Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenter Hintergrund
Ja Hallo.
Weiß denn jemand, wie so etwas geht, btw. gibt es da spezielle Programme dafür?
Ich wollte mir nähmlich gerne eigene Desktopicons machen, und ich habe auch schon ein programm (IrfanView) dafür, was so etwas kann.
Jedenfalls, ist der Icon rund, folglich ist im Hintergrund noch viel weiß, aber dieses weiß ist wirklich weiß und nicht transparent.
Also wenn ich mir die Icons herstelle und benutze, so sind sie nicht rund, sondern viereckig mit weiß im Hintergrund.
Wie kann ich das umgehen?
...#
haste es mal mit einer transparenten gif datei versucht?
also eine farbe transparent machen, und dann zu icon.
ich hatte mal ein porgramm zum icon erstellen, da konnte man bei bildimport eine transparente farbe auswählen.....
haste es mal mit einer transparenten gif datei versucht?
also eine farbe transparent machen, und dann zu icon.
ich hatte mal ein porgramm zum icon erstellen, da konnte man bei bildimport eine transparente farbe auswählen.....
Transparente Gif Datei?
Sorry, aber ich weiß nicht, was du meist.
gif dateien können eine transparente farbe haben.
in PSP hab ich z.b. neben der schaltfläche für 'neue ebene' eine für 'transparenz einstellen'
ich markiere die farbe, die transparent werden soll, als hintergrundfabre (die, die kommt, wenn man die rechte maustaste drückt.....) und klick da drauf.
dann kommt der dialog zum konvertieren in 256 farben.
danach kann man ne transparente farbe auswählen, und ich nehmen den zeiten eintrag, hintergrundfarbe transparent schalten.
mit gimp, photoshop etc geht es auch, ich weiß aber grad nicht wie, und jetzt zu faul nachzusehn. bin müde.
Maisaffe
27.12.2005, 21:53
Irfan rockt PSP und PS, jednefalls wenn man auf den Preis guckt und auf die Leistung dafür. :)
Ganz eifnach: Bild in Irfan View öffnen -> Datei -> Speichern Unter -> Unten "Gif- Datei" auswählen und Rechts, in dem Aufpoppendem Menü machst Du ein Häckchen in "Transparenz", oder es ist eine Meldung gekommen:
Wollen Sie Ihr Bild transparenzieren?
Dann schön auf "Ja" klicken und dann wird das Bild von Dir nocheinmal angezeigt. Dann klickst Du auf eine Farbe (im Bild) die Transparent sein soll, z.B. Weiß.
Das wars auch schon.
Ergebnis kann man in meiner Signatur bewundern. :D
Dennis
@dennis & freierfall
Vielen Dank, alles funktioniert jetzt.
Aber gibts dennoch ein Programm, um Icons herzustellen?
...#
Maisaffe
28.12.2005, 21:36
@dennis & freierfall
Vielen Dank, alles funktioniert jetzt.
Aber gibts dennoch ein Programm, um Icons herzustellen?
...#
Ich mach meine Icons mit Paint, wirklich!
Paint rockt für soetwas!
Wenn nicht, nimm Gimp2 (ist kostenlos, kompleziert, aber genau so gut wie PSP oder PS.
Dennis
PS: In meinem Avatar, dieses [dmp] ist auch ein ICON für ein Programm das ich mal für ne ehemalige Lehrerin programmiert habe. Nimm Paint, das rockt. :D
Edit: Die Farbübergänge sieht man nur auf guten Bildschirmen (Weiß -> Gelb)
Ja, Paint ist sicherlich gut für soetwas, aber wie kann man mit Pait *ico. Dateien erzeugen?
...#
Maisaffe
30.12.2005, 23:43
Ja, Paint ist sicherlich gut für soetwas, aber wie kann man mit Pait *ico. Dateien erzeugen?
...#
Wenn man Dateierweiterung sieht, z.B. *.bmp kannst Du das einfach in *.ico umschreiben.
Geht auch wenn Du auf "Speichern Unter" klickst, dort schreibst Du den Namen des Bildes mit Anführungzeichen und der Endung *.ico rein.
Beispiel:
"Icon.ico"
Dadurch wird es kein richtiges Icon, aber es reicht normalerweise aus und wird wie ein normales Icon behandelt.
Wenn Du ein 100% Icon willst:
Irfan View -> Bild öffnen (z.B. das Bild das Du als *.bmp gespeichert hast in Pain) -> Speichern Unter -> Dateiformat Auswahl -> *.ico
Das wars. ;)
Dennis
Ich mache meine Icons auch immer mit Irfan View.
Nur benutze ich dazu immer die Batchkonvertierung.
Aber so, wie du es einst geht es ja auch.
Danke nochmal.
...#