PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MYSQL] Timestamp Problem

Maisaffe
27.12.2005, 19:24
Abend! :D

Ich hab ein komisches Problem in meiner MYSQL Datenbank:
http://dennismeckel.grandys.de/vbfake/.uploads/2005_12_27.20_22_07.timestamp.png
Ich erwarte von dieser Einstellung, das sie mir dem normalen timestamp ausigbt, also die vergangenen Sekunden seit *.*.1790.

Was ich bekomme ist aber sowas:
2005-12-27 20:23:00

Wo liegt das Problem, die falsche Einstellung?

Dennis

PS: Ich habe bis jetzt die Texte nur über PHPMYADMIN eingefügt, bin nämlich noch nicht soweit, das ich ein eigenes Eintragformular habe, kommt noch. ;)

Chocwise
27.12.2005, 19:40
Der MySQL-Befehl "TIMESTAMP" gibt nicht den unix-Timestamp zurück, sondern nur das normale Datum (abgesehen von dem mit dem Monat vertauschtem Tag) als Integer.
Es ist keine simpel-iterativ fortlaufende Sekundenzahl.

AFAIK gibt der MySQL-Befehl TIME den altbekannten und vielgeliebten Unix-Timestamp zurück.
Ersetz den feldtyp TIMESTAMP also durch TIME.
Wenn das auch keinen brauchbaren Unix-Timestamp zurückgibt, füll das Feld im Script durch time().

Maisaffe
27.12.2005, 21:34
Hab mal geschaut warum das so ist, Erklärung:
Datum ändert sich automatisch in das aktuelle Datum wenn man ein Update der Spalten macht.
Daher soll man date() bzw. timestamp verwenden über PHP, wie Du das ja auch gemeint hast. :/

Blöd, da müsste ich erstmal mein "Eintragskript" erstellen bevor ich den Rest abschliesen könnte. Damn.
Und ich dachte MYSQL ist ne pfiffigere Lösung. :/

Dennis