Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV mit 60 Hz Modus gesucht

Rush
26.12.2005, 21:58
Also ich möchte mir demnächste einen neuen Fernseher anschaffen, Vorraussetzung ist aber, das er 60 Hz Modus unterstützt.
Das Problem ist halt, woran kann ich das vor dem Kauf erkennen?
Die Verkäufer wissen meistens garnicht, was ein 60 Hz Modus ist und sagen man sollte sich einfach nen 100 Hz TV kaufen, aber in meiner Größenordnung(ca. 50 cm Bilddiagonale) gibt es keine.
Also wieweit verbreitet ist ein 60 Hz Modus denn?
Welche Hersteller haben denn auf jeden Fall einen?
(hatte bisher nen Grundig, bei dem gings...)

Achja, ich spiel auch Importe, muss ich da extra drauf achten, das der mit dem NTSC klar kommt,gibt es also nen Unterschied zwischen 60Hz Pal/NTSC?
Oder kann ich davon ausgehen, das wenn PAL PS2 spiele im 60Hz modus laufen, es auch bei Importen(RGB Kabel vorrausgesetzt natürlich) keine Probleme geben müsste?

Für hilfreiche Antworten wär ich sehr dankbar^^

Lux
26.12.2005, 22:06
Ich bin der festen Überzeugung, dass alle Fernseher, die 100hz unterstützen, auch 60hz-fähig sind - verbessert mich, sollte das nicht stimmen.
Ich habe meinen Fernseher vom Aldi, steht 100hz drauf, ist 50, 60 und 100 drin, ~52cm Bilddiagonale, 3 Scartanschlüsse und teh Ubervideotext. :A
Hat sagenhaft günstige 100€ gekostet (99,95€), bei uns im Aldi stehen nach Wochen immernoch ~5 Stück davon rum, wundert mich, dass die keiner haben will.

Ob auch beim Aldi deines Vertrauens noch solche Goldstücke (von Tevion) rumstehen, kann ich dir nicht sagen, ich weiß ja nicht, wo du haust.

Solltest du allerdings zufällig mal nach Girbelsrath oder Langenich (beides NRW :p) kommen, kannst du hier noch 'ne Glotze abstauben.

Dolem
26.12.2005, 22:15
So ziemlich jeder heutzutage im Handel verkäufliche Fernseher unterstützt 50, sowiso 60hz und NTSC. Habe meine Fernseher bis dato allesamt gekauft ohne mich vorher groß informiert zu haben und hatte bis jetzt mit keinem Probleme mit Import Games oder 60hz. Das Problem besteht fast ausschließlich bei uralt Fernsehern, die mit 60hz nicht viel anfangen können.

Ach ja, noch ein kleiner Gedankenanstoß: Als Zocker würde ich evtl. noch 1-2 Jahre mit dem Kauf eines neuen Fernsehers warten, bis HDTV bezahlbar ist. Die nächste Konsolengeneration steht an ( bez ist schon auf dem Markt ) und wird massiv auf HDTV setzen. Ob es da so eine gute Idee ist sich jetzt noch einen "normalen" fernseher zu holen - ich weiß nicht so recht, ich werde lieber 1-2 Jahre warten.

Whiz-zarD
26.12.2005, 22:35
Es reicht auch, wenn du ein RGB Kabel kaufst, dann hat sich das eh erledigt.
Mein Fernseher kann auch nur 50 Hz und mit einem RGB Kabel kann ich auch auf 60 Hz Modus spielen.

Rush
26.12.2005, 22:41
Gilt das für PAL und NTSC Spiele?
Ich habs mal bei meinen Eltern probiert, deren Uraltfernseher(hat über 10 Jahre auf dem Buckel) konnte alles nur in Schwarz/weiß abspielen...
Ist das irgentein besonderes Kabel?

@ Dolem:

Was du sagst klingt durchaus vernünftig, ich würde ja auch noch ne Weile warten, wenn mein aktuelles Gerät nicht schon massive Macken hätte, die mir einfach zu stark auf die Nerven gehen^^

Whiz-zarD
26.12.2005, 22:45
Ein RGB Kabel schickt die Farbwerte getrennt zum Fernseher (Rot, Gelb, Blau).
Da ist es egal, ob PAL oder NTSC.
Mit einem RGB Kabel kannst du sowohl PAL, als auch NTSC wiedergeben.
Das wichtigste nur ist, dass der Fernseher RGB unterstützen muss und das tun alle neuen Fernseher.

Zeuge Jenovas
26.12.2005, 23:44
Gilt das für PAL und NTSC Spiele?
Ich habs mal bei meinen Eltern probiert, deren Uraltfernseher(hat über 10 Jahre auf dem Buckel) konnte alles nur in Schwarz/weiß abspielen...
Ist das irgentein besonderes Kabel?

war bei meinem ganz alten auch so dann is der tv einfach leider zu alt.

IMO sollte man wenn man Heute n tv kauft eh direkt HDTV holen die haben 60herz Garantie.
Und sich heut einen Nicht-HDTV zu holen is käse da der ja ab PS3 eh nich mehr aktuell ist. Und bevor die 3% Mehrwersteuer steigen lohnt sich ein HDTV allemal ^^;

noRkia
27.12.2005, 06:09
Und bevor die 3% Mehrwersteuer steigen lohnt sich ein HDTV allemal ^^;

hehehhe genau

es wird allgemein spekuliert das hdtv tvs bei der WM fallen werden/sollen.
das ist anzunehmen.
ich wette auch das mediamarkt ein specialoffer haben wird (kastenbier+hdtv oä).

allerdings:

1.ob der hdtv jetzt auf 1000 oder 800 € fällt kann dich unter umständen nicht stören wenn du sowieso nur (zb)400,500 ausgeben wilst. denn so billig werden die(markengeräte) sicher erst im oktober oä.

2.was noch viel wichtiger ist. hdtv werden jetzt ausgeliefert.
die märkte verkaufen nicht alle und hauen die alten modelle dann zur wm als schnäppchen raus.der alte trick hehehe.wenn du innerhalb von 5,6 monaten so ein ding kaufst dann hast du die erste generation.ob das eine gute idee ist?

ok plasmas und lcd gibts schon länger und jetzt haben die nur mehr pixel
aber wer weis welche technischen highlights uns noch erwarten.

und da du für 250 € schon ein nettes gerät kriegen dürftest würde ich es nicht als fehlinvestition bezeichnen.man kann nie genig bild schirme im zimmer haben.

Dee Liteyears
27.12.2005, 16:30
Mein über 10 Jahre alter Telefunken Fernseher schafft auch 60Hz bzw. NTSC.
Ich glaub, das nur die zu kleinen Glotzen das nicht auf die reihe kriegen. Bin mir bei den heutigen aber auch nicht so sicher.

BTW: 3,8 Kiloposts :D

Virginie
27.12.2005, 16:38
Ein RGB Kabel schickt die Farbwerte getrennt zum Fernseher (Rot, Gelb, Blau).
Da ist es egal, ob PAL oder NTSC.
Mit einem RGB Kabel kannst du sowohl PAL, als auch NTSC wiedergeben.
Das wichtigste nur ist, dass der Fernseher RGB unterstützen muss und das tun alle neuen Fernseher.
Eben eben - mein alter Fernseher hat das auch nicht unterstützt, da hatte ich auch nur ein s/w Bild (und dann bekomm mal zum Beispiel bei CT nicht mit, ob Du Magus gerade heilst oder ihm etwas abziehst o.O) - bei dem anderen alten Fernseher war es noch schlimmer, da hatte ich ein verwackeltes Bild und konnte gar nichts mehr erkennen.

Aber so gut wie alle neuen Fernseher unterstützen entweder 60 Hz oder halt RGB (mein Fernseher, den ich mir vor drei Jahren bei Aldi gekauft hab, hat neben dem AV-Kanal sogar einen RBG-Kanal :D )... insofern würde ich mir da keine großen Sorgen machen, auch wenn der Verkäufer kein Plan hat oder es ggf. nicht auf der Verpackung steht. Ich glaube, Fernseher, die das nicht irgendwie unterstützen, gibt es gar nicht mehr...

Seldio
03.01.2006, 01:14
Musste über mehrere Jahre auch auf Importspiele etc. verzichten und ausschliesslich mich mit PAL Spielen begnügen, da ich nie das Geld hatte für ein neuen Fernseher und ich nur die uralte Kiste noch hatte von meinen Eltern, die war aus den 80ern sicherlich - kleiner 30er Bildschirm, nur mit Antenneneingang ( oben auf dem Gehäuse konnte man auch noch eine Empfangsantenne dranstecken ), Fernbedienung gabs zu den damaligen Zeiten bei den Teilen wohl noch nicht. Das Teil hatte nur 12 Kanäle und die Schaltknöpfe befanden sich auf der Vorderseite des Fernsehers.
Richtig antikes Ding.
So im November rum hatte ich endlich mal genug beiseite um mir ein vernünftigen 50er kaufen zu können, da ich eh nur in einem kleinen Apartment wohne und nicht grad die Wohnfläche eines Fussballplatzes habe, wollte ich mir auch nicht unbedingt ein Grösseren zulegen.
Bei Saturn allerdings wurde ich alles andere als gut beraten und mir wurde gleich angeraten zu einem 100Hz Fernseher ( nix unter 180-200 € ) da 60Hz nur kaum verbreitet sind und er mir versicherte das es kein Weg geben würde über ein günstigeren 50 Hz Importe flimmerfrei und in Farbe spielen zu können.
Anschliessend bin ich dann bei unserem An&Verkauf bei mir um die Ecke vorbei und der hatte doch da ein schönen noch sehr gut erhaltenen 50er Bildschirm mit allem Standard Schnickschnack von Nokia rumstehen, und zwar mit 60 Hz und nur für 60 €. :)

Dadurch hatte ich eine Ersparnis von etwa 90 €, die ich dann in einen PS2 Matrix Chip + RGB Kabel investiert hatte.
Mein Tipp: Immer ein wenig umschauen und nicht gleich zu den teuren Stores rennen - kann sich durchaus lohnen! ^^

Zeuge Jenovas
03.01.2006, 02:01
Mein Tipp: Immer ein wenig umschauen und nicht gleich zu den teuren Stores rennen - kann sich durchaus lohnen! ^^

das ist sehr weise von dir ^^
Mein TV (http://www.promarkt.de/online/tools/suche/fulltext_resultset.asp?Filtertxt=LCD%2DTV%7C90+%2D+99+cm&fulltot=106&fultext=LG&mscssid=%7B9E26B1AB%2DF267%2D4078%2DB455%2D43474AE4F001%7D#tolist%22) kostet auch bei Media Markt satte 350€ mehr, nämlich 2.000€ und ich bin soo happy das ich vorher bei Pro Markt geschaut hatte ^^

Seldio
03.01.2006, 08:12
Na ja, aber ist doch so. Du hast ja auch selber ein gutes Beispiel gegeben - durch ein wenig Vergleiche anstellen und etwas mehr Zeit investieren, schon konnten 350 € gespart werden - und die kann man schon wieder in andere schöne Dinge investieren - kleine Wünsche die man sich vielleicht noch erfüllen wollte, oder seiner Frau/Freundin was Gutes tun. Sogar ein Mini Urlaubstrip kann man von machen. :)

Manche Leute geben sich da keine Mühe, die kaufen sofort das Erste was sie sehen - beschweren sich aber hinterher wenn sie etwas später das gleiche oder ähnliche Produkt zu einem wesentlich günstigeren Preis finden.

Ansonsten, naja Neufernseher jetzt noch - ich schätze wenn du planst eines der HDTV's wirklich zu kaufen, dann würde ich versuchen irgendwie vielleicht wo ein gut erhaltenen Gebrauchtfernseher zu bekommen, ob nun in NTSC 60 Hz Norm oder gleich als heutiger Standard 100 Hz - würde aber nicht mehr als 80-100 € zahlen ( je nach Bildschirmgrösse und Zustand )

Das sollte dann erstmal für die nächste Zeit gut genug sein - wenn dann die HDTV Zeit anbricht, kannst du ja schonmal erstmal immer stets ein wenig Geld beiseite legen, und dann wenn die Zeit kommt wo die Preise anfangen langsam Stück für Stück zu fallen ( bei TV/Video/Elektronik geht das eh immer meist schnell - kennt man ja "Heute noch topaktuell - morgen schon wieder uralt" ) - dann legst dir ein zu, und dann hast du in dem Bereich ausgesorgt, bis in 5-10 Jahren wieder was Besseres, Teueres kommt. :D

Oh und und als Randbemerkung Happy Birthday an dich Zeuge Jenova.:)

Zeuge Jenovas
03.01.2006, 13:24
Oh und und als Randbemerkung Happy Birthday an dich Zeuge Jenova.:)

oh wie lieb, danke schön ^___^

sry für OT