Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlbeobachter bei Mogwahlen? - Was denkt ihr?
Shadow Snake
24.12.2005, 23:07
Die Idee kam mir, als ich mal wieder über Bush's verlogene Wahlen gelästert habe...^^
Folgendes habe ich mir ausgedacht:
Da Mogwahlen ja immer mit einem gewissen Stress auf Seiten der Moderatoren verbunden sind, man muss ja überprüfen, ob alles glatt läuft, ob Meinungsverschiedenheiten aus dem Ruder laufen oder Pn-Werbung gemacht wird, habe ich mir ausgedacht, dass man ja speziell für Mogwahlen Wahlbeobachter aufstellen könnte.
Mit ungefähr folgendem Umfang:
- Es gibt einen oder zwei User, die vom "Volk" zu Beobachtern gewählt werden
- Sie sind immer für drei Monate, also für drei Mogwahlen im Amt (Außer, sie bauen Mist, dann kann man sie ja entlassen;) )
- Sie kriegen Mogrechte, um folgende Aufgaben bewältigen zu können:
- Das "Überwachen" von allen Threads, die mit der Mogwahl zu tun haben
- Das Überprüfen von jeglichem Wahlmaterial auf "heiklen" Inhalt
- Anlaufstation für User, die Beschwerden, Probleme oder sonst etwas haben (Sofern es mit der Mogwahl zu tun hat)
- Überwachung Soheils, dass der die Umfrage wirklich zum richtigen Zeitpunkt schließt:D
Die Regeln sind jetzt nur ein Vorschlag von mir und können natürlich auf besseren Vorschlag hin geändert werden.
Soweit meine Idee. Ich hoffe übrigens, ihr versteht mich nicht falsch. Weder bin ich ein Kontrollfreak, noch habe ich das Gefühl, dass die Mods (Mogs) hier überfordert sind.
Das soll einfach ein Vorschlag sein, um die Aufgaben der Mods noch ein bisschen auf das "gemeine Volk" zu verteilen und somit für ein bisschen Entlastung zu sorgen.
Was haltet ihr davon?
Überflüssig
Ganz nette Idee
Wurde aber auch Zeit
Egal, Hauptsache Sohei bleibt im Amt :D
Eure Meinungen bitte! Vielleicht könnte ja auch einer der Mods eine Umfrage dazu einrichten, wenn der Vorschlag nicht auf komplette Ablehnung stößt...;)
Greetz,
Sh@dow
P.S.: Sig aus!
*edit* Blöde Tastatur...
YoshiGreen
24.12.2005, 23:18
Vielleicht könnte ja auch einer der Mods eine Umfrage dazu einrichten
Nur wenn diese Option dabei ist:
Egal, Hauptsache Sohei bleibt im Amt:D
Naja.. die Idee ist an sich vielleicht ganz witzig. Wäre sicher interessant, wenn ein Kandidat auf einmal des Wahlbetruges bezichtet wird.
Jedoch ist gerade das auch der Punkt den ich als kritisch erachte, denn da kann ziemlich schnell böses Blut fließen, da einige diese Wahl ziemlich ernst nehmen und so eine Beschuldigung das Ausscheiden aus der Wahl bedeuten kann.
Nicht, dass sie von der Wahl ausgeschlossen werden, sondern das viele sie dann nicht mehr wählen.
Das sie dazu noch Mogrechte haben finde desweiteren nicht so prickelend.
a) Wozu brauche sie die? Sollen unlautere Beiträge editieren? Gnah ><
b) Wäre dieses Amt ja noch beliebte, da es Mog für 1/4 Jahr wär ;)
Was vielleicht eine Idee wäre, wenn der aktuelle Mog dazu verpflichtet wird den Wahlleiter zu mimen, also im gewissen Sinne Soheil zu kontrollieren }:) und/oder eine offizielle Wahlempfehlung vom scheidenen Mog her zu geben, welchen Kandiaten er als einen würdigen Nachfolger - bezogen auf den Wahlkampf erachtet.
Beide Funktionen zusammen schließen sich aus, da hier wieder die Möglichkeit des Amtsmissbrauchs besteht :p
Shadow Snake
24.12.2005, 23:25
Das sie dazu noch Mogrechte haben finde desweiteren nicht so prickelend.
a) Wozu brauche sie die? Sollen unlautere Beiträge editieren? Gnah ><
b) Wäre dieses Amt ja noch beliebte, da es Mog für 1/4 Jahr wär ;)
Das hat mir ehrlich gesagt auch Kopfzerbrechen bereitet...
zu a): Zum einen schon, wenn sie Überwachung der Threads übernehmen. (Auch wenn es todlangweilig ist, Sigs auszuknipsen und Beiträge zu editieren) Außerdem müssten sie ohne die Rechte ja immer bei einem Verstoß zu einem Mog rennen und dann bleibt es im Endeffekt ja doch an dem hängen...
zu b): Na ja, sie hätten ihre Rechte vielleicht nur dann, wenn Wahlen sind oder sie dürfen ihre Möglichkeiten bloß in Wahlthreads ausleben. (Was sie ja sowieso nur da dürfen)
Ansonsten hoffe ich, dass die Community erwachsen genug ist, dass dann nicht sogar bei so etwas Streit entsteht...:rolleyes:
- Es gibt einen oder zwei User, die vom "Volk" zu Beobachtern gewählt werden
- Sie sind immer für drei Monate, also für drei Mogwahlen im Amt (Außer, sie bauen Mist, dann kann man sie ja entlassen )
- Sie kriegen Mogrechte, um folgende Aufgaben bewältigen zu können:
Die Mogrechte würd ich drausen lassen. Das wäre ja, wie wenn man einem Aussenstehenden während der Bürgermeisterwahl die Macht des Bürgermeisters gibt.
Ansonsten: siehe Yoshi zu diesem Punkt
- Überwachung Soheils, dass der die Umfrage wirklich zum richtigen Zeitpunkt schließt:D
Ich glaube, beim letzten Mal wäre eher einer von Nöten gewesen, der Soheil davon abhält!:D
Was vielleicht eine Idee wäre, wenn der aktuelle Mog dazu verpflichtet wird den Wahlleiter zu mimen, also im gewissen Sinne Soheil zu kontrollieren und/oder eine offizielle Wahlempfehlung vom scheidenen Mog her zu geben, welchen Kandiaten er als einen würdigen Nachfolger - bezogen auf den Wahlkampf erachtet.
Beide Funktionen zusammen schließen sich aus, da hier wieder die Möglichkeit des Amtsmissbrauchs besteht
Dennoch, der Vorschlag ist nicht uninteressant. Vielleicht kann ja ein Mog sozusagen "Patenschaft" für einen anderen Kandidaten übernehmen und ihn mit höherem Stimmrecht für die Wahl nominieren.
Die Idee halt ich zwar für gut, aber nicht unbedingt für zwingend notwendig! Nomalerweise sollten alle bei einer Spasswahl so vernünftig sein, im erlaubten Rahmen zu handeln, da sind Wahlbeobachter eigentlich unnötiger Mehraufwand.
Oehm...imo ist der posten eines "mog wahl beobachter" sinnlos...
im grunde ist das dann nur ein weiterer posten der vergeben wird, und um den sich dann einige streiten etc.
Hat bisher doch ganz gut geklappt mit der Mogwahl, also warum etwas reparieren was nicht kaputt ist? Neuerungen zur Mog Wahl an sich (wie zb letztens 2 mogs auf einmal) sind immer nett, aber weitere regelungen, aufgaben etc. machen doch irgendwo den spaß des ganzen putt.
Und zum punkt "Soheil lauf die finger schauen": Ihr wollt dem HERRN der Mogwahl in sein Baby reinreden? O_O .... wie weit ist es nur gekommen.... die jugend von heute..tztz.
Wenn soheil mal verhindert sein sollte, kann ja immer noch ein mod oder der mog manche aufgaben der mogwahl übernehmen. wäre nicht das erste mal...musste damals auch ne mogwahl komplett allein gestalten, weil mein böser erstaccount nicht auffindbar war :P
Egal, Hauptsache Sohei bleibt im Amt. :D
Na ja muss nicht sein obwohl man das sicherlich machen könnte, wenn noch mal "es", oder was ich nicht hoffe das "Eve" Mog wird. Weil dann wären sie wirklich nötig! :D
Aber sonst hat es auch immer ohne gut geklappt. ;)
Wenn es doch irgendwie durchkommen würde, könnte man die Ex- Mogs als beobachter machen und immer so weiter.
Don Cuan
25.12.2005, 07:30
Hackt es o_O?
Auch wenn manche Dinge im wahren Leben ja ganz sinnvoll sein mögen, kannst du sie nicht einfach auf alles andere ummünzen.
Die Mogwahl ist immer noch ein Spaßwettbewerb, der einzig der Com zugute kommen soll. Im Hintergrund bestehende Regeln und Kontrollen sind nicht gerade dafür förderlich, weil die Com eben nicht daran teilhaben kann.
Um solche Überwachungsaktionen durchzuführen, bräuchte man übrigens einige Adminrechte, die wohl nicht einfach auf irgendjemanden übertragen werden, weil sie nicht einfach so auf den QFRAT beschränkt werden könnten.
Und ich sehe auch keinen Grund, sich groß über die Schließungszeiten der Umfragen bei Soheil zu beschweren. Das Private geht nun einmal vor, und im Notfall kann immer noch ein anderer die Umfragen schließen.
Mögliche Betrugsaktionen gehen die Admins ohnehin nach den Wahlen durch, womit sich eine weitere Kontrolle erübrigt (sofern keiner der Admins bescheißt :D).
Und sollten die Mogs Mist bauen, sind sie mit ihren Rechten auch nicht alleine. Allerdings dürfte sich derartiges bei mindestens über 20% Unterstützung auch im Rahmen halten.
Ansonsten Word @ No0b
Was denkt ihr?
- nichts -_- Das beantwortet auch deine Frage wenn du so willst.
Da wird nichts auf das "Volk" verteilt, nein, das wäre für alle Beteiligten nur noch mehr Stress. Denn wer passt auf die Beobachter auf?
Ähm ja... No0b hat alles gesagt ;__;
Und darüber hinaus, diese Wahlen sind SPAß, auch wenn manche es als ERNST ansehen mögen... aber hier geht es nicht um Leben und Tod, also muss hier wirklich nicht alles doppelt und dreifach kontrolliert werden, wo es gar nicht nötig ist.
Allerdings muss ich zugeben, es war schon ganz amüsant, deine Vorschläge zu lesen - aber bitte nicht umsetzen ;)
Shadow Snake
25.12.2005, 11:58
Also, ein kleiner Versuch was richtig zu stellen: Der Punkt mit "Soheil überwachen"- ist doch irgendwo klar, dass das ein Scherz war...;)
Außerdem denke ich ebenfalls nicht, dass Mogwahlen so etwas nötig haben, aber sind auch Mogwahlen nötig? ;)
Desweiteren, ich habe ja schon versucht zu sagen, dass das bitte nicht so ernsthaft aufgenommen werden soll... Das ganze ist ähnlich wie der Sinn der Mogwahlen zu betrachten: Sie machen Spaß und haben auch noch einen Sinn. (Zumindest ein bisschen:D )
Außerdem ist es eine Chance mehr, etwas "Besonderes" zu werden, das geht ja hier "nur" bei einer Mogwahl, und dass auch nur jeden Monat. Ich weiß, dass ein Wahlbeobachter für drei Monate da wäre, aber es ist einfach ein Sonderposten mehr. So als Verschönerung des QFRAT's gedacht...
Und die "wer kontrolliert die Kontrolleure"-Frage: Also Leutz, das gleiche Problem gibts es überall, in der Welt, in Deutschland, im Kingdom. Wer kontrolliert bitte die Admins? (Nicht, dass ich die jetzt kritisieren will...;) )
Man sollte einfach darauf achten, dass die richtigen Leute ins Amt kommen und dann hoffen, dass sie fair sind. Das ist nicht mehr und nicht weniger das, was auch bei Mogs, Mods oder Admins passiert...
Bedenke, je mehr "besondere" Stellungen es gibt, desto weniger besonders wird jede dieser Stellungen... ;)
Ist das gleiche wie mit Sonderrängen. Wenn jeder mit nem Sonderrang rumläuft, ist das echt nix besonderes mehr.
Evanescence
25.12.2005, 12:40
hm... die idee ist vielleicht ganz nett, würde aber in der umsetzung wohl eher zu mist bzw. sinnlosigkeit führen.
wenn die mods bei den mogwahlen vor lauter kontrolle zusammenbrechen würden, hätten sie schon längst jemand als "wahlbeobachter" abgestempelt. :p und ein/e größenwahnsinnige/r pro monat reicht doch vollkommen zur unterdrückung der proletarischen massen aus. >__>"
da bin ich immer noch eher für die idee, dass die maker endlich ihren eigenen mog, oder etwas vergleichbares einführen. argumente, dass solch eine wahl nicht dem geist der maker entspricht, ziehen bei mir nicht - schließlich stellen sie hier ja *merkwürdigerweise* einen großteil der mogs, die das wort QFRAT bei amtsantritt zum ersten mal lesen. :3
Waya Yoshitaka
25.12.2005, 13:00
Ähm ja... No0b hat alles gesagt ;__;Ja, wie kann er nur? ;_;
Außerdem ist es eine Chance mehr, etwas "Besonderes" zu werden, ...Besonderes? :confused: Seit wann wird man durch einen Rang etwas "Besonderes"? :confused: Die Ränge lassen die Aufgabenbereiche einiger Leute erkennen und sollen nicht die Schwanzlänge der User unterstreichen. :confused: Wenn jemand nur einen Rang will, um seinen Ego zu schmeicheln: so jemand können wir nicht gebrauchen. Was will man mit jemand, der nur heiße Luft macht, aber sonst nirgends mitarbeitet? :confused:
Wer kontrolliert bitte die Admins? (Nicht, dass ich die jetzt kritisieren will...;) )
Man sollte einfach darauf achten, dass die richtigen Leute ins Amt kommen und dann hoffen, dass sie fair sind. Das ist nicht mehr und nicht weniger das, was auch bei Mogs, Mods oder Admins passiert...Sag mal, langsam glaub ich, das du an Realitätsverlust leides. Die Leute machen das hier alle freiwillig und geben ihre Freizeit, um den anderen User durch das Forum und durch die Netzwerkseiten Interessantes und spaßiges zu bieten. Hier geht es nicht um die Weltherrschaft oder die Regierung eines Staates. :confused: Leute werden zum Staff dazu geholt, viel sie bestimmte Kriterien erfüllen, dazu gehören Admins, Mods Webbie etc. Wenn man hier nicht "fair" ist, kannst du auch gern gehen, aber ich denke, das man es hier gut aushalten kann und das hier kein User oder Mitarbeiter zu irgendetwas gezwungen wird.
Kontrollen? Sind wir hier in der DDR wo jeder Staubkorn untersucht wurde? Hallo? *kopfschüttel*
Shadow Snake
25.12.2005, 14:31
Besonderes? :confused: Seit wann wird man durch einen Rang etwas "Besonderes"? :confused: Die Ränge lassen die Aufgabenbereiche einiger Leute erkennen und sollen nicht die Schwanzlänge der User unterstreichen. :confused: Wenn jemand nur einen Rang will, um seinen Ego zu schmeicheln: so jemand können wir nicht gebrauchen. Was will man mit jemand, der nur heiße Luft macht, aber sonst nirgends mitarbeitet? :confused:
Sag mal, langsam glaub ich, das du an Realitätsverlust leides. Die Leute machen das hier alle freiwillig und geben ihre Freizeit, um den anderen User durch das Forum und durch die Netzwerkseiten Interessantes und spaßiges zu bieten. Hier geht es nicht um die Weltherrschaft oder die Regierung eines Staates. :confused: Leute werden zum Staff dazu geholt, viel sie bestimmte Kriterien erfüllen, dazu gehören Admins, Mods Webbie etc. Wenn man hier nicht "fair" ist, kannst du auch gern gehen, aber ich denke, das man es hier gut aushalten kann und das hier kein User oder Mitarbeiter zu irgendetwas gezwungen wird.
Kontrollen? Sind wir hier in der DDR wo jeder Staubkorn untersucht wurde? Hallo? *kopfschüttel*
Okay, ich glaube, ich ziehe den Vorschlag zurück. Es sollte bloß ein Vorschlag für mehr Vielfältigkeit gewesen sein. Ich bin absolut kein Kontrollfreak o.ä.
Habe sogar einen Che Teppich in meinem Zimmer hängen...
Mir ist klar, dass die Leute das in ihrer Freizeit machen und auch die Idee ist in meiner Freizeit gekommen. Mein Vater hat übrigens zeitweise überlegt, ob er mir das Kingdom verbieten soll, weil seiner Meinung nach zu oft im Forum bin. (Dabei geht das eigentlich gar nicht, weil ich oft erst um neun nach Hause komme, aber okay)
Wie gesagt, es war bloß eine Idee, für noch mehr Engagiermöglichkeiten zu sorgen, aber so wie es klingt, war sie wohl ziemlich bescheiden oder hat nicht den Geschmack der Leute hier getroffen. Übrigens war das oben keine Kritik an irgend jemandem, ich zolle Admins und Mods einen hohen Respekt für das, was sie machen (ich weiß nicht, ob ich sowas hinkriegen würde) und wollte mit meiner Idee nur einen kleinen Beitrag meinerseits leisten...
Aber da das absolut nicht angekommen ist, ziehe ich den Vorschlag zurück und unterlasse solche Aktionen in Zukunft.
Naaaa... Wenn dir mal wieder was gutes einfällt, dann lass es die anderen hören. kann ja sein das tatsächlich mal etwas eingeführt wird. ;)
Nur hattest du in dem punkt mogwahlen teilweise noch nicht das insiderwissen, wie es hinter den kulissen im staff abläuft etc. Wahlbeobachter wären sinnlos.
Ach ja... und das Waya gerade so pöööse reagiert hat...die hat bestimmt ihre Tage ,nicht darauf achten. ^^
*um sein leben läuft* ....
Shadow Snake
25.12.2005, 16:42
Naaaa... Wenn dir mal wieder was gutes einfällt, dann lass es die anderen hören. kann ja sein das tatsächlich mal etwas eingeführt wird. ;)
Nur hattest du in dem punkt mogwahlen teilweise noch nicht das insiderwissen, wie es hinter den kulissen im staff abläuft etc. Wahlbeobachter wären sinnlos.
Ach ja... und das Waya gerade so pöööse reagiert hat...die hat bestimmt ihre Tage ,nicht darauf achten. ^^
*um sein leben läuft* ....
Oh, dankeschön ich hab schon anhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif gedacht...
Okay, mal gucken, ob ich irgendwann mal einen guten Einfall habe...;)
Ansonsten wär ich erstmal froh, wenn ich das hier ohne größere Schrammen überstehe...
Mann, jetzt bin ich der Obernoob schlechthin...-_-'
Ansonsten wär ich erstmal froh, wenn ich das hier ohne größere Schrammen überstehe...
Mann, jetzt bin ich der Obernoob schlechthin...-_-'
Gott, mach doch kein Desaster draus! Immerhin hast du dir was bei der Idee gedacht. Auch wenn sie vielleicht unnötig war. Obhern00bs hätten eher mit einem Zweitaccount die Abschaffung der Mogwahl und den sofortigen Ban irgendeines Users gefordert.
Ist doch schön, wenn sich jemand Gedanken um eine Sache macht. :)
Dein Vorschlag ist halt einfach abgelehnt worden, da kann man nichts machen. Einen Versuch wars ja wert. Nachtragen wird dir das keiner. (hoff ich doch)
Dein Vorschlag ist halt einfach abgelehnt worden, da kann man nichts machen. Einen Versuch wars ja wert. Nachtragen wird dir das keiner. (hoff ich doch)
Wieso sollte es jemand tun :D Den würd ich dann eher zum Obern00b erklären (nichts für ungut, @No0b ^^)
Es war immerhin eine kreative Leistung, eingebracht, um etwas zu verbessern - wird dies abgelehnt und für ungut befunden, ist doch echt nix schlimmes dran, reißt einem ja auch niemand den Kopf ab ;)
Shadow Snake
25.12.2005, 18:05
Es war immerhin eine kreative Leistung, eingebracht, um etwas zu verbessern - wird dies abgelehnt und für ungut befunden, ist doch echt nix schlimmes dran, reißt einem ja auch niemand den Kopf ab ;)
Schön, dann sehe ich das auch so.;) Wollte ich eigentlich auch von Anfang an, aber die Heftigkeit von ein, zwei Posts hat mich etwas... irritiert.
Nyo, damit wäre das Thema wohl erledigt, würde ich sagen.:)
Aber nen größeren Tamtam könnt ma scho um die Mogwahl machen, ich mein, Mogeratoren ham ja eh keinen Sinn da kann man dat noch mehr in Richtung Community-Event treiben ^^
Der Vorschlag ist zwar nett gemeint, aber es ist unnötig.
Die von dir vorgeschlagenen Punkte werden bereits von Mods, Admins und der Community übernommen. ;)
Ich zeige dir das mal anhand deiner Vorschläge im ersten Post:
1.Aufgabe: Das Überprüfen von jeglichem Wahlmaterial auf "heiklen" Inhalt
Neben den zahlreichen Mods des Kingdoms und den QFRAT-Mods sehen sich auch viele QFRATler diese Materialien an.
Vor allem die User sind dabei die "selbstreinigenden Kräfte des Forums" und forsten die Materialien viel schneller und detaillierter durch, als es irgendwelche Helfer machen könnten.
Und bisher konnte man sich immer darauf verlassen, dass sich sofort jemand bei mir oder einem QFRAT-Mod meldet, wenn er etwas anstössiges findet. ;)
2.Aufgabe: Anlaufstation für User, die Beschwerden, Probleme oder sonst etwas haben (Sofern es mit der Mogwahl zu tun hat)
Sorry, aber dafür bin ICH da. http://www.feuertaufen.de/smilies/sohmeily/sohmeily-zwinker.GIF
3.Aufgabe: Überwachung Soheils, ...
Diese Aufgabe haben seit jeher die Admins und der Staff.
Wenn bei der Mogwahl mal was schief läuft, dann bin ich immer derjenige, der einen auf dem Deckel bekommt.
Ansonsten habe ich gar nicht so viele Freiheiten, wie man allgemein annimmt:
Die 5 Kandidaten der Endrunde werden seit jeher vom Staff (und nicht von mir!) abgesegnet und genehmigt.(Ich poste nur Vorschläge.)
Die Überprüfung der Umfrage auf Wahl-Manipulation (durch ZA-Stimmen) übernehmen die Admins.
Des Weiteren(Und was wäre ein Posting von Soheil schon ohne ein "Des Weiteren"? ) bin ich nicht bereit meine Mogwahl an Andere abzugeben. :p Ich habe es erfunden, ich leite es seit 3 Jahren und ich habe mir in den ersten 8 Monaten den Arsch dafür aufgerissen, damit Seso die Mogwahl nicht doch noch verbietet, nach dem dort die ersten Probleme aufgetaucht waren und es Streit im Forum gab.
Ich habe 3 Jahre lang gesät - jetzt will ich ernten. :p
Aber da das absolut nicht angekommen ist, ziehe ich den Vorschlag zurück und unterlasse solche Aktionen in Zukunft.DAs ist ja Blödsinn.
Hast du eine Ahnung wieviele meiner Vorschläge im Laufe der Jahre niedergeschmettert wurden, bis ich schließlich halbwegs raus hatte, wie man einen Vorschlag machen + präsentieren + durchdenken muss, damit es angenommen wird? oÔ
Man braucht solche Erfahrungen einfach, um Exp zu sammeln und beim nexten Mal für den finalen Boss-Fight besser vorbereitet zu sein. ;)
Will sagen: Sich davon nun demotivieren zu lassen, wäre das Dümmste, was du machen kannst.
Deine Idee mit den Wahl-Beobachtern war nicht schlecht, aber (auch aufgrund fehlendem Einblick in unsere Internen Strukturen) nicht genügend durchdacht.
Wahl-Beobachter sind nicht nötig - sie haben einfach keinen Fun-Faktor und auch keinen Mehrwert für die Wahl!
Aber Wahlberichterstatter, die während einer Wahl
- Hochrechnungen erstellen,
- die Kandidaten interviewen (in dem sie 2-3 Fragen stellen, die jeder Kandidat beantworten muss),
- Mutmassungen erstellen, weshalb ein Kandidat besonders beliebt ist
und nach der Wahl eine Analyse der Wahl abgeben, wären ein Gaudi. ;)
YoshiGreen
26.12.2005, 13:43
Wie gesagt kann der scheidene Mog ja so eine Aufgabe wahrnehmen... in dem er z.B. ein solche Wahlbeobachter benennt, dann würden dem Mog eine alleinige Aufgabe zu fallen, für die er verantwortlich sind.
So wie ich das mitbekomme, moderiert er sonst nur mit und hat kaum was selber zu verwalten...
Aber Wahlberichterstatter, die während einer Wahl
- Hochrechnungen erstellen,
- die Kandidaten interviewen (in dem sie 2-3 Fragen stellen, die jeder Kandidat beantworten muss),
- Mutmassungen erstellen, weshalb ein Kandidat besonders beliebt ist
und nach der Wahl eine Analyse der Wahl abgeben, wären ein Gaudi. ;)
Das klingt für mich wie eine art "Mogwahl Klatschpresse", die sich das Maul über die Wahlen zerreißt (wie auch bei Politischen Wahlen :eek: )!!! Das Niveau von so einer Klatschpresse hängt dann natürlich von dem jeweiligen redakteur ab. ^_^
Aber Wahlberichterstatter, die während einer Wahl
- Hochrechnungen erstellen,
- die Kandidaten interviewen (in dem sie 2-3 Fragen stellen, die jeder Kandidat beantworten muss),
- Mutmassungen erstellen, weshalb ein Kandidat besonders beliebt ist
und nach der Wahl eine Analyse der Wahl abgeben, wären ein Gaudi. ;)
DEAL! :D
Ich glaube ich werde mir bei der nächsten Wahl ein paar "Freiwillige" (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif ) suchen, die das mit mir dann machen und in einen Mogwahl-Newsticker-Thread stellen. Ich wär bei dem Vorschlag auf jeden Fall dabei!
Evanescence
26.12.2005, 15:02
Das klingt für mich wie eine art "Mogwahl Klatschpresse", die sich das Maul über die Wahlen zerreißt (wie auch bei Politischen Wahlen :eek: )!!! Das Niveau von so einer Klatschpresse hängt dann natürlich von dem jeweiligen redakteur ab. ^_^
hat da jemand nach der E.V.E. - BILD (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56883) gerufen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
http://people.freenet.de/demise2004/E.V.E.%20-%20BILD.png
die neueröffnung war eh schon lange geplant und so kann ich mal wieder ein paar leute in grund und boden quasseln. :D
So wie ich das mitbekomme, moderiert er sonst nur mit und hat kaum was selber zu verwalten...Genauso wie normale Mods....wobei die QFRAT-Mods natürlich immer etwas weniger zu tun haben, weil sie nen Mog haben, der für sie aufräumt. :D
Das klingt für mich wie eine art "Mogwahl Klatschpresse", die sich das Maul über die Wahlen zerreißt (wie auch bei Politischen Wahlen :eek: )!!! Das Niveau von so einer Klatschpresse hängt dann natürlich von dem jeweiligen redakteur ab. ^_^Je reißerischer umso besser. :D
Wenn ihr wollt, könnt ihr sogar euren eigenen Thread im ComNews-Forum bekommen. ;)
Wobei man dort natürlich nicht in Dialog mit seinen Lesern treten und sie niedereden kann. ;)
Wobei man dort natürlich nicht in Dialog mit seinen Lesern treten und sie niedereden kann. ;)
Wäre das eben nicht das praktische an der Sache, da man keine Gegenstimmen zu fürchten hat und durch diese Bild-Ähnliche Monopolstellung seine Meinung ungestört gültig machen kann?:D
Oder jeder Kandidat kann zusammen mit seinen Wahlhelfern in einen eigenen Thread sein Werbematerial posten. Damit wäre zumindest mal seitenlangen themenunabhängigen Diskussionen vorgebeugt, bei denen die eigentlichen Werbespots untergehen (Auch wenn die ganz lustig sein können - zum Bleistift Virginie vs. Boo :D ).
Je reißerischer umso besser. :D
Aber besteht da nicht das erhöhte Risiko ein verhasstes Mitglied dieses Forums zu werden?! Ja, ja, Reporter führen ein schweres und einsames Leben. ;)
Wäre das eben nicht das praktische an der Sache, da man keine Gegenstimmen zu fürchten hat und durch diese Bild-Ähnliche Monopolstellung seine Meinung ungestört gültig machen kann? :D
Wobei die Monopolstellung hier im Forum natürlich noch unerschütterlicher währe. Durch Probaganda-Mogwahl-News mit unterstüzung des Staffs, könnte man es vielleicht sogar schaffen einige Stammuser zu vergraulen. :p
Also alles in allem finde ich die Idee wirklich gut.
Shadow Snake
26.12.2005, 21:48
Aber Wahlberichterstatter, die während einer Wahl
- Hochrechnungen erstellen,
- die Kandidaten interviewen (in dem sie 2-3 Fragen stellen, die jeder Kandidat beantworten muss),
- Mutmassungen erstellen, weshalb ein Kandidat besonders beliebt ist
und nach der Wahl eine Analyse der Wahl abgeben, wären ein Gaudi. ;)
Jau, da stimme ich absolut zu!8)
Vielleicht könntest du ja eine Umfrage einrichten, ob so ein Posten gewollt ist... Oder ist das zu kurzfristig und unüberlegt? o.Ò
Also ich finde den Vorschlag klasse und fände es schön, wenn bereits zur nächsten Mogwahl ein Berichterstatter gewählt wäre.
Wenn ich darf, mache ich dazu auch gleich ein paar Vorschläge:
- Berichterstatter werden durch die User gewählt und für einen Monat ins Amt gesetzt
- Sie können jederzeit wieder gewählt werden (oder vielleicht nach einem Monat "Zwangspause", wenn das gewünscht wird.)
- Aufgabenbereich wie von dir gesagt...
- Aber trotzdem immer noch unparteiisch bleiben... (zumindest ein bisschen;) )
Klingt das soweit gut?
- Aber trotzdem immer noch unparteiisch bleiben... (zumindest ein bisschen;) )
Klingt das soweit gut?
Mir würden Parteiische berichterstatter besser gefallen. Wenn sie immer fair wären und alle kandidaten gleich behandeln würden...wo bliebe da der spaß? :D
Jau, da stimme ich absolut zu!8)
Vielleicht könntest du ja eine Umfrage einrichten, ob so ein Posten gewollt ist... Oder ist das zu kurzfristig und unüberlegt? o.Ò
Also ich finde den Vorschlag klasse und fände es schön, wenn bereits zur nächsten Mogwahl ein Berichterstatter gewählt wäre.
Wenn ich darf, mache ich dazu auch gleich ein paar Vorschläge:
- Berichterstatter werden durch die User gewählt und für einen Monat ins Amt gesetzt
- Sie können jederzeit wieder gewählt werden (oder vielleicht nach einem Monat "Zwangspause", wenn das gewünscht wird.)
- Aufgabenbereich wie von dir gesagt...
- Aber trotzdem immer noch unparteiisch bleiben... (zumindest ein bisschen;) )
Klingt das soweit gut?Ich verstehe nicht, warum das so offiziell und institutionalisiert sein muss. :confused:
Eine Vorwahl zur Wahl? Und wozu soll man anderen verbieten darüber zu berichten?
Ich fände es viel lustiger, wenn jeder, der möchte, die Wahl auf seine eigene Art kommentieren würde.
Dadurch hat jeder Kandidat irgendeinen(z.B. die Wahlkampfhelfer), der auf sehr parteiische Art für ihn berichtet. :D
Ausserdem gehen wir so nicht das Risiko ein, dass durch faule Berichterstatter die Reports ausfallen. ;)
Und eine Umfrage, ob das Ganze sinnvoll wäre oder nicht, brauchen wir nicht. Wir testen es einfach bei der nexten Wahl und sehen dann "im Betrieb" wie es ankommt. ;)
Mir würden Parteiische berichterstatter besser gefallen. Wenn sie immer fair wären und alle kandidaten gleich behandeln würden...wo bliebe da der spaß? :DJupp. Sehe ich genauso.
Unparteiische Berichterstatter machen alleine schon deswegen keinen Sinn, weil sie nur von Dinge berichten würden, die die übrigen User auch von selbst sehen. Wenn jemand aber parteiisch ist, dann dürften die Texte viel witziger ausfallen. :D
Ich habe auch schon einen Namen für den Thread: Spin Alley (http://en.wikipedia.org/wiki/Spin_alley)! :D
Shadow Snake
27.12.2005, 11:03
Okay^^
Hab gedacht, man sollte sowas vielleicht mit ein bisschen Konzept vorlegen (so wie man das in der Schule immmer eingetrichtert bekommt...-_-' )
Aber so ist das Ganze natürlich noch lustiger... (Dammich, jetzt habe ich sogar selber die Erklärung gefunden, warum das nicht mit Konzept sein sollte...)
Bleibt aber noch die Frage, wie viele das dann machen. Wenn jeder was dazu abgibt, dürfte es ganz schön chaotisch werden... (Oder ist das sogar gewünscht? o.Ò) Eine Möglichkeit wäre ja, dass jeder Kandidat sozusagen seinen eigenen Berichterstatter hat, der dann natürlich auch auf seine Art berichtet...:D
Die Variante fände ich ganz spaßig...
Okay^^
Hab gedacht, man sollte sowas vielleicht mit ein bisschen Konzept vorlegen (so wie man das in der Schule immmer eingetrichtert bekommt...-_-' )Das war schon richtig - vielleicht war es einfach nur das falsche Konzept. ;)
Denn so wie du das wolltest, wäre die Position viel zu wichtig und offiziell gewesen.
Dadurch hätte die Mogwahl selber ebenfalls mehr an Wichtigkeit gewonnen.
Das ist aber nicht gut, denn die Vergangenheit zeigt, dass es immer nur dann zu Problemen wie Wahlmanipulation und Streitigkeiten während den Wahlen kommt, wenn die Leute die Mog-Wahl zu wichtig nehmen.
Wenn wir das Ganze etwas chaotischer und unoffizieller gestalten, dann werden die Kandidaten sich und Berichterstatter viel eher auf die Schippe nehmen und das ganze lockerer sehen. :)
Das spricht aber nix dagegen, dass Kandidaten offizielle eigene Reporter für sich berichten lassen können - oder gar selbst berichten. ;)
Shadow Snake
28.12.2005, 23:05
Das war schon richtig - vielleicht war es einfach nur das falsche Konzept. ;)
Denn so wie du das wolltest, wäre die Position viel zu wichtig und offiziell gewesen.
Dadurch hätte die Mogwahl selber ebenfalls mehr an Wichtigkeit gewonnen.
Das ist aber nicht gut, denn die Vergangenheit zeigt, dass es immer nur dann zu Problemen wie Wahlmanipulation und Streitigkeiten während den Wahlen kommt, wenn die Leute die Mog-Wahl zu wichtig nehmen.
Wenn wir das Ganze etwas chaotischer und unoffizieller gestalten, dann werden die Kandidaten sich und Berichterstatter viel eher auf die Schippe nehmen und das ganze lockerer sehen. :)
Das spricht aber nix dagegen, dass Kandidaten offizielle eigene Reporter für sich berichten lassen können - oder gar selbst berichten. ;)
Jut, wieder was gelernt.^^
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie machen wir (du) das von wegen Bekanntgebung? Machst du einen neuen Thread auf, in dem das erörtert wird (ich glaube, der hier wird nicht (mehr) von so vielen gelesen...) oder kommt das zu den Ankündigungen rein?
Damit zur nächsten Wahl auch jeder garantiert informiert ist... (Oder zumindest das Optimum versucht wurde, das zu tun.)
Die ankündigung kann man in den Mog bewerbungs Thread reinklatschen...von mir aus in 8x grösserer schrift damit es auch jeder Bifokalbrillenträger nicht übersieht ;)
Aber das überlass ich mal lieber dem Soheil.... ^^
Die ankündigung kann man in den Mog bewerbungs Thread reinklatschen...von mir aus in 8x grösserer schrift damit es auch jeder Bifokalbrillenträger nicht übersieht ;)Japp - da muss ich meinem ZA recht geben.
Einfach ne Passage in den Nominierungs- und in die Umfragethread.
Und dann natürlich im 1.Post des Spinn Alley-Threads. ;)
Btw.:
Wisst ihr schon das Neueste zur Mogwahl (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1169743#post1169743)? :D
Können dann in diesen "Spinn Alley-Thread" alle User posten, oder ist der nur für die Freiwilligen schreiberlinge, Mods/Admins und Kandidaten freigegeben? Und wo kann man sich dann als Freiwilliger melden? Bei dir per PN oder im Thread?
Können dann in diesen "Spinn Alley-Thread" alle User posten, oder ist der nur für die Freiwilligen schreiberlinge, Mods/Admins und Kandidaten freigegeben? Und wo kann man sich dann als Freiwilliger melden? Bei dir per PN oder im Thread?Ich wäre dafür, dass wir den Spinn Alley Thread parallel zur Mog-Umfrage aufmachen und das alle dort reinposten können sollen.
Wenn das nicht so recht klappen sollte, dann können wir da immer noch daran schrauben.
Tendenziell bin ich jedoch dafür, das Ganze frei zu gestalten und nicht zuviel zu reglementieren-
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.