PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamland R [Final Mix auf Seite 3]



Judeau
24.12.2005, 21:02
Nachtrag vom 25.10.2010:
Eine neue Version des Spiels gibt es nun auf Seite 3, genaugenommen hier (http://www.multimediaxis.de/threads/63415-Dreamland-R-Final-Mix-auf-Seite-3?p=2695440&viewfull=1#post2695440). Bitte ab dort weiterlesen.
Nachtrag Ende

Einige haben es vielleicht schon bemerkt, andere erfahren es jetzt. Seit ein paar Stunden ist die offiziellen Vollversion von Dreamland R draußen!

Das Spiel an sich: (lesen!)
Das Spiel selbst ist eine Art Neuinterpretation von Teil 1, die Story beginnt also ähnlich. Die Charaktere sind alle die selben und auch einige der Orte wurden aus dem 1. Teil übernommen. Jedoch sind auch zahlreiche neue Spielfiguren hinzugekommen, ebenfalls neue Locations, und alles, wirklich alles, hat einen neuen und viel tiefgründigeren, ausgearbeiteteren und komplexeren Hintergrund als der Vorgänger.

Kurze Storyeinleitung: (lesen!)
Nachdem der Redakteur Brad Collins im Leben alles verloren zu haben scheint, geht er nachts ziellos in eine Bar. Nachdem er dort aber wie durch ein Wunder gerade noch lebendig und vollkommen unversehrt aus einer Schiesserei entkommen ist, findet er sich in einer ihm völlig unbekannten Stadt wieder, die ihn aber doch auf einer gewissen Weise sehr vertraut vorkommt. Es dauert nicht lange und ihm wird bewußt, dass etwas mit der Stadt nicht stimmt und er keine andere Wahl hat, als um sein Leben zu flüchten. Dabei trifft er sowohl auf Verbündete als auch auf Personen die er lieber nicht wiedergesehen hätte..

Features und Anmerkungen: (optional)
Nach wie vor gibt es einen ständigen Wechsel zwischen den 4 spielbaren Charakteren, so dass man völlig unterschiedliche gebiete des mysteriösen Stadt erkunden kann. Dazu wurde gegenüber der anderen Dreamland Teile ein neues Nahkampf-KS eingebaut, welches leichter zu bedienen ist und nicht auf ‚Glück’ basiert. Eine weitere Besonderheit des Schusskampfsystem ist es, dass der Spieler in der Lage ist nach einem abgegebenen Schuss rückwärts zu laufen um den Gegner weiter unter Beschuss zu nehmen.
Dazu ‚infiziert’ sich der Spieler mit einer Art Seuche sobald er von einem Zombies gebissen wird. Wird dieser Zustand innerhalb von wenigen Minuten nicht mit einem passenden Item geheilt, verwandelt sich der Spieler selbst in einen Zombie und das Spiel ist vorbei. Hinzu kommt, dass es in Dreamland R erstmals möglich (und stellenweise auch zum Weiterkommen notwendig) ist tote Gegner auf Items und Gegenstände zu untersuchen. Um dies zu tun ist es nötig das sich der Spieler spezielle Handschuhe überzieht, da er das Item ansonsten zwar auch bekommt, sich jedoch mit der angesprochenen Seuche infiziert.
Ansonsten gibt es kein eigenes Menü. Das ist für das Spiel schlicht und ergreifend nicht notwendig. Ebenso gibt es nicht überall sinnlose Lichteffekte oder Grafikspielereien, sondern nur dann wenn ich der Ansicht war das sie genau an der jeweiligen Stelle notwendig sind. Auch eine Energieanzeige gibt es nicht, nur eine Art Warnsystem wenn die HP in den kritischen Bereich sinkt. Einfach weil eine Energieanzeige dem Spiel in meinen Augen zuviel Kontrolle über das Geschehen gibt, was die Dramatik stellenweise in den Keller ziehen würde.

Lange rede, kurzer Sinn:
Hier ein paar Ingame-Screens:

http://people.freenet.de/Kenji/dreamlandr1.jpg http://people.freenet.de/Kenji/dreamlandr2.jpg
http://people.freenet.de/Kenji/DreamlandRScreen.jpg http://people.freenet.de/Kenji/DreamlandRR-4.jpg
http://people.freenet.de/Kenji/dreamlandr3.jpg http://people.freenet.de/Kenji/dreamlandr4.jpg

Und der Downloadlink:

UPDATE

Bei der hier angegebenen Version handelt es sich um eine neuere in der einige Bugs behoben wurden:

http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/spiele/Dreamland-R.exe


Sollte der Link es nicht tun (was ich nicht hoffe) geht einfach auf diese Page:
http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=468&ShowSort=&SortValue=&SortLevel=



Kurze Anmerkung an all jene die Zombie Cameos werden wollten:
Ich hab im Endeffekt aus Zeitgründen nur die reinnehmen können die mir Charas von sich gegeben haben.


Ansonsten bitte vernünftig formulierte Kritiken und Meinungen ^^

Kelven
24.12.2005, 21:03
Ich kenne das Spiel ja schon von der Beta und fasse mal meine Eindrücke zusammen.

Die Story von Dreamland R ist sicherlich das Herzstück des Spieles und kann auf voller Linie überzeugen. Ich kenne kein Makerspiel, das auf so tiefgründige Art und Weise aufgebaut ist und die Charakter wirken bei all dem was sie tun und denken stets sehr glaubwürdig. Unterstützt wird die Story von mit Bedacht platzierten Schockeffekten und einer sehr packenden Horroratmosphäre.

Gameplaytechnisch kann das Spiel auch überzeugen. Das KS ist einfach, aber spielt sich flüssig und vor allem die Endkämpfe sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Rätsel im Spiel sind vom Schwierigkeitsgrad ausgewogen, lassen sich also alle mit ein wenig Nachdenken lösen.

Die Grafik ist eher zweckmässig und schlicht, obwohl es dort von Ort zu Ort auch Unterschiede gibt. Ich finde jedoch, dass das der Atmosphäre in keinster Weise schadet, was auch wieder zeigt, dass man keine Eye-Candy-Effekte braucht um eine Story zu erzählen. Wichtige Cutscenes werden mit Pictures dargestellt, die zwar auch einfach gehalten sind, aber dennoch das Geschehen auf eindrucksvolle Weise vermitteln.

Insgesamt gesehen ist Dreamland R für mich das beste Horror-Action-Adventure, das ich auf dem Maker gespielt habe und auch das erste Spiel, das eine sehr tiefgründige Handlung hat ohne in übertrieben philosophisches Geschwaffel abzudriften.

Biohazard
24.12.2005, 21:17
Sollte ich das auch nicht testen? O_o

Naja wie auch immer... ich habe es gespielt und muss sage das ich bin etwas zu früh gefreut habe. Von den Sounds und Musik her ist es recht gut geworden aber von der Grafik und Maps echt schlecht. Ich meine du hast da z.b Theodore mit Terranigma vermischt und dan auch so verschiede Charset welche nicht reinpassen. Die Stadtmaps ergeben irgendwie keinen Sinn das es nach einer Stadt aussehen soll. Auch wenn es eine andere Welt oder die Hölle sein soll.
Von der Technik her was das KS angeht scheint es recht Simpel gemacht zu sein und ein eigenes Menü gibt es auch nicht, was ich persönlich schade finde.
Tja das wars von mir.

Blackadder
24.12.2005, 21:18
endlich, nach all den vielen, penetranten "wann kommt DLR?", "ist DLR fertig?", "du hast gesagt es kommt im herbst, aber jez ist schon scheiss winter also rück es verdammt nochma raus!!!", "ich weiss wo du wohnst!!!" meinerseits und einem gerichtsbeschluss, der mir untersagt kenji näher als 50 meter zu kommen, ist es schlussendlich doch fertig geworden. isch bin stolz auf dich kenji. ;_;

als tester hatte ich das spiel schon seit gestern (konnte es aus zeitgründen nicht ganz fertig testen ;_;) und muss sagen, mir gefällts!
ich mag die ganze dreamland atmo, die dialoge und die gut in szene gesetzen cutscenes. das zombievorkommen ist zwar etwas geringer als im original, dafür aber viel besser umgesetzt. das überleben ist gar nicht mehr so leicht...

alles in allem: gutes spiel. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif


BTW:
wer DLR nicht zum spiel des jahres wählt, der macht bald bekanntschaft mit meinem kricketschläger. '^'


ich geh jez weiter champus trinken.

Froschvampir
24.12.2005, 21:47
=D DAS ist ja mal ein Weihnachtsgeschenk ^^ Dreamland 3 neben Eternal Legends war das erste TKool-Spiel, welches ich spielte und auch heute bin ich noch ein riesiger Fan davon... Vielen Dank, Kenji, nun bin ich beschäftigt ^^


Frosch

V_182
25.12.2005, 00:04
endlich ist der klassiker zurück, was für ein weihnachtsfest! :D

da es einige zeit still um Dreamland R war ist das ne schöne überraschung, ich werd's mir jetzt gleich mal reinziehn.

FF
25.12.2005, 10:28
Tolles, spiel, das einzige was ich aber zu Bemängeln habe:
Irgendwie Gefiel mit die Grafik bei Dreamland 3 Besser ;)

Das KS macht Spaß, und die Gespräche sind auch gut.

ABer ich mag diesen Char Stil ned.

Sonst, tolles spiel, passte gut als Weihnachtsgeschenk^^

TheDude
25.12.2005, 11:13
Wirklich schön, war überascht, dass es doch noch dieses Jahr erscheint. Die Graphik gefällt mir viel besser als in den anderen DL-versionen. Das einzigste an das ich mich wohl nie gewöhnen werde ist die Textbox... Ich hoffe jedenfalls, dass du auch noch irgentwann mal die anderen Teile in einer neuen Auflage rausbringst.

haZZ
25.12.2005, 17:56
Wie lange habe ich auf so eine DL version gewartet?! Wenn man alle 3 Teile durch hat, will man noch mehr! Dickes Lob an Kenji, für so ein Weihnachtsgeschenk!!!

one-cool
25.12.2005, 21:20
damn, schade dass ich nun so wenig Zeit habe.

Der Anfang gefällt mir schonmal sehr :). Mit wieviel Spielzeit muss ich rechnen, denn zuviel kann ich mir net abkapseln derzeit :/

Aber schön, dass es endlich da ist ^_^

Judeau
25.12.2005, 21:29
Freut mich sehr das sich einige über das Spiel freuen :)
Ich hab das Spiel leider nie fehlerlos durchgespielt, d.h. ich wurde immer von dem ein oder anderem Bug aufgehalten. Ich würde mal sagen 3-4 Stunden, vielleicht auch etwas mehr, kommt sicher auf den Spieler an.
Wer das Spiel durchgespielt hat kann ja seine ungefähre Spielzeit posten, würde mich auch mal interessieren :D
Ich hab mich im übrigen bemüht alle wichtigen Items kenntlich zu machen, d.h. man kann es sich sparen etliche Schrankwände enterdrückend abzutasten, da ist mit großer Garantie nie was versteckt.

waterboynation
26.12.2005, 02:33
*herrum hüpf* das ich das in den alten Tagen noch erleben darf,
wieder was von Dreamland zocken zu können bin begeistert.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Lachsen
26.12.2005, 03:15
Da ich in letzter Zeit selber recht viel gemakert habe, kam ich bisher noch nicht dazu, das Spiel durchzuspielen, aber anspielen konnte ich es schonmal.

Habe mir das Intro angesehen und fand es vom Verlauf her nicht schlecht. Vorallem die erzählenden Texte waren stellenweise ganz gut geschrieben, allerdings waren es für meinen Geschmack etwas zuviel Text die das beschrieben, was man auch besser (und vorallem knapper) grafisch in Szenen hätte Darstellen können (bezieht sich nicht speziell aufs Intro sondern auch auf andere Stellen später im Spiel, beispielweise wenn Rinoa von ihren Erlebnissen erzählt). Ansonsten ist die gestalltung der Szenen, insbesondere hinsichtlich der Shockeffekte, gar nicht mal so schlecht geworden. Ja, an manchen Stellen des Spiels hab ich mich wirklich erschrocken. Beispielweise in der Stelle im Lager, wo man alleine durch den Raum geht, ständig diese geräusche hört, dieser verdammt enge Blickwinkel... Man erwartet jede Sekunde nen Zombie und kurz bevor dieser erschien war ich wirklich in eine Art Dauershock zustand versetzt. xD
Diesbezüglich schonmal daumen hoch. Sowas hab ich in nicht besonders vielen Horrorspielen vom RPG-Maker erlebt (wobei ich seit längerem keine mehr gespielt habe - zugegeben)

Was die Grafik angeht: Die ist, wie schon gesagt wurde, zweckmäßig, gut genug damit die Atmosphäre nicht groß darunter leidet aber auch nichts wirklich besonderes. Die Animtionen der Charsets sind simple gehalten, besonders viele Posen hab ich nicht gesehen, das Mapping ist etwas einseitig (aber nicht so einseitig wie in früheren Teilen xD) - kann allerdings auch als Stilmittel in diesem Fall gewertet werden.

Zur Technik: Das Schuss-KS ließ sich recht gut handhaben, die Sache mit der Blickwinkel fixierung kam mir bisher ganz praktisch vor. Bei mehreren gegnern aufeinmal kann das allerdings wieder etwas unpraktisch werden, mal abwarten. Was etwas gestört hat war der mangel an einer anständigen Munitionsanzeige. Ich wusste nie ganz genau, wieviele Kugeln noch übrig waren, da die Anzahl der Magazine nicht ganz aufklärend war (ich hab auch nicht auf anhieb gesehen, wieviele Kugeln in einem Magazin sind - kann sein, dass das dort steht, dann hab ich es bis jetzt übersehen ^^°)

Zum Spielverlauf: Der Spielverlauf ist nen etwas größerer Kritikpunkt bis jetzt, imho. Das Spiel hat (genauso wie früher) immernoch diese recht langatmigen Szenen, wo man durch leere Gebäude rennt um diese und jedes zu finden um durch diese und jene Tür zu kommen. Kann sein, dass das später etwas abwechslungsreicher wird (so war es ja auch in etwa in den älteren Teilen afair), zumindest hoffe ich das. Ansonsten hat das Spiel so wie ich das sehe doch nen recht happigen schwierigkeitsgrad, weil die Morphium wirklich knapp gesät sind. Wenn man dann noch 2 Zombies in nem Raum mit dämlichen Hindernissen und enger Blickbegrenzung durch Dunkelheit antrifft, kann das schon sehr problematisch werden...
Naja, deshalb bin ich jetzt auch erdstmal Game Over gegangen und muss es erneut probieren.
Btw. die Idee mit der Infektions und dem Blutungs-Zustand ist ganz nett ^^

Naja, ansonsten habe ich gehört, dass die Story sich gegen Ende ganz interessant entwickeln soll (kann mich leider nur noch sehr begrenzt an die Handlung des ersten Teils erinnern, aber es soll ja sowieso einiges verbessert worden sein).
Von daher muss ich erstmal abwarten, wie sich das Spiel Story- und Gameplaymäßig weiter entwickelt, bevor ich nen richtiges Urteil geben kann.

Bis jetzt isses insgesamt in Ordnung, es hat seine guten und schlechten Seiten. ^^
Aber allein schon weil das Spiel gute Shockeffekte hat, ist es wert es durchzuspielen.

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Kico
26.12.2005, 10:35
Ich finde, dass die Atmo unglaublich gelungen ist.
Die Soundeffekte, die du da verwendet hast, (passend verwendet hast^^) sind wirklich klasse.
Mir gefällt das Intro persönlich sehr gut, auch die Dramatik wird gut dargestellt.
Gespielt hab ich´s bisher kaum und vorher hab ich auch nie nen Dreamland Game gespielt, aber dazu werde ich noch genauer was rein editieren. Bisher echt klasse http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

MFG, KC

Stoep
26.12.2005, 12:05
Was sind denn die Unterschiede von der Version aus dem Geschenk und von
der offiziell hochgeladenen O_o SDS empfiehlt ja die offizielle zu downloaden.

Gruß,
Stoep

Tyrant
26.12.2005, 12:09
Ich erinnere mich noch, wie ich vor ungefähr einem haben Jahr, an einem langweiligen Sonntag, Dreamland 1 komplett durchgespielt habe. Da das Spiel ja schon ziemlich alt ist gab es damals natürlich schon bessere Grafik usw., aber gerade diese Einfachheit hat mich fasziniert. Ein Spiel aufwendig zu gestalten ist sehr schwierig, aber ein es einfach zu machen, ohne dass es billig wirkt, ist ebenso schwierig!

Zur Technik:
Die Technik des Kampfsytems ist gut umgesetz und ich habe bis jetzt noch keine Bugs gefunden. Ich weiß nicht woran es lag, aber DL 3 hatte so viele Bugs, dass ich aufhören musste zu spielen....... -_-

Zur Story:
Ohne diese Story währe Dreamland nicht Dreamland. Die Dialoge wurden sehr gut erweitert und Dinge die im ersten Teil nicht bekannt waren wurden eingefügt. Das sorgt für eine deutlich dichtere Story. Manchmal waren die Texte arg dramaturgisch, aber zur Textlänge kann ich nur sagen: Wer einmal Planescape Torment durchgespielt hat, ist froh über alles andere. ^_^

Das Spiel hat in der Neuauflage deutlich an Atmosphäre gewonnen. Zum Beispiel die Szene mit dem Zombie der in der Sackgasse nach einem sucht.

Ich bin eigendlich nicht so der Gewaltfreund, aber im Vergleich mit Kommerziellen PC Spielen ist die Maker-Grafik noch recht harmlos. Trotzdem währe mir weniger Blut lieber gewesen.


Ansonsten hat das Spiel so wie ich das sehe doch nen recht happigen schwierigkeitsgrad, weil die Morphium wirklich knapp gesät sind.
[...]
Naja, deshalb bin ich jetzt auch erdstmal Game Over gegangen und muss es erneut probieren.
Ganau da bin ich jetzt auch. :p Wie du schon gesagt hast, ist das Morphium knapp und auch die Speicherpunkte sind etwas rar. Das dürfte bei einigen temramentvolleren Spielern für die ein oder andere beschädigte Tastatur sorgen!

Achso: Da gibt es doch eine Stelle am Anfang wo etwas auf dem Boden liegt, das aussieht wie ein <3. Soll das von einem Menschen sein?! o_O

GSandSDS
26.12.2005, 12:20
Das Herz ist ein Relikt aus der Vergangenheit eines der Protargonisten. Es ist glaube ich ein Stoffherz oder so. Du wirst noch später erfahren was das für ein Teil ist.

Judeau
26.12.2005, 12:32
Was sind denn die Unterschiede von der Version aus dem Geschenk und von
der offiziell hochgeladenen O_o SDS empfiehlt ja die offizielle zu downloaden.

Gruß,
Stoep

Es gibt 2 Bugs die das Spiel unter Umständen unspielbar machen, jedoch muss man sich dafür teilweise schon ziemlich blöd anstellen
Wenn man mit Brad z.B. in die Kanalisation geht wo auch Rinoa reingegangen ist, dann kommt man (vorrausgesetzt man geht über mehrere Maps immer tiefer rein) irgendwann nicht mehr raus.

Die anderen Bugs sind solche bei denen z.B. mal ein Gegner in die Wand teleportiert wird, oder man unter nem Zaun laufen kann, solche Geschichten, nichts dramatisches ^^

Dark_Prince
26.12.2005, 14:24
Hab dein Spiel bereits im VD-Forum bewertet.

Ne Frage: Wird es dafür auch ne Lösung geben? Komm nämlich irgendwo nicht weiter -_-

V-King
26.12.2005, 18:16
Erstmal: Gratz dazu, dass dus endlich fertig gebracht hast.

Ich hab mir das Spiel bereits vorgestern als Geschenk Nr. 1 runtergeladen, hab aber irgendwie erst heute irgendwie Zeit gefunden, das zu spielen.

Eins muss man dir lassen: Diesmal hast du echt gute Schockeffekte hingekriegt. Hab erst die ersten 10 oder 20 Minuten gespielt (bis zu dem schwarzen Boss-Dingsi, wo ich dann verreckt bin) aber man hat wirlkich nen Schauer aufm Rücken gekriegt, was vorher sonst nur "große" Konsolenspiele bei mir geschafft haben.
Wie gesagt: Ich bin bisher nicht weiter als zum ersten Boss gekommen, und als ich gestorben bin, hab ichs erstmal sein lassen. Aber bis dahin ist es ein richtig gutes Erlebnis und vor allem mehr als nur ein einfaches Remake.

Hast du wirklich gut hingekriegt, meine besten Glückwünsche dafür :)


V-King

haZZ
26.12.2005, 18:27
So, habs grad durch bekommen! Also Kenji, meine Spielzeit lag bei ca. 3 1/2 Stunden!

Manuel
26.12.2005, 21:55
Ach menno... gestern tu ich mir den 26 MB großen Downloadlink mit meinem Modem an und heute erfahre ich, dass es da Bugs gab und der erste Beitrag entsprechend editiert wurde... Gibt es eventuell einen Patch für die Geschenke-Version? Will mir die 26 MB deswegen nicht nochmal antun^^

Ok, ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll^^. Dreamland 1 war das erste Makerspiel, das ich überhaupt gespielt habe und hat mir damals sehr gut gefallen (und - ist jetzt nicht bös' gemeint - weil ich damals von Mapping etc. sowieso keine Ahnung hatte^^). Der zweite Teil ist für mich derzeit (noch?) der beste DL-Teil mit dem einfachen KS, den einfachen Rätseln und der gut erzählten Geschichte. DL 3 hat sich aus den Standards der beiden Vorgänger entfernt, was mir überhaupt nicht gefallen hat^^. Die Rätsel waren einen Tick zu schwer, es gab 'ne Menge Bugs und das für mich liebgewonnene KS war verschwunden bzw. der Nahkampf wurde durch ein "Roulette"-System ersetzt. Vom dritten Teil war ich damals wirklich enttäuscht, weil es an die Klasse der beiden Vorgänger nicht herankam. Wegen der Bugs und der schweren mathematischen Rätsel musste ist mich wirklich zwingen, weiterzuspielen. Dennoch: Die Story hat meine Motivation in den grünen Bereich fließen lassen, sodass ich dann immer mal wieder im Maker die Rätsel überprüfen, abspicken und so bis zum Ende weiterspielen konnte^^.


Ok, jetzt zu Dreamland R ^^:

Storymäßig ist alles beim Alten geblieben, will heißen: wunderbar. Schön ausgearbeitete Charaktere, einfach gestrikt aber dennoch so konsequent durchgezogen, dass man mit Brian, Charter & Co. richtig mitfiebert. Die "richtige" Story soll, wie ich gehört habe, gegen Ende so richtig in Fahrt kommen, also genau wie bei jedem DL-Teil und wie immer gut gelöst. Schon alleine deswegen wird es sich für mich lohnen, das Spiel durchspielen zu wollen.

Grafik wurde ja schon alles von meinen Vorpostern gesagt: Nicht viel, was aus dem Rahmen fällt, zum Glück aber auch garnix, was man als miserabel bezeichnen könnte. Alles ist zweckmäßig und so gestaltet, dass es die Horror-Atmosphäre nicht trübt. Schade finde ich nur, das ein paar wenige Posen fehlen. Dass die Charaktere (allen voran Riona) beim Gehen so "rumzappeln", ist arg ungewohnt, zum Glück gewöhnt man sich dran. Sehr gut finde ich die Zombies, die wurden teils wirklich gut gestaltet. Schnellere Geschöpfe rennen richtig durch die Gegend, während langsamere Vertreter mit ausgestreckten Armen die Protagonisten verfolgen. Sehr schön gemacht.

Mit Gameplay ist es bei einem Horrorspiel immer so eine Sache... Mit zu leichten Rätseln riskiert man ein zu schnelles Durchspielen, bei zu schweren bleibt man mitten im Spielgeschehen stecken, weiß nicht weiter und wird so gezwungen, das Spiel abzubrechen. Bei den Rätseln muss ich auch direkt eine Frage loswerden, die mich brennend interessiert:
[HALBER SPOILER]
Bei der Kanalisation, in der man Riona spielt, gibt es dieses Truhe-Rätsel; ein Schriftstück zeigt "-rafe -atus -rom", das andere eine Art (unvollständiges) Alphabet. Welches System steckt dahinter? Ich zerbreche mir schon den Kopf deswegen^^. Ich musste im Maker nachschauen, anders gings nicht. Vom letzten Speicherpunkt aus weitergespielt; ich spiele ein paar Minuten weiter, dann kommt ein ähnliches Rätsel mit dem gleichen System im Fahrstuhl - wieder beenden, nachschauen, wieder vom Speicherpunkt aus starten. Noch ein paar Minuten später spiele ich mit Carter weiter und muss schonwieder ein Rätsel aus dem gleichen System lösen *argh*... Ich verstehe das System absolut nicht... Bitte, sag mir was dahintersteckt, ich flehe dich an^^

Achja, dann noch eine Kleinigkeit: Die Pinnwand im Hotel (wo man Riona spielt), liegt arg im Hintergrund. Erst, nachdem ich mit dem Maker nachschaute, hab' ich überhaupt herausgefunden, das es da eine Pinnwand gibt^^.
[/HALBER SPOILER]
Wie der halbe Spoiler beschreibt, finde ich die Rätsel immer noch einen Tick zu schwer^^. Glücklicherweise wurden die doch etwas abgeschwächt gegenüber von Teil 3, trotzdem... ich HASSE mathematische Rätsel^^. Die Räume sind zum Glück nicht ganz so ausufernd gewesen wie in DL 3, wo man in etwa 20-30 Räumen nach zwei Gegenständen suchen musste^^. Mehrmals 'rumgehen muss man trotzdem, da aber im Schnitt alle 16 Minuten etwas Neues passiert, ist das nicht so schlimm^^.

Zu den Schockeffekten: DLR ist das erste RPG-Spiel, bei dem ich mich wirklich erschreckt habe... genau zu dem Zeitpunkt, als ein durchsichtiges Etwas vom Schein der Taschenlampe(?) verschwand und das Geräusch ertönte, das war sehr genial gemacht. Auch die kleineren Schockeffekte hatten was, etwa die kurze Erscheinung einer Person vor der Kanalisation.

Wegen Schwierigkeitsgrad: Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber irgendwie wird jeder DL-Teil schwieriger als sein Vorgänger^^. Morphium ist wirklich einen Tick zu rar gesät worden IMHO. Richtig aufgeregt hat mich das Hotel, bei dem mir ein Hund eine Blutung zufügte und ich das ganze Hotel vergeblich nach Blutstillungsmitteln absuchte... bis ich im Raum vorm Generatorraum von dem schnellen Zombie gebissen wurde... ist mir 3x passiert...

Achja, noch ein kleiner Bugbericht: Im Hotel gibt es einen seeehr langsam laufenden Zombie, dem jede Waffe nichts ausmacht... er ist unbesiegbar^^.

Fazit: Bis jetzt ein gutes Spiel, was ich, wie alle Vorgänger, mit Sicherheit durchspielen werde. DLR hat sich (IMO) vom Zwischentief des dritten Teils erholt. Was man z. B. mit dem Taschenlampenscript alles herausholen kann, zeigst du in DLR eindeutig. Wie gesagt ein gutes Spiel, bei dem ich derzeit nur wegen diesem Rätsel hängenbleibe^^ aber ansonsten ein gut gemachtes Vorzeigeprojekt für Horrorspiele ist. Daumen hoch!

Vale
26.12.2005, 22:08
Ich muss leider sagen das mir Dreamland nie gefallen hat...Es hatte meiner Meinung nach zu schlechte Grafik (die wohl eher zweckmäßig als schön war^^"), eine 0/8/15 America Whee Juch-he lets-give-bush-a-hit Story und künstlich wirkende und doof agierende Charaktere...Nun, das hat sich in Dreamland R vieles geändert hat: Die Charas sind menschlicher geworden, die Story ist nicht mehr eine 0/8/15 America Whee Juch-he lets-give-bush-a-hit Story und die Grafik ist mit einigen guten Theodores gelungen. Für mich ist das der beste Teil der Serie.
Fazit: :A
Ganz klar! ;D
Garo

Judeau
26.12.2005, 22:10
Wow, zunächst vielen Dank für deinen umfangreichen Spielbericht x))


[HALBER SPOILER]
Bei der Kanalisation, in der man Riona spielt, gibt es dieses Truhe-Rätsel; ein Schriftstück zeigt "-rafe -atus -rom", das andere eine Art (unvollständiges) Alphabet. Welches System steckt dahinter? Ich zerbreche mir schon den Kopf deswegen^^. Ich musste im Maker nachschauen, anders gings nicht. Vom letzten Speicherpunkt aus weitergespielt; ich spiele ein paar Minuten weiter, dann kommt ein ähnliches Rätsel mit dem gleichen System im Fahrstuhl - wieder beenden, nachschauen, wieder vom Speicherpunkt aus starten. Noch ein paar Minuten später spiele ich mit Carter weiter und muss schonwieder ein Rätsel aus dem gleichen System lösen *argh*... Ich verstehe das System absolut nicht... Bitte, sag mir was dahintersteckt, ich flehe dich an^^

Achja, dann noch eine Kleinigkeit: Die Pinnwand im Hotel (wo man Riona spielt), liegt arg im Hintergrund. Erst, nachdem ich mit dem Maker nachschaute, hab' ich überhaupt herausgefunden, das es da eine Pinnwand gibt^^.
[/HALBER SPOILER]
Wie der halbe Spoiler beschreibt, finde ich die Rätsel immer noch einen Tick zu schwer^^. Glücklicherweise wurden die doch etwas abgeschwächt gegenüber von Teil 3, trotzdem... ich HASSE mathematische Rätsel^^.

Zum Rätsel, das ist überhaupt rein garnichts mathematisches :D Es geht so:
Du hast 3 Wortbrocken, vor jedem Brocken ist ein Spiegelstrich, daneben ein Blatt Papier mit Buchstaben denen Zahlen zugeordnet sind. Du musst nun einfach die zwei Buchstaben finden die vor jeden Wortbrocken passen und so Sinn ergeben. Im 1. Beispiel war's glaube ich ST, dann wird aus -atus -> Status. Und wenn S dann z.B. 5 und T z.B. 6 ist, ist die gesuchte Zahl 56.
Beim Rätsel mit Carter ist es noch simpler, du hast einen Hinweis 'spanischer Stierkampf' und auf dem Zettel sind wieder Buchstaben mit zugeordneten Zahlen. Die Buchstaben sind gemischt und ergeben zusammen das Wort 'Stier'. Dann musst du die Zahlen nur in der richtigen Reihenfolge merken und bei der Kiste angeben. Fertig \o/

Was die Story angeht, die rollt von Anfang an los und von Anfang an wird der Spieler mit ziemlich wichtigen Informationen zugepumpt. Allerdings sind das zunächst nur lose Puzzlestücke die erst mit Hilfe des späteren Kontextes einen Sinn ergeben, deswegen ist es ggf. notwendig das Spiel 2x zu spielen wenn man die Story in all ihren Facetten erfassen möchte. (:

Dark_Prince
27.12.2005, 10:30
Kenji, kannst du vielleicht einen Patch rausbringen, will mir die 26 MB nicht nochmal saugen (wegen den bugs)

Marth
27.12.2005, 11:23
Ich habe schon die alten teile geliebt!
aber jetzt hast du es echt geschaft die nochmla zu Toppen! Man die Story ist spannener, die maps besser,mehr umfang...einfach geil!
alle die Dreamland noch nicht kennen mussen es haben, die es kennen sollten es haben!

Dark_Prince
27.12.2005, 22:58
ich finde du solltest mal mehr savepunkte und morphium reintun ^^ das ist abnormal wie ich dauernt verrecke :D

achja, noch ne frage:

kannst du nicht fürs KS einfach inelukis tastenscript verwenden? zbsp damit sich der chara auf ein punkt fixiert, einfach auf D oben bleiben (so wie bei Resident Evil:Exodus)? Wäre viel einfacher. Ausserdem die Quickwahl der Ausrüstungen mit dem Tastenscript wäre wirklich super... Würde mir persönlich alles erleichtern.

Ist aber natürlich kein Pflicht ;) Nur eine Frage(der mit einem Tipp zusammenhängt :rolleyes: )

Judeau
28.12.2005, 12:57
Wuah, Dark_Prince, das ist eine Vollversion und keine Demo. Ich hab mir schon meine Gedanken darüber gemacht was die Fixierung und das Ausrüstungsablegen etc. angeht, ich hab das Spiel schließlich ja selbst mehrmals von vorne bis hinten durchgespielt. Und ich denke nicht das es erforderlich ist weiteren technischen Schnickschnack dazuzunehmen.
Und was die Savepoints angeht, so sind die wirklich sehr sehr zahlreich gesetzt (Beispiel Lager: Vor dem Lager ein Savepoint, vor dem Boss nach 3 Gegnern (!) ein Savepoint, und gleich danach noch einer). Du kannst in den meisten Szenarios ja auch immer wieder zurückgehen um deine neusten Fortschritte zu speichern. Darüberhinaus wird vor jeder schwierigeren Szene extra noch einmal das Speichermenü geöffnet damit man im Fall eines Todes nicht noch einmal den ganzen Weg latschen muss.

His0ka
28.12.2005, 13:07
wow ich liebe dreamland seit dem ersten teil =D und nartürlich find ich diesen teil einfach nur nice^^... die story klingt sehr spannend und die stadt macht mir angst=D (ja ne 2d stadt macht mir angst) die atmosphäre ist super gelungen...hätte nur 2 dinge bisher zu bemängeln=D

1. warum reden die viecher englisch..ist doch ein deutsches spiel

2. die zweite sache ist etwas kompliziert...ich hab mich halb kaputt gelacht als ich das gelesen hab...
und zwar wo der mann in der biblothek aufwacht und rinoa trifft erzählt sie was mit ihrem freund geschehen ist...und für meinen geschmack erzählt sie den fremden etwas zu detailreich die sache...ich lag fast vor lachen aufem boden(was ja nicht negativ ist) als sie so meinte: das fleisch was ich so oft berührt habe und wo ich mit meiner zunge rübergefahren bin einfach so abgerissen wtf OoXD wofür diese überflüssige erklärung=D

egal ich liebe das spiel und werde es garantiert durchböllern=) so long



mfg
His0ka the Magician

Judeau
28.12.2005, 13:28
2. die zweite sache ist etwas kompliziert...ich hab mich halb kaputt gelacht als ich das gelesen hab...
und zwar wo der mann in der biblothek aufwacht und rinoa trifft erzählt sie was mit ihrem freund geschehen ist...und für meinen geschmack erzählt sie den fremden etwas zu detailreich die sache...ich lag fast vor lachen aufem boden(was ja nicht negativ ist) als sie so meinte: das fleisch was ich so oft berührt habe und wo ich mit meiner zunge rübergefahren bin einfach so abgerissen wtf OoXD wofür diese überflüssige erklärung=D

Die ganze Überzogenheit, der Detailreichtum den niemand dem sowas wiederfahren is von sich geben würde, die ganze merkwürdig wirkende Ungläubigkeit die sie mit diesem Dialog ausstrahlt ist ein wichtiger Bestandteil für die Charakterentwicklung und Charakterbetrachtung von Rinoa im weiteren Verlauf des Spiels. Das man diesen Dialog als Spieler zunächst eher mit hochgezogener Augenbraue verfolgt ist in meinen Augen sicherlich normal, das man sich jedoch einen ablacht finde ich angesichts der doch eher grausigen Beschreibungen eher.. spiel mal weiter.

Feli
28.12.2005, 17:43
Auch mir gefällt das Remake sehr gut, auch wenn ich es noch nicht fertig gespielt habe.
Das mit dem englischen Geflüstere finde ich auch nicht so prickelnd. Ich verstehe es, aber nicht unbedingt jeder andere und es trägt doch einiges zur Atmospähre bei, wenn man (wenigstens ansatzweise) versteht, was da manchmal gemurmelt wird.

Ich hänge jetzt aber fest und zwar mit Rinoa bei dem zweiten Teil der Kanalisation. Da findet man ja einen Zettel mit Pfeilen, es fehlen aber die zwei letzten. Ich weiß, daß man als letztes nach oben muß, aber was kommt davor? Ich bin schon alle vier Möglichkeiten durch.

Dark_Prince
28.12.2005, 19:04
Wuah, Dark_Prince, das ist eine Vollversion und keine Demo. Ich hab mir schon meine Gedanken darüber gemacht was die Fixierung und das Ausrüstungsablegen etc. angeht, ich hab das Spiel schließlich ja selbst mehrmals von vorne bis hinten durchgespielt. Und ich denke nicht das es erforderlich ist weiteren technischen Schnickschnack dazuzunehmen.
Und was die Savepoints angeht, so sind die wirklich sehr sehr zahlreich gesetzt (Beispiel Lager: Vor dem Lager ein Savepoint, vor dem Boss nach 3 Gegnern (!) ein Savepoint, und gleich danach noch einer). Du kannst in den meisten Szenarios ja auch immer wieder zurückgehen um deine neusten Fortschritte zu speichern. Darüberhinaus wird vor jeder schwierigeren Szene extra noch einmal das Speichermenü geöffnet damit man im Fall eines Todes nicht noch einmal den ganzen Weg latschen muss.

Naja das mit den Speicherpunkten geht ja noch(finde gut dass ich manchmal zurückgehn kann und speichern kann), aber zu den Morphiums haste nix gesagt :D Got You!

Hab dir glaub ich noch nicht gesagt wie ich das Spiel finde. Also:
Voll Hamma Fett Geil Mega Supa Ketchupreiches Spiel ^^ Die Stellen mit der Taschenlampe sind gemein ^^ Bis jetzt gefällt mir alles, ausser das mit dem Morphiummangel :D
Achja, einige Fragen:
1. Hab ausversehen 2 Infektionsheilungen(weiß im mom net wie die heißen) verbraucht. Wird das ein Problem sein?

2. Wirste dass mit dem Morphium und der Charfixierung ändern?

und
3. Werden im Spiel noch sexuelle Missbrauche gesehen? Bin an der Stelle mit Rinoa im Hotel. [Frage deswegen, weil mein kleiner Bruder neben mir PS2 zockt und dann nicht rumerzählt dass ichn Perversling oder so bin xD]

freu mich auf dreamland r2 XDDD (gut, hab das ja noch nichtmal durch ^^[wirds überhaupt ein dl:r2 geben?])

Nazira
29.12.2005, 01:25
Ah endlich ist es da. Hab schon länger darauf gewartet. Dreamland I und Dreamland II waren zwar total dumm aber Dreamland III hat mich am Ende doch noch etwas beeindruckend. Dreamland R ist wirklich imho sehr gelungen,schöne Lichteffekte,tiefgehende Story etc. machen das Spiel richtig genießbar. Also ich werde es weiterhin genießen

PS:
endlich mal ein Dreamland bei dem nicht die ganze zeit nacht herrscht,nervte schon nach ner Zeit :)

Judeau
29.12.2005, 01:29
1. Hab ausversehen 2 Infektionsheilungen(weiß im mom net wie die heißen) verbraucht. Wird das ein Problem sein?
Nein, denke nicht. Kommt letztendlich drauf an wie du dich im Weiterverlauf des Spiels anstellst.

2. Wirste dass mit dem Morphium und der Charfixierung ändern?
Nein, ich denke nicht.

3. Werden im Spiel noch sexuelle Missbrauche gesehen? Bin an der Stelle mit Rinoa im Hotel. [Frage deswegen, weil mein kleiner Bruder neben mir PS2 zockt und dann nicht rumerzählt dass ichn Perversling oder so bin xD]
GESEHEN, werden sie nicht, sie werden allesamt nur angedeutet.

freu mich auf dreamland r2 XDDD (gut, hab das ja noch nichtmal durch ^^[wirds überhaupt ein dl:r2 geben?])
Nein, auf keinen Fall. Ich denke dieses Spiel ist der entgültige Abschluss der Akte 'Dreamland'.

@Feli
Unten, rechts, oben

Was die englischen Sätze angeht, so verleihen sie dem Ort einen gewissen internationalen Touch was garnicht mal so falsch ist und einiges unter Umständen sogar verdeutlichen kann. Desweiteren sehe ich es bei weitem nicht so eng was Sprachmixturen in Spielen angeht. Bei mir nicht und auch in den Spielen anderer nicht.


@Nazira
Freut mich das es dir bisher gefällt, ich würde mich freuen auch einen Abschlusskommentar von dir lesen zu dürfen, sobald du das Spiel abgeschlossen hast. Auch sehr gerne von den anderen die bisher ihre Ersteindrücke gepostet haben, ich erwarte ja auch kein ewig langes Review (;

Dark_Prince
29.12.2005, 11:37
Nein, auf keinen Fall. Ich denke dieses Spiel ist der entgültige Abschluss der Akte 'Dreamland'.


Schade. Wirst du dann ein neues Projekt anfangen? (Ich weiß ich nerve mit meinen Fragen :rolleyes: )

FRAGHead
29.12.2005, 13:15
Leider finde ich Dreamland R viel schwere als die anderen Teile wegen dem
Morphium mangel.Aber die Atmo ist verdammt gruselig, hab noch nie so eine
Atmo gesehen. :D

Jetzt mache ich mir Feinde: Ich finde Dreamland 3 war besser. :(

Xenoglossy
29.12.2005, 15:11
(Ich hab jetzt einfach mal dreist meinen Beitrag zum Spiel aus dem VD-Forum kopiert) :D

Kleine Anmerkung:

Im weiteren Spielverlauf kommt man mit Seth in einen Gang, bei dem man 2 Zettelrätsel lösen muss (die gesuchten Buchstaben sind da im Satz grün markiert).

Ich poste mal die Lösungen: SIBRT und ETSH. Die Codes hab ich mir damals direkt aufgeschrieben, hatte mir schon gedacht das die wichtig sind. Heute gucke ich zufällig auf den Zettel und fast sofort fällt mir auf das dieser Code "richtig angeordnet" (aber spieltechnisch nicht von Bedeutung) STIRB SETH heisst.

Kenji, das KANN kein Zufall sein! ;)

~Jack~
29.12.2005, 15:26
So, habs jetz auch durch und mir hats schon wirklich gut gefallen auch wenns ja nich so wirklich viel (von der Story her) mit den Vorgängern zu tun hatte (außer ich hab was verpasst) und mir das Ende nich so ganz gefallen hat.
Aber 2 Sachen:
1.Die pixeligen Szenen hätten natürlich besser gemacht werden können auch wenn sie trotzdem nett waren.
2.Was sollte eigentlich diese Enthüllung von dem Velacourt am Ende? Sollte die einem was sagen? Weil so einen Typen hab ich sonst ja nirgens im Game gesehen also wer is das?

Manuel
31.12.2005, 18:26
Achja, noch eine Frage: Gibt es bei DLR auch verschiedene Enden, so wie in DL3? Hab' ich ganz vergessen danach zu fragen^^.

Klunky
31.12.2005, 18:38
Also ich find das Spiel richtig gut nur was ich bemangeln habe ist das es so schwierig ist.

Judeau
31.12.2005, 18:40
Schade. Wirst du dann ein neues Projekt anfangen? (Ich weiß ich nerve mit meinen Fragen :rolleyes: )
Anfangen bestimmt, ob die vollendet werden steht in den Sternen.

@Xenoglossy
Find ich gut das dir so kleine Hints auffallen x)

@JackandDrake
Denk nochmal drüber nach, wenn ich gewollt hätte das es direkt rüberkommt hätte ichs im Spiel geschrieben ^^

@Manuel
Die Story ist diesmal von vorne bis hinten in ihrer Entwicklung sehr linear (geht auch nicht anders ^^') weswegen es nur ein Ende gibt.

~Jack~
01.01.2006, 09:55
@JackandDrake
Denk nochmal drüber nach, wenn ich gewollt hätte das es direkt rüberkommt hätte ichs im Spiel geschrieben ^^

Aber du kannst es mir sicher per PN sagen, oder?^^

His0ka
02.01.2006, 02:36
hab ein kleines problem: gehe durch das hotel mit rinoa..ein schreit kommt ich bin game over...

Judeau
02.01.2006, 05:08
hab ein kleines problem: gehe durch das hotel mit rinoa..ein schreit kommt ich bin game over...

Vermutlich bist du in der Zombie-Condition und hast keinen Impfstoff genommen.

Zoldeus
03.01.2006, 14:18
Ein wirklich tolles Spiel, dass sich in Punkto Atmosphäre nicht vor den "Großen" (Silent Hill z.Bsp.) verstecken muss. Die Originalversion hat mir bereits gut gefallen, doch nun wurde die Hintergrundgeschichte erst so richtig richtig aufgeblasen-super!

Nun habe ich allerdings ein kleines Problemchen... Und zwar hänge ich auch an der schon angesprochenen Stelle mit den Pfeilen. Ich habe die Richtungen befolgt, die auf dem Zettel standen (also oben-oben-rechts-rechts-unten-links-links-links-unten, und anschließend die drei darangehängt, die du hier genannt hast ( unten-rechts-oben), aber es funktioniert einfach nicht!

Judeau
03.01.2006, 15:33
Ein wirklich tolles Spiel, dass sich in Punkto Atmosphäre nicht vor den "Großen" (Silent Hill z.Bsp.) verstecken muss. Die Originalversion hat mir bereits gut gefallen, doch nun wurde die Hintergrundgeschichte erst so richtig richtig aufgeblasen-super!

Nun habe ich allerdings ein kleines Problemchen... Und zwar hänge ich auch an der schon angesprochenen Stelle mit den Pfeilen. Ich habe die Richtungen befolgt, die auf dem Zettel standen (also oben-oben-rechts-rechts-unten-links-links-links-unten, und anschließend die drei darangehängt, die du hier genannt hast ( unten-rechts-oben), aber es funktioniert einfach nicht!

Die Lösung für das Rätsel lautet (wenn ich mich jetzt recht entsinne)
Unten, rechts, oben
Danke für das Feedback!


Für sonstige Fragen zu Rätsel u.ä. am besten den Thread von Morrowinder (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=63675) im Spiele-FAQ Forum benutzen :)

Reaver
03.01.2006, 17:34
Hmm... Also ich hab das Spiel jetzt schon ne Weile fertig, aber jetzt schreib ich auch mal was dazu. Eigentlich hasse ich Horrorspiele - vielleicht mit Aussnahme von CF und CF2, wobei CF ja auch ziemlich spannend war (von meinem Standpunt aus) ich mag Horror eignetlich acuh so nicht. Weder Filme, noch Spiele, noch was weiß ich, aber ich habs halt gespielt, weil ich immer gern die Story kenne udn weiß was passiert, also hab ichs gespielt. Nen Hammermapping hat einen ja nicht erschlagen, als man angefangen hat, aber das hat mich acuh nicht weiter gestört.(ich glaub jeder weiß dass es ziemlich schwierig sein kann das ganze Spiel über exquisietes Mapping zu betreiben) Zu meiner eigenen Verlegenheit muss ich gestehn, dass mir ziemlich schnell ziemlich mulmig wurde, wie gesagt, ich bin nich so der Horror Typ. Aber macht nix, bevor ich den ganzen Spielverlauf erzähl und die Allgemeinheit mit meinen Gedanken langweile überspring ich das einfach mal und komme zum Ende des Spiels.
Tja, was soll ich sagen? Ich hab die ursprünglichen Teile nie gespielt, wusste also nicht was mich erwartet und dachte eigentlich dauernd, dass das ganze noch gut enden würde, vielleicht so wie Faces of Death. Naja, das Carter verreckt is, hat mich acuh nich weiter gestöhrt, nach einigen Flashbacks konnte ich den sowieso net leiden. Das mit Seth (das mit dem Stirb Seth dacht ich mir eigentlich acuh so, dass das so gedacht war ^^) fand ich anfangs ziemlich blöde, weil er ja A bereute und B mir noch halbwegs ok vorkam. Aber ich weiß jetzt nichtmehr, kamen die Flashbacks ihn bezüglich vor oder nach seinem Ableben? Na, macht nix, als ich mir die nochmal ins Gedächtniss gerufen hab, hats mich dann acuh nichtmehr ganz so gestört, bis auf den Gedanken "Das hat einfach niemand verdient" Darauf, dass Ruben stirbt hab ich die ganze Zeit gewartet, bis es dann passiert is, wobei acuh hier wieder der Gedanke "Das hat niemand verdient, wieso konnte Brad ihn niet vorher erschießen, oder ihm ein Zombie den Kopf abreissen ohne dass ers wirklich mitkriegt, so fand ich Taso's Ableben noch am "nettesten", hat wohl am wenigsten weh getan. Das mit Rinoa fand ich zwar auch schade, aber da man ja weiß was sie getan hat, naja, das hatten wir bei Seth schon. Schließlich und endlich war ich sehr... öhm... naja, traurig nicht, aber, sagen wir, ich fand es sehr sehr schade, dass danach die Credits kamen, ich dachte, es würde doch noch gut enden ^^

jetzt noch ein paar Fragen:
So wie ich das verstanden hab, sind die Leute, die man spielt, in diese Stadt gekommen (worden) weil sie Buße tun müssen, für das, was sie taten, also das Rinoa ihren Freund runtergeschuppst hat, dass Ruben ein Arsch ist, dass Seth und Carter ebenfalls viel Mist in ihrem Leben gemacht haben, etc. aber ich hab nich ganz verstanden, wieso jetzt eigentlich Brad dazu kam, Ruben sachte am Ende ja irgendwas von Frauenschläger, aber daran erinnere ich mich gar ncihtmehr... is er dahin gekommen, weil er seine frau so dreckig behandelt hat?
und, wieso hat Rinoa ihren Freund eigentlich geschuppst?

Ja, ich denk das wars im großen und ganzen... Und auch wenn ich das Spiel vom Ausgang her hasse und durchaus erstmal ein wenig... verstöhrt war. Daumen nach oben, ganz weit, wenn man sichs im Maker anguckt, merkt man dass du dir ziemlcih viel Mühe gegeben hast und die Atmo is einfach nur Hammer, sowas von gruselig... also echt, sehr gut gemacht!

Judeau
03.01.2006, 18:46
aber ich hab nich ganz verstanden, wieso jetzt eigentlich Brad dazu kam, Ruben sachte am Ende ja irgendwas von Frauenschläger, aber daran erinnere ich mich gar ncihtmehr... is er dahin gekommen, weil er seine frau so dreckig behandelt hat?

Ich habs zuvor schon gesagt, ich will meine eigenen Spiele nicht in irgendeiner Form interpretieren, aber ich kann dir sagen welcher Stellen im Spiel dafür relevant sind.
Für Brad ist im Prinzip das ganze Intro wichtig. Am anfang denkt man sich vielleicht 'bla, langweilig, passiert ja nichts' aber gerade am Ende sollte deutlich werden wie wichtig nahezu jeder Satz für das spätere Verständnis seines Schicksals ist. Ein zentraler Satz ist der von Carrol:
"Carrol:
Nun, sie hat mir davon erzählt, dass...uhm..
Nunja, davon, dass Evelyn ihr Kind verloren hat...?
[...]
Carrol:
Sie meinte angeblich da sie beim Putzen vom
Stuhl mit dem Bauch auf den kleinen Telefontisch
gefallen ist."
Weitere wichtige Szenen:
-Brad findet das Stoffherz in der Seitengasse. Blut quillt aus ihm heraus und fließt in Brads Richtung (!)
-Brad erwacht in einer Seitenstraße, am Straßenrand befinden sich brennende Kinder (!)
-Brad kämpft gegen einen Embryo der ihm ans Leder will(!!!)
-Brad bekommt in einem Gang hinter einer Tür einen seltsamen Dialog mit. Auch mit dem Raum dahinter scheint etwas nicht zu stimmen.
Der Dialog mit Carrol in der Seitenstraße kurz bevor er Brad hinunterwirft sagt auch einiges aus.

Wenn man zusätzlich noch die Art und Weise betrachtet wie Brad in den Dialogen mit Carrol emotional wirkt, so wird sicherlich einiges deutlich, auch wenn einige Beweggründe nicht genauer erklärt werden.

Ansonsten vielen Dank für dein ausführliches Feedback ^^

Reaver
03.01.2006, 20:21
kk, danke für die Antwort, so macht das ganze natürlich sinn ^^ da ich das Spiel in relativ kleinen Etappen gespielt hab, hatte ich das am Ende dann schon wieder vergessen...

Also is diese Stadt eine Welt für Sünder, oder solche, die im Falle Rinoas zu solchen wurden... oki...

achso, fällt mir grade ein, was hat das eigentlich mit Valancourt auf sich? Als der am Ende seine Maske fallen lässt dacht ich erst so, oh, jetzt kommt der große Aha-Effeckt, aber als ich dann in meinem Hirn rumgekramt hab, is er irgendwie ausgeblieben, hab ich wieder nur was übersehen oder is das ne Aktion die nich beantwortet wird?



Ansonsten vielen Dank für dein ausführliches Feedback ^^

Keine Ursache, als Konsument is man dafür ja da ^^

Feli
04.01.2006, 18:48
So, komme erst jetzt zum schreiben, hab das Spiel aber schon länger durch. Es ist wirklich sehr gut geworden. Fantastische Atmosphäre, komplexe Geschichte.
Ich pack meine weiteren Anschauungen besser mal in einen Spoiler.

Ich muß sagen, die Stadt als Fegefeuer (?) für Sünder gegen Kinder einzurichten, ist eine brilliante Idee. Am besten war sicher der Karla Homolka-Twist bei Rinoa. (Karla Homolka half ihrem Freund, ihre jüngere Schwester zu vergewaltigen, wobei die Schwester erstickte. Der Dialog im Hotel klang für mich zumindest sehr danach.)

Wer Valancourt ist, geht mir auch nicht auf. Oder sollte es nur zeigen, daß der Richter/Henker auch "nur ein Mensch" ist? Oder soll das Brads Kind sein?

Daß Brad für die Fehlgeburt seiner Frau verantwortlich ist, erstaunt mich nicht. Schließlich hat er es ja auch geschafft, Evelyn und Carrol aus Eifersucht zu erschießen (die Szene in der Gasse bevor Brad bei Rinoa aufwacht.).

Manche der Zoom-Szenen sind aber wirklich sehr verpixelt. Da hätte IMHO ein bißchen aufpolieren nicht geschadet.

Summa summarum ein tolles Spiel. Ich bin gespannt, was als nächstes von dir kommt.

Zoldeus
04.01.2006, 19:56
So, habe es nunmehr auch durch, und ich kann mein obiges Urteil nur nochmal bekräftigen; ein sehr gutes Spiel. Die Sterbeszenen waren gut gemacht. zwar etwas pixelig von so ganz nah, aber trotzdem super. Der Umfang war für ein Horrorspiel auch ziemlich üppig. Allerdings....

...fehlte mir schon irgendwie ein finaler Endgegner. Auch wenn zuletzt doch alle sterben (was in Anbetracht ihrer Taten eigentlich logisch war), so hat mir doch ein ordentlicher Showdown gefehlt; meiner Meinung nach wäre der Kampf gegen den Embryo gut dafür geeignet gewesen, schon allein durch seine enorme Größe und die verstörende Geschichte dahinter.

Nichtsdestotrotz, das Spiel ist ausgezeichnet, vor allem das sensible Hintergrundthema, das sehr schwer in einem Spiel umzusetzen bist, ohne unglaubwürdig zu wirken, ist sehr gut eingebunden. Klasse! :A

Lil_Lucy
07.01.2006, 20:49
So, ich hab' jetzt nicht alles gelesen was hier so geschrieben wurde (Leseschwäche) und bin auch noch nicht komplett durch das Spiel durch. Ich will nurmal schnell durchgeben was mir bisher so alles aufgefallen ist:

Zur Story kann ich wie gesagt noch kein endgültiges Urteil abgeben, was ich bisher gesehen habe gefällt mir allerdings sehr gut.

Die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert: Einige Maps sehen richtig gut aus, andere sind weniger hübsch (Manschmal passen die Grafiksets einfach nicht zueinander) oder schlicht langweilig (besonders die langen Gänge bei Brad, auch an solchen Stellen wären wenigstens ein paar unterschiedliche Bodenfliesen zu empfehlen). Der Lichtkegel der Taschenlampe sieht aus wie abgeschnitten was nicht nur unrealistisch sondern auch hässlich ist und leider wirken die Animationen der Charaktere in dieser Geschwindigkeit sehr zappelig. Der Aufbau der Stadt ist O.K., nicht wirklich realistisch, aber das stört nicht.

Die Szene in der Brad bei Rinoa in der Bibliothek erwacht fand ich auch etwas merkwürdig: Der text den Rinoa da zum Besten gibt ist zwar als solcher recht gut geschrieben, leider jedoch völlig unpassend! Niemand würde in derart poetischen Worten berichten wie er oder Sie mit ansehen mußte... naja, was sie halt mit angesehen hat (weiß nicht wie Spoilerklammern gehen, deshalb geh ich mal nicht so ins Detail).

Was mich bisher am meisten Aufgeregt hat (im frustigen Sinne) war die völlig verbuggte Stadt in der Brad nach Rinoa sucht: Zum einen ist das Haus mit dem Schlüssel nicht wirklich leicht zu finden, dadurch kommt man natürlich in Vesuchung in die Kanalisation zu gehen und dann praktisch in der Zeit zurück katapultiert wird. Ausserdem enhält eines der Häuser einen Bug der einen an eine falsche Stelle des Hauses teleportiert. Statt vor der Treppe in den ersten Stock steckt man plötzlich irgendwo in der Wand fest und kommt nicht mehr weg (Haus 1 heist die Map, aber davon gibts mehrere) an anderer Stelle kann man aufs Dach eines Hauses laufen und so weiter...

Der Zombiezustand war, finde ich, auch nicht wirklich eine gute Idee. Er verfehlt leider seinen Zweck voll und ganz und ist einfach nur nervig, vorallem dann wenn man mal wieder wegen der dunklen Schrift nicht gemerkt hat das man infiziert ist und dann, vorzugsweise kurz nach dem Abspeichern und ohne Impfstoff in der Nähe, einfach so umkippt!

Naja, viel weiter bin ich noch nicht. Bitte nimms mir nicht übel wenn das alles sehr negativ klingt, ich sag auch nicht das ich's besser könnte, das sind einfach nur die Sachen die mich gestört haben. Das Spiel ansich finde ich aber klasse, vorallem wegen der ernsten Thematik. Ein kleines Update wäre aber angebracht...!

Reaver
07.01.2006, 21:29
naja, stimmt, es gibt teilweise schon nervige Bugs... Was mich am meisten gestört hat war einmal das mit der schwarzen Schrift auf schwarzem Grund, man wusste nie ob man blutet oder vergiftet ist und zum anderen wenns da Zombies hatte, die man nicht töten konnte, z.B. bilde ich mir ein die Hunde mit... ich glaub Seth wars vor dem Herrenhaus bei dem Friedhof nicht töten zu können...

@Lucy die Spoilerklammer gibts einmal ganz recht in der Zeile für schriftoptionen (also fett, Kursiev, link einbinden etc.) bzw lautet sie [*SPOILER] [*/SPOILER] (ohne die Sternchen, wer hätte das gedacht ^^)

Judeau
07.01.2006, 23:04
Die Szene in der Brad bei Rinoa in der Bibliothek erwacht fand ich auch etwas merkwürdig: Der text den Rinoa da zum Besten gibt ist zwar als solcher recht gut geschrieben, leider jedoch völlig unpassend! Niemand würde in derart poetischen Worten berichten wie er oder Sie mit ansehen mußte... naja, was sie halt mit angesehen hat (weiß nicht wie Spoilerklammern gehen, deshalb geh ich mal nicht so ins Detail).
Es hat durchaus Sinn das ihre Geschichte überzogen, auswendig gelernt (sofern man das im Rahmen der Gesamtsituation sagen kann) und unglaubwürdig wirkt. Das ganze durch Auszögerungen wie 'Äh..' und 'Ehm..' hätte den Dialog zusammen mit dem ganzen Spielkontext vermutlich eher ins naive und aufgesetzte gezogen. Verglichen mit der kompletten und wahren Geschichte von Rinoa halte ich diesen Dialog in seiner Form für äußerst passend.

Was mich bisher am meisten Aufgeregt hat (im frustigen Sinne) war die völlig verbuggte Stadt in der Brad nach Rinoa sucht
Das wird derzeit für eine neue Version behoben, ist schon länger bekannt, sollte jedoch kein ernsthafter Spielfrustfaktor sein (der Kram mit der Kanalisation ausgenommen).

Der Zombiezustand war, finde ich, auch nicht wirklich eine gute Idee. Er verfehlt leider seinen Zweck voll und ganz und ist einfach nur nervig, vorallem dann wenn man mal wieder wegen der dunklen Schrift nicht gemerkt hat das man infiziert ist und dann, vorzugsweise kurz nach dem Abspeichern und ohne Impfstoff in der Nähe, einfach so umkippt!

Was mich am meisten gestört hat war einmal das mit der schwarzen Schrift auf schwarzem Grund, man wusste nie ob man blutet oder vergiftet ist
Der Unterschied zwischen Zombie und Blutung ist der, dass man nach wenigen Schritten einen roten Flashscreen bekommt. Vielleicht ist die schwarze Schrift kein Segen, aber unterscheiden kann man sie immer voneinander.
Der Zombie-Zustand selbst ist kein sinnloses Feature was reingeknallt wurde damit das Spiel näher an der Originalidee der Zombies ist.
Der schleichende Prozess der die Betroffenen von innen nach und nach auffrisst, der sie letztenendes umbringt, ist nicht mehr als der grundlegene Ablauf der Story. Vermutlich haben sich in all dem Tumult gegen Ende kaum Leute gefragt was die Zombies sind und wann und warum sie überhaupt auftauchen. Mit der Grundidee der Stadt haben sie ja kaum etwas zu tun, und auch die Endbosse wie Joseph oder Alan zeigen völlig andere Verhaltens-, Fähigkeits- und Bewegungsmuster als die Zombies. Demnach sind sie was ganz anderes, und dieses Gift im Körper ist nahezu das selbe. Der Impfstoff hingegen ist nur ein rein gameplay-technisches Element um das Spiel letztendlich überhaupt spielbar zu machen ^^'

...fehlte mir schon irgendwie ein finaler Endgegner. Auch wenn zuletzt doch alle sterben (was in Anbetracht ihrer Taten eigentlich logisch war), so hat mir doch ein ordentlicher Showdown gefehlt; meiner Meinung nach wäre der Kampf gegen den Embryo gut dafür geeignet gewesen, schon allein durch seine enorme Größe und die verstörende Geschichte dahinter.
Ich hatte länger überlegt ob ich einen Bosskampf in das Spiel einbauen sollte, doch letztendlich sollte die Story wirklich so erzählt werden das sie ganz aprupt abbricht. Es soll ja gerade kein fantastisches oder furioses Ende werden, selbst der 'Aha!-Effekt' ist sehr subtil umgsetzt. Das Spiel hört mittendrin auf, keiner der Protagonisten ist wirklich ein Held, dieser Eindruck musste von vornherein abgewiesen werden, sonst hätte das Spiel seinen Sinn völlig verfehlt. Das Splatterszenario zuvor gibt dem Spieler in meinen Augen dennoch den Eindruck das die Situation aussichtlos ist, auch wenn die Szene von Valancourt und Leiyla schon am Spielanfang vorhergesagt wird.

Wer Valancourt ist, geht mir auch nicht auf. Oder sollte es nur zeigen, daß der Richter/Henker auch "nur ein Mensch" ist? Oder soll das Brads Kind sein?
Die meisten Fragen zu Valancourt beantwortet das Spiel nicht. Man weiß als Spieler seine Aufgabe, angesichts seiner Worte erkennt man das er schon sehr lange an dem Ort - das war's. Den Rest kann man aus den Zeilen erschließen in denen er sich gegen Leiylas Aussagen äußerst, auch wenn selbst dann noch viele Fragen offenbleiben deren Beantwortung wohl von der individuellen Weltanschauung abhängt. Eine Aussage über die Anschauungsweise eines 'Henkers', egal wie abstrakt man das sehen mag, lag mir jedoch nicht im Sinn.

Lord der Toten
27.02.2006, 16:01
Ich find die story geil!

Also ich hab DL3 mal gespielt, ich fands nicht gruselig, kam dennoch nicht weiter,da ich von den zombies IMMER gekillt wurde...

DR find ich geil!!!!!!!!!
Ich sag mir immer wieder: "DAS IST NUR EIN SPIEL"
und trotzdem hab ich total angst:(

Da ich ewig brauche bis ich durch bin wollt ich fragen ob mir jemand ne zusammenfassung spoilern kann.

so viel hab ich kapiert:
die typen (bei mir bis jetzt Brad-Seth-Rinoa) sollen buse tuen, wegen irgendwas. Wegen WAS?
und warum gibt es überhaupt diesen ort? achja: fast alle häuser sind verschlossen, warum? wenn das ein ort der buse sein soll braucht man doch keine häuser...

danke

Darlos
19.04.2006, 17:45
So, ich hab das Spiel durch (endlich!!!)
Das Forum hier hab ich noch nicht ganz durgelessen, ich sag jetzt aber einfach meine Meinung zu den Spiel.

Also: Das Spiel gefiel mir ganz gut, die Atmosphäre war gruslich, Die Lichteffekte warem gut und das Mapping auch. Alerdings närven mich ständig die Rätseln, also eine kleine bitte, falls du noch so was wie Dremland R 2 machst mach mal für die jenigen die bei den Rätseln versagen (z.B. ich) eine Lösung für die ganzen Rätseln, ich hab nämlich die Schnautze voll davon immer in Forum nachzufragen nach dem ich eine halbe Stunde sinnlos damit verbringe die Lösung zu finden. Zurück zum Tema. Also wie gesagt find ich das Spiel gut. Allerdings finde ich das Ende ein bishen öde. Es musste ja unbedingt ein nicht "Happy End" sein. So was mag ich nicht besonders. Auserdem find ich es ein bishen zu brutal wie die Leute da auseinander genommen wurden, die tuhen mir irgendwie echt Leid ;_;. Die Story reist einen irgendwie mit. Irgendwie wird jeder mit dem man spiel von jemanden aus seiner Vergangenheit denn man irgendwas böses angetan hat heimgesucht. z.B. Seth. der hat einen Freund mit seiner Familie auf dem Gewissen, der armen Typ, kein Wunder das er Seth umbringen will.
Also wenn ich das Spiel benoten sollte würde ich dafür eine 2 geben.
Eine Frage hab ich da noch, wirde es Dremland R 2 geben? Würde mich echt interissiren. Und wenn dan bitte aber mit einen "Happy End".

Darlos

Satyras
20.04.2006, 09:43
Die Story ist ziemlich gut!
Das Gameplay auch(auch wenn ein eigenes Menü besser gepasst hätte)

Allerdings finde ich, dass es einen viel zu hohen
Gewaltgrad hat!

Judeau
25.10.2010, 16:28
Hallo liebes RPG Maker Forum,

wie der neue Titel des Threads und die Überschrift dieses Postings angeben, möchte ich euch heute eine neue Version meines Spiels „Dreamland R“ vorstellen bzw. bereitstellen. Den Downloadlink findet ihr am Ende dieses Posts. Zunächst jedoch noch ein paar Worte zu der Version.

Die neue Version
Die neue Version „Dreamland R – Final Mix“ ist kein neuer Teil der Dreamland Reihe, sondern eine neue Version des bereits 2005 erschienen Spiels „Dreamland R“. Die neue Version umfasst mehr als 100 Änderungen gegenüber der alten Version, wobei Textfehler und Passing Blocks nicht mitgezählt wurden. Im Prinzip wurde das komplette Spiel noch einmal generalüberholt, d.h. das Kampfsystem wurde durch Einsatz des Tastenpatches komplett neu aufgelegt, der Schwierigkeitsgrad wurde stark heruntergeschraubt, Rätsel wurden stellenweise entfernt oder vereinfacht, ganze Spielabschnitte wurden grafisch komplett neugestaltet, manche Spielabschnitte haben eine neue Reihenfolge bekommen, einige neue Spielabschnitte sind hinzugekommen, viele Dialoge wurden entweder gekürzt oder erweitert, Bugs wurden entfernt uvm. Eine genaue Auflistung aller konkreten Veränderungen findet ihr weiter unten.
Ist „Dreamland R“ dadurch ein neues Spiel geworden? Nein! Die Story ist nach wie vor die gleiche, auch das Ende ist nach wie vor das gleiche. Nichts desto trotz ist das Spiel in seiner jetzigen Form leichter zugänglich. Der Aufbau der verschiedenen Locations ist in der neuen Version leichter nachzuvollziehen, das neue Kampfsystem macht die vielen Kämpfe deutlich intuitiver und vereinfachte/entfernte Schlüsselsuchereien/Rätsel fördern den Spielfluss. Viele neue Spielsequenzen geben euch nun konkrete Hinweise darauf, was ihr als nächstes tun müsst, oder geben zusätzliche Hinweise zur Story des Spiels. Gleichzeitig ist auch eine Ladung neuer Sounds hinzugekommen, sowie ein paar neue Schockeffekte (die ihr allerdings nicht in der Liste finden werdet).
Alle Änderungen wurden so vorgenommen, dass sie zum Rest des Spiels passen - erwartet deswegen keinen grafischen Overkill. Die Idee dieser Version ist es das Spiel zu verbessern, nicht es neu wirken zu lassen.

Hier die Auflistung fast aller im Spiel vorgenommenen Änderungen.

Spoiler-freie Änderungen

ALLGEMEINE ÄNDERUNGEN (nicht extra aufgelistet)
---------------------
-Entfernung div. Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler
-Entfernung div. Passing Block Fehler
-Div. kleine grafische Anpassungen (fehlende Türen, überdeckte Grafiken etc.)

GAMEPLAY
--------
-Zwang-Fixierung nach Angriff entfernt
-Strafe-Funktion via A-Taste
-Angriff via S-Taste
-Waffe holstern/ausrüsten via F-Taste
-Zwischen Messer & Schusswaffe wechseln via D-Taste
-"Zombie"-Zustand wurde entfernt
-"Impfstoff" heilt ab sofort 10 HP
-"Morphium" heilt statt 20 HP nun um 40 HP
-"Medi-Kit" heilt statt 50 nun 80 HP
-Max. HP-Wert wurde von 100 auf 150 erhöht
-Handschuhe wurden entfernt
-Steuerung, Kampfsystem und Blutstiller wird nun via Texteinblendungen detailliert erklärt
-Menüpunkt "Diary" wurde zu "Optionen": Dort können Tastenkommandos nachgelesen werden
-Gegner-HP wurden um bis zu 75% gesenkt (außer Bosskämpfe)
-Taschenlampeneffekt wurde durch einen größeren Lichtkegel ausgetauscht
-Messer können nicht mehr zerbrechen
-Geschosse des Spielers können nun Gegenstände, Abgründe und Wasser überqueren
-Man kann nicht mehr durch Gegner hindurch schießen
-Erschossene Gegner blinken nicht mehr, wenn man über sie läuft


Spoiler-lastige Änderungen

RÄTSEL
------
-Casino-Schieberätsel: Kisten zerplatzen nun bei Gegnerkontakt
-Casino-Schieberätsel: Kisten wurden reduziert
-Casino-Schieberätsel: Texteinblendung animiert zur Flucht vor den Gegnern
-Blutige kanalisation: Pfeilrätsel ersetzt
-Hotel: Embleme wurden entfernt
-Hotel: Generatorraum + Generator wurden entfernt
-Hotel: Computer-Terminal und elektronische Raumverriegelung wurden entfernt (fast alle Räume von Beginn an betretbar)
-Hotel: Wasserhahn-Rätsel entfernt
-Hotel: Bücherregal-Rätsel entfernt
-Kanalisation: Schlüssel B wurde entfernt, ebenso damit verbundene Türen
-Kanalisation: Buchstaben-Rätsel durch ein neues ausgetauscht
-Villa: Schieberätsel hat ein neues Motiv
-Sumpf: Infotext erklärt das Sumpf-Minispiel
-Einstürzende Höhle: Während Brad aus der einstürzenden Höhle flieht, wackelt der Bildschirm weniger stark

BUGS
----
-Kanalisation: Man kann mit Brad nun nicht mehr in die Rinoa-eigene Kanalisation gehen
-Joseph-Flashback: Textbox verdeckt nicht mehr Teile des Geschehens
-Villa: Beim Rausschauen aus dem Fenster kann man nun nicht mehr selber scrollen. Die Sequenz endet bei der Betrachtung der Eingangstür
-Villa: Rinoa kann den Spieler beim Laufen nun nicht mehr blockieren
-Villa: Bei der Flucht vor den Zombies kann man nun nicht mehr in den Vorhof der Villa gelangen
-Stadt: Man kann mit Carter nun nicht mehr den Weg in den Keller versperren
-Stadt: Brad wird in einem der Häuser beim Verlassen nun nicht mehr ins Nirgendwo teleportiert
-U-Bahn Station: Kampf gegen die Hell Cries in der Bar wurde gefixed
-U-Bahn Station: 2. Hund im Höhlenabschnitt ist nun nicht mehr unverwundbar

SOUND
-----
-Veränderte Musik im Höhlenabschnitt in der Kanalisation (Rinoa)
-Hotel: Veränderte Musik im Kinderzimmer ("Daddys Hands" statt "Weiß sind alle meine Kleider")
-Kanalisation: Andere Musik im abstürzenden Fahrstuhl
-U-Bahn: Schreie im letzten U-Bahn Abschnitt wurden leiser gemacht
-Credit-Theme WAV wurde entfernt und durch ein MIDI-File ausgetauscht
-Englische Monster-Sounds wurden weitgehend durch deutsche Monster-Sounds ausgetauscht
-Friedhof: Auf der Map mit dem offenen Grab ist nun kein Kratzgeräusch mehr zu hören

DIALOGE
-------
-Dialog zwischen Seth und Maya im Lager gekürzt
-Dialog zwischen Brad und Rinoa in der Bibliothek wurde gekürzt/bearbeitet
-Dialog zwischen Ruben, Taso und Brad im Höhlenabschnitt/in der U-Bahn/kurz vor Ende wurde gekürzt/bearbeitet
-Dialog zwischen Seth und Joseph wurde bearbeitet
-Dialog in Carters Flashback wurde bearbeitet
-Dialog zwischen Seth und Carter zu Spielbeginn wurde bearbeitet
-Dialog im Fahrstuhl der Kanalisation mit Rinoa wurde bearbeitet
-Dialog zwischen Brad und Carrol in der Stadt wurde bearbeitet
-Ansage in der U-Bahn bearbeitet

GRAFIK
------
-Entfernung des grünlichen Screen Tones im Höhlenabschnitt in der Kanalisation (Rinoa)
-Aufzugfahrt in der Kanalisation wurde verändert (Brad)
-Gang in Seth' Illusionssequenz mit Cathy wurde verändert
-Japanisches Kanji in Brad's Einführungssequenz wurde entfernt
-Über dem Casino ragt nun der Schriftzug "Royale Garden"
-Hotel: Kinderzimmer wurde umgestaltet, eine neue Grafik hilft die Sequenz in den Storykontext einzuflechten
-Friedhof: Terranigma-Grafiken wurden durch Romancing Saga 3 Grafiken ausgetauscht
-Kanalisation wurde grafisch vollständig überarbeitet
-Joseph hat ein neues Character Set
-Alan hat ein neues Character Set
-Cathy's Charakterset wurde überarbeitet
-Sumpf: Neue Schalter-Grafiken
-Sumpf-Bosskampf: RTP-Schalter wurden ersetzt
-Sumpf: Neue Grafiken (Bäume u.ä.). Der dunkle Sumpf hat nun Blut anstelle von Wasser
-Friedhof: Schild wurde editiert
-U-Bahn: Brief an Ruben wurde ersetzt
-M&B Höhlen wurde komplett durch Romancing Saga 3 Höhlengrafiken ersetzt

NEUE SPIELABSCHNITTE/INHALTE
--------------------
-Brad: Brad findet vor der Bibliothek Spielkarten, die ihn auf die Idee bringen das Casino zu suchen. Verbunden damit ist eine Sequenz in der er in der Bibliothek im Telefonbuch den potentiellen Ort des Casino-Schlüssel ausfindig macht
-Rinoa: Rinoa findet beim Verlassen der Bibliothek eine Spur aus Sonnentau, die sie zu Alan führt
-Seth: Beim Durchsuchen der Stadt trifft Brad auf einen schwarzen Schatten, der ihn zum Lager führt
-Speicherpunkt zu Beginn des Carter-Spielabschnitts eingefügt
-Seth: Die Rückkehr in die Stadt wird Seth nun nicht mehr durch ein verschlossenes Tor, sondern durch eine Meute Zombiehunde unmöglich gemacht
-Carter: Trifft im Wald auf Geister


VERÄNDERTE SPIELINHALTE
-----------------------
-Lager: Neuer Ablauf beim Durchsuchen des Lagers mit Seth
-Lager: Der Schlüssel für die Gittertür liegt nun bei einem Zombie und nicht mehr in einer Truhe
-Der Casinoschlüssel befindet sich in einem anderen Haus
-Hotel: Der Speed-Zombie im Keller wurde durch einen normalen Zombie ausgetauscht
-Kanalisation: Der tote Körper im Raum mit der Blutkiste wird nur noch 3x herausgezoomt
-Boss-Fight im Lager vereinfacht
-Wand-Monster im Lager entfernt
-Höhle: Absturzsequenz des Jungen, nach dem Sumpfabschnitt mit Rinoa, wurde entfernt
-Blutige Kanalisation: Der Schlüssel zum Weiterkommen liegt nun bei einem der drei Zombies im Fressraum. Der Zombie im Gang wurde entfernt
-Waldhütte: Die Waldpassage zwischen den zwei Hütten wurde entfernt, so dass nun der Eindruck entsteht, es handle sich um nur eine Hütte
-Sumpf: Anzahl der Skelette wurde reduziert
-Hotel: Kanalisation-Schlüssel hat ein neues Versteck
-Seth' Todessequenz: Sequenzablauf wurde verändert. Lebendige Wand wurde durch spezielle Zombies ausgetauscht. Grund: Leichtere Einordnung in den Storykontext
-Taso Todessequenz: Bildsequenz wurde entfernt, das Ende findet nun auf CharSet Ebene statt
-Rinoa Todessequenz: Bildsequenz wurde entfernt, das Ende findet nun auf CharSet Ebene statt
-Ruben Todessequenz: Abschnitte zwischen den Dialogteilen wurden verkürzt. Rippen im aufgerissenen Torso wurden reduziert
-Intro: Abschnitt in dem Brad das Haus verlässt wurde entfernt
-Friedhof: Namen div. Schauspieler & Regisseure wurden entfernt
-Friedhof: Veränderter Ablauf des Spielgeschehens
-Höhle (Seth): Ablauf der Höhlenabschnitte wurde verändert
-Wald: Sequenz in der man die jagenden Hunde sieht, wurde entfernt


Video
Wer mit all dem Text überfordert ist, für den habe als Infotainment Bonbon ein XtraNormal Video mit Erklärbärchis erstellt, was noch einmal alles zusammenfasst:


http://www.youtube.com/watch?v=0lzk5zDGqEk

Screenshots
Anbei ein paar Screenshots die vorwiegend die veränderten Grafiken zeigen. (dieses Mal ohne Before & After Show)

http://npshare.de/files/34205b32/dlr01.png
Die neue Kanalisation.

http://npshare.de/files/fec4ef69/dlr02.png
Die neue Höhlengrafik

http://npshare.de/files/e8282a5a/dlr03.png
Die neue ‚Taschenlampe‘

http://npshare.de/files/aac435f7/dlr04.png
Der neue Sumpf

Download
NPShare
Part 1
http://npshare.de/files/0eac35b9/Dreamland_R_FM.part1.rar

Part 2
http://npshare.de/files/b819fdff/Dreamland_R_FM.part2.rar

(Beide RAR Files in einem gemeinsamen Ordner abspeichern, Part1 öffnen und den Spielordner in ein beliebiges Verzeichnis extrahieren)

CherryShare
http://share.cherrytree.at/showfile-1907/dreamland_r_fm.rar

Megaupload
http://www.megaupload.com/?d=4AHEZ1XR


Abschließende Worte
Damit ist das Spiel nun komplett fertig. Das kommende Sequel wird sehr nah an diesem Spiel anknüpfen, insofern hoffe ich, dass alle die sich für Dreamland R² interessieren und bislang Schwierigkeiten aufgrund der Bugs oder der Spielmechanik mit Dreamland R hatten, nun Spaß mit dem Spiel haben werden.
Meinungen, konstruktive Kritik und sonstige Anregung sind natürlich gerne gesehen.

Tasuva
25.10.2010, 16:38
Ich muss sagen, ich habe schon darauf gewartet. :-)
Durch MGs Let's play werde ich dem Spiel noch einmal eine Chance geben und freue mich nun darauf, die neue Version zu spielen,
die Alte hatte ich damals nach kurzem Anspielen beiseite gelegt.
Meine Meinung zur neuen Version folgt in Kürze.

Ligiiihh
25.10.2010, 16:40
Ich konnte mich damals nie mit dem hoch gelobten Dreamland R aufgrund dieser unnatürlichen Dialogen und dem nervigem Gameplay anfreunden. Allerdings hat sich das heute geändert. Alles sieht rundum besser aus und... ja, es macht Spaß. Es macht einfach wirklich Spaß weiterzuspielen. Es ist jetzt zeitgemäß und einfach eine Perle für jeden Horrorfan.

EDIT: Ich hab's vergessen. Was ist eigentlich dieser merkwürdige kleine Blutpixel nachdem der Rothaarige ganz am Anfang umgebracht wird und der Bildschirm schwarz wird? Oder nach der Szene im Büro. Und meint Carrol am Anfang wirklich eine Tuse oder eine Tusse?

EDIT²: Allerdings gab es auch negative Momente. Die fröhliche Musik geht am Anfang weiter, obwohl alle abgeknallt wurden und Brad von einem riesigen Blutbad umgeben war. Außerdem sind die Kontraste zwischen Brad und Rubens Bande zu unterschiedlich. Genauso ist die Lufia-Kneipe eigentlich völlig fehl am Platze. Und warum zur Hölle findet man anfangs keine Blutstiller? Die Bossmusik ist am Anfang immer noch so merkwürdig indisch. x'D Und als Rinoa Brad fand, hatte er so einen merkwürdigen Fetzen um sich.Und noch viel merkwürdiger: Rinoa spricht immer noch so unnatürlich wie eh und je. Ist sie ein wandelnder Roman, oder wie? oO Und der rote Tint Screen ist arg dunkel. Nicht, dass man nix mehr erkennen könnte, aber es ist wirklich dunkel. Und irgendwie kann man noch durch manche Wände laufen. Das Spiel wurde doch gebetatestet, oder?

XARGOTH
25.10.2010, 17:44
Ich fand die 2005er Version schon genial, perfekt sogar, meiner Meinung nach, wobei ich überraschenderweise wohl einer von wenigen bin, ich muss echt sagen, dass Dreamland R zu meinen Lieblingsspielen überhaupt zählt. Es ist eines von den Spielen, welches ich jedes Halloween einmal durchspiele, und dieses Halloween kanns nun eine verbesserte version sein? Unglaublich, mein Herz schlägt höher!
Danke Judeau, für viele Stunden der Inspiration und besten Horror auf dem Gebiet des Makers. Ich freue mich schon auf die neue version und vor allem auf Dreamland R².

Ave
25.10.2010, 17:49
Endlich *_____* Ich hab mich sooo gefreut. Wird sofort gezockt und später gibts ein Feedback.

Cyangmou
25.10.2010, 17:52
Jo... hab das Original nicht gespielt und dacht mir ich ziehs mir mal... hab bis zum Hotel gezockt, war ein nettes Spielerlebnis mit dichter Atmo und tollen Cutscenes und jetzt muss ich jetzt muss ich einfach ein paar Sachen loswerden die dem tollen Spiel noch den letzten Schliff geben würden.

1. Der schwarze Kreis: als EInschränkung des Sichtfeldes... ist ok sag ich mal, aber ich glaube mit einem sanfteren Übergang, oder besser ausgeschnitten würds besser aussehen. Atm flimmern da am rand teilweise die Halbweißen Pixel rum und das stört fatal. Wirkt wie unsauber ausgeschnitten oder so... auf jeden Fall sieht man das Picture zumindest bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich gespielt hab ziemlich oft.

2. HUD ... für jedes AKs ist ein Hud ein muss. Ich will wissen wie viel Munition ich noch hab und welche Waffe ausgerüstet ist, und das am besten sehr deutlich, weil in der Hitze des Gefechts auf die pixelige Spielfigur zu starren ist nicht gerade entspannend. ALso so ne Hud würde das KS enorm aufwerten und ist auch mit einigen Pictures schnell umgesetzt.

3. Rinoa hat eine Büchse in der Hand und wen sie nach oben geht sieht man dass die Arme wackeln, das stört die Atmo enorm und sollte auf alle Fälle auch noch geändert werden.

und Ligiih geb ich recht, ein Blutstiller von Anfang an im Inventar und eine Kontrastanpassung der Spielfiguren wäre toll. Die Decke(?) von Brad... naja ging sah aber eher schlechter aus.

Wenn grafische Hilfe brauchst beim Kreis oder beim HUD kannst dich ruhig melden.

D4rkplayer
25.10.2010, 20:21
Ich habe mir alle Änderungen durchgelesen und muss fragen: sind da nicht ein paar sehr harte Einschnitte dabei? Wieso wurde zb der abstürzende Junge entfernt? Damit wirkte das ganze etwas belebter und zeigt dass auch völlig andere Leute wegen ihren Taten dort sind. Und warum wurde die englischen Monstersounds durch deutsche ersetzt? Ich kann mich erinnern, dass du deswegen bei der ersten Vorstellung in 2005(schon so lang her?) angesprochen wurdest und meintest, dass das dem Ort so einen internationaleren touch verleihen würde. Da ich den alten Teil sehr mag, weiß ich nicht so recht, ob ich die überarbeitete Version überhaupt spielen soll, da ich Angst habe dass das Spiel jetzt A, etwas zu einfach ist und B, sich durch zu radikale Einschnitte zu sehr verändert hat, u.a. auch durch gekürzte Dialoge.
Zur besseren Interpretation hätte ich mir im gegenteil noch ein wenig mehr storylastigen Dialog vor allem zwischen Valancourt und Leyla gewünscht
Da ich die Motivation Leylas bisher noch nicht zu 100% verstanden habe. Wieso sollen die Pforten geschlossen werden? Es gibt doch genug andere Leute die schreckliche Taten begehen und im Dreamland ihre Taten büßen und das Leid, welches sie anderen zugefügt haben, verstehen sollen. Und warum soll Valancourt ersetzt werden? Bitte diese Fragen beantworten, gerne auch per PM ;)

Ansonsten freue ich mich natürlich sehr auf Dreamland R2, wobei ich mit Sicherheit sagen kann, dass die Wartezeit nach der ersten Episode bestimmt unerträglich wird. ;) Wieviel Zeit hast du denn grob für die Dreamland R2 Final eingeplant? Also wann sollen alle Episoden in etwa fertig sein? Mir ist natürlich klar dass da viele Faktoren eine Rolle spielen, aber es macht ja schon einen Unterschied ob zwischen den Episoden 5 oder 2 jahre liegen.^^

Clades
25.10.2010, 20:51
Habs mal ein bisschen angespielt und direkt ein paar Fehler festgestellt:


http://img828.imageshack.us/img828/977/hurraichsteheinderwand.png
Hurra ich kann über Wände laufen : D
http://img264.imageshack.us/img264/4315/dreamlandr.png
Hier unten habe ich ihn angeschossen und normalerweise müsste er rasend hintermir her rennen, blieb aber stecken. Und später als ich an ihm vorbeiging, blinkte er auf einmal auf, als hätte ich ihn angeschossen.

Außerdem vermisse ich den Zwischengegner mit dem niedlichen Imp-Doomface nach dem Golem : D


Allerdings ist das Spiel auch viel angenehmer, das Hotel mag ich nun mehr ^^. Keine lange Sucherei mehr direkt zack-durch und von einem Ort zum anderen. Zumal aufgrund von merkwürdigen Pflanzen (Rinoa) man weiß wo es lang geht. Aber ich wusste direkt wies weitergeht, habe ich nicht vergessen. Bin momentan mit Seth in der Villa. Sprich, wird noch was kommen später.

Judeau
25.10.2010, 23:06
Die fröhliche Musik geht am Anfang weiter, obwohl alle abgeknallt wurden und Brad von einem riesigen Blutbad umgeben war.
Naja, klar, wenn es doch offensichtlich aus einer Anlage zu kommen scheint? Ist ja weder ein Musiker noch ein Instrument im Raum zu sehen.

Außerdem sind die Kontraste zwischen Brad und Rubens Bande zu unterschiedlich.
Das weiß ich natürlich und das ist durchaus gewollt. Vllt. hast du dazu gegen Spielende auch selbst eine Idee warum das so ist.

Und irgendwie kann man noch durch manche Wände laufen. Das Spiel wurde doch gebetatestet, oder?
Ja, das Spiel wurde getestet. Schreib mir welche Wand das ist (vorrausgesetzt es ist nicht die, die Eidolon schon gepostet hat), dann kann ich mir das mal anschauen.

@XARGOTH
Freut mich sehr wenn dir DLR schon damals gefiel! Vllt. kannst du ja später deine Eindrücke zur neuen Version posten.

@Cyangmou
Wegen dem ausgeschnittenen Kreis beim Lichtkegel können wir uns die Tage via PN gerne noch einmal unterhalten.
Bezüglich des HUDs: Das war afair schon bei der ersten Version 2005 ein Thema und passt - zumindest für meinen Geschmack - nicht gut in das Spielkonzept. In actionlastigeren Titeln sind HUD und Munitionsanzeige sicherlich wichtig, eben um ständig den Überblick zu behalten und die Kämpfe entsprechend auszurichten. Aber in diesem Spiel wird tatsächlich recht wenig gekämpft, über weite Teile kommen gar keine Gegner vor. Ein HUD wirkt in dem Fall einfach zu überladen und gibt dem Spieler in dem Kontext auch einfach zu viel Kontrolle - und diese dem Spieler zu nehmen ist ja ein recht wichtiger Bestandteil im Spiel. Sicherlich ist das Geschmackssache, aber ich möchte es in diesem Spiel gerne so runtergefahren haben wie es derzeit ist.


Ich habe mir alle Änderungen durchgelesen und muss fragen: sind da nicht ein paar sehr harte Einschnitte dabei? Wieso wurde zb der abstürzende Junge entfernt? Damit wirkte das ganze etwas belebter und zeigt dass auch völlig andere Leute wegen ihren Taten dort sind.
Der Eintrag ist etwas irreführend. Den Jungen gibt es nach wie vor und er stürzt auch ab, jedoch fehlt die Sequenz in der er wie ein Brett abstürzt und von einer Klinge aufgespießt wird. Die gefiel mir bei meinem letzten Durchgang einfach nicht mehr.

Und warum wurde die englischen Monstersounds durch deutsche ersetzt? Ich kann mich erinnern, dass du deswegen bei der ersten Vorstellung in 2005(schon so lang her?) angesprochen wurdest und meintest, dass das dem Ort so einen internationaleren touch verleihen würde.
Letztendlich war es einfach eine Geschmacksfrage. Ich habe das Spiel kürzlich durchgespielt und fand, dass die englischen Sounds sich nicht so in das Spiel integrieren wie ich es damals eigentlich wollte. Bei den deutschen habe ich eher das Gefühl. Die Idee der Stimmen geht dabei nicht verloren, lediglich der Interpretationsspielraum wird eingeschränkt.

Bezüglich der Spoiler-Fragen: Warte am besten auf Dreamland R². Es wird in der Story dauern bis diese Dinge angesprochen werden, aber sie werden definitiv geklärt.
Was die Entwicklungsdauer angeht bin ich nicht sicher, es wird aber vermutlich länger werden als dieses Spiel. Aber mehr dazu wenn es soweit ist.

Bezüglich der kleineren Bugs & des Blutstillers:
Ich werde mir das anschauen und dann die Tage einen entsprechenden Mini-Patch bereitstellen.

Lizzey
26.10.2010, 00:07
Wow, die überarbeitete Version hat sich wirklich klasse gespielt. Vorallem das Kämpfen war mit den "ASDF" Tasten um einiges einfacher, auch wenn ich mich am Anfang an die Steuerung gewöhnen musste. Aber wenn man den Dreh raus hatte, dann...naja, siehe vorherigen Satz. xD

Es ist schon gut 2-3 Jahre her, seit ich die normale Version von Dreamland R gespielt habe. Damals habe ich mich öfters über mangelnde Heilutensilien und Munition geärgert. Im Final Mix hatte ich aber keine Probleme. Vorallem da man 50 HP mehr hatte. Die Rätsel kamen mir auch einfacher vor als damals. (Oder ich war schlichtweg zu blöd.) Die neue Erweiterung mit dem Sichtkreis ist auch richtig gut gelungen. Der Einrichtungsichtkegel war ziemlich nervig.
Das Gute an der neuen Version ist, dass man eigentlich die Story des Spiels einfach genießen kann, ohne groß Dinge suchen zu müssen. Das Hotel und der "Brad sucht im Dunkeln die Stadt ab" gingen richtig schnell vorbei. Somit hat sich richtig ein "Ich spiel mal weiter"-Feeling entwickelt, was richtig Spaß gemacht hat.

Mir sind aber auch noch einige kleine Bugs aufgefallen. Im folgenden Spoiler sind die aufgelistet.
-An vielen Stellen des Spiels bewegt sich der Held nach dem Teleportwechsel noch weiter. Das heißt, wenn ich während des Teleports meinen Finger auf eine Pfeiltaste halte, ist der Held sobald der Bildschirm eingeblendet wird mitten auf der Karte. Da ich dies unterbewusst immer mache ist mir das aufgefallen. Es passiert nicht an jeder Stelle. Es ist mir stark ganz am Anfang im ersten Brad Teil aufgallen. Später passiert dies noch bei allen Seth Teilen und am ganz am Ende beim letzen Brad Teil. Bei Rinoa und Carter komischerweise nie.

-Nach dem Rinoa an der Tür den Stimmen gehorcht hat und sich im Raum befindet, kann man in der Map an den Wänden entlang laufen.

-Nachdem man mit Rinoa in der Kanalisation in den komplett roten Raum (Der wo an der Wand eine Leiche hängt) die Truhe geöffnet hat und versucht wieder in diesen Raum zu gehen (auch wenn man das nicht muss.) Ist dieser nicht mehr zu sehen. Das heißt, der Screentone ist auf 0 gestellt.


Und hier sind noch ein paar Fragen, die ich schon immer mal stellen wollte bezüglich der Story:
Wann ist in dem Spiel Evelyn gestorben? Oder ist sie nur stellvertretend für das Ungeborene da? So wie ich das im Intro verstanden habe findet erst das Gespräch zwischen Brad und Carrol statt. Da tickt ja Brad, so wie ich das "Ausblenden der Szene" und das Blut im Dreamlandbüro am Boden deute wohl aus und "kümmert" sich um Carrol. Danach geht er doch Heimwärts und hört Evelyn oben im Schlafzimmer. Aber im Text steht, dass er sich das nicht ansehen wollte und haute ab. Danach findet das Pubereigniss Statt und er ist sofort im Dreamland. Da bin ich aber auch wieder verwirrt gewesen, da der Unbekannte, der wohl Brad´s sein sollte, Evelyn erschießt. Was nun wirklich passiert? xD

Dann ist da.... der Colaautomat. Soll der Colaautomat eine Art Gesprächsfetzen zwischen Brad und Carrol darstellen? Die Textbox irritiert, da einer der Stimmen noch "Ciao" sagt. Die vorherigen Textboxen scheinen aber Schnipsel des Introgesprächs zu sein "Hab.....gehört.....verloren...." und so. Das Ciao würde ja dann auch noch für einen lebendigen Carrol sprechen. Hat Brad dann als einziger im Dreamland bis auf den Embrioendboss nur lebendige "Richter"?

Und warum gab es diesen Gesprächsteil zwischen Taso und Ruben, wo Ruben seinen Boss so stark hervorhebt. Dieses Gerede von Gott und dergleichen wirkte ziemlich bedrohlich und nicht wie lappidales Dahergerede eines größenwahnsinnigen Gangsters an. (Gab es den Teil eigentlich in der alten Version? ich weiß es jetzt nicht so genau.) und blieb bis gen Ende des Spiels im Kopf. Man könnte glatt meinen, dass die Rubenbande mit dem Dreamland nicht nur Sündentechnisch in enger Verbindung stehen. Sprich der "Boss" guckt sich an, was die Leute so treiben und "Testet" sie dort. Das Aftercreditsende würde dazu passen xD (Ich rede immer Abends soviel blödes Zeug xD)

Der Valancourtteil scheint ja im Teil 2 weiter zu gehen, von daher lass ich die Fragen besser sein xD

Auf jeden Fall ist es ein sehr tolles Spiel geworden. Ich freu mich auf den zweiten Teil ^^

Cyangmou
26.10.2010, 12:16
So hab n wenig weitergespielt und damdamdam Fehler entdeckt dass ich nichtmehr weiterspielen konnte.

Folgendes: ich bin mit dem Hotel fertig und in die Kanalisation. nach dem kleinen Höhlenabschnitt kommt jener Bereich an dem RInoa an die Wand geschmiert ist. Alles schön, beim 2. verschwindet die Wand. Jetz tbin ich raus aus dem raum und hab mir noch den Bereich hinter dem Gitter angeschaut (kleine Sequenz mit dem braunen Getier) und als ich zurück bin und durch die Schwarze öffnung wollte, konnte ich darauf laufen und der Teleport hat gefehlt. Super... vor allem da der letzte Savepoint noch im Hotel ist und es keinen einzigen in der ganzen Kanalisation gab... bzw. hab ich halt keinen gefunden. Eine definitive Fruststelle.

Nebenbei erwähnt ist der Teleport vom Raum rechts neben dem Schalterrätsel sobald darin der grüne Kerl auftaucht fehlerhaft. Ich bin ca. 10 Schritte südlich vom üblichen Spawn gelandet als ich von dort dann in den Schalterraum zurück bin.

Und Trakt schreibt man ohne ck .. ich glaub ist die 3. oder 4. Kanalisationsmap, auf jeden Fall wenn man den 1. Computer "anspricht"

soweit alles bis jetzt.

Ave
26.10.2010, 13:52
Im Intro wandert Brad ja auf der Straße und sagt ein paar Sachen. Immer wenn die Textbox verschwindet kann man die Kamera bewegen.

Judeau
26.10.2010, 14:31
So hab n wenig weitergespielt und damdamdam Fehler entdeckt dass ich nichtmehr weiterspielen konnte.

Folgendes: ich bin mit dem Hotel fertig und in die Kanalisation. nach dem kleinen Höhlenabschnitt kommt jener Bereich an dem RInoa an die Wand geschmiert ist. Alles schön, beim 2. verschwindet die Wand. Jetz tbin ich raus aus dem raum und hab mir noch den Bereich hinter dem Gitter angeschaut (kleine Sequenz mit dem braunen Getier) und als ich zurück bin und durch die Schwarze öffnung wollte, konnte ich darauf laufen und der Teleport hat gefehlt. Super... vor allem da der letzte Savepoint noch im Hotel ist und es keinen einzigen in der ganzen Kanalisation gab... bzw. hab ich halt keinen gefunden. Eine definitive Fruststelle.

Nebenbei erwähnt ist der Teleport vom Raum rechts neben dem Schalterrätsel sobald darin der grüne Kerl auftaucht fehlerhaft. Ich bin ca. 10 Schritte südlich vom üblichen Spawn gelandet als ich von dort dann in den Schalterraum zurück bin.

Und Trakt schreibt man ohne ck .. ich glaub ist die 3. oder 4. Kanalisationsmap, auf jeden Fall wenn man den 1. Computer "anspricht"

soweit alles bis jetzt.

Ich bin gerade etwas in Eile, deswegen nur kurz ein Patch für die Problematik:

http://npshare.de/files/505e7856/Dreamland_R_FM_Patch01.rar

Darin sind die Kanalbugs, der Intro-Scroll-Bug und das Blutstiller-Problem gelöst. Und die begehbare Wand.
Alles weitere später in aller Ausführlichkeit.

Ligiiihh
26.10.2010, 15:20
Jedenfalls: Im Keller des Hotels sind diese gitterähnlichen Wandteile begehbar und außerdem:
Carter steht in der Wand.
http://npshare.de/files/a77e0662/LOL.png

Judeau
26.10.2010, 17:19
Okay, jetzt noch einmal ausführlich.

@Cyangmou
Ja, das tut mir leid das du (sonst hoffentlich niemand) in diesen Bug gelaufen bist. Ich gehe einfach davon aus, dass die meisten Tester immer direkt in den Raum gelaufen sind, mir dummerweise eingeschlossen, weswegen der Fehler bisher unerkannt war. Aktuell sollten so aber alle Blocker und schweren Fehler aus dem Weg geräumt sein.

@Ligi
Danke für den Hinweis. Einer der Wandfehler war aus dem Beta Test bekannt, allerdings habe ich den falsch eingestellt, sorry dafür.

@Lizzey

Wann ist in dem Spiel Evelyn gestorben? Oder ist sie nur stellvertretend für das Ungeborene da? So wie ich das im Intro verstanden habe findet erst das Gespräch zwischen Brad und Carrol statt. Da tickt ja Brad, so wie ich das "Ausblenden der Szene" und das Blut im Dreamlandbüro am Boden deute wohl aus und "kümmert" sich um Carrol. Danach geht er doch Heimwärts und hört Evelyn oben im Schlafzimmer. Aber im Text steht, dass er sich das nicht ansehen wollte und haute ab. Danach findet das Pubereigniss Statt und er ist sofort im Dreamland. Da bin ich aber auch wieder verwirrt gewesen, da der Unbekannte, der wohl Brad´s sein sollte, Evelyn erschießt. Was nun wirklich passiert?

Dann ist da.... der Colaautomat. Soll der Colaautomat eine Art Gesprächsfetzen zwischen Brad und Carrol darstellen? Die Textbox irritiert, da einer der Stimmen noch "Ciao" sagt. Die vorherigen Textboxen scheinen aber Schnipsel des Introgesprächs zu sein "Hab.....gehört.....verloren...." und so. Das Ciao würde ja dann auch noch für einen lebendigen Carrol sprechen. Hat Brad dann als einziger im Dreamland bis auf den Embrioendboss nur lebendige "Richter"?
Ich will das nicht vollständig aufklären, sonst hätte ich es ja im Spiel gezeigt. Aber Brad ist die Figur mit der wir am längsten spielen - und der Monolog am Ende des Spiels zeigt uns, dass er über sich nachdenkt. Er macht quasi einen recht langen Prozess im Spiel durch, wodurch sich Phasenweise auch seine Position zu sich selbst ändert. Dadurch verändert sich auch die Art und Weise wie die bizarre Spielwelt geformt wird.


Und warum gab es diesen Gesprächsteil zwischen Taso und Ruben, wo Ruben seinen Boss so stark hervorhebt. Dieses Gerede von Gott und dergleichen wirkte ziemlich bedrohlich und nicht wie lappidales Dahergerede eines größenwahnsinnigen Gangsters an. (Gab es den Teil eigentlich in der alten Version? ich weiß es jetzt nicht so genau.) und blieb bis gen Ende des Spiels im Kopf. Man könnte glatt meinen, dass die Rubenbande mit dem Dreamland nicht nur Sündentechnisch in enger Verbindung stehen. Sprich der "Boss" guckt sich an, was die Leute so treiben und "Testet" sie dort. Das Aftercreditsende würde dazu passen (Ich rede immer Abends soviel blödes Zeug )
In erster Linie ist das da, um den Hintergrund um Ruben und Taso auszubauen, eine Vorstellung zu geben in welchen Kreisen sich glauben sich zu bewegen. Dafür gibt es aber keinen Beweis, das ganze könnte nur Geschwafel sein, was wiederum Rückschlüsse auf Rubens Charakter zulässt. Wir wissen es nicht, das Spiel sagt es nicht. Aber Dreamland R² wird eine Andeutung machen.

Clades
27.10.2010, 21:11
Mir ist nochmehr aufgefallen:

http://img19.imageshack.us/img19/1382/kurzvorendehabeichmitpf.png
Kurz bevor der Dialog zu Ende war habe ich ein wenig mit den Pfeiltasten rumgeklimpert und als der Dialog zu Ende war stand ich auf einmal ganz rechts. Kann es sein, dass du dieses Event mit Parallel Process versehen hast?

http://img840.imageshack.us/img840/9594/zombiesss.png
"Hallo, hier ist Bradi-Baby! Kommt lasst mich crowdsurfen!" : D
Scherz beiseite. Ist vllt. nicht direkt ein Bug aber ich würde den Helden daran hindern, dass er zur Menge läuft. iwie mit "Nein, diese Zombies sind mit der Tür beschäftigt. Wenn ich da jetzt hinrenne, werden sie auf uns aufmerksam!" (oder dergleichen^^) und davon weggeht. (Diese Stelle kommt dann, nachdem man die Villa durch das Fenster verlassen hat.) Jup bin kleinkariert aber ich bin nun mal einen Freak der dem Tod in solchen Fällen spielerisch gesehen gerne ins Auge blickt : D

Bug bei Alan-Gegner:
Wenn er seine Angriffe vollbracht hat und dann verwundbar wird (davor rannte ich weit unten, damit ich ihn besser abknallen kann), dann auf einmal erleide ich Schaden, als wäre ich von der Flamme getroffen worden (glaub an der Stelle war die Flamme, mit der Alan immer feuert). Und die Zombies, die ab und dann angreifen, laufen mir hinterher und gucken in eine Richtung, wenn ich sie getroffen habe mit der Pistole (mit Messer habe ich noch nicht ausprobiert).

Dieses Erdbeben (Nach Seths Tod) geht mir gehörig auf die Eier (Das Bildschirm-Geschüttle -.-) Kannst du das nicht irgendwie ein wenig reduzieren?
Außerdem hat mir die Szene mit "Seth wird von Ungeheuer gefressen" besser gefallen, war nochmal schockierender und brutaler : D.

Judeau
27.10.2010, 21:35
Mir ist nochmehr aufgefallen:

http://img19.imageshack.us/img19/1382/kurzvorendehabeichmitpf.png
Kurz bevor der Dialog zu Ende war habe ich ein wenig mit den Pfeiltasten rumgeklimpert und als der Dialog zu Ende war stand ich auf einmal ganz rechts. Kann es sein, dass du dieses Event mit Parallel Process versehen hast?

http://img840.imageshack.us/img840/9594/zombiesss.png
"Hallo, hier ist Bradi-Baby! Kommt lasst mich crowdsurfen!" : D
Scherz beiseite. Ist vllt. nicht direkt ein Bug aber ich würde den Helden daran hindern, dass er zur Menge läuft. iwie mit "Nein, diese Zombies sind mit der Tür beschäftigt. Wenn ich da jetzt hinrenne, werden sie auf uns aufmerksam!" (oder dergleichen^^) und davon weggeht. (Diese Stelle kommt dann, nachdem man die Villa durch das Fenster verlassen hat.) Jup bin kleinkariert aber ich bin nun mal einen Freak der dem Tod in solchen Fällen spielerisch gesehen gerne ins Auge blickt : D

Bug bei Alan-Gegner:
Wenn er seine Angriffe vollbracht hat und dann verwundbar wird (davor rannte ich weit unten, damit ich ihn besser abknallen kann), dann auf einmal erleide ich Schaden, als wäre ich von der Flamme getroffen worden (glaub an der Stelle war die Flamme, mit der Alan immer feuert). Und die Zombies, die ab und dann angreifen, laufen mir hinterher und gucken in eine Richtung, wenn ich sie getroffen habe mit der Pistole (mit Messer habe ich noch nicht ausprobiert).

Dieses Erdbeben (Nach Seths Tod) geht mir gehörig auf die Eier (Das Bildschirm-Geschüttle -.-) Kannst du das nicht irgendwie ein wenig reduzieren?
Außerdem hat mir die Szene mit "Seth wird von Ungeheuer gefressen" besser gefallen, war nochmal schockierender und brutaler : D.

1. Ja, ich habe kurz nachgeschaut, es ist ein PP. Allerdings sicher ein Ausnahmefehler, da du während der Sequenz recht viel rumgedrückt hast ;)
2. Schaue ich mir genauer an.
3. Klingt sehr suspekt, ist mir so nie in den Testspielen passiert, gab auch keine derartigen Testberichte. Aber ich schaue mir das auch mal an.
4. Das ist schon reduziert und so durchaus ok. Sonst wäre es ja kein Kraftakt mehr da rauszukommen. ;)

Ich mache dazu jetzt noch keinen extra Patch, weil das alles keine schwerwiegenden Fehler sind. Gegen Wochenende kommt dann eine neue Downloadversion wo die kleinen Schönheitsfehler drin behoben sind.

Clades
28.10.2010, 17:05
Hab das Spiel jetzt durch und muss sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat. Alles ist auch verständlicher geworden, worum es geht und so. Haste super hingekriegt, auch wenn du ein paar Todes-Szenen geändert hast, dickes Lob von mir! : D Bin echt gespannt auf den Nachfolger ^^

Allerdings gegen Ende gab es noch ein paar Fehler, die sich nicht vermeiden ließen und die ich mir nicht verkneifen konnte :D

Ein Logikfehler: Das war bei der Stelle mit der U-Bahn: Als die vier diese Schleuse geöffnet haben und weiterfahren wollten, fuhr der Zug nach LINKS. Aber 1. kam er von links und 2. müsste er dann doch logischerweise nach rechts fahren oder? Es sei denn, wenn der Zug die Gleise gewechselt hat oder sollte, müsse das iwie klar erkenntlich gemacht werden ^^

http://img227.imageshack.us/img227/4834/alserstarblagenaufeinma.png
(Nach U-Bahn-Ende, als Brad und Co. Hilfsmittel gegen Rinoas Biss holen wollten.)
Ich betrat den Raum und habe eines der Viecher erschossen (weiter unten). Später kam eins durch die Tür und als ich es erschossen habe, lagen auf einmal zwei da Oo. Variabeln vertauscht?

Und hier noch ein paar Kleinigkeiten:
http://img21.imageshack.us/img21/2449/rubengehtdurchtaso.png
Hierbei ist Ruben durch Taso gelaufen, als wir das erste mal den Raum betraten.
http://img502.imageshack.us/img502/3368/derstocklagdavorhernich.png
Logikfehler: Der Stock beim Billiardtisch lag da vorher nicht, als wir das erste Mal den Raum betreten haben.
http://img72.imageshack.us/img72/3180/bradgucktweg.png
Sollte Brad hierbei nicht in die Richtung der Gruppe schauen? (Szene aus Stationsende der U-Bahn)
Es sei denn er hat hinten Augen xD

Ligiiihh
28.10.2010, 18:04
Logikfehler: Der Stock beim Billiardtisch lag da vorher nicht, als wir das erste Mal den Raum betreten haben.Das... ist nicht dein Ernst, oder? Du spielst dich durch eine Welt mit plötzlichen Wänden, seltsamen Teleportationen, Zombies und komischen Visionen und wunderst dich, das da auf einmal ein Stock liegt? oO

wusch
28.10.2010, 18:09
Logikfehler: Der Stock beim Billiardtisch lag da vorher nicht, als wir das erste Mal den Raum betreten haben.


Kann doch sein das Ruben ein wenig mit sich selbst Billiard gespielt hat.

Clades
28.10.2010, 18:34
@Ligiiihh, gut zugegeben, in Dreamland ist alles möglich, aber trotzdem dass mim Stock passt iwie nicht. Warum liegt nicht gleich eine Leiche oder eine Heugabel aufm Tisch xD Oder noch besser, der Tisch verschwindet einfach! : D


Kann doch sein das Ruben ein wenig mit sich selbst Billiard gespielt hat.
Während Rinoa die ganze Zeit "Sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns" und "Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan..." vor sich hin winselt. Also da könnte ich nicht in Ruhe Billiard spielen sondern hätte sie damit erschlagen xD
...
Ha! JETZT weiß ich warum der Stock vorher nicht da war! xD

Kelven
29.10.2010, 11:12
Ich hab das Spiel jetzt auch nochmal durchgespielt und an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Dreamland R ist was Handlung, Inszenierung und Atmosphäre angeht immer noch das beste Maker-Horrorspiel, das ich kenne. Es lässt die Konkurrenz meilenweit hinter sich zurück. Abstriche muss man natürlich bei der Grafik machen, da schwankt die Qualität der einzelnen Orte ziemlich stark - ein einheitlicher Stil wäre besser gewesen. Die Cutscenes, in denen Figuren herangezoomt werden, hätten sicher auch mehr gewirkt, wenn sie nicht so aufgepixelt gewesen wären. Das Gameplay hat sich im Gegensatz zur alten Version auf jeden Fall verbessert. Das KS spielt sich dank Strafing gut, die Endkämpfe sind abwechslungsreich und die Rätsel nicht zu schwer. Die oft hektischen Zwischenspiele bringen die verzweifelte Situation auch gut rüber. Was mir allerdings nicht ganz gefallen hat, ist, dass das Laufen selber zu einem wichtigen Teil der Spielmechanik bzw. Handlung gemacht wurde. Mir ist zwar klar, warum es so gemacht wurde (Stimmung, Atmosphäre), aber trotzdem rennt man für meinen Geschmack zu viel herum.

Tasuva
29.10.2010, 15:08
So, ich habe es nun auch endlich geschafft, es durchzuspielen und nehme mir nun die Zeit, es mal aus meiner Sicht zu bewerten, nicht nur die Verbesserungen, sondern das gesamte Spiel an sich.

Gefallen haben mir:

Erzählweise:
Okay, sie war nicht perfekt und hatte auch noch ein paar Hänger, allerdings gefiel mir das schon besser
wie in der alten Version und wirkte auch deutlich realistischer. Trotz allem schaffte es das Spiel mich mit
der Erzählweise zu packen und das will schon etwas heißen.

Charakterdarstellung:
Die wohl größte Stärke des Spiels.
Um aber etwas genauer zu werden...

Jeder Charakter wird individuell eingesetzt und besitzt eine eigene Geschichte und durchläuft eine gewisse Wandlung, was ich sehr sehr genial finde, weil das auch noch eins meiner persönlichen Probleme beim Makern ist. Finde ich sehr genial, das hast du gut umgesetzt.

"Spezielles":
Beispielsweise diese speziellen Kamera-Ansichten, Sequenzen usw. fand ich auch klasse. Gut, sie waren manchmal bis zur Unkenntlichkeit verpixelt, aber im Großen und Ganzen eine gute Idee, sie hätte nur etwas mehr ausgebaut werden können.

Soundunterstützung:
Geil. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Sounds waren klasse gewählt. Und die deutsche Synchro
der Monster fand ich noch besser wie die Englische, klang auch besser. Du hast sie sogar etwas mehr
zum Einsatz kommen lassen, oder? Hat mir gut gefallen.


Hierzu verhalte ich mich neutral:

Gameplay:

Das Kampfsystem fand ich in Ordnung. Es war nicht zu schwer, wurde einem aber auch nicht zu
leicht gemacht. Man hat in der neuen Version genug Heilkrams gefunden, sodass es akzeptabel wurde.

Story:

Auch wenn mir das Ganze etwas zu offen endet, finde ich es nicht schlimm, dass es keinen Endkampf gibt. Schade, dass man den zweiten Teil wohl spielen muss, um wirklich zu wissen, wie das Ganze weitergeht, ich hätte mir ein abgeschlossenes Spiel mehr gewünscht, aber was solls.
Wirklich geflasht hat mich die Geschichte nicht, aber klasse fand ich, dass alles zusammen passte und miteinander verwoben war.

Nicht gefallen hat mir:

Grafik/Mapping:

Mal ehrlich: Das war eine absolute Katastrophe.
Ich weiß nicht, wie der Rest der Community das sieht, aber in diesem Punkt hat das Spiel meiner
Meinung nach versagt. Hin und wieder hast du dir zwar Mühe gegeben und mal ein paar Lichteffekte
eingebaut, aber entweder viel zu viele in einer Map oder sie wurden nicht dezent eingesetzt...
Zumindest hatte ich nie ein unwohles Gefühl beim Spielen, was wie ich finde an dem katastrophalen
Mapping mit den viel zu großen und leeren Gängen liegt, keine Liebe für Details, keine Interaktions-Möglichkeiten, die Chipsets passten fast komplett nicht zueinander, die Charaktere waren zu bunt und
quietschig, um in einem Horrorspiel wirklich ernst genommen zu werden...
Sorry, aber das ging wirklich gar nicht.

Einzig wirklich gefallen hat mir die Stadt bei Nacht, die man mit Brad bei Regen durchschreiten muss.
Die ist doch recht gut gelungen und hat auch ein wenig Atmosphäre aufkommen lassen.
Somit kommen wir zum letzten Punkt.

Atmosphäre:
Tja, wie bei der Grafik schon erwähnt, kam bei mir durch die ganzen eckigen, abgehackten und unpassenden Maps und Chipsets nicht wirklich Grusel-Stimmung auf.
Dass ich Zombies im Allgemeinen nicht gruselig finde ist eine Sache... aber das fand ich noch in Ordnung. Aber eine wirklich furchteinflößende Atmosphäre hat das Spiel nicht.
Und das ist schade, denn das ist einer der wesentlichen Bestandteile eines Horrorspiels...
Denn wenn das fehlt, ist ein Horrorspiel für mich kein Horror.

Okay, Schock-Momente waren einige drin und ich habe mich auch hin und wieder erschreckt.
Das war nicht schlecht, muss ich sagen.

Aber Blut und gruselige Geräusche allein machen für mich noch kein Horrorspiel aus.
--------------------------------------

Insgesamt ist mein größter Kritikpunkt wohl die Grafik und das Mapping.
Die Gegenden sind so leblos und langweilig gestaltet, es gibt nichts zu entdecken oder zu erkunden,
sodass man durch die Maps einfach nur durchrennen will.
Mir macht so etwas überhaupt keinen Spaß und ich bin daher froh, dass ich mit dem Spiel fertig bin.

Trotz allem will ich deine Arbeit nicht in den Schatten stellen und ich bin von der Komplexität des Spiels
insgesamt beeindruckt. Bin mal gespannt, was du aus dem zweiten Teil herausholen kannst.

So, meine ausführliche Meinung zu Dreamland R...
Ich hoffe, das liest sich so wie es ist... eine neutrale Meinung.
Ingesamt würde ich sagen, ist es ein recht ordentliches Spiel, was man durchaus mal gesehen haben
kann, vor allem nach der ersten paar... *hust* genialen... *hust* Dreamland Spielen...
Aber eine "Perle des Horrors" ist es definitiv nicht.
Für mich persönlich ist es kein Horrorspiel, sondern ein leicht gruseliges Aktion-Splatter-Gemisch.

Liebe Grüße
Tasu

Judeau
29.10.2010, 17:19
Danke für das weitere, teilweise sehr ausführliche, Feedback.
Ich habe mir jetzt noch die Ungereimtheiten angesehen, die Eidolon gepostet hat, und ein paar Sachen im Spiel verändert (nichts großartiges, nur Dinge wie die irritierende Blickrichtung etc.). Dadurch gibt es jetzt eine gefixte Version auf Seite 3 zum Download (die alten Downloadlinks wurden ausgetauscht).

Wer die alte Version gezogen hat, kann alternativ auch einfach diesen Patch herunterladen und die entsprechenden Dateien im Spielordner ersetzen:
http://npshare.de/files/602cb0f9/Dreamland_R_FM_Patch02.rar

Inspiriert von Tasuvas Post eine Frage an alle, die das Spiel aktuell spielen oder bereits gespielt/beendet haben:
Wie steht ihr zu der Atmosphäre im Spiel? Ist sie dicht oder für euch gar nicht vorhanden? Gibt es Stellen die besonders hervorragen? Merkt ihr eine Veränderung der Atmosphäre mit dem Spielverlauf oder fühlt sich das Spiel monoton an? (das sind nur Beispielfragen)
Meinungen würden mich dazu sehr interessieren, inbesondere in Hinblick auf mein weiteres Schaffen.

Kelven
29.10.2010, 17:33
Also ich fand die Atmosphäre schon sehr dicht und je weiter das Spiel geht, desto auswegloser und verzweifelter wird die Stimmung. Man hat wirklich das Gefühl, dass die Figuren ständig gejagt werden und dass es kaum Hoffnung gibt, lebendig aus der Stadt rauszukommen. Am besten hat mir in der Hinsicht das Finale gefallen, ungefähr ab dem Zeitpunkt wenn man zu viert ist. Aber auch schon vorher gab es packende Momente, z. B. Rinoa im Sumpf oder vor Brads Endkampf.

sorata08
30.10.2010, 14:33
Habe es jetzt auch durchgespielt.
Atmosphärisch wirklich top und zur Jahreszeit (und Halloween) genau das richtige =)
Für mich bisher eines der tiefgehendsten Makerspiele, die ich gespielt habe. Grade dieses Selber Zusammenreimen diverser Verhältnismäßigkeiten weiß zu gefallen!
Da kommt mir auch eine Frage, die dann mal für mein eigenes besseres Verständnis stellen will:
Kommen eigentlich nur Menschen ins Dreamland, die in welcher Form auch immer, gegenüber Kindern Sünden begangen haben? Das wäre zumindest bei allen handelnden Personen ein gemeinsames Merkmal, das ich so entdecken konnte.
Oder waren die Taten dieser Sünder nur "zufällig" in dem Kontext so ähnlich?

Desweiteren eine Frage zum Anfang bei Brad: Ich habe die Laute von Evelyn, als er nach Hause kommt, so gedeutet, dass sie gerade von Caroll "Aufmerksamkeit" bekommt.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass durch die anderen Erkenntnisse im Spiel, die anfängliche Chronologie ja nicht hinhaut. Oder hat er Caroll nicht selber umgebracht, sondern Ruben und Co. beauftragt? Würde somit dann auch Sinn machen...
Ich hoffe, du kannst mir da etwas Auskunft geben ^^;

MfG Sorata

Judeau
31.10.2010, 13:42
Danke für dein Feedback, sorata.
Ich werde bezüglich deiner Fragen nicht auf alles eingehen, wundere dich also nicht über ein paar Ungereimtheiten oder Widersprüchlichkeiten ;)


Kommen eigentlich nur Menschen ins Dreamland, die in welcher Form auch immer, gegenüber Kindern Sünden begangen haben? Das wäre zumindest bei allen handelnden Personen ein gemeinsames Merkmal, das ich so entdecken konnte.
Oder waren die Taten dieser Sünder nur "zufällig" in dem Kontext so ähnlich?
Es wirkt so, weil einige Geschichten sich in diesen Aspekten überschneiden. Tatsächlich dienen die Kinder in erster Linie dazu sich Gedanken darüber zu machen, was die Racheakte im Spiel tatsächlich heißen. Kann ein Kind tatsächlich Rachegefühle in der Form verspüren, wie es im Spiel der Fall ist? An vielen Stellen im Spiel sprechen die Kinder in einer Sprache, die für Kinder untypisch ist. Sind sie vielleicht nur Projektionen der Charaktere für etwas anderes? We don't know. Mehr dazu im 2. Spoiler.


Desweiteren eine Frage zum Anfang bei Brad: Ich habe die Laute von Evelyn, als er nach Hause kommt, so gedeutet, dass sie gerade von Caroll "Aufmerksamkeit" bekommt.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass durch die anderen Erkenntnisse im Spiel, die anfängliche Chronologie ja nicht hinhaut. Oder hat er Caroll nicht selber umgebracht, sondern Ruben und Co. beauftragt? Würde somit dann auch Sinn machen...
Die Brad Geschichte scheint die meisten zu verwirren, weil sie mit dem Muster der anderen Charaktere nicht viel zu tun hat (zumindest wenn es um das Gezeigte geht). Wie ich schon bei einer anderen Frage dazu gesagt habe, haben wir im Spiel keine..."absolute" Spielwelt (?). Die Spielwelt ist eine Reaktion auf das, was die Charaktere in ihr und sich sehen (dafür haben wir etliche Beispiele, beispielsweise Aufzüge die aus dem Nichts kommen und ins Nichts führen, die blutigen Texte an Rinoa die ultimativ in einer blutgetränkten Kanalisation enden etc.) Das Prinzip wird bei Brad ganz besonders deutlich, weil die Frage aufkommt, ob Carrol wirklich tot oder nur eine Projektion ist. Es gibt viele Hinweise darauf dass er tot ist (besonders der Blutfleck im Büro am Schluss), jedoch gibt es eine Sequenz die das alles in Frage stellt: An einer Stelle kommt Brad in ein auf's Minimum reduziertes Schlafzimmer in dem zwei Skelette sind. Schaut er hin, sieht er zwei Skelette. Wendet er sich ab, sieht ->der Spieler<- nur noch eins. Das ist ein Stilmittel das ich im Spiel hin und wieder verwendet habe (unter anderem ganz am Anfang, wo ->der Spieler<- sieht, wie eine Leiche in ein Loch gezogen wird, die Spielfigur jedoch nicht), was die Frage stellt, aus welcher Perspektive wir eigentlich spielen. Ein gemeinsamer Nenner aller Charaktere im Spiel ist die Verdrängung der Geschehnisse. Im Fall von Brad wissen wir nicht mit Gewissheit was mit Carrol passiert ist, wir erahnen nur den Konflikt zwischen ihm und Brad. Aber auch dieser Konflikt ist die subjektive Einschätzung von Brad und kann vollkommen 'falsch' sein. Und da wären wir wieder bei der Spielwelt...

Tatsächlich ist das so ziemlich der Kern des Spiels, die Frage danach, was Realität und Wahrnehmung auszeichnet. Man kann das Spiel beliebig weit spinnen und auch soweit gehen zu sagen: Das 'Dreamland' haben wir im Spiel nie betreten, wir waren von Anfang an drin.

Ich hab in der Ausführung jetzt extra ein paar Löcher gelassen, weil ich nicht alles aufschlüsseln will. Das Spiel - und das war mein Fokus, anhand des bisherigen Feedbacks glaube ich zumindest das geschafft zu haben - kann auf zwei Arten gespielt werden. Man kann das Spiel wie ein beliebiges Action-Adventure durchspielen, Zombies abschießen, dem ein oder anderen vorbeiziehenden Klischee hinterherwinken und die Lücken in der Story selbst ausfüllen (viele machen das mittels Religion indem sie von "Sünden" und "Fegefeuer" sprechen, was ich interessant finde, da die Seth-Szene in der Kirche einen religiösen Zusammenhang eigentlich ausschließt). Man kann aber auch versuchen in die Tiefe zu gehen und sich fragen warum manche Dinge passieren. Beides funktioniert, wobei ich glaube dass bei der ersten Variante ein fader Nachgeschmack bleibt, weil viele Horrorspiel Konventionen umgangen oder verfremdet werden.

CrazyHannibal
07.11.2010, 16:40
ENDLICH hab ich es durch :D

Mein Eindruck:
Es ist wunderbar insziniert. Ich war seit Anfang von der Geschichte und Atmosphäre dieses Spiels gefesselt. Dadurch hab ich auch die Charaktere liebgewonnen (- außer Ruben >:( -)
Die neue Steuerung ist super gelungen und über den ganzen Spielverlauf ist es fairer geworden, außerdem fand ich die Haus-Stelle im Sumpfhaus anstrengend und genial zugleich
Über die Rätsel kann man sich streiten... Ich musste leider oft den LP von TrueMG ansehen, aber ich bin sonst schlecht in Rätseln, die dann noch manchmal durch Zeitdruck erschwert werden :)
Außerdem stören mich manche gecancelte Todesszenen nicht. Ein Horrorspiel hat seinen Brutalitätsgrad, aber in manchen Szenen war der Tod einfach übertrieben (z.b der Mann am Abgrund in der alten Version)

Mein Fazit:
Das Final Remix sehr gelungen ist und einiges besser als die alte Version.
Ich finde, das Spiel ist so gut, dass es sich definietiv in der VD und UiD - Liga sehen lassen darf. :D

Ich warte schon sehnsüchtig auf die erste Episode von Dreamland R² !


Kurz zum Eindruck: Ich fand Seth´s alte Todesszene besser ^^

Ich fand der Schluß mit Brad hatte einen leichten Hauch von offenes Ende. ich hoffe, ich irre mich, da ja seine Todesszene nicht kam und für manche "Interpretationsraum" entsteht.
Außerdem fand ich Brad´s Rolle etwas unschlüssig. Ich hab nicht mitbekommen, warum er das Dreamland wirklich "verdient" hat ??

Und was soll eigentlich der Epilog mit Valancourt?
Sollte das ein Isider,oder ein Hinweis für R² oder sonst etwas sein, dass man sein Gesicht sieht?
Dazu noch --> was ist mit Valancourt´s Ersatz gemeint sowie der Auftritt dieser "Frau" ?

Cyangmou
07.11.2010, 17:12
So... habs wieder mal rausgekramt und ja... ich bin mit rinoa zum 2. mal unterwegs und zwar stecke ich wieder in ner Kanal gestylten umgebung wo ein Speicherpunkt ist, darauf folgt ein raum mit 2 abzweigungen, beim einen gehts in nen raum wo 3 zombies iwen auffressen und beim anderen ist so n komischer wasserpfad und ne szene mit nem geist/kleinen mädvchen (?)
In diesem Raum ist die Tür zu, in dem Raum wo ich die Zombies niedergeböllert hab gibts auch nichts zu entdecken, Leichen fleddernist sinnlos da sie angeblich nichts dabeihaben. So jetzt frage ich mich was man da tun muss oder ob es sich um einen Bug handeln könnte?

an dieser Stelle möchte ich noch einen kleinen bug ansprechen und zwar in der Villa gibts das Kistenrätsel mit den Kabeln wo man ein Küchenmesser bekommt. Von diesem Küchenmesser hab ich mir ein 2. exemplar besorgen könnenund zwar wenn man in den Raum nochmal zurückgeht. Is net so schlimm, aber ich denke mal das sollte keine messerspawnende Truhe sein.

~Cloud~
07.11.2010, 22:27
Ich bin mit Rinoa da wo ich einen bestimmten Weg gehen muss. Es sind 6 Pfeile vorhanden aber wie finde ich die 3 restlichen raus?
Ich kann da kein Muster erkennen hab wohl gerade ne Blockade oO"

Judeau
08.11.2010, 09:58
Ich fand der Schluß mit Brad hatte einen leichten Hauch von offenes Ende. ich hoffe, ich irre mich, da ja seine Todesszene nicht kam und für manche "Interpretationsraum" entsteht.
Außerdem fand ich Brad´s Rolle etwas unschlüssig. Ich hab nicht mitbekommen, warum er das Dreamland wirklich "verdient" hat ??
Brad stirbt am Ende. Bezüglich seiner Rolle: Dazu steht einiges im Beitrag über dir.


Und was soll eigentlich der Epilog mit Valancourt?
Sollte das ein Isider,oder ein Hinweis für R² oder sonst etwas sein, dass man sein Gesicht sieht?
Dazu noch --> was ist mit Valancourt´s Ersatz gemeint sowie der Auftritt dieser "Frau" ?

Darauf wird im Nachfolger noch ausführlich eingegangen :)

In diesem Raum ist die Tür zu, in dem Raum wo ich die Zombies niedergeböllert hab gibts auch nichts zu entdecken, Leichen fleddernist sinnlos da sie angeblich nichts dabeihaben.
Einer der besiegten Gegner trägt den Kellerschlüssel bei sich.

Ich bin mit Rinoa da wo ich einen bestimmten Weg gehen muss. Es sind 6 Pfeile vorhanden aber wie finde ich die 3 restlichen raus?
Ich kann da kein Muster erkennen hab wohl gerade ne Blockade oO"
Du hast insgesamt drei Sets aus jeweils 3 Pfeilen vor dir, wobei die Pfeile vom dritten Set fehlen. Jedes Set hat eine andere Farbe. Schau dir an inwiefern sich die Pfeile vom 2. Set vom 1. Set unterscheiden. Wenn du das raus hast, kannst du die Pfeile im dritten Set vom 2. Set ableiten. Wenn du dich oft genug im Labyrinth verläufst gibt Rinoa dir irgendwann Tipps. Beim 9. oder 10. Fehlversuch verrät sie dir den Lösungsansatz.
Die Pfeile drehen sich von Set zu Set um 90 Grad

~Cloud~
09.11.2010, 18:37
Bin auf dem Friedhof und hab Hammer und Meißel gefunden. Aber was nun? Die eine Tür ist versperrt oO"

EDIT: Habs geschafft >.<"

Taijj
12.11.2010, 23:36
Was soll ich sagen? War 'ne Runde Sache! Hab jetzt den halben Tag gespielt, weil ich einfach nicht aufhören konnte!

Aber es gab trotzem mehrere kleinere Sachen, die ich als Ersteller anders gemacht hätte. Das waren einige ich hab aber vieles vergessen....
2 Haben sich besonder eingeprägt.
Auf einigen Bildschirmen war immer ein einzelner roter Pixel zu sehen. Der hing mal unten links mal woanders einfach im Bild herum. War das Absicht?
Ich fand es extrem hässlich, wie ihr es gelöst habt, dass ein Teammitglied dem Helden hiterherläuft. (Hab genau gesehen, dass das folgende Event nur auf "follow Hero" gestellt war.)

Trotzdem ein unglaublich tolles Spiel, auch wenn mein Verstand nicht ausgereicht hat, um alle storybezogenen Aspekte richtig zu erfassen hatte ich sehr viel Spaß dabei. Gute Arbeit!

LebiPunk
14.11.2010, 10:53
Ich hab auch das Problem mit Riona in der Kanalisation 6Pfeile (links,hoch,runter,hoch,links,rechts) die letzten 3 fehlen (nach dem muster also links,runter,hoch), so wenn ich so laufe rennt die bei mir nur im kreis O.o, ich glaub ich hab was falsch gemacht oder?

Edit: Habs jetzt^^

Daos-Mandrak
14.11.2010, 13:04
Also ich kann die euphorische Begeisterung nicht ganz nachvollziehen. Mir hat es einfach nicht gefallen, dass einige Spielszenen mit sehr viel Liebe und Mühe inszeniert waren, während die ganz normalen Spielabschnitte lieblos hingeklatscht wirkten. Damit meine ich Sachen wie das RTP-Comic-Feuer, die farbreduzierten Charaktere (bei vielen Charsets giing die Schattierung beim Editieren verloren, was echt nicht sein muss) oder das zusammenschmeißen von Stilen, die sich regelrecht beißen.

Dreammaster
28.05.2011, 18:45
Hallo.
Ich wollte auch gerne Dreamland R spielen, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, das Spiel zu starten. Offensichtlich fehlt mir eine Komponente zum starten des Spieles, da ich im "RPG-Maker"-Bereich jedoch keine Ahnung habe, ist das für mich ein wenig schwierig. (Irgendein File mit Namen RTPe.exe soll ich installieren, wo bekomme ich den her?)
Ich habe einen Screenshot der Fehlermeldung gemacht.
http://img.photobucket.com/albums/v381/Cerenia/Fehler.jpg

Ist auch das einzige Maker-Spiel, bei dem diese Fehlermeldung auftritt. Unter anderem habe ich hier noch "Düsterburg", "Sonnenschauer" und "Alice" und die funktionieren ohne Probleme.
Vielen Dank im Vorraus.

wusch
28.05.2011, 19:19
Tja, da brauchst du das Run Time Package (RTP) das findest du in diesem (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1) Thread im ersten Post unter Runtime-Dateien, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es ist das 2003er RTP.

Dreammaster
28.05.2011, 20:39
Ne, war das 2000er, aber es funktioniert endlich. Vielen Dank.

Clodia
01.07.2011, 01:19
(der nachfolgende text KÖNNTE unter umständen spoiler beinhalten.)


ich habe das spiel nun auch endlich spielen können und muss sagen - ich bin geplättet. ich hätte ehrlich niemals gedacht, dass es makertechnisch jemals ein so tiefgründiges horrorspiel geben wird, dessen auflösung nicht irgendwo im unglaubwürdigen oder lächerlichen mündet. mehr oder weniger stark ausgeprägt ist das, meiner meinung nach, bei allen anderen maker-horrorgames, die ich bis jetzt so gespielt habe.
ich weiß noch genau, wie ich vor einem jahr zum ersten mal die ersten drei dreamland-teile gespielt und mich wirklich richtig stark darüber aufgeregt habe, dass das potenzial einer guten und außergewöhnlichen geschichte so stark durch eine ... ungläubig wirkende erzählweise und durch unausgeleuchtete charaktere verschenkt wurde.
bei dreamland r wurde gar nichts verschenkt, zumindest fällt mir keine szene ein, in der ich etwas besser hätte machen können. (doch, eine sache fand ich etwas seltsam, und zwar die suche nach beruhigungsmitteln für rinoa ... sie sind in einer sich ständig verändernden, surrealen umgebung und wissen längst, dass sie sich nicht in einer normalen stadt befinden, und dennoch suchen sie nach ... beruhigungsmitteln ... das fand ich fast schon wieder lustig.)
jedenfalls ist das storytechnisch das einzige, das mir etwas aufstieß... das gesamte konzept ist grandios in szene gesetzt worden. ich liebe geschichten wie die von dreamland - symboldurchzogen, tiefgründig und aufgesplittet und vor allem nicht eindeutig. das, was wir sehen, kann im grunde alles falsch sein. wir wissen als spieler eigentlich überhaupt nichts, und trotzdem sind genug ansätze gegeben, um sich selbst etwas zusammenzureimen. es ist völlig dem spieler überlassen, was er mit der substanz macht, die einem das spiel präsentiert. das finde ich ... wie gesagt, grandios.
die erzählweise fand ich auch sehr schön, wir haben verschiedene charaktere, in die wir alle mal schlüpfen dürfen, deren geschichten sich langsam durch das offenbaren, was sie selbst erleben, woran sie sich "erinnern", und stück für stück setzt sich für jede person ein kleines puzzle zusammen, das niemals vollständig wird. die spezifischen endgegner machen da auch einen großen teil der atmosphäre aus. immer wieder erscheinen ihnen ihre eigenen "dämonen", sodass man aus dem wirrwarr an personen und verschiedenen szenarien letztendlich trotzdem alles herausfiltern kann, was da ist, und einen überblick behält. es gibt spiele mit weitaus weniger direkt und indirekt beteiligten personen, in denen ich ziemlich schnell den überblick verliere, mir personen zu merken ist irgendwie nicht so meine stärke xD aber bei dreamland hat das fantastisch funktioniert.
auch die tatsache, dass einem das intro am anfang vielleicht etwas langweilig und langatmig vorkommt oder einem bei rinoas erläuterungen in der bücherei ein riesiges wtf über dem kopf schwebt, finde ich im nachhinein betrachtet ziemlich genial. wir merken irgendwann, dass rinoa uns angeflunkert hat und werden plötzlich an diesen monolog erinnert, und das wtf verwandelt sich in ein aha! auch die vielen kleinen andeutungen, die spielereien, von denen ich die meisten höchstwahrscheinlich vercheckt hab xD
das ist alles sehr rund und meiner meinung nach ziemlich perfekt. wenn man auf die art und weise geschichten aufbaut, hat man mich an der angel xD
ach ja, genau, das ende! hätte ich jetzt fast vergessen xD das ende fand ich ... episch. wie er dort steht, die letzten worte an sich selbst richtet, erkenntnis erlangt, ihm evelyn gegenüber... da hab ich beinahe gänsehaut bekommen. das fand ich fantastisch. wir wissen, dass er stirbt, er weiß, dass er stirbt, und genau in diese stimmung gehüllt endet das spiel, einfach so. nicht einmal total abrupt, aber ... es lässt dich nachdenklich zurück. hätte brad jetzt überlebt, hätte ich wahrscheinlich meinen bildschirm angemeckert xD das hätte einfach nicht gepasst.
auch die art, wie das aufgezogen war, dass wir sehen, wie sich hinter ihm die meute versammelt, er keine anstalten macht, sich noch zu wehren, aber dennoch nicht sehen, dass irgendetwas passiert ... hach.

so. was ich weiterhin genial fand, waren die effekte. viele haben sich über die zu pixeligen szenen beschwert... aber ich fand die gut. das hat in meinen augen den rpg-maker-stil unterstrichen, ich mochte das irgendwie. die effekte waren auch genial gesetzt, manchmal derbe schnitte, nach denen man woanders war, aufblinkende sachen, schatten, die verwandlung eines leeren zimmers in ein blutgetränktes becken ... all das hat sich perfekt in das spiel integriert und wirkte zu keinem zeitpunkt aufgesetzt oder effekthascherisch.

die musik - genial. ebenfalls. ich fand sie nicht ein einziges mal unpassend, die geräuschekulisse war ebenfalls erste sahne. die soundeffekte und die musik haben maßgeblich zur atmosphäre beigetragen, die sehr, sehr, sehr, sehr dicht war. noch nie hab ich mich in einem horrorspiel so oft und heftig erschrocken. noch nie hatte ich dieses beklemmende gefühl beim spielen, oder diese angst, den nächsten raum zu betreten oder über einen flur zu laufen xD ich bin zwar generell sehr schreckhaft, aber trotzdem war das gruseliger als alles andere, was ich bis dato so gespielt habe. ich habe zum beispiel in der lagerhalle ewig vor der blutspur gestanden und hab mich nicht getraut, weiterzugehen, obwohl ich wusste, dass am ende nur diese blöde kette liegt xD
(ach ja, das hab ich vergessen, im storyabschnitt zu erwähnen... die charakterzeichnung fand ich auch sehr gelungen. man hatte bei keinem chara das gefühl, dass er irgendwie bedeutungslos oder austauschbar sei, weil alle eine glaubwürdige geschichte eingehaucht bekamen und sich auch glaubwürdig verhielten. ans herz gewachsen ist mir keiner, und trotzdem hab ich zu allen eine gewisse bindung gespürt ... außer vielleicht zu ruben xD)

so, das spielprinzip: fand ich auch gut. mich haben die laufwege nicht gestört, ich hätte mir nur mehr interaktionsmöglichkeiten mit meiner umwelt gewünscht, kommentare zu gewissen dingen oder einfach sowas wie schränke durchsuchen und dinge finden, ohne, dass sie offensichtlich gekennzeichnet sind. aber gut, dass das in dem spiel nicht vorkommt, merkt man sehr schnell und man kann sich drauf einstellen, so schlimm fand ichs dann auch nicht mehr. es war immer relativ leicht (abgesehen von einigen rätseln oder fliehe-auf-zeit-spielchen), weiterzukommen, was einen flüssigen ablauf gewährleistet und frustmomente minimiert hat. zu den rätseln muss ich sagen, dass ich einige äußerst kreativ, andere hingegen wieder etwas ... seltsam fand. und die bosse habe ich auch sehr gemocht, alle anders zu besiegen und keiner unschaffbar.
also alles in allem hat mich das gameplay schon angesprochen.

die grafik fand ich in der alten version oft ziemlich seltsam, in der hier allerdings meistens ganz stimmig und passend. die kanalisationen fand ich jetzt sehr hübsch gemacht, die stadt sowieso, die meisten innenräume auch ... doch, das war im großen und ganzen schon ganz nett. aber womit ich mich bis zum ende nicht anfreunden konnte, war ... marle mit braunem haar xD das hat irgendwie meinen ganzen gesamteindruck von rinoa etwas getrübt... generell fand ich die chrono trigger charsets nicht so toll, aber rinoa ... ney xD allein die art, wie sie läuft ... mochte ich einfach nicht. obwohl ich es andererseits auch wieder gut fand, dass rinoa kein charset einer hinreißend hübschen frau bekam. hmm ... irgendwie hat es ja doch zu ihrer seltsamen persönlichkeit gepasst, aber ... ... ... naja xD

das waren dann meine eindrücke vom spiel ^^ mein gesamteindruck ist durchweg positiv, die wenigen negativen dinge sind zu vernachlässigen. mich hat das spiel in allen punkten überzeugt, und gerade im horrorgenre hat das bisher keines geschafft.

aber eine frage hab ich nach dem durchlesen dieses threads noch. das sollte jetzt eigentlich in einen spoilertag, aber ich bin zu müde, um zu schauen, wie das funktioniert ...


du hast weiter oben irgendwo erwähnt, dass die szene mit seth in der kirche einen religiösen hintergrund ausschließen würde, und ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. die szene spiegelt doch nur die ansichten von seth und carter gegenüber der kirche wieder und gibt keinen aufschluss über die hintergründe des spiels ... oder habe ich irgendetwas missverstanden?

Judeau
01.07.2011, 18:47
Wow, so viel Feedback, Dankeschön! Freut mich sehr, dass dir das Spiel weitgehend gefallen hat.

du hast weiter oben irgendwo erwähnt, dass die szene mit seth in der kirche einen religiösen hintergrund ausschließen würde, und ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. die szene spiegelt doch nur die ansichten von seth und carter gegenüber der kirche wieder und gibt keinen aufschluss über die hintergründe des spiels ... oder habe ich irgendetwas missverstanden?
Es ist im Prinzip wie du sagst. Die Szene soll einerseits das Verhältnis zwischen Carter und Seth zeigen (bzw. auch ihre Gegensätze), dient gleichzeitig aber dazu die (salopp gesagt) eigene Mythologie im Spiel zu festigen. Ich lese z.B. ziemlich oft (YouTube Kommentare usw.) dass Leute den Handlungsort des Spiels mit sowas wie einer Vorhölle gleichsetzen, d.h. mit irgendwelchen christlich-religiösen Ideen. Die Szene in der Kirche dient dazu zu zeigen, dass der Schauplatz vom Spiel keiner konkreten Religion zugehört, einfach weil Seth' Gebete in der Spielwelt nie wieder erhört bzw. thematisiert, oftmals sogar schlicht übergangen werden.

Mel
01.05.2015, 18:48
Hi erstmal habe bei Dreamland R 2 Blog gesehen da ist lange nichts mehr geschrieben läuft das Projekt noch? Die Dreamland Reihe ist echt Klasse!

RPGRTEXE
20.01.2025, 02:43
Die download Links gehen nicht kann es jemand neu hochladen bitte
edit hat sich erledigt der cherryshare link auf seite 3 geht