PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katana-Kampfstil?



UhuSchuhu
24.12.2005, 16:48
Also, erstmal hoffe ich, dass das hier rein passt.
Der Hauptcharakter in meinem nächsten RPG-Maker-Spiel soll mit einem Katana kämpfen. Er soll das Katana auf eine bestimmte weiße führen, nämlich einhändig, die Klinge nach unten gehalten. Quasi so, wie man einen Dolch führt.
Da die Japaner für alles einen Namen haben, denke ich mal, dass auch für diese Technik einer existiert.
Diesen Namen bräuchte ich mal, bitte.

Deathball
24.12.2005, 16:58
Hm, ob es jetzt einen bestimmten Namen für diese Art das Schwert zu halten gibt weiß ich nicht.
Aber vielleicht helfen dir ja ein paar Namen von japanischen Kampfkünsten weiter, die sich mit Schwertkampf beschäftigen.
Unter Kenjutsu, Iado und Kendo könntest du fündig werden.

Wofür brauchst du eigentlich diesen Namen? Soll er einfach mal in deinem Spiel vorkommen, oder willst du dir mithilfe dieses Namens mehr Bildmaterial ausm Netz beschaffen?

cya
Deathball


edit:
evntl is hab ich noch was nützliches gefunden...
Diese Technik bei der man das Schwert nach unten hält könnte(keine Garantie für Richtigkeit) "Gyaku Te" oder "Gyaku dori" heißen.

edit2: Hier das ist ein Link zu ner Szene aus einem Film die hoffentlich das darstellst was du suchst. (http://img394.imageshack.us/img394/3673/katana9bb.png)
Allerdings hab ich auch nur das Bild gefunden, ansonsten nix...

UhuSchuhu
24.12.2005, 17:03
Er soll sowohl auftauchen als auch zu weiteren Recherchen dienen ;)
Die Namen der Kampfkünste sind schonmal ein Anfang, danke dafür.
GyakuTe ist - soweit ich weiß, und ich bin kein Experte auf dem Gebiet - einhändig grade nach vorne.
Gyaku Dori sieht ein bisschen aus wie Judo, Waffen gibt es da bei der Google-Bildsuche garnicht.

Trotzdem danke für deine Bemühungen ;)
edit Nummer 3:
Nun habe ich folgendes gefunden:
Gyakute: Umkehrte Handhaltung (beim Stock)
Scheint das zu sein, was ich suche, aber gilt nun das selbe für Katana?

Deathball
24.12.2005, 17:35
Für mich sieht das nach nem Holzkatana aus, was der gute Mann hier (http://www.aadbgarges.com/images/Iaido2005/15%20Gyakute%20In%20Yo%20Shintai.jpg) hält.
Wenn es ein Holzkatana ist, wäre es logisch wenn es auch für ein normales Katana gilt...
Allerdings ist auf den restlichen Bildern die Google per Bildersuche ausspuckt nit allzu viel von einem Katana zu sehen :(

cya
Deathball

UhuSchuhu
24.12.2005, 17:41
Ich hab die Erkärung aus dieser PDF: http://www.aikikai-zuerich.ch/seiten/Fachbegriffe_AIKIKAI_ZH.pdf
Und da steht definitiv 'beim Stock' hinter. (Auf Seite 22 irgendwo)

toho
24.12.2005, 18:07
schwertkampf ist sehr viel mehr als nur mit dem schwert raufzuhauen, vor allem bei den japanern...
http://www.kashima-shinryu.de/frame.html
jeder stil, jede schule hat einen anderen namen. such dir was passendes aus^^

Dhan
24.12.2005, 19:29
Ein Katana einhändig mit der Klinge nach unten führen? Und das als echte Kampfkunst? Öhm dir ist scho klar, dass das alles andere als effektiv is und daher wohl kaum als Kampfkunst existiert?
Es gibt zwar niten ishi ryu, da führt man immerhin zwei Schwerter, ein Katana und ein Wakizashi, aber auch da führt man die mit der Klinge nach oben...
denk dir nen Namen aus oder mach ne echte Technik ^^ (wobei Spiele und Filme natürlich gerne auf vollkommen schwachsinniges Zeuch gehn, alleine das sogenannte Hollywoodschießen bei dem man eine Pistole waagerecht hält und was einem die Trefferchancen vielleicht halbiert... aber zugegeben, wenn ein Khadj einhändig mit einem Kata Clouds Schwert aufhält, sieht dat scho witzig aus ^^)

UhuSchuhu
24.12.2005, 22:17
Ein Katana einhändig mit der Klinge nach unten führen? Und das als echte Kampfkunst? Öhm dir ist scho klar, dass das alles andere als effektiv is und daher wohl kaum als Kampfkunst existiert?
Es gibt zwar niten ishi ryu, da führt man immerhin zwei Schwerter, ein Katana und ein Wakizashi, aber auch da führt man die mit der Klinge nach oben...
denk dir nen Namen aus oder mach ne echte Technik ^^ (wobei Spiele und Filme natürlich gerne auf vollkommen schwachsinniges Zeuch gehn, alleine das sogenannte Hollywoodschießen bei dem man eine Pistole waagerecht hält und was einem die Trefferchancen vielleicht halbiert... aber zugegeben, wenn ein Khadj einhändig mit einem Kata Clouds Schwert aufhält, sieht dat scho witzig aus ^^)

Ohje. Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, und weil ich es bereits mehrmals gesehen habe, dachte ich, dass es tatsächlich eine Technik ist.
Nunja, dann nehm ich einfach GyakuTe.

Schattenläufer
25.12.2005, 11:39
Ich weiß jetzt nicht, was für ein Spiel du machst, aber ich könnte denken, dass es eine wertvolle Bereicherung des Charakters deines Protagonisten ist, wenn er sein Katana völlig anders hält als die anderen Kämpfer. Bei einem humorvollen Spiel wäre das sowieso eine nette Eigenheit, aber auch sonst könnte ich mir das vorstellen; eben jemand, der auf Traditionen und Effektivität pfeift, einfach weil er seine Gegner lieber von unten nach oben aufschlitzt statt andersrum ^^

Aber nochmal zum besseren Verständnis:
Action-Figur eines Samurai (http://www.samurai-collectibles.com/008.jpg)
Meintest du diese Haltung...

Bild aus irgendeinem Anime oder was auch immer (http://pantransit.reptiles.org/images/1998-07-15/nakoru5.jpg)
...oder eher sowas?

UhuSchuhu
25.12.2005, 13:28
Ich meine dies hier:
http://img368.imageshack.us/img368/6725/equikatana1rs.jpg

Die Szene stammt aus dem Film Equilibrium, der Protagonist kämpft die ganze Zeit so (und er geht damit verdammt ab;) )

Cyberwoolf
25.12.2005, 21:47
Also, jetzt ein bisschen einfache Physik:

1. Ein Katana ist gebogen, wodurch es automatisch zu Schlagwaffe wird. Würde man damit zustechen würde man die Klinge nicht so gut wieder aus dem Körper bekommen. Außerdem wird durch die Biegung die Wucht eines Schlages auf einen einzigen Punkt gelegt. Gut, das wäre geklärt.

2. Körper fallen nach unten. Ganz einfache Gravitation. Ein Katana wiegt etwa ein Kilogramm. Was meinst du würde passieren, wenn man von oben schlägt, was würde passieren, wenn man von unten schlägt? Das Katana entgegen der Gravitation zu bewegen ist wohl so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Bei gleichem Kraftaufwand erhält man eine viel geringere Wucht.

3. Der Gegner steht zu weit weg. Was ich damit meine? Nun ja, wenn man das Katana nach unten hält, so wird die Reichweite nie länger als der Arm sein, ein Gegner, der sein Schwert nach oben richtet, kann einen somit leicht auf Abstand halten.

4. Der Träger hat eine schwache Deckung. Wenn der Gegner von oben angreift, muss man das Schwert viel weiter nach oben ziehen. Gleichzeitig kann man nicht die Beine des Gegners angreifen, da man nicht genug Reichweite hat.

Fazit: Kein geistig normaler Mensch würde mit solch einer Kampftechnik in den Kampf ziehen. Es würde schwer sein, nahe genug an den Gegner zu kommen und dann auch noch genug schwung aufzubringen um ihn zu töten. Derjenige, der diese Technik ausführt müsste extrem wendig, schnell und stark sein.

GFlügel
25.12.2005, 22:16
@Cyberwoolf: Afaik gibt es im japanischen Schwertkampf durchaus auch Stichtechniken mit der Katana, immerhin ist die Waffe im Vergleich zu den meißten europäischen und arabischen Krummsäbeln recht schlank, was Stiche durchaus möglich und in manchen Kampfsituationen sogar sinnvoll macht. Allerdings werden diese Stiche bei Katanas aus Gründen der Reichweite mit Sicherheit nicht mit dem Schwert nach unten ausgeführt, vom Todesstoß mal abgesehen.

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen, eine Katana mit der Klinge nach unten zu führen ist ziemlich sinnfrei und sieht imho auch nicht sehr stilvoll aus. So ein Kampfstil bietet sich eher bei kürzeren Klingen an, die leichter zu führen sind und als reine Hiebwaffe nicht sonderlich effizient sein würden (vll. auch als Zweitwaffe zu ner "normal" geführten längeren Klinge).

UhuSchuhu
25.12.2005, 22:42
Meine Güte.
Es geht hier um ein SPIEL. Ich habe nicht vor, anzufangen, Leute mit Katanas umzubringen. Man könnte sagen: Es ist mir absolut gleich, wie man ein Katana am Besten führt. Eigentlich ging es mir nur um einen Namen dieser Technik. Da es die ja anscheinend nicht gibt nehme ich einfach GyakuTe.
Um weiteren Klugscheißereien vorzubeugen könnte das dann bitte zugemacht werden.

Ianus
25.12.2005, 23:04
Angesichts dessen, dass alle Argumente schon von meinen Vorpostern kamen, schleiße ich mich dem Tenor an:

Du machst ein Spiel und es hat ja keinen Einfluss auf die Spielmechanik, wie ein Sprite gezeichnet ist. Bau es also einfach ohne irgendwelche pseudocoolen Erklärungen ein.


1. Ein Katana ist gebogen, wodurch es automatisch zu Schlagwaffe wird. Würde man damit zustechen würde man die Klinge nicht so gut wieder aus dem Körper bekommen. Außerdem wird durch die Biegung die Wucht eines Schlages auf einen einzigen Punkt gelegt. Gut, das wäre geklärt. Nay. Wie ein Schwert zu verwenden ist wird nicht allein durch die grobe Shilouette diktiert. Außerdem wäre es dumm, angesichts schwer gepanzerter Gegner eine Waffe zu führen, die nicht zustechen kann. Wie kommt man ohne zu stechen denn in die kleinen Lücken hinein?
Und wenn man nicht stechen will, zu was dann eine Spitze auf die Waffe aufschleifen? Beispiele für Schwerter ohne Spitzen gibt es.

Schattenläufer
25.12.2005, 23:50
Seite, die irgendwas mit Jujitsu zu tun hat (http://www.danzanryu.com/lists.html)

Ich habe bei der Seite hier den Begriff "Saka Nuki" gefunden, als Erklärung steht da "Reverse (Sword) draw". (edit: Habe auch auf einer Japanisch-Englisch-Wörterbuch-Seite eine entsprechende Übersetzung gefunden)

Leider habe ich keine genauere Erklärung und auch kein Bild gefunden.

UhuSchuhu
26.12.2005, 00:39
Draw heißt Ziehen, weshalb das wohl eine Technik ist, mit der mein sein Schwert aus der Scheide in die Hand befördert. Trotzdem danke :)

Dhan
26.12.2005, 01:16
Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen, eine Katana mit der Klinge nach unten zu führen ist ziemlich sinnfrei und sieht imho auch nicht sehr stilvoll aus.
Also mir schließt du dich mit dem "sieht net stilvoll aus" schoma net an, also wenn ich mit meinem Katana rumfuchtle, mach ich das auch manchmal Backhand und es sieht nach was aus ^^ (auch wenns im Kampf natürlich nix bringt aber hey, echtes Kendo oder sowas in der Art wäre in einem Unterhaltungsmedium fehl am Platz, viel zu langweilig, ich lern mit meinem Kata extra, so rumzufuchteln dasses hammer aussieht und net irgendwas gescheites, ich mein wozu, echt kämpfen is blöd aber rumfuchteln is geil ^^)

Schattenläufer
26.12.2005, 11:47
Draw heißt Ziehen, weshalb das wohl eine Technik ist, mit der mein sein Schwert aus der Scheide in die Hand befördert. Trotzdem danke :)
Ich weiß, dass "draw" ziehen heißt, deswegen dachte ich auch, dass dir das helfen würde - "reverse" heißt immerhin andersrum. Du musst dir mal überlegen, wie ein Katana denn gezogen werden muss, damit man es so in der Hand hält wie der Kleriker aus Equilibrium: du musst einfach die Hand um 180° drehen. Das sieht man auf dieser Zeichnung (http://pantransit.reptiles.org/images/2000-07-09/ukyo1_2.jpg) ganz gut, finde ich.
Wie gesagt, mir fehlt das Wissen, wenn "Saka Nuki" aber wirklich so etwas wie "das Schwert falschrum ziehen" heißt, dann wäre das genau das, was du brauchst.

Immerhin drehen die ihre Waffe ja nicht in der Hand um, wenn es schon gezogen ist. Die Waffe wird gezogen, und so bleibt sie dann gewöhnlicherweise auch in der Hand.

Dirty Magic
26.12.2005, 15:46
Ähm, Uhu. WIR sollen uns nicht aufregen und unsere Klugscheißereien sein lassen? Du hast immerhin gefragt, also lass so was besser sein. Da es wie du selbst sagst nur um ein Spiel geht, kann es dir auch egal sein, ob es besagte Technik nun wirklich gibt oder nicht. Videospiele nehmen es mit Waffen und Kampfstilen ohnehin nicht so genau.

Cyberwoolf
26.12.2005, 16:28
Nay. Wie ein Schwert zu verwenden ist wird nicht allein durch die grobe Shilouette diktiert. Außerdem wäre es dumm, angesichts schwer gepanzerter Gegner eine Waffe zu führen, die nicht zustechen kann. Wie kommt man ohne zu stechen denn in die kleinen Lücken hinein?
Und wenn man nicht stechen will, zu was dann eine Spitze auf die Waffe aufschleifen? Beispiele für Schwerter ohne Spitzen gibt es.

Nun ja, die Waffe mag zwar schlanker sein, jedoch ist sie nur einseitig geschliffen, was ein Zustechen ziemlich schwierig macht. Ich denke mal die Spitze dient in erster Linie dafür, dass die Waffe abgleiten kann und man sie nicht wieder aus der Wunde ziehen braucht, da sonst das gebogene Gewebe im Weg wäre. Überhaupt ist es einfacher eine Rüstung zu durchschlagen, als eine Schwachstelle zu finden und genau dort reinzustechen. Wenn man noch auf seine Deckung achten muss ist solche Feinarbeit extrem schwierig.

@ UhuSchuhu: Aaah, tut mir leid, aber ich kann mir einfach keine Gelegenheit zum Klugschei*en entgehen lassen.

GFlügel
26.12.2005, 16:50
@Dhan: Naja, dann war das mit dem Stil halt mein persönlicher Geschmack. ^^
Eine lange Katana permanent auf Rückhand zu führen stelle ich mir nicht besonders stilvoll vor. Dann doch lieber mir schönen Drehungen und Griffwechseln zwischendurch. :)
Rückhandstil gefällt mir wie gesagt allgemein eher bei kürzeren Klingen.

@Cyberwoolf: Kommt auf die Rüstung an würde ich sagen. Ne massive Plattenrüstung aus Eisen ist mit ner leichten Waffe wie ner Katana sicherlich nicht so leicht zu durchschlagen (auch wenn es solche Japan afaik nicht so verbreitet waren). Dazu bräuchte es eher ne Axt oder eine schweren europäischen Klinge.

UhuSchuhu
26.12.2005, 17:52
Ähm, Uhu. WIR sollen uns nicht aufregen und unsere Klugscheißereien sein lassen? Du hast immerhin gefragt, also lass so was besser sein. Da es wie du selbst sagst nur um ein Spiel geht, kann es dir auch egal sein, ob es besagte Technik nun wirklich gibt oder nicht. Videospiele nehmen es mit Waffen und Kampfstilen ohnehin nicht so genau.

Ja, IHR solltet eure Klugscheißerein lassen. Ich habe zwar gefragt, aber nicht nach der Effektivität, sondern nach dem NAMEN!