PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NGE~ Fragen



Zelretch
23.12.2005, 20:03
Also, ich hab heute NGE(neon genesis evangelion) zuendegeguckt, aber mir bleiben da noch einpaar fragen offen.
1.was hat es mit lillith auf sich?
2.was sind die eva's nun wirklich?
und
3.was waren nun die Angels/engel ?

kann mir jemand die fragen beantworten? ;___;
sonst kann ich heute nichtmehr schlafen ;__;

DarkShadow
23.12.2005, 21:08
Ich versuch´s mal, obwohl ich sagen muss, dass ich die letzten 3 Folgen noch nicht kenne (jaja, ich hole mir die Platinum DVDs...)
Aber da sowohl DVD, als auch Manga ewig auf sich warten lassen, habe ich mich im Netz über einiges informiert.
Evangelion Armageddon (http://www.evangelion-armageddon.com/News.php) ist da ´ne gute Quelle.


1.was hat es mit lillith auf sich?
Lilith ist neben Adam dazu fähig den Third Impact auszulösen. Beide sind ebenfalls Engel und wurden von Gehirn (heute Nerv) gefunden, wobei Lilith als einzige "weggesperrt" werden konnte. Mit deiner Frage beziehst du dich ja aber wohl eher auf den Hintergrund, woher Nerv Lilith jetzt genau hat.
Tja, das ist wohl eins der vielen Geheimnisse, die nicht so ganz (oder überhaupt nicht) geklärt werden.


2.was sind die eva's nun wirklich?
Evas sind Klone von Engeln, aber in menschlicher Gestalt. Das heißt, dass unter der Rüstung, die man immer zu sehen bekommt, quasi ein riesiger Mensch steckt. Gut zu sehen ist das in der Folge, in der der Engel Zeruel angreift. Hier verliert Eva01 einen Arm und ihm wächst kurz danach ein Neuer an dessen Stelle und ohne Rüstung. Reis und Asukas Engel, sowie alle weiteren Modelle sind aus Adam geklont. Shinjis hingegen aus Lilith, was ihn dadurch so besonders (vorallem für Gendo und Seele) macht.


3.was waren nun die Angels/engel ?
Wieder was, was nicht geklärt wird. Man könnte aufgrund der ganzen christlichen Symbole vielleicht davon ausgehen, dass sie Boten Gottes sind, obwohl dieser niemals erwähnt wurde. Da die Engel niemals wirklich mit jemanden kommuniziert haben, ist auch schwer zu sagen, warum sie das alles tun. Fakt ist, sie wollen zu Adam. Auch durch Kaworu ist ja nicht viel zu erfahren, leider.

Whiz-zarD
23.12.2005, 21:18
Dafür müsste man die Bibel kennen.
Lillith war die erste Frau Adams.
Sie wurde aber aus Garten Eden (bei NGE Neo Tokyo 3) verbannt.
Ihre 13 Söhne (bei NGE die Engel) wollten darauf hin in Eden eindringen und sich rächen.

Diese Geschichte steht aber nicht in der Christlichen Bibel, sondern AFAIK in der jüdischen Bibel.

Die EVAs waren Klonprojekte von Ikari Gendo.
In EVA-01 steckt z.B. die Gene von der Erbauerin des MAGIs.
Da sie Rei hasste, kann auch Rei mit EVA-01 nichts anfangen. EVA-01 ignoriert Rei.
EVA-00 besitzt die Gene von Ikari Gendo. Deswegen kann sowohl Rei, als auch Shinji damit umgehen.
Ich hoffe, dass stimmt noch so alles, da ich das schon seit Jahren nicht mehr angeschaut habe ^^

DarkShadow
23.12.2005, 21:48
In EVA-01 steckt z.B. die Gene von der Erbauerin des MAGIs.
Da sie Rei hasste, kann auch Rei mit EVA-01 nichts anfangen. EVA-01 ignoriert Rei.
EVA-00 besitzt die Gene von Ikari Gendo. Deswegen kann sowohl Rei, als auch Shinji damit umgehen.

Ich dachte, das hätte eher damit zu tun, das jeweils verschiedene Seelen in den Evas ruhen. In EVA 01 ist es Yui, die sich mit ihrer 400% Synchrorate auflöste und dort verblieb. Shinji ist demnach der einzige Pilot, der akzeptiert wird. Dass Yui "da drin" sein muss, sieht man ja gut in der ersten Folge, als der EVA ohne Pilot seine Hand schützend über Shinji hält, als die Stahlpfeiler herunterfallen.

In EVA 02 ist Asukas Mutter und in Reis..ähm gut, das weiß ich jetzt nicht. Aber bei allen ist doch immer nur ein Pilot zugelassen. Wenn ich mich recht erinnere ist EVA 00 doch ausgerastet, als Shinji drin saß.

Whiz-zarD
23.12.2005, 22:44
Ich dachte, das hätte eher damit zu tun, das jeweils verschiedene Seelen in den Evas ruhen. In EVA 01 ist es Yui, die sich mit ihrer 400% Synchrorate auflöste und dort verblieb. Shinji ist demnach der einzige Pilot, der akzeptiert wird. Dass Yui "da drin" sein muss, sieht man ja gut in der ersten Folge, als der EVA ohne Pilot seine Hand schützend über Shinji hält, als die Stahlpfeiler herunterfallen.

In EVA 02 ist Asukas Mutter und in Reis..ähm gut, das weiß ich jetzt nicht. Aber bei allen ist doch immer nur ein Pilot zugelassen. Wenn ich mich recht erinnere ist EVA 00 doch ausgerastet, als Shinji drin saß.

Naja, im Grunde sagst du ja das selbe, wie ich ^^
Ich bin der Meinung, dass Rei im EVA-01 saß und dass dann EVA-01 ausrastet, ich kann mich aber auch irren.

Zelretch
23.12.2005, 22:48
In EVA 02 ist Asukas Mutter und in Reis..ähm gut, das weiß ich jetzt nicht. Aber bei allen ist doch immer nur ein Pilot zugelassen. Wenn ich mich recht erinnere ist EVA 00 doch ausgerastet, als Shinji drin saß.
eva 00 wollte ritsuko umbringen, das hat sei später auch gesagt.
Der grund wieso das so ist, ist glaube ich deshalb, weil ritsukos mutter versucht hat(oder hat sie es getan?) rei umzubrungen.(als rei noch klein war, und sich im gebäude verirrt hatte)
jetzt stell ich mir aber wieder die frage, ob damals ritsukos mutter nur einen von den seelenlosen körpern von rei getötet hat, oder die "echte" rei versucht hat zu töten.

DarkShadow
23.12.2005, 23:18
jetzt stell ich mir aber wieder die frage, ob damals ritsukos mutter nur einen von den seelenlosen körpern von rei getötet hat, oder die "echte" rei versucht hat zu töten.
Die seelenlosen Reis sind ja alle in diesem Botich voll mit LCL und nur die mit einer Seele lebt unter Menschen. Demnach wird Ritsukos Mutter die "echte" Rei, wie du sie nennst, getötet haben. Ihre Seele wurde dann eben in einen neuen Körper transferiert und wieder rausgeschickt.

Liferipper
24.12.2005, 10:07
wobei Lilith als einzige "weggesperrt" werden konnte.

Wegesperrt werden konnte Adam schon, allerdings erst, nachdem er den Second Impact ausgelöst hatte... (Wir erinnern uns, in Episode 8 überbringt Kaji Gendo den in Bakelit eingeschweißten Adam.)


Ich bin der Meinung, dass Rei im EVA-01 saß und dass dann EVA-01 ausrastet, ich kann mich aber auch irren.

EVA-01 synchonisiert schlicht und ergreifend nicht mit Rei. Allerdings erst nach dem ersten Einsatz des Dummy-Plugs. Im Manga sieht man am Anfang sogar, wie Rei EVA-01 steuert.


Der grund wieso das so ist, ist glaube ich deshalb, weil ritsukos mutter versucht hat(oder hat sie es getan?) rei umzubrungen.(als rei noch klein war, und sich im gebäude verirrt hatte)

Hat sie. In Episode 23 sagt Rei "Ich bin wohl der dritte Klon." Der erste war der, den Ritsukos Mutter umgebracht hat, und der zweite der, den man bisher in der Serie gesehen hat.

Zelretch
24.12.2005, 14:19
hm, jetzt sind die meisten fragen beantwortet, jetz hab ich aber gestern EoE(end of evangelon) geschaut (übrigens, der film ist toll ;___;) und hab jetzt schon wieder einpaar fragen ;___;

ich spoiler es mal...
1. wieso hat shinji am ende asuka umgebracht?
2.war asuka am ende doch am leben?(sie sagt ganz am endenoch "es fühlt sich komisch an..."(oder so ähnlich))
3.was waren die eva05(nenne sie mal so , ich meine, die eva's, die von seele produzert wurden)?

DarkShadow
24.12.2005, 14:59
1. Hat er ja nicht. Die Stelle in der er sie hochhebt und würgt ( nicht das am Ende!) ist ja eher ein Gedankenspiel in Shinjis wirren Hirn. Am Ende würgt er sie ja auch noch, hört dann aber auf und sie lebt.

2. Ja , schien mir auch irgendwie unlogisch, da sie ja eigentlich zerfetzt wurde. Vielleicht hat sie es aufgrund ihres Lebenswillen doch geschafft ihre menschliche Form wiederherzustellen (was ja laut Kaworu und Rei möglich ist). Oder es war ein Wunsch von Shinji. Doch da stellt sich mir dann wieder die Frage, warum er sie dann würgt...
Vielleicht ist das ganze ja auch eher symbolisch zu betrachten: Shinji und Asuka, Mann und Frau, Adam und Eva als die ersten Menschen.

3. Das waren die ersten Serienmodelle der Evangelions. Bisher waren es immer Prototypen bzw. noch nicht voll ausgereifte Modelle. Diese Evangelions aber haben eine S2-Engine, also unendlich viel Energie, weswegen sie keinen Strom brauchen, und sie benötigen keinen Piloten. Sie arbeiten mit dem Dummyplugsystem, das auch schon in EVA-01 verwendet wurde. Nur diesmal ist es Kaworus Seele (oder was auch immer) die sie steuert.

Whiz-zarD
24.12.2005, 16:17
Das Ende von EoE ist der Anfang der katholischen Bibel: Adam und Eva.
Ikari Gendo hat es geschafft eine neue menschliche Form zu schaffen. (Gott)
Shinji und Asuka spielen jetzt die Rolle von Adam und Eva.

Lazaron
24.12.2005, 20:23
Ich meine mich daran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben das Asuka am Ende wieder lebt, weil es Shinjis Wunsch war. Allerdings ist es nicht die richtige Asuka, sondern eher eine Mischung aus Asukas Körper und Temperament und einem Teil von Rei's Seele. Daher kommen auch die Verbände die sich am Ende trägt, es sind nämlich die gleichen wie Rei sie hatte. Shinji hat sich sozusagen die besten Sachen rausgepickt und in einen Genpool geworfen um seine EVA zu bekommen.

Natürlich kann das auch volkommender Quatsch sein, aber für mich klingt es schlüssig und -wenn man dies bei EoE überhaupt zustande bringen kann- einigermaßen logisch.

Zelretch
24.12.2005, 21:52
"Evangelion ist wie ein Puzzle. Jeder kann es sich anschauen und seine eigenen Antworten suchen. Mit anderen Worten, wir erlauben den Zuschauern, selbst zu denken, so daß jeder seine ganz eigene Welt kreieren kann. Wir werden niemals selbst alle Antworten geben, nicht einmal in den Kinofilmen. Viele Evangelion-Fans hoffen darauf, daß wir ihnen eine Art "Alles über Eva"-Nachschlagewerk in die Hand drücken - aber ein solches gibt es nicht. Erwartet nicht, daß andere euch die Antworten auf eure Fragen geben, daß euch alles vorgesetzt wird. Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden."
- Hideaki Anno (Regisseur von Evangelion)

tjo, das hab ich vorher gefunden ^^

shadowrai
29.12.2005, 17:31
http://nerv.nervarchiv.com/index_1024.html

hir ist genau erklärt was es mit Rais klonen aus sich hat und wer lilith ist ^^
mit n bissel gedullt findet ihr auch infos zu den evas

Loxagon
30.12.2005, 15:04
Leider gibt dass zuständige Trickstudio offene Enden. Auch "Silent Möbius" ist offen...
Da denkt man wie bei NGE dass da doch noch 1-2 Folgen kommen werden...

Ich kann so etwas nicht ausstehen... Ein perfektes Ende sollte jede Serie haben,
und selbst wenns ein Bad-Ending ist... Muss ja nicht immer alles gut ausgehen :D

Dennoch: NGE gehört zu den Highlights im Animebereich und ist sogar Uncut bei uns erscheinen:)

DarkShadow
30.12.2005, 18:08
Ich kann so etwas nicht ausstehen... Ein perfektes Ende sollte jede Serie haben,
und selbst wenns ein Bad-Ending ist...

Würde ich zuerst auch sagen, da ich dann alles verstanden hätte.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass mir alles immer haarklein erklärt und am Ende alles klar sein würde, wäre es doch nur halb so spannend, wie sich selbst mal Gedanken über das Gesehene zu machen.
Muss zwar nicht alles so "kompliziert" wie in NGE sein, aber ein bisschen Freiraum für eigene Ideen hätte ich doch schon gern.

Whiz-zarD
30.12.2005, 19:03
Leider gibt dass zuständige Trickstudio offene Enden. Auch "Silent Möbius" ist offen...



Silent Möbius ist nicht offen.
Nur gibt es 2 Filme, die nur auf VHS erschienen sind.
Der erste Film spielt vor der Serie und der zweite Film ist der letzte Kampf, nach der Serie. Sprich, die Serie spielt zwischen den Filmen
Allerdings sind die Filme Jahre vor der Serie erschienen.

Loxagon
30.12.2005, 22:27
Ich habe bisher im I-Net gelesen dass die beiden Filme mitten in der Serie spielen, einer teilweise vorher... Der Manga beendet die Story zwar, aber der wurde (wegen angeblichen mißerfolgs!) eingestellt... Wenn er ein Mißerfolg war lags am Preis (7,95 Teuro) und der teilweise miesen Druckquali ...
Und dem Geruch... Ein paar Bände haben wochenlang gestunken ohne Ende - *Würgs!*

Und NGE ... Nunja... Die Serie ist zu Ende, aber es bleiben viele Fragen offen...

Wer hat die Engel geschaffen, und wozu ?
Was ist dass (wirkliche) Ziel von SEELE ?
Was wollen die Engel ?
Warum ist Kaoru anders als die anderen Engel ? (Freundlich, eigener Wille ...)
Ist Gendo wirklich der gefühlslose Egoist, den er spielt ?

Um nur ein paar zu nennen ...

Akito
30.12.2005, 22:42
*hust*


Ich habe bisher im I-Net gelesen dass die beiden Filme mitten in der Serie spielen, einer teilweise vorher...

der erste film, "Death & Rebirth", ist ein Zusammenschnitt der Serie mit ein paar neuen szenen, der zweite film, "The End of Evangelion" ist ein alternatives Ende, setzt sich direkt an der 24. folge an.


Der Manga beendet die Story zwar, aber der wurde (wegen angeblichen mißerfolgs!) eingestellt... Wenn er ein Mißerfolg war lags am Preis (7,95 Teuro) und der teilweise miesen Druckquali ...

der manga ist weder beendet noch eingestellt worden, er läuft in japan imer noch. allerdings mit sehr großen zeitabständen, deswegen dauert's auch in deutschland sehr lange bis ein neuer band erscheint. und ein band kostet immer noch 6 €.

EDIT: >___> dieser post hat es nie gegeben

Whiz-zarD
30.12.2005, 22:50
*hust*


der erste film, "Death & Rebirth", ist ein Zusammenschnitt der Serie mit ein paar neuen szenen, der zweite film, "The End of Evangelion" ist ein alternatives Ende, setzt sich direkt an der 24. folge an.


der manga ist weder beendet noch eingestellt worden, er läuft in japan imer noch. allerdings mit sehr großen zeitabständen, deswegen dauert's auch in deutschland sehr lange bis ein neuer band erscheint. und ein band kostet immer noch 6 €.

Ich glaub, er meint die Silent Möbius Filme/Mangas

Liferipper
31.12.2005, 09:50
@Asmo: End of Evangelin nicht gesehen? Da werden einige deiner Fragen beantwortet.
Spoilerwarnung für den Rest des Beitrags.


Wer hat die Engel geschaffen, und wozu ?

Die Engel stammen von Adam ab und sind, wie in EoE gesagt wird, alternative Entwicklungsformen des Menschen, oder so ähnlich. Muss mir den Film mal wieder anschauen.


Was ist dass (wirkliche) Ziel von SEELE ?

Den Third Impact auszulösen, und dadurch das Projekt zur Vollendung der Menscheit abzuschließen und zu einem einzigen (perfekten) Wesen zu werden.


Was wollen die Engel ?

Sich mit Adam vereinigen um zur perfekten Lebensform zu werden und nebenbei den Third Impact auszulösen.


Warum ist Kaoru anders als die anderen Engel ? (Freundlich, eigener Wille ...)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif Ist eben sein Stil...


Ist Gendo wirklich der gefühlslose Egoist, den er spielt ?

Gefühllos nein, Egoist ja.

Loxagon
31.12.2005, 11:14
ja eben meinte ich die Silent Möbius Filme

NGE kenne ich bisher bis DVD 4... Da die 7.te noch nicht raus ist warte ich mit mit ausleihen bis die da ist... Dann leih ich mir 5-7 zusammen:)

Whiz-zarD
31.12.2005, 13:56
Den Third Impact auszulösen, und dadurch das Projekt zur Vollendung der Menscheit abzuschließen und zu einem einzigen (perfekten) Wesen zu werden.

Das ist Gendos Ziel. SEELE will nur die Macht über die Menschheit und über die Engel.
Dafür brauchen sie Gendo, da er der einzige ist, der was gegen die Engel machen kann.
SEELE hat schon beim ersten Engel versagt und hat dies Gendo mit seinen EVAs überlassen. Gendo verfolgt aber ein anderes Ziel als SEELE. Er will die Optimierung des Menschens.



Sich mit Adam vereinigen um zur perfekten Lebensform zu werden und nebenbei den Third Impact auszulösen.

Die Engel lösen nicht den Third Impact aus. Sonst würde das in der letzten Folge passieren.
Wer oder was für den Impact verantwortlich ist, weiss ich gar nicht mehr so genau.

shadowrai
31.12.2005, 14:48
Wer hat die Engel geschaffen, und wozu ?
Was ist dass (wirkliche) Ziel von SEELE ?
Was wollen die Engel ?
Warum ist Kaoru anders als die anderen Engel ? (Freundlich, eigener Wille ...)
Ist Gendo wirklich der gefühlslose Egoist, den er spielt ?

Um nur ein paar zu nennen ...

1. Die Engel sind aus Adam geboren worden

2. Sie wollen den perfekten Menschen erschafen

3. (keine ahnung ob es stimmt aber ich würde es so interpretiren) Die Engel wollen sich mit Adam vereinen um ihre ewige ruhe zu finden so wie die menschen nach ihrem tot zu lilith zurückkehren müssen die engel es so machen, da sie ja unsterblich sind

4. er ist der engel des freihen willens und eh mal wieder nur ein klon wie rei allerdings aus den genen von Adam und Keel erschaffen worden

5. nein er behandelt Shinji nur so weil, fals er auch shinji verlieren sollte, es ihm nicht wieder so weh tun kann wie bei Yui (denkt er zumindest) zu rei ist er so freundlich weil sie ja aus Yui geklont wurde und er glaubt sie somit wieder zu haben

so ich hoffe diese fragen sind zumindest etwas geklärt ^^

Saph
31.12.2005, 15:12
Gendo verfolgt aber ein anderes Ziel als SEELE. Er will die Optimierung des Menschens.Oehm...wollte er nich einfach seine Frau wiedersehn..? Kann mich auch irren, das ganze is etwas her ~~.

The Fool
31.12.2005, 15:53
Oehm...wollte er nich einfach seine Frau wiedersehn..? Kann mich auch irren, das ganze is etwas her ~~.
Hatte ich eigentlich auch so in Erinnerung o.o

Und orientieren sich eigentlich alle nach EoE? Für mich gehört das nicht wirklich zu NGE. Es ist halt ein alternatives Ende, aber nicht unbedingt das "richtige". Mir kommt es so vor, als würden die meißten hier, das als das eigentliche Ende sehen o.O Naja, vielleicht bilde ich mir aber auch nur was ein >_>"

Liferipper
31.12.2005, 17:29
Das ist Gendos Ziel. SEELE will nur die Macht über die Menschheit und über die Engel.
Dafür brauchen sie Gendo, da er der einzige ist, der was gegen die Engel machen kann.
SEELE hat schon beim ersten Engel versagt und hat dies Gendo mit seinen EVAs überlassen. Gendo verfolgt aber ein anderes Ziel als SEELE. Er will die Optimierung des Menschens.

Edit: Weg mit den halbgaren Theorien, wenn sie nicht mal von mir stammen. Nochmal kurz nachgedacht, und hier eine einfachere (naja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif) und leicht modifizierte Variante:
Ziel von Seele: Projekt zur Vollendung der Menschheit.
Ziel von Gendo: Er will mit Rei verschmelzen, um auf diese Weise Yui wiederzusehen (Stichwort: "Grüß Yui von mir."). Da er dafür allerdings Adam braucht, und der für Seeles Plan notwendig ist, passt das den alten Herren natürlich überhaupt nicht in den Plan, und sie versuchen das NERV-Hauptquartier mit Gewalt zu stürmen. aber Rei verschmilzt ohnehin, nachdem sie Adam absorbiert hat, mit Lilith, wodurch das PzVdM in Kraft tritt.
Das Einzige, was das nicht erklären würde, wäre, warum Gendo überhaupt solange gewartet hat, allerdings fällt mir auch keine andere Theorie ein, die das erklären würde. Es ist doch etwa so: Die JSSDF greift an, und Gendo beschließt deshalb, dass es wohl an der Zeit ist, seinen Plan umzusetzen. Ich wüsste nicht, was an dem Zeitpunkt so besonders sein soll (zumindest, warum er es nicht vorher gemacht hat, danach könnte schwierig werden, wenn er umgebracht wird). Bei Seele hingegen ergibt es Sinn: Die hatten vorher nicht die notwendigen Mittel (z.B. die EVA-Serienmodelle) um ihren Plan umzusetzen.


Die Engel lösen nicht den Third Impact aus. Sonst würde das in der letzten Folge passieren.
Wer oder was für den Impact verantwortlich ist, weiss ich gar nicht mehr so genau.

Der Third Impact wird ja am Ende der Serie ausgelöst (Plan zur Vollendung der Menschheit = Third Impact). Allerdings gibt es zwei versionen des Third Impacts:
1. Ein Engel verschmilzt mit Adam: Der Engel steigt zur ultimativen Lebensform auf und die Menschheit wird ausgelöscht.
2. Human Instrumentality Project: Verschmelzung von Adam mit Lilith. (Wir erinnern uns: Die Menschen werden von Kaoru als Lilim bezeichnet, da sie von Lilith abstammen). Dadurch Aufstieg der Menschen zur ultimativen Lebensform durch Vereinigung aller Seelen.


Und orientieren sich eigentlich alle nach EoE? Für mich gehört das nicht wirklich zu NGE. Es ist halt ein alternatives Ende, aber nicht unbedingt das "richtige". Mir kommt es so vor, als würden die meißten hier, das als das eigentliche Ende sehen o.O Naja, vielleicht bilde ich mir aber auch nur was ein >_>"

Nun ja, zum einen ist EoE leichter verständlich, als das Ende der Serie. Zum anderen sehe ich keinen wirklichen Widerspruch zwischen den beiden Enden, bis mindestens zu dem Punkt, bevor Shinji sich entscheidet, zumindest sich und Asuka die Individualität wiederzugeben.