Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMXP -> 10 Frames = 1 Sekunde?
.dragonRune
22.12.2005, 19:53
Hoi,
hab' 'ne kleine Frage.
Weiss nicht ob's an meiner Übersetzung des Makers liegt, aber beim Wait-Befehl z.Bsp. gibt man ja Frames ein - früher waren's Sekunden, beim RM2000 etc., afaik.
10 Frames = 1 Sekunde?
Muss das wissen, danke schon im Voraus.
lG, Rune
Blutorgie
22.12.2005, 20:24
denke ich nicht. hab mal 100 eingestellt und ne message dahinter gesetzt. nach so um die 6 sekunden gings los, also muss damit wohl die anzahl der frames gemeint sein (also wenns da steht):confused:
MagicMagor
22.12.2005, 20:29
XP-Spiele laufen auf 20 FPS (Frames pro Sekunde), wenn über "F1" der Smooth-Mode eingestellt wurde, sind es 40 FPS.
Lil_Lucy
23.12.2005, 10:59
XP-Spiele laufen auf 20 FPS (Frames pro Sekunde), wenn über "F1" der Smooth-Mode eingestellt wurde, sind es 40 FPS.
Bedeutet das dann das die eingestellten Wait-Commands kürzer werden oder werden die automatisch verdoppelt?
MagicMagor
23.12.2005, 11:11
Im Ruby-Code hab ich keine Hinweise darauf gefunden, daß der WaitCommand im Smooth Modus anders verarbeitet wird.
Allerdings wird die eingegebene Zahl *2 genommen. Also wartet ein Wait:10, nicht 10 sondern 20 Frames.
Wer auf nummer sicher gehen will, kann das Graphics-Modul benutzen um das ganze zu kalkulieren.
"Graphics.frame_rate" gibt die FPS zurück.
"Graphics.frame_count" gibt zurück, wie oft der Bildschirm bereits "refresht" wurde.
Wenn man frame_count zu beginn auf 0 setzt, gibt "frame_rate / frame_count" die vergangene Zeit in Sekunden zurück. Sicherlich zu gebrauchen =).
Der Drake
23.12.2005, 16:15
An dieser Frame Rate ändert der smooth mode eigentlich garnichts. Es wird bloß intern nur jeder 2. Frame gezeichnet, also nur jeder 2. Aufruf von Graphics#update registriert.
Als Ersteller muss einen das also nicht interessieren.