PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintereinanderherlaufen gut oder schlecht?



G.F.
22.12.2005, 16:11
Ich überlege ob ich das Hintereinanderherlaufen in meinenSpiel einbaue....
Was sagt ihr ist Folgen der Charas gut oder schlecht?:confused:

krisch92
22.12.2005, 16:17
Was ist das für ne Frage?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif

Entscheide doch selbst, was dir besser gefällt! ;)

WoOdY49
22.12.2005, 16:19
also ich find hintereinanderlaufen cool ^^

aber wenn du es einbaust dann solltest du auf jeden fall ne option machen, dass man es auch ausstellen kann
weil bei macnhen rechnern kann es damit probleme geben

Ryudo
22.12.2005, 16:19
Mach das was dir gefällt, schließlich macht du das Game ja für dich.

Aber es kommt auch darauf an, z.b. wenn du 5-7 helden hast kan das schon ziemlich assi sein wenn immer voll ie Menschenschlange über den Bildschrim rennt

Vale
22.12.2005, 16:31
Ich würde mit nein antworten...Erstens gehts extrem zu Lasten der Performance und zweitens find ich es nicht so toll, wenn die Leutz hinter dem Helden herlaufen, ist irgendwie weniger Übersicht da. ;O
Hab ich schon bei VD² ausgeschaltet...;L
Garo

FF
22.12.2005, 16:47
so ansich wär ich dagegen.....

was allerdings ganz cool wäre wäre dass die dem main in einigem abstand hinterherlaufen, und dabei n bissl selbststänfgig agieren, also z.b. auch mal weglaufen oder einfach die gegen erkunden, und mann mit denen als npcs sprechen kann.
würd aber au auf die performance gehn.

His0ka
22.12.2005, 17:01
find ich nit so doll...besser ist ohne.

G.F.
22.12.2005, 17:06
Ich werde auf jeden Fall eine Funktion mit einbauen wo man es ausschalten kann;) Bei 3 Helden sind es nicht zu viele Leute oder?
@freier fall ich glaube kaum das soetwas möglich ist aber wenn ich ein passentes Script dazu finde baue ich es ein

Kico
22.12.2005, 17:08
Also bei VD2 wars ja auch dabei, da konnte man es aber auch ausstllen.
Würde ich dir auch emphelen, dass du es so machst, das man entscheiden kann. Mich hat´s am Anfang nicht genervt, aber nach ner Zeit schon.

netwarrior
22.12.2005, 17:12
Ich finde gut, wenn die Mitstreiter hinter dem Helden laufen, hat so einen alten SNES-Flair a la Chrono Trigger oder SoM.

Solange bis zu 3 NPC's sind, geht es IMO in Ordnung, bei mehr wird es unübersichtlich und da macht wahrscheinlich nicht jeder PC mit.

MfG
netwarrior

T.U.F.K.A.S.
22.12.2005, 17:12
Ich überlege ob ich das Hintereinanderherlaufen in meinenSpiel einbaue....
Was sagt ihr ist Folgen der Charas gut oder schlecht?:confused:
sag mal... ach egal, die frage kann warten bis zu deinem nächsten falsches-forum-thread :rolleyes:

nun, is ehrlich gesagt wurst, hinterherlaufen sieht gut aus, is aber ne scheiss-arbeit - musst du entscheiden...

FF
22.12.2005, 17:20
wieso sollte das nicht gehn?
Man stellt die Dinger statt auf follow hero nur auf 1 step towards hero, falls es sowas gibt, oder ein follow hero nur eine bestimmte zeit, z.b. 2 sec. dann kommt ein paar mal radnom direction, dann wieder folgen.
und einstellen, dass man ned durch die durchlaufen kann.
müsste man mit den reden können und so.

das erste hab ich auch schon mal in irgend so ne actiospiel gesehn...... glaub red comand gibts sowas......

Fab4
22.12.2005, 19:31
Ich überlege ob ich das Hintereinanderherlaufen in meinenSpiel einbaue....
Was sagt ihr ist Folgen der Charas gut oder schlecht?:confused:
also ich muss dazu sagen, es komtm ganz auf das spiel an, im endeffekt komtm es wirklich auf das konzept an, wobei ich es shcon recht unschön finde, wenn aufeinmal aus einem charakter 2 andere figuren springen, aber wie gesagt es kommt imemr auf das spiel an, ausserdem ist auch imemr auf die leistung des spiels zu achten, man muss das ganze schon recht kompakt scripten sonst kann das böse folgen haben, ausserdem sollte man solche funktionen, wenn sie nicht wirklich nötig sind, deaktivieren können, da wie man imemr wieder feststellt immer wieder leute dabei sind, die keine guten pc´s haben. wenn du dein game aber mit dem maker xp machst, würde ich davon allgemein abraten.

Broken Chords Can Sing A Little
22.12.2005, 19:32
Wenn sich die Charakter beim Hinterherlaufen ordnungsgemäß verhalten und man sie auch durchgehen kann...ist es mir vollkommen egal.

AJSoft
22.12.2005, 19:37
Mach was du willst...
Hauptsache es funktioniert^^

Wencke
22.12.2005, 20:26
Nuja, aber so das ich es wieder ausstellen kann bitte :D

ich mag es nicht, ich finde es stört nur und ist sinnlos.

Mach ruhig mit, aber halt mit ausstellen ^__-

Byder
22.12.2005, 20:28
Mach es,mach es nicht.
Es ist dein Spiel und deine tnscheidung,ob/wie du es tust,es ist dein Spiel und es muss dier gefallen!

Kelven
22.12.2005, 20:42
Es hat mich bei VD 2 nicht gestört, aber generell finde ich es nicht so gut, da die Charakter dann immer ein wenig unmotiviert in der Gegend herumstehen. Du kannst ja dem Spieler die Wahl überlassen, in dem man es per Option an- und abschalten kann.

Knopey
22.12.2005, 20:48
Es hat mich bei VD 2 nicht gestört, aber generell finde ich es nicht so gut, da die Charakter dann immer ein wenig unmotiviert in der Gegend herumstehen. Du kannst ja dem Spieler die Wahl überlassen, in dem man es per Option an- und abschalten kann.
Ich stimme auch für die Optionsopition (§hae)
Aber nicht weil die Charaktere "unmotiviert in der Gegend rumstehen", da dies ja auch der Hauptcharakter im Grunde tut.
Ich wäre eher für diese Möglichkeit, weil nicht alle Rechner stark genug sind das zu unterstützen. Auf dem Vulkan bei VD2 zum Beispiel musste ich das Hinterherlaufen abstellen, weil mein PC stockte.

Spliffy
22.12.2005, 20:58
Ich finde es gut und es ist realistischer. ;) Warum muss ich gerade an Yoshis Spiel denken wo man Wettlaufen muss und man nicht gewinnen kann? :D

Batista
22.12.2005, 21:49
Wenn es keinen sonderlich großen Spielwert hat dann kann man gut gerne auf derartige Spielereien verzichten. Ganz besonders wenn die Charaktere undynamisch am Allerwertesten des jeweiligen Vordermannes kleben. Als frei wählbare Option aber ganz bestimmt immer vertretbar.
Welche Spielen haben in der Vergangenheit eigentlich einen Nutzen aus diesem Feature gezogen =/? Mir fällt da nur Breath of Fire 3 ein (*hust*undnatürlichmeineigenes*hust*).

Marlex
23.12.2005, 10:04
Also prinzipiell bin ich dafür, aber es sollte abschaltbar sein.
Nur leider hast du dann einen deutlichen Mehraufwand für alle Zwischensequenzen, die du machst.

ani-kun
23.12.2005, 10:17
das kommt imho einfach auf die atmosphäre an, die du erzielen willst ...

hinterherlaufende charas sind ein stilmittel, nichts weiter ~ würde ich ehrlich gesagt nicht in userhand legen ... aber hängt halt davon ab, wie wichtig dir dieser stimmungspart ist^^

für zwischensequenzen ist so ein hinterherlaufen allerdings verdammt praktisch, weil die party automatisch dabei ist

mr_byte
23.12.2005, 11:43
Ich fände eine an/aus Funktion auch besser, denn es gibt oft Spieler die eine Funktion mögen und mache die sie halt nicht mögen.

G.F.
23.12.2005, 12:11
Gut:D
Ich hab mich jetzt entschieden das ich das Hintereinanderherlaufen ins Spiel einbauen aber man kann es im Menü abschalten;)
(Ich glaub damit sind alle zufrieden)

Knopey
23.12.2005, 12:58
Yoah! Nebenbei... Wie viele Charas planst du denn in deinem Spiel?

G.F.
23.12.2005, 13:05
3 Charas! Also einen Helden den man steuert und 2 di einen folgen

Knopey
23.12.2005, 13:07
Ich glaub, dann wird das nicht einmal in Zwischensequenzen soooo schlimm sein. Also dann viel Erfolg bei deinem Projekt und stell mich als Betatester ein :D

bluedragon05
25.12.2005, 00:16
Wird es bei dir eigentlich möglich sein, über kleine Abgründe hinüberzuspringen wie Velsarbor z.B.?
Weil dann wäre ein hintereinanderlaufen sicher lästig.
Ansonsten finde ich die Idee gar nicht so schlecht, sollte nur abschaltbar sein.

YoshiGreen
25.12.2005, 00:38
@bluedragon: Inwiefern lästig? Wär halt nur größerer Skriptaufwand.

Ansonsten wäre meine Wunschlösung:
In Städten und ähnlichen Gebieten gibt es die Party als Charas, jedoch kleben sie dir nicht direkt am Anus sondern haben ein gewissen Eigenleben und stromern in der Gegend rum. Ist ja eigentlich normal

In der Wildnis/Dungeons etc. ohne die Party, da es z.B. komisch aussehen würde, wenn man sich irgendwo anschleicht, die Nebencharas jedoch schon in Sichtweite sind (weil sie ja frei rumlaufen) trotzdem aber nix passiert.

Ansonten dito mit ani-kun: Is'n Stilmittel, vergleichbar mit Schmetterlingen, Lichteffekten und zerbröselnden Bällen :D

@Spliffy: >_< d'oh!

bluedragon05
25.12.2005, 00:46
Na gut. Größerer Aufwand kann schon sein.
Aber ich kann mir nicht so vorstellen, dass es so flüssig aussehen könnte wie bei Velsarbor halt.

In Städten wäre das sicherlich nützlich.
Wenn man z.B. einen NPC anspricht, könnte man ja z.B. auch die anderen aus dem Team mit dem NPC sprechen lassen (und somit könnte man verschiedene Info bekommen) und da man die anderen ja sieht, würde das realistischer aussehen.
Wär auch eine Idee.:D

Tessio
25.12.2005, 14:52
Hm, den Vorschlag mit dem 'frei Rumlaufen' in manchen Gebieten find ich
eigentlich richtig genial ^^

Mal schaun, in diesem Thread kamen sehr viele Ideen, die ich dann wohl auch in mein Spiel mit einbinden werde.

Was soll man da noch groß sagen, in letzter Zeit (seit VD und Velsabor :D) geht hier irgendwie so ein Trend durchs Forum.

Alle wollen in ihren Spielen irgendwelche bewährten Funktionen einbauen, naja, an Sich spricht da ja auch nichts gegen.

Also denke ich mal es wäre andererseits auch nicht schlecht, sich selbst mal Gedanken über neue Sachen zu machen, damit andere nicht ganz so kreative Leute sich das auch mal anschauen können, so zusagen Open Source ;D

G.F.
29.12.2005, 14:22
Ich hatte eigentlich vor das in Shops und Pubs und im Hotel die Charaktere freiumherlaufen und wenn man Abends oder so mal an die Theke geht das die Charaktere mit anderen leuten reden

Gorgon
29.12.2005, 17:23
jo ich find's eigentlich ganz ok das hintereinander laufen aber in manchen situationen nervts ziemlich. naja es is dein spiel....mach was du willst^^

TheDude
30.12.2005, 00:41
Ich finde wenn mans kann und genügend Zeit und lust dazu hat soll mans machen. Kann ja schließlich auch nicht schaden^^ (Auser Frames usw...)

Set
01.01.2006, 07:12
Ich finde dass cool was GF gesagt hat..dass sie an bestimmten orten machen was ie wollen^^

Ansonsten haette ich nichts gegen hinterherlaufen...
aber am besten faende ih wenn man sich aussuchen koennte welchen mitglied der partie man als steuertyp nehmen will^^

Mfg
Set

(noch zwei post dann habe ich nen neuen rang :D )

Hot Blizzard
15.02.2006, 13:50
Ich finde es nicht so wirklich sinnvoll.

Oft wir der Grund genant das es realistisch sei, doch wie realistisch is es wenn alle hintereinander herlaufen ... und das ohne abweichungen.

duke
16.02.2006, 18:28
Schlecht.
Weil die dann nur den Weg blockieren und dumm rumstehen. :P

Duke

Dia
18.02.2006, 03:22
Bau's ein, wenn du verstehst wie es funktioniert und eine Möglichkeit für den Spieler besteht das Hinterherlaufen auszustellen.

Nur leider hast du dann einen deutlichen Mehraufwand für alle Zwischensequenzen, die du machst.
Kommt drauf an. Bei Zwischensequis mache z.B. ich das für gewöhnlicherweise immer mit Hinterherlaufen.

Princess Aiu
18.02.2006, 17:55
also ich find hinterherlaufen ganz gut solange es nicht mehr als vier spieler sind und du sagst ja es sind drei,von daher akzeptabel :)

außerdem,wenn irgendwelche zwischensequenzen kommen,dann find ich es besser,wenn sich die hinteren dann sofort aufstellen können und nicht erst erscheinen müssen.

wirkt halt cooler,aber ich finde beide optionen sollten für den spieler offen bleiben,also entweder mit oder ohne ausschalten. :D

DusK
18.02.2006, 19:09
Hintereinanderlaufen is immer gut da es realistischer is als wenn sie "in den Held reinlaufen und verschwinden". Am besten wärs wenn sie einem in kurzen Abständen folgen wie z.B. in Chrono Trigger. In den meisten RPG-Maker Games siehts nämlich so aus als könnten die hinterherlaufenden Chars jeden Schritt des Helden vorrausahnen. Is aber glaub ich schwer umszusetzen.

Housemaster
18.02.2006, 22:45
Die beste Idee bisher (meines erachtens nach) war das dass die "Teammates" in Städten oder anderen Orten wo mann nicht auf Gegner trifft frei herumlaufen und Events sind. Hab es schon irgendwo mal gesehn nur weiß nicht mehr wo....aber hintereinanderlaufen an sich find ich ist zu Bildfüllend und komplex und sieht meines geschmacks nach unnütz.
Da es wie ich gesagt habe Geschmackssache ist unterschtütze ich den Vorschlag dass der Spieler entscheidet.

V-King
20.02.2006, 06:14
Hintereinanderlaufen...naja.
Also, ich finds nich so berauschend.

Nicht deswegen, weils nicht realisierbar ist oder so.
Sondern einfach deshalb, weil alle Hintereinanderlauf-Skripte, die ich bisher gesehen habe, etwas fehlerhaft sind.
Ändert man z.B. zu schnell zu oft die Richtung, kanns sein, dass einer der hinterher laufenden Charaktere irgendwo hängen bleibt.
Sieht halt nciht wirklich schön aus, von daher lass ich das in meinen Spielen auch bleiben :\