Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SUCHE] Trainer für Maps erstellen
Hallo alle zusammen.
Wie die meisten wissen bin ich kein guter Mapper.
Aber da ich möchte das mein Spiel Story mäßig aber auch Atmosphärisch und Anschaulich wird brauche ich einen Trainer der mit das Mapping beibringt. Auch mit Lichteffekte arbeiten wäre super.
Ich setzte am meisten auf gute und Erfahrene Mapper.
Maps im innen so wie im Ausenberreich so wie Schwierige bauten.
Fearbefore hat mir shcon viel mit ebenen beigebracht aber ich habe z.B. null Ahung wie ich einen innenbereich gut mappen kann.
Wen ihr lust habt euer Wissen weiter zu leiten und ihr mir helfen wolt
dan Addet mich in ICQ oder MSn oder Meldet euch hier einfach.
Jede hilfe neme ich an.
mfg Sekilli
Niji-chan
22.12.2005, 17:19
zeig doch hier im forum in einem z.b diesem thread hier, immer mal wieder eigene maps und lass die bewerten...
konstruktive kritik hilft doch eigentlich auch immer... meinste nich?
also die maps die du immer im screenshotthread postest sind eigentlich alle recht gut
für innenbereiche kann ich dir nur einen tipp geben:
mach die räume net so gross sondern klein (die letzten 2worte hött ich mir sparen können :D), damit sie net so leer werden
also ich bin jetzt net so der ubermapper aber gut bin ich schon, denk ich (das sag nich nur ich sondern auch andere^^)
also wenn du meinst ich könnte dir helfen, dann .....öhm......kann ich dir helfen :D
ich würd dir auch raten dass du deine maps ab und zu hier im forum "ausstellst", da ja auch jeder n bissl n anderen geschmack hat was fülle etc. angeht
Es wäre wunderbar wen du mir helen könntest.
Aber als Ferabefore via ICQ und Pics mir das mit den eben beigebracht hat habe ich das zu 100% eher kapiert als wen mir das in einem tutorial erklärt wird oder von anderen was gesagt bekomme also Kritik.
Ich blicke das aber z.B. immernoch nciht mit den lichteffekten auf Größeren Maps.
Aber es ist glaube ich nciht falsch wen cihd ich mal adde ^^
Froschvampir
22.12.2005, 18:49
Lern's am besten selber. Denn so kannst du auch Erfahrung sammeln, ausserdem mapt niemand schlecht, jeder macht es so, wie es ihm gefällt. Klar kann man durch Kritik lernen. Aber wenn es dir gefällt, kann es dir egal sein, was die sagen. Und dass sich jemand wirklich erfahrenes hier meldet, bezweifle ich auch...
Frosch
(Danke an NPC Fighter für den äuserst Nützlichen Upload Dienst)
ok hier mal ein b.s.p.:
Ich habe hier ein Haus gemapt:
http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/181lol.PNG
Und das ist der Lichteffekt:
http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/734lichtefekt4.PNG
Wie mach ich jezt das das Bild sich nicht verschiebt ?
ich arbeite mit PSP 8 fals das Wichtig ist.
Dan hier:
http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/189Beam_Light.png
Wie kann ich solche Lichteffekte machen T_T
mfg Sekar
also jetzt machste die map nochn bisschen kleiner und sie is perfekt ^^ ;)
so jetzt zu dem lichteffekt:
wenn du auf "show pic" gehst
dann is relativ in der mitte ein leeres kästchen neben dem "move with map"
da machste n häckchen rein
dann bewegt sich das pic mit der map (also steht fest auf der map) und net mit dem bildschirm
erzengel_222
23.12.2005, 15:27
Hi ^^ !
Naja Sekar postet ja (soweit ich das mitbekomme) regelmäßig mal paar pics von seinem Game, und da sind auch durchaus paar dabei, die nicht schlecht aussehen. Meiner Meinung nach ist das beste Mittel, um besser mappen zu können, dass man sich einfach mal andere Makergames downloadet und schaut, wie die gemappt haben. Denn durch das betrachten kann man gute Eindrücke, aber auch auf neue Ideen kommen, die einem beim mappen weiterhelfen.
Bei deinem Screen würde ich sagen, dass des Haus viel zu groß ist. Paar Ecken und Kanten in der Hauswand machen sich auch immer gut. Zudem sollte man auch bedenken, dass man die Wände an der Südseite der Hauswände auch mit Regalen oder Pfalnzen oder what ever vollstopfen kann, oder stehen bei dir die Möbel alle nur an einer wand des Zimmers ?
Fazit: Lass dich einfach mal vom Mapping anderer Games inspirieren ^^ !
Gruß: Erzengel
Noch ein kleiner Tipp, Sekar: Lasse dich inspirieren! Sieh dir den Aufbau der Natur aus nächster Nähe an, in dem du z.B. in den Wald gehst. Oder, um die Archeotektur (^^") eines Hauses kennen zu lernen, geh in dein Zimmer und schau dir an, wo Wände stehen. Nimm die Baupläne (bestes Mittel) und sieh dir an, wo Wände stehen und wo nicht. Versuche logisch aufzubauen und besonders tragende Wände nicht zu vernachlässigen.
Ich habs zwar nicht so gemacht, und deshalb kann ich warscheinlich auch keine Innenmaps mappen.;D Aber was nicht ist, das kann ja noch kommen...^^
Jesper oder Garo ;D
Erstmal danke an alle die mir so viel:
Inspiration und ideen liefern.
Ich werde mal das machen was ihr alle sagt und das von Garo aufjedenfall ^^
Blos ich hätte dan noch ne Frage zum Thema (auch im aussenbereich) Lichteffekte.
1. Wie kan ich sie am besten amchen also z.B. sowas http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/189Beam_Light.png
Like.
2. Wie kan ich das ausrechnen bei Größeren maps wie groß das picture sein mus für eine map also wo ich dan lichteffekte mach.
Es wäre cool wen mir das jemand erklären könnte.
mfg Sekar
Fireblade
27.12.2005, 09:53
Also zu 1.
Show Pic, und das pic einfügen mit ner vorher bestimmten durchsichtigkeit.
Musst halt ausprobieren was gut ist, ich hab da glaube ich 78%.
Dann noch ein wait rein von was weis ich wie viel sekunden, darunter noch ein move picture und dort zum beispiel 75% eingeben und so.
Ich hoffe du verstehst.
Ich machs eigentlich mit viel mehreren also von 78 runtergerechnet bis 75 und dan wieder hoch.
Musst halt selber ausprobieren was für dich gut ist.
2.
Da hatte ich auch mein Probleme.
Du gehst ins spiel und machst so viele screens bis du halt dne ganzen bereich fotografiert hast, sind dan zum beispiel 2 teile.
Dann ins Panint beide ineinandereinfügen und richtig aneinander setzen.
Fertig ist mal der screen zum nen lightmap machen.
Dann machste ne Lightmap zum screen.
Im spiel um die lightmap anzuzeigen machst du folgendes:
Du machst ein Event das in etwa in der mitte der gesamten map ist, und dort rein machst du zwei Ch. Vari funktionen.
Natürlich musst du zuerst eine neue Variable bestimmen im lightmap fall, zum beispiel Lightmap X und Lightmap Y.
Ja und da X für die x-linie steht und Y für die y-Linie.
Weisst bestimmt wie es aussehen sollte;-)
Aber mal zum eigentlichen sinne für die die es nicht wissen:
Variable: Ch: (Lightmap X)Set, Lightmap picsX
Variable: Ch: (Lightmap Y)Set, Lightmap picsy
(das lightmap, also nach dem Set, ist der event in dem diese variablen kommen)
Dann noch ne event der das pic an der variable Lightmap X und Lightmap Y darstellen soll und fertig.
Hoffe du hast es verstanden
ähm ja bei dem ersten habe ich eigentlich emeint WIE man sowas erstellt like this ^^
Aber trozdem dnake mi der transp lege ich immer werte von 60 zu 70
oder so wies eben gut aussiht :eek:
Aber nungut ^^
Bei dem 2ten... ähm ich wieß zwar was X und Y Achse sind ist klar Y nach oben X zur seite >>
Blos wie mus ich die Werte setzen spielen die were der Variable ne rolle b.z.w. ich mus ja das event in der mitte der map plaziren spielt das auch ne rolle ?
mfg Sekar
Fireblade
27.12.2005, 10:17
Das event muss in der mitte der gesamten map sein.
Die variablen spielen ja eine kleinere rolle, das einte variabelchen gibt ja die x achse an also die x achse auf der das event ''Lightmap'' sich befindet tut.
Und diesen wert der variable braucht man um die lightmap richtig anzeigen zu lassen.
Das gleiche ist auch bei der Variable die den wert der y achse wiedergibt.
also z.B.
Variable Lightmap y Set = 160
Variable Lightmap x Set = 120
Oder wie meinen ^^'
Fireblade
27.12.2005, 10:30
Also du erstellst zwei events:
Den einten nennst du von mir aus ''Lightmap''.
Das ist dann ein pp und muss so gut wie möglich in der mitte der gesamten map sein.
Dort rein kommt:
Variable Ch: (Lightmap X)set, Lightmap PicsX
Variable Ch: (Lightmap Y)set, Lightmap PicsY
(Lightmap ist der event ''Lightmap'')
Das ist das erste event.
Beim zweiten ist es auch ein pp:
Dort kommt ne simple show picture funktion rein, die aber das pic nicht auf z.b x-160 und y-120 setzt sondern auf die Variablen ''Lightmap X'' und ''Lightmap Y''
Jetz verstanden?
Oder möchtest du ncoh ein bild davon?;)