PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondschein-Bugs gesucht



ani-kun
21.12.2005, 14:27
hallo ihr lieben^^

vielleicht erinnern sich noch ein paar an mondschein ~ und vielleicht erinnern sich auch noch ein paar an die fehler im spiel?
wäre nämlich sehr hilfreich xD

da ich grad dabei bin meine hp zu erneuern, werde ich auch (nach gradmal 3 jahren xD) die lästigsten fehler in mondschein beheben und überdies noch ein paar neue kleinigkeiten einbauen^^eventuell werd ich noch etwas am schwierigkeitsgrad schrauben, obwohl ich den eigentlich gut so finde, wie er ist (aber scheinbar hatten da ja n paar leute probleme damit^^)

ich will das ganze nun endgültig abgeschlossen wissen, bevor ich mich ab weihnachten/neujahr meinem nächsten größeren maker-projekt widme~

also, mir bekannte gröbere fehler:
- bierdeckelquest geht nicht *hust* peinlicher fehler, aber ich war einfach zu faul zum ausbessern^^
- bei manchen leuten abstürze nach dem endkampf, weil alle partymitglieder aus der truppe entfernt werden ... (dieser fehler ist imho nicht wirklich nachvollziehbar ... schließlich kann man auch spiele ohne partymitglieder starten und es gibt auch so immer wieder mal szenen ohne ein einziges mitglied ... also wieso stürzt der käse da ab? nyu, wird trotzdem ausgebessert^^)

also ... bitte bitte bitte ~ versucht euch nochmal zu erinnern oder spielts es nochmal durch xD denn ich hab keinen blassen schimmer mehr, was es sonst noch so an gravierenden fehlern gab ... auch kleinere fehler werden gern behoben, wenn ihr sie nennt^^

~besten dank für die aufmerksamkeit~

G.F.
21.12.2005, 14:31
Ich weiß nicht ob das ein Bug ist aber wenn ich in die Mondscheinbrauerei gehe kann man die Helden ansprechen obwohl man die selben gerade spielt!
Aber sonst finde ich keine Bugs:D
Ps: Du könntest ja ein anderes Hintereinanderherlaufen nehmen weil die Charaktere immer in den Helden reingehene wenn er stehen bleibt

ani-kun
21.12.2005, 14:33
lol, nö das ist kein bug^^das ist gewollt so

und das hintereinanderlaufen ~ ich werds so lassen, weils mich immer tierisch genervt hat wenn die party überall rumsteht und mir die sicht/überblick raubt ...

edit: außerdem müsste ich dazu die events auf jeder map im ganzen spiel ändern, und das ist zu viel aufwand für mich und meine begrenzte zeit >_>''

Geiu
21.12.2005, 17:17
Es gibt nen Bug im KS:
Wenn man jemanden beschützt (mit dem Defensivbefehl) und derjenige stirbt, wird der Schaden trotzdem noch umgeleitet d.h. man ist dann praktisch immun gegen physikalische Attacken.

Rade
21.12.2005, 17:21
Wenn man auf der WaldMap ist, wo man überall herumlaufen kann, aber nicht mehr rauskommt, isn bug.
Wenn man, den oberen Weg nimmt, läuft deine Party in die entgegengesetzte Richtung und kommt von der andeen Seite wieder zu dir. Das ist auch so bei den anderen Richtungen.
Ich hatte da auch so einen bug(weiß nich obs bei den anderen auch so war),
dass wenn ich das wiederbelebungsitem eingesetzt habe das Spiel abgestürtzt ist. Fehler war dass das Item(also im Bildordner) anders geschrieben wurde, als im RPG-Maker. Wenn man im das Bild umbenannt hat, hats wieder funktioniert.

Eins wollte ich schon lange loswerden:
Mondschein ist echt für MICH einer der besten RPG-Maker-Spiele. Vllt sogar das beste nach Velsarbor xD. Oder ich hab nur einen ... Geschmack.
Mondschein hat so einen Stil den ich sehr mag.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ANI-KUN IS BACK
und Nyo 4ever

Suraki
21.12.2005, 18:12
Kein Fehler und du weisst es schon, dennoch:

Nach dem Zeitsprungvon 7 Jahren, der erste Endgegner (diese Kugel) ist zu schwer wenn man nicht traniert hat und man hat keine Möglichkeit nach dem speichern nochmal zu tranieren...

Real.Stefan
21.12.2005, 19:26
Wenn man auf der WaldMap ist, wo man überall herumlaufen kann, aber nicht mehr rauskommt, isn bug.
Wenn man, den oberen Weg nimmt, läuft deine Party in die entgegengesetzte Richtung und kommt von der andeen Seite wieder zu dir. Das ist auch so bei den anderen Richtungen.


Ich glaube, dies ist beabsichtigt, denn du meinst doch den Wald, in dem man am Schluss in eine Stadt kommt, oder. Da ist einer dieser Menschen vom Mond und die Syph sieht man dort zum ersten Mal. Vielleicht irre ich mich auch und bin gerade in der falschen Umgebung.

Meine gefundenen Bugs wurden schon genannt; ich fand den Schwierigkeitsgrad nicht sehr schön, denn das Game war meiner Meinung nach schon sehr schwer und man weißt ja auch nicht vorher, da kommt nach dieser Map ein extrem starker Gegner.

ani-kun
21.12.2005, 19:57
KS-bug: an den kann ich mich noch erinnern, jetzt wo du es erwähnst^^
allerdings bin ich am überlegen, den vielleicht drinnen zu lassen - als möglichkeit ein bisschen zu schummeln > könnte man ja so umlegen, dass die person vor dir draufgegangen ist und du sie weiterhin als deckung missbrauchst xD
nyu, muss ich noch drüber nachdenken^^


Wenn man auf der WaldMap ist, wo man überall herumlaufen kann, aber nicht mehr rauskommt, isn bug.
Wenn man, den oberen Weg nimmt, läuft deine Party in die entgegengesetzte Richtung und kommt von der andeen Seite wieder zu dir. Das ist auch so bei den anderen Richtungen.


das ist nicht wirklich ein bug ~ das problem ist einfach, dass es ne endlos-map ist wenn man sich total verirrt hat ... trägt einerseits recht gut zur absoluten verwirrtheit bei, andererseits kann mans nicht großartig beheben, außer die events der anderen partymitglieder mit zu teleportieren ... aber ich glaub das lass ich lieber so ~ ist imho ein netter schockeffeckt wenn dir plötzlich ne gruppe leute entgegenrennt xD

das mit dem wiederbelebungsmittel (kohakuträne) werd ich mir ansehen...

das problem bei den bosskämpfen, bei denen man nicht nochmal raus kann um zu trainieren werd ich versuchen zu beheben ... und wenns nur eine aufforderung zum speichern vor dem ort ist^^wird mir schon was einfallen~


der schwierigkeitsgrad ist allgemein nicht sonderlich schwer (imho) ... ist so ausgelegt, dass man auf dem normalen weg durchs spiel kein problem hat, wenn man gegen (fast) jeden gegner 1x kämpft - dann hat man genug geld und einen ausreichenden level für die jeweilige situation im spiel ...

aber das wird durch die neuen features die ich plane eh recht gut ausgebremmst...

nyu, danke soweit mal > gimme more^^
und danke für das lob rade, sowas hört man immer gerne~

uninspired
21.12.2005, 20:49
Kein richtiger BUG aber trotzdem:
Ich war, nachdem ich in der Heimatstadt von Syph war, nachdem ich den Dämon gekillt habe, noch mal in dem Wald westlich von Siloa. Da regnet es. Und dann bin ich nach Siloa gegangen und es hat immernoch geregnet.
Währen der ganzen Zeit hats also geregnet und dann, als Rem Fynn sagt, was er denn machen will wenn es regnet und es dann wirklich anfängt regnet es schon.
Ein bisschen doof finde ich, weil man sieht nur, dass es blitzt aber, dass der Regen anfängt nicht ^^.

ani-kun
21.12.2005, 21:29
oki, danke, hab ich bereits behoben^^

mh, wieso hast du ne mondschein-sig oO''

Rade
22.12.2005, 10:45
Wenn man während einem Kampf ins Itemmenü geht, erscheint immer zuerst Äpfelchen, auch wenn man das Item gar nicht besitzt.
Im Intro, wenn der 500-jährige alte Fynn, auf dem hügel ist, schaut er am Anfang zuerst nach unten, ist aber eher ein Schönheitsfehler.

ani-kun
22.12.2005, 12:39
mh, faszinierend, da hatte ich wohl einfach immer ein äpfelchen dabei^^
den schönheitsfehler werd ich auch ausbügeln~

bereits behoben:
- bierdeckel (eine "elegante" lösung xD)
- game over nach endkampf dank niemandem in der party
- absturz im ks wegen kohakuträne
- absturz wenn man den gleiter bekommt (zumindest hoffe ich, dass es so gelöst wurde, hab das nur 1 einziges mal bekommen^^)
- nicht aufhörender regen wenn man nach dem kampf in tabris zurück nach siloa geht und vorher nochmal im regenwald rechts davon war ...

das problem bei den bosskämpfen werd ich wohl durch ne speicheraufforderung beim betreten der orte lösen... aber muss ich nochmal drüber schlafen^^
den "bug" mit dem toten, der noch immer schaden dank defensiv bekommt werd ich als "kampftaktik" im spiel lassen ...

geplante neue features:
- der "lutscher"-modus ... im zusatzmenü wird man den schwierigkeitsgrad einstellen können (normal und lutsche^^), bei aktiviertem lutscher-modus erhält man die doppelte anzahl exp.
- maximale hp/mp werden von den statuswerten abwehr/geist beeinflusst
- wenn man nicht grad am kämpfen ist regenerieren sich hp/mp automatisch (alle paar sek. ein eckerl), der grad der regenerierung hängt wieder von abwehr/geist ab
- die möglichkeit, mehr schaden als nur bis 999 zu machen ~ bin nur noch nicht sicher, ob nur mit den ultimativen waffen, durch ein spezielles item oder generell^^
- die möglichkeit, in der OVS-basis nach erfolgreichen durchspielen und zurückkehren in die welt, wieder von vorne anzufangen~
- die lustige geschichte von holden, dem notorischen pessimisten ~ einer der letzten, der die OVS-basis verlassen hat und versucht, sich in der neuen welt einzuleben (wird anhand von plaketten, die im spiel verstreut sind erzählt)
- ein paar zusatzdungeons auf der 1. weltkarte - sowohl für erstdurchläufer als auch wiederholungstäter (also low-level und high-level dungeons^^)
- ein kleines quest-system auf der 1. weltkarte, ähnlich dem, auf der 2.
- ein neuer kontinent auf der 2. weltkarte, für hardcore-lvler
- ein neuer ultimativer gegner, der euch (möglicherweiße mit einer kleinen sidestory) nach dem bezwingen von nyo auf dem neuen kontinent erwartet

und wenn mir sonst noch was lustiges einfällt, dann lass ichs euch wissen^^

derBenny
22.12.2005, 14:38
Mondschein war (nach VD) das zweite RPG-Maker-Spiel, das ich gespielt habe. Meiner Meinung nach ist es das beste SciFi-RPG überhaupt. Das wollte ich nur vorab schonmal loswerden. ^^

Was aber, soweit ich weiß, viele gestört hat, war das langsame Kampfsystem. Vielleicht könntest du hier und da die wait-Befehle ein bischen reduzieren, soweit das möglich ist.

ani-kun
22.12.2005, 14:46
ist das ks zu lahm, dann hast du die stats falsch verteilt (ohne agilität schneckt man halt dahin^^), ab den zeittechniken pfeift man sowieso durch wie nix ...
anfangs ists natürlich etwas langsamer, aber das ist bei so ziemlich allen systemen dieser art so ...

aber danke fürs lob^^wobei sich die sci-fi elemente eh recht im zaum halten ...

edit: außerdem sind die waits hier eh schon auf ein minimum reduziert

Rade
22.12.2005, 14:53
Im Intro, wenn Fynn und seine Mutter den Weg entlanglaufen, und es dann grau wird, machen die beiden noch einen kleinen schritt. sieht komisch aus. das grauwerden müsstest du ne halbe sekunde später machen oder so.

Und im Wald von Siloa gibts 2 halbe Büsche Oo

Barney
22.12.2005, 15:09
Vielleicht sollte ich mich dafür schämen, aber als ich das Spiel noch gespielt habe, bin ich auch an einem Boss hängengeblieben (die Drohne) und man konnte leider auch nicht mehr trainieren. Vielleicht könnte man in die Stadt ein paar Monster setzen, wie wär's denn zum Beispiel mit einer Höhle zum Trainieren? So muss man sich nicht als Noob fühlen, nur weil man vorher zu wenig gekämpft hat.^^ Was mich auch immer genervt hat, waren diese zwei englischen Eumel, Blackmage und Fighter oder so (ich glaube aus FF, oder ???), die hatten keine Bewegungssequenz. Das mag vielleicht beabsichtigt sein, sieht aber in einem sonst sehr schön animierten Spiel (damals sogar das beste) ziemlich dämlich aus. Naja, ich freu mich zumindest, dass du wieder makerst. Aber wolltest du nicht eigentlich Gameboy Spiele erstellen? Ich meine, ich hätte das mal irgendwo gelesen.

ani-kun
22.12.2005, 15:38
@rade, geht leider nicht besser ~ bzw. hängt das auch vom pc des spielers ab, wie genau das getimed ist ...
n screen für die 2 halben büsche wäre wirklich hilfreich xD sonst such ich mich da dumm und dämlich^^

aja ... wollte schon immer wissen wer immer in die yellow pots pisst ...

@jenova productions, eigentilch will ich keine kämpfe in der stadt ... daher favorisiere ich doch eher die aufforderung zum speichern beim betreten solcher orte ...
blackmage und fighter sind halt nur für kenner des 8-bit theaters interessant xD leider ists mir nicht gelungen, einen ähnlich hohen grad an sarkasmus einzubringen, aber ich bin ganz zufrieden^^

Rade
22.12.2005, 17:52
lol xD
ich mach mich total reich mit meinen selbstepissten yellow pots ^^

hier ist das pic
http://img450.imageshack.us/img450/372/unbenannt13kn.th.png (http://img450.imageshack.us/my.php?image=unbenannt13kn.png)

Des ist im Wald von Siloa, in der 2. map auf der linken seite.

ro weiter zoggn oder mondschein nach bugs durchsuchn... =/ ^^

ani-kun
23.12.2005, 09:04
mh, ich werd eher durch mein finderglück reich, aber das geht jetzt zu sehr OT^^

die 2 halben büsche wurden behoben ... und mir ist auch aufgefallen, dass ich den etwas eckigen weg abrunden sollte ~ *auf die liste setz*
weitere solche fehler werden natürlich auch gesucht^^
überdies werden auch einige arg verpixelte hintergründe verschönert (soweits halt möglich ist) ...

und es wird hier und da noch ein paar überraschungen geben xD

viele der neuen features (hauptsächlich die ks und statussachen) sind bereits implementiert ~ 9999 schaden macht wirklich spass *-* da ziehen die techniken endlich so wie es sein soll, aber keine angst, dadurch wirds nicht leichter, nur langwierige kämpfe werden dadurch etwas verkürzt ...

die sidestory für den neuen ultimativen gegner ist auch schon fertig ~ eventuell werd ich ihn aber doch NICHT von nyo abhängig machen ... härter schon, aber nicht zwangsweiße so, dass man nyo vorher besiegen muss ...


nagut, stay tuned^^
und fleißig weiter fehler posten ...

FF
25.12.2005, 12:04
ich fand die katze fast unbesiegbar.
ich musste meine chars durch 'cheaten' aufs Maximallevel bringen, um sie zu besiegen....... ganz allgemein:
wenn man das spiel duchhat, ist die hälfte der gegner stärker als man selbst^^
(da war doch son wald mit vogelmenschen *glaub* )

Dann wirklich wichtig, der Boss vor diesem Sternenfest, wegen dem musste ich das spiel von vorne anfangen >.>

Also mal die begründung find ich komisch:
ich kämpfe doch nicht absichtlich mit jedem Gegner der mir in den Weg kommt oO
höchstens mit denen, die mich angreifen, aber andere selbst angreifen.... never!!

btw, ich fand Mondschein immer Genial, war das dritte RM Spiel das ich mir zu Gemüte geführt habe, und fand es sehr geil.

ani-kun
25.12.2005, 12:37
nyo war ja auch (zumindest bis jetzt) der stärkste gegner im spiel, dementsprechend stark muss man selbst natürlich sein^^ist halt für die hardcore zocker ~ und an die richten sich auch die neuen optionalen inhalte^^

die kämpfe sind jetzt aber (vor allem später) deutlich einfacher, da man jetzt bis 9999 schaden machen kann, da nützen vor allem die techniken einiges...

man muss auch nicht absichtlich mit wirklich jedem gegner kämpfen, aber wenn man die gegner die einem im weg stehen bekämpft und nicht jedem 2. kampf ausweicht hat man auch gegen die härteren später ne chance ... nagut, wenn man absolut keine ordentliche kampftaktik beherrscht ist natürlich hopfen und malz verloren xD
aber jetzt gibts ja auch den lutscher modus und mehr hp/mp über die statuswerte und die automatische regenerierung ... nyu ...

die arbeiten gehen stehtig voran^^einige nützliche neue ausrüstungen gibts auch zu ergattern ~

AgentJG
25.12.2005, 13:57
Wenn man sich auf andere Maps cheatet läuft die Party irgendwie blöd durch die Gegend rum.

Dingsi
25.12.2005, 15:07
Wenn man sich auf andere Maps cheatet läuft die Party irgendwie blöd durch die Gegend rum.Das ist doch kein Bug. o_O. Wenn du cheatest bist du doch selbst verantwortlich. O_o. Das wär ja mal total bescheuert, wenn sich Spielemacher auch noch um Cheater sorgen und ihnen sogar HELFEN müssen.

ani-kun
30.12.2005, 10:17
Wenn man sich auf andere Maps cheatet läuft die Party irgendwie blöd durch die Gegend rum.

tjo, wenn man sich schon auf andere maps cheatet, sollte man auch so schlau sein, sich meine normalen teleport events anzusehen^^

so, kurzer zwischenbericht vor neujahr:

freut euch auf das staubkorn der unendlichkeit, bin ja schon gespannt, wie schnell der bezwungen wird xD

der neue kontinent ist recht hübsch geworden, zwar mit weniger dungeons als geplant, dafür sind die recht groß geworden ~

einige der neuen features werd ich wohl nicht mehr umsetzen, aber die wichtigsten (und ein großteil^^) der dinge sind drinnen ...

bin jetzt über silvester n paar tage feiern ~ nächste woche werd ich noch abschließende arbeiten machen und nochmal von a bis z durchzocken ... und dann gibts bis spätestens sonntag (aber eher früher) die neue, endgültige version von mondschein

so denn, wünsch euch allen nen guten rutsch ~ meiner wird auf alle fälle sehr ausgiebig werden xD

Archeo
30.12.2005, 10:26
Auf dem Titelbild ist kein Name drauf.:O

ani-kun
30.12.2005, 11:07
ABSICHT xD

Eiskender
30.12.2005, 18:39
Woah. Ich freu mich auf die neue Version, dann spiel' ich Mondschein endlich nochmal komplett neu durch! Ani-Kun, du bist der beste und Mondschein wird für mich immer die Nummer 1 bleiben.

Rade
03.01.2006, 11:15
Auf dem Titelbild ist kein Name drauf.:O

Ich fand das titelbild sehr mysteriös und sehr cool 8)

Ich weiß nich obs Absicht war, aber man konnte die Nebelglocke nur einmal aus der Kiste nehmen. Ich finde man sollte sie nach Benutzung wieder aufnehmen können.