Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keypatch will nicht.



UhuSchuhu
21.12.2005, 13:09
Also, ich habe mich stirkt an die "Wir basteln und ein Projekt mit Tastenfähigkeit.txt" gehalten und habe dann das:



<> Play SE: KeySupportOn.script
<> Play SE: MidiTickClear.script
<> Play SE: KeyList.script


Als Auto Start ganz am Anfang, und dann, als Parallel Process:



<> Play SE: GetMousePos.script
<> Variable Ch:[0001:TastenID] Set MIDI Play Pos. (Tick)
<> Wait: 0.0s
<> Fork: Optn:Varbl[0001:TastenID]-11
<> Message: A gedrückt.
<>
<> End Case


Leider wird die Message nicht angezeigt.

Hier noch der Inhalt meiner KeyList.script:


[execute]
Action=registerKeyDownEvent
Key=1
Value=1
next=2

[2]
Action=registerKeyDownEvent
Key=2
Value=2
next=3

[3]
Action=registerKeyDownEvent
Key=3
Value=3
next=4

[4]
Action=registerKeyDownEvent
Key=4
Value=4
next=5

[5]
Action=registerKeyDownEvent
Key=5
Value=5
next=6

[6]
Action=registerKeyDownEvent
Key=6
Value=6
next=7

[7]
Action=registerKeyDownEvent
Key=7
Value=7
next=8

[8]
Action=registerKeyDownEvent
Key=8
Value=8
next=9

[9]
Action=registerKeyDownEvent
Key=9
Value=9
next=a

[a]
Action=registerKeyDownEvent
key=a
value=11
next=w

[w]
Action=registerKeyDownEvent
key=w
value=14
next=s

[s]
Action=registerKeyDownEvent
key=s
value=15
next=d

[d]
Action=registerKeyDownEvent
key=d
value=16
next=dd

[dd]
Action=registerKeyUpEvent
key=d
value=17
next=


Was ist alles falsch?

Ascare
21.12.2005, 13:21
Auf der ersten Seite ist ein Thema, das glaube ich ähnliches Problem behandelt. Hier ein Post von Ineluki: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1155443#post1155443

Tessio
21.12.2005, 15:44
Oh Gnarf ...

Mein Thread ..

Sogar noch auf der erste Seite, also das is mal peinlig :rolleyes:

Caine Luveno
21.12.2005, 18:57
Erstens: Wird das Autostart Event auch beendet? (zweite seite mit switch)

Zweitens: Es fehlt MiditickOutput.Script.wav im Autostart Event damit die Output Funktion des Makers von der Standardfunktion auf Keypatchfunktion umgeschaltet wird.

UhuSchuhu
21.12.2005, 19:49
1. Jein. Reicht hier auch ein "Clear Timer" oder muss ich mit Switch beenden?
2. Das ist mittlerweile korrigiert, hat aber auch nicht geholfen.

Ascare
21.12.2005, 22:14
Dieses Beispielprojekt (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/ineluki/misc/BasicKeyPatch_neu.zip) zeigt wie es richtig geht. Schon versucht?

UhuSchuhu
22.12.2005, 07:01
Ja. Bei mir sieht es fast genauso aus, funktioniert da allerdings.

Tessio
22.12.2005, 13:54
Ich poste es hier nochmal, da ich glaube, viele haben den Post von Ineluki nicht richtig gelesen.



Seit ewigkeiten bitte ich SDS, die Tuts zu korrigieren, die er geschrieben hat *sigh*

Fehler 1, im ersten Script:
Nach dem PSE MidiTickClear.script.wav fehlt ein PSE MidiTickOutput.script.wav
Sonst benutzt der Maker statt der MidiTickFunktion des Patches seine eigene zum ermitteln der Abspielposition in der Hintergrundmidi

Fehler 2, im Common Event:
Wenn du nur Tasten abfragen willst, muss das PSE GetMousePos.script.wav weg

Die Beste Variante ist aber, gar nicht die Scripte wie im Tutorial zu machen, sondern fuer die Initialisierung die autorun.script zu verwenden ...

Hier das von mir schon oft verlinkte Beispiel *klick*

Gruss Ineluki


Also nich denken, warum die Tuts bei euch nicht funzen ;)

Ineluki
22.12.2005, 18:22
Dieses Beispielprojekt (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/ineluki/misc/BasicKeyPatch_neu.zip) zeigt wie es richtig geht. Schon versucht?
Seht euch bitte mein Beispielspiel an.
In allen Kleinigkeiten. Das heisst, es sind nicht nur die Scripte im maker wichtig. Es gibt noch einen Haufen *.script.wav Dateien, und bei den Maps liegt auch nocht eine autorun.script, die ist wichtig, da sie scripte aufruft, die noch vor dem Start des makers gestaertet werden ...

Langsam bin ich es leid, mir den Mund fusslig zu reden .. vielleicht sollte ich wirklich mal ein Buch zum tastenpatch schreiben ...

Ascare
25.12.2005, 23:33
Seht euch bitte mein Beispielspiel an.
In allen Kleinigkeiten. Das heisst, es sind nicht nur die Scripte im maker wichtig. Es gibt noch einen Haufen *.script.wav Dateien, und bei den Maps liegt auch nocht eine autorun.script, die ist wichtig, da sie scripte aufruft, die noch vor dem Start des makers gestaertet werden ...

Langsam bin ich es leid, mir den Mund fusslig zu reden .. vielleicht sollte ich wirklich mal ein Buch zum tastenpatch schreiben ...

Du bist Moderator, daher könntest du die Information doch einfach pinnen. Es wird in Zukunft immer wieder ein Thread dieser Sorte auftauchen.

Ineluki
04.01.2006, 14:47
Du bist nicht der erste, der auf so eine Idee kommt. Das Problem ist nur, dass gerade neulinge konsequent angepinnte Beitraege uebersehen, da die sich ja immer dort befinden -__-

Das haben wir alles schon durch ...