PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der dunkle Kult und seine Anhänger



Sakow
18.12.2005, 18:00
Ich will mich in diesem Thread mal über "den Kult des Dunklen Gottes" unterhalten, der ja in Unterwegs in Düsterburg eine große Rolle spielt.

Erwähnt wird er glaube ich zum ersten mal auf Rabenstein, ich denke ab da hat sich Grandy auch gedanken über die Religionen in UID gemacht. Der dunkle Gott & Malthur spielen ja im Prinzip die selben Rollen wie unsere Religionen auch (Als Beispiel "Gott" und sein Sohn Jesus), nur dass Malthur böses tun soll. Ich habe im Spiel selbst nie erfahren können warum der dunkle Gott eigentlich böse ist (Also woraus sein Hass entstanden ist).

Aber es gibt ja noch die andere Seite. es gibt nämlich Kirschen im Spiel; Eine in Düsterburg (naja, jetzt ja nurnoch ein Haus), und eine große in Königsberg; Altenberg. Richtig intensiv geht das Spiel nicht auf den lieben Gott ein, jedenfalls nicht so intensiv wie beim dunklen Gott. Dabei würde mich das auch mal interessieren...

Fakt ist also dass der dunkle Gott den bösen und Untoten Wesen Macht gibt und den Mittelpunkt allen Bösens bildet. Was meint ihr zu dem Thema?

-Ist der dunkle Gott wirklich Böse?
-Wer ist der "gute" Gott?
-Welcher Gemeindschaft würdet ihr beitreten? ;)
-Was meint ihr zu malthur?
-.
-.
-.
.
.
.
Your turn

Grappa's Hammer
18.12.2005, 18:31
Also, ich hab nur noch ein paar Gesprächsfetzen mit dem Priester in Königsberg in Erinnerung. Seine Erklärung für den unwissenden Grandy war halt, dass eigentlich 3 Ebenen gibt:
Erste Ebene - Der gütige Vater (erinnert stark an Christentum/Islam), eine art Himmelreich, wo sich die Seelen der dahingeschiedenen sammeln.
Zweite Ebene - Der dunkle Gott, dazu bestimmt, die Seelen der gestorbenen zu bestrafen. Gut, wie Malthur Serena auch klar zu machen versucht, ist dieser da nicht alleine, sondern eine Anzahl gewisser Dämonen (kommt der Wechselbalg auch daher? Er war ja mal damit beschäftigt, noch ein paar Seelene zu geißeln) dort auch ihre Arbeit verrichten und es anscheinend für so manche dort auch nicht so schnell einen Ausweg gibt. Also unser christliches Fegefeuer(da gibt es meine ich keinen Ausweg oder?) und die Hölle.
Die dritte Ebene - Ein etwas buddhistischer Touch, das göttliche wohnt in der 3. Ebene überall. In jedem Mensch/Elf/..., Tier und Stein. Der Priester hat noch etwas mehr gesagt, aber das habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Der dunkle Gott ist nicht zwangsläufig böse, seine Spezialität ist eben die Bestrafung der Seelen. Und wenn sich durch ein paar verblendete Anhänger die Gelegenheit ergibt den eigenen Machtbereich zu vergrößern, warum nicht? Aber als Person ist er kein angenehmer Zeitgenosse. Durch Malthur geht ja auch öfters hervor, dass dieser eigentlich ziemlich eigennützig ist, denn Malthur wurde eigentlich nur dazu "erschaffen", den Einflussbereichs des dunklen Gottes zu erweitern.

Und ich wäre wie Grandy (im Spiel) wohl nicht allzu religiös, das ist zu Zeiten von UiD anscheinend schon gang und gäbe. Was sich die Anhänger des dunklen Gottes versprechen, ist mir eigentlich unklar. Anscheinend erhoffen sie sich irgendeine Belohnung, die sie sicherlich nie bekommen werden ("Nie gibt er, und wenn, dann ist es eine Lüge")

naja soviel von mir erstmal,
mfg,
jens

GSandSDS
20.12.2005, 01:24
Sollte ich mit Sarah je fertig werden, werdet ihr ein wenig mehr über den Dunklen Gott erfahren. Und nein, sonderlich gut schneidet er in seinem Wesen da nicht ab. Malthur repräsentiert vordergründig wohl eher sowas wie den Anti-Christen, nur dass er in UiD seine Rolle ab einem bestimmten Punkt nicht mehr spielen will.

Sakow
15.01.2006, 11:56
Der dunkle Gott ist nicht zwangsläufig böse, seine Spezialität ist eben die Bestrafung der Seelen. Und wenn sich durch ein paar verblendete Anhänger die Gelegenheit ergibt den eigenen Machtbereich zu vergrößern, warum nicht? Aber als Person ist er kein angenehmer Zeitgenosse. Durch Malthur geht ja auch öfters hervor, dass dieser eigentlich ziemlich eigennützig ist, denn Malthur wurde eigentlich nur dazu "erschaffen", den Einflussbereichs des dunklen Gottes zu erweitern.

Ist mir auch b is jetzt ein Rätsel warum Malthur erst nachdem Vorfall von Rabenstein begriffen hat das er gut ist. Im Prinzip hätte er es jederzeit sein können, aber nö.


Sollte ich mit Sarah je fertig werden, werdet ihr ein wenig mehr über den Dunklen Gott erfahren.

Und über Malthur auch, hoffe ich. ;)

Gendrek
15.01.2006, 12:25
ach den Thread gibts auch noch?Naja dann mal ran an den Speck also ich glaube einfach das der Dunkle Kult sich zuerst nur den Dunklen Gott eingebildet hat und später durch die unglaubliche Bosheit erst entstanden ist also wäre es meiner Meinung auch möglich den Dunklen Gott zu vernichten indem man das Böse in den Menschen zerstört damit wäre die FRage ob der Dunkle Gott wirklich böse ist natürlich geklärt er ist das Böse in Person oder wenn mans genau nimmt das Böse in Gott
Der gute Gott ist allerdings schon schwerer zu erklären weil man mit ihm nicht so konfrontiert wird aber ich glaube das der Gute Gott auch in UiD existiert und das genau Gegenteil des bösen Gottes ist so ist er durch die Bahmherzigkeit unds die Güte in den Herzen der Mnschen entstanden.
Wenn ich einer Gemeinschaft beitreten könnte müsste die mir erstmal zeigen was sie zu bieten haben wenn mir jedoch der Dunkle Kult schon anbietet das ich mächtig werde berühmt sein kann schöne lange Hörner bekomme wie in Fable dann wäre ich schon dabei.
Wenn ich jetzt was zu mAlthur sagen soll dann werden mich alle hassen aber ich sage es trotzdem Malthur ist trotz seiner feindlichen Einstellung gegenüber seines VAters dem Dunklen Gottes immer noch das Böse in Person man müsste ihm nur einen Menschen zeigen der gequält wird und er macht mit er ist böse egal was ihr mir sagen wollte und in der Schlussszene wo er das kind wickeln geht das hat er nur getan um es zu entführen und für ein Wiederbelbungsritual zu opfern ja so sieht es mit Malthur aus und deshalb gefällt er mir auch so.
Und um deine fRage zu beantworten warum der Dunkle Gott so einen HAss gegen alles lebendige hegt das ist ganz leicht stell dir einen MEnschen vor der nur aus Hass besteht und unsagbarer Teufelsbraten ist der Dunkle Gott ist auch ungefähr so nur das die Streiche von einem bösen Kind bei dem Dunklen Gott zu Hass umgewandelt werden dieser Hass ist so stark das er alle schuldig macht und wieso er alle schuldig schreit kommt daher das er aus dem bösen in den Menschen entstanden ist er lügt sich sozusagen selbst was vor nebenbei mir kommt gerade ein seltsamer Gedanke vieleicht ist es ja so das es eine Ort Geburtststätte für Götter gibt also der Dunkle gott war früher ein kleiner Götterjunge der mit seinen Freunden rumgespielt hat und er wurde auserwählt böse zu werden er wollte aber nicht doch es war schon zu spät er wurde also zum Dunklen Gott er machte jeden einzelnen Menschen jedes einzelne Monster dafür verantwortlich zu diesem Leben verammtzu sein.(Wer das jetzt nicht verstehen sollte dem kann ich auch nicht helfen mein Hirn nimmt sich immer den schwierigsten Weg achja und die Szenme mit dem Dunklen Gott als Kind beachtet sie einafch nicht ich wollte nur was als übergang texten)

malthurII
17.01.2006, 19:53
Naja, der dunkle Gott ist hald das pure Böse und will daher einfach die Menschen beseitigt wissen ... und dazu brauch er eine art Handlanger ... oder besser noch : Einen SOHN ... Malthur eben.
Ich denke, was Malthur in diesem Spiel besonders ausmacht (Mal abgesehen von seinen lockeren Sprüchen und dem Held-Bonus ) ist das er als unglaublich mächtiges Wesen geboren wurde, das er über Kräfte/Zauber verfügt, die eigentlich als mächtige Rundumvernichtungswaffe gedacht waren, die jedoch ( und somit komme ich zum dritten Punkt ) dem Spieler, der "guten" Seite zur verfügung stehen.
Malthur kommt in dem Spiel einfach als eine art Geheimwaffe rüber, ein Wesen, das Kräfte besitzt die man nicht erlernen kann...
Malthur wurde von seinem Vater verstossen, als er bedürfnisse und verhalten entwickelte, die der eines Menschen gleichten.
Er wollte ein Heim, eine Frau, und Macht ... Ich denke das der dunkle Kult in dem Spiel eine art neugier im Spieler weckt... und Malthur ist sozusagen ein Vollprofi in sachen dunkler Kult.
Man erinnere sich nur an das side quest in dem Kellerloch, wo Anhänger des dunklen Kultes Kathi opfern wollen.
Malthur beweist sich dort zum einen als art barmherziger missionar
für das gute (nagash izzar ) und zum anderen allerdings auch als recht konsequenter Kultgegner ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif
Der Dunkle Kult erweist sich ja nicht immer als leichter Gegner ... man denke nur mal an den endkampf, doch trägt es sehr dazu bei, dem klassischesn gut-gegen-böse ein etwas interessanteres gewand zu geben.
Die Rithuale die der Spieler zum teil auch am eigenen leib erfahren muss
zeigen zum teil den wahnsinn, die machtgier, die sich in menschen /Monstern entwickelt.
...der Dunkle Kult als Machtquelle ... die Motte und das Licht ... Tarius und Musik.. ^^
Die Dunkle seite endsendet Monsterhorden, geblendete Menschen, und der dunkle Gott greift sogar selbst ein.
...Und was macht der gute Gott ?
Er hat wohl zweifelsohne Grandy und seine Gefährten geschickt um dem dunklen gott mal das wort "exorzismus" beizubringen.
Das warn meine Gedanken zum Spuiel und zu dem dunklen Kult.

Grappa's Hammer
17.01.2006, 22:27
gute sig °_^

aber: eher hat Malthur seinem Vater doch eher den Rücken gekehrt als er ihn verstoßen hat, oder? Und Macht ... naja will er ja eher nicht. Die hatte er auf Mark Rabenstein... und da war er ja auch noch schrecklich böse

mfg,
jens

malthurII
18.01.2006, 21:21
Hmmmm ... da ist was drann ... jedoch, wenn ich mich nicht täusche, dann sagt malthur, er hätte irgendwann habe, das sein Vater ihn verlassen hätte- natürlich auf sein eigenes betragen hin.
Malthur ist auf Schloss Rabenstein noch RECHT Böse , ja.
Jedoch kommt in ihm schon die menschliche site hervor ... ein Haus, eine Familie ... sowas ist nicht RICHTIG Böse ... aber du hast natürlich recht, "gut" ist etwas völlig anderes...
Ich denke er ist in gewisser weise den Kultanhängern ähnlich - einerseits abschlachten, andererseits Teddy auf dem Bett.

(BTW : Zur Sig, eigentlich war das nur so ne not sig, Imageshack wollte nich so richtig, da wollt ich eigentlich was anderes hintun ... ^^
aber stimmt doch, EA spiele stürzen ständig ab, sind unausgegoren in sachen handlund, abläufe ect. ect. aber das gehört hier ja nicht hin... )

Sakow
19.01.2006, 16:35
Über Malthur müsste es einfach ein eigenes Spiel gebene, welches viele Rätsel aufdeckt. Denn so richtig lieb ist er dann auch nicht. Z.B. mag er keine Tiere, zumindestenns keine Hunde. Wenn man Julie im Stich lässt und sie abkratzt ist Malthur richtig gehesssig. Ich erinnere mich nicht mehr ganz an seine Sprüche, aber nett waren sie nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Zum Thema Kultanhänger: Von den Kultanhängern habe ich keinen gesehen der einen Teddy auf dem Bett hatte, nur Serena. Dieser Obergrufti hatte jedenfalls nur den Helm von Malthur.

Zum Thema "Verlassener Vater": Ich glaube Malthur meinte damit das sein Vater ihn nur wollte zum abschlachten. Der dunkle gott hat ihn ja nicht gerade mit einem Zwinkern ein schönes Leben gewünscht, immerhin ist er ja BÖSE. ;) Er hat ihn verstoßen.

Grandy
19.01.2006, 17:53
Mal was zu Malthur im allgemeinen. Der Dunkle Gott hat keinen direkten Einfluss auf die Welt. Von daher sucht er nach Wegen, sich in der materiellen Sphäre zu manifestieren. Einen Sohn zu zeugen (weiß der Geier, wie er das angestellt hat, da waren sicher einige Kultisten mit irgendwelchen finsteren Ritualen behilflich), ist eine Variante: Nur ist dieser Sohn halt zum Teil menschlich und hat daher auch menschliche Bedürfnisse. Das macht ihn aber noch lange nicht zu einem der good guys. Malthurs Bestimmung war es eigentlich, rastlos durch die Lande zu ziehen und den Glauben an seinen Dunklen Vater zu verbreiten. Allerdings stand das nicht im Einklang mit den Bedürfnissen seiner menschlichen Seite, die sich danach sehnte, Wurzeln zu schlagen.

...

Nach der Belagerung von Rabenstein fühlte sich Malthur von seinem Erzeuger verraten und schwor ihm ab. Mehr noch: Er machte es sich zur Aufgabe, die Anhänger des Dunklen Gottes zu jagen und zu vernichten. Auch das macht ihn noch lange nicht zu einem good guy. Nur weil er die selben Ziele verfolgt, wie z.B. die Inquisition, steht er noch lange nicht auf der selben Seite. Eigentlich hat sich für ihn in den letzten Jahren nicht viel geändert - wie zu Beginn seines langen Lebens hat er die Kontinente bewandert, bloß dass er dieses Mal nicht im Auftrag eines anderen unterwegs war, sondern seine eigenen Ziele verfolgte.

Zu Malthurs Fähigkeiten: Er hat schon einen Teil seiner Fähigkeiten verrloren, als er sich vom Dunklen Gott abgewandt hat, ist für Normalsterbliche aber immer noch unbesiegbar. (GSandSDS wird sich daran erinnern, dass es anfangs geplant war, dass Malthur bei seinem ersten Erscheinen die halbe Falkenburg einreißt - dieser Plan fiel dann leider... äh... Budgetkürzungen zum Opfer :D)
Nachdem Wahnfried ihn in den Blitz-Mechanismus gelockt hat, ist er deutlich geschwächt und wahrscheinlich kostet ihn Gandamels neue Gestalt ebenfalls noch mal etwas Power. Im Vollbetz seiner Kräfte, wäre das Spiel einfach langweilig geworden - die Heldentruppe hätte einfach alles wegputzen können...

Malthur lässt sich bis zum Schluss in keine Gut-Böse-Kategorie pressen, macht aber gegen Ende des Spiels eine Erfahrung: Die Hweldentruppe nimmt ihn in ihre Reihen auf, akzeptiert ihn als gleichwertigen Partner, konfrontiert ihn aber gleichzeitig mit ihren ethischen Grundsätzen. Die Gruppe wird für Malthur das, was einer Familie am nächsten kommt. Erst innerhalb dieses Prozesses beginnt er sich zu wandeln. (Eigentlich müsste man noch ein drittes Ende einbauen, in dem ein ganz anderer die Windeln wechselt - dann nämlich, wenn Malthur überhaupt nicht mit den Handlungen des Spielers einverstanden ist.)

Ein Spiel, das Malthurs Vorgeschichte behandelt, wäre m.E. nicht besonders interessant, da er sich bis zu den Ereignissen in UiD nicht wirklich verändert hat. Im besten Fall war er ein von Rachegefühlen getriebener Killer.

Byder
19.01.2006, 19:06
Nur mal so nebenbei: bin ich nur der meinung,dass vom Face-set maltur aussieht wie ein 13 Jähriger?ô_0

ansonsten find ich malthur ganz interessant und bin auch dankbar,dass Grandy etwas zu malthur sagen konnte

Grappa's Hammer
19.01.2006, 20:09
ja, Malthur ist schon eine interessante Figur... Aber so verschieden sind die ethischen Grundsätze zwischen Malthur und der Truppe nicht mehr denke ich, wenn man beispielsweise das Schwert der Hanfbrüder stehlen will, hält Malthur einen davon ab, auch sonst scheint er die schwachen bescvhützen zu wollen, bei seinen Feinden geht er aber anscheinend gewohnt erbarmunglos zu Werke..

UiD-Typisch finde ich auch wie er im Laufe des Spiels seinen Charakter shon etwas verändert. Zu Anfang auf Mark Rabenstein merkt man auch deutlichj, dass er garnicht damit rechnet, mit Normalsterblichen zusammenzuarbeiten und auch irgendwie nicht sonderlich geübt darin ist, eine ordentliche Unterhaltung zu führen... Im Laufe des Gesprächs mit Dankwart scheint er sich immer weiter etwas zu einem gepflegteren Umgangston zurückzufinden...

Das Ende verstehe ich aber immer noch nicht ganz .... Wie sieht es nun mit ihm aus, wenn er sich für Tatrius ~opfert~. Was wird nun aus ihm? Wenn man Tarius rettet, sieht man Malthur nochmal am Schluss sein Schwert heben. In Charisto habe ich Malthur 70 Jahre nach UiD mit einer Weinflasche am Boden hocken sehen ;-) Also scheint es ihn ja noch zu geben.... Genaueres weiß ich nicht mehr ... Ich fände es am besten, wenn er zwar nicht altert, aber fast alle seine übernatürlichen Kräfte verloren hat - Aber nach wie vor ein exzellenter Haudrauf ist - und so (fast) immer noch nicht zu plätten ist. Allerdings auch nicht mehr so mächtig wie in UiD...

naja, in UiD sehen eigentlich alle Facesets ziemlich knuddelig aus, mir gefällt der Stil aber sehr gut. Das gleiche könnte man auch von Grandy sagen. In den Zwischensequenzen sieht Malhtur ja eigentlich schon etwas gefährlicher, ernster und älter aus.... hab grade keinen screenshot zur hand :-s


btw:
http://www.greifenbund.de/malthur.html
LOL

mfg,
jens

Grashalter
24.01.2006, 17:45
Maltur ist cool!!
Verstehe ich auch nicht jetzt wird malthur ein weichei.wo er die gedanken von (wie heißt der nochmal)ließt kommen ja rote köpfe und so!!wozu ist das gut und hab das spiel vor kurzen erst mal wieder durchgespielt und komisch finde ich das malthur sich dan einfach auflöst er könnte ja noch leblosrumliegen!

Grappa's Hammer
24.01.2006, 18:42
wer sagt denn das er sich auflöst? kann doch ebensogut sein dass er einfach nur extrem geschwächt war und lieber das Weite gesucht hat ;-)

mfg,
jens

Sakow
25.01.2006, 16:28
Er wurde auch zwischendurch gesehen von einigen Leuten, das hab ich ncoh im Hinterkopf. Er ist "einsam durch die Länder gestreciht". Er musste sich einfach fassen und über sein Leben nachdenken, das machen wir ja auch mal ganz gerne, hehe. ;)

TheDude
25.01.2006, 21:34
Wenn es ein ultimatives Ende bei UId geben würde, könnte man vieleicht erfahren, dass Maltur noch lebt...;)

Grappa's Hammer
26.01.2006, 09:14
Wie gesagt, Ich denke schon dass er noch lebt. IIRC ist das hm - "richtige" Ende von UiD das, in welchem Tarius überlebt. Und da Malthur in Charisto wieder auftaucht... hat er einfach noch zu leben!
Wäre ja storytechnisch eigentlich auch kein Problem wenn er das tut... oder?

mfg,
jens

Sakow
31.01.2006, 09:33
Joa, ein Ende mit Tarius und Malthur wäre toll. Also das beide im Thronsaals sitzen. Aber eins steht fest: Er lebt. (Neue Idee: Bei dem Spiel von Grandy (Hab Namen vergessen) wos im Atelier einen Screen gab war doch Malthur auf dem Boden und trank was, oder?) :rolleyes:

killmymatrix
31.01.2006, 14:33
Joa, ein Ende mit Tarius und Malthur wäre toll. Also das beide im Thronsaals sitzen. Aber eins steht fest: Er lebt. (Neue Idee: Bei dem Spiel von Grandy (Hab Namen vergessen) wos im Atelier einen Screen gab war doch Malthur auf dem Boden und trank was, oder?) :rolleyes:

Charisto... sollte eigentlich schon erschienen sein.
Ja, der alte Säufer war im Bild zu sehen... :D

Dunkler Gott erbarme dich...

Gruß

killmymatrix

Alexius Hawkwood
31.01.2006, 17:18
Charisto... sollte eigentlich schon erschienen sein.
Ja, der alte Säufer war im Bild zu sehen... :D
killmymatrix

Wärs wohl auch, wenn der Grandy nicht so einen irrsinnigen Arbeitswahn an den Tag und sich so für London Gothic ins Zeug legen würde. Das Argument, ich könne ja selber das Ding fertigmachen, gildet übrigens nicht. Ich kann nur schreiben, nich makern. Aber gecancelt is nix, nur zur Info (auch wenns keiner behauptet hat.)

malthurII
31.01.2006, 17:37
Wär irgendwie cool ein "NachUID" spiel zu haben ; Grandy´s Nachfahre trifft auf Malthur ... hehehe ...
Möcht nicht wissen wieviel Liebe Grandy in seine Spiele steckt ... Oo"
Malthur ... säufer ...CHARISTO ?????
WTF ist Charisto ?
Ich find Malthur wird im Spiel immer symphatischer, so ein richtiger anti-aba-dann-doch-nicht-oder-so-Held...
Wär ne Schande gewesen ihn eifach so ... sterben zu lassen ...
Ich finde Tarius weniger interessant ...

Sakow
31.01.2006, 17:46
Ich kann nur schreiben, nich makern.

Ich hab gehört das soll nur ein....joa, ne Art "Ballerspiel" sein. So viel wird da doch nicht gesprochen oder gibts wieder en schönes RPG (Ich hab eigentlich keinerlei Infos darüber)?

@MalthurII: Tarius ist auch nicht interessant. =)

Grappa's Hammer
31.01.2006, 18:33
Tarius ist wohl interessant :-p
in Ultima Online hab ich auch Tarius Zukunft nachgespielt ;-)

naja, von Charisto hat man bislang nicht mehr als diesen einen lustigen Screenshot gesehen. Das ist alles was mir bislang in die Finger gekommen ist:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59661

mfg,
jens

--edit zu UO--
jo, hab mal ne Zeit aufm Freeshard "Siebenwind" (siebendwind.de) ne zeit Ultima online gespielt - realistischer als WoW und Konsorten aber auch n echter Zeitfresser. ich kann ja ma nen screenshot posten...

mfg,
jens

Sakow
07.02.2006, 09:48
Jpa, der ist allgemein bekannt. Wird bestimmt ein nettes Minigame...ein seeeehr nettes Minigame. ;) Kommt das eigentlich mit dem Dunklen Kult, sonst kommen wir ja vom Thema.

BDW: Ultima Online?