Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tastaturlayout-problem!

Knumonmaster
18.12.2005, 17:32
Abend!

Ich hab das Problem, dass...

a) Das Tastaturlayout-Symbol in der Taskleiste steht immer auf DE, auch wenn ich das Layout auf Russisch oder so setze

b) Das Symbol und sein Kontext-Menü reagiert nicht auf meine Befehle oô

c) IMEs kann ich erst gar nciht starten -.- brauch ich aber zur Jap. und Kor.-Eingabe...

Hat da jemand noch einen Vorschlag, außer ner Reinstallation von Windows?

Knumon

PS: Ich benutz win2k

YoshiGreen
18.12.2005, 17:45
Spontan würde ich mal fragen ob du auch in den Regions- und Spracheinstellungen (in der Systemsteuerung) die Erweiterung für asiatische Sprachen installiert hast.

Würde nämlich mal vermuten, dass es deshalb auf DE steht, weil du nix anderes installiert hast.

Und was du mit IME meinst, ist mir schleierhaft ;)

Vielleicht kann dir auch dieser Thread im Japanforum weiterhelfen... (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=52079)

BTW: Deine Signatur ist zu breit!

Knumonmaster
19.12.2005, 21:14
noja, ich hab denk ich mal alles richtig installiert, da ich a) keine meldung von windows bekomme und b) es bis vor einigen wochen noch einwandfrei ging -.-

IMEs sind diese Windows-Tools, mit denen man bei Japanisch Hiragana und Katakana bzw. Kanji eingeben kann, was man mit nem einfachen Japanisch-Tastaturlayout nciht hinbekommt. Das selbe Problem gibt's mit Chinesisch und Koreanisch, wodurch ma nda auc hein IME bracuht, hof, du hast das jetz verstanden ;)

Knumon

btw: komisch, bei mir is deine breiter ^___^ (benutzt wohl eine zu kleine Auflösung, ich hab 1280 in der breite...)