PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Chemie] - Reaktionsgleichungen - Zwischenschritte erlaubt!?



Maisaffe
18.12.2005, 13:36
Moin ihr Schüler und so. :)

Ich bin mir bei einer Formel in Chemie nicht sicher, ob man das so rechnen darf. -> Das Ergebniss scheint aber zu stimmen. Meine Lehrerin konnte mir auch nicht groß weiterhelfen, was mich doch sehr wundert. :rolleyes:

Es geht einfach um das Umstellen von Formeln- wäre nett, wenn einer prüfen könnte ob die untere Formel richtig ist, und ob es legitimiert ist, mit solchen bösen Zwischenschritten zu rechnen, Danke. ;)

http://dennismeckel.grandys.de/vbfake/.uploads/2005_12_18.13_33_36.chemieformel.jpg

Dennis

YoshiGreen
18.12.2005, 14:05
Chemie = Kimmä http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Also die ersten beiden Formeln würde ich mal als richtig ansehen


Die Grafik von Yoshi am besten ganz schnell vergessen
Sind ja Ionenverbindungen und keine Moleküle, zwischen den Ionen besteht nur ein elektrostatischer Zusammenhalt im Gitter, keine Atombindungen.

Bei der letzten Formel kann ich dir leider nicht so ganz wirklich weiterhelfen, dann irgendwie wurde uns immer noch nicht erklärt wie man mit Nebengruppen arbeitet :rolleyes:
~~~~~~~~~
Spontan würde ich aber sagen, dass der Schritt 4AgO2 -> Ag4O2 falsch ist.

4AgO2 bedeutet, dass es 4 Moleküle gibt, die jeweils aus Ag und O2 bestehen. Insgesamt also 4Ag- und 8 O-Atome.

Ag4O2 bedeutet, dass es ein Molekül gibt, dass aus 4 Ag und einem O2 besteht.
Also 4Ag-Atome und 2 O-Atome. Du siehst, hier fehlen 6 O-Atome.
~~~~~~~~~
Der letzte Schritt ist mir auch unklar. Ag4O2 -> Ag2O

Das Molekül, dass aus 4 Ag und 2 O besteht, wird zu einem Molekül, dass nur noch aus 2 Ag und einem O besteht? ôo°?
Ist mMn unlogisch, da du z.B. auch nicht schreibst: C10H12 -> C5H6

Edit: Und M$ mufft :D

Maisaffe
18.12.2005, 15:12
Ist mMn unlogisch, da du z.B. auch nicht schreibst: C10H12 -> C5H6

Edit: Und M$ mufft :D
Meine Lehrerin ist der Ansicht das das so richtig ist.
Wobei ich ihr einfach nicht glauben kann, dass sie versteht was sie die ganze Stunde lang erzählt...

Wir kriegen Formeln im Unterricht, ich schau zu Hause ins Buch und die Formeln sind anders. :rolleyes:

Bis jetzt habe ich immer die Formeln aus dem Buch genommen, damit gingen alle Arbeiten mit 10 oder 11 Punkten (Gab so bescheuerte 1:1 Auswendiglern- Zeug, daher "nur" 10-11 Punkte).

Letzte Arbeit habe ich das gelernt wo sie angeschrieben hatte, die Arbeit ist verhauen... Garantiert... Wir haben die Lösungen nämlich vorgezeigt bekommen. :/

Nunja, ich schau mal im Buch nach...

Dennis

Edit: Man! Im Buch steht rein garnichts dazu. :/

Schotti
18.12.2005, 16:17
Die ersten beiden Formeln stimmen.
Zur dritten Reaktionsgleichung: phöse "Oo

Endergebnis stimmt zwar, aber da sind paar Schnitzer drin, wie Yoshi ja erwähnt hat. 4AgO2 würde heißen: 4 Ag- und 8 O-Moleküle.

Ich würde dir empfehlen, bei Formelaufstellung in anderen Teilschritten vorzugehen und dann später auszugleichen.

1. Schritt -> Welche Stoffe reagiert zu welchem Stoff.

Silber und Sauerstoff zu Silberoxid
Ag + O -> AgO

2 Schritt -> Ausgleichen mit Ladungen

Metallverbindungen liegen immer in Ionenform vor. Ag als Ag+, O als O2-, da ein Molekül in sich neutral ist, folgert:

2Ag + O -> Ag2O

Verhältnis 2:1

3 Schritt -> "Gas"-Regel

Elementar vorkommenes Gas liegt immer als zweiatomiges Molekül vor, also bei Sauerstoff O2

2Ag + O2 -> Ag2O

Da das unausgeglichen ist und wir bei 2 Sauerstoffatomen 4 Silberatome brauchen, gleichen wir nun die Gleichung aus:

4Ag + O2 -> 2 Ag2O

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich glaube, das ich das verwirrend und zu oberflächlich erklärt habe ^^

Maisaffe
18.12.2005, 20:14
Ah, okay!
Ihr ward mir eine große Hilfe! Danke. ;)

Dennis

Valfaris
23.12.2005, 11:16
4AgO2 würde heißen: 4 Ag- und 8 O-Moleküle.


4 AgO2 wäre gleichzusetzen mit 4 mol oder 4 Einheiten eines Salzes mit einem Kristallgitter von Ag und O-Ionen im Verhältnis 1:2. Moleküle haben damit nichts zu tun. (Moleküle hast du meist bei Nichtmetall-Nichtmetall Verbindungen)Die Verbindung existiert zwar nicht (kann mir nicht vorstellen, dass Silber 4-wertig ist), aber Metall(1)Nichtmetall(2) Verbindungen gibt es schon, z.B MgCl2, CaCl2 ...

Ansonsten scheint alles soweit richtig.


Das Molekül, dass aus 4 Ag und 2 O besteht, wird zu einem Molekül, dass nur noch aus 2 Ag und einem O besteht? ôo°?
Ist mMn unlogisch, da du z.B. auch nicht schreibst: C10H12 -> C5H6

Bei Salzen/Ionenverbindungen darf man tatsächlich "kürzen". Das sind ja Kristallgittersysteme, bei denen sich die Reihenfolge immer wiederholt. Man hat vereinbart die kleinste sich wiederholende Einheit zu schreiben..
also ist Ag2O4 zwangsläufig AgO2 (und nur letzteres ist richtig!)

Dein anderes Beispiel ist ein organisches Molekül, da kann man -wie du erkannt hast - nicht runterkürzen, weil es eben keine Ionenbindung, sondern ein Molekül mit kovalenten Bindungen ist.

Die Grafik von Yoshi am besten ganz schnell vergessen ;)
Sind ja Ionenverbindungen und keine Moleküle, zwischen den Ionen besteht nur ein elektrostatischer Zusammenhalt im Gitter, keine Atombindungen.

YoshiGreen
23.12.2005, 14:40
Entfernt... da sieht man mal wieder was man für einen Unsinn in der Schule beigebracht bekommt :)
Jedenfalls wurde uns das so nicht erklärt *grumel* :p