PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte Japans



void
17.12.2005, 20:07
Kann mir jemand Literatur bzw. Weblinks (soweit vorhanden) zur Geschichte Japans empfehlen? Interessant wäre für mich der Zeitraum ca. 500 - 1500 n. Chr.

Es gibt zwar viele Bücher zur japanischen Geschichte, aber ich bin mir nicht sicher, ob in denen nicht auch viel Halbgares oder sogar Falsches steht.

In der skandinavischen Geschichte ist es beispielweise so, dass wenig bzw. gar keine schriftlichen Quellen zu bestimmten Dingen existieren. Oder besagte Quellen wurden zu damaliger Zeit von Christen angefertigt, so dass deren Wahrheitsgehalt mit Vorsicht zu genießen ist. Leider beziehen sich viele Bücher in solchen Fällen tatsächlich auf falsche Tatsachen, weil selbst die Autoren z. T. offensichtlich ihre Quellen nicht überprüfen oder ihre persönliche Meinung als Fakten auslegen.

Naja, vielleicht ergibt sich das Problem beim Thema Japan gar nicht. Wie es da in Sachen Belege oder eindeutigen Quellen aussieht, weiß ich nicht.

Kurz: Welche Bücher sind zu empfehlen, von welchen sollte man lieber die Finger lassen?

[KC]Cunner
17.12.2005, 20:17
Möchtest du denn Bücher, die wie Geschichtsbücher geschrieben sind?
Oder Bücher, die einfach zu dieser Zeit spielen und das Zeitgeschehen wiedergeben?
Im letzteren Fall könnte ich dir die Geschichte vom jungen Genji empfehlen, oder auch die 47 Ronin, wobei die etwas nach 1500 waren (ca. 1700 eben schon Shogunat).
Für ersteres hatte ich mal ein gutes Buch aus ner Bibliothek, aber ka mehr wie das heißt.

Ianus
17.12.2005, 22:33
Naja, vielleicht ergibt sich das Problem beim Thema Japan gar nicht. Wie es da in Sachen Belege oder eindeutigen Quellen aussieht, weiß ich nicht.

Kurz: Welche Bücher sind zu empfehlen, von welchen sollte man lieber die Finger lassen? Nein, dieses Problem gibt es nicht, da man relativ früh die chinesische Schrift übernahm und die Chinesen selbst frühe Besuche der Japaner dokumentiert haben. Das Prolbem ist die Auslegung und Ausschmückungen, welche das ganze danach erfahren hat.

Dein umschriebener Zeitraum umfasts alles von der Asuka-Periode bis zu Nobunagas Vereinigung Japans.

Was frühe Staatsformung angeht, könntest du dir das "Die Mythen des alten Japan" ansehen. Es befasst sich mit der Kompilierung der Schöpfungsmythen und deren Abänderung um die Positionen einzelner Clans in Yamato zu zementieren. Ist allerdings eher trockene Lektüre.


Im letzteren Fall könnte ich dir die Geschichte vom jungen Genji empfehlen Sei vorsichtig mit Genji - die deutsche Übersetzung ist Drecklangweilig auch wenn das Buch in seiner Gesamtheit nicht schlecht ist. Bei der Heianperiode stehe ich ehrlich gesagt an. Ich habe Gedichte gelesen, Monogatari und hier und da wegen Interesse an Shughenja und sonstigen esoterischen Wissenschaften ein bischen was aufgeschnappt aber ein definitives Buch kann ich nicht empfehlen.

Für das Japanische Mittelalter empfehle ich dir Tunbull's Samuraibücher, sofern es um Militärhistorie/Geschichte als Abfolge von Schlachten geht. Darin ist er einer der Besten im Westen. Nimm allerdings bei allem, was er über Blankwaffen und andere asiatische Völker schreibt an, dass er ein Idiot ist. Er hat weder Ahnung von Stahl noch von China oder Korea und ist unwillig dies zuzugeben. Ein paar der darin bewandteren User von Swordforum.com haben ihm ein erschöpfendes Mail geschrieben und alles, was zurückkam war eine kurze, rüde und nichtssagende Antwort und danach Funkstille.
Und schreib den modernen Zeichnungen in den Büchern keinen Wert zu. Die sind bei Osprey allzu oft durch mangelnden Kontakt zwischen Autor und Künstler verfälscht.

Für eine umfassende und am ehesten zureffende Geschichte der Samuraikaste in der Gesellschaft (aka ohne die Kriege) solltest du "The Word turned upside down" von Pierre Francois Souyri lesen. Das Buch hat nebenbei auch noch interessante Kommentare zu den anderen Ständen - den Bauern und den Städtern, die Mönchskrieger und erwähnt die Basara, die Dichterkreise und ähnliches. Gibt im gesamten ein rundes Bild der mittelalterlichen Gesellschaft.
Dasselbe gilt für "Japans Kurtisanen" von Michael Stein, auch wenn er ein definitives Agenda und einen sehr spezifischeren Blickwinkel hat.

Ihara Saikaku ist als Literat zu empfehlen, wenn du dich später noch für die städtische Kultur von Edo zu interessieren beginnen solltest. Zwar blühte die nach 1500, aber ihr wird großer Einfluss auf die Formung der "modernen" Gesellschaft zugeschrieben.

Danach könnte ich eigentlich nur noch spezialisiertere Bücher empfehlen - Neuss-Kanekos "Familie und gesellschaft in Japan" (die Tokugawa-Kapitel), Takeo Dois "Amae" (leider vergriffen UND heiß begehrt - ein Psychologisches Modell der heutigen japanischen Gesellschaft), Masao Maruyamas "Loyalität und Rebellion" (ein harter Brocken von Buch über die gesetzliche und informelle Konstruktion von Loyalität zwischen Samurai und Daimyo), .

Wischmop
18.12.2005, 12:13
Takeo Dois "Amae" (leider vergriffen UND heiß begehrt - ein Psychologisches Modell der heutigen japanischen Gesellschaft)
Und extrem zäh. Im letzten Semester mussten wir das für ein Fach analysieren und amae-bezogen Referate durchführen... Arghs. IMHO nur für Leute zu empfehlen, die sich wirklich extrem dafür interessieren. Wenn man "nur" ein wenig schmökern möchte, dann lieber die Finger davon lassen. (So als Tipp aus der Praxis *g* Ich fands extrem langwierig, aber auch teilweise interessant... ich bin nicht so der Lesetyp -_-)

void
18.12.2005, 16:52
Cunner']Möchtest du denn Bücher, die wie Geschichtsbücher geschrieben sind?
Oder Bücher, die einfach zu dieser Zeit spielen und das Zeitgeschehen wiedergeben?
Sowohl als auch, genaugenommen. Authentische Geschichten, die zu einer bestimmten Zeit spielen, lockern den Lernprozess etwas auf und runden's manchmal sehr interessant ab.

@Ianus:
Oha, vielen Dank für deine Ausführungen, ich sehe mal zu, ob ich das ein oder andere Werk auftreiben kann.

Schonmal gut zu wissen, dass es bei japanischer Geschichte weniger bzw. keine Krämpfe um Belege, bestätigte Quellen und den ganzen Kram gibt. Das macht's einfacher und ich muss nicht parallel in drei Büchern gleichzeitig nachlesen, um mir ein Bild zu machen wer Recht hat.

Besagtes "Amae" hört sich interessant an, aber das lasse ich momentan lieber. Scheint auch nicht besonders einfach zu haben zu sein (Amazon.de: 44 €)...

Also, danke erstmal. :)