PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Weihnachtsrätsel für die Community



TubE
17.12.2005, 18:16
Ich erinnere mich, dass ich das schonmal gemacht habe und es gefallen hat :)

Posted die Lösung am besten als Spoiler um nicht den Spass zu verderben ^^ Oder schickt sie mir per PN, ich sag dann obs richtig ist :)

Also hier ist euer Weihnachtsrätsel:

Mal angenommen, du befindest dich auf einem Kinderspielplatz neben einer Wippe und vor dir stehen neun wunderschön verpackte Weihnachtsgeschenke. Natürlich würdest du sie gern alle sofort öffnen, jedoch ist nur eines dieser Geschenke für dich. Die Pakete sehen äußerlich alle exakt gleich aus, unterscheiden sich allerdings in ihrem Gewicht: Acht der Pakete sind genau gleich schwer wohingegen dein Geschenk etwas schwerer ist als die anderen acht.

Frage: Wie bekommst du heraus, welches der Geschenke der Weihnachtsmann für dich mitgebracht hat? Übrigens darfst du die Geschenke weder öffnen noch in die Hand nehmen und abschätzen wie viel sie wiegen, denn das wäre zu einfach. Du darfst aber die Wippe genau zwei mal als Hilfsmittel benutzen - nicht öfter, denn sonst geht sie kaputt.

Viel Spass und frohe Weihnachten
Tube

Dingsi
17.12.2005, 18:25
Man legt jeweils die Hälften (Also jeweils 4) der Geschenke auf die beiden Seiten der Wippe. Die Seite mit deinem Geschenk wird schwerer sein und sich senken.
Dann nimmt man die vier Geschenke dieser Seite, und legt wieder die Hälften (Also jeweils 2 Geschenke) auf die beiden Seiten der Wippe. Wieder senkt sich die Seite mit deinem Geschenk.

Jetzt hast du eine 50:50 Chance das richtige Geschenk zu erwischen.

Weiter weiß ich auch nicht. :D

@Liferipper: Ahyeh, klar. Ich bin nicht für sowas geeignet.
Wobei du einen kleinen Fehler hast..Es sind ja nur 8 Pakete. Wenn du 6 davon wiegst bleiben 2 übrig.
Deswegen müsste es so gehen:
Man stellt drei Pakete auf die eine Seite der Wippe, und drei auf die andere. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Wippe ist im Gleichgewicht -> Das Paket ist eines der anderen zwei. Einfach die beiden auf die Wippe tun, das was sich senkt ist meins.
2. Die Wippe senkt sich auf eine Seite -> Eines der Pakete auf der abgesunkenen Seite ist meins. Dann stelle ich zwei der drei abgesunkenen Pakete auf unterschiedliche Seiten der Wippe (die von vorher räum ich natürlich davor weg). Wieder zwei Möglichkeiten:
2.1 Die Wippe ist im Gleichgewicht -> Das diesmal nicht "gewogene" Paket ist meins.
2.2 Die Wippe senkt sich auf eine Seite -> Das abgesunkene Paket ist meins.



Haeh. o_O Bin ich bekloppt? Ich schwöre im Eröffnungspost stand vorhin acht, nicht neun.

Liferipper
17.12.2005, 18:28
nicht öfter, denn sonst geht sie kaputt.

Arme Kinderlis... allerdings frag ich mich dann, wie schwer diese Pakete sind.
Aber zur Lösung:

Man stellt drei Pakete auf die eine Seite der Wippe, und drei auf die andere. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Wippe ist im Gleichgewicht -> Das Paket ist eines der anderen drei. Dann stelle ich zwei der drei noch nicht verwendeten Pakete auf unterschiedliche Seiten der Wippe (die von vorher räum ich natürlich davor weg). Wieder zwei Möglichkeiten:
1.1 Die Wippe ist im Gleichgewicht -> Das noch nicht "gewogene" Paket ist meins.
1.2 Die Wippe senkt sich auf eine Seite -> Das abgesunkene Paket ist meins.
2. Die Wippe senkt sich auf eine Seite -> Eines der Pakete auf der abgesunkenen Seite ist meins. Dann stelle ich zwei der drei abgesunkenen Pakete auf unterschiedliche Seiten der Wippe (die von vorher räum ich natürlich davor weg). Wieder zwei Möglichkeiten:
2.1 Die Wippe ist im Gleichgewicht -> Das diesmal nicht "gewogene" Paket ist meins.
2.2 Die Wippe senkt sich auf eine Seite -> Das abgesunkene Paket ist meins.

UhuSchuhu
17.12.2005, 18:29
Ich würde die Geschenke ja rumschieben und gucken, welches sich schwerer schieben lässt.

Zaphod
17.12.2005, 18:34
Ich lege 3 Pakete auf die linke, 3 auf die rechte Seite.
Falls es im Gleichgewicht bleibt, ist das G. unter den restlichen 3.
Falls nicht ist es auf der Seite, die runterhängt (also auch eins von dreien)
Nur hab ich noch 3 übrig.
1 links, 1 rechts.
Falls links runterhängt -> linke ist das G.
Falls r. -> rechte ist das G.
Falls gleich -> übrige ist das G.
so :P

Fireblade
17.12.2005, 18:34
Dingsi hat das meiste schon gesagt nur hat sie das mit den paketen vergessen, es sind 9 pakete.

Ich bin auch für die lösung von dingsi.
Nur wegen dem 9 paket noch:
Wenn man die anderen acht getestet hat und die alle im gleichgewicht sind dann ist das 9te paket das geschenk was man sucht.

Liferipper
17.12.2005, 18:37
Es sind ja nur 8 Pakete. Wenn du 6 davon wiegst bleiben 2 übrig.
Deswegen müsste es so gehen:
Man stellt drei Pakete auf die eine Seite der Wippe, und drei auf die andere. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Wippe ist im Gleichgewicht -> Das Paket ist eines der anderen zwei. Einfach die beiden auf die Wippe tun, das was sich senkt ist meins.
2. Die Wippe senkt sich auf eine Seite -> Eines der Pakete auf der abgesunkenen Seite ist meins. Dann stelle ich zwei der drei abgesunkenen Pakete auf unterschiedliche Seiten der Wippe (die von vorher räum ich natürlich davor weg). Wieder zwei Möglichkeiten:
2.1 Die Wippe ist im Gleichgewicht -> Das diesmal nicht "gewogene" Paket ist meins.
2.2 Die Wippe senkt sich auf eine Seite -> Das abgesunkene Paket ist meins.

Ne, es sind neun, ich darf doch zitieren:


Mal angenommen, du befindest dich auf einem Kinderspielplatz neben einer Wippe und vor dir stehen neun wunderschön verpackte Weihnachtsgeschenke. Natürlich würdest du sie gern alle sofort öffnen, jedoch ist nur eines dieser Geschenke für dich. Die Pakete sehen äußerlich alle exakt gleich aus, unterscheiden sich allerdings in ihrem Gewicht: Acht der Pakete sind genau gleich schwer wohingegen dein Geschenk etwas schwerer ist als die anderen acht.

Dingsi
17.12.2005, 18:39
Jojo, deine Lösung ist die komplett richtige. Entweder hat sich der Eröffnungspost verändert, ich hab mich verlesen oder ich hab Halluzinationen. :)

TubE
17.12.2005, 18:41
Wau ich dachte da knackt ihr länger dran :( Wenn jemand ein prima Rätsel kennt ruhig hier rein :D

Tube

Edit: Ich habe von Anfang an NEUN geschrieben ^^ Musst dich verlesen haben ;)

Fleräter
19.12.2005, 21:12
Wie kann man mit 2 Sanduhren, die nach 3 und 4 Minuten ablaufen, 5 Minuten messen? Man kann eine Sanduhr nicht bis zur Hälfte oder zu einm Drittel ablaufen lassen.

Dennis
19.12.2005, 21:24
Man dreht die 4-Minuten-Sanduhr um, wenn die bis zur Hälfte durchgelaufen ist, dreht man die dritte Sanduhr um und gut is!


Karl Mampe hat zwei Elefanten. Der eine heißt Karl, der andere heißt Mampe. Futtermangels wegen muss er einen verkaufen. Welchen?

(Die, dies kennen bitte nicht unbegingt verraten. :D)

DrateR
19.12.2005, 21:28
Man dreht beide Uhren um. Wenn die Drei-Minuten-Uhr durch ist, dreht man diese um. Man beginnt zu stoppen, sobald die Vier-Minuten-Uhr durch ist und dreht die Drei-Minuten-Uhr um, wenn sie durch ist. wenn sie dann wieder durch ist, sind 5 Minuten um.
Leider ein rein theoretischer Ansatz... wer kann schon ne Sanduhr umdrehen, ohne dafür Zeit zu verbrauchen?

TubE
19.12.2005, 21:41
Repko, ich zitiere:

Wie kann man mit 2 Sanduhren, die nach 3 und 4 Minuten ablaufen, 5 Minuten messen? Man kann eine Sanduhr nicht bis zur Hälfte oder zu einm Drittel ablaufen lassen.

Ja ^^ da macht deine Lösung keinen Sinn :) Ich knobel noch dran

Tube

OztheBos
19.12.2005, 21:51
Kann man sie auch nich 2/3 bzw. 3/4 ablaufen lassen?Dann hab ich es nämlich,
wenn die 3 Min Uhr 2/3 abgelaufen ist startet man die 4 Min Uhr und lässt die 3/4 ablaufen.

Dennis
19.12.2005, 21:53
aber in dem Text steht nicht, man könne nicht etwa ablesen, ob die Sanduhr schon zur Hälfte abgelaufen ist, eher, dass man sie immer ganz durchlaufen lassen muss, in dem Falle ist eigentlich keine Lösung denkbar. :D

DrateR
19.12.2005, 21:54
Ach, jetzt fällt mir noch ne lösung ein... und da ich mir sicher bin dass es nicht gelten würde lass ich mal den spoiler sein...

Man stellt eine Sanduhr nach draußen in die Sonne und misst den Winkel, den der Schatten während der drei Minuten wandert. Man teilt den Winkel durch drei und multipliziert mit fünf. Anschließend sitzt man sich hin und wartet, bis der Schatten diesen Winkel gegangen ist, das sind dann 5 Minuten xD

@Repko: lies mal meinen Spoiler, es IST möglich...

Tessio
19.12.2005, 21:55
Man dreht die 4-Minuten-Sanduhr um, wenn die bis zur Hälfte durchgelaufen ist, dreht man die dritte Sanduhr um und gut is!


Karl Mampe hat zwei Elefanten. Der eine heißt Karl, der andere heißt Mampe. Futtermangels wegen muss er einen verkaufen. Welchen?

(Die, dies kennen bitte nicht unbegingt verraten. :D)
Hm, vielleicht so :
Karl Mampe hat zwei Elefanten. Der eine heißt "Karl, der andere heißt Mampe" (Der Name des ersten Elefantes ^o^).
Futtermangels wegen muss er "einen" (zweiter Efelfant) verkaufen. Welchen?

Na "einen" ^o^

Ne also, das klingt ein wenig komisch.

OztheBos
19.12.2005, 22:16
Jo,Samagos hat recht.
Wenns das nicht ist dann kann ich nur das hier sagen:

Ahja, ich hab deshalb nicht geantwortet, weil ich das Rätsel schon vorher kannte. Das ist so'n Mythosrätsel. So richtig weiß eigentlich keiner wie die Lösung lauten soll, oder ob's eine gibt. Du sagst ja selbst, dass du nur eine sehr unelegante hast. Es gibt genug Spekulationen darum. Soll was mit dem Berliner Zoo und besagtem Spirituosenhersteller Carl Mampe Ende des 19. Jahrhunderts zu tun haben, etc. etc. Es soll wohl mal in der P.M. einen Artikel darüber, mit Lösung(svorschlag), gegeben haben. Man könnte vielleicht sagen, dass dies dann die richtigste aller Lösungen ist, aber ich kenn' den Artikel selbst nicht.

PiqueValet
19.12.2005, 22:22
Man dreht die 4-Minuten-Sanduhr um, wenn die bis zur Hälfte durchgelaufen ist, dreht man die dritte Sanduhr um und gut is!


Karl Mampe hat zwei Elefanten. Der eine heißt Karl, der andere heißt Mampe. Futtermangels wegen muss er einen verkaufen. Welchen?

(Die, dies kennen bitte nicht unbegingt verraten. :D)

Kann es vielleicht sein, dass du die Frage falsch gestellt hast?? Müsste es nicht heißen welchen Elefant er behält?? Lösung: Den anderen!

übelster Held
19.12.2005, 22:44
so leute... nun kommt mal was anspruchsvolles...XD

also wir haben folgendes problem:
wir haben 3 familienhäußer: 1, 2 und 3...
(dürft sie auch gerne anders nennen...^^)
und diese 3 häußer wollen mit strom, gas und Wasser versorgt werden...
(g, w und s)
also braucht man ja ein stromwerk, ein wasserwerk und nen
Gaswerk...
jetzt zum problem:
wie versorgt man alle 3 häußer mit strom, wasser und gas???
bedingungen:
-die Leitungen dürfen sich NICHT überschneiden...
es gilt also nicht die lösung, naja... das eine kabel hängt in
der luft, das rohr liegt im boden... nein... das zählt net...

-und es gibt auch keine Doppelhäußer...

und die leitungen dürfen nicht von einen haus zum anderen gehen...
also so, dass haus 1 ne verbindung zum haus 2 hat, damit das haus
2 wasser bekommt
die leitungen müssen also DIREKT von den Kraftwerken zu den
Häußern gelangen...

damit ihr mir besser folgen könnt, hab ich mal nen kleines Bild
gemalt...:

feines bild^^ (http://img284.imageshack.us/img284/4660/husles1mo.jpg)

achja... ihr durft natürlich die häußer in beliebiger stellung bringen...
natürlich nicht als doppelhäußer und immer schön
1 dimensional bleiben...XD

so... jetzt wünsch ich euch frohes rätzeln...^^

mfg
üH

DrateR
19.12.2005, 22:52
@üH

*seufz* ich hasse das... ich bin da vor ein, zwei jahren stunden drangesessen... und hab keine lösung gefunden -.- bis ich dann aufgehört hab mit striche zeichnen und einfach mal logisch gedacht habe... und es geht nicht, wie mir dann bestätigt wurde... leider hab ich vergessen, warum es nicht geht, bzw. mit welcher erklärung man antanzen muss...

EDIT: Mir fällts grad ein: wenn man nämlich die leitungen von zwe werken verlegt, ist IMMER ein Haus eingekesselt, egal wie sie angeordnet sind...

btw: eindimensional wär ne linie, ne fläche hat immerhin zwei dimensionen...

craft
19.12.2005, 22:53
Frage: Wie bekommst du heraus, welches der Geschenke der Weihnachtsmann für dich mitgebracht hat? Übrigens darfst du die Geschenke weder öffnen noch in die Hand nehmen und abschätzen wie viel sie wiegen, denn das wäre zu einfach. Du darfst aber die Wippe genau zwei mal als Hilfsmittel benutzen - nicht öfter, denn sonst geht sie kaputt.

lol? Nur um nochmal das logisch zu Betrachten. Man braucht die Wippe um auf die Lösung zu kommen, soviel ist klar, aber wie tut ihr die Pakete auf die Wippe wenn es doch heisst man darf die Geschenke nicht in die Hand nehmen?
Geht ja nicht o_O die Aufgabe ist schon vornerein eigentlich unlösbar. Oder hab ich da was überlesen?

PiqueValet
19.12.2005, 22:58
Ganz einfach: Egal was man macht, dass Rätsel ist und bleibt unlösbar^^
Kann man nicht einführen, dass erst ein neues Rätsel gemacht wird, wenn eins bestätigt wurde und dann natürlich auch von dem ders hatte, weil sonst stehen hier 5-6 Rätsel im Raum und keiner weiß, welche Lösung jetzt richtig ist??!

Toni
20.12.2005, 00:01
Ein anderer Lösungsansatz für's Uhrenrätsel (oder wurde es schon gelöst? Habe etwas den Überblick verloren):
Beide Uhren umdrehen. Wenn die 3er Uhr fertig ist sofort umdrehen (3 Minuten um). Wenn die 4er Uhr fertig ist (4 Minuten um) befindet sich genau 1 Minute Sand auf einer Seite der 3er Uhr. Diese wieder umdrehen und die letzte Minute verstreichen lassen (5 Minuten um).

Das Wippenrätsel war auch gut. Was die anderen angeht... *schulterzuck*

Daen vom Clan
20.12.2005, 08:32
Wippenrätsel: Ich warte einfach, bis die anderen 8 ihre Pakete abgeholt haben :D

Außerdem nehme ich mir vor, den nichtexistenten Weihnachtsmann durch das erwiesenermaßen existierende Christkind zu ersetzen, denn eine Frau und Mutter würde Niemals vergessen, die Geschenke zu beschriften :)

Fleräter
20.12.2005, 12:36
Man dreht beide Uhren um. Wenn die Drei-Minuten-Uhr durch ist, dreht man diese um. Man beginnt zu stoppen, sobald die Vier-Minuten-Uhr durch ist und dreht die Drei-Minuten-Uhr um, wenn sie durch ist. wenn sie dann wieder durch ist, sind 5 Minuten um.
Leider ein rein theoretischer Ansatz... wer kann schon ne Sanduhr umdrehen, ohne dafür Zeit zu verbrauchen?


Das ist die richtige Lösung. ;)

Dennis
20.12.2005, 12:55
Nach den Regeln, dass man eine Sanduhr aber nicht nur bis zur Häflte ausrieseln lassen dürfte, was du so gesagt hast, und was im Prinzip heißt, dass man immer eine Uhr komplett ausrieseln lassen muss, geht das eben auch nicht. :A

@Häuserrätsel: Unsere halbe Stufe, die 120 Mann umfasst, hat an diesem Rätsel ewig gesessen und keine Lösung gefunden. Es ist im Prinzip auch unmöglich, ständig verbaut man sich selbst eben den Weg!

@Elefantenrätsel: Es ist richtig gestellt, die Lösung ist leider, dass es keine gibt. :D

EDIT: Nö, wars nich, ich quote hier nochma die Aufgabenstellung:

Wie kann man mit 2 Sanduhren, die nach 3 und 4 Minuten ablaufen, 5 Minuten messen? Man kann eine Sanduhr nicht bis zur Hälfte oder zu einm Drittel ablaufen lassen.

UhuSchuhu
20.12.2005, 15:05
Nach den Regeln, dass man eine Sanduhr aber nicht nur bis zur Häflte ausrieseln lassen dürfte, was du so gesagt hast, und was im Prinzip heißt, dass man immer eine Uhr komplett ausrieseln lassen muss, geht das eben auch nicht. :A

Es war doch nur die Rede davon, dass man an der Uhr nicht ablesen kann, wann genau 1/3 oder 2/3 des Sandes runtergelaufen sind.

Metro
20.12.2005, 18:41
Ganz einfach .... Das Rätzel ist unlösbar.Wie solll so was gehen ?:rolleyes: ;)

DrateR
20.12.2005, 18:58
Repko, die uhren rieseln doch immer ganz aus, und man liest nie irgendwo von einer uhr ab, die nicht durchgerieselt ist... aber vielleicht zur erklärung in minutenschritten:

0. Minute (beginn): Man dreht beide Uhren um
1. Minute um: Man guckt zu wie der Sand rieselt
2. Minute um: Man langweilt sich, weil nix los ist.
3. Minute um: Die Uhr mit 3 Minuten ist durchgelaufen und man dreht sie um.
4. Minute um: Die Uhr mit 4 Minuten ist durchgelaufen, und man beginnt mit dem stoppen, ohne die andere Uhr zu berücksichtigen.
5. Minute um:Man räumt die Vier-Minuten-Uhr weg, da man sie nicht mehr benötigt. Inzwischen ist _Eine Minute seit stoppen vergangen_
6. Minute um: Die Drei-Minuten-Uhr ist schon wieder durch, geht ja fix... Man dreht sie um. Inzwischen sind _2 Minuten seit stoppen vergangen_
7. Minute um: Nix zu tun, blödes Spiel... es sind inzwischen _3 Minuten seit stoppen vergangen_
8. Minute um: Man überlegt, ob man nicht schneller gewesen wär wenn man sich ne Uhr ausgeborgt hätte. Inzwischen sind _4 Minuten seit stoppen vergangen_
9. Minute um: Das letzte Korn der Drei-Minuten Uhr ist durch, und zum selben zeitpunkt ist die _5. Minute seit stoppen vergangen_

Man hat also nirgends von ner Uhr abgelesen, die nicht durchgerieselt ist oder eine noch nicht fertig durchgerieselte Uhr umgedreht.

übelster Held
20.12.2005, 19:44
naja... das problem mit den sanduhren kenn ich auch...
aber ich kenn die regel, dass man nicht schätzen darf... aber
mit genauen wissen darf man schon die zeit bestimmen....
also zb, wenn man beide uhren gleichzeitich umdreht und
die 3min uhr durch ist, ist nach adam rieß noch eine min in der
4 min uhr drinnen...

naja... eine andere lösung nach diesen problemansatz wäre dieser:

mann dreht zu beginn alle beiden uhren rumm...
nach 3 min dreht man die 3 min uhr rumm...
in der 4 min uhr ist noch eine min drinn...
nach dieser minute ist in der 3 min uhr bereits eine min
durch und die 4 min uhr ist durchgerießelt...
also dreht man wieder die 3 min uhr rumm und wartet
bis sie durch ist....
so sind dann 5 min rumm, ohne dass man zwischendrinnen angefangen hat
mit stoppen...

DR_Zeph
20.12.2005, 20:56
beide Uhren umdrehn, nachdem die 3 Minuten Uhr durchgelaufen ist, sagt man, aber jez startet die Zeit und schaut auf die 4 Minuten uhr, sobald diese durchgelaufen ist, dreht man sie sofort um [ohne Zeitverzögerung], und wartet bis sie erneut durchgelaufen ist. Danach sind die 5 Min vorbei.

Tessio
20.12.2005, 21:15
@ Dreihäuserrätsel

Njoa, is doch sau einfach
BILD (http://img514.imageshack.us/img514/6472/loesung0lg.png)
Man muss nur ein paar etwas *hust* längere Leitungen haben, die mindestens
einmal um den Äquator reichen :D

Dennis
20.12.2005, 21:23
@Samogas: Nein, geht auch nicht.
Denn die Leitungen, die Um die Erde gehen, werden sich auf der anderen Seite der Erde kreuzen, also die Längs- und die quer-laufenden eben!

@DrateR: Achso, jetzt hab ich verstanden! *wow, dass man das nochmal erleben darf...*

Tessio
21.12.2005, 12:05
@Samogas: Nein, geht auch nicht.
Denn die Leitungen, die Um die Erde gehen, werden sich auf der anderen Seite der Erde kreuzen, also die Längs- und die quer-laufenden eben!

Shice -_-

Ok, dann geht es eben doch nicht !_!

Chaoslord
22.12.2005, 11:39
@ das Geschenke-Wippe-Rätsel:
Die Lösung wurde ja bereits genannt:
Man drittelt die Menge der Geschenke und stellt zwei der Geschenkhaufen gegenüber. Ist ein Haufen schwerer, drittelt man diesen und der Wiegprozess beginnt von neuem. Entsteht ein Gleichgewicht wird der dritte Haufen gedrittelt usw.

Dieses Rätsel kann man auch mathematisch lösen:
Mit dem Logarithmus kann man die Minimalanzahlen der Wiegungen errechnen.
z.B.:
Diesmal hat der Weihnachtsmann nicht nur 9 sondern 243 Geschenke mitgebracht.
Aus unseren Vorüberlegungen wissen wir, dass der kürzeste Weg, den Geschenkhaufen zu minimieren, ihn zu dritteln, ist.
Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
3x = 243
X ist hier die zu bestimmende Anzahl der Wiegungen.
Wir logarithmieren die Gleichung mit dem dekadischen Logarithmus:
lg3x = lg243
lg3*x = lg243
x = lg243/lg3
x = 5
Um das schwerere Geschenk herauszufinden sind also 5 Wiegungen notwendig.

@ Sanduhren-Rätsel:
wurde ja schon von üH gelöst

@ Repko’s Elefanten-Rätsel:
Häh? :confused: Ich tipp auf Karl, weil:
Karl Mampe hat zwei Elefanten. Der eine heißt Karl, der andere heißt Mampe. Futtermangels wegen muss er einen verkaufen. Welchen?

@ Häuser-Kraftwerke-Rätsel:
Dieses Rätsel ist imo wirklich unlösbar. Leider fällt mir momentan kein Beweis dafür ein.
Wenn er mir noch einfällt, poste ich ihn noch hier.

Ich hab auch ein kleines Rätsel für euch:

Stellt euch vor, ihr seid in einen Keller, in dem sich drei Lichtschalter befinden. In einem Zimmer über euch befinden sich drei Glühbirnen, diese gehören zu den drei Lichtschaltern. Zwei von den Glühbirnen sind allerdings kaputt. Ihr wisst, welcher Lichtschalter zu welcher Glühbirne gehört, aber ihr wisst nicht, welche Glühbirnen kaputt sind.
Nun sollt ihr herausfinden, welche Glühbirne intakt ist. Ihr dürft aber nur einmal hoch in das Zimmer gehen und nicht in den Keller zurückkehren. Bevor ihr den Keller verlasst, könnt ihr sooft die Schalter betätigen, wie ihr wollt.
EDIT:Wenn man den Keller verlässt darf nur ein Schalter eingeschaltet sein(hab's vergessen)

Frohes Rätseln...

@ alle, die das Rätsel kennen:
Lösung bitte nicht verraten

Lachsen
22.12.2005, 12:29
@Glühbirnen Rätsel:
Ich habe das Gefühl, die Frage ist etwas falsch gestellt (eigentlich kenne ich so eine, sie ist nur etwas anders...) So wie es da gestellt ist, müsste man im Keller lediglich alle Schalter aktivieren, hochgehen und sehen, welche Birnen brennen. So sieht man ja automatisch welche Birne intakt ist und welche nicht... ich glaube das Rätsel ging etwas anders.

Bauzi
22.12.2005, 12:34
Also was für eine stabile Wippe :rolleyes: Nach 2 mal geht sie kaputt. Der Weihnachtsmann sollte mir lieber eine neue Wippe schenken :D

2 mal? Ist ein Problem, weil mit 3 mal hätte ich natürlich die Lösung. Also nach dem ich ein wenig nachgedacht habe bin ich nur auf einen Lösungsvorschlag gekommen und habe mir die Spoiler angesehen. Mein erster Lösungsvorschlag wäre der erste von Dingsie gewesen. Die Vorschläge von Liferipper ist natürlich richtig. :\ Naja hätte ich vielleicht ein bisschen mehr nachgedacht wäre ich auf die 3/3 Möglichkeit gekommen. Das mit der 3/3 Regel stimmt schon, da unter den restlichen 3 entweder meines liegt oder nicht. Daher funktinoniert ja das ganze. Nettes Rätsel :)

Das mit der Sanduhr hatte ich gleich:

Man nehme eine Hilfsschüssel, lehrt den Sand beider Uhren hinein und dann fülle ich die 4 Minuten Sanduhr bis zur Hälfte an. Dann habe ich einen 5 Minuten Sand in meiner Schüssel... Tja dann bruch ich nurmehr ein 5 Minuten Glas.
Naja meine Lösung finde ich am besten^^


Man kann eine Sanduhr nicht bis zur Hälfte oder zu einm Drittel ablaufen lassen.

wenn die bis zur Hälfte durchgelaufen ist, dreht man die dritte Sanduhr um und gut is!
Eben nicht :p

@DrateR:
OMG mit Winkeln eine Lösung finden oO Könnte aber klappen!

Glühbirnenrätsel:
Ich muss da einen Denkfehler bei mir haben, weil die Lösung kommt mir einfach zu einfach vor :confused:
Ich betätige 3 Schalter gehe nach oben und sehe folgende Lösungsmöglichkeit:
-A: 2 Glühbirnen defekt d.h. eine Glühbrine funktioniert und da ich
Ihr wisst, welcher Lichtschalter zu welcher Glühbirne gehört, aber ihr wisst nicht, welche Glühbirnen kaputt sind.
Sehe ich kein Problem mehr. Also irgendwo habe ich da einen Denkfehler, weil es ist zuuuu einfach :(


Das mit dem lg ist genial :D Ich habe die Funktion am Taschenrechner schon immer gerne benutzt.

Und ich habe k.A. wie das mit den Leitungen gehen soll!


EDIT:
Interessant was man so durch den Spoiler alles durchsieht =)

Chaoslord
22.12.2005, 13:50
Ich hab vergessen zu sagen, dass man, wenn man hochgeht, nur eine Birne eingeschaltet sein darf.;)

@ Lachsen:
Das Rätsel geht eigentlich so, dass man herausfinden muss welcher Schalter zu welcher Lampe gehört. Imo ist aber fast dieselbe Antwort bzw. Herangehensweise.

Lachsen
22.12.2005, 13:57
Zum Birnenrätsel #2:
Man aktiviert den ersten Schalter, wartet einen Moment,deaktiviert ihn.
Man aktiviert den zweiten Schalter, wartet einen Moment, deaktiviert ihn
Man aktiviert den dritten Schalter und geht hoch.
Sollte eine Birne Leuchten, weiß man, dass sie intakt ist, ansonsten kann man die Wärme der Glühbirnen fühlen und weiß so, ob sie geleuchtet haben oder nicht - Den Glühbirnen haben die Eigenart laaange warm zu bleiben XO - ich glaube btw. dennoch dass das Rätsel etwas anders ging...

Chaoslord
22.12.2005, 14:45
@ Lachsen
Eigentlich kann man schon nach der Aktivierung des zweiten Schalters nach oben gehen (wenn die 2. Lampe nicht brennt und die erste nicht warm ist, dann ist die Dritte intakt).
Ansonsten vollkommen richtig.

Dennis
25.12.2005, 12:05
Okay, hab mich wieder an eins erinnert.

Du fährst in deinem Auto. Links von dir ist ein Abgrund. Rechts von dir ist ein LKW, vor dir fährt ein Schwein und hinter dir ein Polizeiauto.
Was tust du, um aus dieser misslichen Lage zu entkommen?

Geh vom Karussell runter und sauf' weniger Glühwein!

Bauzi
25.12.2005, 13:54
Der Klassiker^^

Ich steige vom Karusell ab und frage Mami nach einem Lolli ^^

Tessio
25.12.2005, 14:58
Der Klassiker^^

Ich steige vom Karusell ab und frage Mami nach einem Lolli ^^
o_O

Naja, er hat die Lösung als Joke ja schon in einen Spoiler reingebaut ....

Nu ich nu ich ^^

Also, ein Kind ist 21 Jahre jünger als seine Mutter und in 6 Jahren ist das Kind 5 mal jünger als die Mutter. Nun die Frage : Wo befindet sich der Vater?
Die Aufgabe ist wirklich lösbar ^^

DrateR
25.12.2005, 16:29
Habs nicht nachgerechnet, aber die einzige möglichkeit wie man mit so ner rechnung den aufenthaltsort des vaters feststellen kann ist wohl, dass sich der vater mit der mutter im bett befindet...

OztheBos
25.12.2005, 16:35
Habs nicht nachgerechnet, aber die einzige möglichkeit wie man mit so ner rechnung den aufenthaltsort des vaters feststellen kann ist wohl, dass sich der vater mit der mutter im bett befindet...

Absofuckinglutly correct !

Ich mach dann mal weiter:
Professor Bumble ging auf eine mehrmonatige Vorlesungsreise und bat seinen Freund Hardy Pyle, sich eines Briefs anzunehmen, auf den er seit längerer Zeit wartete. Allerdings hatte Hardy das Problem, daß er keinen Zugang zum Briefkasten des Professors hatte, weil dieser ihm den Briefkastenschlüssel nicht dagelassen hatte. Als Hardy dem Professor dieses Dilemma mitteilte, sandte der ihm den Schlüssel sofort in einem Antwortbrief. Warum aber löste dieses Hardy Problem auch nicht?

Edit:Richitg Exitus ^^ war ja nich all zu schwer.

Exitus
25.12.2005, 16:46
Da der Schlüssel in einem Couvert steckt und dieser sich zu dem anderen Brief im Briefkasten gesellt.

Hier mal etwas Seltsameres:

Was ergeben 4 Polizisten, 5 Rasierklingen, 3 Kommunisten, 1 Zahnarzt und 1 Vegetarier?

OztheBos
25.12.2005, 17:42
Sry wenn ich hier schon wieder schreibe:
Ein einzeln' Polizist gibt acht,
bei Vieren das 32 macht,
wenn sie verwenden zum Rasieren
5 Klingen, man kann das subtrahieren,
bei 27 man kurz verweilt,
von 3 Kommunisten aufgeteilt,
es bleibt die 9, der Zahnarzt kommt,
zieht die Wurzel und verplombt,
der Vegetarier, ganz verzückt,
ißt die Wurzel, ist beglückt,
als Ergebnis, man bericht's,
verbleibet 0, verbleibet NICHTS.

Tessio
25.12.2005, 19:29
Habs nicht nachgerechnet, aber die einzige möglichkeit wie man mit so ner rechnung den aufenthaltsort des vaters feststellen kann ist wohl, dass sich der vater mit der mutter im bett befindet...
Vergess es ^.^

Is zwar richtig aber ich will die richtige mathematische Auflösung sonst isses geraten

DrateR
25.12.2005, 19:59
@samogas
ne richtig mathematische lösung mit formeln und so kann ich leider nicht anbieten, weil ichmich dafür zu wenig mit mathematischen schreibweisen etc auskenn. Aber ichn kann ja mal meine Gedanken niederschreiben, vielleicht lässt du ja auch dieses wirrwarr gelten...

Also, man muss eigentlich nur wissen wie alt das kind im moment ist, das müsste der Lösung entsprechend -3/4 Jahre sein... aber soweit sind wir ja nicht, wir haben mal das Kindesalter X, dann ist die Mutter wohl oder übel X+21 (Jahre kürz ich weg). in 6 Jahren ist das Kind dann X+6 und die Mutter (X+6)5. Dies müsste zugleich X+27 sein. Multiplizieren wir den Fünfer rein, dann ergibt sich die Gleichung 5x+30=X+27 --->5x+3=x. Schon der logische Menschenverstand sagt uns: X muss negativ sein. Ich hab schon ewig keine Gleichungen gerechnet... 5x+3-x=0-->4x=-3-->X=-3/4 (Wahrscheinlich alles Umständlich^3, aber soweit müssts richtig sein...

TubE
25.12.2005, 21:33
Sag mal, das mit dem Vater... Meinst du ernsthaft man kann den Ort des Vaters bestimmen? Also wo er jetzt lebt?? Oder wie alt er jetzt ist?

Ahhh das macht mich krank^^

Tube

Dingsi
25.12.2005, 21:41
Sag mal, das mit dem Vater... Meinst du ernsthaft man kann den Ort des Vaters bestimmen? Also wo er jetzt lebt?? Oder wie alt er jetzt ist?

Ahhh das macht mich krank^^

TubeDenk mal ganz scharf nach. Du kennst doch den Zusammenhang zwischen Eltern und Kind, oder? In welchem Alter des Kindes kann man ziemlich genau sagen, wo der Vater is? :D

DrateR
25.12.2005, 22:34
In einer alten Petroliumlampe wurde der Docht zu kurz, als dass er noch in Petrolium tauchte. Wir haben allerdings weder einen Ersatzdocht, noch könnten wir Petroluim nachfüllen. Wie schaffen wir es, dass die Lampe dennoch funktionstüchtig bleibt?

Tessio
25.12.2005, 22:58
Gnah ok, hier die Lösung, wurde mir jetzt schon zu oft angesprochen

Das Kind ist heute K Jahre und seine Mutter heute M Jahre alt.
Wir wissen, dass die Mutter 21 Jahre älter ist, als das Kind.

Demzufolge: K + 21 = M

Wir wissen auch, dass in 6 Jahren, das Kind 5 mal jünger sein wird, als die Mutter.
Also können wir folgende Gleichung aufstellen:

5 (X + 6) = M + 6

Wir ersetzen M durch K und fangen an aufzulösen

5 (K + 6) = K + 21 + 6
<=> 5K + 30 = K + 27
<=> 5K - K = 27 - 30
<=> 4K = -3
<=> K = -3/4

Ja also das Kind is also -3/4 Jahre alt, also -9 Monate, wird demnach gerade gezeugt und der Vater befindet sich auf der Mutter ;)

DR_Zeph
27.12.2005, 02:44
In einer alten Petroliumlampe wurde der Docht zu kurz, als dass er noch in Petrolium tauchte. Wir haben allerdings weder einen Ersatzdocht, noch könnten wir Petroluim nachfüllen. Wie schaffen wir es, dass die Lampe dennoch funktionstüchtig bleibt?

Wir werfen Steine in die Lampe, so das der Pegel des Füllstandes sich hebt.

DrateR
27.12.2005, 02:59
^^ einfacher gehts ja auch nimmer... übrigens ginge es in diesem Falle auch mit Wasser, was in Anbetracht dessen, dass manche der Lampen eine zu kleine Öffnung für Steine haben vielleicht besser wäre, aber was solls...

Kann man eigentlich nur mit Weichenteilen einer Modelleisenbahn eine geschlossene Streckle bilden, und wenn ja, wie? Die Weichenteile sind alle gerade Weichen mit rechtem Bogen, also ungefähr so:
_
| |_
| |/
| |

Tessio
27.12.2005, 15:46
Man nehme eine Weiche und noch eine.

Die eine Weiche steckt man an die Umlenkung der anderen Weiche und führt
das so lange fort, bis der Kreis geschlossen ist.

Das war imo das einfachste Rätsel ^^

TubE
27.12.2005, 17:09
Args :rolleyes:

Mir muss man doch sagen, dass das Mutter Vater Ding da ein Spass-Rätsel ist 8)

Guten Rutsch an alle

DrateR
27.12.2005, 22:40
Mit geschlossener Strecke meine ich, dass kein Gleisteil einfach so aufhört... also überall, wo man was dranstecken kann, muss auch was drangesteckt werden.