PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der merkwürdigste Regisseur?



Leon der Pofi
16.12.2005, 18:23
jo komische frage:) ich hab jetzt öfter mal filme von steven king angeguckt und die meisten von seinen büchern gefallen mir wirklich gut. aber ich frage mich jedesmal, was raucht der gringo überhaupt? muss ja krank sein ^^# auf was der alles kommt.

kennt ihr da auch so beispiele? von splatter filmen fang ich jetzt mal nicht an *g*

edit@zareen daraum hab ich bücher geschrieben ^^# habs zumindest gemeint

Pyrus
16.12.2005, 18:31
Wer "Werner Herzog Eats his Shoe", weiss, dass Werner Herzog definitiv einen an der Waffel hat. Das bestätigt sich auch bei Filmen wie "Herz aus Glas" oder "Fitzcarraldo" (bei zweiterem spätestens, wenn man sich mal etwas über die Entstehung erkundigt) oder auch bei "Mein liebster Feind".

Ansonste wäre bestimmt David Lynch noch ein heisser Kandidat.


Steven King? Wo führt der denn Regie?

Mapi
16.12.2005, 18:32
Ich würde jetzt ganz spontan Tim Burton und Peter Jackson nennen.
Jackson hat ja früher schon so einiges an Ekelzeugs gemacht aber wenn man sich "The Frighteners" mal ansieht ist das schon ein sehr sehr seltsamer Film.
Und Burton, ja Burton, da muss man wohl kaum etwas zu sagen.
Außerdem passt Jim Jarmush ganz gut hier hin denke ich.

drunken monkey
16.12.2005, 18:38
Quentin Tarantino ist sicher sehr merkwürdig. Allerdings trotzdem der beste!

Jeder der auch nur einen Film von ihm (außer vielleicht "Jackie Brown") gesehen hat, kann das sicher bestätigen! (Zumindest das erste.)

Judeau
16.12.2005, 18:56
Herschell Gordon Lewis!

Ich kenn nicht alle (:D) Filme, aber das WAS ich kenne is schon sehr... huah huah, Victor Frankenstein of kranker Splattermovie :p

toho
16.12.2005, 19:28
david lynch, an erster stelle, abgesehen von takeshi miike. wer visitor q gesehen hat weiß was ich meine.

tarantino finde ich dagegen überhaupt nicht merkwürdig, im gegensatz zu den beiden oben genannten (die beide imo größere genies sind) sind seine filme echt...lahm^^
er ist ein toller regissuer, aber im grunde klaut er seine filme ja nur aus anderen zurecht und macht ein lustiges mosaik draus. das kann er allerdings gut.

Dennis
16.12.2005, 22:14
David Lynch ist schon absolut merkwürdig, wagt sich aber eben auch sehr gerne an merkwürdige Projekte ran.

Selbst Martin Scorsese finde ich komisch.
Ohne dreifach gestrickten inneren Monolog aus innerster Innenperspektive geht nichts.

M-P
16.12.2005, 22:21
Jeder der auch nur einen Film von ihm (außer vielleicht "Jackie Brown") gesehen hat, kann das sicher bestätigen! (Zumindest das erste.)

bitte? jackie brown ist doch sein bester film.

naja, ich schau kaum merkwürdige filme. 8) vielleicht stan kubrick.

drunken monkey
16.12.2005, 22:59
bitte? jackie brown ist doch sein bester film.
Darum geht's doch gar nicht, er ist nur nicht wirklich merkwürdig, vor allem weil es nur eine Buchverfilmung ist. Niemand würde wohl behaupten, QT wäre ein "merkwürdiger" Regisseur, wenn er nichts als "Jackie Brown" gesehen hätte.

...
...Ist er nicht! :p

Ianus
16.12.2005, 23:30
Wer "Werner Herzog Eats his Shoe", weiss, dass Werner Herzog definitiv einen an der Waffel hat. Das bestätigt sich auch bei Filmen wie "Herz aus Glas" oder "Fitzcarraldo" (bei zweiterem spätestens, wenn man sich mal etwas über die Entstehung erkundigt) oder auch bei "Mein liebster Feind". Nicht zu vergessen: Der Irre lief im Winter von Deutschland nur mit einem Kompass in der Hand nach Paris weil eine geschätzte Freundin agerufen hatte und meinte, es würde mit ihr zu Ende gehen. Er war der Meinung, dass dies ihr Ableben verhindern würde. Herzog-Kinski werden mein ewiges Dreamteam bleiben, und weit abgeschlagen folgen dann Burton-Depp.


takeshi miike Ich weiß nicht, er baut mehr auf den Schockeffekt als auf sonst irgendetwas und als Regisseur scheint es ihm sehr an Vision zu mangeln - anders kann ich mir die beträchtlichen Qualitätsschwankungen seiner Filme nicht erklären.

Phoenix
17.12.2005, 02:24
Steven King? Wo führt der denn Regie?
In seiner tollen Neufassung von "Shining". Gott, war der derbe übelst. Also, man muss King unter'm Strich eine Sache lassen kann, dann, dass er wirklich gute Konzepte für Stories liefern kann. Man vergleiche diese derben Scheiß-Bücher ("Es", "Sie", "Friedhof der Kuscheltiere", "Der Rasenmähermann") mit diesen echt coolen Filmen ("Es", "Misery", Der Rasenmähermann"). Naa, fällt was auf? Genau, die Filme waren alle miteinander lässig wie Hölle. 8)


Und Burton, ja Burton, da muss man wohl kaum etwas zu sagen.
Burton dürfte letzten Endes sowieso absolut alle in die Ecke rocken, egal ob jetzt wegen Jack Skellington & Oogie Boogie, dem Joker und dem Pinguin, Frankenweenie, den Marsianern, Ed Wood, Vincent oder sonstwem. Der Mann dürfte einer der wenigen Regisseure sein, die - vollkommen egal, was sie drehen - immer lässigen Shit drehen. 8)


naja, ich schau kaum merkwürdige filme. 8) vielleicht stan kubrick.
Was ist merkwürdig an dem Mann, der mit "2001 - A Space Odyssey" die vollkomme Filmkunst geschaffen und mit "Die Rechnung ging nicht auf" die nicht-lineare Storyline eingeführt hat? Dem Mann, der direkt für "Dr. Seltsam" und indirekt für einen der lässigsten James Bonds zu verdanken haben? Also, was ist an dem Herr merkwürdig? Der ist einer der Kerle, für die ich ohne Bedenken schwul werden würde. 8)


Nebenbei, wie ich nach dieser Zitat-Orgie bemerkt habe: Der Thread haut rein. Oben halten!

Schotti
17.12.2005, 11:12
Was ist merkwürdig an dem Mann, der mit "2001 - A Space Odyssey" die vollkomme Filmkunst geschaffen und mit "Die Rechnung ging nicht auf" die nicht-lineare Storyline eingeführt hat? Dem Mann, der direkt für "Dr. Seltsam" und indirekt für einen der lässigsten James Bonds zu verdanken haben? Also, was ist an dem Herr merkwürdig? Der ist einer der Kerle, für die ich ohne Bedenken schwul werden würde. 8)


Uhrwerk Orange

@topic:
Merkwürdigster Regisseur...
Tendiere zwischen Kubrick und Burton. ^^

T.U.F.K.A.S.
17.12.2005, 13:22
uwe boll...? ôO

und nicht zu vergessen miike (mann o mann, "ichi the killer" sag ich nur...) und stanley kubrick ("clockwork orange"). hinzu füge ich noch robert rodriguez ("from dusk till dawn" und "sin city" - schräge, geile filme :A) und die frühwerke von peter jackson ("bad taste", "braindead", "MEET THE FEEBLES" :eek:!)

Don_Alexandro
17.12.2005, 13:39
Ngaaahh...
Von Burton ist doch diese schrckliche "Planet of the Apes" Verfilmung, oder?

Kubricks Filme (Naja, ich kenne ja nur zwei...) sind schon eigenartig. Sicherlich auch anstregngend und für das GRO der Menschheit ungeniessbar. Anderereseits sind sie auch wieder bombastisch und genial und vor allem ewig.

Peter Jackson ist ein guter Vorschlag, weil der so komplett verschiedenen Filme dreht und mir nichts dir nichts vom Splatter Filmer, den man in Hollywood mitd em Arsch nicht ansehen würde, zum Film- Giganten wurde.

Phoenix
17.12.2005, 16:42
Uhrwerk Orange
Der ist nicht merkwürdig, der ist ... irgendwie doof.


Ngaaahh...
Von Burton ist doch diese schrckliche "Planet of the Apes" Verfilmung, oder?
Yeah, mit Musik von Danny Elfman. Und alles, was der Mann musiziert, ist automatisch mein Ding, Baby. 8)


Ach ja, seltsam wäre auch noch Sam Raimi, der von Hercules & Xena über Medievil Dead bis zum tollen Spider-Man auch viele coole Sachen produziert hat, aber irgendwie mit Boogeyman und Grudge auch viel Käse zusammengeschustert hat ... egal, ob man ihm das jetzt verzeihen kann oder nicht - merkwürdig ist er. :D

Gala
17.12.2005, 16:47
uwe boll...? ôO

und nicht zu vergessen miike (mann o mann, "ichi the killer" sag ich nur...) und stanley kubrick ("clockwork orange"). hinzu füge ich noch robert rodriguez ("from dusk till dawn" und "sin city" - schräge, geile filme :A) und die frühwerke von peter jackson ("bad taste", "braindead", "MEET THE FEEBLES" :eek:!)

Ich frage mich was an Ichi the Killer merkwürdig sein soll.

Rodriguez würde ich aber auch zu den merkwürdigen Ressigeuren zählen, nicht wegen FdtD und Sin City sondern eher wegen seinen skandalösen Gurken Spy Kids, Spy Kids 2 und Mission 3D, ich meine wie kann jemand der Sin City macht so einen Müll produzieren..

Mapi
17.12.2005, 16:52
Also Spy Kids fand ich schlichtweg genial, ein richtig guter Kinderfilm.
Gut ich fand den Bösewicht zwar am besten aber so müssen Kinderfilme heutzutage aussehen und von den Kulissen und Ideen her war Spy Kids wirklich toll.
Wies mit den zwei Fortsetzungen steht kann ich nicht beeurteilen ^^

Phoenix
17.12.2005, 19:00
Also Spy Kids fand ich schlichtweg genial, ein richtig guter Kinderfilm.
Gut ich fand den Bösewicht zwar am besten aber so müssen Kinderfilme heutzutage aussehen und von den Kulissen und Ideen her war Spy Kids wirklich toll.
Auf jeden Fall, "Spy Kids" war toll. Zur Hölle mit den Blagen, aber wo sonst könnten wir Danny Trejo, der sich an der Schulter von Antonio Banderas ausheultm, und Tony Shalhoub als Bösewicht sehen, das ganze dann noch garniert mit Robert Patrick, Cheech Marin und George Clooney? :D Von vorne bis hinten total super, der Film.

Ach ja, und der zweite Teil hat Buscemi als verrückten Wissenschaftler! :p

chinmoku
17.12.2005, 19:41
Jetzt müsste man nur noch Regisseur richtig schreiben ^^

Die Welt haben für mich folgende Regisseure äußerst geprägt:

James Cameron - Strange Days
Peter Jackson - Heavenly Creatures
Stanley Kubrick - Clockwork Orange


Und diese Filme sind recht tricky. Zumindest für mich ^-^

Puhh, sind noch nen paar, die mir grad nicht einfallen wollen ^__^

Leon der Pofi
17.12.2005, 20:10
Jetzt müsste man nur noch Regisseur richtig schreiben ^^

Die Welt haben für mich folgende Regisseure äußerst geprägt:

James Cameron - Strange Days
Peter Jackson - Heavenly Creatures
Stanley Kubrick - Clockwork Orange


Und diese Filme sind recht tricky. Zumindest für mich ^-^

Puhh, sind noch nen paar, die mir grad nicht einfallen wollen ^__^

nach neuer rechtschreibung darf man beides schreiben glaube ich oO
blicke da eh nimma durch ._.# zumindest google hat es bei mir so rausgespuckt..

quentin hab ich auch ganz vergessen. wobei ich pulp fiction nicht so komisch fand. wollte schon immer wissen was im koffer ist...
burton fand ich eigentlich nichtmal soo argh, er hat halt einen hang zu untoten und ist auch sonst nicht ganz dicht xD
uwe boll... ist uwe boll... mehr muss ich nicht sagen ^^


btw hab ne frage, wo ich keinen neuen thread aufmache wollte. was passierte mit nikita am ende? SPOILER hab mir heute den film angeguckt. ich habs so verstanden das sie ihren tot wieder vortäuscht und mit ihrem freund ein neues leben anfängt? irgendwie ist der spoiler knopf nicht mehr da oO

Sceddar
17.12.2005, 21:21
eindeutig uwe boll. der junge hat doch den schuss nicht gehört, was der immer für quatsch filme amcht ;)

Pyrus
17.12.2005, 23:35
Nicht zu vergessen: Der Irre lief im Winter von Deutschland nur mit einem Kompass in der Hand nach Paris weil eine geschätzte Freundin agerufen hatte und meinte, es würde mit ihr zu Ende gehen. Er war der Meinung, dass dies ihr Ableben verhindern würde. Das war mir nicht bekannt. Passt aber zu ihm.
Sehr lustig finde ich auch, wie er in "W. H. eats his shoe" erklärt, wie er den kleinen Kerlen mit denen er "even dwarves started small" versprochen hatte in einen Kaktus zu springen, wenn sie alle die Dreharbeiten überleben. "it was a nasty one", zeigt mit den Fingern, dass die Stacheln etwa 5cm lang waren, zeigt dann auf's Knie "it's still in there... but it doesn't hurt".

Von wegen Herzog-Kinski-Dreamteam: Die haben ja auch zusammen nach besonders fiesen Wörtern gesucht, damit Kinski in seiner Autobiographie Material hat um über Herzog zu schreiben. :D



Kubrik ist selbstverständlich merkwürdig (und verdammt genial), was auch immer Phoenix sagt. Aber einen, der Clockwork Orange schlecht findet, muss man ja sowieso nicht ernst nehmen. :p



nach neuer rechtschreibung darf man beides schreiben glaube ich oOGuck mal nochmal in den Threadtitel und vergleich es mit dem Wort für jenen, der Regie führt. :p

Rayniac
20.01.2006, 15:56
Im Positiven merkwürdig: Tom Savini (Der Mann ist Legende!)
Im Negativen merkwürdig: Uwe Boll(Bitte hör auf...)

Ianus
05.02.2006, 13:32
Werner Herzog wurde kürzlich erschossen...und es kümmerte ihn kein Stück.

http://www.hollywood.com/news/detail/id/3478770


"Herzog, as if it was the most normal thing in the world, said, 'Oh, someone is shooting at us. We must go.'
Wieso gibt es hunderte von Vin Diesel/Arnold Schwarzenegger/Chuck Norris Postern und kein einziges von Werner Herzog? :D

hinrlego
05.02.2006, 14:24
http://mitglied.lycos.de/sry4spam/werner-herzog-poster.jpg

elephant
05.02.2006, 14:58
"It was not a significant bullet. I am not afraid."

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

wenn der mal draufgeht friert vor lauter coolness die hölle zu

Pyrus
05.02.2006, 15:44
Und ausserdem. (http://www.lycos.de/startseite/news/leute/show_story.html,,db_id=1378/werner-herzog-half-joaquin-phoenix-nach-autounfall.html)

8)

Dhan
05.02.2006, 23:07
Werner Rainer Fassbinder, der Mann haut rein. Derbe. ^^

Lynch is auch net übel, bedenkt man, dass seine Dune-Version wesentlich besser das Dune-Feeling übermittelt als die neuen Verfilmungen obwohl er die Storyline ordentlich verändert hat... Twinpeaks is nett, Mullholand Drive rult und das andere Zeuch haut auch rein

Burton öhm ich mag seine Filme aber wirklich sooo abgedreht sind die net wirklich, mehr poetisch als krank und vor allem... Johnny!!!
Öhm ansonsten, in Burtons Richtung, wenn man ihn als Regisseur ansehen mag: Hayao Miyazaki, Laputa, Nausicaa, Chihiro und Mononoke hauen rein (wobei Mononoke netmehr so recht merkwürdig ist, die Waldgeister vielleicht... naja... und Fireflies is überbewertet)

T.U.F.K.A.S.
06.02.2006, 12:31
mein neuer fav in dieser kategorie: EDDY WOOD JR.!

der mann liebte es filme zu drehen, egal wie kacke die leute sie fanden. er hat mit billigstren tricks und niedrigsten budgets gearbeitet, hat hanebüchene und zuweilen sehr strange drehbücher geschrieben und hatte genau für alles, was er tat (autor, schauspieler, regisseur) ziemlich gar keine begabung - aber er spielte diese null-begabungen mit herzblut aus und machte, was er wollte, trotz vernichtender kritiken seiner filme.
naja, aber der gute mann ist mittlerweile auch nciht mehr am leben und wurde ganz großartig im film "ed wood" von johnny depp verkörpert - wer ihn nciht kennt: unbedingt ansehen. der arme bursche hatte keine ahnung, zog dennoch sein ding durch, egal wie scheisse oder billig oder blöd es war, und wurde posthum berühmt.
ach so, habe ich seine vorliebe für rosa angora-pullis erwähnt? :confused:

toho
06.02.2006, 15:37
mein neuer fav in dieser kategorie: EDDY WOOD JR.!

der mann liebte es filme zu drehen, egal wie kacke die leute sie fanden. er hat mit billigstren tricks und niedrigsten budgets gearbeitet, hat hanebüchene und zuweilen sehr strange drehbücher geschrieben und hatte genau für alles, was er tat (autor, schauspieler, regisseur) ziemlich gar keine begabung - aber er spielte diese null-begabungen mit herzblut aus und machte, was er wollte, trotz vernichtender kritiken seiner filme.
naja, aber der gute mann ist mittlerweile auch nciht mehr am leben und wurde ganz großartig im film "ed wood" von johnny depp verkörpert - wer ihn nciht kennt: unbedingt ansehen. der arme bursche hatte keine ahnung, zog dennoch sein ding durch, egal wie scheisse oder billig oder blöd es war, und wurde posthum berühmt.
ach so, habe ich seine vorliebe für rosa angora-pullis erwähnt? :confused:
edward D. Wood Jr....der war nicht krank oder abgedreht, der war einfach nur schlecht. der burton film ist toll, depp brilliant, aber wer die echten ed wood filme gesehen hat, der weiß waslangeweile ist...die sind leider nicht mal schleht genug, um sich lustig drüber zu machen (na gut...es gibt da sschon einige stellen... :D)
die pullover waren btw nicht zwangsweise rosa, hauptsache angora. und nicht nur pullover.