PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGMaker XP



Ryou Bakura
15.12.2005, 17:08
mir läuft die Person durch die Wand, obwohl ich in der Database alles richtig eingestellt habe:(

Lil_Lucy
15.12.2005, 17:30
Knapper geht's wohl mit der Problembeschreibung nicht?

Naja, schau mal nach ob vielleicht auf der Wand , in einem der darüberliegenden Layer ein Tile gesetzt ist welches auf passierbar gestellt ist, vielleicht hast du ausversehen eines ohne Grafik dortin gesetzt (das was im Tileset ganz oben links ist ist egal).

Sollte dort ein passierbares Tile sein das du dort aber haben willst, z.B. ein Fleck an der Wand den du auch auf dem Fußboden verwenden willst dann probiere das Tile als Eventgrafik einzusetzen und stell es auf "through" (bzw. "phasing") oder setze einen unsichtbaren Charakter an diese Stelle (ohne "through")

Ryou Bakura
15.12.2005, 17:43
komplizierter gehts wohl auch nich mehr;) (kleiner scherz)

Also, ich hab ne normale Wand. Und an manchen Teilen der Wand läuft mein Charakter einfach drüber. An anderen wiederum nicht. Sogar auf der gleichen Map. Mit den Schränken ist es auch so.
An anderen orten kann sich mein chara nicht mal davor stehen, als würde es von etwas blockiert werden.

lg Patricia

Lil_Lucy
15.12.2005, 17:52
Hast du in der Database auch darauf geachtet die direktionale Passierbarkeit einzustellen? Also das ob man jetzt das Feld von der einen Seite betreten kann und von der anderen nicht? Ist bei mir häufiger Ursache solcher Probleme!

Solltest du Das Set einfach von den Vorgefertigten genommen und nur verändert haben könnte das der Grund sein, ansonsten weiß ich leider auch nicht. Kontrollier nochmal die oberen Layer/Ebenen, wie ich dirs schon gesagt habe, oder stell alles nochmal komplett neu ein (Jaja, Arbeit, ich weiß...) wenn das Problem sich so nicht lösen läßt dann ist vielleicht (VIELLEICHT) ein Programmfehler und eine Neuinstallation wäre nötig, glaub ich aber nicht!

Ryou Bakura
15.12.2005, 18:01
Danke für die Antwort, hab noch eine Frage, ich hab ne TrialVersion vom XP und kann bei einer Map nicht zur anderen wechseln, wenn ich von vorne spiele. Aber wenn ich den Player bei der Karte auf anfangsposition stelle, habe ich kein Problem. Kann es sein, dass man nur auf 30 Maps rumlaufen kann, weil man ja auch nur 30 Tage ausprobieren kann, oder hat das einen anderen grund?:confused:

Lil_Lucy
15.12.2005, 18:14
Das hat einen anderen Grund, denke ich, ich weiß jetzt zwar nicht wieviele Maps ich bei True Fear hatte bevor ich mir die VV gekauft habe aber ich glaube das waren mehr.

Wenn ein Transfer nicht funktioniert solltst du dir das Event nochmal genau anschauen, manschmal macht mann Schusselfehler die einem garnicht auffallen. Sieh nach ob das Event per Playertouch aktiviert wird, das keine unerfüllten Bedngungen gesetzt sind (z.B. selfswitch A aktiviert sein muß obwohl er nich eingestellt wird) und der Teleportbefehl richtig eingestellt ist!

Und solltest du jetzt solltest du jetzt noch nicht so erfahren mit Makern sein und eventuell das der Grund sein: Um von einer Map auf die andere zu gelangen muß der Spieler auf ein Event treten welches den Transfer Player-Befehl ausführt den du auf der zweiten Setite der Eventbefehle findest! (nur für den Fall)

Ryou Bakura
15.12.2005, 18:18
Hmm, ich komme zwar immer noch nicht weiter, aber trozdem vielen dank.
Vielleicht sollte ich erst noch ein wenig erfahrung mit dem RPGMaker2000 sammeln. Bevor ich mich wieder am XP vertiefe

Lil_Lucy
15.12.2005, 18:25
Blödsinn!!! Der 2k ist auch nicht leichter zu begreifen als der XP! O.K. es gibt mehr Leute die sich auskennen und mehr Infomaterial aber ich würde nich sagen das das es was bringt damit für den XP zu üben!

Wenn du Teleportieren will setze an den Rand der Karte an der der Held auf die nächste laufen soll ein Event, stell es aus "Player Touch" (rechts unten) und erstelle im Befehlsfeld den Befehl "Transfer Player" (ganz oben links auf der zweiten Seite mit Eventbefehlen), dort stellst du dann ein wo der Held hin soll und in welche richtung er bei Ankunft blicken soll!

Wenn du irgendwas nich weist nutze auch die Helpdatei, das kleine Fragezeichen oben neben dem Fenster schliesen Symbol!

Viel Glück noch!!

MfG

Lil_Lucy

Ryou Bakura
17.12.2005, 22:04
Vielen Dank,
überigens, ich hab mein Problem gefunden. Ich hatte zwei fast identische
Maps, und auf dem einen waren die Teleporter Drauf, auf dem anderen nicht.
Hab ich erst bemerkt, als ich beim Durchspielen nicht auf ne Karte gekommen bin, die ich vorher bearbeitet habe :rolleyes:

lg Patricia