Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die chinesische Mauer - Vom Mond aus betrachtet
Ich habe mal eine Fräge:
Es wird immer wieder gesagt, dass die chinesische Mauer das einzige Bauwerk ist, welches vom Mond aus gesehen werden kann.
o_O
Das ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, denn dann müsste man doch jeder Fussballfeld und jeden See mit einem Durchmesser von mindestens 20m auch vom Mond sehen können. Ich glaube kaum, dass es Abschnitte der Mauer gibt, die breiter als 20m sind ...und ich denke, dass die Mauer über 200km breit sein müsste, als dass man es vom Mond sehen könnte.
Also was meinen die Leute eigentlich, wenn sie den obigen Satz sagen?
Ist das im übertragenem Sinne zu verstehen?
Ist das vielleicht so gemeint, dass die Ausmaße der Mauer (=der innerhalb eingeschlossene Teil Chinas) vom Mond aus gesehen werden kann? Oder was?
Laut meinem "Handbuch des nutzlosen Wissens" (Ausgabe von 1989) ist die chinesische Mauer in der Tat nicht vom Mond aus sichtbar. Kannst ja mittels Google nach ein paar Weltraum/Satellitenaufnahmen von der Erde mit Blick auf China suchen und nachsehen, ob du was findest.
Aber was machst du dir solche Sorgen darum? Die Mondlandung war eh ein Fake.
Es ist etwas da drausen, Mulder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif
Das ding is, ja, man kann theoretisch alles vom all sehen, aber man weiß nicht was es ist was man sieht. woran willst du den eifelturm vom mond erkennen? das WTF, ups ne das wirst du nichtmehr sehen, aber die freiheitsstatue? ein kleiner punkt, mehr nicht.
Die mauer ist nicht breit aber schau
http://images.spaceref.com/news/2004/esa.Chinese.Wall.jpg
Ich denke, damit meint man, dass die Mauer das einzige von Menschenhand errichtete Bauwerk ist, das man als solches aus dem All identifizieren kann, also eindeutig erkennt. Ein Fussballfeld ist vielleicht ein grüner Fleck, aber du kannst nicht sagen, welches Fussballfeld das jetzt ist. Die chinesische Mauer ist ein langer grauer Strich bei China und du denkst dir: "Langer grauer Strich bei China? Das kann nur die chinesische Mauer sein!"
Okay, vielleicht ist das auch nur irgendein urbaner Mythos der gar nicht stimmt. ^^"
Warum es sich so schwer machen, wenn's Wikipedia gibt? ^^
Schon seit längerer Zeit wird behauptet, dass die chinesische Mauer das einzige Bauwerk sei, welches man mit dem bloßen Auge aus dem Weltraum entdecken könne. Der erste Raumfahrer Chinas - Yang Liwei - sagte jedoch nach seinem Raumflug im Oktober 2003: Die Aussicht war wunderschön. Aber ich konnte die Große Mauer nicht sehen. Die chinesische Regierung ließ daraufhin neue Schulbücher drucken, in denen dies geändert wurde.
Leroy Chiao konnte jedoch 2005 von der Raumstation ISS aus die chinesische Mauer entdecken und sogar Fotos von ihr mit einem normalen Fotoapparat anfertigen. Nach diesen Erkenntnissen soll man allerdings äußerst gute Witterungsbedingungen benötigen, um die chinesische Mauer aus dem All sehen zu können. Yang Liwei hatte demnach Pech mit dem Wetter.
Okay, vielleicht ist das auch nur irgendein urbaner Mythos der gar nicht stimmt. ^^"Dann köntest du einen Kleinwagen vom Mond aus erkennen, denn viel breiter ist die Mauer auch nicht. Hinzu kommt auch noch, dass sie NICHT DURGEHEND ist. Weite Teile sind längst zusammengebrochen oder auf den Weg dorthin und oft waren die Berge hoch genug, um unpassierbar zu sein und deswegen baute man die Mauer an dieser stelle nicht weiter.
Meines Wissens nach sind das drei Bauwerke, die "erkennbar" sind, wenn man weiß, dass es da ist und wo es ist. Das zweite ist das Hotel Luxor in Las Vegas, die schwarze Pyramide, die einen der stärksten und größten Laser weltweit in den Weltraum leuchten lässt. Das erkennt man allerdings nur, wenn Amerika im Moment auf der Schattenseite der Erde liegt.
Das dritte Bauwerk ist mir entfallen. Ob man es tatsächlich vom Mond sieht, weiß ich nicht... ich war da noch nich. :rolleyes:
Die chinesische Mauer ist ein langer grauer Strich bei China und du denkst dir: "Langer grauer Strich bei China? Das kann nur die chinesische Mauer sein!"Wie breit ist dieser Strich maximal?
Leroy Chiao konnte jedoch 2005 von der Raumstation ISS aus die chinesische Mauer entdecken und sogar Fotos von ihr mit einem normalen Fotoapparat anfertigen. Nach diesen Erkenntnissen soll man allerdings äußerst gute Witterungsbedingungen benötigen, um die chinesische Mauer aus dem All sehen zu können. Yang Liwei hatte demnach Pech mit dem Wetter.Also die Fotos würde ich aber doch gerne sehen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Dann müsste man doch theoretisch auch alle 6spurigen Autobahnen Deutschalnds bei guter Sicht sehen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Evanescence
15.12.2005, 16:49
Es wird immer wieder gesagt, dass die chinesische Mauer das einzige Bauwerk ist, welches vom Mond aus gesehen werden kann.
IMO hat die frage einen etwas philosophischen touch. "sehen" kann man ja auf zweierlei arten unterscheiden:
a) mit bloßem auge (geht ja anscheinend nicht)
b) mit technischem equipment
wenn die linse nur fett genug ist, kann man sogar nem ameisenhaufen in timbuktu beim erntedankfest zuschauen.
Dann müsste man doch theoretisch auch alle 6spurigen Autobahnen Deutschalnds bei guter Sicht sehen.
*kopfkratz* in china herrscht vor allem in den ländlichen westlichen gebieten eine weitgehend unberührte naturlandschaft. vielleicht sticht das grau der mauer durch die natürliche vegetation besonders hervor, während man bei deutschen autobahnen, die von einheitsbrei umgeben sind (rot - grau - acker) keine wahrnehmungsunterscheidung mehr vornehmen kann. o_O
Wie breit ist dieser Strich maximal?
wie stellst du dir das vor? ich nehme mein lineal raus und zupfe damit so lange vor den augen rum, bis ich weiß, wie breit dieser "strich" ist? o_O
schätze mal, dass es schon etwas mehr als nur ein paar bogensekunden sein müssen, wenn man sie halbwegs erkennen soll. :3
@Soheil, man kann vom Sateliten aus praktisch in deinen Vorgarten kucken ;)
besser, als hier auf jeden Fall (http://www.susannealbers.de/07technik-satellit-chinadamm.html)
nur ist so ein Sattelit der Erde ja auch wesentlich näher, als der Mond ^^, wenn man da allerdings ein Hubbleteleskop drauf stellen würde, wer weiß...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
derBenny
15.12.2005, 20:31
Wo wir gerade beim Thema sind ...
Ich habe gehört, dass die enorme Massenverschiebung, die entstünde, wenn der Drei-Schluchten-Staudamm brechen würde, zu einer Veränderung der Rotationsgeschwindigkeit der Erde führen würden. Weiß irgendjemand, wie stark diese Änderung wäre? (Hobby-Physiker vorwärts!) Mir fehlt die nötige Abstraktionsfähigkeit, um da irgendwelche Schätzungen abzugeben.
NPC Fighter
15.12.2005, 20:56
Wen Satellitenbilder von der Erde interessieren, sollte sich mal Naza World Wind (http://www.roell.net/weblog/archiv/2004/11/28/nasa_world_wind.shtml) ansehen.
@ Topic: Diese Mauer ist doch afaik an erhöhten Stellen gebaut. Möglicherweise sieht man einen dunklen Strich auf erhöhten Punkt einer bergigen Landschaft, der sich über etliche Kilometer erstreckt.
Naja, soll wichtigeres im Leben geben, als zu wissen, ob man die chinesische Mauer vom Mond aus sehen kann. ^^
könnte mand as ganze nicht auch mit google earth überprüfen...? okay, da google earth ja eh ausgebaut wird, hat sich das wohl erledigt ;)
drunken monkey
15.12.2005, 23:11
Wo wir gerade beim Thema sind ...
Ich habe gehört, dass die enorme Massenverschiebung, die entstünde, wenn der Drei-Schluchten-Staudamm brechen würde, zu einer Veränderung der Rotationsgeschwindigkeit der Erde führen würden. Weiß irgendjemand, wie stark diese Änderung wäre? (Hobby-Physiker vorwärts!) Mir fehlt die nötige Abstraktionsfähigkeit, um da irgendwelche Schätzungen abzugeben.
Ist eigentlich nicht Thema, aber hier die Antwort: selbstverständlich würde das die Rotationsgeschwindigkeit der Erde ändern. Aber das passiert auch immer im Herbst, wenn die Blätter zu Boden fallen. Außerdem wird die Erde noch dadurch ständig gebremst, dass der Mond die Meere anzieht und dadurch Reibung entsteht. Aber diese ganzen Effekte müssen uns in nächster Zeit sicher nicht beschäftigen, das wirkt sich sicher nicht vor 1002005 aus...:rolleyes: Nachrechnen werde ich das jetzt sicher nicht, viel zu mühsam. -_-'
@ Topic: Wodurch man das Ding sehen könnte, ist imo eher die Länge als die Breite. (hier könnte ein komplett einfallsloses Wortspiel Ihrer Wahl stehen!) Ein Haar z. B. sieht man ja auc, obwohl's total dünn ist, einfach wegen der Länge. Und dass da die Chinesische Mauer nicht mit der A3 zu vergleichen ist, ist wohl klar. Aber eigentlich weiß ich's nicht, ist nur so ein Gedanke.
Taro Misaki
15.12.2005, 23:30
ich denke es könnte auch mit daran liegen, dass sich die chinesische mauer ja nicht schnurgerade durch die landschaft zieht, sondern viele knicke und kurven hat und deshalb allein schon besser ins auge fällt, dann kommt auch noch dazu, dass sie ja eine gewisse höhe hat und deshalb einen entsprechenden schatten wirft, weswegen die konturen leichter zu erkennen sein dürften, außerdem verläuft sie auch nicht immer auf der selben höhe sondern geht andauernd bergauf und bergab, was dem ganzen noch eine zusätzliche auffälligkeit verleiht.
@Repko, stimmt, das Luxor kann man auch sehen, aber das mit der chinesischen mauer ist ja schon in aller munde, bevor das hotel gebaut wurde.
[URL="http://www.susannealbers.de/07technik-satellit-chinadamm.html"] Hehe, cool! Nun erinnere ich mich wieder an den fauligen Geruch des Sees und an die sechs Stockwerke hohe Mauer der Schläuse. :D
Ist Nasa World Wind kostenlos, oder kostet es etwas?
Sorry wenn das Spam ist, aber ich habe das auf der Seite nicht wirklcih verstanden XD.
Ödit:
OK, hat sich erledigt.
wegen dem bild:
was ist hiermit:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/Great_Wall_of_China%2C_Satellite_image.jpeg
ich nehme an, es ist das ding, dass sich von oben rechst nach unten links erstreckt.
Black_Buster
21.12.2005, 21:08
yo, ich glaub ich sehs ^^ von wo ist die aufnahme?!
leider ist googleearth nicht auf dem mond stationiert, sonst hätte man ev. bilder selbst machen können ^^
Da wollten sich die Gelbköppe nur mal wieder ein wenig wichtig machen.
'Man kann unsere Mauer vom Mond aus sehn, haste gehört, DDR?'
Nichts gegen Ossis, mein Kumpel is einer ^_-
das bild ist von wikipedia.
Ich sitz jetzt seid zwei Minuten vor diesem Wikipedia Pick und habs noch immer nicht gefunden!-_-
Naja, das einzige Gebäude, welches man vom Mond aus erkennen kann, ist das Studio, in dem die Truman Show gedreht wird!:D
@ Freierfall:
Von welcher Höhe wurde die Aufnahme denn gemacht?
Nuja, was ich zu sagen hätte wurde bereits gesagt, also... (das mit der Länge ^__-)
Konnte man das WTC sehen? :D
War "damals" (vor 2001) ja das grösste gebäude, wenn ich mich nicht irre o.o
Nun, ich mein das WTC war ein winziger punkt im vergleich zur Mauer (also jetzt von der Draufsicht aus)
Nuja, was ich zu sagen hätte wurde bereits gesagt, also... (das mit der Länge ^__-)Die Länge ist aber ohne die entsprechende Breite nix wert.
Die Ems ist auch ein langer Fluss, aber ich glaube kaum, dass manihn aus dem All erkennen kann.;)
Konnte man das WTC sehen? :D
War "damals" (vor 2001) ja das grösste gebäude, wenn ich mich nicht irre o.oWTC war "hoch" - aber von der reinen Fläche nicht viel größer als ein Fussballfeld.(Oder?)
Die Länge ist aber ohne die entsprechende Breite nix wert.
Die Ems ist auch ein langer Fluss, aber ich glaube kaum, dass manihn aus dem All erkennen kann.;)
WTC war "hoch" - aber von der reinen Fläche nicht viel größer als ein Fussballfeld.(Oder?)
Ach ist doch auch egal, wen interessiert der Mond wenn er das Kingdom haben kann? :D
*hust*
[\Grössenwahn]
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.