PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Roms legal

Gangster
14.12.2005, 19:34
Ich wollte fragen ob rom files z.B Gameboy spielen am Computer legal sind...
Ich habe gehört das man sie nach 24h nach dem download löschen muss...
Stimmt das überhaubt?

Mfg

Gangster

Layton
14.12.2005, 19:35
Nö, sind nicht legal.
(Ich weiß, ist ein bisschen kurz, aber was will man mehr sagen?)

Froschvampir
14.12.2005, 19:42
Nein, sie sind illegal und einfach dumm. Für was wohl machen die Entwickler Spiele, wenn sie jeder danach saugt? Ausserdem macht's auf dem PC überhaupt keinen Spass und der Charme kommt nicht rüber. Vergiss Roms!

Frosch

Inius
14.12.2005, 19:57
Es ist nur Legal wenn man das Orginal zu Hause besitzt.Ansonsten muss man es nach 24 Stunden löschen.So ist das deutsche Gesetz.
Aber die Emulatoren sind auf jeden fall legal.

Taro Misaki
14.12.2005, 20:04
Es ist nur Legal wenn man das Orginal zu Hause besitzt.Ansonsten muss man es nach 24 Stunden löschen.So ist das deutsche Gesetz.

also soweit ich weiß, sind roms in jeglicher form, egal, ob man das original besitzt oder nicht, verboten, denn sie gelten ja noch nichtmal als sicherheitskopie, sondern sind ein komplett unerlaubtes format, auch nichts mit nach 24 stunden löschen, wer sollte sowas auch kontrollieren?:confused:

StarOceanFan
14.12.2005, 20:04

LoL, nach 24 Stunden löschen, so was hat sich einer mal ausgedacht und jetzt glaubt es jeder :D

Skar
14.12.2005, 20:07
Ansonsten muss man es nach 24 Stunden löschen.So ist das deutsche Gesetz.NEIN!
Ist es nicht!

Alle paar Monate kommt wieder der komplette Unfug mit den 24 Stunden, die man angeblich ein ROM behalten darf, und es entspricht einfach nicht der Rechtslage.

ROMs sind illegal, völlig egal, ob man das Original besitzt und völlig egal, wie lange man sie sie auf dem Rechner hat.
Punkt.
Aus.
Ende.

Inius
14.12.2005, 20:31
Mhh doch ist so,ich gehe mal im Deutschem Gesetz Buch nach schauen.

Gendrek
14.12.2005, 20:47
Ist komplett illegal man darf überhaupt keine Roms haben auch keine 24 Stunden kang man darf nur PD Roms downloaden das heißt man darf nur Roms runterladen die von Menschen die nicht in einer Firma arbeiten erstellt wurden leider sind diese Roms nur billige Kopien oder reinste sch*** wenn du auf schaust kannst du dich ganz genau informieren.

Edit by Knuckles: -_-

StarOceanFan
14.12.2005, 20:50
Ich würde das Forum schnell rausnehmen, denn dort kann man sich unter anderem auch ziemlich viel Warez runterladen.

Gendrek
14.12.2005, 20:53
naja auf NAchfrage werden natürlich Roms angeboten aber die Roms die es dort gibt sind PD Roms s.o.

Maisaffe
14.12.2005, 20:53
ROM (http://de.wikipedia.org/wiki/Read-Only-Memory)s sind legal.
Das sind "Read Only Memorys" - z.B. ein Nintendo DS Spiel das man kauft.

Die Verwendung von ROMs die nicht dafür ausgelegt wurden, weiterverbreitet zu werden oder auf anderen System zu spielen ist verboten.

Und dieses "Nach 24 Stunden löschen" oder "ROM löscht sich nach 24 Stunden" ist blödes Gefassel. ;)

Bein nintendo.com bzw. nintendo.de gabs z.B. nen Link der einen über ROMs aus dem Netz aufklärt, aber ich weiß nicht wo der Link schlummert...

Dennis

Edit: Die Module von z.B. dem NDS oder den Game Boys haben auch entweder eine Speicherbatterie oder einen kleinen Speicher, aber deswegen bleiben Sie (normalerweise) trotzdem nur ROMs, da man den Inhalt ja nicht löschen kann.

Froschvampir
14.12.2005, 21:04
@Fansoftware: Jaaa, guck doch auch noch im Gesetzbuch nach. Es spielt so keine Rolle, meidet diesen illegalen Scheiss einfach und gut ist's! Da brauchts kein Gesetzbuch... :rolleyes:

@Dennis Meckel: Du weisst schon, über was hier geredet wird :D

Frosch

Whiz-zarD
14.12.2005, 21:41
Edit: Die Module von z.B. dem NDS oder den Game Boys haben auch entweder eine Speicherbatterie oder einen kleinen Speicher, aber deswegen bleiben Sie (normalerweise) trotzdem nur ROMs, da man den Inhalt ja nicht löschen kann.
Sind meist Flash ROMs oder vielleicht EEPROMs (also der Speicher). Nee, ich glaub eher Flash ROMs. EEPROMs brauchen eine Zeit, bis sie mit Daten gefüttert werden können.

Ansonsten wie Skar schon sagt: ROMs von Spielen sind und bleiben Illegal!

Manuel
14.12.2005, 21:53
@FanRPG: Das haben sich Seiten verschiedener ROM-Anbieter ausgedacht, das mit den 24 Stunden. Auch das, ob man das Original besitzt oder nicht, ist ebenfalls eine Masche der Seitenbetreiber. Roms aus aktuellen Spielen sind illegal. Hab' ich sogar irgendwo gelesen, muss ich mal suchen, ob ich den Link dazu noch finde... Wenn ich ihn habe editier ich's hier rein...

darrin
14.12.2005, 21:55
Ja, das kann schon sein, aber manchmal muss man einfach Emulatoren benutzen, ich hab längere zeit ein spiel auf´m N64 gesucht und nie gefunden. Erst als mir ein freund die emulatoren gezeigt hat, hab ich es bekommen.

Die sich hier befindlichen Roms, dürfen nur runtergeladen werden, insofern man das Original besitzt.
Die Seite XXXXXXXXX.NET haftet in keinster Weise für illegale Nutzung der Seite.
Sollten Sie ein Herausgeber oder Copyright Inhaber sein, und möchten nicht, obwohl Sie damit nicht wirklich mehr Geld
verdienen können, die Roms von dieser Seite entfernt haben, also auch nicht wollen, dass ihre Spiele im Internet, oder lokal
gespielt werden, die OldScool Scene in der Hinsicht zerstören wollen, so senden Sie uns eine eMail und wir werden das Rom entfernen.

Das steht auf so einer Rom-Seite, aber ich meine auch nicht jetzt jeden Tag ein Spiel zu saugen. Ich hab mir auf der Site nur zwei Spieler runtergeladen. Nicht mehr und nicht weniger.

(Ich hab diesen bericht schon einmal geschrieben, es soll kein spam sein, ich will nur wissenswertes über roms bescheid sagen. Danke für euer Verständnis)

Knuckles
14.12.2005, 21:56
@FanRPG: Das haben sich Seiten verschiedener ROM-Anbieter ausgedacht, das mit den 24 Stunden. Auch das, ob man das Original besitzt oder nicht, ist ebenfalls eine Masche der Seitenbetreiber. Roms aus aktuellen Spielen sind illegal. Hab' ich sogar irgendwo gelesen, muss ich mal suchen, ob ich den Link dazu noch finde... Wenn ich ihn habe editier ich's hier rein...

Das lasse ich mal als letzten normalen Post hier stehen, mit der Ergänzung das eben ALLE Roms illegal sind, wie es ja schon mehrfach gesagt wurde. Es gibt keine 24 h Regel oder sonstigen. Illegal bleibt illegal.

Damit: CLOSED!