PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tales Offensive in Europa



Sifo Dyas
14.12.2005, 17:06
So, ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema schon mit einem entsprechenden Thread gewürdigt wurde, aber ich will es trotzdem mal tun. Denn es sind ja rosige Zeiten für europäische Tales Fans. Zuerst hat sich Ubi Soft dazu entschlossen, Tales of Eternia für PSP in Europa zu veröffentlichen (vielleicht sogar mit deutschen Texten, da das Game ja leider auf März verschoben wurde, was auf eine Übersetzung hindeuten könnte; auch wenn mir das eigentlich egal ist, ob nun englisch oder deutsch), und dann legte Nintendo nach mit der Ankündigung, Tales of Phantasia GBA in den USA und Europa zu veröffentlichen, und das ist wohl eine noch größere Sensation. 10 Jahre nach dem ursprünglichen Release dieses angeblich bahnbrechenden Spiels kommen auch Normalsterbliche in den Genuss des Begründers der (übertrieben ausgeschlachteten) Tales Reihe. Da das Spiel über Nintendo erscheint, darf mit einer hervorragenden Übersetzung gerechnet werden (aber was passiert mit dem Titelsong und den Kommentaren während den Kämpfen? Bleiben die japanisch, werden die übersetzt oder gar rausgeschnitten wie bei der US Fassung von Tales of Destiny, wie ich gehört habe? Bin mal gespannt). Tales of Eternia habe ich zwar schon ausführlich für PSOne gezockt, aber ich freu mich trotzdem drauf, ist halt ein tolles Spiel. Und auf Tales of Phantasia darf man sowieso gespannt sein. Ist auf jeden Fall toll, dass Europa endlich in den Genuss einiger Tales Spiele kommt. Könnte vielleicht am Erfolg von Tales of Symphonia liegen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass auch andere Tales Spiele wie Tales of the Abyss, Tales of Legendia oder Tales of the Tempest auch hierzulande erscheinen (obwohl mir bei Tales of the Tempest auch ein US-Release langt, Handheld und no-region-code sei dank). Symphonia und Phantasia erschienen/erscheinen ja dank Nintendos Initiative (vielen Dank nochmals, Nintendo!), Eternia wohl wegen Ubi Softs guter Erfahrung mit RPG-Publishing (Grandia, Grandia II, Wild Arms III oder Star Ocean - Till the End of Time). Deswegen könnte es mit Abyss oder Legendia schwer werden, denn Namco selbst schert sich ja einen Dreck um europäische Tales Fans. Bleibt nur zu hoffen, dass entweder ein mutiger Publisher wie Ubi Soft einspringt, Namco selbst einen Sinneswandel hat oder gar Sony selbst sich unserer erbarmt. Aber freuen wir uns erst mal auf Phantasia und Eternia.

Holystar
14.12.2005, 18:00
Hi Sifo Dyas: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum!

Und, mal davon ausgegangen dass es nur einen Sifo Dyas gibt, kennen wir uns ja schon ein bisschen aus dem GamePro-Forum. ;)


Tales in Europa... naja, ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob man schon von ner Offensive sprechen kann.


SE kündigte ja vor einiger Zeit verstärkten PAL-Support an... aber die Realität scheint eher das Gegenteil zu beweisen?

Radiata Stories PAL: Unbekannt, wohl nie....

Grandia III PAL: Offiziell abgesagt...

Romancing SaGa PAL: Unklar....

Dragon Quest VIII PAL: Dürfte wohl kommen... aber kaum vor Herbst 2006...


Gut, das war SE.... aber immerhin habe ich das Gefühl, diese Spiele sind z.T. eher auf den PAL-Markt zugeschnitten als beispielsweise Tales of Legendia.


TotT wirds wohl schon in die USA schaffen, aber bei TotA denke ich mal, das wird SEHR stark von den Verkaufszahlen von ToL US abhängen.


Naja, abwarten und Tee trinken... Tales-mässig ist die Situation sicher besser als früher, aber allgmein hat der RPG-Markt hier immer noch Mühe, was ich aber mehr dem "etwas anderen" Geschmack des PAL-Massenmarkts denn den Publishern zuschreibe...

Laharl
14.12.2005, 18:01
Ich kann dir sagen,ich fühle mit dir^^
Nachdem ich mit Tales of Symphonia die Tales of Reihe für mich entdeckt habe bin ich begeistert davon
Tales of Phantasia werde ich mir auf jedenfall holen und was Eternia angeht.....wohl erst später wenn der PSP billiger ist *Bin ein armer Schüler*
hmmm Tales of Tempest bin ich eigentlich ganz zuversichtlich dass es auch nach Europa kommt,jetz wo die Tales of serie hier auch bekannter wird
Was Abyss und legendia angeht...Könnte mir vorstellen,dass Namco die auch hier her bringt.Seit sie Xenosaga 2 auf den dt.Markt geworfen haben trau ich denen alles zu

PS:Hey,noch jemand der Europa relesen der Tales of Serie entgegefiebert

Sifo Dyas
14.12.2005, 18:25
Hi, Holystar! Was für ein Zufall, dich hier wieder zutreffen. oder auch nicht, denn eine RPG Koryphäe wie du :D (ist echt ernst gemeint, deine RPG-Sammlung ist sehr beeindruckend) wird wohl in den entsprechenden Foren auftauchen, denke cih mal. Ganz wie im guten alten GamePro Forum. Ist jedenfalls cool, dich hier wieder zu treffen.
Anyway, back to topic. Ich denke man kann in Anbetracht der Tatsache, wie viele Tales Spiele bisher erschienen sind und wie viele davon letztendlich auch nach Europa kamen (nämlich gerade mal eines), durchaus von einer "Offensive" sprechen. Tja, bezüglich der SquareEnix Games hast du eigentlich recht, denn SquareEnix ist immer noch PAL-Kundenunfreundlich wie zu besten SNES Zeiten. Und wenn mal ein SquareEnix Game sich nach Europa verirrt, dann geschieht das auch nur über andere Publisher (Star Ocean über Ubi Soft, Kingdom Hearts über Sony, die GBA SE Games über Nintendo - die die Spiele wie gesagt auch noch hervorragend übersetzen - usw.). Mir fällt auch kein SquareEnix Game ein, das in letzter Zeit auch von SE selbst in Europa gepublisht wurde. Zu den von dir genannten SE games: bei Radiata Stories hab ich wirklich keine Ahnung, ob das je erscheinen wird. Ich hoffe mal es kommt irgendwann, egal über wen. Grandia III habe ich noch nicht abgeschrieben, denn das SE es nicht bringen würde, war ja klar. Vielleicht springt da Ubi Soft wie bei Grandia I & II in die Breche. Romancing SaGa ist mir ziemlich schnuppe, und Dragon Quest VIII erst Herbst 2006? Hey, nicht so pessimistisch! s kommt zwar wohl kaum dieses Jahr, aber wohl schon im Frühjahr 06, hoffe ich. Ach ja, mal ne Frage, die nur ein RPG-Experte wie Holystar :D beantworten kann: wie ist eigentlich die GBA Fassung von Tales of Phantasia? Der Grafikstil ist so weit ich weiß eine Mischung aus der PSX und der SNES Fassung, der Sound soll relativ gut rüberkommen, es gibt einige neue Quests usw. Aber wie siehts spielersich aus? Kann es mit dem SNES Pendant mithalten? Ich werd mir das Game zwar sowieso holen, aber mich würds mal interessieren.
Ach ja, noch was an Laharl. Du hast gesagt Xenosaga EpisodeII wäre über Namco in Europa erschienen, aber war das nicht Sony? Namco würde niemals eine solch (für ein Japano-RPG) erfreuliche PAL-Anpassung machen - jedenfalls nicht für ein RPG. Dazu an dieser Stelle noch ein Lob an Sony, denn Xenosaga II ist ziemlich gut übersetzt worden, gut an PAL angepasst und auch wenn es mich ärgert, dass Teil 1 nicht erschien, so ist die Idee mit der Bonus DVD zumindest sehr löblich. Unerwartet kundenfreundlich, und auch eine edle Verpackung.

Amrita
14.12.2005, 18:26
Laharl, beachte, XS2 hatte bisher kaum Gewinn in Europa gebracht - außerdem denke ich, da XS doch nicht wirklich mit Tales zu vergleichen ist, die Wahrscheinlichkeit auf weitere Tales-Spiele hier eher gering ist - ToE und ToP kommen, ja. Aber Abyss und Legendia? Irgendwie bezweifle ich das.

Laharl
14.12.2005, 19:26
Ich muss ehrlich gesagt zugeben:Ich weiß nicht,ob XS über Sony erschienen ist *kriegt seins erst zu weihnachten*
Ist Namco jetzt eigentlich mit Bandai fusioniert ? Denn die bringen ja auch teilweise ziemlich Japanohafte titel nach Europa . Letztens hab ich im mediamarkt son seltsames Spiel zu einer Animeserie dessen Namen mir aufs Erbrechen nicht einfällt. Sei es drum!War jedenfalls auch von Badai

@Amrita:
Ich hab XS eigentlich nur mit Tales verglichen weil es beides von Namco ist.

Mal sehen wie sich die ganze PAL-Veröffentlichungsgeschichte weiterentwickelt
Vielleicht kommen zukünftige Tales Spiele über Ubi Soft,wär zu wünschen da die eigentlich immer ganz gute PAL Anpassungen machen.Vorrausgesetzt natührlich ToE verkauft sich ^^

Laharl*der jetz Chemie lernen geht*

Sifo Dyas
14.12.2005, 19:58
@Laharl
Was, du musst Chemie lernen? Mein Beileid. Ich hatte das Gott sei Dank nur ein Jahr im Gymnasium. Sonst hätte mich dieses Fach noch in den Wahnsinn getrieben. :)
Na ja, und die PAL-Anpassungen von Ubi Soft zu RPGs sind nicht sooooo toll. Grandia war zumindest gut übersetzt, dafür war die (selten vorkommende) deutsche Synchro der blanke Horror. Wild Arms 3 war okay, aber nicht übersetzt. Grandia II ebenso, und noch mies angepasst in der PS2 Version. Star Ocean 3 nicht übersetzt und auch mäßig angepasst. Nicht falsch verstehen, ich kann mit englischen Texten und Sprachausgabe leben, ist mir sogar lieber. Aber damit erreicht man leider nicht den Massenmarkt. Ich hoffe trotzdem, dass Ubi weitere Tales Spiele bringt, und wenn sie nur auf englisch sein mögen, Hauptsache sie kommen überhaupt.