Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7Devils ~ Age of Chaos
http://senji.xardas.lima-city.de/VorstellungSevendevils/SevenDevils.jpg
Kategorie: Horror/Fantasy Rpg
Produkteur: Mayaki
http://senji.xardas.lima-city.de/VorstellungSevendevils/Handlung.jpg
Vorgeschichte/Auszüge aus Legenen und Geschichten:
Die äußere Hülle eines Wesens, nur zum schein gebaut,
lenkt ab vom inneren,
jenes welches sich so leicht verformen lässt.
Diome, Prophetin des vierten Zeitalters
_________________________________________________________________________________
In den Geschichten Ton Telvieds steht es geschrieben:
Die große Schlacht der Schlachten, der Kampf um das Recht zu herrschen,
der Kampf zwischen dem Himmelreich Tayu'ra und der Unterwelt.
Ein schier endloser Kampf, ein schier endloses Gefecht zwischen Gott und
seinem Sohn Luzifer. Ein Krieg, der das Land verwüstete und ein Krieg der viele
leben vorderte.
Auch wenn er von Seiten Gottes gewonnen wurde, hallen heute noch die schmerzensschreie in den Gewölben die an diese Schlacht erinnert sollten.
Zitat von Mara Viador, Herrscherin Tarajanas des 3 Zeitalters
_________________________________________________________________________________
Vor langer Zeit, als die Zeit noch nicht war, da wurde ein Kind geboren, das Kind Gottes welches auf den Namen Luzifer getauft wurde. Diesem Engel, welcher der schönste aller Engel war, war schon immer ein großes Schicksal bestimmt.
Doch wurde er verstoßen aus dem Himmelreich, von seinem eigenem Vater, nur weil er seiner Schwester Hand ersehnte.
Gefallen war er, der Engel des Lichtes nun.
"Nein ich will nicht Kämpfen, Krieg ist keine Lösung"
"Oh, er hat dir alles genommen, und du verteidigst ihn immernoch?"
"Er ist mein Vater, er wird Gründe haben."
"Siehst du Gründe die dies hier Rechtfertigen?"
"Dennoch gilt ihm meine Treue..."
"Nach alle dem?"
"Ich darf nicht..."
"Doch..."
"Ich darf nicht..."
"Du musst..."
"Aber..."
"Er hat dir alles genommen... Diana..."
"Diana?; du hast recht so darf es nicht weitergehen; du hast recht das muss ein Ende haben; du hast recht dies ist nicht Gerecht; du hast recht denn dies bedeutet Krieg!"
Gewillt die Fäden des Schicksals neu zu spinnen, mit hilfe Samaels, eines mächtigen dunkelen Wesens, schritt Luziger in die Schlacht gegen Gott,
gewillt sich das zu nehmen was ihm zustehe.
Doch wurde Luzifer geschlagen, er fiel im zweikampf gegen Gott, und dieser, in seiner Weisheit, verbannte Luzifer auf ewig in eine andere Dimension, seiner Kräfte beraubt, in sieben Teile gespallten:
Zorn, Hochmut, Habgier, Trägheit, Wollust, Völlerei und Neid.
Sein ach so treuer Gefährte Samael jedoch blieb verschollen...
Hauptstory:
Seltsame Geschehnisse ereignen sich in dem Land Ton Telvied:
Überall verschwinden und sterben Menschen und Tiere. Seltsame Symbole und Glyphen, welche mit Blut geschrieben wurden, zeichnen das Land und versetzen das Volk in Angst. Mayaki, Hauptmann der tarajanischen Armee, ist einer derer welche diese Fälle untersuchen, und wird in Tôr'an stationiert, weit weg von seinem trauten Zuhause.
Nach dem Mayaki einen Brief an den Kaiser geschrieben hatte, in dem er das Schließen der Mienen Tôr'ans forderte, bekam er eine bedrückende Antwort:
"Lasset die Mienen sofort schließen, denn Tarajana wurde überfallen! Begebt euch auf direktem Wege nach Tarajana, und löst sämmtliche Stationierungen auf."
Doch fehlte das kaiserliche Wappen unter der Nachricht. Jedoch konnte Mayaki es
nicht Wagen diese Nachricht zu missachten, dann was wäre wenn sie stimme und er wäre seiner Heimatstadt nicht zur hilfe gekommen? So machte er sich auf den Weg , zurück nach Tarajana, doch traf er dort etwas anderes vor als er vorerst erwartet hatte, etwas schlimmeres.
http://senji.xardas.lima-city.de/VorstellungSevendevils/Charaketere.jpg
http://img505.imageshack.us/img505/2729/mayaki4qg.png
Mayaki: Über Mayaki ist nicht viel bekannt, denn selbst er weis nicht so genau woher er kommt. Er wurde eines Tages total durchnässt, mitten in der Stadt Tarajana gefunden. Durchnässt obwohl es die letzten Tage nicht geregnet hatte. Da Mayaki ein recht großes Talent im kämpfen hatte, ging er zur tarajanischen Armee um sich sein Brot zu verdienen. Er hat eine Frau, Luisa, mit der er zusammen wohnt.
http://img505.imageshack.us/img505/4035/odrez0lq.png
Odrez
Odrez ist eine Kreatur von der man weder weis woher sie kommt, noch wie sie überhaupt zu dem Namen Odrez gekommen ist. Um genauzusein weis er es selber nicht, er hat so viele Jahre in Ton Telvied verbracht das er es schlicht und einfach vergessen hat. Bekannt ist nur das er nicht wirklich lebendig zu sein scheint, also den Necuritanern [untoten] angehört sowie das er gut geschult im umgang mit schwarzer Magie ist.
http://img505.imageshack.us/img505/7669/fufurius8ey.png
Fufurius
Fufurius ist ein Werwolf, einer der wenigen seiner Art. Er wurde von dem gemeinen Volk verstoßen, fand jedoch Platz bei den Necuritanern und ihrem König, welcher jedoch verschollen scheint. Er und Odrez leiten einen durchsuchungstrupp im Gefängniss des Luzifers.
http://img505.imageshack.us/img505/7945/shigeru5kl.png
Shigeru
Shigeru ist stark shizophren. Er redet ständig zu seinem Meister, jedoch wird schon sehr bald bekannt worum es sich darbei handelt. Shigeru ist alles andere als verrückt [wie mann vorerst vermuten könnte] sondern immer sehr konzentriert, was sich vorallem im Kampf beobachten lässt. Jedoch ist er ein bisschen zu selbstbewusst.
Von den restlichen 3 Charakteren will ich nicht mal ein Bild zeigen, da sie nicht in der ersten Demo vorkommen werden, oder erst ganz am Schluss.
http://senji.xardas.lima-city.de/VorstellungSevendevils/Features.jpg
~Sideview KS:
Ja ein stattliches Sideview KS. Es funktioniert folgendermaßen:
Man hat eine ATBLeiste die sich je nach Geschwindigkeit füllt.
Ist sie voll bekommt der entsprechene Charakter eine "Runde" dazu.
Ein normaler Angriff kostet demnach 1e Runde, sowie auch Blocken und Gegenstände
benutzen, ein Zauber hingegen 2 oder mehr, bis 5. Ab 6 kommen die Spezialattacken. Das ganze soll natürlich sehr gut ausbalanciert werden und vorallem: Gut Animiert.
~Eigenes Picturemenü:
Joah, ein Popupmenü? Nja es erweitert sich ständig so mehr befehle man auswählt, soll es zumindest, und es soll komplett aus Pics bestehen, damit man im hintergrund noch die Map sehen kann. Dennoch soll das Menü komplex gehalten sein und meinem netten 7Devils style angepasst.
~Gildensystem:
Man kann sich im laufe des Spiels verschiedenen Gilden anschließen um Zauber zu bekommen, denn die meisten Zauber bekommt man eben nur durch Gilden. Gilden sind z.B. Diebesgilde, Kirche ect.
~Gut/Böse:
Ein wesentliche Punkt: Man kann der Charakter gut als auch böse gestallten. Dadurch ändert sich das Ende, als auch so manche Szene. Außerdem kann man in manchen Gilden nur mit einem gewissen "Gesinnungswert" aufgenommen werden. Nur... wenn man mal richtig böse ist und dann zur Kirche geht, dann kommt man später auch nicht mehr rein. Damit man nicht alles verhauen kann, dachte ich mir
das sich auch die "Auswahlmöglichkeiten" bei Antworten ect. ändern. So das man wenn man richtig böse ist, nicht wieder gut, oder nur sehr schwer gut werden kann. Das wird zwar aufwendig aber naja ich setze einfach keine Termine :P
http://senji.xardas.lima-city.de/VorstellungSevendevils/Schlussworte.jpg
Joah Schlussworte UND Screens meine ich da natürlich, denn was wäre eine Presentation ohne Screens?
http://senji.xardas.lima-city.de/Titelbild.png
http://img505.imageshack.us/img505/1604/screenshota1fn.png
http://img505.imageshack.us/img505/5369/screenshotb2ly.png
Titelbild + 2 Screens ausm Intro.
€dit: Mehr :O
http://img225.imageshack.us/img225/8725/devilsbildwald9yo.png
So zum schluss will ich noch sagen, das dass hier nur eine art "Preview" ist, und das vom Spiel bis jetzt nur wenig, auf Grund meines Perfektionismusses, vorhanden ist. Nichtsdestotrotz will ich niemanden verheimlichen was man zu erwarten hat hehehe.
Mfg
Mayaki
Erster. Meinung editier ich gleich rein ^^
Wow also beim ersten Lesen ist mir irgendwie gleich ein Mix aus Gothic und Fable in den Sinn gekommen. Die Story gefällt mir auch sehr gut (ist diese 7Teile-Spaltung eine Weltpremiere? Kenne das von nirgendwo anders her). Schade, dass nur ein Chara beschrieben wurde.
Was mir auch positiv auffällt ist, dass in deiner gesamten "Preview" ;) gar nicht viele Rechtschreeibfehler sind (wenn man mal von groß/klein absieht ;) )
Also meinen Segen hast du für das Projekt, zu den Screens muss ich ja mal nichts sagen ^^
Tube
Hört sich bis hierhin sehr gut an. Vielleicht hättest du eine Idee mehr von der Stroy preisgeben können... Aber sonst will mir nichts negatives auffallen (mal abgesehen vom englischen Titel, der IMO nicht ganz passt). Werde das Projekt auf jeden Fall weiterverfolgen (vorallem das gut/böse System, ich liebe Fable:D )
Endlich hast du es getan Maya :O!!! *Mayahau*
Wurde auch zeit xD Ach und vergiss in deinem übereifer den Contrabaum nicht :O!
( Btw. Tolle vorstellung die dir richtig gelungen ist nur hättest du in der zwischenzeit wirklich mal die Facesets zeichnen können ... )
Gezeichnet, Contra
P.s. Weiter so xD' *Hust* zu bewerten gibts ja nichts ausser das bisschen und das ist Perfekt =P
Die Charas sehen durch die dünnen Arme, irgendwie doofig aus. ._."
Deine vorstellung gefällt mir sehr gut, sehr gut beschrieben,
aber hätteste auch für die anderen Chars ein kleines Stück schreiben können, Screens gefallem mir eigentlich auch wenn ich so hinschaue ziemlich gut, also mach weiter so
gruß
Ryudo
Zuerstmal danke für die 5 netten Posts, in denen viel positives steht.
Nun Archeo, ich will mich ja nicht beschweren, da du ja immerhin gepostet hast, und vorallem gesagt hast was dir an den Charas nicht gefällt und ich respektiere das auch, jedoch hättest du ja auch den rest bewerten können ^^' Nunja nicht so schlimm.
Zum Titel: 7Devils ist Englisch weil Sieben Teufel sich scheiße anhört. Und ja es hat etwas mit der Story zu tun, sogar recht viel, nur habe ich diesen Teil der Story verschwiegen, denn darüber erfährt man etwas im Intro, welches ich vieleicht nach den Weihnachtsferien fertig haben werde, und welches ich als "Mini-KS-Demo-mit-Story" vorstellen werde. Wie gesagt jedoch nur vieleicht.
Das ist noch keine Facesets habe, liegt daran das ich einfach noch keine lust hatte welche zu zeichnen, nunja das legt sich aber.
Nochmals danke,
Mfg
Mayaki
€dit: Ich hab Fable nie wirklich gespielt, nur mal kurz jemanden zugeguckt xD Egal ich weis ja das Fable nen gutes game sein soll, von daher fühle ich mich geehrt sowas gegen den Kopf geschmissen zu bekomemn :D
€dit: Ja, der Titelscreen ist zu 90% Selfmade by me, die restlichen 10% liegen auf Odrez' Konto ^_^
Ja, sieht so schon recht schön aus (ich habe ja auch schon das Vergnügen gehabt, ein paar Sachen aus dem Game bewegt zu erleben) und ich hoffe, du bekommst es jemals (also so in 7-9 Jahren) fertig! :D
Mach weiter so! :P
P.S.: Auf dem 3.Screen ist die Wand-Umrandung nicht mit dem Pic überdeckt, was imo etwas seltsam aussieht, da sie dadurch so hell wirkt...Evtl. könnte man das ein wenig abdunkeln...X_x
Noch was; Facesets! xD *wegrenn*
Mir gefällt ja der Titelxreen.Hast du den selbst gemacht ?
Mir gefällt ja der Titelxreen.Hast du den selbst gemacht ?
Mayaki hatte seinen Post zwar editiert, aber ich denke es ist ein wenig unscheinbar.
€dit: Ja, der Titelscreen ist zu 90% Selfmade by me, die restlichen 10% liegen auf Odrez' Konto ^_^
Um genau zu sein, wurde der Effekt für die Textbox von mir gemacht,
der Rest ist Mayakis Werk.
Ist aber nichts besonderes, der Effekt ist leicht zu machen. ^^
Odrez hat auf Rpg2k.de folgendes geschrieben
Endlich hat sich Mayaki dazu erbarmt, 7Devils einen Thread zu verleihen.
Er kennt zwar meine Meinung bezüglich 7D vom Chat her, aber dennoch
will ich einer der Leute sein, die hier bewerten. oô
Kategorie
Horror+Fantasy. Du...du...Nachmacher und Seelenverwandter! Gefällt mir.
Story
Die Story von 7Devils hat sich meiner Meinung nach sehr gut entwickelt.
Doch was sich am besten Entwickelt hat, ist dein Schreibstil. Alles
ist so schön geschrieben, dass es mir auf Anhieb gefällt.
Schreibe eine 08/15 Story in dem Stil, und mir wird sie gefallen.
Aber die Story ist zum Glück nicht zwingend 08/15, doch kann ich
dennoch nicht viel zu ihr sagen, als das sie gut wäre.
Denn Dinge zum Kritisieren finde ich im Moment nicht.
Charaktere
Sehen alle sehr gut aus, dein Pixelkönnen hat sich stark entwickelt.
Wirklich hübsch geworden, mit dem kleinen i-tüpfelchen dass ich imho
am besten aussehe. (xD) Vor allem in Aktion, die Animationen sind wunderbar.
Features
Die Features sind allesamt gut, nur imho zu wenig.
Ausser Ks und Menü finde ich keine großen Technikwunder, was zwar nicht
notwendig, aber schade ist.
Ansonsten gefällt mir die Idee, die du beim ATB Ks einbringst...zwar mag
ich kein ATB, aber da du auf meinen Rat hörst, werde ich dich schon dazu
bringen, es perfekt und rasant zu gestalten. Es kann nichts schiefgehen.
Pop-up Menü...sehr gute, und innovative Idee.
Die Kirche ist eine Gilde? Nja. Okay. Gilden sind immer schön, ich beschwere
mich lieber nicht über Förmlichkeiten.
Gut...Böse...Nja. Ich halte nicht viel davon, da eine geplante
Gesinneswandlung besser in der Haupthandlung verwendet werden kann, aber
ich habe natürlich nichts gegen solch ein Feature. ^^ Wiederspielwert, yeaw!
Screens
Wunderhübsches Titelbild, woran ich ja nicht ganz unbeteiligt bin. oô
Naja, musst mich nicht erwähnen, hab ja schließlich gern geholfen.
Besonders die Schriftart weiß zu gefallen.
Nur hast du nicht das Systemset genommen, welches ich dir empfohlen habe.
So sieht man leider noch den Rand der Textbox, und keinen Überlauf in den Effekt.
Stört aber nicht, sieht trotzdem gut aus.
Den Screen darunter kenne ich ja bereits...Eine wundervolle Atmosphäre,
Schönes Mapping, schöne Charsets...Nur sieht die Szene in Aktion viel
besser aus, als auf dem Screen. Die Szene beeindruckt selbst mich.
Und den dritten Screen kenne ich dann noch nicht. oô Du hast mir etwas vorent-
halten! ...danke. g
Wie immer, schönes und innovatives Mapping welches, löblicherweise,
Plastisch erscheint, und nicht nur wie ein Plattgedrücktes 2D.
Wie immer schicke Charsets und Effekte, keinen Kritikpunkt.
Fazit
Was soll ich sagen, 7Devils steht auf Platz 1 meiner Most Wanted.
Ich habe vertrauen in dich, hoffentlich schaffst du zumindest die Demo.
Wenn dein Spiel sich genauso gut spielt, wie es aussieht, dann wird
man eine Menge Freude daran finden.
~Odrez~
Geile Screenis!
Nur etwas zu rotstichig, aber kein Problem, solange es Intro ist. ;D
Die Features sind allesamt genial, Gilden, Die Gesinnung und das SKS.
Alles nach meinem Geschmack, wenn dus nicht fertig bekommst, schlag ich dich tot. .-.
Garo
Zu dem Rotstich:
Das hat etwas mit der Welt zu tun in der Odrez und co. sich aufhalten. Erfährt man alles im Intro imo xD~
Die Welt ist eben sehr düster...
Warum ich Poste:
Da ich im das diversen anderen imo schon gezeigt habe habe ich zwei kleine Vids gemacht, einmal aus dem Intro ein bissl, sowie mein GameOverscreen, der überigens Animiert ist. In beiden zeige ich meinen netten Störeffekt, hab lange gebraucht damit der so aussah :D
Hier, Introausschnitt (http://rapidshare.de/files/7895840/IntroSzene.wmv.html)
Hier, GameOver (http://rapidshare.de/files/7895323/GameOver.wmv.html)
Joah danke für die viele Kritik bissher,
Mfg
Mayaki
P.S.: Das KS ist momentan in Arbeit, also freut euch auf schöne Anis muhaha O_o'
Diome, Prophetin des vierten Zeitalters
Reine Neudier... Gabs die wirklich? Oder ist das ein NPC aus deiner Spielewelt?
Auch wenn er von Seiten Gottes gewonnen wurde, hallen heute noch die schmerzensschreie in den Gewölben die an diese Schlacht erinnert sollten.
Klingt gut :) Die Passage mag ich besonders.
schritt Luziger
Rechtschreibfehler ^^ Sry, aber musste sein...
Ich schäme mich richtig dafür aber ich kann, bzw ich darf nichts über die anderen Charaktere sagen, aus dem Grund das ich nur spoilern würde. Ich hoffe man kann das verstehen. Dennoch kann ich sie aufzählen:
Kann ich verstehen, da ich das in meinen Spielevorstellungen auch immer machen muss :\
Joah, ein Popupmenü? Nja es erweitert sich ständig so mehr befehle man auswählt, soll es zumindest, und es soll komplett aus Pics bestehen, damit man im hintergrund noch die Map sehen kann. Dennoch soll das Menü komplex gehalten sein und meinem netten 7Devils style angepasst.
Klingt ok und gut. Hoffentlich benutzt du auch den Picture Patch (ich gehe gerade vom rm2k aus). Kommt das Standartmenü auch noch vor?
~Gildensystem:
Wenn es sich auch teilweise auf den Storyhauptstrang wirkt, wem man sich anschließt dann ist es noch besser :)
~Gut/Böse:
Mist! Ich dachte mein Spiele wäre das erste, dass das System benutzt (äh ja bei mir ist das allerdings komplexer als in VD ;) ).
das sich auch die "Auswahlmöglichkeiten" bei Antworten ect. ändern. So das man wenn man richtig böse ist, nicht wieder gut, oder nur sehr schwer gut werden kann
Ach verdammt du machst das genau so -.- Also ich habe das schon in meiner Demo drinn und muss sagen:
Es klingt schwerer als es ist. :) Ich finde das System relativ einfach. Man braucht halt nur ein paar Variablen und das wars. Wenn du willst kann ich dir mal eine Open Source meiner Demo geben, wenn sie fertig ist (1. Quartal 2006 geplant).
Tipp: Eine Variable, die den Charakter des Chars angibt.
Je nach Verhalten geht sie in den negativen Bereich oder dem Positiven. Immer wenn dann solche "Dialogausdrucksmöglichkeiten" sind dann machst du 3 Bedingungen:
1. Die Variable ist von -10 bis +10
---> Man kann "neutral" antworten (Gut, Böse und Neutrale Antwortmöglichkeiten)
2. Variable < -10
---> Man ist nurmehr böse
3. Variable > +10
---> Man ist nurmehr gut.
Aufpassen musst du dann nur, dass du den Überblick über den möglichen Antworten und Folgen bewarst. (In einem Worddokument kannst du die Folgen usw. reinschreiben... :) )
Das Rot mag ich! Besonders schönes Titelbild und die Screens sind nicht schlecht. Die Textbox gefällt mir auch...
Die Charas sehen auch "neu" aus (also extra für das Spiel). Dann sind meine geliebten SD3 Chipsets drinnen.
Wenn ich jetzt ein bisschen mehr noch von der Story und ihrem Plot wüsste... Na egal! Wenn es dann noch schön schaurig düster wird kann man sich darauf freuen!!!
Die Charas sehen durch die dünnen Arme, irgendwie doofig aus. ._."
Ich mag sie^^ Sie gefallen mir besser als "Dhan-Tallcharas" .-.
Zu den Videos:
Ich lade sie mir schon garnicht, weil ich durch das Dateiformat schon erahnen kann welche schlechte Quali sie haben werden -.- (Jetzt erhlich Leute: 320x240 wmv
Videos sucken gewaltig! *Gänsehaut kriegt*)
Jetzt nichts gegen deine Ingamesachen, aber Videoquali ist etwas, dass mir sehr zu Herzen geht -.-
Hoffentlich gibt es dann einen richtig gut gemachten 640x480 Trailer oder so. :)
Ja die Charas sehen maybe doofig aus, damit muss man sich aber abfinden, das ist mein Style und ich hab das Spiel schon sooft überholt das ich nicht nochmal anfangen will. Die KSPosen hingegen werden so richtig fein sein, vertraut mir einfach, an Spiele wie Velsarbor werden sie auf jedenfall rankommen. Das KS wird allgemein sehr komplex.
Zu dem Gut/Böse system: Natürlich gab es das schon in VD, VD2 und in dieversen anderen Spielen, aber in 7Devils wird es das wesentlich komplexer geben. Je nachdem man gut oder böse ist wird die story teilweise verändert, auch andere punkte wie spezielle charaktere verändern die Story um einiges.
Nun gut, soviel zur Theorie.
Was mich allerdings stört ist das du sagtest das die Auflösung der Vids scheiße ist. Ich will ja nicht sagen aber... 320x240 ist die normale Makergrafik und Trailer auf 640 x 480 zu machen würde nicht viel ändern oder nicht? Wenn ich da falsch liege, schreib mir bitte ne PN.
Was mich allerdings stört ist das du sagtest das die Auflösung der Vids scheiße ist. Ich will ja nicht sagen aber... 320x240 ist die normale Makergrafik und Trailer auf 640 x 480 zu machen würde nicht viel ändern oder nicht? Wenn ich da falsch liege, schreib mir bitte ne PN.
Der normalsterbliche Alltagsuser, der mal eben den Windows Movie Maker ausgegraben hat (na hoffentlich ist das nicht der Fall -.-), bringt laut meiner Erfahrung immer 320x240 Videos mit schlechter Quali. Wenn man die dann doppelt vergrößert im Player werden die Bildfehler und Qualifehler höher, daher rate ich gleich zu einer 640x480 Auflösung!
Am besten: 640x480 Clip im .avi Format mit einem DivX oder XviD Codec, weil die Codecs die besten für .avi sind.
Bei 320x240 Videos muss man schon SEHR aufpassen damit die Datei nicht zu groß wird und damit man keine Fehler sieht wenn man das Bild vergrößert...
So genug geredet! Am besten Wäre für Trailer allgemein eine Lowquality und Highquality Variante. :)
FRAGHead
21.12.2005, 13:03
Die Story ist wirklich gut und den 7Devils Style ist cool.
Und was ich auch cool finde ist, das man Gut un Böse spielen
kann, das mag ich an Spielen.
Wie bei Odrez ist auch beim mir das Spiel ganz oben bei der Most Wanted!
Also die Story gefällt mir. Hat irgendwie was.
Die Screens sehen alles in allem sehr gut. Grafisch find ich es super. Auch die Posen die du im Screenshot Thread gezeigt hast find ich gut.
Zu dem Intro kann ich nur sagen: Interssante Dialoge^^
Der Game Over Screen sieht auch net schlecht aus.
Mach einfach weiter so.
Von mir bekommst du einen :A
Gruß
Raymond
zu Bauzi:
Öh... naja so schlechte quali haben sie nicht... auf 1200x1024 kann man die immernoch gut gucken :O
zu Topic:
Immer diese selbstgespräche... naja ich wollte meine KS idee vorbringen und fragen wie man sie findet, ob es sich lohnt sowas zu machen ect., zwar habe ich sie oben schon etwas erläutert aber ich wollte noch ein bisschen draufeingehen:
Funktionsweise:
Jeder Charakter hat eine Aktionsleiste die sich je nach Geschwindigkeitswert füllt. Darbei möchte ich um es rasant zu halten vergleiche mit der Gegnergeschwindigkeit stellen um bei ähnlichen Werten eine sehr schnelle Spielbarkeit hervorzubringen. Ist diese Aktionsleiste voll, erhält der Charakter eine "Runde", der ATB Balken oder eben die Aktionsleiste (wie mans nenn will), wird wieder auf 0 gesetzt.
Hat ein Charakter eine Runde kann man Enterdrücken um zur Charakterauswahl zu kommen, welche durch einfache "Arrow on Hero"-Methode realisiert wird. Hat man einen Helden ausgewählt (welcher mindestens eine Runde haben muss) erscheint ein Auswahlmenü zu dem ich gleich noch etwas sagen möchte. Man kann zwischen, Angriff Gegenstand Verteidigen, sowie Globuritas (Magie die auf irdischen substanzen basiert), Sartanatas (dunkle, schwarzer magie) und Sancterias als auch Spezialfähigkeiten auswählen. Ein normaler Angirff sowie verteidigen und Gegenstand benutzen kosten 1e Runde. Fliehen (was mann nicht immer kann versteht sich) benötigt 2 Runden, zauber aller art von 3-6 oder einige spezielle gar 7 und spezialfähigkeiten von 8-12 Runden.
Verteidigen hält überigens maximal 3 Runden als nützt es vieleicht schon was, zumal man nicht nur sich selbst verteidigen kann :D
Gegner KI
Der Gegner hat keine vor oder nachteile, er hat auch das Rundensystem und passt sich der lage an. So zaubert er wenig falls auf dem spieler ein schutzzauber gegen Magie liegt, greift als mehr physisch an. Scheint die Lage aussichtslos kann der gegner auch schonmal versuchen zu fliehen, das komm aber ganz auf den Gegner an. Es gibt eben dumme Orks und schlaue Elfen nicht ^^?
Noch was zum Auswahlmenü:
Es Scrollt, das macht es anderes als die meisten. Dummerweise ist der Code den ich schonmal gemacht hatte (und gelöscht habe x.x), sehr komplex und lang, deswegen zieht das das KS in die längt, aber ich habe damals nen kleines Video gemacht ums zu zeigen hab ich noch hier:
Klick hier! (http://rapidshare.de/files/10426332/Auswahlmenue.wmv.html)
Beachten das das alt ist, der Chara ist müll Oo
€dit an Lachsen falls er das ließt: Deine hilfe zu dem "zum bildschirmhinschlagposum" ist nicht vergeben, benutz ich immernoch xD
Mfg
Mayaki
P.S.: Ich habe Charakterinfos angehängt :D
Davis Pryde
05.01.2006, 08:01
Morgen,
wie ich schon oftmals (in anderen Foren, Chats) gesagt habe - geniales Spiel.
Zum KS:
Ich bevorzuge AKS, weil man da auch mal Kämpfen ausweichen kann und selber mehr eingreift -aber dein KS hört sich schonma ziemlich gut an.
Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht allzu viele Kämpfe machen - es nervt außerordentlich, wie zum Beispiel bei VD 1+2, dass man bei jedem 3. Schritt in einen Kampf verwickelt wird.
Und ich würde die Kämpfe nicht allzu lang machen, da das auch mit der Zeit nervt... Und vor allen Dingen mal etwas leichtere Kämpfe. Ich find's immer wieder lustig, wirklich stundenlang trainieren zu müssen, um dann einen Gegner fertig machen zu können - Ich will Spielen, nicht rumlaufen und immer und wieder kämpfen müssen.
So, das war's vorerst von mir.
Wow!
Die Story hört sich echt spannent an!
Die Screens finde ich extrem geil!
Ach ich würde in deinem Spiel ein AKS empfälen das passt irgentwie besser!
aber erlaube mir eine Frage: Wo hast du dieses Innen chip-set vom Tempel her?
Ich brauch nämlich auch so eins in der Art...kann man das irgentwo her kriegen oder ist das von dir selber?
Wer nett wen du mir nen link geben würdest^^
brauche ich nämlich dringent! (kriegst auch Credit/Gastrole)
So holen wir den alten Thread mal wieder hoch ^_^
Ich konnte in letzter Zeit nicht viel machen da meinen Computer nicht hatte, bzw kann ich das jetzt auchnicht da ich zuviel um die Ohren habe, aber ich habe so einige weitere Features geplant. Nunja eigentlich nur 1es und 1es erweitert.
Das eine betrifft das KS. Ich habe nämlich als ich die Foren durchforstet hatte festgestellt das bei Velsarbor einige ziemlich mies geskillt haben, bzw unwissentlich auf das falsche Attribut geskillt haben. Da ist mir doch glatt die perfekte lösung gekommen: Combo Angriffe.
Das wird vollgendermaßen Funktionieren: Erst wählt man bei Fähigkeiten Combiangriffe aus und anderes als bei Globuritas, Sancterias und Sartanatas erscheint hier nicht ein weiteres Fenster mit skills sondern man wählt zwei Charas aus. Danach wählt man jeweils einen Skill aus. Natürlich müssen beide die richtige anzahl von Runden für diesen Skill haben. Je nach dem wie die Zauber aufeinander wirken entsteht entweder ein neuer und die beiden zauber misslingen. Klarer weise kann man skills wie Feuer und Eis zu Wasser machen oder ähnliches was einige strategische vorteile bringt. Andererseits kann man auch große fehler machen: Man kombiniert Wasser mit Donner auf ein Donnermonster, wodurch dieses wesentlich mehr geheilt wird als wenn man nur einen Donnerzauber zaubert. Bei Wassermonstern würde das hingegen mehr ziehen. Als kann man so einiges reißen und in ruhe auf das skillen was man will und hat so sicher immer noch ein, zwei trümpfe im ärmel.
Das zweite ist mehr von Storybelang und zwar geht es hier um sogenannte Szenarien. Am anfang, das heißt nach dem Intro schaltet man die ersten 3 Szenarien frei. Um andere freizuschalten muss man gewisse bedingungen erfüllen, d.h. andere Szenarien durchspielen in erster linie. Man kann auch Story abschnitte freispielen die nicht umbedingt von belang sind oder sogar neue spezielle Chars. Das soll allerdings nicht die spielfreiheit einschrenken. Jedes Szenario hat ein bestimmtes Ziel und manche Ziele sind seeehr weitläufig, das heißt man kann nebenbei auch ncoh viel entdecken.
Zu dem möchte ich nur noch sagen das, dass momentan alles nur auf Planung basiert jedoch sind mir sämmtliche Technische Mittel gegeben.
Bewertung ist stehts erwünscht,
Mfg
Mayaki
Vampire Freak
30.01.2006, 18:54
Echt Respekt! Wenn du das alles hinbekommst bist echt Gott http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Hast schon 'nen Plan wann die erste Demo kommen könnte?
HOHOHO,das sieht echt geil aus,da sag ich nur eins,ich muss noch mehr Features in mein Game rein machen,sonst bin ich keine wirklich konkurenz.:rolleyes:
Hot Blizzard
30.01.2006, 19:19
Hab mir nicht alles durchgelsen aber ich finde die Licht effeckte auf den Bilder mal echt nicht schlecht gemacht.
Also erstmal: Die Story ist sehr gut.
Und ich muss sagen... Geile Screens! Mapping ist super, Lichteffekte und Charsets auch. Allgemein find ich es toll.
Introsequenz gefällt mir auch. Genauso wie der Game Over Screen.
Was das Kampfsystem angeht, ähnelt es etwas das von Velsabor. Aber ich find deins vom grafischen besser. Und die Funktionen die du einbauen willst hören sich sehr viel versprechend an.
Ich freu mich schon wenn es raus kommt. Viel Erfolg^^
mfg Jade
Mayaki zieht Spammer an wie fliegen
Dito, nur ziehe ich keine Fliegen an ;D
So zum KS: Der eine Char aus dem KS war sehr an Velsarbor angelehnt. Das liegt daran das ich ausprobieren wollte wie ich am besten Posen usw mache und dafür brauchte ich halt nen Templatechar. Allerdings wird das KS vom Technischen als auch vom Disign her ganz anders sein, also ganz ganz anders. Es ist ja nicht mal richtig Rundenbasiert.
ich muss noch mehr Features in mein Game rein machen,sonst bin ich keine wirklich konkurenz
Es geht ja nicht um die Anzahl der Features oder? Und ich habe keine Konkurenz da ich nichts zu verlieren habe. Konkurenz kann sich höchstens auf Spiele beziehen die auch Geld einbringen ^^"
Und zur Demo: Ja ich gebe einen Termin: 24.12.06, sollte die Demo da noch nicht fertig sein habt ihr pech gehabt muhaha 0o" It's done when it's done.
Mfg
Mayaki
kelvenfan
03.02.2006, 20:01
Wow, die Story hört sich spannend an, und die Screens auch.
Die Feature, auch gut, doch hätte ich in solchen Gut Böse Spielen,
ein *²Nacht/Tag-System eingebaut, aber Kritik zur Seite, jetzt meine
Auswertung.
Features: 2*²
Story: 1
Screens: 2*³
Gesamtnote:1-2
2*³: Ich find es hätten mehr sein können, darunter
auch einer aus dem Kampf-System.
zu kelvenfan
Tagnachtwechsel? Unsinn, brauch man nicht, dumme standart Features. Nur den Bildschirm blicken zu lassen ist kein Feature und alles andere wäre einfach zu viel, zumal ich so schon sehr viel komplexität reinbringe. Aber trotzdem danke für die Kritik.
Also, ich wollte euch nen kleinen Vorgeschmack auf meine Anis geben, deswegen hab ich alte sachen rausgekramt. Zwar werden die neuen viel besser sein aber das hier ist ja auch schonmal was:
Angriffshigeru Alt (http://rapidshare.de/files/12531108/Angriffposeshigeru.wmv.html)
Angriff Mayaki old (http://rapidshare.de/files/12531874/KSAniMayaki.wmv.html)
Bei Mayaki verändert sich allerdings nur die Dashpose sammt Angriff, die Stehani bleibt... und das Anivisieren aus dem Shigeruvideo bleibt auch xD Der rest wird geändert :O
Mfg
Mayaki
Klingt alles Fabelhaft und Prächtig, die Screnns sehen geil aus, aber: der eine Charakter ist nicht shizophren, sondern leidet höchstens an multipler persönloichkeit
Grashalter
06.02.2006, 15:44
chars sehen ein bisschen komisch aus aber sonst geht es so.
chars sehen ein bisschen komisch aus aber sonst geht es so.
Ahja... okay 0o. Mich stört ja nicht das man kritisiert nur wie man Kritisiert sollte man sich überlegen, zumindest wenn man in dem willen ist das es auch verbessert wird. *räusper*
Und ja Shigeru hat multiple Persöhnl. nicht Shizophrenie.
Ja okay ich rück ja schon mit Screens raus, ihr faulen, videoscheuen User ihr.
http://img152.imageshack.us/img152/347/sevenbildb6ub.png
Joah immernoch ausm Wald. Tja der soll schließlich planungsmäßig 50 Maps haben. Achja und ne Selbstmade Truhe, da wegen der früheren rumgezetert wurde "Bah, RTP" usw.
http://img149.imageshack.us/img149/5695/sevenbildc6tc.png
Game Over. Ist animiert, wenn mans sehen will : Seite 1.
http://img149.imageshack.us/img149/6872/sevenbildd5de.png
Ist eigentlich nen Test für Lightmaps aber mir gefällt der so sehr das ich ihn drin lasse xD
Achja und aktuelle Credits, wenns wen interesiert, hier. (http://senji.xardas.lima-city.de/Credits.txt)
Mfg
Mayaki
Fantasy und Bobby [Plastikverpackung? Plastikverpackung! Fanta muss eben in die herkömmliche Plastikverpackung, achja und viel spaß beim Abi :P]
Was für ein Creditseintrag^^
Mal zu den Bildern:
1: Naja links ist schon mit Lichteffekten, aber rechts müsste doch auch sonne hinscheinen
2: Etwas sehr pixelig, so wie ich des sehen kann, ich weiß ja net wies im maker wirkt
3:schön mit lichteffekten gespielt, nur eine sache, bei oberen fenster weiter unten steht so nen fass, da ist der schatten sehr komisch, zu stark abgeknickt
irgendwas stimmt an diesem Thread nicht über 1200 haben ihn bereits begutachtet aber erst knapp 30 haben gepostet entweder Mayaki hat Spaß daran seinen Thread immer wieder anzusehen oder ich weiss auch nicht weiter o_o
http://img152.imageshack.us/img152/347/sevenbildb6ub.png
Nya, as said. Die Schattenräume sehen etwas komisch aus und eine Braune Truhe wäre schöner als die Grüne aber sonst schön und Absolut Screencontestreif ...
http://img149.imageshack.us/img149/5695/sevenbildc6tc.png
Wie ich Bereits sagte würde mich hier Deutsche Sprache mehr anmachen. Das mit dem Partikel Filter sieht ja im Trailer ganz ordentlich aus deshalb hab ich im Gegensatz zu Bobby keine Bedenken ^-^
http://img149.imageshack.us/img149/6872/sevenbildd5de.png
Yeay o_O Perfekter Screen würde ich sagen ^-^
Mehr hab ich nicht zu sagen bis auf das Cookabor alle pwnzen wird \o/ ( würde es Existieren, mein ich )
Gezeichnet, Contra
*push*
Buhuhu, alles tot. Ja, mein Computer hatte sich vor einiger Zeit von selbst formatiert wenn man so will, und nun ist alles weg. Hm, egal sach ich mir, fängste eben nochmal an oder?
NEIN! Nicht nochmal! Nicht so wie vorher! BESSER!
Denn dieses mal werde ich die Geschichte ganz anders anfassen. Nur zur Info xD
Warum ich poste? Ich wollte nur erwähnen das dieses Projekt nicht gestorben ist, und sich meine Fähigkeiten nur verbessert haben. Danke.
Na dann... wird ein Demostatus sicher kommen wenn du so daran hängst :)
Hier noch ein paar Ergänzungen zu den Charakteren (Kaoru ist ein neuer Charakter, den ich ursprünglich als Nebenrolle eingeplant hatte, aber nun ist er einer der Hauptcharaktere):
Karou:
Kaoru ist ein Dämon des Stammes der Hyrana, eine uralte Macht die bis auf den Tot mit den Necuritanern verfeidet war und immer noch ist. Einige dieses Stammes verfielen allerdings, wie viele andere Dämonenstämme auch, nach einem besonderen Ereigniss einer dunklen Macht. Noch stärker als zuvor bekriegten sie sich mit den Necuritanern. Als die Situation nach wenigen Monaten des Kampfes gefährlich zu werden schien, entschloss der König der Necuritaner selbst Hand anzulegen, führte seine Armeen in die Schlacht und postierte seine höchsten Generäle in die eroberten Gebiete.
Das Dorf in dem Kaoru lebte wurde von Odrez, dem wohl mächtigsten der untergebenen des Königs, übernommen. Allerdings anders als man hätte erwarten können, denn Odrez hasste die Dämonen mehr als alles andere. So regierte er mit eiserner Hand, gar tyrannisch und begann 'sein' Volk immer mehr zu unterdrücken.
Somit hatte es Kaoru und seine Familie sehr schwer. Sein Vater starb sogar, als er sich gegen Odrez wiedersetzte und gegen zwei Wachen kämpfte.
Aufgewachsen im Hass wurde Kaoru zu einer waren Bestie, und er entdeckte die Verborgene Fähigkeit seines Volkes, die Metamorphose des eigenen Körpers. Legenden zurfolge gab es vor ihm nur einen einzigen anderen Dämonen der in der Lage war, diese Fähigkeit zu benutzen, auch wenn Kaoru sie nicht perfekt
beheerschte.
Ergänzungen zu Shigeru: (Vorgeschichte)
Moep wird nichtmehr gebraucht X)
Den Thread hab ich ja noch nie gesehen^^ Dann geb ich mal meinen Senf dazu:
Uii! Hört sich nach 'ner ziemlich klasse Story an, ich finde du hast sie recht gut erzählt. Die Screens sehen einfach nur genial aus. Das Titelbild ist wirklich sehr schön geworden und auch die Textbox gefällt mir sehr gut! Game Over Screen ist ebenfalls klasse und mappen kannst du auch. Besonders das Klippenmapping sieht klasse aus! Fazit: Will was spieleeen \o/
Ich freu mich^^
Dein Spiel ist wieder da...
Hast du schon wieder angefangen mit Mappen???
Und die Geschichten zu den Charaktern sind super.
Ich bin zuversichtlich, dass du es zu einer Demo schaffst^^
Gruß
Raymond
swordman
10.12.2006, 20:01
Joa erstma glückwunsch zum makern^^
Die Charaktere klingen intressant und der Stil deiner Charas gefällt mir.
Vorallem der letzte Char hat was, irgendwie mag ich shizos^^...nein tust du nicht!....
Screens finde ich super, keine Mappingfehler gute Atmo.
Die Features sind perfekt. Nicht zu viel und nicht zu wenig, außerdem sind so ein Gildensystem und dein Ks mal was anderes.
Ich hoffe du machst mit dem Spiel weiter, ich find es ist äußerst kreativ
mfg swordman
So ich denke es ist Zeit weiterzugehen.
Es hat sich so manches geändert seit der Preview, was zum einen eben daran liegt das 7Devils gänzlich von meinem PC verschwunden ist, aufgrund eines PCCrashes (und fehlender Kopien :D). Das hatte demotivation und niedergeschlagenheit zufolge, und den drang alles besser zu machen als es vorher war. Somit habe ich auch die Story an manchen Stellen etwas überarbeitet, bzw. die Charaktere.
Die Shigerusaga ist nun komplett fertig, von vorne bis hinten alles genaustens durchdacht ect. Hier einmal die Story in der endgültigen Fassung dieses Charakters:
Shigeru:
http://img246.imageshack.us/img246/4627/shigeruog0.png
Artworkskizze :D (http://img72.imageshack.us/img72/2806/shigeruskizzedn4.jpg)
Charakter:
Shigeru hat eine multible Persönlichkeit und ist sehr arrogant. Um genauzusein ist eine Seite von ihm arroganter als die andere.
Zudem ist er ein gigantisches Talent in allem, quasi talentiert Talente zu haben, was ihn im Kampf zu einem schier unbesiegbaren Monster macht.
Im allgemeinen ist er jedoch eher eine ruhige Person.
Geschichte:
In der Welt Ton Telvied wurde einst ein kleiner Junge geboren, welcher zu großen Taten bestimmt sein sollte. Schließlich war er, Shigeru genannt, der Enkelsohn des großen Kriegers Zantsuu, der mithilfe seiner mutigen Soldaten einen in der Welt einfallenden Dämonenschwarm bezwang ohne auch nur einen Mann zu verlieren.
So erwarteten die Bewohner des kleinen Dorfes Lyrana, der Heimatstadt des Shigeru, viel gutes von dem Kleinen.
Doch schon sehr bald sah man, welches Unheil Shigeru mit sich brachte.
Seine Mutter starb schon direkt nach seiner Geburt auf seltsamer Art und Weise. Es seien nicht die Schmerzen der Entbindung gewesen, sondern es war als wäre sie schon seit einigen Jahren tot gewesen, so meinten die fachkundigen Priester.
Ein schlechtes Omen, sagten die Heiligen und so entschied sich Shigeru's Vater für eine Taufe.
Doch bei dieser schlug ein Blitz in die Kirche ein, sie berannte und das Weihwasser wurde unrein sobald der Junge es berührte.
Dieses Ereigniss sprach sich schnell in Lyrana herum, und so wurde Shigeru immer Einsamer, ausgeschlossen von der Geselltschaft.
Nur sein Vater blieb ihm noch.
Mit 8 Jahren begannen Shigeru Albträume zu jagen. Träume über eine seltsam rotwirkende Landschaft mit einem gigantischen Tempel in ihrer Mitte.
Träume von einer großen Macht die ihn verschlang und ihn unterwarf.
Träume die über die Jahre kein Ende fanden.
Doch einer der Träume schien realer als alle anderen, einer der Shigerus Schicksal lenken sollte:
Als Shigeru aus seinem Haus trat war es als wäre die Stadt schon seit vielen Jahrzehnten verlassen. Viele Gebäude waren stark heruntergekommen, einige sogar komplett zerstört. Bäume erwachten zum Leben, Geisterartige Wesen schwirten umher.
Wie gebannt ging er, an all diesen Ungetümen vorbei, richtung Friedhof.
Dort angekommen bleib er vor einer Statue des großen Zantsuu stehen, kniete nieder und weinte: "Weshalb ich? Wieso tust du mir das an? Ich kann einfach nicht mehr..."
"Du bist schwach Shigeru... dein Körper ist warlich stark aber dein Geist ist schwächlich wie der einer kleinen Fliege.", ertöhnte es.
Shigeru drehte sich um und erblickte einen großen Mann in Kutte.
"Vater, bist du es?"
Die dunkle Gestallt nam die Kapuze ab, und Shigerus Körper gefrohr vor Angst.
"Du bist... du... das...was ist mit ihm?" stammelte er.
"Ich bin du, dein Schicksal, dein Glück. Und das verderben dieser Welt Shigeru."
Shigeru wachte auf, mit einem stechenden Schmerz in den Augen und seinem leblosen Vater in den armen.
Nie wieder sollte ein Mensch sterben der Shigeru wichtig war, nie wieder Einsam wollte er sein und so beschloß er das Geist und Körper eins sein mussten.
Nach etlichen Jahren der Einsamkeit und des trainierens, verließ Shigeru letztendlich sein Dorf.
Auf einer Klippe stehend, drehte er sich das letzte mal seiner alten Heimat entgegen.
"Und das Verderben dieser Welt", rief er und das Dorf ging in schwarzen Flammen seinem Ende entgegen.
Schlussworte und Bitte:
Wäre nett wenn mich jemand auf unlogiken hinweisen würde falls es welche gibt, bzw. auf die originalität eingeht oder noch Tipps zu sachen "Tiefe" geben würde. Schließlich will ich bestens vorbereitet mit den anderen Charakteren und dem Spiel an sich fortfahren :) Danke im vorraus.
Hab mich ja noch gar nicht hier im Thread gemeldet, aber muss sagen das ich es schön finde das du an dem Spiel trotz einer komplett Löschung jenes weiterarbeitest, dann kann man davon ausgehen das es auf jeden Fall zu einer guten Demo kommt.
Naja, was soll man groß sagen, gibt echt nichts dran auszusetzten und das Spiel hat locker das Potenzial mein zweitlieblings Makergame zu werden!
Da hat Matze recht, das Spiel hat potential. Die Screens haben mich echt vom Hocker gehauen. ICh freu mich drauf.
Doch die Features, naja sind eigentlich nichts GROß ungewöhnliches!
Aber trotzdem... Top!
Seelenvampir
21.02.2007, 11:24
Lass es uns einfach kurz machen...
Mach mir viele viele Kinder Mayaki <3
Meeep. Falls es jemanden interesiert. 7Devils liegt für ne kurze weile auf Eis. Aus dem einfachen Grund: Schule / Ninjutsu / Freundin.
Soll nich heißen, ich gebs auf, wäre ja schwachsinnig, weil ich an der Story schon knappe 4 Jahre arbeite, aber ich mach momentan halt nichts. ~
Hm ja das isses auch schon. Aber was demnächst kommt sind die vorgeschichten von Odrez, Kaoru, Fufurius. Mayaki lass ich mal außen vor, nicht nur weil er ja der Hauptcharakter ist, sondern weil die Story vielzuviel spoilert.
Darauf wird man wie gesagt aber leider noch etwas warten müssen, ich würde zu 3-4 Wochen tendieren, kann aber auch früher sein, wenn nicht eben später.
Sorry, an alle Fans, falls ich überhaupt welche habe, what ever.
An alle die denken "Der Kerl pusht nur." Ich wills nich :(
€dit:
Erfroren, vergessen... Trotz erbittertem Kämpfen gestorben. Und baldig auferstanden.