PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte n paar Tipps zum Geschichte schreiben!!!



rgb
01.05.2003, 03:12
Hi!

Ich bräuchte mal ein paar gute Tipps wie man eine Geschichte schreibt!
Ich habe schonmal eine Geschichte geschrieben, die aber nur 12 DinA4 Seiten lang wurde...
Jetzt hab ich eine neue begonnen:
Ich habe schonaml die Hauptcharaktere charakterisiert (wie blöd sich das anhört:p )!!
Aber ich weiß noch nicht, wie ich weitermachen soll....
Habt ihr schon n bischn erfahrung, so dass ihr Ratschläge für mich habt??

MFG

Rpg_Goldenboy8)

MagicMagor
01.05.2003, 19:53
Es gibt soviele Arten an das Erstellen von Geschichten heranzugehen wie es Autoren gibt. Ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll, probiere es aber einfach mal.

Zuerst solltest du dir überlegen in welches Genre deine Geschichte gehört. Also ob du Fantasy, SciFi, Krimi oder sonstwas schreibst.
Die eigentliche Geschichte ergibt sich aus dem großen Konflikt zwischen Protagonist und Antagonist. Der Protagonist ist der Hauptcharakter der Geschichte, ihm wird der Leser folgen. Der Antagonist ist dessen Gegenspieler (das muß aber nicht unbedingt ein Mensch sein). Der Konflikt entsteht dadurch, daß einer von beiden, ein bestimmtes Ziel verfolgt und der andere genau dies verhindern will.
Um diesen Konflikt zu finden kann man zuerst beide Charaktere erstellen, manchmal ergibt sich allein durch die beiden Profile schon eine Geschichte, oder manchmal hat man eine Szene im Kopf und baut um diese Szene herum eine Geschichte (wie kam es dazu? Wie geht es nach dieser Szene weiter?).

Manche Autoren wissen auch am Anfang gar nicht wohin die Geschichte führen wird. Stephen King zum Beispiel setzt seine Figuren einfach in eine bestimmte Umgebung und schreibt einfach nur auf was passiert. Andere, wie ich zum Beispiel, fertigen für jedes Kapitel einen kurzen Handlungsabriss damit sie beim Schreiben nicht den Faden verlieren.

Es gibt soviele Tipps zum Schreiben, daß ich gar nicht alles schreiben kann. Daher mal der Link zu einer sehr guten Seite:
Autorenforum.de (http://www.autorenforum.de) Ich empfehle dir zum einen den Tempest (Newsletter der Seite) zu abonnieren, er kommt einmal im Monat und das Archiv der Seite durchzulesen und zwar vornehmlich den Teil der mit "Schreibkurs" übertitelt ist.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Übung macht den Meister. Also schreiben, schreiben und nochmals schreiben.

rgb
02.05.2003, 19:21
Ok hier ist schon mal der Anfang meiner Geschichte:D :

Prolog:

'Ciao Vati'-'Tschüss mein Sohn'-'Wann kommst du wieder?'-
'Ich weiß es nicht'

................

'Hallo Pierre'-'Hallo Onkel Marvin...wo ist Vati?'
'......ich weiß es nicht.......'

--------------------------------------------------------------------------
Kapitel I - Die Reise geht los!

Pierre wachte schweissgebadet auf. Er hatte schon wieder
einen Alptraum gehabt. Er stieg aus dem Bett, und sah sich das Bild seines
Vaters an. '8 Jahre ist es nun schon her', dachte er sich.
'Ich kann nicht länger untätig dasitzen...ich muss losziehen und mein Vater suchen.
Er suchte seine Klamotten zusammen, nahm ein Schwert seines Vaters von der Wand
und zog los!!

"Schaaaaaatz, kommst du Frühstücken?" Pierres Mutter ging in sein Zimmer und
erschrack, als Pierre auf einaml nicht mehr da war, es lag nur ein Brief auf dem
Nachttisch:
'Liebe Mutti!

Ich habe es nicht länger ausgehalten.
Vati ist nun schon 8 Jahre verschwunden, und niemand weis,
wo er abgebliebenist. Aber ich bin fest davon überzeugt,
dass er noch lebt. Deswegen werde ich mich persönlich
auf die Suche nach ihm machen.
Ich hoffe, du verstehst mich!!

In Liebe

Pierre!'

Mutter:"Oh mein Gott, er ist weg! Ich wusste, irgendwann ist es soweit"

---------------------------------------------------------
Das was über der ersten Gestrichelten linie passiert, träum Pierre
(auf den Namen hab ich mich noch nicht 100% festgelegt):p


Und, wie findet ihr das bisher?

MFG

Ich8)