PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chuugokugo



sp
11.12.2005, 21:13
Das sich hier viele LEute tümmeln, die Japanisch könne, lernen bzw lernen wollen ist ja ersichtlich...

aber gibt es auch leute von euch, die sich z.B. für chinesisch interessieren??

ich persönlich habe 2 Jahre Intensiv japanisch gelernt und bin jetzt auf dem Level irgendwo zwischen JLPT 2kyuu und 3kyuu...

und weil mir langweilig ist iund ich eh noch ein wenig zeit habe bis ich fuer nen jahr ins ausland gehe habe ich jetzt noch mit chinesisch angefangen... mandarin :D

ich lasse das mal so im raum stehen.. was ist mit euch?
irgendwelche anderen asiatischen sprachen?? koreanisch. thai, kantonesisch, mandarin, vietnamesisch?? ^_^

chinmoku
12.12.2005, 16:18
Interessieren tu ich mich generell für asiatische Sprachen ^^, aber diese auch noch zu lernen würde wohl meine Birne zum Platzen bringen.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mir mal nen kleineren Wortschatz Indonesisch beigebracht. Schien mir damals relativ einfach, vorallem weil afair garkeine Artikel vorhanden sind ^_^

sp
12.12.2005, 21:52
naja artikel haben die wenigsten mir bekannten asiatischen Sprachen... dafuer sinds z.B. beim japanischen die Partikel, die einen zum ausrasten bringen ^^

ich moechte in naher Zukunft auch nocheinmal Koreanisch lernen, ist zumindest vom Lesen her recht einfach... aber wenn ich an die 7 oder so hoeflichkeitsebenen denke ^^

da reichen mir schon die 3 (bzw. 4) Sprachebenen im japanischen ^^

MashiMaru
12.12.2005, 22:19
Hallo,
bei mir war es genau anders herum. Ich komme aus Hongkong und habe somit Chinesisch (Kantonesisch wohl gemerkt, Mandarin kam etwas später) als Muttersprache. Na ja, Englisch gehört eigentlich auch dazu, da es uns schon im Kindergarten beigebracht wurde. Japanisch habe ich dann gelernt als ich etwa 10 oder 11 war; zuerst um Manga zu lesen und später für Videospiele - viele Spiele (insbesondere RPGs) wurden gar nicht in Chinesische übersetzt, so war Japanisch (und etwas Koreanisch) für ein Gamer Pflicht. :p

Deutsch ist da für mich immer eine Fremdsprache - lerne auch erst seit gut sieben Jahren. Ich entschuldige mich deshalb schon einmal für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler.:) Japanisch oder Chinesisch mögen für viele Europäer schwer sein, aber Deutsch ich IMHO noch komplizierter.

Ianus
12.12.2005, 23:12
Japanisch habe ich dann gelernt als ich etwa 10 oder 11 war; zuerst um Manga zu lesen und später für Videospiele - viele Spiele (insbesondere RPGs) wurden gar nicht in Chinesische übersetzt, so war Japanisch (und etwas Koreanisch) für ein Gamer Pflicht. :p Ist das verbreitet unter Gamern in China? Ich habe nämlich von einem Bekannten aus Taiwan erfahren, dass sein Cousin japanisch aus ähnlichen Motiven erlernte. Bei ihm war FFVIII der Anlass.


Deutsch ist da für mich immer eine Fremdsprache - lerne auch erst seit gut sieben Jahren. Ich entschuldige mich deshalb schon einmal für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler.:) Japanisch oder Chinesisch mögen für viele Europäer schwer sein, aber Deutsch ich IMHO noch komplizierter. Dein geschriebenes Deutsch ist fehlerfrei genug um manchem User hier die Schamesröte ins Gesicht zu treiben und Rechtsschreibnazis habe ich in noch keinem der Foren hier, die ich besuche gesichtet. Sei dewegen also nicht in Sorge.

Wischmop
13.12.2005, 02:32
Dein geschriebenes Deutsch ist fehlerfrei genug um manchem User hier die Schamesröte ins Gesicht zu treiben und Rechtsschreibnazis habe ich in noch keinem der Foren hier, die ich besuche gesichtet. Sei dewegen also nicht in Sorge.
Da fehlt ein Beistrich!!11eins :D

Also ausser japanisch... puh, reicht mir erstmal schon. Kanji sind Folter, und dazu dann noch chinesisch. Ich muss jetzt schon Sinojapanisch, reinjapanisch und deutsche Lesung lernen bei einem Kanji... wenn ich jetzt noch Chinesisch lernen würd, würde ich total durcheinander kommen *schauder*

Knumonmaster
13.12.2005, 20:50
Naja, chinesisch ist zwar reizvoll, aber denke ich zu viel aufwand! Japanisch reicht mir doch eigentlich schon^^; Zu viele Sprache nbringen nun mal das Gehirn zum Platzen und außerdem wozu soll man so viele Sprachen sprechen können? Am Ende kann man dann von jeder Sprache etwas und keine richtig gut. Deshalb konzentrier ch mich bei den asiatischen Spr. nunmal auf Japanisch^^
OK, wohlgemerkt, interessiere ich mich auch für Koreanisch, das ja so ne Art Mischung aus Japanisch und Westlichen Sprache nzu sein scheint xD Naja, nehmt das nciht ganz so ernst. Ist nur sehr interessant wie die Sprache mit Vokalen/Konsonanten und gleichzeitig mit Partikeln funktioniert. Aber über ein wenig anyeonghaseyo (lol) komm ich im endeffekt auch ohne nachschauen nicht drüber hinaus^^ ist wie gesagt ja nur nebenbei als spaß.

Knumon

Freezy
13.12.2005, 23:06
Yay!! Gerade heute ist das Kanjibuch angekommen das wir für den weiteren Kursverlauf benötigen... und ich bin... frustriert :D