PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] Problem mit eigenem Menü



Nazira
10.12.2005, 15:10
Hallo Community!
Ich habe ein Problem oder besser gesagt eine Frage. Also in meinem neuen Projekt möchte ich ein Map basierendes Menü erstellen,allerdings (und das weiß ich von meinem 1.RPG) werden die Standorte der herumlaufenden NPC's (bsp.Dorfbewhoner) nicht gespeichert,sodass,wenn man wieder aus dem Menü draußen ist,z.b. ein dorfbewohner 10km weit weg ist,obwohl er vor kurzem noch neben dir stand. Da ich auch umherlaufende Monster mache ala VD oder EL ist dies für mich ein großes Problem. Wie kann ich dieses lösen? Gibt es ein Tutorial oder Skript dafür?

Nazira

The Ghetto Gospel
10.12.2005, 15:18
Du musst vor dem Teleport Position Speichern machen!
und nach dem Mann aus dem Menü rauskommt wieder zu Gespeicherter Position machen!
Beachte das immer die gleichen Variabeln angegeben werden!

Blutorgie
10.12.2005, 15:22
einfach für jeden gegner und npc eine x-koordinate-variable und y-koordinate-variable machen. wird vielleicht etwas viel, aber es geht dann.

Nazira
10.12.2005, 15:27
was soll ich denn im code machen ? Einfach die Variablen der NPC's speichern bringt doch nicht viel,oder?

@The Ghetto Gospel:
Ne,das habe ich ja schon gemacht. Ich meine das bei den Dorfbewohnern [NPC'S] und Gegnern

Chriz
10.12.2005, 15:36
Du musst die X und y coordinaten ALLER Npc's in Variablen Speichern, zu dem zeitpunkt wo das menü aufgefen wird. Und dann, wenn man das menü beendet, die NPC's wieder nach denen ausrichten. Dafür benötigst du dann pro NPC zwei Variablen und hast meiner Meinung nach einen unmöglichen Aufwand. Da ich den Vorteil eines Map-Menüs eh nicht sehe, würde ich dir empfehlen einfach ein Pic-Menü zu Machen.

Mfg chriz

Nazira
10.12.2005, 16:27
Ok.Noch ne Frage: Muss ich eigentlich die ID von denen auch speichern?

PS:
nein,es ist nicht unmöglich. Lachsen hat es geschafft ich habs mir angesehen ^^

nazira

Nozdrum
10.12.2005, 16:35
Ja.

Und wenn du aus dem Menü gehst musst du ALLE Events per Set Event place zurücksetzten.

Nazira
10.12.2005, 16:45
Whoa also ist ja wohl ziemlich viel Arbeit wie es aussieht.

Zusammenfassung
Bei den Common Events muss bei dem Aufruf des Menüs von jedem NPC folgendes in eine eigene Variable gespeichert werden: Map ID,Pos X,Pos Y.
Nachdem man aus dem Menü hinausgeht,werden die NPC's mithilfe dieser Variablen wieder auf ihren Platz zurückgebracht. Gut,ungefähr so hatte ich es mir auch ausgemalt.

Kann geclosed werden

Nazira

Ascare
10.12.2005, 18:49
Wenn du den RMXP benutzt gibt es dafür auch ein Script. Da merkt er sich die Positionen aller Objekte automatisch.

bluedragon05
10.12.2005, 19:36
Bevor der Thread geschlossen werden sollte, hab ich auch noch Fragen zum Thema:


Du musst die X und y coordinaten ALLER Npc's in Variablen Speichern, zu dem zeitpunkt wo das menü aufgefen wird. Und dann, wenn man das menü beendet, die NPC's wieder nach denen ausrichten.
Nimmt man zum Speichern dann den Befehl "Chance Variable..."?
Schauen die dann auch automatisch in die gleiche Richtung wie vorher?
Weil je nachdem kann das sonst komisch aussehen.

Ausserdem braucht man wahrscheinlich auch die Event ID, oder?
Und das Common Event, dass das Menü aufruft, kann ja schlecht wissen, welche IDs die zu speichernden Events/NPCs haben.
Das kann ja von Map zu Map unterschiedlich sein.
Also müsste das Commom Event auch noch auf ein besonderes Event zugreifen, das sich auch den Maps jeweils einzeln befindet und z.B. die Event ID 0001 hat. Das speichert dann wiederum die Positionen der ganzen Events (da es sich ja auf der Map befindet, kann man da alle nötigen IDs eingeben).


Dafür benötigst du dann pro NPC zwei Variablen und hast meiner Meinung nach einen unmöglichen Aufwand. Da ich den Vorteil eines Map-Menüs eh nicht sehe, würde ich dir empfehlen einfach ein Pic-Menü zu Machen.

Wenn man wie Velsarbor ein komplett eigenes Inventory macht, kann das problematisch werden aufgrund der großen Anzahl von Pics (für alle Zahlen, Namen, Menüpunkte etc.).

Ausserem wollte ich noch fragen:
Wenn die NPCs eine festgelegte Route haben, weil sie sich z.B. nur innerhalb eines bestimmten Bereiches bewegen sollen, wird diese dann nach Beenden des Menüs von neu angefangen?