PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich Rpg-Maker-Spiele zum Download anbieten?



Real.Stefan
10.12.2005, 13:44
Ich habe vor auf meiner Seite ein paar Rpg Maker Games anzubieten. Jetzt ist mir eine Frage eingefallen, die ich vorher mit euch klären möchte. Darf ich Rpg Maker Spiele überhaupt anbieten? Muss ich den Hersteller anfragen oder kann mir ihre Meinung darüber am ***** vorbeigehen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :)

G.F.
10.12.2005, 13:45
Deine eigenen Spiele darfst du anbieten aber wenn du z.B. VD anbieten willst würde ich an deiner Stelle Marlex fragen!

Ryudo
10.12.2005, 13:50
Frag einfach die Leute die die Spiele gemacht haben die du zum Download anbieten willst, ich denke die meisten werden nichts dagegen haben

Real.Stefan
10.12.2005, 13:59
Danke für die Auskunft, werde dann gleich mit VD (Marlex) beginnen! :D

Kaat
10.12.2005, 14:18
Also, rein prinzipiell werden wohl nur die wenigsten was dagegen haben, wenn du ihre Spiele (weiter) verbreitest. Denn man stellt einfach nichts ins Netz, was nicht auch verbreitet werden darf.

Allerdings werden es sicher nicht viele Leute gerne sehen, wenn du nur auf das Spiel hinweist und den direkten Download eines anderen Servers dazu verlinkst. Du kannst zB nicht auf www.vampiresdawn.de gehen und dort den DL-Link für VD kopieren und auf deine Website stellen.
Das kostet die Homepagebetreiber nämlich im schlimmsten Fall ganz schön viel Traffic, den du da beanspruchst, den sie aber bezahlen müssen. Und wenn's ums Geld geht, sind die meisten verständlicherweise etwas happig!

Aber wenn du die Spiele auf deinen eigenen Server neu hochlädst und zum DL anbietest, sollte niemand Einwände haben. Trotzdem solltest du das Okay des Autors einholen oder zumindest, wenn er dich darauf hinweist, den DL wieder entfernen, wenn der Autor das nicht wünscht.
Denn rein rechtlich darfst du den DL nur mit Einverständnis des Autors anbieten.

Real.Stefan
10.12.2005, 14:44
Kann ich die Sachen dann auch auf Rapidshare Uploaden und dann einfach jeden Monat erneuern? (Downloads werden dort nämlich einfach nach 30 Tagen "bereinigt".)

G.F.
10.12.2005, 15:13
Ja kannst du machen aber warum extra uploaden?
Füge doch die Dateien auf deiner HP ein und lad die Homepage auf deinen Server hoch!

Froschvampir
10.12.2005, 15:16
Klar, aber es ist Schwachsinn. Wer wird schon von deiner Page Spiele downloaden, die es alle auch auf grösseren Seiten gibt? Ist doch dumm. Das bringt echt nichts, und VD hat eh schon jeder...


Frosch

Blutorgie
10.12.2005, 15:26
aber es gibt viele leute, die diese "größeren seiten" nicht kennen und der echte stefan die leute einfach näher der maker-szene bringen will

Laguna the Immortal
10.12.2005, 15:45
aber es gibt viele leute, die diese "größeren seiten" nicht kennen und der echte stefan die leute einfach näher der maker-szene bringen will
darum könnte er auch auf seiner seite bilder von dem spiel oder so zeigen und
dann einen link einfügen zur jeweiligen vorstellung im atelier zB wo man dann
wiederrum auf "downloaden" klicken kann, finde die nochmal selbst zu uppen
ist überflüssig.

Real.Stefan
10.12.2005, 15:56
Meine Seite ist auch eher ein Forum (deswegen auch kein Link), aber hat auch Portal. Okay, ich habe ja aber auch noch andere Kategorien in meinem Forum und es gibt bestimmt noch etliche Leute, die keinen Rpg Maker haben oder noch nie von ihm gehört haben. Da ich momentan Zeit im Überfluss habe, habe ich das Forum dann gemacht. Brauche nur noch User, es gibt ja momentan nur einen ... mich selbst. ^^

rgb
10.12.2005, 18:30
darum könnte er auch auf seiner seite bilder von dem spiel oder so zeigen und
dann einen link einfügen zur jeweiligen vorstellung im atelier zB wo man dann
wiederrum auf "downloaden" klicken kann, finde die nochmal selbst zu uppen
ist überflüssig.
Das ist aber eine Enlastung fürs Atelier, weil dann nicht mehr so viel Traffic verbraucht wird. Weis zwar nicht wie das mit dem Traffic aussieht, aber für andere Seiten wäre es wohl auch eine Entlastung.
Je mehr quellen es gibt desto besser für alle.

Scavenger
10.12.2005, 22:01
Ja natürlich darfst du das wenn du die erlaubniss des Autoren hast, zawar ist jeder autor froh wenn sein spiel weiter verbreitet wird, aber nachfragen sollte man immer.

So und damit es nciht zu mehr verwirrung und sonstigen kommt *click* (das wollt ich schon immer mal hier sagen :D)