PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethan Hunt - hängt er waagerecht oder senkrecht?



Dennis
07.12.2005, 20:47
Ja, zu vielen kontroversen Diskussionen führte die Frage: Wie hängt Ethan Hunt im Verhältnis zum Monitor in der berühmten Szene in Mission: Impossible, wo er im CIA-Gebäude von der Decke her runter kommt. (Bild (http://www.moviebazaar.de/filmmi1.jpg))

Die Frage begann, als Steelgray mich über MSN fragte, ob alles senkrecht sei und ich daraufhin fragte, ob er etwa wie Ethan Hunt von der Decke hängt.

Während ich aufgrund Diesen Schaubildes (http://img267.imageshack.us/img267/6716/ethan4hu.png) der festen Überzeugung bin, dass er senkrecht zum Monitor hängt, will Steelgray noch nciht so richtig durchsteigen und auch so ist die Theorie noch sehr umstritten.

Auf den ersten Blick mag er nämlich waagerecht hängen, aber von welcher Achse gehen wir aus, wenn wir uns fragen, wie er zum Monitor hängt?

(Nein, ich will euch keineswegs verarschen...)

@Mods: Wäre es möglich, hier eine zugehöerige Umfrage einzubauen?

V_182
07.12.2005, 20:52
kommt auf den bezugspunkt an. in bezug zum boden mag ethan hunt waagerecht hängen, aber in bezug zum monitor senkrecht. von daher habt ihr beide recht.

WoOdY49
07.12.2005, 20:54
also ich bin auch für senkrecht
kann mir das anders irgendwie gar net vorstellen ^^

T.U.F.K.A.S.
07.12.2005, 20:58
nein, ihr müsst das so sehen: er hängt senkrecht, er sieht auf den monitor aber waargerecht, also isses ein mittelding, im prinzip senkgerecht Oo

Rick Jones
07.12.2005, 21:27
nenen der hängt ja paralel zum boden :)
also Waagerecht aber Senkrecht von der Decke.
Dennoch befindet er sich Horizontal zum Monitor.. sozusagen also "Warizontal"

Daen vom Clan
08.12.2005, 10:17
So, Umfrage angefügt und um die Diskussion anzuheizen keine Mehrfachauswahl eingebaut ;)

odin
08.12.2005, 13:11
eindeutig warizontal ,is halt sone mischung.:p

McLovin
08.12.2005, 13:36
Ich hab dafür gestimmt dass du nach Hause gehn sollst, denn wenn du auf eine sooooo dämliche Frage kommst musst du betrunken oder verrückt geworden sein ^^

Judeau
08.12.2005, 13:41
Repko, geh nach Hause, Rausch ausschlafen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Lux
08.12.2005, 13:42
Ethan Hunt - hängt er waagerecht oder senkrecht?

[ ] waagerecht
[ ] senkrecht
[ ] warizontal
[ ] senkgerecht
[ ] Repko, geh nach Hause, Rausch ausschlafen
[x] Hängen wir Repko, dann seh'n wir's ja.

Habt ihr zu viel Freizeit?

Dennis
08.12.2005, 14:41
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass eine Senkrechte auch als Normale bezeichnet wird, somit wäre die Normalhaltung ja schon die Normale, also die Senkrechte und eine Waagerechte Haltung wäre somit um 90° gedreht von der Senkrechten, also würde Ethan Hunt sogar Waagerecht vor dem Monitor hängen!

Verrückt!

ismi
08.12.2005, 16:14
ich kann nur sagen, dass das relativ ist. muss man halt fragen senkrecht/wagrecht zu was? sonst gehts ja nicht und man meint man sei besoffen ;)... :D

gruss ismi

ps: ich sag horikal! :p

Schattenläufer
09.12.2005, 18:06
Repko, mir wäre es recht, dass du, wenn du schon eine dermaßen verzwickte Frage stellst, wenigstens die unnötige Verwirrung weglassen würdest.
Im Threadtitel wird gefragt, ob er waagerecht oder senkrecht hängt - in deinem Text fragst du allerdings ob er waagrecht oder senkrecht in Bezug auf den Monitor hängt.
Das ist ein gewaltiger Unterschied, da auf die eine Frage mit "waagerecht, sieht man doch" geantwortet werden muss, während die andere das eigentliche Problem darstellt!

So. Außerdem ist die Frage schwachsinnig. Ein Monitor darf in dieser Frage ja nicht als irgendeine Gerade gesehen werden, wenn man sich eine 2D-Zeichnung macht, sondern als Punkt. Das bedeutet, dass es weder senkrechte noch waagrechte Haltung in Bezug auf den Monitor geben kann.

Wenn du gefragt hättest, ob er senkrecht zur Normalposition vor einem Monitor hängt, sähe die Sache natürlich ganz anders aus - die Antwort wäre eindeutig "senkrecht", da seine Längsachse in einem 90°-Winkel auf der einer vor dem PC sitzenden Person stehen würde.

Außerdem, was ist schon normal?

Dingsi
09.12.2005, 18:47
Ganz eindeutig warizontal. Das sieht doch selbst ein Blinder.

Trial
09.12.2005, 19:29
Dammich, seid der Diskussion gestern hat mich die Frage irgendwie....

Da ich davon ausgehe, das du mit Bildschirm die Fläche meinst, bin ich ja prinzipiell eher für senkrecht. Noch dazu, wo deiner Fragestellung nach der Monitor als Bezugspunkt dient. Allerdings kommt mir die die Vorstellung, das ich gerade waagerecht zum Monitor sitze, irgendwie...seltsam vor.

Denn nach deiner Definition wäre Waagerecht ja nur ein anderer Ausdruck für Parallel. Und Senkrecht für Orthogonal. Aber so weit ich das gelernt hab, trifft nur letzteres zu.

Oh Mann, ich glaube, am Montag frag ich mal unseren Mathelehrer zu der Sache, vielleicht regelt sich die Sache dann.