PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nix da für japanisch :'( help...!



Haruna
06.12.2005, 19:10
ich liebe japanisch und würde es sehr gerne lernen, aber an unserer vhs kann man das nicht lernen und die nächste großstadt, die das möglicher weise macht ist 25kmweg von meinem ort... zunächst habe ich im internet nach kernbüchern gesucht und das war alles nicht das gute... sie waren so kompliziert und sowieso für erwachsene, dass ich da einfach nicht mehr durchblicke...
das nervt mich sooooooo sehr! kennt ihr ein paar gute websiten, wo es japanisch-lehrbücher auch für jugendliche im schulbuchniveau gibt? so wie die englischbücher oderso! ich wäre euch soooooo DANKBAR DAS GLAUBT IHR MIR NICHT!!!!!

ich habe die forensuche benutzt, aber nichts dazu gefunden...
sorry

EURE HARU!

Ianus
06.12.2005, 19:36
das nervt mich sooooooo sehr! kennt ihr ein paar gute websiten, wo es japanisch-lehrbücher auch für jugendliche im schulbuchniveau gibt? so wie die englischbücher oderso! Das Buch, welches man in den Sprachlehrgängen in Wien verwendet käme an deine Anforderungen hin. Nur drei Schwierigkeiten gibt es dabei:

1) Soweit ich weiß, bekommt man es nur in der Facultas
2) Du benötigst Zusatzunterlagen aus der Japanologie (Vokabellisten, Kanji) um die Texte verwenden zu können, da wie bei einem Englischwörterbuch alles in der zu lernenden Sprache gehalten ist.
3) Die Grammatik musst du dir ebenfalls über Zusatzunterlagen erarbeiten. Im Buch selbst hält man sich zu den Regeln der Sprache nämlich eher bedeckt.

void
06.12.2005, 20:39
ich liebe japanisch und würde es sehr gerne lernen, aber an unserer vhs kann man das nicht lernen und die nächste großstadt, die das möglicher weise macht ist 25kmweg von meinem ort.

Vielleicht ist es dir möglich, mit einem Muttersprachler in Kontakt zu kommen und von ihm zu lernen, vorrausgesetzt er hat das dazugehörige Wissen (grammatikalische Regeln etc.).

Inwiefern das für dich realisierbar ist, weiß ich nicht, aber es ist eine andere Möglichkeit neben der VHS. Ich kann mir vorstellen, dass das Lernen ausschließlich aus Büchern und ohne praktische Anwendung recht schwierig werden kann, besonders wenn es anfängt langweilig zu werden.

Froschvampir
06.12.2005, 21:48
Ich hatte nie richtig japanisch gelernt, also Kurs usw., ich habe einfach ab und zu mit meinen Büchern gelernt und ein, zwei Sachen im Internet nachgeschaut. Nun war ich in Japan und konnte mich eigentlich ziemlich gut unterhalten... Also einfach immermal wieder etwas lernen, auffrischen etc, dann kommt das schon... Jedenfalls war es bei mir so...


Frosch

sp
07.12.2005, 11:31
u´ve got a PN ^_^

Haruna
08.12.2005, 14:11
hey find ich echt lieb von euch dass ihr mir schon so oft gepstet habt und den link in der pn habe ich gespeichert :)

das lehrbuch wäre ja dann auch nicht schlecht, ich habe zuhause eine tabelle mit viiieeelen kanji zeichen und das wäre sicher hilfreich... aber das mit der grtammatik

ich tue mich nämlich sehr schwer mit grammatik, mir liegt das einfach nicht...

aber trozdem tausend dank :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Knumonmaster
10.12.2005, 19:35
Zum Einstieg ist das Nihon-go-douzo von Langenscheidt ganz gut, gibt's auch ein Übungsheft dazu ;) Auch von Langenschiedt gibt's ein Kanji-Lernbuch, hab ich aber noch nciht ausprobiert, da wir zusätzliche Kanji im Unterricht lernen.

Grammatik wird dort drin auch verständlich erklärt. Absolut Anfängertauglich!
(das beste ist, man lernt gleich Hiragana/Katakana und geht nicht erst über die Romaji!)


Knumon