Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valkyrie Profile 2 - Silmeria Thread

Seiten : 1 [2]

Pyoro-kun
27.06.2006, 10:39
PS: Da ich irgendwie bei JP-RPGs IMMER die gleichen Wörter vergesse, habe ich gestern mal damit begonnen, eine Vokabularliste mit wichtigen Wörtern für Games etc. zu erstellen. Dinge wie "Hinrichtung", "Geisteswandlung" und "Versendung" lernt man nun halt mal nicht in Japanisch-Kursen. :)

Jo, sowas hab ich auch (Wakan ftw!)

Allerdings ist das auch ziemlich ernüchternd, da ich erst im Oktober offiziell mit Japanisch anfange und mir autodidaktisch nur 2000 Vokabeln und ca. 400 aktiv-Kanji erarbeitet habe verbringe ich idR mehr zeit damit Wörter nachzuschlagen, als zu spielen ^_^ (Oder man verbringt halt 20 Minuten damit n Kanji nachzuschlagen, was dann nach irgend nem total verdrehten Radikal kategorisiert wurde *grmbl*

Da ist man doch unendlich dankbar für die neue Generation an RPGs mit Sprachausgabe ~_~

mlistcool
28.06.2006, 09:14
Solch herrliches Charakterdesign. Ich bin schon sauer, dass man die Einherjar nicht richtig anschauen kann, da sie nicht in den Sequenzen auftauchen und es auch keinen Viewer gibt :(

1. (http://img164.imageshack.us/img164/9791/vp2subchara0046py.jpg)
2. (http://img99.imageshack.us/img99/5302/vp2subchara0028uf.jpg)
3. (http://img91.imageshack.us/img91/5047/vp2subchara0036va.jpg)
4. (http://img373.imageshack.us/img373/6936/vp2subchara0013li.jpg)
5. (http://img210.imageshack.us/my.php?image=vp2subchara0056ri.jpg)

Holystar
28.06.2006, 11:31
Solch herrliches Charakterdesign. Ich bin schon sauer, dass man die Einherjar nicht richtig anschauen kann, da sie nicht in den Sequenzen auftauchen und es auch keinen Viewer gibt :(

1. (http://img164.imageshack.us/img164/9791/vp2subchara0046py.jpg)
2. (http://img99.imageshack.us/img99/5302/vp2subchara0028uf.jpg)
3. (http://img91.imageshack.us/img91/5047/vp2subchara0036va.jpg)
4. (http://img373.imageshack.us/img373/6936/vp2subchara0013li.jpg)
5. (http://img210.imageshack.us/my.php?image=vp2subchara0056ri.jpg)

Ah, die Secret Wallpapers der offziellen Page... thanks! Nur schade, dass die Einferia trotzdem nicht mehr Hintergrundstory haben... aber naja, die Hauptcharas machen IMO einiges her, und gemäss Spoilern gehts gegen Ende und im Postgame richtig cool zu!

BTW, Videos zu den super-uber-crazy Jumpeinlagen im Bonus Dungeon von VP2:
http://dvp2.dip.jp/douga/douga.zip (Passwort: serage)

tri-Ace, darn you!!

Heh... bin noch lange nicht da, aber mir schmerzen schon jetzt nach 25 h Ende Chapter 3 die Finger, v.a. der Handballen beim rechten Daumen... mag aber auch an meinem nicht-original Controller liegen. :(

Seldio
29.06.2006, 10:43
Du bist damit irgendwie nicht alleine was die Schmerzen angeht - es beklagen sich merkwürdigerweise auch einige andere mit dem gleichen Problem aber merkwürdigerweise sind das zum Teil auch Leute die kein Sony Controller haben.

Zu den Jump Videos sag ich mal nix, das ist einfach nur noch abgedreht. Ich weiss gar nicht wie ich das bewältigen soll. Ich bin ja eh nicht so der Jump & Run Fan und folglich mangelt es bei mir sehr an Geschick und Genauigkeit.

Dann erlebe ich genau wie Holy immer wieder das gleiche Szenario: Man ist erfolgreich, happy das man Dungeon XY grad mal so halbwegs mit viel Schweiss, Tränen, bisschen Glück und in der Not bewältigt hat - da kommt es nochmal beim Nächsten gleich dicker.
Manchmal hab ich das Gefühl, ich würd auf Extreme Mode spielen. ^.^

Den Clausus Forest habe ich zwar mit weniger Schwierigkeiten ( dank ausgiebigem Leveln vorher in dem kurzen Wüstenabschnitt bis 22/23 ) und ich hatte nur eine Niederlage einzustecken gegen den South Troll ( und auch nur weil ich die Shamans erledigen konnte bevor sich einer heilen konnte oder den anderen wiederbeleben ) aber dafür hab ich im Dragon Palace wieder Probleme. ^^

Im Übrigen find ich es total doof, das die sch$&%$ Brücke im Forest wieder oben ist und man wieder die doofen Trolls feddigmachen muss, nur um ein bisschen XP Grinding bei der Hydra betreiben zu können. Allerdings habe ich gehört das man auch die Sealed Orbs Flaming Protection sowie Earthly Protection und Thunder Protection benutzen kann, anstatt sich vom South Troll erst den 20000 Crystal teuren Muddy Reason zu erkämpfen, nur um ihn im Westaltar absetzen zu können.

Ansonsten bin ich grad drum bemüht, neue Rune Combinations rauszufinden um neue Skills zu lernen und joa...unter Anstrengungen versuchen Crystals zusammenzukratzen um die zig Orbs mein Eigen nennen zu können.

mlistcool
29.06.2006, 10:54
Der Bonus Dungeon ist nur beim zweiten Spieldurchgang erreichbar: Wahrheit oder Lüge?

Ich hoffe es stimmt nicht, denn ich hasse es gezwungen zu werden ein Spiel noch einmal zu spielen -.-

Seldio
29.06.2006, 10:59
Na ja in VP1 war er ja schon nach einmaligem Durchspielen erreichbar, aber man kam da nicht sonderlich weit, weil einem Juwelen gefehlt hatten um die Türen zu öffnen - und die konnte man nur im Hard Mode finden, wo auch noch zusätzlich Dungeons eingestreut waren im Vergleich zum normalen Modus.

Sleip`
29.06.2006, 11:53
Les hier immer das das Spiel brutal schwer ist, aber trotzdem spielen alle tapfer weiter. Ist das drumherum so gut, oder zwingt Ihr euch mehr durch das Spiel, statt Spass dabei zu haben? Hört sich irgendwie net so pralle an, wenn ich schon von "Schmerzen und Tränen" usw. lesen muss........ :)

Aber seid mir sicher - ich bin stolz auf euch tapferen Krieger! :D

Pyoro-kun
29.06.2006, 12:20
Ich steh grad vorm 3. Boss (Wyvern).

Alle tot, bis auf Alicia, keine Wiederbelebungsmöglichkeiten. :[

Das mit den schmerzen in den Händen ist gewöhnungssache. Das beste Training dagegen bietet Devil May Cry 3 ^___^

Menno...das hat man davon wenn man die Tutorials einfach wegklickt, wieso kann ich "???" items nicht kaufen, obwohl ich alle benötigten items weggegeben habe ? Das ist jetzt lediglich orange unterlegt :/

Seldio
29.06.2006, 13:12
Ne, das Drumherum ist natürlich super und ich denke mal, alle die momentan sich durchs Spiel ackern haben sicherlich auch Spass bei - bloss manchmal, da sind so kleine Momente da bekommt man halt schonmal ne kleine Krise und dann muss man erstmal Dampf ablassen. *g*
Teil 1 war wirklich n Spaziergang im Park verglichen mit Silmeria ( selbst im Hard Mode ).
Aber man lässt halt nichts unversucht und macht dann halt weiter, bis es mal klappt oder man sein Level in so astronomische Höhen gebracht hat, das alles nach 2 Schlägen zerschmettert ist. *g*

Ich denke mal das mit der Schwierigkeit beruht einzig und allein darauf hin, das noch nicht optimal die Skills genutzt werden die man durch richtige Anordnung der einzelnen Equipment Teile und Runen erhalten kann sowie die optimale Ausnutzung der Sealed Orbs und vor allem das überarbeitete Kampfsystem - schätze mal das man da erstmal richtig rumexperimentieren muss mit allem dann sind die Gegner sicherlich auch nicht mehr so schwer selbst wenn man mal paar Level weniger hat.

Aber es hat schon was Positives für sich, denn schon nach 23 Stunden ist VP2 das Spiel in diesem Jahr, das mich am meisten gefordert hat mit seinem ganzen System und den Boss Fights etc. - Spiele die ich in diesem Jahr bereits hatte von Iris 2 über FF12 bis Suikoden V & Tales of Legendia waren alle zu leicht. Da war keine Anstrengung nötig, um es bis zum Ende zu schaffen - daher ist VP2 sein Geld allemal wert schon allein deswegen ( für mich zumindest ).

ShooterInc.
29.06.2006, 13:36
Ich seh schon, der Bonusdungeon ist mit viel Arbeit verbunden. Gibts so ähnliche Sprungeinlagen in der Hauptstory oder wird man davon verschont?

Seldio
29.06.2006, 13:50
Wenn man bei manchen Dungeon Maps 100 % Completion für die Treasures haben will, dann muss man auch da so manchmal gezielt vorgehen und das was gegeben ist ausnutzen verbunden natürlich mit einer Portion Geschicklichkeit. Ab Chapter 3 geht das erst los dann, wo man sich schon etwas anstrengen muss um alle Treasures zu erhalten. Aber so dermassen übel wie in den Videos ist es bislang nicht zugegangen und wird es auch wohl meines Erachtens nicht mehr, jedenfalls nicht vor Chapter 4 ( bin grad im letzten Dungeon vom dritten Kapitel ).

ShooterInc.
29.06.2006, 14:08
Ich seh mich schon fluchen, wenn ich die Sprünge 10'000 mal mache und die nicht hinbekomme. Dabei sind es gerade noch die Bonusdungeons, wo bekanntlich das beste Equipment wartet... :rolleyes:

Ah well, the shit is deep. Deep. Aber danke für die Info. Der Schwierigkeitsgrad scheint auch ziemlich viel herzumachen, so kann man sich nach jedem harten Kampf freuen. :)

Amrita
29.06.2006, 16:26
Der Bonus Dungeon ist nur beim zweiten Spieldurchgang erreichbar: Wahrheit oder Lüge?

Ich hoffe es stimmt nicht, denn ich hasse es gezwungen zu werden ein Spiel noch einmal zu spielen -.-
Nope, kannst ihn schon ganz am Ende des Spiels betreten, im ersten Durchgang. Und in allen darauf folgenden Durchgängen kannst du ihn afaik schon ganz am Anfang betreten und die Bonusitems & Partymember holen... Sowie die optionalen Bossgegner plätten. Geht aber auch alles im ersten Durchgang, nur eben ganz am Ende.

Holystar
29.06.2006, 21:26

Der erste Bonus Dungeon, das Seraphic Gate, wird scheinbar grad vor dem Enddungeon anwählbar. Für den zweiten Bonus Dungeon muss man gemäss Kouli, Niu und co. diverse Dinge tun... glaubs all Tiere füttern und rare Items sammeln. Ob das erst im zweiten Durchspielen geht, konnte mir noch niemand sagen.

Was Fingerschmerzen angeht, hab mir heute soeben nen neuen Platin-Silber-Controller gekauft... ganz original von Sony. Hoffentlich hilft das. Die nächsten 3 Tage sind bei mir VP2-PUR, da ich gestern meine Semesterarbeit abgeben konnte und nicht mehr viel übrigbleibt.
Hoffentlich bin ich bis Sonntag durch, denn danach gehts auf Diplomreise und dann ist schon Xenosaga III da.

Was die Schwierigkeit angeht... ist gar nicht so hart, wie ich zu Beginn gedacht habe. VP2 verlangt einfach, dass man sich sehr gut mit dem System auseinandersetzt, die Sealed Stones optimal einsetzt, Skills gut auswählt und in Kämpfen via Dashing den Gegnern und ihren Attacken ausweichen tut. Dann gehen viele harte Gegner plötzlich ganz gut. Aber Flüchten bei harten Gegnern darf man ja auch noch.
Auch eine balancierte Party ist wichtig... hatte ich zu Beginn nicht. Am besten immer einen jeder Klasse (Zauberer, Zweihänder, Einhänder, Archer). Und die Accessories schlau anlegen... z.B. den Zweihänder mit den ATK Ups versorgen, um die Damage Rate gut auszunutzen.

Ansonsten hilft meist auch leveln. Ich bin grad am Ende von Kapitel 3 und muss jetzt Aluze sowie Leone auf LV40 bringen, sonst verpasst man später ein paar gute Items. In der Tat doof, dass man den Weg zur Hydra wieder freimachen muss... ich bleibe glaubs im Dragon Palace, da gibts ja auch noch den EXP => All Sealed Stone, wofür ich die benötigen 4000 Crystals nicht zusammen habe.
Wieviele EXP gäbe übrigens die Hydra? Mehr als 200'000 mit Double EXP? Sonst lohnt es sich glaubs nicht, da normale Gegner im Dragon Palace auch 100'000 EXP geben.

Oh, und weiss jemand grad, ob der Dragon Zombie diese EXP Stones hat? Irgendwie hab ich davon 3... aber im Dungeon selbst gibts ja nur 2 Stück... (???)
Praktisch sind die aber allemal (+300'000 EXP).

Ende Chapter 3 wirds bzgl. Story übrigens wieder recht spannend... nach den letzten 3-4 Dungeons, die entweder optional waren oder nur dazu dienten, den Dragon Orb zu suchen, welcher dann doch wieder von jemand früher genommen wurde. :(

Seldio
29.06.2006, 21:30
Also der erste Kampf vs. Hydra hat mir 340,000 XP gegeben mit Double XP Orb und keine Ahnung ich glaub die Gauge Leiste rechts hat glaub ich nur um einen Punkt abgenommen.

Rein theoretisch kannste auch im Dragon Palace bleiben und da bei diesen von Leuten auf Gamefaqs erwähnten Skorpionen etc. oder was da war leveln, die geben ja auch über 200,000 oder so.

Holystar
29.06.2006, 23:38
Also der erste Kampf vs. Hydra hat mir 340,000 XP gegeben mit Double XP Orb und keine Ahnung ich glaub die Gauge Leiste rechts hat glaub ich nur um einen Punkt abgenommen.

Rein theoretisch kannste auch im Dragon Palace bleiben und da bei diesen von Leuten auf Gamefaqs erwähnten Skorpionen etc. oder was da war leveln, die geben ja auch über 200,000 oder so.

340k?

Seltsam... irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir die Hydra jetzt sehr wenig gibt... grad mal so an die 122k mit EXP*2 und Bonus Up. Irgendwie bekomme ich auch plötzlich so wenige Kristalle von ihr, auch wenn ich meine Extend Gage zu 4/5 voll habe. (????)

Mach ich da was falsch?

Hmm, ich gehe glaubs doch besser wieder in den Drachen-Palast.

Auch doof bei Hydra ist, dass man nur 2 private Orbs mitnehmen kann, die restlichen Plätze werden dann für diejenigen aus dem Dungeon reserviert.

Seldio
29.06.2006, 23:56
Ja, das ist mir schon desöfteren aufgefallen. Man kriegt nur massig XP beim ersten Fight immer. Bei Evolve z.B. hab ich auch erst an die oder über 100,000 bekommen im Vulkan. Als ich den Kampf gegen seine 2nd Form ein zweites Mal versehentlich getriggert habe, hab ich nichtmal 30,000 bekommen.
Schätzungsweise gibts also dementsprechend für weitere Fights weniger XP immer als ursprünglich - in dem Fall lohnt sich der Dragon Temple vom XP Satz her glaube ich eher als n Dauerfight gegen Hydra.

Holystar
30.06.2006, 06:43
Hmm, schade... naja, back to the Dragon.

Übrigens, nette Rune Combo Liste mit Bildern: http://bbs.levelup.cn/bbs/dispbbs.asp?boardID=64&ID=254482

Verdammt, mir fehlt die eine rote Rune für den Training skill. :(

Seldio
30.06.2006, 09:19
Was bewirkt denn der Training Skill und welche Kombination ist für erforderlich?
Desweiteren: Hast du zufällig schon die Kombi rausgefunden für den HP 5000 Skill? Ich selber habe nur 2 der 4 Teile - ein drittes Teilstück hab ich von der Seite aber das Vierte ist immer noch in ?
Ein kleiner HP Push wäre sicherlich hilfreich, sollte es ein Skill sein welches die HP des Chars anhebt.

Holystar
30.06.2006, 10:18
Der Training Skill sollte die erhaltene EXP nochmals erhöhen... verdammt, habs grad rausgefunden, das Item dazu erhält man vom allerersten Boss. :(
Naja, den werde ich dann mal etwas später besuchen...

HP 5000? Die zweite Rune ist diese mit den 4 Kreisen, Accs sind Furubita Pendant und ein Dragon ?Kanji? Stone.
Aber die vierte hab ich auch noch nicht. Übrigens, was macht genau dieser HP Reserve (xxx) Skill? HP Boosts scheinen es jedenfalls nicht zu sein... vermutlich Recovery nach dem Kampf.

Anyway, mittlerweile sind Lezard und Alicia auf LV39, Leone und Aluze auf LV35-37... hab mal schnell getested, was es für Waffen gibt... oh gosh, Dragon Slayer und Fafnir Schwerter, ATK bei 200... jetzt muss ich nur noch auf LV40, dann gibts ein Bahamut Tear mit unglaublichen ATK600 und ne Valkyrie Favor mit ATK500... lol, 5-10 MAL stärker, als alles, was ich jetzt habe.
OK, damit dürfte es um die Balance the Spieles geschehen sein... aber in Anbetracht meiner kurzen Zeit, war es diese 5 h Level-Session definitiv wert. :)
Und andererseits, wer kommt denn auf die sonst dumme Idee, in nem eher einfachen Dungeon plötzlich von LV25 auf 40 zu gehen. :)

Zordan
30.06.2006, 23:03
OK, damit dürfte es um die Balance the Spieles geschehen sein... aber in Anbetracht meiner kurzen Zeit, war es diese 5 h Level-Session definitiv wert. :)
Und andererseits, wer kommt denn auf die sonst dumme Idee, in nem eher einfachen Dungeon plötzlich von LV25 auf 40 zu gehen. :)Gibt es überhaupt einen logischen Anreiz von 25 auf 40 zu leveln?

Grundsätzlich sehe ich einen übertriebenen Schwierigkeitsgrad als eher nachteilig an. Ein RPG sollte interessant sein, das BS sollte Taktischt sein, die Rätsel/Knobeleien sollten interessant sein... usw.

Wobei die Chance, das VP:S in PALien erscheint gleich Null sind. Bäh.
greetz

mlistcool
30.06.2006, 23:09
Gibt es überhaupt keinen logischen Anreiz von 25 auf 40 zu leveln?

Soviel ich weiss, bringt es was bei bestimmten Charakteren. Einige Charas verlassen am Ende eines bestimmten Chapters die Party und wenn man sie vorher auf Level 40 (oder wars 45) bringt, dann kommen sie später mit einigen sehr starken Waffen zurück.

Grundsätzlich sehe ich einen übertriebenen Schwierigkeitsgrad als eher nachteilig an. Ein RPG sollte interessant sein, das BS sollte Taktischt sein, die Rätsel/Knobeleien sollten interessant sein... usw.

Für mich besteht ein perfekter Schwierigkeitsgrad aus leichten normalen Kämpfen, die man mit wenig Mühe beenden kann und knüppelharten Bosskämpfen bei denen man mehrere Stunden an einer Strategie arbeiten muss um zu gewinnen. Leider klingt es hier wirklich so, als ob die normalen Kämpfe schwer sein würden und bei der großen Anzahl an Dungeons, hoffe ich nicht den Spielspass zu verlieren.

Holystar
30.06.2006, 23:35
Soviel ich weiss, bringt es was bei bestimmten Charakteren. Einige Charas verlassen am Ende eines bestimmten Chapters die Party und wenn man sie vorher auf Level 40 (oder wars 45) bringt, dann kommen sie später mit einigen sehr starken Waffen zurück.

Für mich besteht ein perfekter Schwierigkeitsgrad aus leichten normalen Kämpfen, die man mit wenig Mühe beenden kann und knüppelharten Bosskämpfen bei denen man mehrere Stunden an einer Strategie arbeiten muss um zu gewinnen. Leider klingt es hier wirklich so, als ob die normalen Kämpfe schwer sein würden und bei der großen Anzahl an Dungeons, hoffe ich nicht den Spielspass zu verlieren.

Yup, hab jetzt "die anderen zwei" auf LV45 gelevelt... es gibt dann z.B. ein Tyrant Sword, ATK 850. Zum Vergleich: Die besten kaufbaren Waffen dümpeln derzeit etwa um 200-300...
Übrigens, die Typen kommt nicht mit Waffen zurück, sondern sie werden einem gleich ins Inventory gelegt, wenn man verlassen wird... ohne "Vorwarnung". :)

Diese Waffen helfen aber in der Tat im Reich der Götter, denn dort gibts mal wieder Gegner, die brutal reinhauen.... und wenn man wie ich das Teil jetzt zügig abschliessen will, sind die mehr als nur willkommen.
Generell kann man übrigens fast allen Gegnern ausweichen... nur ist man dann bei Bossen etwas unterlevelt. Wobei, viele Bosse lassen sich mit etwas Taktik gut mit einem viel zu tiefen Level besiegen.

Ich bin jetzt übrigens mitten in Chapter 5... hehe, die Story kommt langsam in Fahrt. Und all meine Lieblingscharas haben mich verlassen.... :(

Was aber definitiv gilt: VP2 ist vielleicht nicht gerade ein Hardcore RPG, aber ist bzgl. Schwierigkeitsgrad locker im obersten Segment der aktuellen RPGs anzusiedeln.

Holystar
01.07.2006, 18:49
So, erlaube mir mal nen Doppelpost: Hab soeben VP2 durchgespielt... 50 h, LV50-55, die letzten 4 Bosse klappten sogar beim ersten Versuch, auch wenn ich mehr als nur einmal SEHR knapp am Tod vorbei ging.

Wie stehts bei euch? Schon durch? Steckt ihr irgendwo fest oder zockt ihr einfach etwas gemächlicher?

Die Ending Szenes sind IMO super-schön inszeniert, wie auch der ganze Grafik-Stil sonst, aber inhaltlich war ich vom Ending etwas enttäuscht. Auch war es recht kurz.

Die Musik im Endfight fand ich aber GÖTTLICH! Einfach nur cool! Der Kampf selbst, meh, ich mag es nicht so sehr, wenn ich plötzlich gezwungen werde, andere Charas zu nutzen und meine bisherigen super-starken Zweihänder-Kämpfer nur noch 30 statt 3000 Damage machen... und so der Endkampf quasi "für alle gleich ist" und nicht gerade schnell ist (dauert 25-40 min).
So hab ich mal auf ein Video des Endkampfes verzichtet... die Ending Scenes werd ich aber wohl morgen Online stellen.

Nichts desto trotz, bin froh, dass ich von den 50 h etwa 15 bis 25 h in Leveling investiert hatte. Diese Bonus-Waffen (noch immer etwa doppelt so stark wie alles aus dem Enddungeon) halfen v.a. im drittletzten Dungeon ne ganze Menge. Ansonsten liebe ich das Kampfsystem, aber IMO hätte der Schwierigkeitsgrad ruhig tiefer sein können....

Aber wie die Verbindung zu VP1 hergestellt wurde... naja, Terminator lässt grüssen. ;)

Nun, Zeit für den Bonus Dungeon... obwohl, erst hab ich noch ein paar non-RPG-Dinge zu erledigen. :(

Liebend gerne würde ich auch ein Review schreiben... aber das muss wohl noch etwas warten... im ungünstigsten Fall 1-5 Wochen. Naja, aber die US ist ja noch weit entfernt...

Amrita
02.07.2006, 10:09
Glückwunsch. =3
Ich bin noch immer im großen Baum. (Name wird mal vorsichtshalber nicht genannt.)
Und nachdem ich den Boss dort besiegt hab, weiß ich nicht, wo ich hin soll. Ich hab den Dungeon bereits verlassen, aber Rufus sagt, dass ich noch was zu erledigen hätte, ich kann aber nicht genau lesen, was. >_<
EDIT: Nevermind... Ich bin weiter. XD

Holystar
02.07.2006, 15:24
Ah, dann bist du also auch bald durch. Viel Spass im Endgame!

Noch ne Frage an die Kenner der nordischen Mythologien:

Irgendwie ist das mit der ganzen Freya/Frei/Fray-Geschichte etwas konfus. Die Frage stellt sich jetzt, wer denn genau den Fehler gemacht hat.

Also, in VP1, JP-Version, gibts zwei weibliche Göttinen:

Freya, die mit den braunen Kleidern, ein junges Mädel.
Frei, die mit den grünen Kleidern, quasi die rechte Hand von Odin.

In der US wurden die Namen der beiden umgetauscht:
Freya ist die grüne, Frei die braune.

OK... jetzt in VP2 hat tri-Ace Japan selbst mit dem Romanisieren begonnen:
Frei, die grüne, wird jetzt offiziell als "Fray" geschrieben, wie seinerzeit im offziellen SO3-Guide. IMO ne selten dämliche Schreibweise ("fray" ist ein englisches Wort für Massaker)... aber eben wohl offziell. Die grüne Freya kommt gar nicht mehr vor. :(

Hab jetzt mal auf Wikipedia nachgeschaut... dort finden sich zwar auf Frey(ja)a (Kampfgöttin) und Frey(r)... nur, irgendwie scheint nach diesen Informationen die US-Version richtiger als die JP zu sein.
Obwohl, zur kleinen Frei fand ich nichts... und Frey(r) scheint dort ein Mann zu sein.

Also, kennt sich da jemand besser aus? Und haben für einmal wirklich die Japaner einen Fehler gemacht, welcher in der US verbessert wurde?

Ansonsten, die VP2-Endgame und Ending Movies sind oben (auf FileFront)... die Ougis der Gegner sind auch hochgeladen, fehlt noch das Verlinken. Die restlichen Ougis werde ich wohl von LL nehmen, der hat eh schon ne ganze Menge aufgenommen. Stellt sich noch die Frage, ob ich je zu Iseria vorstossen werde... und wie gewohnt sind 10 Siege für den Angel Slayer nötig, wobei hier scheinbar die ganze Seraphic Gate mit jedem Anlauf härter wird.... :(

void
02.07.2006, 15:48
@Holystar:
Ich kann da leider nur auf die deutsche Benutzung und Betitelung zurückgreifen, aber ich bin mir recht sicher, dass es im englischen eigentlich genauso sein müsste.

Ganz kurz: In dem Falle sind Frey und Freyr ein und der selbe Gott in verschiedener Schreibweise, ich habe hier einige Bücher in denen Frey (oder Frei) und Freyr verwendet werden, wahrscheinlich irgendein regionaler Unterschied damals, Odin und Wotan (Woten, Woden) sind ja auch die selben. Besagte Freya ist die von dir erwähnte Göttin, yo. Warum Frei in VP1 eine zierliche blonde Dame ist, hab ich mich auch schon gefragt. :)

Damit nicht zuviel Offtopic: Ich freue mich auch auf VP2. ^^

Zordan
02.07.2006, 16:09
Hah! Ich wusste es doch.

Ich war gerade schwer verwirrt und enttäuscht von mir selbst, da ich vor ein paar Jahren mal echt Ahnung (naja...) in dem Thema hatte (nur ein Hobby - keine Nazikiste oder so), mir jetzt aber partout nichts mehr einfallen wollte. Aber ich glaub jetzt hab ichs.

•Freya oder auch Freyja gehört zu den Wanen und ist die Klassische Göttin der Fruchtbarkeit, vor allem im Sinn einer Liebesgöttin. (ähnlich Venus/Aphrodite)

•Viele werden allerdings bei dem Namen eher das Bild der Walkürengöttin im Hinterkopf haben, wie in der gleichnamigen Wagneroper. Das kommt daher, das Wagner in seinen Opern die Weit weniger verbreiteten germanisch/isländischen Namen verwendet hat.
Aus Odin wird Wotan aus Thor Donar, etc.
Die Walkürengöttin heißt eigentlich Frigg (Frau von Odin, kriegerische Göttermutter der Asen) ist auch bekannt aus die Schutzherrin von Brunhilde aus dem Níebelungen Lied.
Und ihr germanisch/isländischer Name lautet:
Frija oder Fria

•Ich denke mal diese beiden sind gemeint, würde auch von dem was du geschrieben hast ganz gut passen. Die verschiedenen Aussprachen haben zwar ihren Teil zu der Lautverschiebung beigetragen, aber ich würde sagen die Japaner sind näher dran.

BTW: Den männlichen Freyr (sprich.: "Freier") gibts auch noch. Dieser entstammt aber einem späteren Sagenkomplex und war irgendwie ein produkt des um sich greifenden Christentums. Ich denke er hat mit VP nichts zu tun.

Wikipedia ist in der Beziehung wirklich schwach, hab auch mal hingeschaut und das ist ja zappenduster was nordische Mythologie angeht. Komisch, gerade bei sowas könnte doch eine Ezyklopädie gut punkten...

Amrita
03.07.2006, 15:15
Auf der tri-Ace HP steht doch auch, dass für VP Frei's Geschlecht umgemünzt wurde.

Oh, und ich bin grad im Seraphic Gate... Die Gegner sind teilweise echt krank (Gabriel war wider erwarten ein Weichei =3), vor allem, wenn man die Hundehütten "betritt", die überall verstreut sind. Man wird die Main Chars in... "leicht" abgewandelten Formen sehen. Ein wahnsinnig lustiger Gag.

Holystar
03.07.2006, 20:51
1) Auf der tri-Ace HP steht doch auch, dass für VP Frei's Geschlecht umgemünzt wurde.

2) Oh, und ich bin grad im Seraphic Gate... Die Gegner sind teilweise echt krank (Gabriel war wider erwarten ein Weichei =3), vor allem, wenn man die Hundehütten "betritt", die überall verstreut sind. Man wird die Main Chars in... "leicht" abgewandelten Formen sehen. Ein wahnsinnig lustiger Gag.

1) Huh, wo denn genau?

2) Hehe, Gaby war in der Tat nichts besonders... aber ist ja auch erst Durchgang 1 von 10 nötigen für den Angel Slayer...

Aber, irgendwelche Ideen für Wotan/Odin? Allgemein habe ich eh das Gefühl, dass es bei super-harten Gegnern sinnlos ist, mit der gesamten Party anzugreifen, da man einfach nicht mehr mit Heilen nachkommt... es sei denn, man hat unendlich dieser 5000er Secret Medicines, welche auf alle gehen...
So brachte ich Wotan mit Alicia solo auf etwa 50% HP bevor er mich einfror == Game Over... ack. Naja, LV52 ist wohl auch nicht gerade so der Sinn der Sache... 80 wäre wohl eher empfohlen. :)

Amrita
03.07.2006, 22:43
1) Weiß nicht, ob die Page noch existiert, war jedenfalls die englischsprachige Version~ Da stand sowas wie "Originally, Frei was a male god, but we decided to make 'him' female in the game."

2)
Wotan ist richtig, richtig einfach, wenn du weißt, was du tun musst. Ich z.B. hatte nur Brahms und Alicia in der Truppe. (Rufus und Aruze lagen irgendwo tot in der Ecke... xD) Jedenfalls hab ich Brahms (dessen ATK auf 1500 gepusht war) Wotan in die Ecke zwingen lassen und ihn dort solo immer angegriffen, da Soul Crushes nach 50% eh nicht mehr viel bringen. Alicia war außerhalb von Wotans Reichweite und hat, wenn nötig, Cure Plumes oder Ordinary Shape gezaubert. Brahms hat immer wieder seine Standartkombo gemacht, bis der gute Herr abgenippelt ist - ohne größere Komplikationen. Allerdings schlage ich dir schon einen Level von etwa 65 vor. Brahms zumindest war Lv 68 bei mir, Alicia dürfte 70 gewesen sein.

Hab das Spiel auch mal schnell durchgespielt... Oh, das Ending ist wirklich traurig, meiner Meinung nach...

Holystar
24.07.2006, 12:57
Einen schönen Gruss an alle Reichler wünsch ich aus Nagoya im Herzen Japans. :)

Falls es wen interessiert: Bin grad in nem netten Hotel, wo's LAN-Anschlüssen in allen Zimmern hat und die Internet-Verbindung gratis ist UND nen ziemlich guten Upstream aufweist.
So konnte ich dank Edwards zwei Aufnahmen endlich die Soul Crushes der letzten VP2 Spezial-Bosse hochladen.

Viel Spass...

BTW, theoretisch hab ich meine VP2-Notizen ja bei mir damit ich vielleicht vor dem Einschlafen etwas an nem VP2-Review schreiben könnte..... aber bisher kam ich überhaupt nicht dazu. Jaja, so sind halt Ferien: Den Tag durch gibts so viel zu sehen, dass man am Abend schnell mal einschläft....

Und noch zum Thema Max-Damage Rekorde.....

http://images.sonicalbum.com/upload_921/myphotos/%cd%c1%b1%c0%cd%df%bd%e2_TV2006072109020801.jpg

Heh, dass die Sache mit dem Criminal Sword "The One that Slayed God" erreicht wurde, versteht sich von selbst.... hmm, obs wohl über 10M geht? Jemand sonst noch Versuche gemacht? Amrita vielleicht?

ShooterInc.
24.07.2006, 14:34
Wer ist Serious Dirna? Die aus Star Ocean 3? Oder ein vollkommen neuer Superboss den Tri Ace reingebracht hat?

Und du hattest noch andere Spezialbosse in der Liste, Frau Ethers Strike und Konsorten. Was ist mit denen?

Amrita
24.07.2006, 14:51
Wer ist Serious Dirna? Die aus Star Ocean 3? Oder ein vollkommen neuer Superboss den Tri Ace reingebracht hat?

Und du hattest noch andere Spezialbosse in der Liste, Frau Ethers Strike und Konsorten. Was ist mit denen?
Yup, ist die aus SO3, ist zugleich erster und letzter Boss des SG.
Frei tritt der Party bei, wenn man sie im SG besiegt, also kann man das auch unter Chara-SCs packen XD

Sorry Holy, hab nicht viel weiter gespielt, bin momentan schwer mit FFXI beschäftigt...

ShooterInc.
24.07.2006, 14:59
Dann hat sie sich aber SEHR stark verändert. Aber so gefällt sie mir aber viel besser. :)

Amrita
24.07.2006, 17:00
Ja, diesmal haben sie ihr ein eigenes Modell verpasst. Wirklich kawaii, die gute. =3

Holystar
29.07.2006, 12:42
Ja, diesmal haben sie ihr ein eigenes Modell verpasst. Wirklich kawaii, die gute. =3

Yup!! :)

Die ersten US Voices sind bekannt, sogar ein Video der US:

http://media.ps2.ign.com/media/788/788661/vids_1.html

Scheinbar bleibt Lenneth wie in VP1, der Rest wohl eher nicht.

Ansonsten angeblich:

Silmeria = Ridley (Radiata Stories)
Alicia = Sophia (SO3)
Ahly aka Hrist = ???

Naja, dürfte ein gutes Team sein. :)

ffstar
30.07.2006, 20:36
Hört sich recht gut an. Sind alles Stimmen die mir gefallen haben. Und lange ist es ja nicht mehr bis zhur US ^_^

Swordy
30.07.2006, 21:02
Muss ich zustimmen, bisher gefiel mir bei fast jedem tri-Ace Game die Synchronsprecher :)

blutmetzger
03.08.2006, 21:56
us-cover falls es jemand noch nicht gesehn hat (http://rpg-reich.de/display.php?site=news&id=8735)

StarOceanFan
04.08.2006, 00:22
us-cover falls es jemand noch nicht gesehn hat (http://rpg-reich.de/display.php?site=news&id=8735)

was ein grottiges cover... sieht aus als hätte man ein screenshot genommen :rolleyes:

da sieht das japanische im vergleich mit dem us cover ja göttlich aus

http://image.lik-sang.com/images/170/ps2-valkyrie-pro-silm-jap.jpg

Amrita
04.08.2006, 02:07
Uh, dito. Und wieder beweisen die US-Publisher, dass sie keinen Stil haben. x_x
Was simples à la die deutschen/japanischen Cover der FFs wäre mir da auch tausendmal lieber. Nicht überladen und hübsch~ Aber das da? Eh... Das reicht ja schon an die Grottigkeit der JP XS3-Box heran.

blutmetzger
04.08.2006, 11:53
Uh, dito. Und wieder beweisen die US-Publisher, dass sie keinen Stil haben. x_xmag mal wieder stimmen und eigentlich hätte man nichts anderes erwarten sollen, aber xs3 us > xs3 jap

blutmetzger
04.08.2006, 12:34
Ich glaube, du verwechselst da das > mit dem < :Dselbst du als japan cover fanatiker musst doch wohl eingestehen, dass das japanische xs3 cover einfach nur blass und langweilig im vergleich zum us cover aussieht, falls nicht... http://www.com-gf.de/smilies/stocher.gif

Holystar
05.08.2006, 14:17
Hmm, einmal mehr hat man diesen coolen Spruch um das Logo rum weggeputzt... warum wohl? Diesmal ist ja nicht mal etwas für Ami-Verhältnisse (?) religiös anstossendes drin.... :confused:

Barbatos
05.08.2006, 15:45
Dieser Spruch klingt doch irgendwie Engrish, dass sie den entfernen war IMO abzusehen!

Das US-Cover ist in der Tat zum kotzen, wenn man das vergleicht mit S03 oder Radiata Stories, dann fällt auf, dass bei allen 3 Covern eigentlich das gleiche passiert: Der Held/Heldin mit Schwert in der Hand in Action....

Sowas ist LAME!!

Aber mal was anderes: der Soundtrack von Vp2 ist doch irgendwie langweilig.
Ich wollte mir die Box bestellen, aber irgendwie ist der Sound nicht ganz auf der Höhe!
Wenn man den mit VP1 vergleicht, da liegen Welten dazwischen!

Es hat sich also wieder mal bewahrheitet, dass es unmöglich ist ein Meisterwerk zu toppen, ähnlich wie mit SO2 und SO3!

Noch was zum Xenosaga3 Cover!

Meine Fresse, das US-Cover kann man ja schon als zensiert bezeichnen!

Seit wann hat Kosmos denn soviel an??
Die Amis trauen sich mal wieder nicht, Doppelmoral usw. die ganze XS-Serie ist in den USA ja zensiert bis zum geht nicht mehr....

Das japanische ist um Welten besser, weil es ja das wiederspiegelt, wofür die XS-Serie eben auch bekannt ist: einen sehr leichtbekleideten sexy Kampfroboter, und nicht dieses "etwas", was sich Kosmos schimpft

ffstar
05.08.2006, 16:23
Da is jemand aber mieß drauf. Also mir gefallen beide Covers und da ich keinerlei Bezug auf das "ach so tolle und immer hoch gelobte" "japanische Original" habe, kann ich auch nicht sagen, dass mir hier irgendwas fehlt oder missfällt ^^

Gefällt mir ^^

blutmetzger
05.08.2006, 16:34
Seit wann hat Kosmos denn soviel an??
Die Amis trauen sich mal wieder nicht, Doppelmoral usw. die ganze XS-Serie ist in den USA ja zensiert bis zum geht nicht mehr....Unfug³

Barbatos
05.08.2006, 16:49
Unfug³

Versteh ich nicht, XS USA ist nun mal zensiert, das ist FAKT!

blutmetzger
05.08.2006, 17:17
Versteh ich nicht, XS USA ist nun mal zensiert, das ist FAKT!zum einen sinds nur zwei szenen, die in der us version zensiert sind, und die sind wirklich nicht drastisch gekürzt
zum anderen was die kosmos auf dem us cover anbetrifft: das ist die offizielle kosmos v4 aus xs3, und nicht irgendeine extra fürs us cover entworfene bordsteinschwalbe, wie du es gerne hinstellen würdest.

Barbatos
05.08.2006, 18:08
zum einen sinds nur zwei szenen, die in der us version zensiert sind, und die sind wirklich nicht drastisch gekürzt
zum anderen was die kosmos auf dem us cover anbetrifft: das ist die offizielle kosmos v4 aus xs3, und nicht irgendeine extra fürs us cover entworfene bordsteinschwalbe, wie du es gerne hinstellen würdest.

Zensiert ist nun mal zensiert, zumal im Fall von Xs total unnötig!

Was Kosmos betrifft: das hab ich nun wirklich nicht gewusst, aber ist es denn Zufall dass man gerade dieses "Modell" aufs Cover klatscht, wenn man bessere verwenden könnte, zumal es ja aus kostengründen wesentlich einfacher wäre, das Originalcover zu übernehmen?

Da muss man die Europäer mal wirklich loben: FALLS ein RPG erscheint, wird meistens das Original-Cover verwendet, somit sieht rein optisch ein XS2 Pal oder ein FF-Pal wesentlich besser aus!

Swordy
05.08.2006, 18:55
Inwiefern sind diese zensiert, wenn man fragen darf?^^

haebman
07.08.2006, 14:27
Hey auf dem OST findet sich kein Incarnation of Devil :eek:
Was soll das ?

Gibt es diesmal etwa keine besonderen Bossthemes für die Superbosse ? Da freu ich mich sonst immer am meisten drauf :(

Amrita
09.08.2006, 20:36
Doch doch, eines gibts. Und zwar beim theoretisch letzten Boss im Seraphic Gate, welcher allerdings nicht der stärkste ist. XD

Swordy
25.08.2006, 12:45
Übrigens, "An Improvisation with Confidence in the Domination", ist das die einzige Neuauflage von CitD im ganzen Spiel? Und was ist mit "Mission to deep Space", gibts ja auf dem OST auch nicht^^

Barbatos
26.08.2006, 14:43
Und was ist mit "Mission to deep Space", gibts ja auf dem OST auch nicht^^

Ich hab mir den OST mangels Qualität nicht gekauft, aber der Grund dass "Mission to the Deep space" fehlt, ist einfach, dieses Lied wird im Spiel nämlich nicht verwendet!!!

Anstelle von "Mission to the Deep space" dudeln im Seraphic Gate ein paar andere Tracks, die ich aber nicht zuordnen kann!

Swordy
26.08.2006, 18:30
Dachte tri-ace würde hier treu bleiben, bei fast allen ihren Games wird Mission to Deep space irgendwo angewandt, naja....

Holystar
01.09.2006, 11:33
Ein IMO sehr gutes Video-Review auf Gametrailers:

http://www.gametrailers.com/gamepage.php?fs=1&id=2785

Wow, die US Voices sind IMO bis auf ein paar Ausnahmen sogar ziemlich gut.

Auch sonst finde ich das Review recht gut, auch wenn ich nicht ganz überall einverstanden bin bzw. einige Punkte schlicht falsch sind:

- Grinding... ja, ist nötig, aber mit genügend Strategie kann man es sehr stark in Grenzen halten.
- EXP nur für Party Member. Nun, nach etwa 30% des Spiels gibt es einen Orb, der einen EXP an die ganze Party verteilen lässt.
- Stumme Szenen... IMO sind die Teil der Atmosphäre.

Was alle immer nur mit dem Sound haben, verstehe ich weniger.... ich finde ihn göttlich, oft sogar besser als Teil 1 (der war mir permanent etwas "zu intensiv").

Und, nach vielen dieser halb-stillen Final Battle Tracks (G3, ToL, Suiko V) finde ich den aus VP2 endlich mal wieder würdig... wie auch schon bei ToA brauche ich zum Schluss etwas richtig popiges mit viel Action. :)

Swordy
01.09.2006, 11:59
Naja, nur weil kein Mission to Deep space auftaucht, finde ich den Soundtrack nicht schlecht, das, was ich zumindest bisher gehört habe, hat mir sehr gut gefallen, nur will ich es gerne im Spiel selber hören mit den Emotionen etc ;)
Die US Voices gefallen mir übrigens auch ganz gut.

Andvari
01.09.2006, 18:52
Wie schauts denn nun mit Confidence in the Domination aus? Dieses arme remake kann doch ned alles sein <<"

Swordy
01.09.2006, 19:37
Habe die Frage bereits auch gestellt, das Remake ist echt Müll, der Anfang ist natürlich toll, aber dieses komische Misch-Masch danach klingt merkwürdig....

Andvari
08.09.2006, 20:07

Die Englische Sprachausgabe klingt wunderbar *-* besonders Nibelung Valesti gefällt mir wieder super. (Man beachte den Satz hinterher lol )

Swordy
08.09.2006, 20:46
Freue mich auch schon, in weniger als 2 Wochen ist es ja soweit ^^
Lob an Square-Enix, die es endlich mal geschafft haben, nicht nur eine gute US-Anpassung, sondern auch schnelle hinzubekommen.
Schade, dass in knapp einer Woche mein letztes Schuljahr beginnt, werde wohl kaum zum Zocken kommen wegen dem Abitur, aber in den Ferien wird sich wohl noch Freizeit finden.

Holystar
08.09.2006, 21:10

Die Englische Sprachausgabe klingt wunderbar *-* besonders Nibelung Valesti gefällt mir wieder super. (Man beachte den Satz hinterher lol )

Scheinen in der Tat ganz ok zu werden. :)

Swordy
10.09.2006, 10:13
Kommt es jetzt wie VGP sagt am 19. September raus oder doch eine Woche später (laut ign)?

Valfaris
10.09.2006, 15:15
Kommt es jetzt wie VGP sagt am 19. September raus oder doch eine Woche später (laut ign)?

Das frage ich mich allerdings auch ...
wollte naemlich bei dem Shop bestellen, der es als schnellstes anbietet.
Wo bestellen denn die meisten hier?

Swordy
10.09.2006, 15:23
Wie schon bei Xenosaga III bei www.videogamesplus.ca, Ware war bei jedem, der dort bestellt hat nach 3 Tagen am Samstag da und ich zumindest habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.^^

Andvari
10.09.2006, 16:20
hab denen diesbezüglich schon ne mail geschrieben und warte auf antwort ^^

Swordy
11.09.2006, 13:38
Ich war gerade eben bei VGP, der Termin wurde verändert und nun haben sie auch 26. September angegeben.

Holystar
11.09.2006, 14:02
Hier geht's weiter: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=85694