PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre spielen lernen...

ismi
03.12.2005, 18:15
Hallo allerseits,
nun, ich habe heute eine Gitarre bekommen (von einem Kollegen)
ich würde nun gerne lernen, diese auch "zu bedienen" oder zu spielen. doch wo bekomme ich da hilfe? ich hab kein Geld/Zeit für nen Gitarrenlehrer. Gibts da was gratis im I-Net? oder sonst ein Buch oder CD??? Notenlesen kann ich ganz wenig. daher wäre es gut, wenn das auch beigebracht würde... (;)) in Google habe ich nur folgendes gefunden: http://www.gitarrero-beginner.de/
ist das das Geld wert?

gruss ismi

ps: falls es so einen Thread schon mal gab... die suchfunktion vom Forum hat ausgesetzt...

Aurae
03.12.2005, 18:30
Anmerkung: Ich suche dasselbe für einen Bass. Vielleicht irgendwo Online-Howtoplays für E-Bässe?

Wencke
03.12.2005, 18:34
Afaik gibts sowas nicht für zumsonst.
Es sei denn du findest einen ders kann und dir beibringt.
Ich wills auch lernen, aber mir kanns auchmeine Ma beibringen, dann schnapp ich mir irgendwann ihre Gitarre und sag ihr sie soll mir zeigen wies einzustellen ist und so. Irgendwann, wenn ich zeit und lust hab.

Joa, so ist das bei mir und du kannst ja mal die augen offen halten ob dir ein Kumpel/bekannter/elternteil/whatever mal beibringen würde.
Ansonsten müsstest du bezahlen.

K-Man
03.12.2005, 19:03
http://images-eu.amazon.com/images/P/3933136245.03.LZZZZZZZ.jpghttp://images-eu.amazon.com/images/P/3933136164.03.LZZZZZZZ.jpg

die besten bücher zu dieser thematik die der markt hergibt ... damit würd ichs an deiner stelle versuchen ...

ich selbst hab mir das spielen ohne jede hilfe allein beigebracht ... einfach nur den ganzen tag rumsitzen und zu versuchen den ein oder anderen ton herauszukriegen ...
die wichtigste regel ist immernoch die töne klar erklingen zu lassen ... ausserdem brauchst du nen korrekten anschlag usw, steht alles in dem buch.
was für ne gitarre haste denn?

btw, wozu denn notenlesen lernen? neil young kanns auch nicht :)

Tyrant
03.12.2005, 19:30
Ich habe zuerst auch mit einem Buch Gitarre gelernt und es hat auch ganz gut funktioniert. :)
Von zu komplizierten Computerprogrammen würde ich abraten, denn 100000 Funktionen nützen am Anfang herzlich wenig. Die Bücher die K-Man oben gezeigt hat sind wirklich gut. :A

btw, wozu denn notenlesen lernen? neil young kanns auch nicht
Neil Young ist da nicht er einzige!!! ;)

dadie
03.12.2005, 21:10
btw, wozu denn notenlesen lernen? neil young kanns auch nicht :)

damit man noten losen kann :P

zum topic back :

Ich spare immer noch auf eine E-Gitarre -.- (mein traum seid 10 jahren >.>)
in der Schule habe ich schon A-Gitarre gespielt , gelernt habe ich das ganze durch

try and Error

und diesen dummen satz von meinem Musik lehrer

EineAlteDumeGanzHintermEinmer -.- >.> den spruch krieg ich nie wieder aus mienem kopf.

Dad ganze ist ein merk spruch für die seiten der Gitarre :
EineAlteDumeGanzHintermEinmer

Also E A D G H E

Desweiterem sollte mann die Notenleiter kennen

C D E F G A H C

So nun weisst man alles zum Gittaren spielen.Geht man einen bund (heisst doch so oder?) in der Gittare runter gehen die Noten mir runter.

Habe ich vorher Seite 1 Ganz oben angespielt und danach im 3ten bund von oben
spiele ich ein H.

aber ich kann mich auch irren , da ich seid knapp 2 jahren keine Gittare mehr in der hand hatte -.-

Warum sind gute E-Gittaren und verstärker nur so teuer -.-

ps.Und nein weinachten ist aus -.- meine eltern halten ein Gittare für verschwendung deswegen habe ich nie eine bekommen -.- dafür wurde ich mit tonnen von von anderren mir unsympatischen instrumenten überhäuft -.-

K-Man
03.12.2005, 21:59
damit man noten losen kann :P

was zum musizieren aber unnötig ist ... wenn man zuviel theorie am anfang mit hinein nimmt wirds sicher schnell langweilig ...

Also E A D G H E

also die grundstimmung ist sowieso standardwissen ... aber es braucht schon lange zeit, bis man wirklich weiss ob die gitarre und auf e, auf cis oder drop d gestimmt ist ... ich meine, ich kann ne gitarre mit meinem gehör in sich stimmen, aber welche bestimmte stimmung sie nun genau hat, kann ich nicht sagen, sowas brauch spezielles gehörtrainung, um töne zuordnen zu können.

Desweiterem sollte mann die Notenleiter kennen

C D E F G A H C

So nun weisst man alles zum Gittaren spielen.Geht man einen bund (heisst doch so oder?) in der Gittare runter gehen die Noten mir runter.

also erstmal ist das nur c-dur, zweitens sind es zwei bünde (ein bund ist immer ein halbton, darum auch die inlays auf den meisten gitarrenhälsen) für einen ganzen ton unterschied und drittens zählt diese ganze ganze sache nur für einzelne licks, bei akkorden nur, wenn du dasselbe halt 2 bünde weiter greifst und so weiter - aber sobald du den akkord wechseln musst (was hoffentlich notwendig ist ... ) wirds wieder komplizierter und so weiter und so weiter ... theoretisches gitarrespielen ist wesentlich komplizierter als du dir das vorstellst, mann.

spiele ich ein H.

3. bund auf der tiefen e-saite oder was? ich weiss nicht genau welcher ton das ist, aber es ist bestimmt kein h ... h ist die saite vorm hohen e ... solltest du die hohe e-saite mit saite (mit a, nicht mit e ;) ) 1 meinen, machts genauso wenig sinn, worauf willst du also hinaus?

aber ich kann mich auch irren , da ich seid knapp 2 jahren keine Gittare mehr in der hand hatte -.-

dreimal darfst du raten, an wem es liegt diesen zustand zu verändern ;)

Warum sind gute E-Gittaren und verstärker nur so teuer -.-

also ich besitze eine rote stratkopie der firma spacer (irgendwas aus den 80ern) die ich im laden gebraucht für 70 euros gekauft habe ... und sie ist der hammer schlechthin! wahrscheinlich einer der besten gitarrendeals die gemacht werden konnten ... für dieses geld kriegste nichtmal ne squier und zwischen den squier klampfen und meiner strat liegen ganze welten, meine ist genial bespielbar, stimmstabil, wunderschön (fiesta rot mit sehr kräftigfarbigem ahorngriffbrett - herrlich ;) ) und ein absolut geiler stratsoud kommt auch noch aus ihr heraus ... von clean (nur schön ey, was man aus ihr rausholen kann ... ) bis hin zu heavy (sie kann ein psychedelisches monstrum sein ;) ) lässt sich so einiges mit ihr anstellen und ich will sehen, wer ein besseres geschäft für diesen oder einen geringeren preis erzielt hat :D :p
also wenn du ne gute e-gitarre haben willst, bestell sie bloss nicht im internet ... du weisst nie ob du das was auf den fotos gut aussieht auch haben willst, geh lieber in einen laden und teste verschiedene modelle an ... und umso kleiner der laden umso grösser die chance ein rares altes meisterstück zu entdecken, was aufgrund von unbeliebtheit ("was? kein großes F auf dem headstock? auf nimmerwiedersehen!!!!" ;) ) ziemlich billig und trotzdem noch verdammt gut ist ... die besten e-gitarren der welt warten zum kleinsten preis da draussen darauf entdekct zu werden, mann.
nur mein verstärker ist dreck, aber von behringer gibts da ganz billige und trotzdem gute bassverstärker über die man nur mit dem richtigen verzerrer zocken muss um gute gitarrenklänge zu erzielen... ;) sowas in der richtung werd ich mir mal in nächster zeit zulegen (erstmal nen 4saitigen freund für meine strat :) )

ps.Und nein weinachten ist aus -.- meine eltern halten ein Gittare für verschwendung deswegen habe ich nie eine bekommen -.- dafür wurde ich mit tonnen von von anderren mir unsympatischen instrumenten überhäuft -.-

auch akustikgitarren? versuchs doch erstmal damit und spar einfach jeden euro der dir vor den motor läuft solange bis du ... vielleicht 300 euro? zusammen hast und geh einkaufen - aber du brauchst natürlich noch zubehör, wie kabel, gurt, gigbag, plektren, verstärker (15 watt reichen zum üben völlig aus ... ) :D

ich empfehl da mal ein ibanez starter set ... da haste erstmal ne lange zeit was von, ohne nach 2 monaten schon besonders unzufrieden mit deinem equipment zu sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif (aber nie vergessen, erstmal antesten! )

edit: schau mal ab und zu bei ebay in der gitarrenabteilung nach dem wort spacer .... das ist der einzige ort wo ich diese gitarren sehe ... meistens mit nem lackierten kopf, meine ist da normal, aber das hat aufs spiel keinen einfluss ...
gerade ist eine drin, die bei 5 euro steht und in 21 stunden weggeht, solltest mal ein auge draufwerfen ;) und nein, das ebay-angebot stammt nicht von mir und ich mache hier keine werbung für mich, falls mich jetzt ein böser mod ankacken will ;)
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-von-Spacer-mit-Tasche-Tragegurt-und-Kabel_W0QQitemZ7369359901QQcategoryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

brauchst dann nurnoch zubehör ;)
edit2: da sind übrigens nur 3 saiten drauf, aber lass dich davon mal nicht abschrecken, neue saiten aufzuziehen ist echt ne kleinigkeit. was für saiten du brauchst ... da fragste am besten im gitarrenladen nach nem standard satz oder bestellst dir einen bei irgendnem online-versandhaus ... d'addario sind verdammt gute saiten btw ... ^^

Tyrant
03.12.2005, 22:50
spiele ich ein H.

Der Ton im 3. Bund auf der Dicken E-Saite ist immer noch ein G !!! ;)
Wenn man auf der A-Saite im 3. Bund spielt hat man ein B (H).

Die Töne in Chronologischer Reihenfolge: A A# B C C# D D# E F F# G G#

Dad ganze ist ein merk spruch für die seiten der Gitarre :
EineAlteDumeGanzHintermEinmer

Da hab ich auch einen: "Fiebrige Buben Essen Asperin Deshalb Geschrei" :D

Also ich hab eine Strat-Kopie von der Chinesischen Firma "Ken Rose" und einen 10 Watt Transistorverstärker von "Vox". Das hat zusammen so 200€ gekostet. Also ich kann mich nicht beschweren. Der Sound ist wirklich gut, ausser das die normale Amp Verzerrung beim Steg Humbucker immer etwas kratzt. :rolleyes:

(15 watt reichen zum üben völlig aus ... ) :D
Wenn ich meinen kleinen 10 Watt verstärker voll aufdrehe, reicht das schon um die Nachbarn aufzuwecken. :p

K-Man
03.12.2005, 23:08
ich hab anfangs den spruch Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer aufgeschnappt und es mir so gemerkt ;)
gibt sicher noch tausende weitere eselsbrücken, muss jeder seine eigene verwenden ;)

dadie
04.12.2005, 12:46
Das ich so falsch lag hätte ich nett gedacht ^^,

Das Passiert wenn man zu wennig teorie macht und die praxis schon so tot ist -.- .

Und wo ich gerade dabei bin :

Ich war schon bei einem Laden E-Gittare wird mich 80~130€ kosten verstärker mit Verzerra 4Watt 80€ und den restlichen kramm 50~80€ -.-

Dad problem ist nur dad ich mir minderwertige ware anschaffen muss vorerst -.-
und irgentwie erinere ich mich an den Spass einen Minderwertigen PC gekauft zu haben mit dem ergebniss der taugte zu garnix -.-

Merlin
04.12.2005, 16:23
Anmerkung: Ich suche dasselbe für einen Bass. Vielleicht irgendwo Online-Howtoplays für E-Bässe?

Falls das noch nicht beantwortet wurde: Das Bass Practice Book (http://www.justchords.com/bass/practicebook/) ist eigendlich ganz in Ordnung soweit.

Ete
05.12.2005, 20:46
oder sonst ein Buch oder CD???Das kommt natürlich auf die Gitarre an, die du spielst und auf die Richtung in die's gehen soll. Bei E-Gitarre kann ich auf jeden E-Gitarre für Dummies (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3527701303/qid=1133815059/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9720710-9529351) empfehlen uznd wenns in die AkkustikEcke gehen soll, ist Peter Bursch (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-9720710-9529351) immer einen Blick wert.

Wie schon gesagt, ist Notenlesen am Anfang nicht wichtig, dafür gibts ja Tabs aber es ist schon ganz nützlich, wenn man die C-Dur tonleiter aus der grundschule noch draufhat. Die Theorie kommt irgendwann aber am Anfang sollte man erstmal spielen und sich vielleicht von jemandem, der so'n Teil schon mal in der hand hatte n bissl was sagen lassen ^^

Was den E-Gitarrenkauf angeht kann ich nen stratonachbau auch empfehlen. Spiel ich seit 2,5 Jahren (Von Johnson). Is für'n Anfang echt gut weil sie, wie K-Man schon sagte, recht vielseitig ist. Naja, inzwischen merk ich allerdings auch die Unterschiede bei griffbrett und sound zu markengitarre und deswegen wirds langsam Zeit, dass weihnachetn wird ich meine Ibanez krieg ^^
verstärker mit Verzerra 4Watt 80€ Wie bitte? Soviel hat meiner auch gekostet aber der hat 30 Watt. Ich mein, wenn man zu Hause spielt, muss man zwar nicht wirklich laut sein aber 4 Watt sind echt n bissl derb wenig. Da bringt auch n Verzerrer nichts (zumal eingebaute verzerrer selten so dufte sind). Da kannste dir für die 80 Eier auch n ordentliches BOSS-Pedal holen und an deine Computerboxen anschließen. da haste mehr von ;)

Vitalos
06.12.2005, 12:47
Hallo allerseits,
nun, ich habe heute eine Gitarre bekommen (von einem Kollegen)
ich würde nun gerne lernen, diese auch "zu bedienen" oder zu spielen. doch wo bekomme ich da hilfe? ich hab kein Geld/Zeit für nen Gitarrenlehrer. Gibts da was gratis im I-Net? oder sonst ein Buch oder CD??? Notenlesen kann ich ganz wenig. daher wäre es gut, wenn das auch beigebracht würde... (;)) in Google habe ich nur folgendes gefunden: http://www.gitarrero-beginner.de/
ist das das Geld wert?

gruss ismi

ps: falls es so einen Thread schon mal gab... die suchfunktion vom Forum hat ausgesetzt...

Lerne Notenlesen. Mit Gitarrespielen kenne ich mich eigentlich weniger aus.^^
Bin ja ein Schlagzeuger.^^
Nimm am besten Unterricht, so lernst du es am schnellsten und wirst irgendwann professionel spielen können. Ein Kumpel von mir (Leadgitarrist in meiner Band) nimmt auch Unterricht und kann schon gut spielen. Wenn du die Wahl hast, gleichzeitig mit mehreren Musikanten zu spielen, dann nimm es an. Wenn noch ein Schlagzeug dabei ist, welches den Takt angibt, dann lernst du es auch noch viel besser.

Viel Glück

MfG:
Helldog

zuffel
08.12.2005, 19:47
oder sonst ein Buch oder CD???
Hmm, sorry, falls ich jetzt falsch liege. Willst du E-Gitarre oder einfach nur eine "normale" Gitarre lernen?
Für E-Gitarre hätt' ich was:
Ich bin zwar in 'ner Musikschule, aber es gibt da 'nen tolles Buch, wo alles sehr, sehr gut erklärt ist:
"Schule der Rockgitarre" von Andreas Scheinhütte.
Mit CD und Riffs internationaler Hits. Kostet glaub' ich 26,50 €, die muss man halt aufbringen. Dafür ist es ein sehr anschaulicher Schinken, der sehr viele Infos über die Griffweise und so, liefert.
Falls ich mal wieder falsch liege, ignorier' mich einfach ;)... oder zumindest dieses Pöstlchen...

ismi
08.12.2005, 20:44
hallo, nun ich habe eine Akustische Gitarre (normale, oder klassisch ist glaube ich das gleiche)
ich habe jetzt grade leider keine Zeit, werde aber nachher noch was reineditieren! aber schon mal danke für die vielen Antworten! ;)

gruss ismi

K-Man
09.12.2005, 09:54
hallo, nun ich habe eine Akustische Gitarre (normale, oder klassisch ist glaube ich das gleiche)
ich habe jetzt grade leider keine Zeit, werde aber nachher noch was reineditieren! aber schon mal danke für die vielen Antworten! ;)

gruss ismi

da gibts schon unterschiede:

das hier is ne klassische konzertgitarre mit nylon-saiten und nem breiten griffbrett. und der body beginnt ab dem 12. bund.

http://www.guitartek.com/images/jpgbig/a-74.jpg

das hier is ne dreadnaught. manchmal auch westerngitarre genannt. die hier hat stahlsaiten und ne eisenstange im hals um wegen den stahlsaiten (die etwa mit einer last von ca. 60kg am sattel ziehen) einen halsbruch zu vermeiden. das griffbrett ist so breit wie bei e-gitarren (die mensur dürfte strat-länge haben ... ) und der body beginnt ab dem 14. bund.

http://www.thepickinporch.com/items/johnson2.jpg

Mörder-Markus
04.03.2006, 20:04
also die E-Leer-Saite ist natürlich leer ein e und dann mit jedem weiteren Bund

e--//f/fis/g/gis/a/ais/h/c/cis/d/dis/e
/ / /*/ /*/ /*/ / * / / /:
e--//f/ges/g/as/a/b/h/c/des/d/es/e

so wenn du nun die a-Saite haben willst fang infach im Schema bei A an und so weiter und sofort

für den Anfang reicht es aus -ich nehme an deine ersten musikalischen richtungen werden sich auf den Punk beziehen - PowerChords zu spielen

also den Tonn den du haben willst -zum Beispiel ein G-

was nun?:
Zeigefinger in den ersten Bund der E-Saite dort wo oben im Schema das G ist
Kleiner Finger oder Ringfinger auf A-und D-Saite und zwei Bünde weiter -also hier der Zweite - legen.
Fertig und ob moll oder Dur ob sus7 oder 3 is egal

noch fragen?

sowas wie Dropd oder c oder cis oder die Gitarre komplett runter stimmen, Bordun stimmung Monochord-Stimmung is für den Anfang total egal bleibe ruhig beim alten bewährten E-A-D-G-H-E von oben nach unten
Bücher sind schlecht frage lieber einen Freund oder Freundes Freund...

noch dazu

also ich besitze eine rote stratkopie der firma spacer (irgendwas aus den 80ern) die ich im laden gebraucht für 70 euros gekauft habe ... und sie ist der hammer schlechthin! wahrscheinlich einer der besten gitarrendeals die gemacht werden konnten ... für dieses geld kriegste nichtmal ne squier und zwischen den squier klampfen und meiner strat liegen ganze welten, meine ist genial bespielbar, stimmstabil, wunderschön (fiesta rot mit sehr kräftigfarbigem ahorngriffbrett - herrlich ) und ein absolut geiler stratsoud kommt auch noch aus ihr heraus ... von clean (nur schön ey, was man aus ihr rausholen kann ... ) bis hin zu heavy (sie kann ein psychedelisches monstrum sein ) lässt sich so einiges mit ihr anstellen und ich will sehen, wer ein besseres geschäft für diesen oder einen geringeren preis erzielt hat

K-Man was bitte ist eine spacer habe im Netz nichts über diese Firma gefunden
und dass eine Gitarre für 70€ euro der Hammer sein soll finde ich auch komisch
was ist bitte fiesta rot und wie kriegt man mit einer Strat-Kopie eine Soundbreite hin, die Man nur mit viel aus einer echten Strat holen kann
Stratsound , der orginal sein soll kostet sicherlich auch ein bisschen mehr, als 70€

ich würde aber gerne mal ein Bild von deiner Gitarre sehen, bzw. eine Sounddatei zu runtern laden