PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fantasy-Metal



Buno
01.12.2005, 18:37
Grüße!
Weihnachten steht ja bld vor der Tür und ich weiß noch immer nicht was ich mir schenken lassen soll. Daher CD's immer ein gutes Geschenk sind wollte ich mal wissen welche Bands es sonst noch außer Blind Guardian gibt die so eine Art Fantasy-Metal machen(sorry für den komischen Ausruck).
Welche Alben könnt ihr mir empfehlen?

MfG!

The Fool
01.12.2005, 18:43
Mir fällt da im Moment nur noch Rhapsody ein. Allerdings gefällt mir das lang nicht so gut wie BG. Sie machen schon gute Musik, aber mit BG können sie IMO nicht mithalten. Aber das ist wohl überhaupt ziemlich schwer ;)

Ansonsten habe ich noch die Namen "Luca Turilli", "Avantasia" und "Bal Sagoth" gefunden, habe aber noch nie was von ihnen gehört.

Louzifer
01.12.2005, 18:45
Was BLind Guardian spielt heißt nicht Fantasy Metal, sondern eher Melodic Metal - Fantasy sind sie im Grunde alle, denn viele Bands schreiben Texte die sich mit Monstern, Drachen und Helden beschäftigen.
Wenn du Blind Guardian magst, wirst du sicher auch Hammerfall oder Stratovarius mögen. Ansonsten kann ich noch Sonata Arctica oder z.T. auch Falconer empfehlen. Edguy und Haterush machen auch noch in dem Sektor recht gute Musik aber mein persönlicher Favorit ist Kamelot - die Lieder sind einfach nur stimmig und schön melancholisch - wirklich klasse Texte und super Stimmen. Am besten du hörst bei jeder Band einmal rein.

[Edit] Klar, wie könnt ich Rhapsody vergessen - hab ich doch z.T. 2 Monate Nonstop gehört. Bei denen ist das schon richtig bombastisch mit fetten Chören und Streichern.

Lychee
01.12.2005, 19:03
Wie man dat jetzt nennt ist mir persönlich Wurscht, ich nenn das Powermetal und damit is Schluss. Und wenn die Hälfte der dazugehörigen Bands von Drachen und Schwerten singt, dann ist mir das herzlich egal, das nenn ich dann immernoch Powermetal. Kloppt euch doch drum, was jetzt richtig ist. Hauptsache, man weiß, was gemeint ist.

Das Zeug ist grundsätzlich überkandidelt und objektiv betrachtet reichlich dämlich, aber ich mag's auch gerne.
Am liebsten Kamelot und Edguy, wobei letztere aber gerade mit den letzten Alben mehr sich selbst veräppeln als dass die Fantasytexte fabrizieren würden.
Wenn's wirklich in die Richtung Fantasy gehen soll, dann würd ich aber als allererstes Avantasia empfehlen. Das ist auch von und mit Tobi Sammet, hat 'ne nette Geschichte und überhaupt.

Nettes Einzelstück wäre noch Aina, das kann mit einer wundervollen Aufmachung und jeder Menge bekannter und beliebter Gesichter glänzen.

Falconer mag ich aber auch...

FF
01.12.2005, 19:25
Bezeichne es als Power Metal, 2/3 der bands des Genres halten sich an Fantasy Texte.

wenn der zu beschenkende BG fan ist, würde ich mal Demons&Wizzards empfehlen, ein Projekt von Hansi Kürsch (dem Leadsänger bei BG) und Jon Schaffer, dem Leader von Iced Earth, da gibts 2 Alben von: 'Demons&Wizzards' und 'Follow the Crimson King' was an die Romanreihe Der Dunkle Turm von S. King orientiert ist.

Sehr Empfehlenswert sind dann noch das eben genannte Rhapsody, auch wenn sie bei manchen tracks doch etwas zu dick auftragen ;)

Stratovarius hat gute Musik in dem Genre, genauso wie Sonata Arctica.

Sehr empfehlenswert ist Hammerfall, und von denen das beste Album, Crimson Thunder.

Edguy und Freedom Call sind auch nennenswerte Vertreter des Genres, wobei letztere teilweise zu schnulzig sind. Kenne aber auch nciht allzuviel von denen.

Was gibts sonst noch......

Gamma Ray, Helloween und Primal Fear sind auch nicht schlecht.

Aber du solltest dich vllt einfach mal in dem CD regal des zu beschenkenden umschauen, und ihm ne CD schenken, von einer Band, die er hört, aber die ensprechende CD noch nicht hat ;)

Mapi
01.12.2005, 19:46
Komisch das hier noch keiner "The Vision Bleak" erwähnt hat.
Ist halt in meinen Augen eher düsterer als z.B. Hammerfall aber auf jeden Fall hörenswert.
Tja mehr kann ich jetzt aber auch nicht hinzufügen ^^
Außer vielleicht "Falkenbach".
Hab aber keine Ahnung ob man das noch innen Powermetalsektor stellen kann.

Pyrus
01.12.2005, 19:49
Das Zeug ist grundsätzlich überkandidelt und objektiv betrachtet reichlich dämlich
Eben.

Die Liebsten waren mir immer Sonata Arctica.

YoshiGreen
01.12.2005, 19:57
Von Luca Turilli hab ich "Demonheart" und "Prophet of the last eclipse". Hab mir die Seite nicht genau durchgelesen aber das ist ein Projekt von irgend n Rhapsody-Typen ;)

Anspieltip: Kings of the nordic twilight

@überkandidelt und dämlich: Stimmt genauer betrachtet ist DHDR auch ziemlich bescheuert und erst andere Fantasybücher. Von D&D mal ganz zu schweigen. Mensch das ist musikalische High-Fantasy und gut is.

Louzifer
01.12.2005, 20:54
@Lychee Es gibt klare Unterschiede zwischen Power Metal und Melodic Metal - du kannst es von mir aus nennen wie du willst aber dann wird jeder der sich mit der Materie beschäftigt hat, keine Ahnungen haben was du eigentlich willst. Der Metal hat eben verschiedene Stile und daran kann man nichts ändern - auch wenn Laien vielleicht nicht auf den ersten Blick unterscheiden können.

Power Metal (Grave Digger) ist eben eine Spur härter, hat eingängigere Refrains und um vieles technischer wobei beim Melodic Metal eher mit Chören und Streichern gearbeitet wird, die Ausmaße sind viel epischer (Rhapsody) und die meisten Alben besitzten ein richtiges Konzept wobei sich der rote Faden durch das ganze Album zieht. Ich werd mich hier jetzt aber nicht weiter um Stile streiten.

Wie gesagt, ein paar der oben genannten sind recht empfehlenswert wenn man Bind Guardian hört. Falkenbach würd ich aber nicht in dieses Genre stopfen - das ist doch um einige härter und düsterer.

M-P
01.12.2005, 21:01
Weihnachten steht ja bld vor der Tür und ich weiß noch immer nicht was ich mir schenken lassen soll.

achja, ist weihnachten nicht was wunderbares?

egal, ich steh nicht auf power metal und find das meiste davon regelrecht abartig. aber probiers doch mal mit silent force, die haben nen coolen gitarristen.

Buno
02.12.2005, 17:58
Vielen Dank!
Ich werd mir mal Hammerfall, Rhapsody und Demons&Wizzards.
Danke für die Hilfe.

Lychee
02.12.2005, 18:42
@überkandidelt und dämlich: Stimmt genauer betrachtet ist DHDR auch ziemlich bescheuert und erst andere Fantasybücher. Von D&D mal ganz zu schweigen. Mensch das ist musikalische High-Fantasy und gut is.
Hab' ich dem widersprochen? Und außerdem: ich mag's doch auch. Und zwar sehr. Aber willst du mir etwa sagen, das Zeug wäre anspruchsvoll oder innovativ? Wenn du das findest, kannst du mir ja gerne Gegenbeweise bringen, ich bin gerne bereit, meine Meinung zu ändern, wenn die Argumente gut sind. Versteh mich bitte keiner falsch: ich bin auch der Meinung, dass Musik nicht anspruchsvoll sein muss, um (mir) zu gefallen. Muss Fantasy allgemein nicht. Aber dafür ist sie es auch (so gut wie?) nie. Das sollte auf keinen Fall ein Angriff gegenüber der Musik sein, denn wie du selbst es schon bemerkt hast, wollen die meisten Interpreten auch gar nicht innovativer sein, aber objektiv betrachtet, finde ich die Thematik eben etwas simpel...


@Lychee Es gibt klare Unterschiede zwischen Power Metal und Melodic Metal - du kannst es von mir aus nennen wie du willst aber dann wird jeder der sich mit der Materie beschäftigt hat, keine Ahnungen haben was du eigentlich willst. Der Metal hat eben verschiedene Stile und daran kann man nichts ändern - auch wenn Laien vielleicht nicht auf den ersten Blick unterscheiden können.

Power Metal (Grave Digger) ist eben eine Spur härter, hat eingängigere Refrains und um vieles technischer wobei beim Melodic Metal eher mit Chören und Streichern gearbeitet wird, die Ausmaße sind viel epischer (Rhapsody) und die meisten Alben besitzten ein richtiges Konzept wobei sich der rote Faden durch das ganze Album zieht. Ich werd mich hier jetzt aber nicht weiter um Stile streiten.

Mir ist durchaus klar, dass es auch innerhalb eines Genres wie Metal verschiedene Stile gibt und ich benutz auch selber verschiedene Bezeichnungen, wenn ich eine Richtung eingrenzen will. Aber sobald für ein und dieselbe Band mehrere Bezeichnungen auftauchen, hab' ich einfach keine Lust, mich mit irgendwem drum zu kloppen, was jetzt richtig ist; ich nehm eine, die ich mir gut merken kann und die ich oft genug gehört hab', um davon auszugehen, dass ich verstanden werd, wenn ich sie benutze und gut ist.
Dass jede Band anders klingt und auch viele Bands einer Sparte jeweils anders klingen, merk ich auch, aber wenn man mit Bezeichnungen überschüttet wird, fange ich an, weitere Einteilungen überflüssig zu finden. Ich finde, irgendwann verwirrt es mehr, als dass es hilft, Stile einzuordnen.
Spästens wenn man sich mit Leuten unterhält, die andere Genres hören als man selbst und mit den ganzen Bezeichnungen folgerichtig nichts anfangen können, halte ich es für sinnvoller, einfach gröbere Einteilungen zu machen. Find ich übersichtlicher. Aber jedem wie er denkt.

Xe4ro
02.12.2005, 22:53
Mir fällt da im Moment nur noch Rhapsody ein. Allerdings gefällt mir das lang nicht so gut wie BG. Sie machen schon gute Musik, aber mit BG können sie IMO nicht mithalten. Aber das ist wohl überhaupt ziemlich schwer ;)

Ansonsten habe ich noch die Namen "Luca Turilli", "Avantasia" und "Bal Sagoth" gefunden, habe aber noch nie was von ihnen gehört.

Also von Luca Turilli hast du was gehört wenn du Rhapsody hörst ;)

Seine beiden Solo CDs hab ich selber und die 2.te auch im Digipack 8)

Wer Powermetal mag der zwichendurch etwas experimentierfreudig ist , der kann da zugreifen :D Und Luca ist sowieso ein sehr guter Gitarrist.

Achja und falls du auf Geile Gitarren Frikelei/Solos stehst mit Klassik Anteil , dann solltest du bei Yngwie Malmsteen Vorbeischauen ;)

Pyrus
03.12.2005, 01:37
@überkandidelt und dämlich: Stimmt genauer betrachtet ist DHDR auch ziemlich bescheuert und erst andere Fantasybücher.
Stimmt schon, Fantasy-Literatur kann man sich bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich schenken.

HDR finde ich aber sehr lesenswert und dass man das auch vernünftig vertonen kann, haben die Soundtracks zur Film-Trilogie ja bewiesen. Fantasy/Power-Metal geht aber gar nicht. *schüttel*

Don_Alexandro
03.12.2005, 02:29
Ich persönlich kann auch Rhapsody und Hammerfall empfehlen, wobei Rhapsody sowohl von den Texten, als auch vom Sound alles tierisch übertreiben. Die Musik ist gut, die Texte auch, aber teilweise kling alles von denen irgendwie nach einem 08/15 RPG ("He is the chosen one; he walked out through the darkness; to met the widoms light; chosen to find the last dark rhymes...") Ich finde das erste Album "Legendary Tales" und ein (nicht ganz aktuelles) best of Album "Tales from the Emerald Sword Saga" am besten. Beim aller neuesten Album spricht dafür Christopher Lee höchstpersönlich die Texte ("Dargor, the Shadowlord would lead us to the ancient underworld of Dar-Kunor.")

Hammerfall gefallen mir persönlich sehr gut, wobei meine Freunde oft bemängeln, dass die angeblich Gitarren Riffs bei anderen Bands stehlen. Kann ich nicht beurteilen. ich mag die Musik:D .

Ausserdem fällt mir da noch Edguy ein, die machen aber eine ganz andere Musik. Die Texte sind unterschiedlich, drehen sich aber größtenteils schon um Fantasy-Mittelalter. Die haben allerdings ziemlich grellen Gesang und sehr viel penetrantes Keyboard dabei. Das klingt aber, besonders bei "Vain Glory Opera", imo ziemlich nice!

Ich kann dir alle 3 Bands empfehlen, aber hör die die lieber erstmal an, denn die sind schon recht anders als Blind Guardian.

Hab mir ausserdem letztens etwas Musik von "Thy Majestie" "besorgt". Hab das aber noch nicht sehr viel gehört. Auf dem ersten Eindruck ist es wie Rhapsody, ... nur schlechter.


Sehr Empfehlenswert sind dann noch das eben genannte Rhapsody, auch wenn sie bei manchen tracks doch etwas zu dick auftragen Ach, Blödsinn. DIe Texte sind ganz normal...


Power Metal (Grave Digger) ist eben eine Spur härter, hat eingängigere Refrains und um vieles technischer wobei beim Melodic Metal eher mit Chören und Streichern gearbeitet wird, die Ausmaße sind viel epischer (Rhapsody) und die meisten Alben besitzten ein richtiges Konzept wobei sich der rote Faden durch das ganze Album zieht. Ich werd mich hier jetzt aber nicht weiter um Stile streiten. Nur um das klarzustellen: Rhapsody haben früher "Symphonic Epic Hollywood Metal" gemacht und machen jetzt "Cinematik Gothik.." ach was weiss ich, frag deren Manager!

Zer0
03.12.2005, 10:01
Nur um das klarzustellen: Rhapsody haben früher "Symphonic Epic Hollywood Metal" gemacht und machen jetzt "Cinematik Gothik.." ach was weiss ich, frag deren Manager!
Hmmm...echt? Oo Ich dachte, die machen immer noch SEHM...>_>"

Naja, ich würde ja empfehlen (jew. mit den 2 -imho- besten Liedern);
Rhapsody(Rain of a thousand Flames, Agony is my Name), Sonata Arctica(San Sebastian, Replica), Gamma Ray(Send me a Sign, Armageddon), Helloween(I want out, Murderer)

Vor Allem natürlich Helloween, da diese sozusagen die Gründer des Melodic-/Symphonic-Metals sind...^.~

...ansonsten könnte man sich mal Cruachan anhören...das ist allerdings eine etwas seltsame Stilrichtung, aber anhören schadet nicht.^^

Lychee
03.12.2005, 11:04
Stimmt schon, Fantasy-Literatur kann man sich bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich schenken.

HDR finde ich aber sehr lesenswert und dass man das auch vernünftig vertonen kann, haben die Soundtracks zur Film-Trilogie ja bewiesen. Fantasy/Power-Metal geht aber gar nicht. *schüttel*
*bis auf den letzten satz ungefähr der gleichen meinung sei*


...ansonsten könnte man sich mal Cruachan anhören...das ist allerdings eine etwas seltsame Stilrichtung, aber anhören schadet nicht.^^
Warum seltsam? Das ist eben ganz normaler Folk (-Metal), um genau zu sein mit irischen Melodien (spästens an den Texten erkennt man das ja...) und als solches sogar recht vorhersehbar (ich wart ja noch auf ein Lied über Midir und Etain...).
Die Band mag ich aber auch richtig gerne, allerdings sind die CDs aus irgendwelchen manchmal relativ umständlich zu kriegen (ich musste die mir aus Holland bestellen *nerv*).

EDIT:
Ich denke mal Therion wurden nicht erwähnt, weil die mit Blind Guardian nicht so wirklich viel gemeinsam haben... Na ja, Hansi Kürsch hat ja bei denen mal den Gastsänger gemacht *lach*.

MuadDib
03.12.2005, 11:37
Wundert mich das Therion noch nicht erwähnt wurde. Ansonsten schliesse ich mich einigen Vorrednern an: Demons & Wizards dürfte Blind Guardian Fans ziemlich gut gefallen, hör beim Erstling einmal rein, "Fiddler on the Green" ist beispielsweise ganz gut gelungen.

TheBiber
05.12.2005, 15:04
Battlelore könnte man noch in die Kategorie stecken, die Texte handeln allesamt von HdR. Stilistisch kann ich sie aber eher schlecht einordnen, es trifft wohl noch am ehesten Melodic Death Metal.

Kima
05.12.2005, 19:20
Hmja, die meisten guten Bands wurden ja schon genannt, aber ebenfalls gute Power Metal Bands (wenn auch nicht unbedingt mit Fantasy Texten) sind noch Angra, DragonForce, Dragonland, Dreamtale, Elvenking, Freedom Call, Kaledon, Silent Force und Vision Divine. :A