PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-D Szenen und Sprachausgabe



Tim001
30.11.2005, 20:41
Hi Leute

Mich würde mal Intressieren was ihr von 3D Zwischensequenzen in einem RPG
Maker Titel halten würdet. Da wir am Überlegen sind für unseren Neuen Titel alle Filmsequenzen in 3D zu Modelieren. Genauso Inetrassant wäre zu Erfahren was ihr von Sprachausgabe haltet

Dankius
30.11.2005, 20:49
3D Szenen schön und gut, aber ich finde die sind in einem 2D RPG mit einer Aufösung von 320x240 bzw. 640x480 deutlich fehl am Platze. Zumal die Filmsequenzen unnötig groß sind und dann wohl einen Großteil des Speicherplatzes einnehmen. Ich persönlich würde von Videosequenzen abraten.

Sprachausgaben wären durchaus interessant. Solange du die passenden Synchronsprecher findest, die sich auch in die Rolle hineinversetzen können und ihre Rolle letztendlich spielen können. Solange es gut gemacht ist, gerne, aber nicht bei einem Projekt was eine Spielzeit von mehr als 4 Stunden hat. Nun gut ich kenne mich nicht besonders bei der Audiokomprimierung aus, aber selbst eine Sprachausgabe schluckt einiges an MB und eine Synchronisation an bestimmten Stellen find ich mehr als unpassend.

Dennis
30.11.2005, 20:50
Sprachausgabe: okay, solange es das Projekt nicht zu sehr aufplustert.

3D-Videosequenzen: Plustert das Projekt auch zu sehr auf, nur wenige wollen sich über 100 MB saugen. Außerdem passts weitaus nicht zum restlichen Stil des RPGs. Die Video-Funktion ist prinzipiell stets mit Vorsicht zu genießen.

Lexxx
30.11.2005, 20:50
Naja grundsätzlich hab ich nix gegen 3D aber wie kriegt ihr denn das gescheit zusammen mit dem RPG- Maker. Könnte sich nämlich als ein bisschen schwer erweisen... Natürlich super wenn ihr das gut hinkriegt ! ;)
Ihr habt aber nicht zufällig vor das ganze Spiel in 3D zu machen, wie Deathcat no3 oder so??? (wird an Deathcat no3 eigentlich noch weitergearbeitet??? :confused: )
Sprachausgabe wär natürlich auch super, musst halt nur die richtigen Stimmen dafür finden! ;)

MfG
Lexxx

Tim001
30.11.2005, 21:04
Ihr wollt Wissen wie?
Sag ich nicht, ist nämlich Betriebs Geheimnis^^
Tja ihr müsst nur Wissen wie ihr es macht und vorallem Was.
Auserdem war nie die Rede von das ich irgendwie sowas Plane.
Aber naja mal sehen ihr werdet res noch Früh genug Erfahren^^

>:( >:(

Ralph
30.11.2005, 21:06
Hmm, 3D in einem 2D-Spiel? Ob das so gut passen würde ... außerdem ist es viel Arbeit und nimmt viel Speicher weg. Würde ich sein lassen.

Sprachausgabe mag ich eigentlich auch nicht, finde ich eher störend. Zudem braucht man mehrere Sprecher mit passenden Stimmen und wiederum hat man ohne DSL kaum Lust auf solche Mega-Downloads.

Suraki
30.11.2005, 21:09
Ihr wollt Wissen wie?
Sag ich nicht, ist nämlich Betriebs Geheimnis^^

Also ehrlich gesagt interessiert es mich gar nicht, die Gründ wurden schon von den anderen Usern genannt. Entweder man macht ein Makerspiel im guten alten 2D oder aber man nimmt eine anderen Editor und macht 3D Spiele. Aber unnötige 3D Zwischensequenzen braucht nun wirklich niemand (hat nich AJ, sowas im Intro eingebaut? XD)


Auserdem war nie die Rede von das ich irgendwie sowas Plane.

Dann versteh ich den Sinn des Threads nicht, ich habe nicht das Gefühl du hättest ihn rein aus Neugier geöffnet...

Tim001
30.11.2005, 21:15
Ähm wießo sollte ich ihn den sonst Geöffnet haben
also jetz mal Erlich. Auserdem wen ma mal schaut beispiel FF 7 §d und Sequenzen schon in Film Qualität also ist es auch ein Versuch wert ihn einem 2D Game mit 3D Cut-Szenes zu machen. Speicherplatz hin oder her jemand der Kein Super Rechner hatt bekommt des Projekt eh nicht zum Laufen wen als klappt wie ich es mir Vorstelle mit dem Kampf-System

Fenrir
30.11.2005, 21:24
Naja, ich finde es gar nicht mal soo übel.;)
FFI und FFII wurden von Squaresoft doch auch nochmal mit Filmsequenzen überarbeitet, und die Farbauflösung ist da auch... übel.^^
Wenn die Sequenzen schön ausschauen (also nicht zu eckig und Detailtreu), warum nicht? Wie wie auch gesagt, nimmt das ganz schön Platz ein.

Sprachausgabe... nee. 2D-Figuren, bei der man nur den Mund auf und zu gehen sieht, oder gar überhaupt nicht? Nicht gut... und überhaupt, wird's dann nur schlecht synchronisiert fürchte ich.^^ Also das bitte sein lassen.:)

Broken Chords Can Sing A Little
30.11.2005, 21:30
Nö, ich mag's nicht. Also 3D-Sequenzen, die machen die 2D-Atmosphäre kaputt. Demnach mag ich generell auch keine Videos, auch nicht irgendwelche Anime-Ausschnittchen. Passen einfach nicht in Makergames.
Synchronisationen finde ich ok, kommt halt drauf an. Bei Games wie Ente die Ente haben sie cool gepasst, bei Adventures stelle ich es mir mit der Zeit ziemlich nervig vor, wenn jedes Gespräch von Amateuren gedubt wird. Ebenso bei Horrorgames, da zerstören die sicherlich ganz schnell die Atmosphäre. Also eigentlich sind die nur bei Fungames gut. Aber auch nur, wenn die Sprecher ne humorvolle Aussprache haben.

Demonking
30.11.2005, 21:34
3d= nein ^^ gründe genannt ^^

Bei synchron: schön und gut :/
Bei meinen rechner kein problem aber wenn man etwas liesst ist
es besser finde ich aus dem einfach grund weil man nix überhören
kann und dann im text suchen muss ^^
Andere gründe schon genannt ^^

Suraki
30.11.2005, 22:11
Ähm wießo sollte ich ihn den sonst Geöffnet haben

Das Frage ich mich auch. Ich sehe nach wie vor keinen tieferen Sinn, wenn du vorhast soetwas ins Spiel ein zu bauen, ok, aber einfach nur ne Frage (ok es gibt viele Sinnlos Threads aber man kann ja auch nach jedem Scheiss fragen).


Speicherplatz hin oder her jemand der Kein Super Rechner hatt bekommt des Projekt eh nicht zum Laufen wen als klappt wie ich es mir Vorstelle mit dem Kampf-System
Du nimmst den Mund ganz schön voll. Da bin ich mal gespannt auf dein geniales, alles revoltionierendes KS, falls es nämlich nicht genial ist, macht sich eh keiner die Mühe 100MB runterzuladen, selbst die, die einen High-End Pc haben und selbst dann ist es noch ein Unterschied ob das Spiel ohne Videos 100MB oder mit Videos 200MB umfasst.

Raiden
30.11.2005, 23:10
Wie gesagt, wenn es nicht zu überladen ist, ist es gut. Habe übrigens beides im aktuellen Projekt. Bisher aber nur eine 3D Animation :D

Macros
30.11.2005, 23:50
Also, ich hätte gerne 3D Videos in einem Game und denke, dass wenn du es richtig machst, es die Atmosphäre unterstützen könnte und sie nicht zerstört.
Dafür würde ich auch gerne die 200mb downloaden und wer halt nur ein Modem hat, bekommt es halt durch die Screenfun oder durch nen freund, oder halt gar nicht.
Mir gefällt die Idee und nur weil sie nicht allen Gefällt, würde ich’s trotzdem durchziehen. Man kann es nie allen recht machen.
Auch über eine richtige Synchro würde ich mich freuen, aber bis jetzt hat es kein Spiel mit Synchro zur VV verpasst.

Suraki
01.12.2005, 07:25
Mir gefällt die Idee und nur weil sie nicht allen Gefällt, würde ich’s trotzdem durchziehen. Man kann es nie allen recht machen.


Es ist ja nicht nur eine Frage des Gefallens, sondern auch des Möglichens (gibt es das Wort? XD). Man würde einfach einen grossen Teil der Userschaft ignorieren, da sich diese dann das Spiel nicht holen können. Ausserdem wäre ich mir da nicht so sicher, ob die Screenfun 200MB für ein Makerspiel zu Verfügung stellt.

Byder
01.12.2005, 07:51
Auserdem wen ma mal schaut beispiel FF 7 §d und Sequenzen schon in Film Qualität also ist es auch ein Versuch wert ihn einem 2D Game mit 3D Cut-Szenes zu machen.
Final Fantasy 7 hat schon...hm.....3D vielleicht?
Außerdem ist es kein klassiches RPG und wurde auch bestimmt nicht mit dem maker gemacht -_-

Speicherplatz hin oder her jemand der Kein Super Rechner hatt bekommt des Projekt eh nicht zum Laufen wen als klappt wie ich es mir Vorstelle mit dem Kampf-System
+

Auserdem war nie die Rede von das ich irgendwie sowas Plane.

=Bockmist

Lass 3D animationen und bau sie nur ein,wenn sie dazu beitragen,die Atmosphäre zu verbessern.Oder kauf/klau/saug dir den RPG-maker 3D,mit dem kannste ja sowas bestimtm machen.

Synchronisation würde ich nur machen,wenn es dringend ist,das heist,bei zwischensequenzen oder so.
Anderseits währe es nämlich total voll geladen und garantiert über 50 MB

toho
01.12.2005, 08:03
ich gebe gerne zu, das ich gerade gar nicht verstehe, worums hier geht. einmal quatscht du von 3d videosequenzen (was asich schon blödsinn ist, ausser du lieferst ne stereobrille mit zum download), dann wieder von deinem kampfsystem, dann von 3D grafik im spiel (ff7)...und eigetnlich planst du ja gar nichts von dem was du dir s vorstellst. ordne mal was du eigentlich willst.

Kelven
01.12.2005, 09:57
Er meint damit die aufwändigen gerenderten Szenen, die es in vielen kommerziellen Spielen gibt. CGI-Movies, FMV's ... eine einheitliche Bezeichnung für die gibt es irgendwie nicht. Dreidimensional sind sie aber nicht, genauso wie auch Polygonwelten streng genommen nicht dreidimensional sind, das stimmt schon. Sie deuten im Spiel nur eine dreidimensionale Welt an.

Der Sinn hinter solchen Szenen ist die Handlung durch besonders beeindruckende Szenen auf eine Art zu unterstützen, die mit Ingamegrafik nicht erreichbar ist. Als Cineast find ich solche Szenen toll. Wenn sie gut umgesetzt sind, hab ich auch in Makerspielen nichts dagegen.

Sprachausgabe ist nur dann gut, wenn die Sprecher natürlich sprechen und nicht so als ob sie von einem Blatt Papier ablesen.

Tim001
01.12.2005, 20:54
Das Frage ich mich auch. Ich sehe nach wie vor keinen tieferen Sinn, wenn du vorhast soetwas ins Spiel ein zu bauen, ok, aber einfach nur ne Frage (ok es gibt viele Sinnlos Threads aber man kann ja auch nach jedem Scheiss fragen).


Du nimmst den Mund ganz schön voll. Da bin ich mal gespannt auf dein geniales, alles revoltionierendes KS, falls es nämlich nicht genial ist, macht sich eh keiner die Mühe 100MB runterzuladen, selbst die, die einen High-End Pc haben und selbst dann ist es noch ein Unterschied ob das Spiel ohne Videos 100MB oder mit Videos 200MB umfasst.

Also nimms mir nicht Übel aber du gehst mir auf den Piep und Revultionäres KS
naja wirst noch dein Blaues Wunder Erleben

Suraki
01.12.2005, 21:01
Also nimms mir nicht Übel aber du gehst mir auf den Piep und Revultionäres KS
naja wirst noch dein Blaues Wunder Erleben

lol das möchte ich sehn XD

Nichts für ungut, es kann durchaus sein, dass du wirklich etwas interessantes in der Mache hast, aber momentan hast du für mich nicht den Eindruck gemacht, als wärst du in Sachen Forum und Maker sehr kompetent (soll keine Beleidigung sein, jeder hat mal angefangen).

Na, hat keinen Sinn zu streiten, ehe du nicht irgendwelche Infos rausrückst... wie gesagt ich bin mehr als nur skeptisch

Byder
01.12.2005, 21:03
Also nimms mir nicht Übel aber du gehst mir auf den Piep und Revultionäres KS
naja wirst noch dein Blaues Wunder Erleben
http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s023.gif

Und jetzt,wenn du schon so protzt,dann zeig uns doch bitte schön mal etwas.
Du hast ja schon gesagt,das dein KS in deinem geplanten noch nicht geplantem Spiel(http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s000.gif)
So groß sein wird,das es ohne supa-rechner garnicht funzt.
Dann noch plus Sprachausgabe und gerenderten Videos.
Ich glaube,niemand würde sich so etwas laden.
Abba mein Tipp,hol dir nen anderen Spiel-mach-programm,dann hast du schon 3D Sachen als Normale Vorlage und es währe auch nicht der Hit,wenn du dort ein Video,das 30 MB groß ist reinpackst.

Trotzdem empfehle ich dir,bleib biem RPG-maker.Außerdem solltest du nicht Spiele unnötig stopfen,vielmehr solltest du darauf achten,so effektive,aber kleine spiele zu machen.
Zb. hatte ich in einem Spiel nur sprachausgabe,wenn es nötig war zb. in Zwischensequenzen ;)

@ Ikarus:http://ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m077.gif


Ugly People use ugly Smilleys

Biohazard
01.12.2005, 21:10
Ja ich finde schon super wenn es gut gemach ist.
Sowas habe ich auch in meinem Spiel Alone. :)

Tim001
01.12.2005, 21:22
lol das möchte ich sehn XD

Nichts für ungut, es kann durchaus sein, dass du wirklich etwas interessantes in der Mache hast, aber momentan hast du für mich nicht den Eindruck gemacht, als wärst du in Sachen Forum und Maker sehr kompetent (soll keine Beleidigung sein, jeder hat mal angefangen).

Na, hat keinen Sinn zu streiten, ehe du nicht irgendwelche Infos rausrückst... wie gesagt ich bin mehr als nur skeptisch


Sag mal Ikarus
bist du schwer von Begriff oder was?, Ich sagte doch bereits das wir deshalb noch keine Infos Rausgeben wollen weil des ganze Project noch in der Plannungs-phase steckt und somit noch einiges Ändern wird. Wirst bloß ein Problem damit haben weil dir des nicht Eingefallen ist so kommts mir zumindest langsam vor.
Infos kommen schon noch spätestens wen die Arbeiten soweit Fortgeschritten sind das man nix mehr ändern braucht

Broken Chords Can Sing A Little
01.12.2005, 21:25
Sag mal Ikarus
bist du schwer von Begriff oder was?, Ich sagte doch bereits das wir deshalb noch keine Infos Rausgeben wollen weil des ganze Project noch in der Plannungs-phase steckt und somit noch einiges Ändern wird. Wirst bloß ein Problem damit haben weil dir des nicht Eingefallen ist so kommts mir zumindest langsam vor.
Infos kommen schon noch spätestens wen die Arbeiten soweit Fortgeschritten sind das man nix mehr ändern braucht
Öhm. Das glaube ich weniger. Ich glaube vielmehr dass du den Thread eröffnet hast, um Werbung für dein supertollesextremgeheimes Projekt zu machen bzw. damit anzugeben, wie cool dein Team doch ist. Das ist aber uncool!!!

Dennis
02.12.2005, 14:16
Und wieder die alte These, die einst ein weiser Mann vom Berge verkündet hat:

"Wer einen Thread aufmacht und nur sagt, was er in das Projekt einpackt, aber nichts verkündet über das wie und das wie-es-aussieht hat mit akkuter Skepsis der Mituser zu rechnen und diese wohl auch zu akzeptieren."

Also, solange du noch ein Geheimnis drummachst, sei's jetzt zum erzeugen eines Mythos, um dich vor Nachmachern abzusichern oder weil du einfach kaschieren willst, dass du das gar nicht hast, ist es logisch, dass du auf skeptiker triffst, ebenso bin auch ich in der ache sehr skeptisch und werde das ganze erst schönreden, wenn du Resultate zeigst die überzeugen können. So ist das echt, wie Chibi sagt, nur Werbung für dein Projekt in einem fast sinnlosen Frage-Thread verpackt.

Tim001
11.12.2005, 18:53
Ich kann aus mehren Gründen noch keine genauen Infos Rausgeben

Diese sind die Gründe:

1. Wegen Datenschutz vor Nachmachern (Öfters schon genant)
2. weil das ganze Project noch in den Kinderschuhen steckt so zu sagen
3. Weil das Gesamte Team Einschließlich mir noch an Star Factory 1 Arbeitet und Schraubt wie blöde
4. Wießo sollte ich Infos zum Project rausgeben wen die Frage lediglich war, was ihr von 3-D Filmsequenzen und Sprach Ausgabe haltet?

Hoffe ihr habt nun endlich etwas mehr Verständniss^^

:D

Byder
11.12.2005, 19:16
1. Wegen Datenschutz vor Nachmachern (Öfters schon genant)

Kapier ich nicht...
2. weil das ganze Project noch in den Kinderschuhen steckt so zu sagen

Aber ein KS,das alles um längen schlägt?
3. Weil das Gesamte Team Einschließlich mir noch an Star Factory 1 Arbeitet und Schraubt wie blöde

Ja..und?
4. Wießo sollte ich Infos zum Project rausgeben wen die Frage lediglich war, was ihr von 3-D Filmsequenzen und Sprach Ausgabe haltet?

Ich enthalte mich einer Antwort,graue Sterne unter meinem Namen gefährden meine Gesundheit.

Was ist an Infos so schlimm?Du redest von deínem ach so genialen Spiel und machst uns neugierig,und dabei machst du ien großes Debakel rum?
Es könnte dir echt nichts schaden,ich würd mich sogar um infos freuen,wie um eine Hanvoll ugly smilleys http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s135.gif

Suraki
11.12.2005, 19:52
Yeah, mein Lieblingsposter meldet sich wieder zu Wort (dachte schon, der Thread wäre passé).


. Wegen Datenschutz vor Nachmachern (Öfters schon genant)

Ganz klar und nachvollziehbar! Bei einem solchen Hammerprojekt, bei dem alles Top Secret ist, darf man die Story natürlich nicht preis geben, weil sonst böse Neider (z.B. so gemein gefährliche Ikaruse) die Story klauen würden (da diese nicht im Stande sind etwas eigenes hinzubekommen.) *hust*




weil das ganze Project noch in den Kinderschuhen steckt so zu sagen

Bevor du nichts vorzuweisen hast, must du auch keine Werbung machen...


Wießo sollte ich Infos zum Project rausgeben wen die Frage lediglich war, was ihr von 3-D Filmsequenzen und Sprach Ausgabe haltet?

Weil die Frage-so wie das rübergekommen ist- nur ein Vorwand um der Com anzukündigen, dass du in deinem Hammerprojekt diese Sachen verwenden möchtest.

Maisaffe
11.12.2005, 20:06
Jawohl, basht Eure Mütter! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Also ich fände 3D Szenen echt genial, und Sounduntermallung in Form von gepsrochenen Dialogen (z.B. nur in Cutscenes, in dem ganzen Spiel wäre nochmal mehr Arbeit. :D).

Sollte ich mir irgendwann endlich mal Webspace zugelegt haben, dann würde ich vielleicht so ein Spiel hosten - wenn es mir gefällt jedenfalls.

Aber 3D, wäre eine feine Sache - solange die Figuren nicht aussehen wie Schnitzel ~ auser es ist ein Fun Game. :D

Dennis

Corti
12.12.2005, 16:45
Versuchs ruhig.
Wer fähig ist richtiges 3D in entsprechender Qualität zu produzieren wird nicht mit dem Maker arbeiten, daher halt ich das ganze für eine Ente mit Größenwahn.

Zelretch
12.12.2005, 16:56
mir kommt es eher so vor als würdest du von etwas reden, dass es garnicht gibt. (und ja, dass ist alles andere als ein lob)

und was zur hölle ist Star Facrtory ? o.ô

ah, jetzt hätte ich beinahe vergessen etwas zum topic zu sagen:
also, imo sind 3d animationen in spielen schrecilich, sehen schlecht aus und zerstlren die ganze schön gestaltete 2d atmosphäre.(natürlich kommt es drauf an wie die sequenz aussieht, wenn es soeine wie in w3 ist, und dann auch noch der umgebung angepasst, ist es wunderbar)

Dr. Alzheim
12.12.2005, 16:57
3D in einem Makerspiel würd ich - wenn du schon vom Modelling redest, für deplatziert halten... außer natürlich, die Grafik im Spiel (Charaktere, Maps und so weiter) sind auch in 3D. Ansonsten wirkt das Spiel dann an sich seltsam, als würde das Eine nicht zum Anderem passen. Und wenn dann noch die Videos das einzig tolle am Spiel sind...

Was die Synchro angeht... ist zwar ein nettes Gimmick fürs Spiel, aber hier wirst du Sprecher brauchen. Auch muss die Qualität stimmen und die Frage geklärt sein, ob du nur Teile oder die gesamten Dialoge synchronisierst.

Also:
3D knicken, Synchro... naja... probiers einfach mal und hol Meinungen ein um zu sehn, obs den Aufwand lohnt oder nicht, denn: "Große Spiele zieht man sich nur, wenns gut und interessant ist"

EmperorZorn
12.12.2005, 18:55
3d in einem Makerspiel ?

Keine so gute Idee.
Man macht das besser mit einer eigenen Engine,
bei der man zum Beispiel statt 3d-Hintergrundbilder (FF7) richtige 3d-Hintergründe (Ragnarok, Grandia..) nimmt,
dann entweder 2d-Sprites mit mehreren Richtungen (Ich finde 2d Sprites auf 3d-Hintergründen sehen geil aus xD), oder 3d-Modelle von den Charaktern.

Das ganze ist nur schwer im Maker machbar, weil der Maker ja gridbasiert ist,
d.h die Maps in Kästchen unterteilt und Kollision auch nur in Kästchen abgefragt wird.
Bei Spielen wie Final Fantasy VII hat das mit den 3d-Hintergrundbildern nur hingehauen, weil die 3d-Modelle der Charaktere an die Perspektiven der Bilder angepasst waren.
(Geht man die Strasse gen Horizont entlang, wird der Spieler kleiner.)

Vielleicht ein paar 3d-cutscenen, wenn die nicht zu lange und zu gross werden.

Sprachausgabe ist immer irgendwie fun,
allerdings nur wenn sie professionell ist und nicht total amateurhaft rüberkommt. Der Charakter muss eben zur Stimme passen.

Es sollte trotzdem Makergames mit Sprachausgabe geben - ich fänds lustig.

Dateigrösse ist eher das kleinere Übel,
für Modembenutzer kann man ja eine Version ohne Sprachausgabe veröffentlichen.
Ich würde mir auch ein grosser Makergame saugen,
wenn es gut gemacht ist.

Phage
13.12.2005, 20:21
Die Idee an sich ist nicht 'mal so schlecht, aber mit dem Maker würde das ziemlich verpixelt aussehen.