PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magie o_O

Lodrik
30.11.2005, 15:32
Tach!
Irgendwie krieg ich es nich gebacken ein "Magie-System" in mein Spiel einzubauen!
Im Grunde basiert es wie so ein Bogen-Schieß Skript, aber ich hab Probleme es in magie "umzuwandeln". Also mit 5 veersch. Zaubersprüchen Mana, usw.
kann mir jemand vorschläge machen wie ich es anders machen könnte oder gar das Pfeilskript umfunktionieren kann? Er würde mir sehr helfen!! Im ganz groben Sinne soll an Gothic angelehnt sein!

Bitte, bitte! Wer mir hilft hat was gut!!!! Ich kann gut pixeln...also eine Belohnung in der Richtung is vorhanden!!!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mike
30.11.2005, 18:04
Ich versteh dein Prob. jetzt nicht so ganz...wie meinst du das mit dem Bogenschieß Script? Die Magie soll auch so fliegen wie ein Pfeil oder wat?
Und außerdem ist deine Signatur um ich weiss nicht wie viele Zich-Pixel zu groß!
Würd ich schnell mal ändern.

Henry

PS.: Wie gesagt, erklär mir dein Prob. doch bitte genauer, es sei den irgend jemand anderes Kapierts...

Caine Luveno
30.11.2005, 18:35
Ich habs kapiert aber das ist etwas aufwendiger zu machen. Sofern du es komplett neu scripten willst.

Wenn du nur das Bogenscript abändern willst, dann müsstest du ja nur die Namen der Bögen in Zauber ändern, und die Grafiken der Pfeile in z.B. nen Feuerball, Eisball oder wie auch immer.

Lodrik
01.12.2005, 14:21
Wenn du nur das Bogenscript abändern willst, dann müsstest du ja nur die Namen der Bögen in Zauber ändern, und die Grafiken der Pfeile in z.B. nen Feuerball, Eisball oder wie auch immer. Neee eher nicht! Ich möchte es ja so haben das man wie in einer Art Menü auswählen kann welcher Zauber! Da kann ich nicht einfach das ändern! Ich hab's ja schon versucht so isses ja nun nich! Nur es klappt halt irgendwie nicht!

Die Magie soll auch so fliegen wie ein Pfeil oder wat?
Die Feuerbälle etc. zumindest, ja! Ich versuchs nochmal zu erklären!
Aaaaaalso....Man drück z.Bsp. ENTER Da wird ein (kleines) Menü aufgerufen wo man alle verfügbaren Zaubersprüche auswählen kann. Hat man einen ausgewählt, funzt das eigentlich (so hab ich mir das gedacht) wie das Bogen-Skript. *Tastedrück* und das jeweilige Magische Geschoss fliegt durch die Kante. Und eben das mit den Gegnern auch! Also, das die auch "MAgisch Schießen"!

Master of Blumentopf
01.12.2005, 15:26
Seid gegrüßt!
Warum machst du die Zauber nicht als Waffen, also z.B. Feuerball als Waffe und rüstest den Helden damit aus, und wenn er angreift kommt ein Feuerball?
Kann man natürlich auch mit beliebig vielen Zaubern machen!

Bis die Tage,
Tatze

Caine Luveno
01.12.2005, 19:12
Nun, ist ja relativ simpel.

Du musst im Menü wenn der Spieler einen Zauber auswählt immer nur nen passenden Switch ON schalten. Dann benötigst du ein Event auf der Map welches dir den Feuerball oder was auch immer anzeigt. (mehrere Event Seiten, Bedingung-->Switch Blah=On um verschiedene Projektilarten anzuzeigen).

OK, Zusätzlich kriegt das Event nen Switch "Zauber aktiv". Damit der Feuerball nur angezeigt wird wenn gerade geschossen wird.

Als nächstes kommt dann der Druck der Enter Taste den du via Common Event abfragst. Wenn sie gedrückt wurde, fragst du die Blickrichtung des Helden ab und Teleportierst das Event zur Zauberanzeige direkt vor seine Nase. Schaltest den Switch "Zauberaktiv" auf ON, und lässt deinen Feuerball via MoveEvent Befehl je nach Blickrichtung des Helden "fliegen".

Danach benötigst du auf der Map ein Paralell Prodcess Event, welches aktiviert wird sobald der Switch Zauber Aktiv auf ON geht. Dieses Event speichert ledeglich die Koordinaten der Gegner in Variablen. Mehr nicht.

Nächstes Paralell Process Event. Von den Startkonditionen her wie das obige. Nur das hier die Koordinaten des Feuerballs mit denen aller Gegner verglichen werden. Ist sowohl die X Position eines Gegners mit der X Position des Feuerballs identisch, als auch die Y Koordinaten, erhält der entsprechende Gegner Schaden. Dazu musst du ein Common Event für den Schaden erstellen. Wie du das machst, bleibt dir überlassen.

Und das selbe noch für die Gegner. Dabei musst du dir dann noch überlegen ob das alles via ATB, oder sonstwie passieren soll. Weil zwischen zwei Angriffen sollte etwas Zeit liegen (die Nachvollziehbar ist!, nur n Wait von 1,5s macht wenig Sinn, weil "warum kann man nur alle 1,.5sec angreifen?").

Was dann halt noch fehlt sind zwei Common Events um den Kampf zu starten (Gegner Werte setzen, Hero Werte in Variablen speichern, Switches alle auf Ofgff etc.) als auch eins um den Kampf zu beenden.

Das mal so als kurze knappe erklärung dazu wie man das in etwa machen könnte. Da fehlt allerdings die Hälfte und es ist sehr undeteiliert.

Lodrik
02.12.2005, 18:53
Danke, zumindest erstmal was!^^ Ich werd's mal probieren!