Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger
Caramon Majere
29.11.2005, 21:43
hallo ich habe schon seit geraumer zeit den rpg-maker und bin der festen überzeugung ich könnte der beste rpg-entwickler der "WELT" werden hab aber dummerweise keine ahnung wie das programm überhaupt funktioniert. :p
also wenn jemand ne seite kennt wo einem die grundkenntnisse gut übermittelt werden können wäre ich aüßerst erfreut wenn man die hier veröffentlichen könnte! ;)
P.S: auch sonst wären tipps sehr nett.
Eigentlich ist ein bißchen "rumprobieren" imo die beste Methode
um die Befehle des Maker zu verstehen bzw kennen zu lernen.
Ansonsten könnte das dir helfen:
Rm2k Kurs (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2)
Forgotten E-Book (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2)
Auch hier im Forum gibt es viele Tuts die nützlich sein könnten.
Grüsse,
Yami C.
Alles was du irgendwie brauchst findest du hier:
Klick mich^^ (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=61446)
Wolfsrudel
30.11.2005, 07:24
hallo ich habe schon seit geraumer zeit den rpg-maker und bin der festen überzeugung ich könnte der beste rpg-entwickler der "WELT" werden hab aber dummerweise keine ahnung wie das programm überhaupt funktioniert. :p .
o_O"
Ironie? Paradoxum? Selbstverspöttung? ... in diesem Satz verbinden sich irgendwie alle dieser rhetorischen Mittel, was?!
Hm, Tuts gibt es sicherlich genug - Links wurden ja schon gepostet -, von meiner Seite aus kann ich Dir nur einen Tipp geben:
Probieren geht über studieren!
Wolfsrudel
Warum macht ihr solche schwachsinnige Thema auf ??
Vieleicht solte man wenn man den Maker besitzt einfach mal rum probieren und nur weil man keine lust hat sich wie tausende andere zu melden und nur zu sagen das sie keine ahnung vom maker haben.:rolleyes:
Kleine Hilfestellung
http://www.rpg-atelier.net/faqindex.php
Also erstmal in älteren Themen nach sehen und dann wenn man es immer noch nicht weiß melden.:rolleyes: ;)
Mfg
Robert
Don_Alexandro
30.11.2005, 15:46
Wenn dir der Kurs und das Ebook nicht weiterhelfen, kannste natürlich gerne immer Fragen stellen.8)
Arlownay
30.11.2005, 15:58
Wenn dir der Kurs und das Ebook nicht weiterhelfen, kannste natürlich gerne immer Fragen stellen.
Ist zwar ein netter Tipp, aber kann auch falsch verstanden werden.
Dazu sollte nämlich unbedingt noch gesagt werden, dass es nicht so gerne gesehen wird, wenn du wegen jedem Mini-Problemchen nen neuen Thread aufmachst.
Also rate ich dir auch an, erstmal selbst all die oben genannten Hilfsmittel zu benützen. Setz dich ne Weile mit dem Maker und dessen Funktionen auseinander und wenn dann noch was unklar ist, kannste natürlich gern nachfragen.
Ausserdem gibt es ja die Suchen-Funktion, also wenn du Fragen zu nem bestimmten Thema hast, kannst du versuchen, über diese Funktion ältere Threads zu dem Problem-Thema zu finden.
Übrigens kann es auch helfen, mal ein Makerspiel runterzuladen und dort etwas in den Befehlen rumzustöbern. Dabei kann man auch recht viel lernen.
@Robert
Aha, da fragt einer wie man optimal lernen kann mit dem maker umzugehen und du schnauzt ihn an, weil er nicht die Suchfunktion benutzt? o_O
Damit machst du ja einen schönen Eindruck auf die Community XD
Also, ich kann dir auch nur dringensd das schon öfter empfohlene E-Book empfehlen und die Tutorials vom RPG2K Kurs. Solltest aber unbedingt mal alels was dich interessesiert uaf dem maker ausprobieren, wenn du verstehst wie eine Funktion geht, kann man sich überlegen wie sie zu nutzen ist. Dann ein bischen logisch denken und man findet die nächsten Funktionen raus^^.
Sry für den Ausdruck :p
Caramon Majere
Du kannst fragen stellen wie du willst ....
Master of Blumentopf
01.12.2005, 16:39
Seid gegrüßt!
Ähm, Robert?
Du darfst da nicht groß mitreden!
Du hast ja selbst noch ein paar Probleme...
@Topic:
www.rpg2000.de
EBook lesen und den Kurs machen!
Tut's gibt es auch genug auf der Seite!
Bis die Tage,
Tatze
Froschvampir
01.12.2005, 16:58
Der beste Entwickler der WELT(!!) werden wollen und nicht mal den und nicht mal wissen wie es funktioniert... Hilfe, wo bin ich hier nur gelandet .__.
Frosch
*hust* :eek: Frosch... o0 Besoffen oder so? XD
Naja ich musste mir das noch slebst beibringen, und naja, ich hab auch gedacht ich könnte der beste werden ^^" Nunja wie auch immer, die meisten Tuts helfen nich viel, denn spätestens bei den Variablen fangen die langsam an verwirrend zu werden. Du musst das Programm einfach nur verstehen, und das geht am besten durch probieren, fertige Spiele umbasteln und so.^^
Froschvampir
01.12.2005, 17:29
Aaargh ;__; Es wollte die verdammte Seite einfach nicht laden... Immer dasselbe... Nachsehen, und nochmal versuchen, da ich dann nicht mal schauen kann ob's angekommen ist... Ich mach mich mal mim löschen an die Arbeit...
Frosch
Edit: Puh, da hat mir jemand die Arbeit genommen. Thx... Nun ist mein Image aber ziemlich im Arsch ;__;
Seid gegrüßt!
Ähm, Robert?
Du darfst da nicht groß mitreden!
Du hast ja selbst noch ein paar Probleme...
Und als was bezeichnest du dich?
Jeder darf mitreden, wenn er etwas sinnvolles zur Unterhaltung beizutragen hat (also nicht so wie gerade mein Post).
@Frosch: 9-Fach Post, das ist wohl ein neuer Rekord \o/
Caramon Majere
02.12.2005, 18:26
Ja mensch wer hätte das gedacht vielen dank für die zahlreiche hilfestellung!!
(Was hätte ich bloß gemacht wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte :rolleyes: ????)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Caramon Majere
04.12.2005, 03:16
Ich hätte dann jetzt doch mal ne Frage und zwar versuche ich gerade ein Intro zu erstellen und schalte dann natürlich einen Char. auf Autostart damit er gleich anfängt zu reden das tut er auch aber er hört dann nicht mehr auf. Er sagt immer wieder den gleichen Satz!Ich kann da Switches setzen wie ich will aber der hört einfach nicht auf! Woran könnte das liegen? Ach ja und noch was: ich muss ja noch einen startpunkt setzen aber da kann ich ja dann kein Event draus machen d.h der Held steht dann 2 mal da!
Kann es sein das du das mit den Switchen falsch gemacht hast wie die meisten Anfänger.Du erstellst einfach einen zweite Seite machst neben dem Feld Switch ein Häckchen und benennst ihn.Jetzt gehst du wieder auf die erste Seite und wählst "Change Switch" und klickst auf den Switch mit dem Namen den du gerade erstellt hast.Dann müsste das funktioniren.Und soetwas nennt man "Event" nicht Chara.
um den hero net erscheinen zu lassen musste in der database auf system gehn
und dann unter hero start party (oder sowas halt^^) kein hero einstellen
dann dürfte der hero net zu sehen sein
wenn du ihn dann wieder haben willst musste in nem event mit dem bedehl "add hero" arbeiten
Caramon Majere
04.12.2005, 15:16
Ja cool danke das klappt ja sofort!
häät ich nicht gedacht dass das so einfach ist...
Tja, der Maker ist in vielen Beziehungen einfach^^", man muss des öfteren nur logisch denken, die Funktionen kennen und am besten nicht vergessen ein Event richtig einzustellen.
Das ist mir mal passiert, ich versage total, weil ich vergessen habe die 2. Seite meines Events vom Autorstart zu erlösen -_-