Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War das N 64 zu dieser Grafikleistung fähig?

Saga
29.11.2005, 13:45
Bei Recherchen zum N 64 - RPG Hybrid Heaven von Konami, bin ich auf einige Videos und Screenshots gestoßen, die Ausschnitte aus dem frühen Entwicklungsstadium zeigen. Für alle, die das Spiel bzw. die Geschichte hinter dem Spiel nicht kennen. Als Hybrid Heaven angekündigt wurde und somit erste Infos und Bilder zum Spiel veröffentlich wurden, haben sich Fans und sogenannte Fachmagazine ein Metal Gear Solid 64 erwartet. Doch obwohl man schon Videos und Screenshots bewundern konnte, wurde das Spiel noch einmal völlig umstrukturiert und zudem gemacht was eben heute ist. Ein total unterschätztes RPG mit starkem Action-Anteil. Imo sogar das beste RPG für das N64. Gut, bei der Auswahl an RPGs kein Wunder, aber HH hat ein tolles Spielsystem und eine komplexe und erwachsende Story. Leider bleibt nur von der Grafik nichts von dem übrig, was man anfangs sehen konnte. Ich kenne mich mit technischen Sachen nicht so toll aus. Deswegen würde ich gerne eure Meinung hören, ob diese Grafik aus dem Video und den Pics auf der N 64-Konsole möglich gewesen wäre. Ich glaube das eher nicht. Aber wenn dem so wäre, dann wäre HH sicher auch von anderen zum besten N 64-RPG gewählt worden, hätte Konami wenigstens die Grafik-Engine beibehalten. Eines würde mich auch noch interessieren. Die Spiele werden ja mit Entwickler-Kits hergestellt. Kann es sein, dass die mehr Leistungsfähigkeit haben als die eigentliche Konsole? Denn gerade wenn man die Videos ansieht, glaubt man eines der ersten PS2- oder Dreamcast-Spiele zu sehen. Gut, die Figuren wirken kantig (Man beachte die Arme), aber bei weitem besser als im fertigen Spiel. Besonders die Hintergründe wirken nahezu fehlerfrei für damalige Verhältnisse.

Hier der Link zu den Videos:
http://www.rpgamer.com/games/other/n64/hheav/hheavmov.html

Und hier wären die Pics:
http://www.rpgamer.com/games/other/n64/hheav/screens/hheav003.jpg http://www.rpgamer.com/games/other/n64/hheav/screens/hheav005.jpg
http://www.rpgamer.com/games/other/n64/hheav/screens/hheav006.jpg http://www.rpgamer.com/games/other/n64/hheav/screens/hheav007.jpg
http://www.rpgamer.com/games/other/n64/hheav/screens/hheav008.jpg

Bilder aus dem fertigen Spiel werde ich nicht posten, da einige Sicher wenigstens ein paar Pics kennen. Positiv anmerken möchte ich, dass im Video die Rede von einem "Virtual 3D Polygon-RPG" ist. Viele wollen HH nicht als RPG sehen. Von Beat´em up über Action-Game, bis hin zu Action-Adventure wurde keine Genrewahl ausgelassen. Aber man kann HH imo recht einfach als RPG bzw. A-RPG erkennen, was vor allem am Kampfsystem liegt. Aber sobald ein Spiel nicht den sturen Standards seines Genres entspricht, tun sich manche Spieler schwer beim Erkennen des Genres. Gut zu wissen, dass Konami das Spiel von aller Anfang an als RPG geplant hat.

Blackadder
29.11.2005, 16:16
ich hasse hybrid heaven. das nur mal so vorweg...

die ersten screenshots, den ich vom spiel gesehen hab, waren aus dem zweiten video. die waren damals in der total! abgedruckt und hatten mich ziemlich begeistert, nur schon weil es als "rpg" angekündigt wurde (rpgs auf dem n64... der war gut, ne?).
ich dachte aber schon damals, dass es zu schön aussieht - sah ziemlich gerendert aus...
jahre später las ich, dass HH als N64DD-titel geplant war, das erklärt die qualität aber nicht, da IIRC der N64DD nur mehr speicher anzubieten hatte, keine besseren prozessorleistungen.

auf jeden fall würde ich sagen, dass der n64 nie sowas wie die in den clips gezeigten szenen darstellen konnte. schon wegen der weiten sicht...

im endprodukt gabs nebel ohne ende, einen hi-res mode der wie sau ruckelte und dazu ein "suboptimales" kampfsystem (ich hab mich immer nur auf wenige schläge/tritte konzentriert, da ich sonst nie weiter gekommen wäre...).

Saga
29.11.2005, 18:49
ich hasse hybrid heaven. das nur mal so vorweg...
Ist eigentlich auch egal. Geht ja nur darum, ob das Spiel auf dem N 64 so aussehen hätte können.

die ersten screenshots, den ich vom spiel gesehen hab, waren aus dem zweiten video. die waren damals in der total! abgedruckt und hatten mich ziemlich begeistert, nur schon weil es als "rpg" angekündigt wurde (rpgs auf dem n64... der war gut, ne?).
Ich kann mich nur noch an Screenshots erinnern, die schon aus dem eigentlichen Spiel stammen. Also mit kantitgen Figuren und Nebelgrafik vom feinsten ^_^. Ja RPGs für das N 64 sind eine Seltenheit, die sich an einer Hand abzählen lassen. Zelda - OoT und MM sind, wenn man sie zu RPGs zählt, sicher die besten. Paper Mario ist zwar genial, aber sehr stark vom Geschmack abghängig. Hybrid Heaven ist vom Plot und Spielsystem her sehr gut, aber zu ungewöhnlich für viele Spieler. Shiren - The Wanderer 2 wohl eher ein Happen für Zwischendurch und nicht in Palien veröffentlicht. Aidn Chronicles - The First Mage wohl eher ein Griff in den Lokus. Holy Magic Century ist mit der schlechtesten Story der gesamten RPG-Geschichte ein trauriger Tiefpunkt. Man kann als RPG-Fan leider nur sagen, dass das wohl nichts war mit RPGs und dem N 64. Mit Dragon Quest 7 und Final Fantasy 7 hätte die Konsole wenigstens 2 Mega-Hits gehabt...

ich dachte aber schon damals, dass es zu schön aussieht - sah ziemlich gerendert aus...
jahre später las ich, dass HH als N64DD-titel geplant war, das erklärt die qualität aber nicht, da IIRC der N64DD nur mehr speicher anzubieten hatte, keine besseren prozessorleistungen.
Ja genau. Ich dachte auch, dass das gerdendert sein muss, bis ich ihm Video sah, dass es eigentlich Echtzeitgrafik ist. Aber ich dachte ja, dass das N 64 so eine Grafik nie schaft. Selbst mit Expansion Pack, 64 DD und sonst noch was nicht.

auf jeden fall würde ich sagen, dass der n64 nie sowas wie die in den clips gezeigten szenen darstellen konnte. schon wegen der weiten sicht...
Naja, aber man konnte diese Nebelsuppe umgehen. Spiele wie Donkey Kong 64 haben eine sehr gute Weitsicht ohne Nebel. Aber in der grafischen Qualität, hätte ein N 64 niemals ein Spiel darstellen können. Schade, dass Nintendo auf Module setzte. Dann hätte man wenigstens Renderfilmchen zeigen können. Bis auf Resident Evil 2 fällt mir kein 2tes Spiel ein, dass solche hatte.

im endprodukt gabs nebel ohne ende, einen hi-res mode der wie sau ruckelte und dazu ein "suboptimales" kampfsystem (ich hab mich immer nur auf wenige schläge/tritte konzentriert, da ich sonst nie weiter gekommen wäre...).
Naja am Ende sah die Grafik aber sehr schön aus. Vor allem abwechslungsreicher. Aber Nebel war definitiv zu viel vorhanden. Den Hi-Res-Modus habe auch ich nicht ausgehalten. BTW finde ich, dass die Location im 2ten Video interessanter aussah als das Manhattan (Untergrund) des fertigen Spiels.

dadie
29.11.2005, 20:16
Naja, aber man konnte diese Nebelsuppe umgehen. Spiele wie Donkey Kong 64 haben eine sehr gute Weitsicht ohne Nebel. Aber in der grafischen Qualität, hätte ein N 64 niemals ein Spiel darstellen können. Schade, dass Nintendo auf Module setzte. Dann hätte man wenigstens Renderfilmchen zeigen können. Bis auf Resident Evil 2 fällt mir kein 2tes Spiel ein, dass solche hatte.

Vorteile hatte es denoch , erstens haben einen die Videos nett so mit der Grafik veralbert wie es z.B. bei der PSX der fall war , immer schön die Render Movie bilder zeigen ab nie die echte Pixelpracht -.-

Auserdem haben Module/Cartridge den vorteil keine Ladezeiten zu haben und irgentwie.
Desweiterem hatte damals Nintendo das Problem das es seine eigene Täufelbrutt bezwingen musste (PSX die AFAIK damals zuanfang als addon zum SNES gedacht war , dann aber ne eigenen Konsole wurde) , und befor sie sich da an was neues versuchen versuchen die lieber das altbewerte.

Cartridge sind eigentlich ene tolle technick , vom Speicher sind ihren kaum mer Grenzen gesätz (In eine n64 Cartridge passen locker 10 x 1gb SD Karten rein nur so als beispiel)
mit guter technick passt viel druff :) und ladezeiten währen auch weg.

Wird dann halt nur wieder extrem teuer ^^, wer sich noch erinere ich glaube mir haben damals für Sonic 3 220 D-Mark bezahl ^^.

V-King
02.12.2005, 07:35
Cartridge sind eigentlich ene tolle technick , vom Speicher sind ihren kaum mer Grenzen gesätz (In eine n64 Cartridge passen locker 10 x 1gb SD Karten rein nur so als beispiel)
mit guter technick passt viel druff :) und ladezeiten währen auch weg.
Du vergleichst hier grade Module mit Flashcards. Das sind zwei grundverschiedene Elemente.
Module sind einen Haufen schneller als Flashcards (zu denen auch SD-Karten und afaik auch die DS-Sachen zählen).
Wie du sagtest haben Module keine oder zumindest kaum bemerkbare Ladezeiten. Bei Flash ist das nicht der Fall, da dauert das schon n Stück weit, bis dies und jenes geladen ist. Die Ladezeiten sind zwar jetzt auch nich grade extrem, aber sie sind da.
Der weitere Unterschied ist der Preis. Module sind schweineteuer (sieht man am NeoGeo: Spiele wie Metal Slug 3 (die ca. 70 MB groß sind oder mehr) kosten da mindestens 300-500 €. Klar, es gibt keine Ladezeiten, aber Wer möchte schon so nen Haufen Geld für ein Spiel zahlen?

Deswegen war es imo auch kein besonders toller Zug von Nintendo, beim N64 auf Module zu setzen. Aber naja, es is passiert und man kanns nicht mehr gut machen.

@Topic: Ich bezweifle stark, dass das N64 zu dieser Grafikleistung fähig gewesen wäre. Wenn man sich das mal ein stückchen genauer anschaut sieht man dynamische Schatten (noch dazu von 2 Lichtquellen). Zudem sieht alles recht rund aus (sprich: hoch polygonisiert). Schon allein die dynamischen Schatten wären fürs N64 schon ne Qual gewesen. Zusammen mit derart vielen Polygonen...naja, ich glaube nich ;)