Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Rätsel-Thread # 2
Cyberwoolf
08.03.2006, 09:39
Weißes Licht.
Btw.: Wie wär's mal zur Abwechslung mit Grammatik?
Richtig -_- ^_^
Grammatik? Ich habe den Post x mal editiert, da ist die Grammatik irgendwo dazwischen auf der Strecke geblieben...
Aber, was ist denn an meiner Frage da oben z.B. falsch? Ich sehe da keine großen Fehler...
Cyberwoolf
08.03.2006, 22:42
eine Farbe, die des Spiegels selbst, sichtbar wird?
Das war etwas unverständlich. Ich würd gerne ne Verbesserung anbieten, hab aber keine Ahnung, was der Teil überhaupt bedeuten sollte. Meinst du damit vllt. das Spiegelbild?
Hab grad keine Zeit das Rätsel zu Ende zu schreiben und mit dem Anfang könnt ihr nix anfangen, deshalb stell ich es erst morgen rein.
Mein alter Freund, sei mir gegrüßt,
Erneut ist deine Hand gefragt,
Dein Zucker uns den Tag versüßt,
Dein Pfeffer uns des Nächtens plagt.
Ach, zeig uns wieder dein Gesicht,
Ach, zeig's uns gut und inniglich.
Und kannt hier einer dich noch nicht,
So scheint es mir, nun kennt er dich.
Hmh... Mit dem Gedicht bin ich sehr zufrieden, hab aber Angst, dass es zu schwer ist. Egal, ihr seid ja auch keine Anfänger und zur Not zieht NeM mal wieder den Karren aus dem Dreck. :)
Cyberwoolf
10.03.2006, 10:04
Nein, kleiner Tipp: Die letzten beiden Verse sind nicht so unbedeutend, wie sie auf den ersten Blick scheinen. ;)
...schwer...
vielleicht der Gedanke,...
Das Rätsel/Das Gedicht, oder sogar du selbst?
Cyberwoolf
10.03.2006, 22:02
(...) und zur Not zieht NeM mal wieder den Karren aus dem Dreck.
Mwuahahaha! Erzittert in Ehrfurcht vor meinen prophetischen Kräften!
Natürlich hat (Ent-)Rätselator NeM das Rätsel, dessen Antwort Rätsel war, enträtselt.
Ich gehe mal davon aus, dass er wiedermal kein neues posten will (oder kann ;) ), weshalb ich noch eins reinstelle. Diesmal übrigens ein Rätsel, das nicht aus meiner Feder stammt und sogar ein Lateral ist:
Als der Vater die Blumen unter dem Auto sah wurde er wütend, seine Frau jedoch lächelte. Wieso?
Ich hätt eigentlich auch mehr auf den Gedanken getippt, gut dass der vor mir gepostet wurde :D
Darf man immer nur eine Frage stellen?
Steht das Auto auf den Blumen drauf? (sogar 2 Fragen :p)
Cyberwoolf
11.03.2006, 11:52
1.) Naja, wenn's schon zwei Fragen sind, dann bleiben wir doch am besten dabei.
2.) Nein. :) Das war wahrscheinlich die beste Frage, die man stellen konnte.
Ist es von Bedeutung dass der Vater ein Vater ist?
Cyberwoolf
11.03.2006, 18:15
Nein, war lediglich im Originalrätsel so, ich habe aber auch (unabsichtlich) den Sohn durch die Frau ersetzt.
Black Light
13.03.2006, 15:03
weil seine frau ein verhältniss hat und sich über die blumen freut, der vater hingegen ärgert sich da er betrogen wird
Cyberwoolf
13.03.2006, 21:24
Und was ist mit dem Auto? Egal, der Rest stimmt sowieso nicht. Morgen poste ich die Auflösung.
kate@net
14.03.2006, 08:17
Ok dann kann ich ja gleich mal die Lösung posten, die man mir gesagt hat. Ich wollte diesmal nicht mitmachen, weil ich eigentlich lieber durch knobeln auf so etwas komme.
Es handelt sich nicht um reale gegenstände, sondern um Memorykarten. Vater und Mutter spielen Memory. Der Mann will wohl endlich auch mal gewinnen und legt zwei Karten um, die übereinander liegen. Aber er findet kein paar, sondern Auto und Blumen. Er ist also sauer, weil er weiß, dass seine frau uihn wieder schlagen wird und die frau lächelt, weil sie genau weiß, wo das nächste paar ist^^
Naja mit Knobeln wäre ich wohl nicht drauf gekommen. War schon ziemlich schwer, wenn du mich fragst. Ich kann ja mal was einfacheres suchen oder selber dichten^^
kate
edit: Ich hätte schon ein ganz nettes gefunden, aber da ich trotzdem auf die Auflösung warten sollte, poste ich das mal in einen Spoiler. So lange nicht aufgelöst ist, darf keiner versuchen es zu lösen^^ Aber bitte nicht nach der Lösung suchen ja. Sonst muss ich mir wieder was ausdenken.
Es ist eine süße Zauberfrucht,
die einer umsonst zu brechen versucht.
Nur zweie zusammen können sie brechen,
doch kann es niemals geschehen im Sprechen;
und wollte sie einer haschen allein,
er haschte und schnappte ins Blaue hinein.
Cyberwoolf
14.03.2006, 14:37
Jupp, ist natürlich richtig, war vllt doch etwas zu schwer, nächstes mal gibt's wieder ein Gedicht von mir. Ich poste einfach mal dein Rätsel nochmal:
Es ist eine süße Zauberfrucht,
die einer umsonst zu brechen versucht.
Nur zweie zusammen können sie brechen,
doch kann es niemals geschehen im Sprechen;
und wollte sie einer haschen allein,
er haschte und schnappte ins Blaue hinein.
Ich hätte ja auf die Liebe getippt, aber der vierte Vers ergäbe dann keinen Sinn...
EDIT: Nichtsdestotrotz tippe ich mal auf die Liebe.
wieso sollte der 4te Vers nicht stimmen?...man kann sich die Liebe nicht einreden...man muss sie spüren (würd ich so deuten)..
also bin auch für Liebe (obwohl zu späht)
kate@net
15.03.2006, 14:54
Geht zwar schon in die richtige Richtung, aber Liebe ist nicht wirklich richtig. Bin ja mal gespannt, wer jetzt drauf kommt^^
kate
Achadrion
15.03.2006, 14:56
Ist es der Kuss oder Küssen?:confused:
Schwangerschaft? Ist so ziemlich das einzige was mir jetzt einfällt was man alleine 100% nicht hinkriegen kann und in die Richtung geht
Icetongue
15.03.2006, 19:49
Ist es der Kuss oder Küssen?:confused:
Würde ich auch sagen. Der letzte Vers spricht sehr dafür (Alleine knutscht man ja die Luft^^), ausserdem is sprechen und küssen meist recht kompliziert. ;)
Sonst vllt Freundschaft? Geht ja auch in Richtung Liebe. ^^''
Ich würde sagen; Ein Kuss mit Liebe
Ansonsten kam der Gedanke an Beziehung, Umarmung oder sonstige zärtliche Berührungen, die mit Liebe geschehen.
Was sagt die werte Dame dazu?
Also brechen tut man doch eigentlich nur Herzen...
Vielleicht ist es aber auch eine Eizelle (Eisprung)? ^^
Virginie
16.03.2006, 08:11
Ich wäre ja geneigt zu sagen die Zunge...
Jinjukei
16.03.2006, 10:00
Hmm würd auf Jungfräulichkeit tippen ...
edit: sooory ^^
kate@net
16.03.2006, 10:19
Ist es der Kuss oder Küssen?
Ja richtig. Ich hätte zwar gern das von Getaro gelten lassen, weil Liebe spielt ja auch ne Rolle in dem Rätzel, aber da Achadrion es schon vorher gesagt hat, wäre das nicht gerade fair. Du bist also jetzt mal dran...
kate
ach und denkt doch bitte mal daran, dass hier sig aus ist.!
Achadrion
16.03.2006, 10:22
Hey super ich geb an Getaro ab, wenn er die richtige Lösung hatte!;)
Mensch Achadrion, das wäre aber nicht nötig gewesen ^_^
Dabei bin ich nicht der große Rätselerfinder...
Aber ich versuche mal eins. (Ich hoffe, es ist kein Problem, dass es in Englisch ist)
Was meine ich mit Ratte/Katze? (sucht euch einen Begriff aus, oder versucht beide)
It's burning me.
It is just one black cat
Who I can't see.
The opposite of rat.
The rat has to be hated.
The cat is everybodys life goal,
The cat can not be faded.
But I am fallin' in an endless hole...
Habs Abstellen der Sig vergessen, ist auch das einzige mir bekannte Forum wo es Threads mit so einer Regelung gibt, also steinigt mich halt -_- ;)
Hmm.... Es geht um Gegensätze oder Gegenteile?
Die "Katze" könnte vielleicht die Zeit sein. Zumindest fällt mir zu dem Text am ehesten Dr. Sorans Gequatsche über die Zeit ein, die "ein Raubtier ist das uns immer verfolgt und uns letztlich einholt, egal wie sehr wir laufen" oder "das Feuer ist in dem wir verbrennen".
Zuviel Star Trek.... Na egal, besser als garnix :D
Cyberwoolf
17.03.2006, 12:23
1. Aaaahh! Wenn du weder Englisch gut sprichst, noch dichten kannst, wieso zum Täufer schreibst du dann englische Gedichte?
2. Ich denke mal mit der Katze ist der Erfolg gemeint. Es ist jedermans Lebensziel erfolgreich zu sein. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso einem der Erfolg nicht genommen werden kann. (Btw.: Es gibt keine Passivform von "to fade")
Du bist lustig^^
Zeugt etwas von schlechter Dichterei? Zeugt etwas von schlechtem Englisch? Dann zitiere doch^^
Wenn du was auszusetzen hast, dann nörgel nicht einfach nur rum, dass senkt die Laune eines jeden hier. Wenn du unbedingt kritisieren willst, was du natürlich darfst, dann sag wenigstens, was du genau meinst, was daran falsch ist und wie es besser zu machen wäre.
Mal abgesehen davon ist bisher nichts richtig^^
Cyberwoolf
17.03.2006, 15:24
Ähem *räusper*:
It is just one black cat
Who I can't see.
Wenn dann doch bitte mit "which".
The cat is everybodys life goal,
Ein Apostroph wäre nicht schlecht.
The cat can not be faded.
Wie gesagt, es gibt keine Passivform von "fade".
But I am fallin' in an endless hole...
Naja, nicht unbedingt falsch, aber "bottomless" passt besser. So viel zum Englisch.
Was das lyrische angeht, so muss ich sagen, dass sich das Gedicht in keinster Weise flüssig lesen lässt. Die einzelnen Versen unterscheiden sich außerdem in ihrer Länge. Auch kommen die Wörter "rat" und "cat" viel zu häufig vor, die klingen einfach viel zu hart. Mein Verbesserungsvorschlag:
It's burning me,
This one black cat,
Which I can't see,
Just drives me mad.
Without the cat
They won't accept you.
Without, young lad,
It's hard to get through.
Ok, es ist vllt nicht so dramatisch, aber ich bin auch nicht so geübt in Englisch zu dichten.
Das Gedicht/Rätsel habe ich in 5 Minuten geschrieben, was erwartest du? ô_ô
Danke aber für die Verbesserungsvorschläge^^
Jedoch trifft die umgeschriebene Version nicht ganz den Sinn und die Lösung wurde noch nicht erraten^^
---edit---
Cyber, ich bin eh kein guter Gedichteverfasser, ich habe auch noch nie Zeit in einem englischsprachigen Land verbracht, also sieh meine Fehler nicht so ernst, Okay? Wir sind doch hier zum Spaß haben^^
Black Light
18.03.2006, 17:16
man die frage war schwierig
2 tage um gut für mich:D
Es ist ein Spiegel zu sich selbst
auch wenn man es oft nicht merkt.
Man sieht sich nur, wenn man es kann.
Was ist "es"?
Seit wann kann man ein Auge? ;)
kate@net
19.03.2006, 00:16
Naja ein kleiner Fehler, aber ist ja wie schon erwähnt selbst gedichtet. Was war jetzt eigentlich die Auflösung von dem letzten? Wir haben ja irgendwie noch nicht richtig gelöst. Ich habe keinen blassen schimmer.
Black Light
19.03.2006, 06:40
das auge
richtig
war wohl zu einfach
richtig
war wohl zu einfach
Ohne Unterwegs in Düsterburg hät ich es nicht gewusst.
Denn die 1. Zeile war schon treffend fürs auge^^
Ein Dieb möchte den Schatz des Zwergenkönigs Arbur stehlen.
In einer großen Halle angekommen stehen 3 Türen.
Alle jeweils mit einer Nummer versehen.
Die Erste Tür,Tür nummer 1,hat einen goldenen Knauf.
Die zweite tür,Tür nummer 2,ist etwas größer und hat einen goldenen Rahmen.
Die dritte tür,Tür nummer 3,ist klein und hat eine goldene fussmatte (:D)
Aufeinmal fällt ein Kopf von der Decke zu dem Dieb hinunter und sagt:
,,3 türen du erblickest,eine tür dich mit Golde schicket.
Doch 2 Türen führen in den sicheren Tod,und eine führt zum Ziel.
Wähle gut,Eins von den drei Türen bringt dir viel.
bitte mit Begründung
Ich würde die 3. Tür nehmen, weil ich da die goldene Fußmatte mitschleifen kann und mich die Tür dadurch dann sozusagen mit "Golde schicket" :p
Den goldenen Knauf bzw. Rahmen der anderen Türen kann ich wohl nicht so ohne weiteres mitnehmen.
Black Light
19.03.2006, 12:23
Tür 2
es steht: eine tür dich mit Golde schicket
also schicket und bei ihr muss ich durch gehen
Cyberwoolf
19.03.2006, 12:31
Ich nehme ebenfalls die 3, schließlich handelt es sich ja um einen Zwergenkönig, weshalb seine Tür wohl eher klein ausfällt.
Nope,aber ich geb ne Relativ kleine Hilfestellung im text.Es währe möglich,dass die richtige tür schon genannt wurde,aber ich will ne Begründung.;)
Cyberwoolf
19.03.2006, 18:31
Eins von den drei Türen bringt dir viel.
Tür Nummer 1 vllt?
Tür Nummer 1 vllt?
Kann sien das es richtig ist,aber die Begründung ist das eigentliche rätsel
Cyberwoolf
19.03.2006, 19:25
Hab doch mit Begründung: EINS von den drei Türen bringt dir viel. Also muss es Tür Nummero Uno sein.
Hab doch mit Begründung: EINS von den drei Türen bringt dir viel. Also muss es Tür Nummero Uno sein.
And the right answear is......belongt to your answear.
Rüchtisch
Also gut, bevor dieses hier untergeht:
"Nach mir kamen viele Brüder, jedoch war ich der erste. Mein Vater liebte mich am meisten. Doch als er mir befahl, dass ich, der schönste unter meinen Brüdern, mich unwürdigen Geschöpfen sollte unterwerfen, lehnte ich mich gegen ihn auf.
Ich scharte viele meiner Brüder um mich und führte Krieg gegen meinen Vater. Doch ich ward besiegt und aus seinem Reich gestürzt.
Heute bin ich unter vielen Namen bekannt und gelte als das Gegenteil meines Vaters.
Wer bin ich?"
Ach du meine Güte... Das kommt also dabei raus, wenn man versucht ein Rätsel zu stellen, obgleich man nicht wirklich dazu fähig ist...
Oho, sehr richtig. Hättest du die Güte auch gleich einen neuen Thread zu eröffnen?
Ich nehme an NeM gibt wieder eine Freirunde, deshalb ergreif ich die Chance und poste hier mal mein Rätsel. Thx NeM :)
Das hier ist mein erstes Rätsel und reimen kann ich auch nicht gut.. aber egal :o
Rätsel:
Verschlossen ist mein wahres Innerstes eurem Blick,
und sollte sich irgendwann dennoch jemand erdreisten,
und nach meinem dunklen, ungewissen Herzen greifen,
mit Allwissenheit verflucht er wird, für seinen unsäglich Handgeschick.
Ich seh schon, Rätsel erstellen ist wohl nicht so mein Ding. :)
Die Lösung wäre "Zukunft" gewesen.