PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goth - Schüler auf Abwegen ^^



Mapi
27.11.2005, 15:50
Nun ja ich weiß weder wie alt dieser Manga ist noch ob es irgendwelche Fortsetzungen gibt.
Doch ich bekam ihn vor ein paar Tagen von einer Freundin ausgeliehen und war im ersten Moment regelrecht begeistert.
Ich meine so krank und trotzdem irgendwie toll.
Leider änderte sich meine Meinung zusehends je näher ich dem Ende entgegen kam.
Die Verbrechen wurden immer brutaler, was an sich ja nicht soo schlimm wäre, es machte jedoch den Anschein dass der/die Zeichner/in nur noch durch Gewalt zu überzeugen versuchte.
Da der Manga ein ziemlich offenes Ende hat kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein weiterer Band existiert, bin mir aber nicht sicher.
Was soll das jetzt sagen?
Nun ja wie sind eure Erfahrungen mit dem Manga?
Habt ihr den Schluss mit den Zwillingen verstanden?
Fandet ihr, dass die Gewalt als Stilmittel dem Manga geschadet oder eher geholfen hat?
Sollte ein ähnlicher Thread schon existieren, bitte ich um Verzeihung.
Die Suchmaschine hat nämlich nichts ausgespuckt.

Dee Liteyears
27.11.2005, 18:16
Ich hab zwar keine Ahnung von dem Manga, aber auf www.anipike.com solltest du eigentlich Seiten dazu finden können.

Lifthrasil
27.11.2005, 19:23
Nein es gibt keinen zweiten Teil von dem Manga... das Ende ist bewusst so gewählt, um die Bindung der beiden Hauptchars besser rauszufiltern. Nur der Tod verbindet die beiden wirklich. Naja...

Und steigende Gewalt zum Ende hin? Nah ist mir selbst nicht aufgefallen. Es war nur so, dass die Morde oder besser die Mörder gegen Ende immer kranker wurden. Also vom einfachen Serienmord bis hin zum Fetisch. Das mit den Händen fand ich da weitaus schlimmer als den Kerl der die Leute im Garten verbuddelt hat. Wirklich ekelig waren manche Bilder dennoch. Vor allem die "Frau" am Baum. Brrr, das musste ich wirklich nicht sehen... vorallem nicht wenn der Uterus so angenagelt wird...

Das Ende mit den Zwillingen. Naja, gab nicht wirklich viel dazu zu verstehen. Die haben immer Leiche gespielt und als die eine wirklich am Verrecken war und pampig wurde hat sie die andere auch sterben lassen. Tja.. rums bums aus die Maus.
War dann zwar stilistisch noch gut gelöst, dass die Identitäten vertauscht wurden, um die Story aufrecht zu halten. Aber im Grunde war das alles sehr leicht durchschaubar.

Abschliesend kann ich nur sagen, dass mir der Mange was die Intensionen oder die Rückschlüsse auf das Menschliche angeht sehr gut gefallen hat, auch wenn teilweise ein paar Bilder zum kotzen waren.

Ianus
27.11.2005, 19:57
Die einzige Frage, welche dieser Manga noch bei mir aufwerfen kann ist, wie lange Carterpillar noch brauchen wird, bis er die Guroarbeiten vom Goth Mangaka postet.

Es war ein lesenwerter Versuch, aber nicht wirklich allzu großartig da der Autor am Ende noch Tragik einschieben musste, um die Obsession eines Charakters zu erklären. Das war plakativ. Es wäre interessanter gewesen, wenn man beider Obsessionen als einen komplexeren Prozess von Verschiebungen und Umdeutungen beschrieben hätte als bei der einen einfach die Zwillingsschwester baumeln zu lassen und beim anderen nie mehr zu sagen als die ersten drei oberflächlichen Seiten.

Chrissi
30.11.2005, 10:34
Ich fand den Manga eigentlich ganz ok.
Schade irgendwie, dass es nur ein Einzelband war.
Gekauft habe ich mir den Manga zwar nicht, aber mal so nebenbei ist er eigentlich ganz gut und unterhaltsam.
Das Ende gefiel mir auch ganz gut. oo
Ich fand auch nicht, dass man das Ende vorraussehen konnte.
Aber ich bin eh jemand, den man leicht fesseln kann. x)

@Ianus:
Ich denke, wenn der Manga so geschrieben wäre, wie du es vorgeschlagen hast, hätten viele Leute vielleicht Probleme bekommen, das Ende zu verstehen.
Und vielleicht war es dem Autor einfach zu "schwer" das Ende in dieser Weise zu erzählen.
Ich meine, wenn man eine wirklich komplexe Story schafft, muss man auch das Talent dazu haben, diese so umzusetzten, dass jeder den Sinn versteht, oder?