PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standart KS zu langweilig?



FlammeX
26.11.2005, 18:21
Hi Leut´z
also ich hab den Thread eröffnet, da ich fragen wollte ob überhaupt noch jemand die Spiele mit Standart KS spielt... Ich frage aus dem Grund, da ich kein Technicker bin und ich so für mein Spiel (CoV) kein eigenes einbauen kann
dadurch da ich noch kein Profi bin und das noch zu hoch für mich ist *g*
Auf jeden Fall wollte ich fragen ob das schlimm wäre nur ein Standart KS zu nehmen.....

Grüße FlammeX

Wischmop
26.11.2005, 18:24
Mach-was-du-willst.

Dankius
26.11.2005, 18:28
Diese Disskusion gab es des öfteren, soll halt jeder machen was er für richtig hält. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif Solange du das Standard KS gut in Szene setzen kannst (schöne BA's, etc.), kann ein Standard KS immer noch recht imposant wirken, allerdings hat es auch seine Grenzen.

Archeo
26.11.2005, 18:28
Mach doch.
GFlügel hat tolle Zusätze dafür gemacht.
Schau dich in der Skript-Sektion um.

BTW deine Sig ist 106 Pixel zu breit, du zerstörst uns hier das schöne Layout.
Ergo: Ändernbevor's jemand anders tut.

Lachsen
26.11.2005, 19:28
nein, es ist nicht zu langweilig.
Verbessere es durch Kampftaktik (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56171)
Oder baue neue Features ein (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57260)

Vitalos
26.11.2005, 19:29
Ich mag das Standart KS nicht wirklich. Das kann man aber durch gute BAs und Monstergrafiken ausgleichen.

rpg xp
26.11.2005, 19:46
Ich finde das Standart KS sehr gut !
Warum sollte man sich so viel Mühe für ein eigenes KS machen .....
Das Standart gefällt mir sogar besser als die meisten selbsgemachten ! ( Mit ausnehme von dem in Velsbaor )
Wie schon gesagt wurde, finde ich, dass in der Skript Abteilung gute dabei sind !
Ich an deiner Stelle würde das Standart KS benutzen !

Mfg
rpg xp

V_182
26.11.2005, 19:52
wenn man die partymitglieder als BAs einsetzt wie z.B. bei Unterwegs in Düsterburg oder Feuer um Mitternacht, kann man das standard KS auch schon aufwerten, weshalb ich es gar nicht mal so übel finde.

Nozdrum
26.11.2005, 20:10
Also ich muss sagen ich tendiere auch lieber zu einem eigenen KS.
ABER nur dann wenn es gut gemachtist(siehe Lachsen).
Sehen tut man aber auch bei Grandy(Unterwegs in Düsterburg) das das Standard KS durchaus spannend und selbst nach dem hundersten Kampf noch spassig sein kann.

Sogil
26.11.2005, 20:19
Also ich finde das Standard Kampfsystem in Ordung. Auf jeden Fall besser als irgendwelche Action Kampfsysteme.

Aber letztendlich finde ich die Story und die Atmosphäre sowieso wichtiger.

Aber dass das KS von Velsabor super ist, da kann ich nur zustimmen.

FlammeX
26.11.2005, 20:27
So, danke wegen den vielen Meinungen.
Ich habe mich jetzt auch entschieden das Standart KS
zu nehmen. Bin geade dabei den KS-Spezi-Skript
durchzugucken. Werde es so abwechslungsreich wie möglich machen...
Ich werde auch mit mehreren Atributen arbeiten die jemandem besondere Skills verleiht. Danke nochmal und eure Meinungen könnt ihr weiter posten...


Grüße FlammeX

Sgt. Pepper
26.11.2005, 20:40
Ich bin ehrlich: Ich mag es nicht.

His0ka
26.11.2005, 20:41
das standard ks ist genauso langweilig wie die ständige frage danach.

mfg
His0ka the Magician

Vale
26.11.2005, 22:57
Standart KS beim 2ker ist Mist. Das Aufmöbeln was Lachsen und GFlügel gemacht haben ist zwar eine deutliche Verbesserung, jedoch kann es nicht mit einem (guten) eigen gescripteten Sideview oder AKS mithalten.
Das vom 2k3er ist geil, besonders für solche, die sich ein eigenes KS nicht selbst scripten wollen oder können.
Da kann man das Selbe aufmöbeln machen wie beim 2k KS und ist deshalb die wohl Beste Lösung für ein gutes KS das Spaß macht.
Garo

GFlügel
27.11.2005, 01:21
Die Betonung liegt hierbei allerdings auf "gutem" was leider eher eine Seltenheit ist.
Wobei ich deinen ersten Satz nicht ganz verneinen kann, grade weil ich recht viel mit gearbeitet habe: Teilweise muss man wirklich extrem viel tricksen um das System zu "überlisten" und diverse Spielereien hinzubiegen (und wenn ein paar mehr Standard-Funktionen des Makers wie z.B. Zustands-Abfrage anwendbar wären, wäre auch noch deutlich mehr machbar). >__<
Andererseits bietet es einem nunmal auch eine gute Grundlage auf der man aufbauen kann und die einem eigentlich auch genug Spielraum für spassige Kämpfe bieten, von daher sollte es eigentlich für die meißten Spiele mehr als ausreichend sein.
Denn mal Hand aufs Herz: Die meißten Leute sind im Endeffekt sowieso nicht drauf angewiesen genug technische Freiheit zu haben um diverse wichtige Features und Funktionen (mal abgesehen von nem ATB-System, was das Kämpfen in vielen Fällen auch nur langsamer macht) umzusetzen, sondern machen es eher um dem Trend gerecht zu werden und über Sideview-Grafik zu verfügen. Und gute Grafiken lassen sich auch im Standard-KS bewerkstelligen, auch wenn es warscheinlich aufwändiger sein wird.

Zum 2k3: Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ist es prinzipiell nicht das selbe wie das vom 2k nur mit Sideview und ATB-Funktion?


(Yay, Posten nach Samstag-nächtlichem Spaziergang \o/)

Liferipper
27.11.2005, 09:37
Falls du das Standard-KS vom 2k/XP meinst: Mach ruhig.
Falls du das Standard-KS vom 2k3 meinst: Bloss nicht. ATB ist schrecklich.

Kelven
27.11.2005, 09:53
Die Wahl vom Kampfsystem hängt vor allem davon ab, welche Rolle das System im Spiel spielen soll. Soll es im Kampf wenig strategische Möglichkeiten, sondern reines Hack'n Slay geben, dann ist dort das SKS vom Maker besser für geeignet als ein CBS, weil die meistens viel langsamer sind. Möchtest du aber ein grafisch schöneres KS und zusätzlich dazu eigene Features, dann kommst du um ein CBS nicht herum.

Mich würde ein Spiel mit SKS jedenfalls nicht davon abhalten, das Spiel zu spielen.

@GFlügel
Ja, das SKS vom 2K3 basiert grundlegend auf dem gleichen System wie das vom 2K ( es gibt ein paar Kleinigkeiten die neu sind ). Ansonsten sieht man alles von der Seite und hat einen Ladebalken, der sich mit Schneckengeschwindigkeit auflädt.

Knopey
27.11.2005, 10:14
Also... Das Standard-KS kann auch ganz ansehnlich sein. Zu Beispie Bei The NightmareProject und Vampires Dawn 1, sowie Unterwegs in Düsterburg. Das Wichtigste dabei ist meiner Meinung nach, dass es Features in den Kämpfen gibt (wie zum Beispiel Stehlen etc.) und grafisch gut anzusehen ist.
Zu den Features hat Lachsne ja schon zwei sehr nützliche Links gegeben.

Übrigens wird Standard mit d geschrieben :)
<<< Klugscheißer -.-

Master of Blumentopf
27.11.2005, 14:49
Seid gegrüßt!
Das Standardks kann Spaß machen, wenn man es gut macht!
Siehe VD1, UiD etc.
Ich mag aber doch noch die eigenen Ks'e lieber =)

Bis die Tage,
Tatze

Kico
27.11.2005, 14:53
jo, UID und VD sind ja auch damit klar gekommen, und heute gelten sie trotzdem noch mit als die besten Spiele...ich persönlich mag ausgebaute bzw eigene mehr, aber kann damit leben, wenn das sonstige Spiel gut ist.
MFG, KC^^

Froschvampir
27.11.2005, 18:04
Ich liebe das Standart KS. Wenn man sich richtig dahintersetzt, kann man sehr viel rausholen (siehe UiD). Ich benutze es eigentlich immer, ich bin eben kein guter Techniker und Pixler, also würde ein selbstgemachtes nur scheitern.


Frosch

Marc
27.11.2005, 20:32
Es heißt Standard und nicht Standart. Bitte merkt euch das mal. :*

Mysterylady
27.11.2005, 20:48
Es heißt Standard und nicht Standart. Bitte merkt euch das mal. :*
Oder kürzt es einfach in Sks ab dann könnt ihr keine Fehler machen. ^^
Ich denke ein "Sks" reicht völlig aus für ein Erstlingswerk oder für Leute die keine Zeit mit solchen Technikkram verbringen möchten sondern lieber mehr auf Grafik und Handlung achten.
Und wieviele haben es bitte schon geschafft eine Vollversion(wenn überhaupt) mit eigenem Ks zu Wege zu bringen. Viele nicht...

netwarrior
27.11.2005, 21:06
Ich denke ein "Sks" reicht völlig aus für ein Erstlingswerk oder für Leute die keine Zeit mit solchen Technikkram verbringen möchten sondern lieber mehr auf Grafik und Handlung achten.
Und wieviele haben es bitte schon geschafft eine Vollversion(wenn überhaupt) mit eigenem Ks zu Wege zu bringen. Viele nicht...

Dito.
Wenn man nicht Jahre mit einem Spiel verbringen möchte, nur um ein paar technische Schnickschnacks einzubauen, sollte man mit dem SKS bestens bedient sein.
Außerdem wüsste ich nicht, was am SKS auszusetzen gäbe, man ist nicht am RTP gebunden.

Ryudo
27.11.2005, 22:36
Mir ist echt eigentlich egal, es sollte halt zum Spiel passen, was ich damit meine ist wenn es ein Spiel wird wo man rumrennt und rumballert sollte es eher ein Action Ks sein bei einem Remake wie z.b. Final Fantasy sollte es schon ein gutes Sks sein aber bei einem normalen Adventure sprichts nichts gegen ein gutes aufgemöbeltes standart ks

Tessio
28.11.2005, 06:47
Mach-was-du-willst.
Dito.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Spiel, welches ein Standart KS und gute
Features wie zB Menu, gute Story usw hat, besser ankommt, als ein Spiel,
das nur ein gutes KS hat und der Rest ist miserabel. Hol aus dem anderen
das beste raus ;)

His0ka
28.11.2005, 08:02
wieso schreiben eigentlich alle standart rofl?XD

Liferipper
28.11.2005, 10:53
z.b. Final Fantasy sollte es schon ein gutes Sks

FF hat kein Standard-KS (ja, ich weiß, was gemeint ist, aber erstens heißt es ATB und nicht Sideview-KS (Sideview kann auch ein stinknormales rundenbasiertes KS sein) und zweitens brauchst du damit nicht gerade dann zu kommen, wenn zwei Posts vorher vorgeschlagen wurde, Standard-KS mit SKS abzukürzen).


wieso schreiben eigentlich alle standart rofl?XD

Das ist hier Standard.

Froschvampir
28.11.2005, 12:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Standart Njaa... Eine Häufige Fehlschreibung also. Danke, was dazugelernt. Damit sollte alles dazu gesagt sein ^^ Mit SKS verstehe ich aber immer Sideview-KS...


Frosch

TheDude
28.11.2005, 16:08
Also ich finde das überhaupt nicht. Gut das standart KS des rpgmaker 2000 ist nicht gerade etwas besonderes, aner das vom 2k3 gefällt mir sehr gut. Warum ewigkeit damit verbringen ein eigenes SKS zu machen, wenn der rpgmaker standart über eins verfügt? Auserdem kann man mit guten Battlecharsets recht viel aus ihm rausholen.

Real.Stefan
28.11.2005, 16:37
Wenn du beispielsweise ein Horror-Game machst, dann würde ich dir zu einem eigenen AKS (Action-Kampfsystem) raten, denn da würde das Standard-KS oder ein anderes nur die Atmosphäre zerstören und dann kommt das Spiel schon schlechter an in der Community.
Machst du aber ein Spiel, in dem der Spieler mehr Rätsel macht und das Kämpfen eher im Hintergrund steht, dann wäre das Standard-KS in Ordnung. Da wird dann immer mehr Wert auf die Rätsel gelegt und andere kleine Features.

Zum Schluss muss du das Ganze selbstverständlich selbst entscheiden, aber du kannst mir glauben: Wenn du das Ganze mit schönen Animationen schmückst und dem Spieler Freiraum für Taktiken im Kampf lässt, dann brauchst du kein eigenes KS machen.

Oburi
01.12.2005, 01:14
Also ich teile Lachsens Meinung. Das KS ist zwar so recht langweilig, aber wenn man die Kämpfe ordentlich ausbalanciert und die richtigen Optionen zum rechten Zeitpunkt erlaubt, kann man doch schon recht knifflige Kämpfe machen. Zudem lässt sich aus dem StandarTTTT Ks sogar ein Sideviewks machen, man muss nur mit den Eventfunktionen umzugehen wissen. Ist aber aufwendig und ehrlich gesagt... Wer braucht das? Es gibt verdammt viele selbstgeschriebene KS die ich um einges langweiliger finde... -.- Bau ein paar Addons mit ins Standart KS und balancier die Kämpfe ordentlich aus, dann ists genau so gut wie jedes Andere....

[]Animefreak
01.12.2005, 14:10
Also ich mache das so:
Für die Standart Gegner hole ich das Standart-KS aber mit guten Grafiken!! Dann ist das nämlich ziemlich gut!
Für ein paar spezielle Gegner hole ich ein KS mit Variablen so wie in Dreamland.

Lennon
01.12.2005, 16:36
Ich denke, es kommt darauf an, wie gut man das Standart-KS in
Szene setzen kann. Gute Battleanimationen können es enorm
aufwerten. Gutes Beispiel ist hierbei UiD.

Blickt man allerdings auf Spiele wie Velsarbor, oder VD2 so wird einem
doch recht schnell klar, dass man mit einem Standart-KS nicht mehr
weit kommt.

PS:
Ein herzliches Hallo @ Community.

Vale
01.12.2005, 17:45
Blickt man allerdings auf Spiele wie Velsarbor, oder VD2 so wird einem
doch recht schnell klar, dass man mit einem Standart-KS nicht mehr
weit kommt.

Willkommen erstmal.
VD2 hatte das Standart KS vom 2k3er. ;D

Caine Luveno
01.12.2005, 20:00
Ich mag die Standard Kampfsysteme nicht. Weder vom 2k, noch 2k3, noch XP.

In UiD, VD1+2 wurden sie zwar ganz nett in Szene gesetzt, aber im allgemeinem mag ich rundenbasierte Kampfsysteme, oder ATB Systeme nicht so sonderlich.

Mein favorit ist und bleibt AKS. Nur habe ich noch kein Spiel mit richtig gutem AKS, a la Secret of Mana oder Secret of Evermore gesehen. Die meisten ähneln dem Dreamland KS und das ist schlichtweg schrott.

Sgt. Pepper
01.12.2005, 23:05
Ich mag die Standard Kampfsysteme nicht. Weder vom 2k, noch 2k3, noch XP.

In UiD, VD1+2 wurden sie zwar ganz nett in Szene gesetzt, aber im allgemeinem mag ich rundenbasierte Kampfsysteme, oder ATB Systeme nicht so sonderlich.

Mein favorit ist und bleibt AKS. Nur habe ich noch kein Spiel mit richtig gutem AKS, a la Secret of Mana oder Secret of Evermore gesehen. Die meisten ähneln dem Dreamland KS und das ist schlichtweg schrott.
Ich empfehle dir: Angel Legends.
Wirklich geniale Technik.

Manuel
01.12.2005, 23:22
Auch wenn das Standard-KS vom 2k(3/XP) nicht sonderlich abwechslungsreich ist... nimm sie! Besser ein Spiel auf die Reihe bringen, als nach tausend und einer Nacht feststellen, dass man mit einem nicht funktionierenden KS kein Spiel veröffentlichen kann. Es dauert lange und man muss einiges an Technikverständnis aufweisen und Berechnungen etc. exakt durchführen. Selbst für Fortgeschrittene ist so ein KS nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln. Allerdings, wie schon so oft gesagt: Versuche, den ein oder anderen Kitzel im Standard-KS auszureizen.

@Caine Luveno: Daaanke, danke, dankedanke... Standard, Standard, STANDARD, STANDARD!... Sorry, musste einfach sein^^

dragon-rpg
02.12.2005, 17:09
Das Standard KS ist alles andere als schlecht, wenn man es richtig ausnutzt, zB durch die Battle Events.

CBS mag ich natürlich auch. Zumindest, solange sie gut sind.

Was ich hasse sind dabei AKS bei großen Partys, oder noobige Kampfsysteme mit schlechtem Design die das standard KS nur wenig oder gar nicht unterbieten.


Imo ist das ganze ein leidiges Thema, mach doch einfach was du willst, das ist dien gutes Recht. Aber tut mir einen Gefallen Leute: auch wenn ihr ein noch so tolles KS habt, stellt die Kämpfe nixht unnötig innen Vordergrund.
Aber das ist schon wieder Offtopic.

Sakow
02.12.2005, 18:41
Die Wahl vom Kampfsystem hängt vor allem davon ab, welche Rolle das System im Spiel spielen soll. Soll es im Kampf wenig strategische Möglichkeiten, sondern reines Hack'n Slay geben, dann ist dort das SKS vom Maker besser für geeignet als ein CBS, weil die meistens viel langsamer sind. Möchtest du aber ein grafisch schöneres KS und zusätzlich dazu eigene Features, dann kommst du um ein CBS nicht herum.


Ich finde gar nicht das das Standart Kampf System wenig strategisches hat. Immerhin erinnere ich mal an das KS in Unterwegs in Düsterburg gegen Doria. Und außerdem gibt es ja auch berreits ein Script das zeigt wie man so etwas machen kann, wobei ich noch viele weitere Ideen habe: Beispiele: Schwert schärfen (+2 Angriff, -1 Parade), Wechsel zwischen Schwert und Schlagfähigkeiten (Völlig neue Stärcken und Schwächen),usw. , will ja nicht das jemand das nachmacht.

Ich benutze jedenfalls nach wie vor das SKS weil es einfach das beste Kampfsystem für rollenspiele ist und weil man da auch keine Fehler machen kann. Außerdem mag ich keine Action-Kampfsysteme wo du bei Endgegnern noch nicht mal auf Klo gehen kannst. ;) Zumindestens nicht bei rollenspiele, da mag ich Ruhe.

Vale
02.12.2005, 19:36
Beispiele: Schwert schärfen, [...] (+2 Angriff, -1 Parade),
Hehe, mitten im Kampf?

Ansonsten benutz ich auch das Standard KS, weil es meinen Ansprüchen genügt und ich mehr auf Story, Grafik und Sound setzte, als auf ein technisch hochtrabendes Spiel.
SN

Sakow
02.12.2005, 19:58
Hehe, mitten im Kampf?

Warum nicht, immerhin kämpft man ja zu dritt, da kann man sich ja mal eben nach hinten schleichen und sein Schwert schärfen. (Ist jedenfalls schonmal sinnvoller als Schuheputzen oder so, bringt ja was http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)

Oburi
03.12.2005, 05:53
Lol, oder sowas wie "Würstchen braten: +1 Würstchen im Inventar, regeneriert 50HP und kann dem Feind an den Kopf geworfen werden Trefferchance 27% aufgrund der eigenwilligen Konsitenz..." *rofl*
Ihr habt echt Probleme... ^^
Naja, zum Topic. Wie schon gesagt: Bring lieber dein Projekt mit Standart KS raus, als ganz ohne... Wenn das Projekt fertig ist, kannst du das KS ja noch optisch aufarbeiten.
Juhu, erster Post mit neuem Avatar.. ^^

Eric II
06.12.2005, 14:21
Also mir gefällt das Standard-KS, solange es gut
aussieht. Aber es ist auch nicht schlecht wenn ein
eigenes erstellt wird. Ich finde aber, dass man beim
RM3K kein eigenes KS erstellen muss, da das Standard-
KS beim RM3K auch ausreicht.
MfG Eric

Kiwinuptuô
06.12.2005, 20:39
Ich sehe das so:
Wenn man noch nicht viel Erfahrung in der Technik des Makers hat,
nützt es nicht, ein eigenes KS zu machen, weil man es einfach nicht gute genug hinbekommen würde.
Somit wäre es am Ende in 90% der Fälle schlechter als das Standard-KS eigentlich gewesen wäre.
Also finger von einem eigenem KS, wenn man noch nicht genug Erfahrung hat. ;)

Dhan
07.12.2005, 10:28
Kiwi bringts absolut auf den Punkt.

Ein eigenes KS ist etwas für einen Meister des Makers. Es geht netmal um die Technik, ein KS bekommt jeder Fortgeschrittene, der einigermaßen Geduld hat, hin. Es geht um die Balance und das Feeling und wer diese Werte nicht vermitteln kann, macht eben eins dieser typischen eigenen Kampfsysteme, woo ATB aber nach 5 Kämpfen zum Gähnen.
Ein KS verschlingt gewaltig Zeit und joa, Leute wie Grandy und Marlex dürften vom Können her locker ein KS ausm Arm schütteln können, hams aber net gemacht... und dazu hatten sie wohl allen Grund ^^

Am besten isses sowieso, Kämpfe innen Hintergrund zu stellen, in PnPs (jedenfalls in den besseren) sind Kämpfe nebensächlich...

Phage
13.12.2005, 20:37
Ich finde ein KS ist auch "nur" ein Teil des Ganzen, wenn das KS super ist, aber der Rest des Spiels unansehbar, oder umgekehrt. Ausgefallene Kampfsysteme sorgen auch für Abwechslung, aber UiD und VD1 sind auch ein Erfolg, mit dem Standart-KS

FRAGHead
14.12.2005, 22:13
Ich finde das Standard ks von 2k/xp ist scheisse aber das von 2k3 ist ganz gut ich würde das an deiner stelle nehmen. :o

T.U.F.K.A.S.
14.12.2005, 22:18
Ich finde das Standard ks von 2k/xp ist scheisse aber das von 2k3 ist ganz gut ich würde das an deiner stelle nehmen. :o
:...: 's richtich

@thema: nun, SKS is was feines, aber nur mit den richtigen animations dazu. soll ehißen: nich die standard-kacke aus der RTP, sondern ma so richtig geile wie bei VD zum beispiel. muss halt richtig tüffig aussehen.

ich bin aber eher SKS- mit Shoot-KS-freak, gefällt mir besser, ist äkschnreicher und man kann viel mehr funktionen mit einbauen als beim SKS. aber egal, meine meinung is klar: mit der richtigen aufmachung ist KEIN KS langweilig.

WeTa
19.12.2005, 16:16
Das Standart KS vom 2k3 ist bööööööhse..>:(
Zu hektisch.
VIEL zu hektisch.
Ich find das Standart KS vom 2k gut, im Gegensatz zum 2k3 hat man da wenigstens Zeit für Strategie...
Wenn man das 2k3 KS spielt triggert man eh nur auf Angriff, sowas versaut den Spielspaß....>:(

o_O
19.12.2005, 16:27
Naja ich finde es kommt darauf an was man daraus macht ! Wenn man nur die nicht so tollen Standarts nimmet dann ist es wirklich net so toll aber auch net unbedingt scheiße ! Ein selbst erstelltes AKS oder SKS ist natürlich besser da man es für das spiel anpassen kann !

Mayaki
19.12.2005, 17:31
StandartKS ist nie und nimmer langweilig. Es kommt nur drauf an was man daraus macht. Nehmen wir mal Unterwegs in Düsterburg als Beispiel:
Das Standart KS wurde durch schicke Animationen, und netten Nebenfeatures
wie z.B. das mit dem "Maschiene kaputthauen" nicht nur gut inziniert sondern sogar recht Interesant gemacht. Man kann vieleicht nicht soviel inovatives wie mit einem eigenem KS machen, aber langweilig ist es bestimmt nicht, solange man es richtig ausbaut. Auch Lachsens post hierzu stimme ich zu. Kampftaktik fördert den Spieler und lässt ihn möglicherweise über das StandartKS hinwegsehen.

Nur ein kleiner Tipp:
Falls man sein Spiel vorstellen will und das StandartKS benutzt, stelle es entweder erst vor wenn es fertig ist, oder lass diesen Punkt, also "KS" komplett raus, denn sonst hagelts Kritik :D

Mfg
Mayaki

Set
31.12.2005, 21:01
Ich finde das KS vom xp total gut ;)
vorallem wenn man neue features einbaut wird es total interessant (an dieser stelle moechte ich uhu danken;) )

und ich finde es kommt auch auf die grafiken und animationen an...und nicht nur auf das techniche zeugs>,>

mfg
Set

Batista
31.12.2005, 22:51
Heute kann ich ja alles kopieren:D .

Das Kampfsystem verfolgt einen ganz bestimmten Standartstil (ja, der Satz war extrem doof aber ich bin auch extrem übermüdet). Dabei unterscheide ich nun zwischen einigen wesentlichen Aspekten die normalerweise eine Rolle bei diesen Systemen spielen.
1. Zeitsystem
Da sind die Möglichkeiten zur Modifikation bereits extrem eingeschränkt. Auch nach mehrmaligen Versuchen meinerseits etwas zu verändern wollte das Standart Kampfsystem nicht mitspielen, dabei lag der Fehler eher an einem lästigen Bugs der das Verhalten von Zustandsveränderungen anscheinend beeinflusst denn Gegner reagieren teilweise anders als die Heldentruppe. Jedenfalls verfolgte ich das Ziel durch einen Zustand der die Charaktere für eine bestimmte Rundenanzahl aussetzen lässt ein anderes Zeitsystem zu implementieren. Allerdings hat sich das Projekt immer aufgehangen und deshalb habe ich das Vorhaben auch aufgegeben. Dabei schließe ich nicht aus, dass die Möglichkeit dennoch besteht. Kleinere Modifikationen sind auf jeden Fall möglich aber nach meiner Erfahrung nichts was gewisse Grenzen sprengen würde oder das Kampfverhalten grundlegend anders ausgerichtet wirken ließe.
2. Befehlssysteme
Auch hier hat man wieder nur sehr eingeschränkte Handhabe. Die Befehlskommandos lassen sich nicht austauschen, die Menüs sind voreingestellt und lassen sich nicht beeinflussen. Es lässt sich sicherlich zum Beispiel ein System gestalten, dass gänzlich auf den Einsatz von Fähigkeiten setzt und die lassen sich ja eigentlich ganz ordentlich ausbauen. Das 2k System lässt für mich aber ganz stark die Funktion vermissen Folgen an Standartangriffe zu koppeln wie es das 2k3 System ermöglicht. Auch hier lässt sich nichts Bahnbrechendes erstellen, trotzdem ist es möglich Raffinesse einzubinden, ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
3. Die Zusatzsysteme
Hier lässt sich durch Battlebackgrounds einiges machen und auch durch Skills. Die Einschränkungen sind aber ebenfalls wieder zu groß als das herausragende Dinge implementiert werden könnten. Reicht meines Erachtens aber völlig aus in Anbetracht der Tatsache, dass die Szene in Sachen Kampfsysteme sehr weit zurück liegt.
4. Die Ansicht
Die lässt sich zumindest auch wieder mit Backgrounds verändern. Durch erweiterte Kampfanimationen ist es ganz gut möglich zumindest die Seitenperspektive einzubinden ohne, dass große Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen. Viele japanische Spiele die ich kenne bieten diese Ansicht zumindest, wie sie dort umgesetzt wurde konnte ich noch nicht überprüfen aber allgemein scheint die dortige Szene in Sachen Standartkampfsystem sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich traue dem System zu Spaß zu bieten, allerdings kenne ich kein Spiel das mich davon bereits hätte überzeugen können. Auch nicht VD oder UiD wo ich die diversen Begründungen ohnehin schon immer für absurd befunden habe. Verwenden würde ich es jedenfalls nicht und wenn, dann höchstens das vom 2k3. Jetzt habe ich sicherlich viel vergessen aber nun =/.
Bei dem Posting bin ich lediglich vom 2k Standartkampfsystem ausgegangen =/.

Magoth Tiaz
28.11.2006, 15:52
Meine Meinung: Standart KS ist eben... standart...
damit will ich sagen es ist nicht schlecht und spart nebenbei sogar
ne menge Arbeit :D

Ein eigenes KS verleiht aber mehr Tiefe...
Man kann ja auch ganz leicht das Stantart KS vom RPG2000 aufmotzen...

z.b mit neuen Symbolen!

Egal was du nimmst die Atmosphäre muss stimmen...

PainlessSorrow
29.11.2006, 05:36
Mir ist es eigentlich egal welches KS du nutzt. Außer natürlich wenn du eins machst, in dem man nich angreifen kann, das wär blöd! >_>
Am besten schaust du dir die Animationen von Helden an. Das Spiel gibt es hier auf Spiele und Demos, dort brauchst du nur auf Adventures gehen und bei H suchen.

Vale
29.11.2006, 09:58
Look at the date! oO
Meine Meinung steht schon oben, am Anfang der Seite.:(


31.12.2005

Sir Wolfsword
02.12.2006, 22:48
Also mMn ist so ein Standard Kampfsystem eigentlich ganz in Ordnung( man brauch sich nur Sternenkind Saga anschauen ), aber sollte man schon versuchen das irgendwie zu verbessern duch BA's, nette Animationen wie explosionen oda sonstiges. Dann könnte man noch einiges aus dem SKS rausholen! Mach einfach mit dem bevor du nur wegen dem KS am Spiel scheiterst. Viel Glück noch wünscht dir
~Wolfi~

real Troll
04.12.2006, 10:06
Der größte Vorteil des Standard-Kampfsystems liegt darin, dass es bereits eine ausgetüftelte Balance aller Werte bietet. Vom Levelaufstieg über Waffenstärken bis zur Durchschlagskraft der Skills ist hier alles aufeinander abgestimmt und aus einem Guss.
Das schützt vor bösen Überraschungen. Denn falls man allein an so einem komplexen Organismus bastelt, bildet er ziemlich schnell keine stimmige Einheit mehr. Als Effekthascher und Augenschmaus mag ds SKS ja ausgedient haben, aber als Garant für stabiles Spielen ist es nicht so leicht zu ersetzen.

Olexander
04.12.2006, 15:05
Ich finde man brauch kein eigenes KS, denn wenn das SPiel für mich Spaß macht, dann reicht das normale vollkommen aus!
Wieviele Spiele habe ic h schon runtergeladen, und hab sie dann wieder ausgeschaltet, weil mir das selbstgemachte KS zu langsam, oder zu langweilig war.
Okay, das Standart ist nichts besonderes, aber wieso Arbeit reinstecken wenn es eh nichts wird.
Versteh nsowieso nicht wieso sowas so wicjtig ist!?
Hauptsache man hat Spaß am Spiel!
Und dann noch das mit den Screens, die müssen ja immer TOP Qualität haben!
Ist doch nich so wichtig wie die Aussehen, wenn man Spaß am Spiel hat!
Und das allerschlimmste:

0815 Story!!!! Ich kann diese Scheiße nicht mehr hören!
Irgentwann wiederholen sich eben die Gershchten!
AUSSERDEM, schut euch die Geschichte von Drahon Quest 8 an, was sagt ihr da?
Trotzdem hat mir das Spiel extrem viel Spaß gemacht.

real Troll
18.12.2006, 13:12
0815 Story!!!! Ich kann diese Scheiße nicht mehr hören!
Irgentwann wiederholen sich eben die Gershchten!
Immerhin hast Du ja "Scheiße" richtig geschrieben. Herzlichen Glückwunsch. Nur weil auch kommerzielle Spiele immer wieder ein erprobtes Rezept noch und nöcher auskochen, bleibt es trotzdem vorhersehbarer Standard.
Aber da verhält es sich mit Stories wie mit Kampfsystemen: Lieber soliden und funktionierenden Standard als neuartigen, innovativen Murks. (Noch lieber natürlich funktionierende Innovationen, aber das kommt zu selten vor, als dass damit fest zu rechnen wäre.)

Kurt_Cobain
19.12.2006, 08:53
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen:
Man kann meiner Meinung nach, wenn man sich noch nicht perfekt mit dem Maker umgehen kann, ruhig das Standard-KS benutzen solange man dann versucht dieses ordentlich auszubauen d.h. mit ordentlichen Battleanis und dann wäre auch noch das Standard-KS Spezialscript welches auch auf dieser Seite zu finden gibt recht interessant. Man kann es benutzen es muss nicht langweilig sein wenn man es ausbaut.