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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Horror Spiel!



G.F.
26.11.2005, 16:04
ich weiß nicht ob das hierher gehört aber könnt ihr mir Tipss geben um die Atmosphäre bei Horror spielen gruselig zu machen?

*Lendrake*
26.11.2005, 16:06
Also manchmal hilft es wenn mann garkeine Musik einbaut dafür aber alle 6-8
sekunden gruslige soundeffekt abspielen lässt.
Die screens sollten dunkel sein.

Ich denke wenn du diese beiden Tipps annimmst dann wirds schon recht gruselig !

gruss *LenDrake*

T.U.F.K.A.S.
26.11.2005, 16:10
ich weiß nicht ob das hierher gehört aber könnt ihr mir Tipss geben um die Atmosphäre bei Horror spielen gruselig zu machen?
zum einen: solche fragen gehören EIGENTLICH ins entwickler-forum, aber hier kann man noch lustig drüber diskutieren ^^
zu deiner frage: am maker kann man keine richtigen schocker-games machen - aber du kannst atmosphäre machen, dass es einigermaßen schockt. lass die spieler im glauben, dass entweder etwas passiert und dann passiert doch nix oder umgekehrt. man muss den spieler fesseln und nicht mit ständig wiederholenden soundsamples wie 08/15-zombiesounds, die alle paar sekunden immer wieder abgespielt werden, einschläfern. verdunkele den bildschirm, soll heißen, setz die screen tone color schön weit runter. nebel und ab und zu eingespielte musik unterstreichen die atmosphäre.
wenn du wirkliche schocks einbauen willst, musst du richtig fiese laute geräusche rein machen (machste am besten durch kopieren von ein und demselben sound an die fünf- sechsmal in der eventabfolge (ohne waits) dann wirds schön laut und schockig ^^).
die gegner dürfen nich zu schwer und ncih zu einfach sein.
bitte bau kein dreamland-aks rein.
shoot-ks ist immer gern gesehen (am besten mit richtig vielen waffen).
joah.

p.s.: erster

G.F.
26.11.2005, 16:17
Wo kann man Horror Sounds laden?

Nozdrum
26.11.2005, 16:49
Ich finde auch das das Gameplay dazu beiträgt wie gruselig dein Spiel wird.
So halte ich überstarke Gegner immer für schlimm da ich mich kaum gegen so etwas wehren kann, sodass ich Angst vor denen hab selbst wenn sie nicht da sind.
Am besten sollte man solche Gegner sich auch ankündigen lassen, sodass man schon bei einem bestimmten Geräusch denkt ''Auch du Sch**** ich muss hier weg''. Ich hoffe du verstehst was ich meine :D
Dieser Effekt ist in Resident Evil äussert schlimm. Ich weis das da gleich ein Zombie kommt und ich weis das danach diese pösen Hunde kommen, sowas hasse.

Lexxx
26.11.2005, 23:06
Ich hab auch noch ein paar Tipps für dich:

1. Lass die Geräusche einmal von links, dann wiedermal von rechts kommen (Das kannst du unter Balance einstellen)

2. Lass manche Türen einen Spalt breit offen oder lass sie hin und herschwanken und mach quietschgeräusche dazu. :p In Dreamland gabs mal so ne Map mit vielen Türen und immer wenn du zu einer hingegangen bist hat sie sich von alleine geschlossen... *gruuusel*

3. Lass vielleicht mysteriöse Personen vorkommen, kleine Kinder eignen sich da sehr gut (:D ja wirklich, man spiele Calm Falls, wo es den kleinen Jungen gibt, der immer wegrennt und wenn man ihm folgt, dann kommt man in eine Sackgasse und er is nicht mehr da)

4. Apropo Calm Falls (Sorry Kelven, ich stifte die Leute dazu an, deine Ideen zu klauen, sollen aber nur Inspirationen seinhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif ):
Du könntest schlagartig die Umgebung verändern, so dass z.B. alles plötzlich ganz alt aussieht oder so.:D

5. So, jetzt noch ein eigenständiger Einfall... ach ja es kommt immer gruselig, wenn Personen irgendetwas ganz merkwürdiges aufweisen (z.B. kein Gesicht oder keine Augen)

Und ein kleiner Tipp noch am Rande: Mach immer wieder mal Szenen dazwischen, wo man sich ein bisschen von dem ganzen Horror "erholen" kann, d.h. Szenen am Tag und wo man vielleicht nicht allein ist, sondern in der Stadt oder so. :)

MfG
Lexxx

Phoenix
27.11.2005, 00:54
Kommt drauf an, in welche Richtung Horror dein Spiel gehen soll. Wird es heftiger Psycho-Horror a lá "Heinsen Hill" oder wie im Film "Shining"? Oder wird es ein Splatter-Horror wie in "Resident Evil" oder "Night of the Living Dead"? Beides unterscheidet sich nämlich in großen Teilen.

Beim Psycho-Horror hast du natürlich Narrenfreiheit, erlaubt ist was gefällt, egal ob jetzt ein bis zwei gruselige kleine Kinder auf einem Korridor (http://mattisemanspeaks.blogs.com/photos/uncategorized/shining_twins_1.jpg), die so mir nichts dir nichts verschwinden, irgendwelche seltsam-gruseligen Bilder (http://img363.imageshack.us/img363/8293/aaa0qm.jpg), die nur für den Bruchteil einer Sekunde eingeblendet werden oder irgendeine graumsam kranke Szene (http://img363.imageshack.us/img363/592/furry22qv.jpg), die einfach nur zum Fürchten ist (ja, ich greife wieder auf einen Ausschnitt aus einem meiner Lieblingshorrorfilme zurück). Lass dir irgendwelche wilden Dinger einfallen - ein abnormes Spiegelbild, eine Treppe, die niemals endet, ein Quietschen, das von nirgendwo herzukommen scheint - da sind die Möglichkeiten eigentlich unbegrenzt
Dann ist es wichtig zu wissen, wo dein Horror ablaufen soll - in einem verlassenen Landhaus? Einer alten Mine? Einer Geisterstadt? Oder einem Schiff mitten auf hoher, stürmischer See?
Die Atmosphäre ist beim Psycho-Horror am wichtigsten, denn wenn die stimmt, kriegst du auch aus irgendwelchen zusammengewürfelten Szenen und Ortschafen, von denen niemand gedacht hätte, dass sie zusammen passen, was Gutes hin.

Dann wäre da noch der Splatter-Horror - wenn du dich für den entscheidest, kannst du eigentlich gleich größtenteils auf Atmosphäre pfeifen und dir nur um eins 'nen Kopf machen: Den Spieler auf Teufel komm raus richtig zu erschrecken. Das stellst du am Besten mit langen Pausen der Musik ein, und untermalst eine ruhige Szene nur mit irgendwelchen Soundeffekten, z.B. dem Plätschern des Regens, einem regelmäßigen Tropfen aus einem undichten Rohr oder ein fernes Stöhnen, bis der Spieler dann irgendwann so in Sicherheit gewiegt ist, dass du nach einer bestimmten Zeit den Horror entladen und irgendwelche Monsterhorden über ihn hereinbrechen lassen kannst.
Der wichtigste Bestandteil beim Splatter-Horror sind dann natürlich die Viecher, gegen die sich der Held/die Heldengruppe zur Wehr setzen muss: Sind es die guten alten hirnfressenden Zombies? Irgendwelche unnormal vergrößerten Tiere (Alle Arten von Insekten, Käfern und Spinnen eignen sich da sehr gut)? Oder abgedrehte Mutantenmonster, bei denen einem schon vom Hingucken übel wird?
Dann ist auch hier wieder die Ortschaft wichtig - natürlich stehen mit dem Landhaus, der Stadt oder der verlassenen Fabrik auch hier wieder die Klassiker zur Verfügung, aber du könntest ja auch was Neues ausprobieren, wie einen Tunnelkomplex, eine abgelegene Insel (benutze ich z.B. für mein Horrorspiel, klappt sehr gut) oder eine Ölbohrinsel. Hauptsache, es ist irgendwas, von dem der Spieler denkt: "Shit, hier komm' ich nicht mehr lebend raus."

So, das wären ein paar Vorschläge, wie du dein Horrorspiel salonfähig machen könntest. Am besten greifst du auch noch auf ein paar Filme vom Fach hin; jenachdem, was du denn jetzt für ein Spiel machen möchtest. Also, lass dir was einfallen, nachdem ich mir jetzt 'nen Wolf getippt hab, will ich Ergebnisse sehen! ;)

G.F.
27.11.2005, 07:51
Danke für die ganzen Tippshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich möchte eine Mischung aus Shinning und Heinsen Hill machen!
Leider habe ich sehr wenig Horror Sounds:(
DüstereChipsets habe ich auch nicht so viele....

Lexxx
27.11.2005, 09:30
Hmmm... ich hab' da mal ein paar rausgesucht. ;)

http://www.rpg2000.4players.de:1061/chipsets/ZimmerRaeume/gruft.png
So ne Art Gruft... 8)

http://www.rpg2000.4players.de:1061/chipsets/ZimmerRaeume/top-nacht.png
Düsteres Haus.

http://www.rpg2000.4players.de:1061/chipsets/ZimmerRaeume/top-kirche.png
Kann man auch Gruselstimmung reinbringen ;)

http://www.rpg2000.4players.de:1061/chipsets/Fassade/darkburg.png
Ist zwar schon oft benutzt worden, find ich aber immernoch gut :)

http://www.rpg2000.4players.de:1061/chipsets/Fassade/pyramide.png
Sogar inner Pyramide kann man Gruselstimmung erzeugen, wenn man's richtig macht.

Also eigentlich kannst du auf jedem Chipset Gruselstimmung erreichen, du musst nur mit Effekten arbeiten (Nebel, Licht und Schatten, Screen Tone dunkler machen, usw.)
Sounds werd ich auch mal schaun hab aber jetz keine Zeit :p

MfG
Lexxx

G.F.
27.11.2005, 09:41
Die Chipsets habe ich bereits:D
Nebel mach ich natürlich auch rein und Stellen wo man miteiner Taschenlampe nur ein kleines Stück weit sehen kann ^_^
Seiten wo viele Sounds sind bräuchte ich noch:(

Vitalos
27.11.2005, 10:50
Schön gruselige und schaurige Chipsets müssen es sein. Die Umgebung muss dunkel sein. Gute Effekte unterstüzen die Atmosphäre ebenfalls. Dazu noch passende Bilder, Sounds und gute Musik, schon hat man eine gute Atmosphäre für ein Horrorgame.
;)

Agent Cat
27.11.2005, 11:33
Als Anregung spiele mal Alone in the Dark 1:

http://www.bestoldgames.net/stare-hry/alone-in-the-dark.php

(Wird ja nicht mehr verkauft, also kann man es dort runterladen)
Trotz der schlechten Auflösung ist das saugruselig.
Ach ja, noch ein paar Tipps:

Wenn du einen Raum hast, in dem sich Rohre an der Decke befinden, setze Klapper und Polter-Geräusche ein, damit es sich so anhört, als würde irgendetwas im Rohr über einem kriechen.:eek:

Und noch etwas, was ich mal in einem Horrorspiel bei mir eingebaut habe:

Man kommt in einen Raum mit 2 Türen: Eine rechts, eine links. Der Held hört plötzlich ein Stöhnen und einen leisen Hilferuf aus der rechten Tür. Eh man etwas tun kann, hört der Held widerum einen Monsterschrei aus Tür links. Schnell versteckt er sich irgendwo. Dann sieht er, wie ein schreckliches Monster die Tür aufbricht, in den Raum rechts geht. Man hört nur noch den Schrei der Person, und lautes Monstergebrüll. Das kann wirklich gruselig und schockend sein, vor allem, wenn man sich vorstellt, was das Monster mit der Person rechts in der Tür macht.>_<

G.F.
27.11.2005, 12:24
ich habe Alone in the Dark 4 gespielt und fand es langweilighttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Den Film habe ich im Kino gesehen und fand es klasse:D
Wo finde ich Horror Midis oder Sounds?:confused:

Froschvampir
27.11.2005, 12:58
Weisst du, jeder Mensch versteht unter Horror was anderes. Ich verstehe unter einem Horrorspiel, dass der Entwickler Sachen einbaut, vor denen er selber Angst hat. Und darunter meine ich nicht eine Insel voller Zombies, das geht für mich unter den Bereich "Splatter-RPG" oder "Survival-RPG" oder wie auch immer. Jedenfalls ist das nicht unheimlich. Sieh dir doch mal ein paar Horrorfilme an und die, die dir gefallen, ab denen kannst du dich dann orientieren. Tipp: Mach, dass man die Charas richtig gerne bekommt, umso schmerzhafter wird es für den Spieler, diese qualvoll sterben zu sehen...


Frosch

EDIT: Ich sehe in deiner Sig gerade, dass dein Spiel "sehr blutig" sein wird. Aber erstens, wie willst du das gut umsetzen? Mit massig Pixelblut? Das kommt einfach lächerlich an. Zweitens ist viel Blut ohne eine gute Story einfach nur dumm und drittens ist es kindisch, wenn du das so hinschreibst... Die besten Horrorfilme haben so gut wie kein Blut. Viel Blut ist dann eben "Splatter" und das ist imo kein Horror...