Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagebuch eines Physik-LK (Niedersachen)

YoshiGreen
25.11.2005, 23:12
Zu diesem Thread:
Vor ein paar Tagen kam mir die Idee meine Unterlagen aus dem LK in den PC einzugeben und mir so eine übersichtliche Sammlung über die verschiedenen Themen anzulegen.
Das jedoch für mich zu behalten wäre ungenutztes Wissen und so werde ich meine diesen Thread parallel zu unserem Unterricht ergänzen, so dass hier ein hübsches Nachschagewerk für andere Physik-Schüler entsteht. Anregungen, Kritik und Geldgeschenke sind ausdrücklich erwünscht :p

1. Grundlegendes zur Wissenschaft Physik

1.1 Einführung

Physik kann nicht rein deduktiv (von wenigen Grundregeln abgeleitet) ermittelt werden, weil:
a) wir nicht alle Naturgesetze kennen.
b) Formulierungen häufig ungewohnt und abstrakt wird, so dass höhere Mathematik erforderlich ist.

Das bisherige Wissen ist nur eine Annäherung!

Grundprinzip von Wissenschaft

Der Prüfstein allen Wissens ist das Experiment! Die Vorstellungskraft eines Menschen bringt „Gesetze“ hervor, die in anschließenden Experimenten überprüft werden.
Naturgesetze sind Näherungen. Wir finden erst die „falschen“, dann die „richtigen“.

Beispiel: Masse

(1) Masse ist unabhängig von der Geschwindigkeit
(2) Je höher die Geschwindigkeit, desto größer die Masse.

Hat ein Körper die Geschwindigkeit v < 160 m/s so bleibt die Masse bis auf 1/1.000.000 konstant.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist Gesetz (1) eine gute Näherung. Vom Philosophischen her ist dieses Gesetz jedoch nicht korrekt.
Das hat Auswirkungen auf die Schlußfolgerung.

1.2 Materie besteht aus Atomen

Der grundlegenste Lehrsatz (oder zumindest einer davon) ist die Atomhypothese:
„Alles besteht aus Atomen, die sich fortwährend bewegen, einander anziehen und abstoßen, wenn sie zu dicht zusammen gedrängt sind.

Beispiel: Betrachtung eines Wassertropfens:

Wassertropfen (6mm Seitenlänge): Klares Wasser ist erkennbar

2.000fache Vergrößerung (12m Seitenl.): Pantoffeltierchen werden sichtbar

4*10^6fache Vergr. (24km Seitenl.): Ein „Gewimmel“ ähnlich beim Betrachten eines Stadions aus der Luft wird erkennbar.

10^9fache Vergr. (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/yoshi/Physik-Thread/Bild%201.2.1.png)
Anmerkung zur Zeichnung:
1. Teilchen stark vereinfacht
2. Zweidimensional
3. Momentanaufnahme
4. Teilchen ziehen und zerren aneinander.

Die Atome haben einen Durchmesser von 1-2 Ångström
1 Ångström = 10-10m

Wenn ein Apfel auf die Größe der Erde vergrößert werden würde, währen die Apfelatome so groß wie der ursprüngliche Apfel!

Die ruckartigen Bewegungen der Atome bezeichnet man als thermische Bewegung. Ein Mass dafür ist die Temperatur. (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/yoshi/Physik-Thread/Bild%201.2.2.PNG)
Die zwischen zwei Stoffen übertragende thermische Bewegung wird als Wärme bezeichnet.

Wasserdampf (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/yoshi/Physik-Thread/Bild%201.2.3.PNG)
Eis (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/yoshi/Physik-Thread/Bild%201.2.4.PNG)

Eis hat eine offene Struktur, d.h. Löcher, die für eine geringere Dichte sorgen als beim Wasser.

Eigentlich brauchen die Atome beim Schmelzen eines Stoffes mehr Raum für ihre Bewegungen -> Ausdehnung, Verringerung der Dichte.

Eine offene Struktur wie Wasser/Eis bricht jedoch in sich zusammen.
-> Vergrößerung der Dichte beim Schmelzen.

Am absoluten Nullpunkt (-273°C = 0 K) stehen die Atome fast still. Diese geringe Bewegung reicht jedoch nicht aus um eine Substanz zum Schmelzen zu bringen.
Ausnahme: Helium gefriert nicht am absoluten Nullpunkt, außer man übt zudem einen sehr großen Druck aus.

Um ein Gas einzuschließen muß man Druck ausüben. Die Atome üben dabei mittels ihrer Zusammenstöße mit dem Kolben eine Kraft auf die Kolbenfläche aus. (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/yoshi/Physik-Thread/Bild%201.2.5.PNG)

Dabei sind Kraft und Kolbenfläche proportional.
Druck = Kraft / Fläche

Bei der Verdopplung der Anzahl der Atome verdoppeln sich die Zusammenstöße – also die Kraft und somit verdoppelt sich der Druck.
-> Dichte ~ Druck

Bei Temperaturerhöhung prallen die Atome schneller, also mit erhöhter Kraft auf den Kolben: Der Druck steigt.

Beim Runterdrücken des Kolbens werden die Teilchen zusätzlich beschleunigt. Nach dem Aufprall sind die Teilchen also wärmer als vorher.
Wenn ein Gas langsam komprimiert wird, steigt die Temperatur; bei langsamer Ausdehnung nimmt sie ab.

1.3 Atomare Prozesse

Wasser verdunstet.
-> Es wird im Glas weniger
-> Es wird kälter, da gerade die Moleküle mit etwas größerer Energie das Wasser an der Oberfläche verlassen.

Damit Wasser verdunstet und abkühlt, sollte man pusten. So werden die Teilchen mit größerer Energie davon getragen.
Damit Wasser gerade nicht verdunstet und seine Temperatur möglichst lange behält: Deckel auf's Glas.

Von außen betrachtet: Die Temperatur bleibt nahezu erhalten. Das Wasser verdunstet nicht. Es ist ein statischer Vorgang zu beobachten („Es passiert nichts“)
Von Innen betrachtet: Es findet fortwährend ein Austausch von Wasser- und Luftmolekülen statt. Es ist ein dynamisches Phänomen („Es passiert ständig etwas“) (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/yoshi/Physik-Thread/Bild%201.2.6.PNG)

Warum „explodiert“ eine original verschlossene Mineralwasserflasche manchmal beim Öffnen?

Die Flasche wurde geschüttelt oder erwärmt:
- Die Gasmoleküle erhalten mehr Energie und sammeln sich vermehrt im Gasraum.
-> Der Druck steigt.

- Beim Öffnen verlassen die Gasmoleküle vermehrt den Gasraum. Gas und Wasserdampf werden praktisch entfernt.
-> Das Gleichgewicht ist gestört.

- Gasmoleküle verlassen das Mineralwasser schneller als andere aufgenommen werden.
-> Blasenbildung / „Überschäumen“

Woher weiß man, dass es Atome gibt?

Allgemein: Man stellt eine Hypothese auf („Es gibt Atome!“) und kommt nachfolgend zu Ergebnissen (durch Experimente) die mit den gemachten Voraussagen übereinstimmen.

Eine Kugel, die ins Wasser geworfen wird, bewegt sich ständig auf Grund atomarer Zusammenstöße. (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/yoshi/Physik-Thread/Bild%201.2.7.PNG)

Tyrant
26.11.2005, 09:04
Da ich auf dem Gymnasium später auch mal Physik als LK wählen will, ist das für mich natürlich besonders nützlich. Du brauchst dich also nicht zu scheuen auch speziefischere Informationen ihr reinzuschreiben. ;)

Der Text bringt meiner Meinung nach die Grundlagen der Physik ziemlich gut rüber und die Bilder unterstützen das noch zusätzlich.

Dabei sind Kraft und Kolbenfläche proportional.
Druck = Kraft / Fläche

Hier hätte ich mir noch eine nähere Beschreibung der Einheiten gewünscht. (Mit Kürzen des Doppelbruchs in den SI Einheiten)

Am absoluten Nullpunkt (-273°C = 0°K) stehen die Atome fast still.
Kleiner Fehler. Bei 0°K muss das "°" weg also 0 K! :p

Hier nachzulesen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin)

Xelll
26.11.2005, 10:55
Kleiner Fehler. Bei 0°K muss das "°" weg also 0K! :p

naja wenn man das: Hier nachzulesen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin) genau nimmt, muss es heißen 0 K und nicht 0K...allerdings mein ich, ich hätt au noch irgendwo mal 0 Grad Kelvin gelernt...naja

TheBiber
26.11.2005, 14:41
Es heisst definitiv "Kelvin" und nicht "Grad Kelvin". Das Einheitzeichen ist einfach nur K.

Aber ich muss sagen, brauchbare Zusammenfassung für Physik-Einsteiger. :A

Doch konnte ich noch einen relativ störenden Fehler feststellen:

Die ruckartigen Bewegungen der Atome bezeichnet man als Wärme

Das ist so nicht korrekt. Die Bewegungen der Atome bezeichnet man als thermische Bewegung. Ein Mass für diese Bewegung ist die Temperatur, welche in Kelvin gemessen wird (aus makroskopischer Sicht, mikroskopisch hingegen nimmt man statistische Geschwindigkeiten in m/s). Temperatur ist physikalisch NICHT das gleiche wie Wärme! Wärme ist ein Mass für übertragene thermische Energie und diese wird in Joule gemessen.

YoshiGreen
27.11.2005, 01:40
Hier hätte ich mir noch eine nähere Beschreibung der Einheiten gewünscht. (Mit Kürzen des Doppelbruchs in den SI Einheiten
Doppelbruch? Wo?
Druck = Kraft / Fläche ist rein qualitativ zu sehen. Sprich, wenn die Kraft gleich bleibt, die Kolbenfläche aber vergrößert wird nimmt der Druck ab. Andersrum: Erhöht man den Druck bedeutet es, dass mehr Kraft auf die gleiche Fläche ausgeübt wird.

Aber ich muss sagen, brauchbare Zusammenfassung für Physik-Einsteiger. :A

War ja auch der Einstieg für unseren LK ;)

Das ist so nicht korrekt. Die Bewegungen der Atome bezeichnet man als thermische Bewegung. Ein Mass für diese Bewegung ist die Temperatur, welche in Kelvin gemessen wird (aus makroskopischer Sicht, mikroskopisch hingegen nimmt man statistische Geschwindigkeiten in m/s). Temperatur ist physikalisch NICHT das gleiche wie Wärme! Wärme ist ein Mass für übertragene thermische Energie und diese wird in Joule gemessen.
Passt: "Die ruckartigen Bewegungen der Atome bezeichnet man als die Temperatur eines Stoffes"?

Tyrant
27.11.2005, 10:32
Druck = Kraft / Fläche ist rein qualitativ zu sehen. Sprich, wenn die Kraft gleich bleibt, die Kolbenfläche aber vergrößert wird nimmt der Druck ab. Andersrum: Erhöht man den Druck bedeutet es, dass mehr Kraft auf die gleiche Fläche ausgeübt wird.
Das habe ich ja auch nie anders behauptet. :)

Doppelbruch? Wo?
Das mit dem Doppelbruch bezog sich auf die SI Einheiten. Da man hier schlecht übersichtliche Formeln schreiben kann hab ich mal ein Bild gemacht.

[img=http://img510.imageshack.us/img510/106/formel0tf.th.png] (http://img510.imageshack.us/my.php?image=formel0tf.png)

Das wird zwar in den Rechnungen nicht so geschrieben, aber ich finde das man dadurch ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge bekommt.

TheBiber
27.11.2005, 20:00
Passt: "Die ruckartigen Bewegungen der Atome bezeichnet man als die Temperatur eines Stoffes"?

Ich würde eher schreiben: "Die ruckartigen Bewegungen der Atome bezeichnet man als thermische Bewegung. Ein Mass dafür ist die Temperatur."

@Tyrant: Ich denke als Einführung reicht, wenn man schreibt Druck = Kraft/Fläche, wie gesagt, ist eher qualitativ zu verstehen. Und allzuviel Formelkram passt nicht in diesen Einstiegstext. Einsteiger wären davon erstmal nur abgeschreckt. So hingegen sieht es ganz anmachend aus meiner Meinung nach, deshalb finde ich den Text auch so gut.

YoshiGreen
27.11.2005, 20:28
Ich würde eher schreiben: "Die ruckartigen Bewegungen der Atome bezeichnet man als thermische Bewegung. Ein Mass dafür ist die Temperatur."
Ich hab noch " Die zwischen zwei Stoffen übertragende thermische Bewegung wird als Wärme bezeichnet." drann gehängt. (So hab ich das Wiki verstanden ^^")

@Tyrant: Das sind eigentlich Formeln, die man sich im Notfall herleiten kann. Kraft und Fläche sind Basiseinheiten die man ohne Probleme kürzen kann. Es geht wie gesagt in dieser Einführung auch nur ein um das allgemeine Verständnis.

Formelkram wird in 2. Das elektrische Feld kommen. Da werde ich vielleicht auch eine kleine Formelsammlung für erstellen. Und der Umgang mit Doppelbrüchen wird da auch ersichtlich.

TheBiber
27.11.2005, 23:25
Ich hab noch " Die zwischen zwei Stoffen übertragende thermische Bewegung wird als Wärme bezeichnet." drann gehängt. (So hab ich das Wiki verstanden ^^")

Stimmt auch nicht so ganz. ;)
Übertragen wird thermische Energie und nicht Bewegung. Aber ich kann verstehen, wenn diese Begrifflichkeiten der Thermodynamik etwas mühe bereiten. :D