Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinere umfrage in sache AKS.

Fireblade
25.11.2005, 18:18
Also ich programmiere ja ein AKs und wollte hier mal was kleineres fragen, weil ich nicht genau weiss ob ich so doer so machen sollte.

Also mein pro ist:
Ich kann mich nicht entscheiden ob die Anzeigen(HP, ausdauer,EXP und die aktuele Waffe) nur während den Kämpfen angezeigt werden sollen oder während der ganzen zeit, also auch dann wenn der Held nicht kämpft.

Also interessiert mich mal eure meinung dazu.

Hier noch um es besser darzustellen:

1) Hp-, Ausdauer-,EXP- und Waffen-anzeige sollen die ganze Zeit dargestellt werden, auch wenn man nicht kämpft.

oder

2) Hp-, Ausdauer-,EXP- und Waffen-anzeige sollen nur wärend den Kämpfen angezeigt werden.

So hoffentlich könnt ihr euch entscheiden.;)

DrateR
25.11.2005, 18:24
Die anzeigen sollen nur auf maps auftauchen, auf denen es feinde gibt/gab/geben könnte, dort allerdings permanent und nicht nur wenn der feind auftaucht. ums mal deutlich darzulegen: in innenräumen wird es wohl keine/kaum kämopfe geben, daher keine anzeige. in wäldern, wo an jeder ecke feinde lauern könnten, ist man natürlich als figur viel konzentrierter und achtet besser darauf, wies einem geht...

falls du das nicht verstanden hast oder es so nicht in dein spiel passt bin ich für 2

Fireblade
25.11.2005, 18:29
Also in Gebäuden muss man bei mir übrigens auch kämpfen, wie zum beispiel bei meinem Bergfort.
Um zum Offizier der Orks zu kommen muss man ins Gebäude und dort ist auch ein Feind der die Gefangenen bewachen tut.
Ja ich mein ja auch das die anzeigen auf Maps kommen wo feinde sind.
Ich finds auch besser wollte aber mal nachfraggen was ihr so davon haltet.

Jedenfals merci
Aber ein paar mehr antworten könnten nich schaden....

Lexxx
25.11.2005, 19:03
Alsoich finde, dass die Anzeigeimmer aufscheinen sollte, da man ja hin und wieder einen Heiltrank oder so finden wird und dann nicht weiß, ob es sich auszahlt, ihn zu nehmen, weil man gerade nicht weiß, wie viele HP man hat. Das gleiche gilt natürlich auch für Manapunkte- und tränke. Du könntest die Leisten mit den HPs und MPs ja als kleine Pics oben oder unten in der Ecke anzeigen lassen. Ich bin also für 1 :) .

MfG
Lexxx

Caine Luveno
25.11.2005, 19:27
Ich wäre dafür sie immer anzuzeigen.

Hat mehrere Gründe:

1. Man kann ja Schaden oder Heilung durch andere Dinge beziehen außer durch Kampf

2. Man kann die Waffe wechseln

3. Durch Quest Erfüllung oder wie auch immer neue EXP kriegen.

4. Wenn die Anzeige nur auf Maps erscheint wo auch Feinde sind, erkennt man sofort wo man aufpassen muss und wo nicht. Das raubt so n bissel die Spannung.

Fireblade
25.11.2005, 19:40
Ich machs jetz lieber mit erst kurz vor kämpfen, es stört sonst ja wenn die ganze zeit der obere bildschirm rand verdeckt ist.
Ich lass sie einfach kurz vor dem Kampf erscheinen und nicht direkt beim teleport in die map.

Jedenfals danke euch allen.

Lexxx
25.11.2005, 20:28
Naja es muss ja deswegen nicht der ganze obere Bildschirmrand verdeckt sein. Die Leiste kann doch auch kürzer sein in einer Ecke und nur ein viertel des oberen Bildschirmrandes verdecken. Indem Fall würds nicht stören. Aber watt red ich da überhaupt, is ja dein Spiel :p .

MfG
Lexxx

Fireblade
25.11.2005, 20:31
Das Pro ist ja das ich ne leiste für die Hp(rechts oben) für die Ausdauer(direkt unter der Hp anzeige) und neben beidenm ist die anzeige für die aktuele wafffe.
Dann am ganz linken oberen ecken rand ist die für die EXP.

Es nimmt nicht viel platz weg, aber mann mus zugeben das es mit der zeit einen stören würde wenn immer der obere teil nicht ganz sichtbar ist.;)

Ralph
25.11.2005, 20:39
Wäre etwas ungewöhnlich, normalerweise werden Statusleisten in RPGs schließlich nur in Kämpfen angezeigt ... ich finde das ehrlich gesagt auch besser, auf den Maps ändern sich diese Staten ja kaum.

Möglich wäre das Ganze auch optional, also dass man anfangs festlegt, wie man's haben will, doch ich würde es eher ganz oder gar nicht machen.

Kaat
25.11.2005, 20:56
Ich würde es permanent einblenden. Ist einfach angenehmer, denn wenn du ins nächste Dorf kommst und auch nicht kämpfen musst, wirfst du schnell einen Blick auf die Statusanzeigen und kannst sofort entscheiden, ob du wieder mal Heilzeug kaufen oder dich mal schnell in einem Inn heilen willst.

Wenn du allerdings eine kleinere Spielerei einbauen willst, kannst du es ja so machen: man sieht die Anzeigen permanent, aber wenn man auf Maps ist, wo man nicht kämpft, sind sie ein wenig durchsichtig (25 - 35 % Transparenz). Und wenn man auf Kampf-Maps kommt und der Hero in der Nähe von Gegnern seine Waffe zieht (oder was auch immer), leuchten die Anzeigen so Flash-artig auf und sind völlig sichtbar, also 0 % Transparenz.

Das wäre, denke ich, ein netter Kompromiss. Dann kann man die Anzeigen auch in Nicht-Kämpfen immer ansehen, aber sie stören und verdecken nicht zu sehr. ;)

Macros
25.11.2005, 20:59
Warum legst du nicht eine Taste fest, auf der man die Leiste verschwinden lassen kann??
So könnte jeder es sich einrichten wie er will.

Fireblade
25.11.2005, 22:29
Eigentlich hab ich mich schon entschlossen wie ich es machen tuhen werde.
Doch die idee Von Macros hört sich gar nicht mal schlecht an.
Trotzdem lass ich es jetz o wie es ist:D

Big Boss
25.11.2005, 23:03
also ich denk mal es würde zeit sparen wenn man die anzeige sieht da müsste man nicht zuerst ins menü um zu schauen ob man sich heilen muss!
Und zu Variante 2 ich denk mal das es stylischer aussieht^^!

Beril
26.11.2005, 01:08
Packs in die Optionen deines Menues, falls du eins hast. Wenn nicht, dann machs auf ne Taste, wie Macros gesagt hat.

.blaze
26.11.2005, 13:44
ich würds so machen

-hp anzeige immer anzeigen
(kann ja sein das man in ne falle tappt, dann ziehts was ab, wär gut wenn man das sieht)
-mp / exp / waffe nur bei kampf
(allerdings erst wenn man den gegner sieht, sonst betritt man die map und weiß sofort, jetzt muss man irgendwann kämpfen, und das raubt wie gesagt die Spannung)

Tyrfing
26.11.2005, 14:08
Also, mir wäre es am liebsten, wenn ich das selber entscheiden könnte. Am besten so, dass ich die Leiste, wenn ich denn will, wegschalten kann, bzw. zuschalten kann. So kann man ja, wenn man gerade wissen will wie hoch die HP, etc stehen, sehen. Und man kann es dann einfach wieder wegschalten, also zwei kurze Drücke und man siehts ohne gleich umständlich das Menü aufrufen zu müssen. Ausserdem kann man es in Kämpfen, in denen die Leiste nervt, sie einfach wegschalten. So hat man doch am meisten Flexibilität und man hat es sogar fast allen recht gemacht <_<

bluedragon05
26.11.2005, 20:45
Ich bin auch der Meinung, dass man das selbst entscheiden sollte.
Einmal, indem man dann im Menü z.B. unter Optionen oder so das einstellen kann oder wenn es möglich ist zusätzlich das ganze noch mit Tastendruck machen (also z.B. beim 2003er wenn man die Taste "1" drückt erscheint die Leiste und beim wiederholten Mal verschwindet sie).
Ich finde das wär ne ganz nette Idee, die es eigentlich jedem recht machen müsste.

Nur , dass die permanent eingeblendet sein sollte, weil man dann schneller sieht, ob es sich lohnt einen Heiltrank zu nehmen, finde ich nicht so gut, da man ja sowieso in Menü muss um sich zu heilen (ausser man kann vielleicht Shortcuts auf den Tasten 1-10 z.B. setzen, also mit einem Druck auf "2" z.B. erscheint dann so ein "kleines Menü" indem man die Items auswählen kann).