PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] Die Sache mit den Geschlechtern



Daen vom Clan
25.11.2005, 08:58
Guten Morgen Leute,
jeder von euch kennt sicherlich das Problem von Beruf- und Rassenwahl bei der Erstellung eines Charakters, doch einige Rollenspieler die ich kenne und schätze, haben darüberhinaus noch eine andere wichtige Frage bei Erstellung zu klären: Ihr Geschlecht (genaugenommen natürlich das Geschlecht ihres Charakters *hust* ).

Deswegen meine Themenfrage: Wie gut könnt ihr mit Spielern und deren Charaktern umgehen, wenn sie unterschiedliche Geschlechter bespielen und - sofern hier auch Geschlechtswechsler reinschreiben - warum macht ihr das?


Ich für meinen Teil bin alles Andere als ein großer Freund solcher Wechselaktivitäten, da es mir in meinen eher stark "theaterrollenspielbasierten" Welt sehr komisch vorkommt und dem Ambiente nicht gerade zuträglich ist, wenn die zarte Fee mit tiefer Stimme oder der harte Krieger mit samtener Stimme zu mir als Spieler spricht.
Als Spielleiter hingegen geht das schon ein wenig besserm ist aber immer noch befremdlich.

Auch ein Flirt mit einem vermeintlich weiblichen Charakter wird für mich unmöglich, wenn der Spieler als Mann neben mir sitzt und so versuche ich derlei Spielerwünsche - wenn ich denn meistere - zu unterbinden, was aber auch nicht immer gelingt *zu den Pappenheimern seiner Rollenspielrunden schiel* ;)


Also, wie denkt ihr über so Etwas, wie kommt ihr damit zurecht?
Ist es euch egal oder spielt ihr gerne mal das andere Geschlecht?
Und wenn Ja, warum und worauf achtet ihr?

La Cipolla
25.11.2005, 13:40
Das Problem mit der Flirterei hab ich als Spielleiter auch. o_o Ist extrem komisch, daher kann man schwer eine romantische Story aufbauen, bin schon recht glücklich, dass in meiner D&D-Gruppe zwo Mädels sind. :D Am besten sind immer zwei Spielleiter, am besten gemischt, dann kann man die Gruppe auch mal aufteilen.

Mit Charas ist es ähnlich, hab mal eine Charisma-Elfe gespielt und bin dabei total aufgelaufen. XD Die meisten weiblichen Charaktere männlicher Spieler sind zudem tatsächlich absolut klischeehaft. -.- Hab noch nie nen weiblichen Zwerg oder Ork als Spieler gehabt. ^.^

Bei DSA ist das ja weniger schlimm, weil die Frauen in vielen Landstrichen eh nichts zu sagen haben, bei shadowrun sind die berühmten Frauen größtenteils eh Mannsweiber, aber bei D&D ist das für mich schon manchmal ein Problem.:p

flow
25.11.2005, 15:52
Auch ein Flirt mit einem vermeintlich weiblichen Charakter wird für mich unmöglich, wenn der Spieler als Mann neben mir sitzt und so versuche ich derlei Spielerwünsche - wenn ich denn meistere - zu unterbinden, was aber auch nicht immer gelingt *zu den Pappenheimern seiner Rollenspielrunden schiel* ;)


:P

Ich spiele liebend gerne weibliche Charaktere, da sie geheimnisvoller und irgendwie intelligenter in der ganzen Welt von DSA wirken. In RPG'S und anderen Spielen wähle ich meistens Frauen als spielbare Charas. Sehen einfach schöner aus als Männer ;)

Daen vom Clan
25.11.2005, 16:04
Ja, aber die Identifikation fehlt doch, oder?

Und Frauen sind nach meinem Dafürhalten kein bisschen geheimnisvoller als Männer, das ist absolut charakterabhängig, wirkt für dich aber vielleicht so, weil Frauen für dich ein Buch mit sieben Siegeln sind *zwinker* :)


Aber Nichts ist schöner, als solche Männer, die Frauen spielen, mit - vom Spielleiter festgelegten, willkürlichen - Aktionen zu strafen :D :D

Spielleiter: Deine Frau kann heute nicht mitspielen, Kerl.
Kerl: WAS? Wieso nicht?
Speilleiter: Sie hat ihre Regel *Dumm grins*

Crash-Override
25.11.2005, 16:56
Naja, also ich spiele eigentlich immer mänlich. Kanns ein das ich schon 2-3 weibliche Charaktere gehabt hab, aber das war wohl eher zum testen. Frauen in Rollenspielen sind irgendwie immer unterschätzt. Keine Ahnung. Kommt nur komisch als Frau ne Monsteraxt zu verlangen. Und das mit dem Flirten nervt immer.

Louzifer
25.11.2005, 17:31
Bin ein Kerl und spiele immer Kerle. So ist es schon seit dem frühen Anbeginn meiner RPG Zeit gewesen und daran wird sich auch nie was ändern. Ich mag allgemein eher auch männliche Protagonisten in Spielen wegem dem Identifikationsfaktor.

Hatte das auch mal bei diversen OST RPgs wo es eine Frau als Hauptheld gibt (die neueren PS2 RPGs) und da hab ich die Spiele schnell beiseite gelegt - kA warum, ist bei mir einfach so. Und bei PnP ist es nicht anders. Aber bei uns wird nie geflirtet - wie auch, wenn der eine einen mürrischen Zwerg spielt :P mit dem will auch keine Dame was anbandeln.

Kico
26.11.2005, 08:30
och es gibt doch oft Frauen in Rollenspielen, ich find das eher abwechslungsreich.
Das stört mich eigentlich garnicht, so entstehen auch mal individuelle Sachen und es bleibt nicht eintönig. Ich finde es immer interessant Frauen zu spielen, besonders wenn se nen coolen Charakter haben...
also ich find das nciht schlimm oder nervig :D

FF
26.11.2005, 09:26
Ich spiele normalerweise immer Männer.
Es ist noch schwieriger, einen abwegigen chara zu spielen, wenn er auch noch vom anderen geschlecht sein soll.
In meiner Gruppe sind 2 Mädels, aber das eine von denen Spielt auch immer nen Kerl^^

Jesus_666
26.11.2005, 22:54
Wenn ich mir einen Charakter baue dann sage ich mir nicht "jetzt mach' ich mir mal 'ne Frau". Alle meine Charaktere bauen auf einer Grundüberlegung auf, was denn einen interessanten Charakter ausmachen könnte. (Einzige Ausnahme: Darian, mein erster Chara überhaupt, wurde als typischer Streuner gebaut und hat sich von da aus weiterentwickelt.) Einige meiner Ideen setzen Frauen voraus, also baue ich mir ab und zu auch mal einen weiblichen Chara. Es macht übrigens ziemlich Spaß, jemanden zu bauen, der beispielsweise die zechenden Männer betrachten und sich fragen kann: "Und das ist das Geschlecht, das $GROSSE_ERRUNGENSCHAFT erfunden hat?"

Ich habe anderthalb weibliche Charaktere - bereits bespielt ist Rahjadés (DSA), eine südländische Konkubine, die neben ihrer *hüstel* Berufserfahrung auch ihr enzyklopädisches Wissen schwindelerregender *hüstel* Aktivitäten einsetzt, um mit den Köpfen anderer Leute zu spielen. Bei ihr war die Grundüberlegung, daß es eine Frau ist, die dazu ausgebildet wurde, alle erdenklichen *hüstel* Wünsche zu befriedigen, die aber nicht weiß, wann sie die Klappe halten soll und die deshalb in ihrem Beruf nicht sehr erfolgreich war. Wenn ich Rés spiele folge ich eher diesem Gedanken als dem Gedanken, daß ich eine Frau spiele. Okay, und es macht verdammt viel Spaß, die Grausamkeit, die Frauen manchmal an den Tag legen können, voll auf Dingsis Tsageweihten abzuladen. (Ich zitiere aus dem blog (http://rpgmaker.info/blog/)*, den meine Charas haben: "Willst du ihn mir abnehmen? Ich habe Angst, daß er mir auf die Schulter sabbert, wenn ich schlafe.")

Die andere Figur ist noch nicht ausgearbeitet - es ist ein SR-Chara und die haben bei mir auch so schon eine viel zu hohe Arbeitslosenquote. Da ist das Grundkonzept eine recht attraktive, blonde, blauäugige Elfe, die aussieht, als könnte sie nicht mal einen Lichtschalter bedienen. Unpassenderweise ist sie eine Riggerin die sich hobbyweise damit beschäftigt, ihre Bordelektronik selber zu bauen. Und die natürlich gar keine Skrupel hat, die Hilfsbereitschaft hilfsbereiter/*hüstel* interessierter Halbtechies auszunutzen.


* Achtung, der Blog bezieht sich auf die Dinge, die in #free-dsa vor sich gehen und macht für Uneingeweihte stellenweise wenig Sinn. Naja, die normalen Postings; die Kommentare haben nur Bezug zu sich selbst und das ist gut so.

Lychee
27.11.2005, 19:08
Wir haben meistens 3 Mädels und 2 Kerle in der Runde, von denen dann aber einer immer für den Spielleiter wegfällt. Da bei uns meistens auch alle Charas ihres eigenen Geschlechts spielen, sind die Frauen folgerichtig immer in der Überzahl...
Ich hatte bisher auch nur Weiber. Um die Identifikation geht's mir weniger, da ich mich mit den meisten Charas so oder so nicht identifizieren kann (Charas die mir dafür ähnlich genug wären, wären langweilig zu spielen), sondern einfach weil's dumm kommt, wenn ich mich mit meiner Piepsstimme männlich benehmen soll.

Allerdings mag ich keine hilflosen oder auch nicht hilflosen Schönheiten spielen, mir machen kampfeslustige Zwerginnen oder derlei Krempel viel mehr Spaß *g*.

Was Romanzen angeht, hab' ich noch keine miterlebt (bin doch nur Gelegenheitsspielerin und blutige Anfängerin), aber soweit ich das mitgekriegt hab', kommen da selten Probleme auf; sind ja immer genug Männer UND Frauen da, um da keine Geschlechtsumwandlungen durchführen zu müssen.


Übrigens, bei Videospielen hab' ich immer mehr Spaß daran, Kerle zu spielen... Gut, ich zocke wenn's hoch kommt alle zwei Monate mal einen Nachmittag lang mit Freunden, aber egal. Nur wenn ich selber eine Person verkörpern soll, dann bleib ich doch lieber bei meinem eigenen Geschlecht... Ist eben doch was anderes, auf Tasten zu drücken oder selbst jemanden darzustellen.

La Cipolla
27.11.2005, 19:57
Hab ichs doch gesagt, Frauen in Rollenspielen sind Mannsweiber. XD

Daen vom Clan
28.11.2005, 08:40
Also wenn ich mir Jeez Charas so anschaue und auch mit den anderen Leuten vergleiche, die oftmals weibliche Charas spielen, dann finde ich das Klischee aber schon durchaus bestätigt, das weibliche Charas aus Männerhand meistens
a.) absolut und atemberaubend hübsch sind
b.) bi oder lesbisch sind
c.) einen Job im horizontalen Gewerbe haben
d.) mit Männern einfach nur assig und bösartig umgehen.

Witzigerweise häufen sich meine Beobachtungen in diese Richtung, da kann ich doch nur vermuten, woran das liegt und denke, das es eher (Achtung, Schubladenpychologie!!) an einer durch das Spiel simulierten Macht über die weibliche Sexualität liegen könnte, will meinen: Der Mann kann endlich bestimmen wann eine/seine hübsche Char-Frau Intimitäten austausch. ;)

Ich möchte einmal nur erleben, das eine Frau, die von einem Mann gespielt wurde, grottenhässlich ist :D

Liferipper
28.11.2005, 11:34
Ich möchte einmal nur erleben, das eine Frau, die von einem Mann gespielt wurde, grottenhässlich ist

Wenn es eine (natürlich böse und hässliche) Hexe mit Kräften etwa in der Größenordnung von "Welt mit einem Fingerschnippen zerstören" ist, können wir darüber reden (schon allein, weil sie dann ohnehin jeden Mann per Betörungs-Zauber kriegt :D).

Jesus_666
28.11.2005, 12:42
Also wenn ich mir Jeez Charas so anschaue und auch mit den anderen Leuten vergleiche, die oftmals weibliche Charas spielen, dann finde ich das Klischee aber schon durchaus bestätigt, das weibliche Charas aus Männerhand meistens
a.) absolut und atemberaubend hübsch sind
b.) bi oder lesbisch sind
c.) einen Job im horizontalen Gewerbe haben
d.) mit Männern einfach nur assig und bösartig umgehen.
Ich weise darauf hin, daß ich zu Rés ein männliches Äquivalent (Gordo) habe, der a) gutaussehend, c) ein Weiberheld und c) allgemein bösartig ist.
Meine weiblichen Charaktere bedienen Klischees, das ist klar. Das liegt daran, daß ich gern mit Klischees spiele; die Männer sind genauso plakativ (beispielsweise Gordo als verhinderter James Bond). Rés wurde als das pervertierte Gegenstück zu Gordo gebaut und benutzt sowohl das Image des Latin Lovers (sie kommt aus dem Süden) als auch das der Femme Fatale - und versaut beide dadurch, daß ihre Ausstrahlung schnell zusammenbricht, wenn sie wieder anfängt, dumme Kommentare abzugeben. Bisexuell kann man sie übrigens nicht nennen, sie ist nur zu allem bereit.
Die Riggerin ist übrigens nicht soo extrem hübsch - gerade gutaussehend genug, um das Image der dummen Blondine zu erfüllen (mehr Charisma kann ich mir auch nicht leisten, Rigger sind teuer). Aber mit "assig" gibst du mir einen guten Tip; die wird auf jeden Fall begeisterte Dosenbiertrinkerin.


Witzigerweise häufen sich meine Beobachtungen in diese Richtung, da kann ich doch nur vermuten, woran das liegt und denke, das es eher (Achtung, Schubladenpychologie!!) an einer durch das Spiel simulierten Macht über die weibliche Sexualität liegen könnte, will meinen: Der Mann kann endlich bestimmen wann eine/seine hübsche Char-Frau Intimitäten austausch. ;)
Wenn ich das wollte würde ich mir keine Charas bauen, die aufgrund eines offensichtlichen Charakterfehlers eher im Lotto gewinnen als mal mit jemandem im Bett zu landen. ^^°
Was mich allerdings reizt ist die Möglichkeit, mit den Köpfen anderer Leute schlimme Sachen anzustellen. Frauen haben da in der Regel (aber nicht währenddessen ;) mehr Möglichkeiten als Männer.


Ich möchte einmal nur erleben, das eine Frau, die von einem Mann gespielt wurde, grottenhässlich ist :D
Finde erst mal einen Mann, der auch nur schlechte Zähne hat. Mir fällt da spontan nur ein einziger Charakter ein. Uncharismatisch, okay, aber meistens ergibt sich das nicht aus dem Aussehen sondern der Umgangsart.

Daen vom Clan
28.11.2005, 13:00
Wenn ich das wollte würde ich mir keine Charas bauen, die aufgrund eines offensichtlichen Charakterfehlers eher im Lotto gewinnen als mal mit jemandem im Bett zu landen. ^^°


Also bitte, das ist doch vollkommen weltfremd, oder?
Welcher Mann achtet denn auf den Charakter einer Frau, wenn sie hübsch, nymphoman und willig ist und ins Bett möchte? :D





(schon allein, weil sie dann ohnehin jeden Mann per Betörungs-Zauber kriegt ).


Mama, er macht es schon wieder - Gewalt über die weibliche Sexualität :D

Jesus_666
28.11.2005, 13:31
Also bitte, das ist doch vollkommen weltfremd, oder?
Welcher Mann achtet denn auf den Charakter einer Frau, wenn sie hübsch, nymphoman und willig ist und ins Bett möchte? :D
Wenn betreffende Frau plötzlich anfängt, ihm einen Vortrag über Praktiken zu liefern, die normale Menschen eher als ekelerregend betrachten würden, macht das schon was aus. Okay, Rés hat durchaus Chancen, jemanden ins Bett zu kriegen, wenn sie will. Aber ob das auch jemals im Laufe eines Abenteuers passiert ist eine ganz andere Sache... (Zumal das einzige richtig lange Abenteuer in #free-dsa bisher von Luki ausging und Rés lasse ich nicht in Lukis Nähe. Ihr geistiges Wohlergehen ist mir dafür zu wichtig.)

One winged Angel
28.11.2005, 14:53
Also wenn ich mir Jeez Charas so anschaue und auch mit den anderen Leuten vergleiche, die oftmals weibliche Charas spielen, dann finde ich das Klischee aber schon durchaus bestätigt, das weibliche Charas aus Männerhand meistens
a.) absolut und atemberaubend hübsch sind
b.) bi oder lesbisch sind
c.) einen Job im horizontalen Gewerbe haben
d.) mit Männern einfach nur assig und bösartig umgehen.


Kenn ich zur genüge. Wir haben nur 1 - 2 Mädels in der "normalen" Gruppe und die spielen gemischt. Männer und Frauen. Und einen Kerl, der spielt IMMER eine süße kleine weibliche Elfe mit Charisma 18 (weiss nicht wo er die jedesmal herbekommt). Ob in D&D, Shadowrun oder Rolemaster - stereotyp. Und "die" will nie was mit Männern zu tun haben.

Ich hab noch nie n´ Mädel gespielt. Weiss ich wie die ticken? Nö! Kann ich mir´s vorstellen? Auch nicht wirklich. Is manchmal schon schwierig, sich in nen Cleric reinzuversetzen. In den Computerrollenspielen hat ich öfters mal ne Frau kreiert. Bis auf einige wenige Games (wie Fallout) hatte das aber Null Einfluss.

In ner anderen Runde (4 Kerle + 2 Frauen bei D&D) spielen 3 Männer Frauen mit einer Charismasumme von 60!! Aus allen Standardsituationen versuchen die folgendermaßen rauszukommen: "Ich lächle "Person" lieb an" *Röchel*

Weiterhin ich stimme Daen auch bei folgenden zu: Eine von nem Kerl gespielten weiblichen Charakter wollte ich nicht anbaggern.

Jesus_666
28.11.2005, 15:04
Als ob ich vorhätte, mit Rés oder der Mantaelfe Spieler anzugehen. Übrigens halte ich vergleichende Charismaproben nicht für Problemlöser und meine Helden verlassen sich auch nicht darauf. Hohes Charisma ist für mich einfach eine Eigenschaft, so wie die Haarfarbe oder die Herkunft; nützlich ist Charisma eigentlich nur, um davon abgeleitete Werte zu bestimmen. Oder wenn der Meister wirklich mal darauf würfeln will.

FF
28.11.2005, 19:42
Charaisma: ersteindruck und Sympathie für einen Chara, doer irre ich mich?
Dan hieße das bei Charisma 18, alle Männer die diesem Char begegnen, sind unsterblich in ihn (den Char) verlibet, oder umgarnen ihn zumindest permanent.
Und das kann für die Spieler nach einiger Zeit mehr als Nervig werden :D

Jesus_666
28.11.2005, 21:56
Charisma ist normalerweise ziemlich schwammig definiert und bezieht sich meist auf die Gesamtheit von Aussehen, Klang, Eleganz, Eloquenz, allgemeiner Sympathie - auch zu einem gewissen Grad Überzeugungskunst... Wenn ein Chara einen Charismawert von 18 hat dann kann man davon ausgehen, daß er so ziemlich alles hat. Oder zumindest einen guten Teil davon.

Beispiel Rés: Ja, sie sieht gut aus (okay, per DSA3.5-Vorteil sieht sie sogar verdammt gut aus), aber ihr Charismawert reflektiert auch, daß sie dank ihrer Ausbildung umgänglich ist, sich passend ausdrücken kann und weiß, wie man sich effektvoll in Szene setzt.
Es ist problemlos möglich, bildhübsch zu sein und mit einem total kaputten Charakter und einer CHA von 7 durch die Gegend zu laufen oder aber pottenhäßlich zu sein aber - sobald das Gegenüber übr den ersten Eindruck hinweg ist - derartig nett und sympathisch zu sein, daß man eine solide 13 hat.

Beispiel Gordo: Er hat AFAIK einen noch höheren Charismawert als Rés (sie hat 15 und er 16), aber er ist auch ein professioneller Lügner. Er weiß einfach, wie er sich bei anderen Leuten zu geben hat, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Er hat keinen "gutaussehend"-Vorteil oder so... Er ist einfach ein manipulativer Menschenkenner, der gut schauspielern kann. Wer ihn mal sauer erlebt hat weiß, daß er nicht immer so nett ist, wie er sich gibt.
Selbst jemand, der keine großen Probleme damit hätte, jemanden in ein Haifischbecken zu schubsen, weil er ihn nicht leiden kann, kann eben ein echt netter Kerl sein. Oder zumindest wie einer wirken.

Ineluki
29.11.2005, 13:34
Also Daen, ich kann dir hier nicht ganz recht geben ..

ich habe bisher einmal einen weiblichen Chara gespielt, und keines deiner Klischees dabei bedient ...


a.) absolut und atemberaubend hübsch sind
b.) bi oder lesbisch sind
c.) einen Job im horizontalen Gewerbe haben
d.) mit Männern einfach nur assig und bösartig umgehen.
a) mein Chara ist gerade einmal durchschnittlich huebsch, und ziehmlich unauffaellig
b) eigentlich laesst mein Chara nicht wirklich irgend eine Sexualitaet erkennen ... dafuer ist sie im allgemeinen zu veraengstigt
c) auch dieses trifft nicht zu, denn im Grunde genommen hat sie gar keinen Job, und denkt auch nicht daran sich einen zu suchen
d) eigentlich ist sie eine ganz liebe Person. Maenner haben ihr aber bisher ehr Angst gemacht ( weil sie boese Feen sein koennten ... )

Vielleicht liegt das aber auch dadran, dass mein Chara ein 4 bis 5 jaehriges veraengstigtes kleines Maedchen ist, dass mehere Tage allein in einem Wald herumirrte, bevor die Gruppe sie auf einem Baum fand, wo sie sich vor ein paar Woelfen versteckte ... *gruebel*

Nun ja ... Rés wird sie schon gut unter ihre Fittiche nehmen ;)

Nue
15.02.2006, 14:13
Wenn eine Frau als ein Mann spiel …
stellt sie sich ihren traummann vor. Genauso ist es umgekehrt (nya nicht immer)
Ich spiel auch lieber ne Frau …ist geheimnisvoller ..und reizender..
Und man muss sich auch nicht umstellen ..da man selbst eine frau ist
Mit einem Mann habe ich auch so ziemlich oft gespielt ..tja dann wurde ich als Anführer einen Clans gemacht wo nur Frauen drin waren …leider keine von denne wusste, dass ich eine Frau wahr ..^^ na ja
Bei Frauen ist es auch so, dass wenn man eine Männlichern chara um Hilfe bietet wird auch sehr gern geholfen…doch seine Redeart ist grob und irgendwie unfreundlich …

Marian
15.02.2006, 22:42
hm...

wir hatten bis jetzt nur männer, die frauen gespielt haben... und es kam immer nur mist dabei raus.

so und jetzt lenke ich vom thema ab:
das mit dem schwammig definierten charisma stimtm schon, allerdings grade weil das so schwammig definiert ist, kann man das wunderbar nutzen. bei uns in der gruppe haben zum beispiel personen mit autoritätskursen, überredungskünstler usw. (man bedenke, dass wir nur das standart-D&D spielen. also... weder 2 noch 3. nur die 1er-version, weil die so schön simpel is.) da kann man mit charisma ne ganze menge bei machen. allerdings... sind das schon wieder männer. wir haben auch keine frau bei uns, die ihr charisma anständig einsetzt... diesbezüglich haben wir nur einen flirtenden schwulen elfen...

Don Kringel
29.06.2006, 01:09
ok, da muss ich mich jetzt auch mal zu auslassen :D

Ich spiele relativ gerne beides, ein bisschen abwechslung macht auch riesen Spaß :D
Wobei es auch manchmal spaß macht die Geschlechter mit den Kliches zu mischen XD also ein prolliges Machoweib, das gerne mal n gutes Bier trinkt, oder einen stillen , sanften Kerl....

In meiner PnP Gruppe ist auch ein männlicher Spieler, der fast immer weibliche Charaktere spielt...
ok... er spielt sie auch oft schlampig.... :rolleyes:
Aber einmal hatte er n ganz süßen Char, die hat einen RIESIGEN wert auf ihre jungfräulichkeit gelegt... so hat er sie gespielt.... dann hat er diesen Char mal einer Freundin ausgeliehen, weil die keinen Chara hatte und so(die genauen Umstände weiß ich nicht mehr...) . Diese WEIBLICHE Spielerin hat den Charakter in nullkommanix von einem hässlichen Alten Kerl entjungfern lassen... :eek:

Wir haben allerdings auch einen Spieler in der Gruppe, bei dem kommte ich keinen Unterschied in seinem rollenspiel erkennen beim Wechsel von einer Kampfmönchin zu einem Priester..... :rolleyes:

Manche könnens eben besser, andere nicht. oder geben sich nicht genug Mühe

Magion
09.08.2006, 10:02
Naja der Thread ist zwar schon alt aber ich poste trotzdem mal rein.

Also:
Mir ist eigentlich egal welches geschlecht der Charakter hat. Es ist so, dass ich aber meistens Männer bevorzuge. Aber auch wenn ich eine Frau spiele ist es nicht schlecht da diese meistens mit starken Zaubern kämpfen da ihnen körperliche Kraft fehlt.
Es kommt also glaub ich immer darauf an in welcher Zeit und Welt die Person agiert.

Jesus_666
09.08.2006, 11:06
Aber auch wenn ich eine Frau spiele ist es nicht schlecht da diese meistens mit starken Zaubern kämpfen da ihnen körperliche Kraft fehlt.
...Mal ganz davon abgesehen, daß es (auch in der echten Welt) jede Menge Frauen gibt, die dem Durchschnittsmann den Hintern versohlen können und daß selbst unter meinen männlichen Charas nur zwei (Uriel und Sledge) rumlaufen, die man als wirklich kräftig bezeichnen kann...

Ich kenne eigentlich kein System, bei dem irgendwelche Attribute geschlechtsabhängige Maximalwerte hätten.

Floh
26.09.2006, 14:17
Zitat:

Zitat von Jesus_666
...Mal ganz davon abgesehen, daß es (auch in der echten Welt) jede Menge Frauen gibt, die dem Durchschnittsmann den Hintern versohlen können

Da geb ich dir Recht. Also ich als "Durchschnittsmann" will mich auch nicht mit einer sportlichen Frau anlegen.
Zurück zum Thema:weibliche Charaktere sind genau so gut wie männliche und haben noch den Vorteil das sie besser aussehen. Schaut doch mal nach Diablo da hat man auch nicht über Geschlechter gemeckert, weil man das Geschlecht nicht wählen konnte.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

Achadrion
26.09.2006, 14:41
In der Gruppe in der ich spiele sind zwei Spieler Geschlechtervertauscht.
Der Mann spielt eine Bardin und die frau einen Waldläufer. Ich finde das Klasse, weil Beide wirklich gut in die neuen Geschlechter schlüpfen und ich wirklich die Figuren vor mir sehe.

Für mich wäre es auf jeden Fall mal eine schöne Abwechslung einen weiblichen Charakter zu Spielen (ohne die Sexmasche!). :D

Tikanderoga
26.09.2006, 18:50
Schaut doch mal nach Diablo da hat man auch nicht über Geschlechter gemeckert, weil man das Geschlecht nicht wählen konnte.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif
Stimmt - der Paladin wurde schlichtweg als stockschwul hingestellt... :D

In PnP spiel ich meistens nen Mann, aber aufm PC immer wieder ne Frau - Meine Maus stellt sich schon Fragen, aber wenn ich sehe, was es an "Zubehör" für die Frau gibt, und wieviel für den Mann, dann liegt die Antwort schon auf der Hand: Ich will den Kram auch nutzen können und meinen Char schön repräsentieren in der virtuellen Welt.

Jesus_666
26.09.2006, 21:19
In PnP spiel ich meistens nen Mann, aber aufm PC immer wieder ne Frau - Meine Maus stellt sich schon Fragen, aber wenn ich sehe, was es an "Zubehör" für die Frau gibt, und wieviel für den Mann, dann liegt die Antwort schon auf der Hand: Ich will den Kram auch nutzen können und meinen Char schön repräsentieren in der virtuellen Welt.
Wenn ich da an Morrowind denke, wo Crossdressing nicht nur üblich sondern auch eine gute Idee ist (Rock = zusätzliches Kleidungsstück = zusätzliche Möglichkeit, eine permanente Verzauberung unterzubringen)...

Tikanderoga
27.09.2006, 04:45
Wenn ich da an Morrowind denke, wo Crossdressing nicht nur üblich sondern auch eine gute Idee ist (Rock = zusätzliches Kleidungsstück = zusätzliche Möglichkeit, eine permanente Verzauberung unterzubringen)...
Ob dus glaubs oder nicht, aber es gibt auch Männerröcke, und damit meine ich nicht den Kilt - Die sehen gar nicht mal so schlecht aus, das einzige Problem ist, dass man wirklich eine gute Statur braucht, damit einem son Ding steht. Also Bierbauch oder Ansatz ist leider nicht :\
Wei son Ding würd mich IRL schon mal reizen.. aber eben... *Bäuchlein streichelt*

tr4gedy
28.09.2006, 17:15
Stimmt - der Paladin wurde schlichtweg als stockschwul hingestellt... :D
Ist bei WoW auch nicht anders muahaha :D
Hmm da ich net alles durchgelesen hab geh ich einfach mal davon aus es geht allgemein über Games.
Also ich spiel eigentlich meist Frauen, manchmal aber auch nen Männlichen Char weil das ewige rumbaggern einem echt auf'n Senkel geht und man so in Ruhe gelassen wird xD
Ich hab auch oft Männer getroffen die Frauen gespielt haben, weil sie dann von anderen Spielern besser "behandelt" werden...naja whatever.

Corny
17.11.2006, 15:17
Als Spielleiter durfte/musste ich schon mal eine Frau inklusive "Flirt" spielen - war aber zum Glück kein Problem, da die Verständigung nur über Text war, also fiel das Stimmproblem weg :)
Schien eigentlich recht überzeugend abzulaufen, da ich versucht hab, keinerlei (Rollenspiel-)Klischees (blond, blauäugig, unglaublich hübsch etc.) zu bedienen.

Gendrek
23.11.2006, 21:17
Ist bei WoW auch nicht anders muahaha :D

Bah Blizzard ist doof den palas so schwule Rüstungen zu verpassen-_-Erst kam der Powerrangerlook dann plötzlich bekamen wir ne tolle Metallrüstung mit pinken Steinen und jetzt?Eine glänzende pinke Rüstung die strahlt wie ein Leuchtturm.
Naja aber back to topic.
Nun ich spiele abwechselnd mal fange ich einen männlichen Charakter an zu spielen dann wieder einen weiblichen.Aber eines erstaunt mich immer wieder wenn ich andere Männer anspreche warum sie denn nun einen weiblichen Char spielen sagen sie nur,,Na ich was würde dir den besser gefallen?Ein schwitzender männlicher Zwergenhinter oder ein kurviger Elfen''arsch''?''Tja schon seltsam was manche tun nur um was sehen zu können.Aber naja ihre Sache :/



a.) absolut und atemberaubend hübsch sind
b.) bi oder lesbisch sind
c.) einen Job im horizontalen Gewerbe haben
d.) mit Männern einfach nur assig und bösartig umgehen.

a) Naja bei mir eher nicht,wenn ich mir die Reihe an Untoten Frauen ansehe wo schon zur Hälfte das Gerippe zum vorschein kommt^^

b) Mhh naja ich kann auf sowas verzichten ich will mich in die Welt als normalen Chara integrieren und nicht anders sein als die anderen es mag zwar normal sein das es bisexuelle Menschen und Lesbische Frauen gibt aber es ist nichts wirklich alltägliches

c)Mhh naja kommt ganz drauf an ob man auf eine heilende Hand verzichten kann oder nicht so gesehen bin ich schon etwas wichtiger als andere.

d)Wieso sollte mein Chara das tun?Ich gehe normal mit jedem um auch wenn es nerven sollte das manche einem hinter her pfeifen wenn ich grade mal wieder nicht die halben Gerippe spiele >.>.

Nun aber wie ich bereits sagte ich spiele auch männliche Charaktere,aus einem einfachen Grund,warum sollte ich mein Geschlecht nicht auch vertreten?Ausserdem sieht es seltsam aus wenn man Frau sieht die 2 1/2 Meter lange Hämmer durch die Luft schwingt da sieht es schon besser aus wenn es ein Mann tut^^.Naja das war's dann auch von meiner Seite aus
~mfg~ JD

La Cipolla
24.11.2006, 17:15
Naja bei mir eher nicht,wenn ich mir die Reihe an Untoten Frauen ansehe wo schon zur Hälfte das Gerippe zum vorschein kommt^^
Videospiele haben eh meine Vorstellung von schönen Frauen verändert, sowas würde mich inzwischen wohl gar nicht mehr abschrecken. :D

Ausserdem sieht es seltsam aus wenn man Frau sieht die 2 1/2 Meter lange Hämmer durch die Luft schwingt da sieht es schon besser aus wenn es ein Mann tut
Das ist nicht seltsam, das ist STIL. >_<

La Cipolla
06.12.2007, 07:39
*grins*
Wizards hat den Vogel abgeschossen. :D

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51OJl0-zKaL._SS500_.jpg

Ich dachte mir natürlich erstmal what the fuck.. Aber das Buch soll wohl so richtig gut und überhaupt nicht so pink sein, wie es auf den ersten Blick aussieht. :rolleyes:


Confessions of a Part-time Sorceress is a smart, humorous examination of the Dungeons & Dragons roleplaying game from a female gamer's point of view. The book delves into the myths and realities of gamer stereotypes. It explains how to build a character for a D&D game, how to shop for gear, how to play, and how to find the perfect gaming group, all the while exploring the things that make the D&D game a rewarding and recurring social experience for both men and women.

:hehe: Yeah, Zielgruppenwerbung ftw.

Muss ich mir bei Gelegenheit unbedingt zulegen.

Pantoffelninja
06.12.2007, 16:27
Also wenn ich mir Jeez Charas so anschaue und auch mit den anderen Leuten vergleiche, die oftmals weibliche Charas spielen, dann finde ich das Klischee aber schon durchaus bestätigt, das weibliche Charas aus Männerhand meistens
a.) absolut und atemberaubend hübsch sind
b.) bi oder lesbisch sind
c.) einen Job im horizontalen Gewerbe haben
d.) mit Männern einfach nur assig und bösartig umgehen.
Dann gehöre ich zur Minderheit mit ein paar DSA-Charas. z.B. habe ich da eine weibliche Kriegerin, die keines der 4 Kategorien erfüllt. Das Aussehen ist gerade noch besser als das von einen Ork und sie ist auch ziemlich ruppig im Umgangston. (Zitat von ihr, wenn die Gefährten sie mal wieder veräppeln: "Ich bringe euch alle um..." [Und das sagt sie niemals im Scherz, nebenbei bemerkt]) Sie ist nebenbei, um die restlichen Punkte abzuhaken, hetero und geht mit Männern genauso mies um wie mit Frauen, allerdings gerade noch auf der sozialen Grenze.
Interessant war es, als mein Char einen unbekannten Trank getrunken hat und der Spielleiter erläuterte, dass es ein starker CH-Trank war. Seitdem hat mein Char einen höheren CH-Wert als die Elfe mit von Haus aus hohen CH-Wert (gespielt von einer Frau nebenbei) und seitdem hasst die Elfe meine Kriegerin deswegen ^^"
(Wobei unsere RP-Gruppe sowieso kaputt war... Der dritte Spieler im Bunde war ein junger, glatzköpfiger Magier, der immer das Maul aufreißen muss und dadurch fast sowohl von den Meistermagier als auch von einen Zwerg Stufe 40 massakriert worden wäre. Verwunderlich, dass er noch Stufe 2 lebend erreichen durfte. Naja, bei uns war's lustig jedenfalls. Schade, dass sich die Gruppe so früh aufgelöst hat *noch immer den Gelegenheitsspieler-Status hab*)


Ich möchte einmal nur erleben, das eine Frau, die von einem Mann gespielt wurde, grottenhässlich ist :D
Die oben erwähnte Kriegerin kam nahe ran. Wärst du nur dabei gewesen, du hättest es dann erlebt.


Generell spiele ich gerne weibliche Charaktere (als Mann) und habe da schon ein weites Spektrum abgeklappert: Von den Männerklischee-Frauenchars, die Daens Punkte erfüllen würden, bis zu den absolut grottigen Frauen. Bei allen Charakteren bedachte ich aber immer und jederzeit, so realistisch wie möglich zu spielen. Natürlich fließt da die eine oder andere Männerfantasie manchmal mit rein, aber grundsätzlich kriegt man bei mir das Gefühl, dass ich eine Frau nicht um des Erotiks Willen spiele.

EDIT: Das Confessions-Buch sieht irgendwie interessant aus... Hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt.

Jesus_666
06.12.2007, 21:57
Ich glaube, mein neuester weiblicher Chara (der aber wohl nie den Einsatz erleben wird) fällt voll aus Daens Pornoschema raus: Sie ist eine SR3-Deckerin mit einem Charismawert von 2 (danke Handicap effektiv 0), dafür aber Intelligenz 10 und Willenskraft 7. Sie würde weder mit Männern noch mit Frauen was anfangen, weil sie Metamenschen widerlich findet; ihre Motivation, in den Schatten zu laufen ist nichts minderes als das Hocharbeiten zur totalen Weltherrschaft. Zumindest, wenn's nach ihr geht.

Das klingt jetzt recht merkwürdig... ist es eigentlich auch. Die Erklärung für diese obskure Figur: Ich habe mal ein SR/System Shock/Marathon (http://de.wikipedia.org/wiki/Marathon_%28Computerspiel%29)-Crossover-Fanfic angedacht, bei dem ein nicht ganz stabiler retrogamender KI-Forscher bei Novatech einen Semiautonomen Knowbot baut, der sich für SHODAN hält und darauf programmiert ist, sich ähnlich wie die KIs bei Marathon auszubreiten. Der Zweck war, daß das Ding sich selbständig zur echten KI entwickelt und die Matrix vernichtet. Ach ja, dann hat er Selbstmord begangen. Im Laufe der Geschichte wird SHODAN von Novatech und der UCAS Army (sie hat einen Bunker von denen besetzt) zur Strecke gebracht.

Der Chara setzt bei dem Gedanken an, daß SHODAN recht schlau ist, was das Überleben angeht. Sie hatte vor ihrer Zerstörung einen menschlichen Wirt entführt (eine junge Frau) und diesem einen Haufen Chrom ins Gehirn eingepflanzt, mit dessen Hilfe sie einen Teil ihrer selbst in den Wirt kopieren konnte. Jetzt rennt sie mit einem winzigen Bruchteil ihrer Macht herum, kommt aus dem Körper nicht mehr raus und muß sich auch noch mit den alltäglichen Problemen eines stinkenden, schwitzenden Primaten herumschlagen. Durch ihre Unmenschlichkeit und die massive Vercyberung (Essenz 1,68; Bio-Index 1,6) hat sie die Persönlichkeit eines Cyberzombies - und sie verachtet ohnehin jeden Gesprächspartner.

Daß ihr Wirt eigentlich mal recht durchschnittlich aussah ist auch egal. Wer blaß ist, sich nicht ganz natürlich bewegt und (dank Bioware) nicht blinzelt, der ist schon auf den ersten Blick unattraktiv.

Zugegeben, sie erfüllt Kategorie d), aber das auch nur deshalb, weil Männer Metamenschen sind und sie Metamenschen allgemein anekeln. Sie ist zu jedem assig und bösartig.


(Auch wenn dieser Chara nie gespielt werden wird hatte ich einen Riesenhaufen Spaß daran, ihn zu entwerfen...)

FF
06.12.2007, 22:26
bei so einem char hätte ich auch große probleme damit, den als spielerchar in eine gruppe zu integrieren. (wobei.. in sr3 muss ein decker das ja nicht. reicht wenn der über telefon funk/chat/whatever zugeschaltet ist.

@Cipo: Lol.
Allerdings bedienen die doch wieder das Klichee - Nur Grottenhässliche Frauen haben interesse an Rollenspiel (wie die auf dem Cover :P)

aber lustig das der Salvatore das empfielt ;D


ach ja. ich hab auch einen Weiblichen SR char, der nie gespielt wurde, aber auch nicht in die Kategorien fällt. Sie hat andere sorgen.

Sie ist eine ehemalige Pfarrerin der {koservative aber Frauen als Priester erlaubende christliche Religion 2063} die zum Ghoul wurde. Und an sich kann die auch ned wirklich was... ist halt moralisch recht schwierig zu überleben, wenn man nech gut ohne Menschenfleisch auskommt, und Selbstmord auch verboten ist ;D
Sie hat an Männern wie an Frauen kaum intresse, außer in der Form von Futter.