PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] Vampire - Maskerade oder Requiem



Louzifer
24.11.2005, 17:41
Ahoi ihr Pappnasen,

ich hab vor mir demnächst über eBay einige Vampire Bücher zu ersteigern. Nun kenn ich viele davon bereits da ich sie als .pdf Datei aufm Pc gehabt hatte, aber wenn man vorhat, sowas als PnP zu spielen dann eignen sich physische Materialquellen eben besser zum nachschlagen.

Nun rätsle ich als Spielmeister ob ich mich in die Maskerade einkaufen soll, die ja ziemlich umfangreich ist (aber das ist an einer detaillierten Welt doch gerade das geile...). Nachteil wär auch das die Bücher eben nicht mehr verlegt werden und schwer zu bekommen sind. Aber alles in allem finde ich diese Welt auch stimmiger als Requiem.

Bei Requiem wäre eben der Vorteil das vieles erleichtert wurde und die Regeln besser ausgearbeitet sind (hab ich gehört...). Man müsste auch nicht soviele Bücher kaufen, da die Reihe ja gerade erst anläuft. Nachteil wäre eben das die Welt nicht so dermaßen ausgebaut ist.

Nun wollt ich fragen - wie siehts mit euch aus? Maskerade oder eher Requiem? Habt ihr eines davon schon gespielt? Oder gar beide? Wenn ja, was fandet ihr besser? Was war schlechter? Rezensionen brauche ich !!!

YoshiGreen
26.01.2006, 23:30
*Defibrilator wegpack*
Ich beleb für meine Frage einfach mal diesen Thread hier wieder - einfach auch weil der Titel so schön passt.

Ich lese gerad das Maskera-Regelwerk und wollte fragen ob es vielleicht ein, zwei Leute gibt, die Interesse an einer Runde hätten. (Kann auch nur mal n kleines Abenteuer im IRC sein!)
Irgendwie kann ich mir das alles noch nicht ganz so vorstellen und steh den System zweigespalten gegenüber. Einerseits scheints recht geil zu sein andererseits wirkt es auch etwas... komisch... nicht spielbar?
Zumindest so, wie die ganzen Clans und so beschrieben werden erscheint mir das alles recht verschachtelt zu sein und was man da als Abenteuer z.B. spielen kann ist mir auch etwas unklar...

Louzifer
28.01.2006, 13:27
Kann ich dir leicht sagen Yoshi, warum das zunächst schwer bespielbar wirkt. Anders als das herkömmliche PnP ist Vampire nicht darauf ausgelegt, Abenteuer zu erleben sondern essentiel in erster Linie auf die Entwicklung der Charas ausgelegt. Die Charaktere sind hier ganz klar im Vordergrund als das Abenteuer - es geht darum wie der Charakter in der Welt der Dunkelheit zurechtkommt.

Daen vom Clan
30.01.2006, 09:58
Wir haben damals in meiner kurzen Vampire-Zeit meist irgendwelche Grusel- oder Intrigenabenteuer gespielt, oder aber - und das waren Besten meiner Meinung nach - Vampirjägerabenteuer in der Welt :D

DAS machte wiederrum Laune ;)

Gala
30.01.2006, 16:58
Ich befasse mich seit Anfang Januar mit der Welt der Dunkelheit und bin mittlerweile auch Besitzer des Vampire Requiem Regelwerks und muss nachdem ich es mit dem Maskerade Regelwerk verglichen habe, sagen das es Geschmackssache ist.
Ich persönlich werde mich weiterhin mit Requiem beschäftigen, da es meiner Ansicht nach besser (vll auch simpler) strukturiert ist und dabei nichts an seinem Umfang verliert (auch wenn es z.B. nicht so viele Clans wie in Maskerade gibt). Zumal sehe ich den Vorteil auch darin, als Meister mit Requiem den Spielern einen einfacheren Zugang zu der WdD zu ermöglichen.

Wenn du mit Requiem anfangen willst, solltest du dir auch die überarbeitete Fassung des Welt der Dunkelheit Regelwerks zulegen, da dies die Charaktergenerierung der Neuauflagen nochmal verdeutlicht und ebenso einen schönen Einstieg in die Welt bietet.
Vorallem sehe ich den Vorteil darin, dass du z.B. mit einer Gruppe menschlicher Spieler anfängst und sie dann entscheiden lässt, ob sie letztendlich Vampire werden wollen, oder wie z.B bei Daen Vampirjäger oder weiss Gott was.