PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Sanis, Feuerwehrmännern und anderen Ehrenämtern



Eisbaer
24.11.2005, 09:26
Habe mal gesucht und nur einen Thread über Ehrenämter wie Schiedsrichter gefunden, also mache ich den Thread mal auf.
Es geht um Ehrenämter, wie die freiwillige Feuerwehr, Sanitäter usw.
Ich bin selber Helfer beim deutschen roten Kreuz und bin bei vielen Veranstaltungen in Bremen live dabei.^^ Macht mir ziemlich viel Spaß, auch wenn ich keine Kohle dafür bekomme.

Jetzt will ich mal wissen, ob ihr etwas in der Richtung ausübt oder was ihr sonst von solchen Ämtern haltet. Bei one-cool weiß ich ja, dass er Feuerwehrmann ist.^^

Edit : Hmm recht kurz geraten. :p

Kico
24.11.2005, 09:33
ich halte viel davon, besonders Sani im Stadion is garantiert ne coole Sache. (Neidisch auf Eisbaer schau :rolleyes: )
Denn man lernt ja viel und lernt zu helfen, was soll daran nicht gut sein?
Gerade wenn man etwas wie Sanitäter im Stadion macht, hat man ja auch noch nen paar Vorteile, die die Zuschauer nicht haben, wie zum Beispiel Eintritt umsonst^^.
MFG, KC^^

Daen vom Clan
24.11.2005, 10:02
Ich engagier mich eher indirekt in der Jugendarbeit, d.h. ich helfe ehrenamtlich im Waller Jugendheim aus, wenn bei großen Feiern Not am Mann ist, was aber eh nur alle paar Jubeljahre vorkommt ;)


Ansonsten haben wir mit unserer Schaukampfgruppe ein paar kostenlose Auftritte in Kinderheimen und Krebshilfen zugesagt, was vielleicht auch in diese sparte fällt, aber prinzipiell bewundere ich jeden Menschen, der sich engagiert und sich in die Gesellschaft einbringt, das respektiere ich :)

YoshiGreen
24.11.2005, 11:19
Ich würde mich gerne bei ai engagieren, leider fehlt mir dazu einfach die Zeit und die Mobilität um immer nach Bremenzu tuckern (nach nem Schultag hat man nicht so die Lust auf ne Fahrradfahrt ;) )

Das man dafür keine €uros bekommt stört mich eigentlich überhaupt nicht, bei sowas zählt eh das gewisse gute Gefühl ^_^

Dennis
24.11.2005, 17:23
Jo, was ich an Ehrenämtern tue, bleibt in der 1700-Seelen-Gemeinde.
Und zwar bin ich so n bisschen der Kerl für alles für unsern Pfarrer. Wenn mal irgendwo ein Mann gebraucht wird, ruft er mich an, und so begleite ich immer mal wieder ne Konfirmandengruppe auf ne Freizeit, hab auch mal zwei Jahre lang ne Jungschar geleitet und nach 8jähriger Mitgliedschaft im örtlichen Posauenenchor bin ich dort nun seit nem halben Jahr Vorstand.
Ja, Geld gibts nicht, aber irgendwie genieße ich inzwischen so nen Ruf und werde selbst von einigen "Diese-Jugend"-Omas auf der Straße gegrüßt. ;)
und ins Internet kommt man ab und an auch. (http://www.elkw.de/gemeinde_assets/22141.jpg)

Marian
25.11.2005, 18:11
Ich engagier mich eher indirekt in der Jugendarbeit.

rischtisch.

aber nich so ganz indirekt. ich bin stellvertretender deligierter für kinder- und jugendarbeit bei uns in der gemeinde. ich halt jedes halbe jahr auf so ne sitzung, schreib mit, ess n paar brezeln, trag auf der kv-sitzung (kirchenvorstand) brav mein zeug vor, krieg ein paar insider infos, die ich nich weitererzählen darf, und dann wars das.

ansonsten: ehrenamtliche arbeit macht sich gut im lebenslauf und evtl. bei bewerbungsgesprächen.

..//edit: und ich spiel ab und zu mal im gottesdienst gitarre... oO

Skydea
25.11.2005, 18:25
Naja ich engangiere mich da bei ein paar sachen ^^.

DAS PROJEKT SERBIEN (http://www.otdc.de/hpb/projektserbien.htm)

Und andere Projekte die von unserer Kirche aus ablaufen. (http://www.otdc.de/hpb/projekte.htm)

Könnt ja mal in beides reinschauen und wenn ihr ein grßes Herz habt auch für die Kinder spenden... ich war selebr da udn muss sagen... es ist ganz einfach schlimm.

mfg Sky.

one-cool
26.11.2005, 19:07
Bei one-cool weiß ich ja, dass er Feuerwehrmann ist.^^
WORD.

ansonsten engagier ich mich noch mit Chören, hatte auch mal bei unserer evangelischen Gemeinde etwas getan, etc.

Aber atm bin ich freiwilliger FFM.

Vitalos
26.11.2005, 19:22
Ich war mal bei der Freiwilligenfeuerwehr. War aber nicht so direkt dabei. Wir haben da vieles gelernt. Was man bei Bränden machen soll und so. War damals eine coole Sache. Ich überlege ob ich da wieder hingehe...

Pyrus
27.11.2005, 06:21
War früher mal Jungschar-Leiter bei den ganz Kleinen. Würde ich wohl heute noch machen, wäre ich dort nicht weggezogen und in der Stadt macht sowas bestimmt keinen Spass. ^^

Habe auch schon merhmals das Programm für Kinder oder Jugendliche mitorganisiert in Ferienlagern. Vor allem lustig, wenn die Jugendlichen alles gute Kumpels und kaum jünger als man selbst ist (naja, die Zeiten sind vorbei) :D.


Ich finde es interessant, dass scheinbar viele ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen der Kirche geleistet wird. Natürlich würden fanatische Kirchenfeinde jetzt gerne mit einem Gelaber von Lämmchen, die ihrem Hirten brav folgen, kommen, aber so einfach ist das bestimmt nicht.

Akai
28.11.2005, 20:01
Also, ich bin Feuerwehrfrauanwärterin.
Kling dämlich, was?
^^°°

Allerdings bedeutet das auch, dass ich schon ziemlich lange in der Feuerwehr bin... und mal ehrlich, es gibt kein besseres Workout als ne Stunde lang Autos zu zerschneiden...
XD~~

Okay, wir machen ja auch was anderes... Aber Spaß machts immer... Vor allem sind meine Jungs die besten... X3~~~