Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg mit der BILD-"Zeitung"? (nein, nicht die E.V.E.-BILD ^^)
Evanescence
23.11.2005, 17:01
als ich heute auf dem weg zur uni mal wieder noch halb dösend aus dem fenster der straba starrte, viel mir auf einmal ein seltsames plakat auf:
weg mit der bild!
darunter stand noch das abzeichen der korrupten politiker.
als ob das nicht schon merkwürdig genug wäre, sind mir dann im laufe des tages noch gut ein halbes dutzend mehr dieser plakate aufgefallen, die alle das selbe zum ausdruck bringen: zerstört diese zeitung! @__@
wenn da nicht diese komischen signaturen von erfundenen pseudo-institutionen gestanden hätten, wäre mir glatt das herz aufgegangen. T__T
weiß da irgendjemand etwas genaueres drüber?
fordert die bild neuerdings ihren eigenen untergang durch pseudos, die die versinnbildlichung dessen darstellen, was die bild tagtäglich an den pranger stellt? o_Ô macht sie für ihre eigenen korrupten schlagzeilen mit korrupten anzeigen werbung? x___X
da die dummheit der BILD ja ins unendliche läuft, würde mich sogar diese irrsinnige "werbekampagne" nicht mehr wundern. dem anspruch der bildleser nach zu urteilen, dürften die aber die anzeige nicht verstehen und somit der aufforderung ihrer lieblingslektüre abzusagen folge leisten. =D
Ich hab mich auch schon gewundert. Bei uns an der Bushaltestelle hing ebenfalls so ein Plakat, unterschrieben mit "Bund der korupten schiedsrichter". Keine Ahnung ob das so ne neue Werbestrategie von Bild sein soll. Auf jeden fall wird man wenn man "Weg mit BILD" liest aufmerksam und liest auch den Rest des Plakats.
Gut, dass ihr das sagt, diese Anhängsel habe ich vom Bus aus nicht erkannt.
Das spricht doch definitiv dafür, das es eine Werbeaktion der Bild ist. Hoffentlich eine missverstandene, hehe :p
löl, auf was die so kommen um zu werben xD^^
Schon eine interessante imho auf den Kopf gefallene Zeitung^^
Daen vom Clan
23.11.2005, 19:20
Krass, aber die Bildzeitung MUSS bleiben, meine Mittagspause wäre sehr arm ohne www.bildblog.de :D
Broken Chords Can Sing A Little
23.11.2005, 19:32
Kenne die Plakate zwar nicht (wäre auch komisch wenn die hier hängen würden), aber so wie das erzählt wurde klingt es ganz nach Werbung für die Bild, die mit den "korrupten Politikern" u.ä. ihre angeblichen Feinde klassifizieren will (dabei sind das doch eigentlich ganz normale Menschen wie du und ich. ;( ).
Aber wie Daen sagte, die Zeitung muss um des BildBlogs Willen bleiben! :O
Ich kenn die Plakate (das mit den korrupten Schiedsrichtern) hab keine Ahnung was das soll....aber hey die Bild muss scho weg...die ham meinen lieblings Taz-Kino-Werbespott verbieten lassen>:( >:( >:( >:( >:( kann dann auch auf Bildblog verzichten....
http://www.taz.de/pt/.etc/nf/film
Sunnchen
23.11.2005, 19:50
Ich dachte, es wäre ein verhunztes Werbeplakat ^^"
Anyway, mir ist das mit der Bild eigentlich raltiv hulle, da ich so gut wie nie Zeitung lese (und wenn, dann nicht die Bild, das wäre ja untrue ^,^)
Als ich die Plakate sah, dachte ich auch nur: WTF? :confused:
Aber ich gehe davon aus, dass es Werbung von der Bild ist. Zum Einen, weil die Bild schon öfters durch Bushaltestellen-Werbung aufgefallen ist. Zum Anderen weil man das rote Bild-Logo so deutlich sehen kann. Und des Weiteren ist Anti-Werbung in Deutschland verboten.
Die Werbung kann zwei Gründe haben:
1. Bei den Plakaten handet es sich um Erinnerungswerbung zur Stärkung einer Marke. Unternehmen versuchen so eine Marke in die Psyce der Konsumenten zu verankern.
2. Es ist der Aufhänger für irgendeine neue Bild-Aktion (wie z.B. die Bild-Bibel). :rolleyes:
Wüsste aber auch wirklich zu gerne, was dahinter steckt oO
bild is halt nen boulevard blatt...wenn man grad nix zutun hat und einie rumliegt ists immer lustig ^^ vorarallendingen die Sprüche beim seite 1 girl...und mein horoskop stimmt immer :eek: :D
und es ist toll...immer wenn die bild nix mehr zu schreibe weiss schreibt sie über hitler XDDD
naja sich ständig über BILD künstlich aufzuregen bringts auch nicht imho.
edit: ach ja jetzt hab ich vergessen was zu den Plakaten zu sagen XD die habe ich hier noch nicht gesehen Oo'' naja kommt sicher noch o.o
Der Thread beweist, dass die Strategie wohl funktioniert hat.
Wer ist Nana? O_o €: Oh Yuna, hi ^^
Broken Chords Can Sing A Little
23.11.2005, 20:01
2. Es ist der Aufhänger für irgendeine neue Bild-Aktion (wie z.B. die Bild-Bibel). :rolleyes:
Was ist/war bitte die Bild-Bibel? o_o Religionsunterricht mit Diekmann?
@Stan: Yuna.
Und des Weiteren ist Anti-Werbung in Deutschland verboten.
Da hab ich mal ne Frage:
Es gibt ja diese blöde Tele 2 Werbung, wo es ne, angeblich, günstige Flatrate gibt.
Und die sagen da auch immer "günstiger als AOL etc bla bla..".
Ist das auch Anti-Werbung auf Aol? Weil sie machen Aol dadurch ja schlechter?
(Mal ganz abgesehen davon wie gut/schlecht es wirklich ist (ich hab kein Aol^^)).
Bei Waschmitteln nehmen sie auch keine Konkurrenzprodukte sondern sagen immer nur "andere Waschmittel" also da verallgemeinern sie das und nennen nicht bestimmte konkurrenten.
Da hab ich mal ne Frage:
Es gibt ja diese blöde Tele 2 Werbung, wo es ne, angeblich, günstige Flatrate gibt.
(Mal ganz abgesehen davon wie gut/schlecht es wirklich ist (ich hab kein Aol^^)).
Bei Waschmitteln nehmen sie auch keine Konkurrenzprodukte sondern sagen immer nur "andere Waschmittel" also da verallgemeinern sie das und nennen nicht bestimmte konkurrenten.
Ich denk mal AOL könnte dann gegen Tele2 klagen.......der Taz-Spott wurde ja auch als Anti-Werbung aufgefasst und deswegen konnte der Axel-Springer-Verlag ihn verbieten.:(
Viddy Classic
23.11.2005, 20:56
Hm, ich weiß zwar nicht, was Somail... tschuldigung: ßohejl mit "Anti"-Werbung meint, aber vor etlichen Jahren wurde mal etwas erlaubt, was vorher - wie überraschend - verboten war: Vergleichende Werbung. Das bedeutet, Tele2 darf in der Werbung sagen, dass sie billiger sind, als AOL und Burger King hatte vor Jahren kurzweilig sogar einen Spot, wo ein im Mantel verkleideter Ronald McDonald vor einer Burger King-Filiale einen Whopper fraß. Wohin dieser Spot verschwunden ist... nun ja, aber es gab ihn.
Auch ist es nicht verboten, Logos 1 zu 1 zu übernehmen, um damit zu... naja, werben ist das falsche Wort. Aufmerksammachen wäre da besser. Attac (könnte der ein oder andere kennen) haben ja auch ihre große Kampagne gegen LiDL und da verwenden sie auch gerne und immer wieder das Logo der Firma von Herrn Schwarz.
Da hab ich mal ne Frage:
Wenn ich mich richtig erinnere sagen sie nie direkt AOL oder was weiss ich wer ist explizit schlechter sondern stellen nur einen Vergleich bei den Preisen an und das ist vollkommen erlaubt.
Weil man bei Waschmitteln nicht wirklich ohne aufwendige Studien sagen kann,dass das eigene Produkt im direkten Vergleich besser ist.;)
Bildblog macht keine Anti-Werbung gegen die Bild sondern korrigiert sie lediglich und wenn sie sich mal ungluecklich ausdrueckt oder selbst falsch liegt wird das meist schnell berichtigt,von daher wirds die Leute so lange wie die Bild geben.
Ja eben...hab do nix anderes behauptet..hab nur gemeint das die Bild weg muss und ich dann auch auf den bildblog verzichten kann/muss.
Ich finde die Bildzeitung sollte bleiben. Is imo gut zu lesen.
Ich finde die Bildzeitung sollte bleiben. Is imo gut zu lesen.
Viele große,bunte Bilder. Heiße Frauen, dicke Überschriften, Text an sich in angemessen großer Schrift, sodass man sie auch mit schwerem Sehfehler noch lesen kann und und und.
Über den Inhalt möchte ich mich nicht so breit auslassen,nur so viel: Die Fakten werden so umschrieben, dass das einfache "BILD-lesevolk" es leicht interpretieren und "mitreden" kann.
Vielleicht irre ich - dann sei mir verziehen - ,aber die sollten lieber Geld in anständige Redakteure und Artikel stecken, anstatt in die Farbe für die Bilder und die Fotoapparate.
Ist ja nur meine Meinung.
Aber das Plakat habe ich heute morgen auch gesehen und es gefiel mir gut. Warte auf neue Variationen ;)
@Rico:
Jo, da hast du völlig Recht. Die sollten ihre Gelder in was anderes investieren. Ansonsten ist es voll okay.
Von mir aus kann die "BILD" ruhig verschwinden; damit wäre der deutschen Zeitungslandschaft sehr gut geholfen, wenn diese "Zeitung" (wenn man sie denn so nennen mag) endlich von der BILDfläche (sic!) verschwindet.
Aber ich glaube auch eher, dass das ganze eine Werbeaktion vom Axel Springer-Verlag ist, um ihre Zeitung noch mehr zu publizieren...
DJ n
Daen vom Clan
24.11.2005, 07:27
Aber ich glaube auch eher, dass das ganze eine Werbeaktion vom Axel Springer-Verlag ist, um ihre Zeitung noch mehr zu publizieren...
Absolutes Dito - und wenn ich einen Vorredner zitieren darf, dann ist dieser Thread der Beweis dafür, das die Strategie mehr als nur verdammt gut aufgeht. *seufz*
Helldog: Kennst du die Seite www.bildblog.de?
Da werden einige wichtige Fakten und auch die Recherchemethoden der Bildzeitung offenbart, die das Blatt als Zeitung ganz klar deklassiert.
Sicher - Bildblog zu lesen ohne die Bildzeitung zu kennen ist witzlos, deswegen bin ich oft bei Bild online, damit ich nachlesen kann, worüber das Blog so schreibt und es stimmt absolut, das die Geschichten (ja, Geschichten! ;) )wirklich schön zu lesen sind, aber der Informationsgehalt ist verdammt dürftig...
Viddy Classic
24.11.2005, 11:04
Zweimal in einem Thread für die selbe Seite werben? Daen, du lässt nach ;)
Bildblog macht allerdings bei Hintergrundwissen über manche Themen auch ohne Bild selbst lesen Spaß. Ich lese die Bild nämlich nicht. Und abgesehen von dem ganzen Blödsinn, der da drin steht (ist deren Kooperationsvertrag mit Bohlen eigentlich abgelaufen?^^) gefällt mir das Format nicht... viel zu groß! :p
Bei uns sind die Straßen vollgepflastert damit (zumindest die Bushaltestellen).
Angefangen hat's ja mit "BILD - Muss weg, Bund der korrupten Politiker".
Heute habe ich 2 weitere gesehen: "Schluss mit BILD - Bund der Sozialschmarotzer" und "Zerstört BILD - Bund der Benzinabzocker". Beim letzteren sieht man eine Faust, die das BILD-Logo zerschmettert. :D
Kann eigentlich nur Werbung für BILD sein; Begriffe wie "korrupte Politiker", "Sozialschmarotzer" und "Benzinabzocker" wurden quasi durch BILD geprägt (siehe Schlagzeilen).
Soll wohl sowas lustiges sein wie: "Wir sind BILD, wir spielen unsere eigenen Feinde und machen dann Werbung damit, sodass jeder über uns redet."
Wayne?
Daen vom Clan
24.11.2005, 11:17
Zweimal in einem Thread für die selbe Seite werben? Daen, du lässt nach ;)
Ich werde erst richtig warm ;)
Aber nachdem Helldog im Grunde die Bildzeitung ja indirekt als Tageszeitung verteidigt hat, musste ich als Bildhasser einfach nochmal darauf eingehen und ich kenne bis auf den breiten, die Bildzeitung verdammenden , sie jeodoch lesenden, Volksmund , kein Medium das besser geeignet wäre, die Bild zu untergraben wie die www.bildblog.de
(Ha, schon wieder? Gesehen? Noch ein paar Mal, dann bin ich an Soheils www.feuertaufen.de -Werbe-Etat heran) ;)
YoshiGreen
24.11.2005, 19:17
Wie Gôka sagte: Die Begriffe entlarven die Werbung. "korrupte Schiedsrichter/Politiker", "Benzinabzocker", das sind alles Leute, die nach BILD-eigener Ansicht dafür werben würden die 'Zei... Zeit....' (geht nicht -_-) die Massenverblödungswaffe zu verbieten.
BILD fasst sich ja selber als der Rächer oder Anwalt der Nation auf. Es soll also heißen - "Guckt mal, alle diese bösen Leute sind gegen uns und wollen das wir verboten werden damit ihr nicht mehr wisst was die schlimmes tun" - Jo -_-
Ich empfehle alle Literaturinteressierten einfach mal "Der Aufmacher" von Günther Wallraff (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3462026631/qid=1132859885/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-3187081-5833038), der Gute hat sich bei BILD-Hannover in die Redaktion eingeschlichen und beschreibt sehr detailliert wie damals gearbeitet wurde (und heute immer noch). Darüber habe ich letzes Halbhjahr mein Projekt gemacht und meien Facharbeit geschrieben.
Ansonsten tue ich einfach weiterhin dasselbe, was ich auch sonst mit der BILD mache: Ignorieren!
@Daen: Dreimal ist Bremer Recht, wa? ^^"
Evanescence
25.11.2005, 11:03
gibt es eigentlich keine presserichtlinien, die es ihnen verbieten derart über gewisse leute herzuziehen und solche 'ausgeschmückte' sagen zu verbreiten, dass sie eher einem märchenbuch ähnelt?
man könnte der BILD ja einen untertitel á "sagen - legenden - mythen - schwachfug" aufzwingen. :D
versteh es sowieso nicht, wie die bild eine größere auflage (4 mio.) als die frankfurter allgemeine zustandebringt. o.Ô ... und sich dann solche werbeaktionen leisten kann. =_=
Daen vom Clan
25.11.2005, 11:34
gibt es eigentlich keine presserichtlinien, die es ihnen verbieten derart über gewisse leute herzuziehen und solche 'ausgeschmückte' sagen zu verbreiten, dass sie eher einem märchenbuch ähnelt?
Dich, die gibt es - es gibt da auch eine Seite, die ich nicht nochmal nennen will, die stets versucht, diese Probleme bekanntzumachen und vom Presserat Rügen zu erwirken - doch eine Rüge ist auch die maximalste Strafe, die man aussprechen kann.
Zum Abdruck dieser Rüge ist die Bildzeitung zwar gesetzlich verpflichtet - tut sie das jedoch nicht, dann bekommt sie wiederrum als Maximalstrafe nur eine Rüge, es ist also ein Teufelskreis über den die Bildzeitung und Diekmann nur lachen kann *seufz*
Viddy Classic
25.11.2005, 11:48
Daen sollte den Sonderrang "Schleichwerber" bekommen ;)
Meinst du mit Rüge eigentlich die lustigen Gegendarstellungen, irgendwo auf Seite 34, klein unten rechts in der Ecke, wo ein auf Schriftgröße 6 gestauchter Text eines Anwalts irgendeiner Person steht und darunter (wobei letztens nicht mal mehr das) steht "Bla Bla hat recht - Die Redaktion"?
Daen vom Clan
25.11.2005, 13:14
Daen sollte den Sonderrang "Schleichwerber" bekommen ;)
Meinst du mit Rüge eigentlich die lustigen Gegendarstellungen, irgendwo auf Seite 34, klein unten rechts in der Ecke, wo ein auf Schriftgröße 6 gestauchter Text eines Anwalts irgendeiner Person steht und darunter (wobei letztens nicht mal mehr das) steht "Bla Bla hat recht - Die Redaktion"?
Genau die, die auch gerne nach einigen Wochen erst - wenn der Durchschnittlsleser den Stein des Anstosses wieder vergessen hat - in der Samstagsausgabe gedruckt werden, da diese die am auflagenschwächste Ausgabe ist.
Aber das kann man nicht vergessen, wenn man viel auf folgender Seite liest...äh...wie hieß dich gleich nochmal?
Aber das kann man nicht vergessen, wenn man viel auf folgender Seite liest...äh...wie hieß dich gleich nochmal?
meinst du eventuell diese seite www.bildblog.de ;)?
Bei uns ist die nicht, jedenfalls hab ich die noch nie gesehen oO
Liegt das wohl daran das ich innem kuhdorf leb? -__-
Ein weiterer Grund nach Hamburg zu ziehen wenn ich 18 bin *notier*
Nja, falls die denn auch in Hamburg sind, versteht sich.
Ich lebe ja so abgeschieden jeder Bekannten Stadt(ausser vll Kassel und Paderborn?)
Naja, auch egal, ehm... Eh... oO Was wollt ich noch sagen...
Ahja, Virgile mach Daen nicht nach :D
(EDIT: Ah, war ja gar nciht Virgile, Sorry Virgi^^
*hust*
Dann eben Inarus xD)
Ich würd gern mal die Sehen, die Werbung. Aber echt dumm und dämlich solche werbung irgendwo, aber andererseits auch amüsant^^'
Wenn das auch nur einer ernst nimmt xDD
pod
T.U.F.K.A.S.
01.12.2005, 14:30
hab den sinn dahinter verstanden...
damit will bild sagen, dass korrupte politiker, pöse schiedsrichter und anderes gesocks fordern "weg mit bild!", sie aber selbst bestehen wollen, damit sie halt diese leute auffliegen lassen kann (wer's glaubt wird selig...)
Ganz erlich noch unglaublicher als der schwachsinn der Bild sind leute die das für Wahremünze halten -.-
Über all wo Bild dran steht , ist Bild drin.
Das heisst :
Lügen , auslassen von informationen , Frauen Bonus , uninformativer als die zeitung von for 10 jahren .
Bei mir auf der Arbeit kaufen auch viele ne Bild -.- wennigstens schneiden sie nur die frauen aus und schmeissen diesen sprachlichen abfall weg.
Ja ich weiss ich schreibe auch sprachlichen abfall -.- aber wennigstens stehe ich dazu.
Nicht vergessen nur ein Dummer erkennt den Dummen.
Desweiteren :
Es ist leicht sich als Schlauer dumm zu stellen als als dummer Schlau zu stellen :D
netwarrior
01.12.2005, 17:48
BILD-Zeitung weg um die Volksverdummung zu stoppen und die deutsche Presse von dem Käseblatt zu erlösen.
Alles schön und gut, aber selbst wenn die Bild von der Bildfläche verschwinden würde, würden die Leser andere Medien und Mittel finden, um sich ihren altgewohnten Schund woanders reinzuziehen(wie vergleichweise das Internet^^)
Wenn es einige Leute nötig halten, so eine Zeitung zu kaufen, bitte.
Wer weiß denn nicht was diese Zeitung für einen Mist fabriziert.
(Und wer es nicht weiß, dem ist nicht zu helfen.)
Ich meinerseits halte mich von dieser Zeitung fern und fertig.
Im Vergleich zu anderen Ländern sieht es bei uns noch relativ gut aus.
Schon mal einen Kiosk in Großbritannien besucht?
Da stehen am Regal allein 10-15 Zeitungen von Typ Bild, wenn nicht gar schlimmer.
Ihr könnt euch dann vorstellen, wie gut die Presseinformationen sind.
@Topic
Ja, hab deren Plakaten gesehen und ihren diabolischen Trick sofort durchschaut ;)
T.U.F.K.A.S.
01.12.2005, 21:23
Ganz erlich noch unglaublicher als der schwachsinn der Bild sind leute die das für Wahremünze halten -.-
Über all wo Bild dran steht , ist Bild drin.
Das heisst :
Lügen , auslassen von informationen , Frauen Bonus , uninformativer als die zeitung von for 10 jahren .
aber dass du dich auf daselbe niveau gerade begibst, merkst du nicht oder?
Bei mir auf der Arbeit kaufen auch viele ne Bild -.- wennigstens schneiden sie nur die frauen aus und schmeissen diesen sprachlichen abfall weg.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Ja ich weiss ich schreibe auch sprachlichen abfall -.- aber wennigstens stehe ich dazu.
byderastisch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Nicht vergessen nur ein Dummer erkennt den Dummen.
und den geistig armen gehört das himmelreich
Desweiteren :
Es ist leicht sich als Schlauer dumm zu stellen als als dummer Schlau zu stellen :D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Achadrion
02.12.2005, 10:37
Ich denke, dass die ganze Kampangne auf den Angriff auf die Pressefreiheit ausgelegt ist, als die Staatsanwaltschaft bei einem Verlag "dubiose" Insiderinformationen gefunden hat.