Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen eines Intros
LittleChoco
23.11.2005, 10:10
Wie kann man ein Intro ablaufen lassen, in dem die Charas eigenständig reden, laufen etc? Meine Schwester hat versucht das auf die Beine zu stellen, aber sie sagt, daß die Leute entweder gar nicht laufen (der Spieler, also sie, muß sie steuern) oder aber mit laufen gar nicht mehr aufhören, selbst wenn sie an `ner Wand stehen.
Außerdem werden automatisch die Personen eingebunden, die sie als Helden auserkoren hat, dabei sollten im Intro andere eine Rolle spielen (sprich, die Helden noch gar nicht auftauchen).
Sorry, wenn das in irgendeinem Abschnitt dieses Forums schon geklärt wurde, aber durch die Fülle der Einträge hab ich als Newbie auf diesem Gebiet nicht durchgesehen.
naja zeig mal die eingaben von ihr, weil ich kann das nicht nach vollziehen, als ich angefangen habe, hatte ich keine probleme damit... es gibt immer kleinigkeiten die fehlen und die führen dazu das es nicht geht, also mann muss es sich schon genauer ansehen...
[QUOTE=LittleChoco][...]daß die Leute entweder gar nicht laufen (der Spieler, also sie, muß sie steuern) oder aber mit laufen gar nicht mehr aufhören, selbst wenn sie an `ner Wand stehen.[...]
[QUOTE]
Also du musst bei "Move event" ein haken machen wo steht "Ignore if can`t move" (oda so ähnlich)
edit:
Zitat funzt net, also lass ich es einfach ma so
Arlownay
23.11.2005, 12:09
Hi LittleChoco
Naja, vermutlich täte es deiner Schwester gut, mal einen Blick ins E-Book zu werfen...:rolleyes: Ich werds nun aber trotzdem mal versuchen so ausführlich wie möglich zu erklären, da ich nicht weiss, wie gut sie sich mit dem maker auskennt:
Also deine Schwester muss zuallererst ein Autostart-Event erstellen. In diesem wird dann alles gesteuert. Mit dem Befehl "Move Event" (oder "Bewegungsereignis" wenn sie nen Deutsch-Patch hat) kann sie dann die Helden rumlaufen lassen. Wenn sie nun also z.B. einen Charakter von links und einen von rechts in die Mitte laufen lassen will, erstellt sie zwei Ereignisse und benennt diese z.B. "Person 1" und "Person 2". Im Befehl "Move Event" kann sie dann auswählen, welche Person welche Route machen soll.
Da es 2 Personen sind, braucht sie 2 "Move Events" im ersten kann sie oben "Person 1" auswählen. Und diese z.B. 10 Schritte nach links laufen lassen. Im zweiten wählt sie Person 2 aus und lässt diese ein paar Schritte nach rechts laufen. Nach dem "Move Event" sollte sie ein "Move All" ("Alles Bewegen") einsetzen, dann geht die Szene erst weiter, nachdem die Personen ihren Weg beendet haben.
Dann hätten sich die Personen also sozusagen in der Mitte getroffen und würden ein Gespräch beginnen. Da kann sie also einen Text erscheinen lassen. Und so weiter...
Was den Helden betrifft: Für ein Intro macht sie am besten alles mit Events. Den Helden stellt sie entweder auf unsichtbar ein, oder sie erstellt in der Datenbank einen Helden ohne Charset und wählt diesen als Startpartie.
Wenn dann das richtige Spiel beginnt, muss sie dann jedoch per "Change Party" den/die richtigen Helden auswählen.
LittleChoco
23.11.2005, 12:53
Naja, vermutlich täte es deiner Schwester gut, mal einen Blick ins E-Book zu werfen...:rolleyes: Ich werds nun aber trotzdem mal versuchen so ausführlich wie möglich zu erklären, da ich nicht weiss, wie gut sie sich mit dem maker auskennt:
Tja, nur ist sie nicht hier im Forum angemeldet und deshalb sollte ich für sie anfragen. :) Ich werde ihr Werk heute zu Gesicht bekommen, also mal schauen, ob dein Hinweis funzt. Auf dem Gebiet RPG-Maker sind wir beide noch echte Döddel, aber hoffentlich wird`s was.
Noch `ne Frage: Ist die Anzahl der Helden vom Maker festgelegt oder kann man wie in Suikoden mit... sagen wir mal... 4 Leuten losziehen, während in der heimatlichen Residenz noch 30 warten?
(Übrigens: Cooles Bild, Arlownay.)
Arlownay
23.11.2005, 13:10
Du kannst selbst definieren, wieviele Helden du mitnehmen willst. In der Database kannst du ja einstellen, wieviel du haben willst. Da kannst du die Anzahl auch noch erhöhen. (Weiss jetzt nicht, was das Maximum ist.) Du kannst aber nur mit 4 Helden gleichzeitig spielen. (Zumindest was das Standard-Menü und Standard-KS betrifft.) Welche 4 Helden du gerade in der Partie hast, kannst du jederzeit auch im Lauf des Spiels ändern mit "Change Party". Nur die Start-Party musst du in der Database einstellen.
Auf dem Gebiet RPG-Maker sind wir beide noch echte Döddel, aber hoffentlich wird`s was.
Dann, wie gesagt, würde euch beiden ein Basiskurs oder das E-Book gut tun. Da lernt man die wichtigsten Funktionen und es werden verschiedene Scriptrs erklärt. Ist wirklich sehr zu empfehlen! Ihr könnt davon nur profitieren.
(Übrigens: Cooles Bild, Arlownay.)
Danke. :) ist immer noch der Party-Ava der letzten Foren-Party. War zu faul, ihn wieder zu ändern.
LittleChoco
23.11.2005, 13:31
Dann, wie gesagt, würde euch beiden ein Basiskurs oder das E-Book gut tun. Da lernt man die wichtigsten Funktionen und es werden verschiedene Scriptrs erklärt. Ist wirklich sehr zu empfehlen! Ihr könnt davon nur profitieren.
Ich hab mir aus dem Thread "Wichtig: Die Event Befehle" die Riesenliste an `Befehlen` ausgedruckt. Meintest du das mit E-Book? Und wenn nicht, hilft mir das trotzdem?
LittleChoco
23.11.2005, 13:38
Dann, wie gesagt, würde euch beiden ein Basiskurs oder das E-Book gut tun. Da lernt man die wichtigsten Funktionen und es werden verschiedene Scriptrs erklärt. Ist wirklich sehr zu empfehlen! Ihr könnt davon nur profitieren.
Ich hab mir aus dem Thread "Wichtig: Die Event Befehle" die Riesenliste an `Befehlen` ausgedruckt. Meintest du das mit E-Book? Und wenn nicht, hilft mir das trotzdem?
E-Book (http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/eBook/cathegories/themes/themes_index.htm)
Das is das E-Book.
LittleChoco
23.11.2005, 13:54
E-Book (http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/eBook/cathegories/themes/themes_index.htm)
Das is das E-Book.
Und was fang ich jetzt damit an? :confused: :confused:
RAAAAHH!! Wieso ist mein letzter Eintrag doppelt? Das war keine Absicht!!
Was soll man schon damit anfangen ? :rolleyes: ^^
Darin ist alles beschrieben, was man über den Umgang mit dem Maker wissen muss.
P.S. Lösch halt einen. Das Forum spinnt in letzter Zeit öfter.^^
LittleChoco
23.11.2005, 13:58
Und wo? Ich les da nur `Alzi`, `Chinya`, `Der Ring`, `Shiva`... und wenn ich irgendwo raufklicke, kommt das selbe noch mal.
§doof
Arlownay
23.11.2005, 13:58
Die Liste mit den Befehlen kann sicher auch nicht schaden, nur ist das ziemlich trocken, so alles zu lernen. Erkundige dich doch mal, wo es diese RPG-Maker-Kurse gibt... ich hab die nie gemacht, drum hab ich auch keine Links...
Das E-Book ist am Anfang etwas unübersichtlich, aber das wird schon.
Hmm, kann natürlich sein, dass ich dir den falschen Link gegeben habe. Die Seite geht hier nämlich nicht. zuhause komischerweise schon. Kann jemand mal den richtigen posten ?
http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/eBook/
Funzt der ?^^
http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook2004.zip volla! zum runterladen.
mfg
His0ka the Magican
Arlownay
23.11.2005, 14:07
Bei mir gehen beide Links nicht. Kann aber gut am Geschäfts-Server liegen.
Hier sollte es den Kurs geben: http://www.rpg2000.de/ (keine Ahnung, ob der Link geht/stimmt... ich kann ihn nicht testen, da er vom Geschäfts-Filter gesperrt wird.)
Bei mir gehen beide Links nicht. Kann aber gut am Geschäfts-Server liegen.
Hier sollte es den Kurs geben: http://www.rpg2000.de/ (keine Ahnung, ob der Link geht/stimmt... ich kann ihn nicht testen, da er vom Geschäfts-Filter gesperrt wird.)
da ist auch nix. zumindest nix E-Book-mäßiges...
guck ma da unten
(Signatur)
Der hat bis jetzt immer funzioniat...
Arlownay
24.11.2005, 08:59
Ich meinte ja auch nicht das E-Book, sondern den RPG2000 Kurs. Niji-chan hat den Link zum Kurs sonst noch in der Signatur.
Der Link von Eisbär zum E-Book hat bei mir zuhause dann aber funktioniert.
LittleChoco
24.11.2005, 09:55
Ich hab mir das gestern mal auf dem Laptop meiner Schwester angesehen. Ausschauen soll das Ganze so:
Person 1 kommt in den Thronsaal, läuft fünf Schritte, danach sagt der König: "Was hat das zu bedeuten?" und Person 1 bleibt stehen.
Die Praxis zeigt leider was völlig anderes:
Variante 1: Person 1 kommt in den Thronsaal, läuft fünf Schritte, der König fragt "Was hat das zu bedeuten?", Person 1 läuft wieder fünf Schritte, der König fragt wieder etc, etc... Da juckt es Person 1 auch gar nicht, daß eigentlich der Thron im Weg steht, man läuft ständig gegen.
(Die Befehle stehen alle bei Person 1.)
Variante 2: Person 1 und der König fallen sich gegenseitig ins Wort, weil beide gleichzeitig reden. Person 1 läuft fröhlich weiter.
(Die Befehle für den König stehen bei ihm und die für Person 1 bei ihr.)
Wir haben es schon mit "Einen Moment warten", "Bewegung stoppen" und "TAB an/aus" (mit dem Ergebnis, daß die jeweilige Figur weg war) probiert. >_<
Fireblade
24.11.2005, 10:07
Ich verstehe nicht ganz vo das problem liegt.^^
Naja also du machst nen pp mit nem move event drin und machts dort 5 mal die up(oder welche funktion du auch brauchst um dem könig nächerzukommen) und dann machst du ne shwitch gleich rein am ende der 5 up's.
Bei dann machst du beim pp ne 2te seite die mit dem switch aktiviert wird den nach den 5 up's aktievert wird.
Ja und mit dem switch kannst du auch machen, also dann auf der 2ten seite das der könig redet, und dann nochmal nen switch oder so wie du es halt möchtest.
Hoffe war verständlich, war jettz ne zimlich simple methode.....;)
LittleChoco
24.11.2005, 10:21
Mit den Switches (bzw. TAB) kommen wir nicht wirklich klar. Immer, wenn wir die aktivieren, ist die Person, auf die wir`s machen, verschwunden. §hae
Fireblade
24.11.2005, 10:21
SChonmal dran gedacht das bei einer zweiten seite auch die grafik des aussehen wieder eingeschaltet werden muss, also auch ausgewählt werden muss......:rolleyes:
LittleChoco
24.11.2005, 10:43
SChonmal dran gedacht das bei einer zweiten seite auch die grafik des aussehen wieder eingeschaltet werden muss, also auch ausgewählt werden muss......:rolleyes:
Nö, da mir die trockene Theorie jetzt (ohne Vorlage) nichts sagt. Wird aber zu Hause gleich ausprobiert.
Arlownay
24.11.2005, 11:42
Ein Tipp
Wenn du eine Sequenz machst, also ein Intro, eine Zwischensequenz oder wann immer etwas selbst abläuft: Mach dafür ein separates Eregnis, das die Personen, den Text etc. steuert! Also für deinen Fall: Mach irgendwo in der Ecke oben links ein Autostart- oder Parallel-Process-Ereignis. Auf der Map selbst machst du die Personen-Ereignisse. In diesen gibts aber keinen Code.
So, dann musst du wissen, dass sich die Autostart und PP-Ereignisse immer wiederholen, sobald der Code fertig ist. Also wenn du nur sagst Person 1 soll 5 Schritte laufen, dann Text, dann wird sie das immer wieder tun. Wenn es eine kurze "Pause" geben soll, bevor es weitergeht, musst du das einbauen mit dem Befehl "Wait". Da sagst du z.B. 5 sekunden warten. Und dann gehts weiter mit der Sequenz. Also reden, rumlaufen, was immer die Personen halt tun. Und wenn die Sequenz ganz fertig ist, kannst du dich entweder aus der Map rausteleportieren, oder du machst bei dem "Steuer-Ereignis" oben links in der Ecke nen Switch auf die 2.Seite. Die 2.Seite lässt du leer. Wenn du das so machst, solltest du nachher mit dem Helden rumlaufen können.
LittleChoco
28.11.2005, 09:43
Meine Schwester hat ein e-book mit lauter Erklärungen mitgebracht und wir haben es Schritt für Schritt nachgemacht, aber unsere Figur denkt immer noch nicht dran, stehenzubleiben. Alles andere scheint zu funktionieren, nur das nicht. :'(
Arlownay
28.11.2005, 09:58
Dann beschreib doch mal alles was ihr gemacht habt ganz genau. Mach nen Screenshot des Codes oder so... Wir haben dir doch erklärt, wie es geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht klappt, wenn ihr alles genau so nachmacht, wie beschrieben.
LittleChoco
28.11.2005, 10:36
Mittlerweile müßt ihr mich ja richtig hassen, weil ich mich so doof anstelle. :(
Also:
Wir haben einen Thronsaal erstellt. Beide Throne (auf denen jeweils König/Königin sitzen) befinden sich im oberen Drittel des Bildes.
Im unteren Drittel steht Person 1, Blickrichtung zum Königspaar.
Nun klicken wir auf Person 1 und wählen "Ereignis bearbeiten" (oder auch nur "bearbeiten", weiß das jetzt nicht aus dem Kopf).
Als nächstes wählen wir "Bewegungsereignis" und unter diesem Punkt 5x "einen Schritt nach oben".
Eingestellt ist auch "Bewegung stoppen, wenn geblockt wird" oder so ähnlich (engl. "ignore, if can`t move").
Dann packen wir entweder einen TAB (Switch) rein, der den König aktiviert oder wir "übernehmen" die vorherigen Punkte nur und klicken auf "ok".
Dann wird der König bearbeitet (entweder mit dem TAB oder allein).
Dazu nehmen wir "Nachricht einblenden" (?) und schreiben `Was hat das zu bedeuten?` hinein.
Es wird wieder auf "Übernehmen" und dann auf "ok" geklickt.
Anschließend lassen wir es per Testspiel ablaufen.
Das war`s (glaube ich). Unter "Bewegungsereignis" bei Person 1 bringt es nichts, "alles stoppen" oder "einen Moment warten" oder "Animation anhalten" oder sonst einen Befehl, in dem stoppen, anhalten etc vorkommt zu drücken.
Arlownay
28.11.2005, 11:11
Hm... Dann mach es doch mal so, wie ich dir gesagt habe. Ich zitiere mich ;) :
Wenn du eine Sequenz machst, also ein Intro, eine Zwischensequenz oder wann immer etwas selbst abläuft: Mach dafür ein separates Eregnis, das die Personen, den Text etc. steuert! Also für deinen Fall: Mach irgendwo in der Ecke oben links ein Autostart- oder Parallel-Process-Ereignis. Auf der Map selbst machst du die Personen-Ereignisse. In diesen gibts aber keinen Code.
Mach die Befehle nicht in die einzelnen Personen rein!!! Dadurch verlierst du die Übersicht und so wie du das gemacht hast mit den Switches ist es falsch... kein Wunder läuft der immer weiter, du stellst ja bloss ein anderes ereignis an, aber das der 1. Person wird deswegen noch lange nicht ausgestellt.
Also mach alle Befehle wieder aus den Personen raus!! Stattdessen machst du oben in der Ecke ein Event und stellst den auf Autostart.
Dort machst du in der 1. Seite Folgendes rein:
1. Bewegungsereignis: 5xSchritt nach oben
2. Alles Bewegen (Move all)
3. Nachricht anzeigen (da machst du den Text des Königs rein)
4. Switch auf die 2. Seite.
Dann erstellst du ne 2. Seite. Auf der 2. Seite machst du keine Befehle rein und stellst ihn auf "Taste Drücken" (oder wie auch immer das bei dir heisst).
Dann machst du noch auf der linke Seite oben das Häckchen rein und wählst den Switch aus, den du auf der ersten Seite erstellt hast.
Und wenns jetzt nicht klappt, dann weiss ich echt nicht, wie ich das sonst noch erklären soll.....
LittleChoco
28.11.2005, 11:49
Werde meiner Schwester deine Anweisungen per Telefon durchsagen. Wenn das auch nichts wird... T_T
LittleChoco
29.11.2005, 08:42
Arlownay, I love you!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smooch.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif
Es hat gefunzt!! Thanks, thanks!!
Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wenn ich weitere Befehle eingeben will (z.B. soll Person 1 danach noch 3 Schritte laufen), mach ich das vor den Switch auf der 1. Seite oder nach dem Switch auf der 2. Seite?
Arlownay
29.11.2005, 08:48
Oh, das freut mich zu hören. :p
Das kannst du alles auch noch auf der 1.Seite machen vor dem Switch.
Der Switch ist eigentlich nur dazu da, die Sequenz zu beenden. Und zwar eben aus dem Grund, dass das Autostart-Event sich sonst immer wiederholen würde.
LittleChoco
29.11.2005, 08:55
Ok, hoffe ich hab`s letztendlich kapiert. Nochmal ein dickes, fettes DANKESCHÖN!! :)
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