Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues? Spielekonzept



Buno
22.11.2005, 19:53
Grüße!
Ich bin die letzten Tage mit einer idee im Kopf rumgelaufen die mich sehr fasziniert hat, hoffentlich findet ihr sie auch so interessant wie ich.

Ich habe mir überlegt wie es wäre eine Wirtschaftssimulation im RPG-Gewand zu machen.
Das ganze habe ich mir so vorgestellt: Man kommt als junger Mann in eine Stadt und muss erstmal Geld verdienen, also sucht man sich eine Stelle als Lehrling. Man bekommt ein paar Aufgaben die erledigt werden müssen und bekommt man den später den Meistertitel seines Berufes.
Man bekommt dann immer wieder Aufgaben, hat man alle Aufgaben erledigt ist ein Jahr vergangen, es geht immer so weiter. Manche Aufgaben muss man unter Zeitdruck erledigen(man ist zum Beispiel Schmied und muss innerhalb von 10 Tagen 100 Schwerter schmieden), andere Aufgaben wieder können auch erst ganz am Schluss erledigt werden.
Natürlich steigt der Ruf des Unternehmens und man muss Leute anstellen, hier ist es einem überlassen ob man zum Beispiel einen begnadigten Sträfling aufnimmt oder einen armen Bauersjungen. Man muss auch größere Gebäude kaufen, Lagerhallen und Produktionsstätten.
Was ich mir auch noch sehr spannend vorstellen würde, wäre das Transportsystem von Händler zu Kunde. Man schickt zum Beispiel eines seiner Schiffe zum Festland. Ein Zufallsgenerator gibt dann eine Zahl aus. Liegt die Zahl zwischen 1-5 dann wurde das Schiff von Piraten überfallen. 6-10 kommt die Fracht sicher an. Je mehr Söldner man aber zum Schutz der Schiffe oder Karawane abstellt umso geringer ist die Chance die Ware zu verlieren.

Das ganze soll aber nicht ganz ohne Story sein. Man hat mehrere Konkurrenten die ausgeschalten werden müssen, wie man das macht ist dem Spieler überlassen. Man könnte ihn zum Beipsiel von einem Auftragsmörder ermorden lassen, oder man verdrängt ihn vom Markt, oder man bietet ihm etwas an damit er keine Konkurrenz mehr ist.
Man kann dann auch unterschiedliche Frauen heiraten, die Frau wird dann ermordet und man sucht nach ihrem Mörder.


Ich weiß, das ist alles im durcheinander und vielleicht unverständlich, Brain storming eben, aber ich hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen. Was haltet ihr davon? Was könnte man anders machen.
Ich werde mich auf jeden Fall mal an eine kleine Probierversion setzen.

Danke

Schamane
22.11.2005, 19:59
Also so spontan würde ich sagen, das ist eine sehr gute Idee. Müsste halt gut umgesetzt sein, also mit schönem Spezialmenü und lauter kleinen Nemenmenüs mit Statistiken. Meiner Meinung müssen dann aber auch Zufallsevents vorkommen, so wie ein besonderer Auftag, abhängig von dem Beruf, sofern man den selber wählen könnte. Aber im großen und ganzen find ich wäre das eine schöne Idee.

Suraki
22.11.2005, 20:07
Oh was für ein Zufall: genau die gleiche Idee hatte ich auch schon! Das Projekt ist allerdings nicht weit gekommen...

Wie dem auch sei, ich habe anno dazumal eine passende Story angefertigt (genau genommen hatte ich das Spiel in ein Challenge und einen Storymodus unterteilt), bei Interesse könnte ich sie dir ja erläutern...

Peace Ikarus

His0ka
23.11.2005, 13:53
lol so ne idee kommt mir 5 mal im jahr wenn ich an spiele die mit dem rpgmaker zu machen sind denke...wiederrum ist das eine unendliche arbeit bis man dann alles so hat wie es laufen soll..deshalb werde ich son spiel nie versuchen es sei den ich hab ein 40köpfiges team:P

mfg
His0ka the Magican

Mike
23.11.2005, 15:06
Die Idee ansich ist echt gut, nur finde ich, dass das eine endlose Arbeit ist, bei der man einfach nie fertig werden kann...
Unendlich viele Variablen und Events, die zufällig geregelt sind. Also nein. Ich würde damit nicht mal anfangen. Einfach viel zu viel Arbeit, da würde ich einfach nicht weiterkommen.

Wenn du das schafftst: RESPEKT !!!

LG Henry

Trial
23.11.2005, 15:17
Oh, wenn du ein gewisses Händchen für Variablen hast, ist dass durchaus denkbar. Allerdrings ist bei so einem Spiel verdammt viel Planung notwendig, "einfach so drauf los" machen wird da nichts bringen. Erst wenn du wirklich alle Features, die du machen willst, abgehakt hast und auch zumindest eine grobe Vorstellung davon hast, wie du sie einbringen willst, erst dann würde ich loslegen.

Diese Idee von einer Wirtschaftssim spukt auch mir regelmäßig im Kopf herum. Machbar ist sie durchaus, jedoch bin ich für so was zu faul. Wenn du lieber mit Variablen arbeitest, als dir um die Grafik Gedanken zu machen (die natürlich auch wichtig, aber bei einer Wirtschaftssim zweitrangig ist) wirst du diese Aufgabe sicher mit etwas Ausdauer bewältigen können.

Macros
23.11.2005, 19:20
Mir gefällt die Idee.
Erinnert mich etwas an das PC-Spiel Sid Meier's Pirates.
Doch denke ich wird das Projekt daran scheitern, dass es extrem viele Aufgaben geben muss. Undtwar üner das ganze Spiel verteilt.
Desweiteren frage ich mich ob du das Spiel in einem Endlosmodus, oder mit richtigem Schluss machen willst.
Denn eigendlich halte ich nix von Endlosspielen, die sind am Anfang hochmotivierend und später tot langweilig.

Eine Idee am Rande:
Um deinen Ruf zu verbessern könntest du ja Wetten abschließen zB. das du am Ende des Jahres deinen Umsatz verdoppelst, oder dass wenn du die Quest hast in einer Woche 100 Schwerter zu schmieden, sagst du, dass du 1000 produzierst.

Caine Luveno
23.11.2005, 20:23
Die Idee ist gut, aber schwer umzusetzen. Klingt zwar n bischen nach Pizza Connection gemischt mit RollerCoasterTycoon, baer es ist definitiv im Maker umzusetzen wenn man die Zufallsrate reduziert bzw. das einzige was feststehen müsste, wäre die Umgebung, weil die dynamisch im Maker zu verändern zu viel aufwand wäre. Das Transportsystem ließe sich wohl auch höchstens als Statiostik darstellen die irgendwann irgendwo aufpoppt. Weil für jede Lieferung ein sich bewegendes Event, eieieiei welcher Maker kann so viele Event überhaupt errechnen? Ich habe meinen mit 20 ja schon zum ruckeln gekriegt -_- (musste ihm mit 0,0 waits teilweiße auch länger erstma rechenzeit geben).

Die beiden oben angesprochenen Punkte erscheinen mir als wenig möglich. Nicht nur wegen der Arbeit sondern alleine wegen dem Maker weil er nicht gar so leistungsfähig ist. Es sei denn du nimmst den RPG Maker XP und setzt dich mit Ruby auseinander. Dann ist das kein Problem.

Alles andere was du vorhast ist RELATIV leicht zu machen. Ich hab da schon problematischere Scripte gesehen -_- Denn bei einer Wirschaftsimulation läuft ja jedes Zufallsevent separat gesteuert.Der einzige gemeinsame Zugriff ist auf die Variablen und das ist nur: ein Event schreibt-->anderes ließt aus und reagiert auf den neuen Wert entsprechend. Ein AKS mit Gegner KI ist schwieriger weil viele Events ineinander greifen und sich gegenseitig aufrufen und die Seiten wechseln und etc.

Don_Alexandro
23.11.2005, 22:18
Biite nicht böse sein:
Das ganze erinnert mich ein wenig an das geplante "Weed Tycoon". Das sollte so wie Harvest Moon funktionieren: Ein kleiner Bauer wirtschaftet seine Fram. Nur in jenem Falle ging es halt um eine ganz spezielle Farm ...
Naja das Spiel ist nicht fertig gestellt worden. ich bezweifle dass es überhaupt auch nur ansatzweise angefangen wurde ...

An sich würde sowas aber sicher Spaß machen. Die Story müsste aber dann auch wirklich gut sein und der Betrieb sollte etwas wirklich ausgefallenes darstellen. Ein Schmied wäre meiner Meinung nach zB viel zu langweilig.

Um das ganze realistisch anzustellen kann ich dir nur empehlen das ganze mehr oder weniger rundenbasierend zu gestalten. Beispielsweise kannst du das ganze dann in Tage aufteilen. So ersparst du dir unendlich viele permanente common events und das ganze wird besonders für Dich wesentlich übersichtlicher.

struppthat
26.11.2005, 10:12
Ich Muss Don_Alexandro zwar Recht geben
Aber die Idee an sich hört sich gut an aber das Spiel müsst extrem Komplex werden d.h. mann müsste nicht nur Piraten und sonstiges mit berechnen sondern auch das Wetter den Wind und Natürlich den Weltmarkt (Wirtschaft) wenn man sich sowas in den Kopfsetzt sollte man es Doch so Realistisch wie möglich machen und ich wage zu behaupten das diese Komplexität unereichbar ist.
Wäre echt der Knaller wenn dus hinkriegst aber ich halte es für unmöglich.


MfG StRupthat

Tyrfing
26.11.2005, 10:52
Ich hatte auch schon einmal so eine Idee^^, ich denke jedem hier kam diese Idee bereits, allerdings ist es sehr schwer so etwas zu machen.
Jedoch sollte man es nicht unversucht lassen, wenn es jeder einmal probiert muss es irgendwann einen geben, der es schafft. So denke ich jedenfalls, es muss irgendwer, irgendwann diese Idee umsetzen können!

Zum Thema Wirtschaft und Komplexität, etc, man muss es ja nicht mit voller Realistik nachscripten. Nicht mit 100 Variablen für die Bestimmung des Preises einer Ware. Es reicht für den Anfang da eigentlich, wieviel andere Verkaufen und wieviel benötigt wird^^. So kann man sagen, dass andere Betriebe insgesamt 100 Bier verkaufen. Benötigt werden 150 Bier, also ist der Preis um einen bestimmten Wert höher. Wenn man nun auch noch 50 Bier verkauft, sodass dann 150 Bier verkauft wurden, so ist der Verbrauch gedeckt und der normale Bierpreis zählt. Bei Überschuss mindert sich der Preis.

Zum Thema Wetter:
Es muss auch da nicht alzu komplex sein. Einfach eine Zufallsvariable nehmen.
Dann, wenn das eine niedrige Zahl = schlechtes Wetter -> höhere Chance von Piraten angegriffen zu werden.
Anderrum kann man sich das ja denken^^.

struppthat
26.11.2005, 10:56
Ich muss Tyrfing schon Recht geben aber je höher die Variablen sind um so realistischer wird das Spiel.
Mann sollte sich so ein Projekt auf jeden fall nicht allein aufbürgen.
Das Wärer ein echtes Mammut Projekt.

Greetz StRupp

Hart
26.11.2005, 17:42
Ich würd sagen wenn´s richtig gemacht wird dann kann es spannend sein.
Aber nur für Leute die Sowas mögen.
Du solltest dir echt hilfe holen denn sonst wird´s ein Reinfall!