PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen

Sunnchen
22.11.2005, 14:12
Wai, ich habe da einfach mal einpaar Fragen, die RPG-Übergreifend sid. Falls jemand anders auch solche Fragen hat, kann er sie hier gerne stellen ^^"

Meine erste Frage bezieht sich auf "Southern Cross", oder viel mehr was dahinter Steckt. So ein Kreuz aus dem Süden wird ja in mehreren RPGs erwähnt, meine Frage ist nur: hat das irgend einen Hinter grund? Was genau soll so ein südliches Kreuz denn sein? ôô

Ah, meine zweiteFrage bezieht sich auf das Wort "Shinobi", es ist japanisch, sowviel weiss ich auch...aber was genau bedeutet und beschreibt es? ôô es scheint ja irgendwas mit Ninja zu tun zu haben, but...well...das ist alles was ich darüber weiss ^^v

Meine dritte Frage hat auch wieder mit Ninja zu tun: gibt es einen besonderen grund, warum die fast immer weiblich sind? ô.o Wenn ich an einen "klassischen ninja" denke, kommt mir eher so ein quakiger Typ in den Sinn, aber nicht, ein Mädel. So spontan ist der einzige männliche Ninja an den ich mich entsinne, aber Shadow aus FF VI ^^"

So und meine vorerst letzte Frage gillt dem Adamantium: das taucht in mehreren Spiele auf. In mnachen als Rohstoff, in anderen als Rüstung oder Schild. Woher genau kommt das? ist das ein echtes Metall, oder hat es damit ähnliche Bewandnis wie mit Mythril, dass afaik von Tolkien stammt?

Thanks for taking time for me ^,^

Skar
22.11.2005, 14:15
Meine erste Frage bezieht sich auf "Southern Cross", oder viel mehr was dahinter Steckt. So ein Kreuz aus dem Süden wird ja in mehreren RPGs erwähnt, meine Frage ist nur: hat das irgend einen Hinter grund? Was genau soll so ein südliches Kreuz denn sein? ôôKreuz des Südens (http://www.schulmodell.de/astronomie/sternbilder/cru.htm)
Ein Sternbild.

Rest:
Someone else :)

One winged Angel
22.11.2005, 14:46
Ah, meine zweiteFrage bezieht sich auf das Wort "Shinobi", es ist japanisch, sowviel weiss ich auch...aber was genau bedeutet und beschreibt es? ôô es scheint ja irgendwas mit Ninja zu tun zu haben, but...well...das ist alles was ich darüber weiss ^^v

Ist eigentlich nicht sehr viel anderes als ein Ninja. Vielleicht mit dem unterschied, dass er keinen Clan angehört. Da bin ich mir aber nicht sicher. Im Prinzip is Shinobi die Bezeichnung für einen Söldner, der irgendwann im alten Japan als Spion oder Meuchelmörder eingesetzt wurde.

Meine dritte Frage hat auch wieder mit Ninja zu tun: gibt es einen besonderen grund, warum die fast immer weiblich sind? ô.o Wenn ich an einen "klassischen ninja" denke, kommt mir eher so ein quakiger Typ in den Sinn, aber nicht, ein Mädel. So spontan ist der einzige männliche Ninja an den ich mich entsinne, aber Shadow aus FF VI ^^"

Ninja waren in der Regel männlich. In den FFs wurden vielleicht Mädels gewählt, weil die weniger bedrohlich wirken. Das Geschäft des Ninja war der Tod - schnell und gewissenlos. Einer Frau traut man das vielleicht nicht so zu.

Das ist aber REINE Spekulation!

So und meine vorerst letzte Frage gillt dem Adamantium: das taucht in mehreren Spiele auf. In mnachen als Rohstoff, in anderen als Rüstung oder Schild. Woher genau kommt das? ist das ein echtes Metall, oder hat es damit ähnliche Bewandnis wie mit Mythril, dass afaik von Tolkien stammt?

Mithril ist von Tolkien, D`accord. Adamantium ist das härteste bekannte Metall, dass gerne in so ziemlich allen Fantasy und auch Science Fiction verwendet wird. Es kommt von dem Wort "Adamant", was glaube ich soviel wie "beständig" oder "hart" heiss". Allerdings gibt es das in Wirklichkeit genau so wenig wie Mithril. Welcher Autor es zum ersten mal erwähnt hat, weiss ich nicht, aber schon Hercules wird glaube ich nachgesagt, er hatte ne Waffe aus dem Metall. In sehr vielen allen Fantasywelten ist es Meteorgestein. Je nach Fantasygenre kann es magisch sein oder auch für Magie sehr empfänglich.

In Science wird es oft als eine Legierung dargestellt. Ich kenne es hauptsächlich aus dem Marvel Universum (Wolverines Skelett war mal aus Adamantium) und aus AD&D sowie Rolemaster.

Hoffe, dass hilft weiter

Orgienmeister
22.11.2005, 14:48
hm, also shinobi ist doch eigentlich nur ein anderes wort für ninja, oder? iirc heißt das sowas wie "person im Geheimen", deine ansicht mit weiblichen ninjas versteh ich eher nicht. bei tenchu gibt es doch zum beispiel doch auch männliche ninjas (zwar auch weibliche), und der ninja aus shinobi von sega ist imho auch männlich. dass heutzutage die meisten videogame-ninjas weiblich sind, liegt wohl an dem gewissen "Videospiel-Sexismus". vor allem in rpgs fällt mir immer wieder auf, dass die stärksten krieger oft männlich und die schwächeren magier meist weiblich sind. und wenn dann mal eine frau ein guter krieger ist, ist dann meistens eine art maskuline kampflesbe ^.^ . wie es da historisch aussieht, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich wird es wohl weniug seriöse historische untersuchungen geben, weil das heute einfach teil der pop-kultur ist und jeder historiker, der weibliche ninjas zu seinen spezialgebieten zählt, von seinen kollegen ausgelacht wird... schon allein wegen dingen wie der theorie, dass jeder wirklich gute film ninjas braucht. hollywood scheint das in letzter zeit irgendwie ernst zu nehmen, siehe filme wie batman begins oder electra.

anyway, ich schweife ab^.^

edit: mist, jemand war schneller ^.^

Sunnchen
22.11.2005, 15:08
Ah! Dankeschön für die Antworten, jetz bin ich ein bisschen gescheiter ^^"

das mit dem Kreuz des Südens finde ich aber sehr enttäuschend. Ich hätte da jetzt lieber was von einem toten Teil des Christentums, oder so gehört ^^"

Holystar
22.11.2005, 21:34
Ist eigentlich nicht sehr viel anderes als ein Ninja. Vielleicht mit dem unterschied, dass er keinen Clan angehört. Da bin ich mir aber nicht sicher. Im Prinzip is Shinobi die Bezeichnung für einen Söldner, der irgendwann im alten Japan als Spion oder Meuchelmörder eingesetzt wurde.

Ninja waren in der Regel männlich. In den FFs wurden vielleicht Mädels gewählt, weil die weniger bedrohlich wirken. Das Geschäft des Ninja war der Tod - schnell und gewissenlos. Einer Frau traut man das vielleicht nicht so zu.

Das ist aber REINE Spekulation!

Uh-oh... als ziemlich extremer Ninja-Fanatist muss ich da etwas Korrekturen anbringen... :)

Unter anderem stammen die Infos aus nem Buch (bzw. der englischen Übersetzung) namens „Secrets of the Ninja“, welches ich mir bei meinem Japan-Urlaub im Kyôto Handicraft Center gekauft habe.

Eins vorneweg: Ich finds echt cool, dass in Hollywood-Filmen immer mehr Ninjas oder Ninja-artige Charaktere gebraucht werden... oder anders rum: Filme wie Batman Begins und Elektra erhalten von mir nur schon wegen der Ninja-style Kämpfe 100%... der Rest ist dann noch Bonus. :)
Und ja, auch wenn wenn sie typische Vertreter von B-Movies sind, die Serie American Ninja/Fighter I bis V mag ich noch heute.... ;)

Dagegen stört mich hingegen SEHR stark, dass der klassische Ninja in japanischen RPGs zusehends ausgedient hat (haben die Japaner vielleicht genug davon??). Ninja-artige Girls (Yuffie, Nel, Shihna etc.) gibts zwar viele, ebenso männliche Charas, die Ninja-Ähnlichkeit haben (Jay, Edge, Jun, Jin etc.). Aber wirklich klassische Ninjas in schwarzen Kutten wie Shadow sieht man heute praktisch gar nicht mehr....
Ninja-Dörfter sind zwar vorhanden... aber auch dort fehlt mir etwas der Bezug zu den altehrwürdigen "schwarzen Männlein".

Bei JEDEM neuen RPG bete ich dafür, dass echte Ninjas darin vorkommen, die auch etwas mit der Story zu tun haben... aber in den letzten 5-10 Jahren wurde ich fast immer enttäuscht.

Frauen und Ninjas?

Well, weibliche Ninjas gab es sehr wohl. Natürlich waren sie nicht so zahlreich wie ihre männlichen Kollegen, aber doch gut vertreten.
Normalerweise spricht man dann von „Kunoichi“. Leute mit JP-Kenntnissen dürften sich vielleicht ab dem Namen etwas wundern: „Ku“ ist japanisch für „neun“, „no“ wäre der Genitiv-Partikel und „ichi“ heisst „eins“.
Wörtlich ist das nicht gut zu übersetzen („Neun zur Eins“ käme am nächsten), aber scheinbar werden gemäss alten chinesischen Texten mit „ku“ die 9 Mündungen des menschlichen Körpers gemeint (Mund, Ohren, Nase etc.), wobei eben Frauen noch eine extra haben, daher „ichi“.
Auch wenn zu dieser Zeit das Wort „Videospiel-Sexismus“ noch weit in der Zukunft lag, war die Idee natürlich dieselbe (die Welt hat sich halt doch nicht so stark verändert, nicht wahr? ;)), weibliche Ninjas sollten die gegnerischen Herrscher/Wachen/etc. via Verführung ausschalten. Daneben mussten sie aber auch das ganz normale Ninja-Handwerk beherrschen. Und um die physisch bedingten Kraftnachteile wettzumachen, waren Kunoichis Meister(innen) der Verkleidung.

Ein Geschäft mit dem Tod war das Ninja-Dasein also auch für Frauen... eigentlich ja noch mehr: Zuerst das Vergnügen, dann der Kill... ;)

Was noch zu sagen ist: Die Standardkleidung weiblicher Ninjas ist eigentlich identisch mit derjenigen eines männlichen Ninjas... aber das wird v.a. in RPGs kaum berücksichtigt. Ich kann mich nicht mal mehr errinnern, dass ich je eine Kunoichi in ner richtigen Kutte gesehen habe. Hier wurde (wie schon gesagt wurde, wohl aus marketing-technischen Gründen) direkt die verführerischere Variante als Standard gewählt. Schade eigentlich... ich fand Shihna in ToS nämlich in ihrer Fujibayashi-Kleidung viel cooler... obwohl die ja eher einer Bauernbekleidung entspricht (das Bauerntum war übrigens meist das normale Leben der Ninjas, wenn sie nicht gerade auf ner Missione waren).

Shinobi = Ninja?

Hier ist es wohl in erster Linie am sinnvollsten, sich die japanische Schreibweise anzusehen:

Ninja: 忍者
Shinobi: 忍(び)

Wie man sieht, das erste Kanji ist in beiden Fällen dasselbe... und steht für „schleichend, verborgen, verdeckt, spionierend etc.“... eben alle Attribute, die zu einem Ninja gehören. Das Geschäft mit dem Tod an sich ist zwar nicht drin, war aber natürlich die Essenz dieses Lebens. Das zweite Kanji bei „Ninja“ heisst nichts anderes als „Person“ und dient hier bloss der Personifizierung des Adjektives „shino(bi)“ („bi“ ist bloss die Wort-Endung). Dass sich letzteres beim Wort Ninja dann plötzlich als „nin“ liest, hängt mit der Eigenheit der japanischen Sprache zu sammen, dass es für jedes Kanji (mindestens) zwei Aussprachen gibt. Grob gesagt wird eine genutzt, wenn ein Kanji alleine steht, die andere braucht man bei Kombinationen.

Was ich damit sagen wollte: Ninja und Shinobi sind im Prinzip austauschbar. Allgmein wird Ninja aber eher als Überbegriff für diese japanischen Spione/Killer/Schattenkrieger benutzt, während Shinobi einer von vielen Übernahmen ist, welche man den Ninjas je nach Region und Zeit gegeben hat.

In RPGs ist es dagegen öfters so, dass die späteren Color-Swaps des Standard-Ninja-Gegners als Shinobi etc. bezeichnet werden. Das fundiert aber weniger auf der Realität als vielmehr auf den Gedanken der Spieleentwickler.

Dazu hier ein Scan:

http://n.ethz.ch/student/wmartin/temp/Ninja%20Types.jpg

Gäbe zu allen Themen natürlich noch mehr zu sagen... aber wer sich dafür interessiert, sollte sich einfach mal so ein Buch kaufen.... IMO ist das Thema Ninja (i.e. deren Geschichte, Leben, Kampfkunst und Mentalität abseits von Coolness etc.) hochinteressant. Wohl nicht zuletzt deswegen, weil auch heute noch viele Ursprünge und Rituale unbekannt geblieben sind... und vermutlich nie völlig aufgeklärt werden.

Und ich mags immer etwas mysterisch...

@Sunnchen: Verdammt, du bist ein böser Jung! ;):)
Hute ist grad mein DQVIII angekommen (und ich hätte noch Aufgaben)... aber wenn ein Ninja-Thread zu Diskussionen aufruft, dann muss selbst mein langersehntes DQVIII hinten anstehen... O:)O:)O:)

Mythdrannor
04.12.2005, 19:34
Wow, ich wusste gar nicht, dass sich hier noch andere Ninja-Fans aufhalten, da musste ich mich doch glatt anmelden. :)

Danke für die ausführlichen Infos. Kennt hier jemand vielleicht noch weitere RPGs, welche sich mit der Ninja-Thematik befassen? Ich fände es auch cool, wenn die Ninjas in Zukunft etwas häufiger vorkommen würden.

Keigan
05.12.2005, 14:23
Hmm..., das mit den weiblichen Ninja war mir neu...
Ich dachte immer die Ninja wären eine ziemlich eingeschworene Gemeinde, ohne gesellschaftliche Akzeptanz etc., also nicht gerade ein angesehener Menschenschlag, die eigentlich auch ein ziemlich karges Leben führten.
Den Nachwuchs erzogen sie dann von Anfang an auf den "Beruf" des Killers hin. Das bedeutete zum Beispiel, dass sie in eine Art Schaukel gelegt wurden und sich dann ständig von einer Wand abstoßen mussten, um nicht dagegen zu klatschen (das im frühesten Kindesalter) oder sie verbrachten Wochenlang in dunklen Höhlen, um ihr Gehör zu schärfen etc..
Den Job weiblicher Killer hätte ich eher einigen Geishas zugeordnet...

Sazan
05.12.2005, 16:35
Frauen und Ninjas?

Well, weibliche Ninjas gab es sehr wohl. Natürlich waren sie nicht so zahlreich wie ihre männlichen Kollegen, aber doch gut vertreten.
Normalerweise spricht man dann von „Kunoichi“. Leute mit JP-Kenntnissen dürften sich vielleicht ab dem Namen etwas wundern: „Ku“ ist japanisch für „neun“, „no“ wäre der Genitiv-Partikel und „ichi“ heisst „eins“.
Wörtlich ist das nicht gut zu übersetzen („Neun zur Eins“ käme am nächsten), aber scheinbar werden gemäss alten chinesischen Texten mit „ku“ die 9 Mündungen des menschlichen Körpers gemeint (Mund, Ohren, Nase etc.), wobei eben Frauen noch eine extra haben, daher „ichi“.

Also ich weiss ja nicht, ob man in das Wort "Kunoichi" überhaupt etwas hineininterpretieren kann bzw. die Bestandteile so übersetzen sollte.
Die 3 Silben ku, no, ichi sind einfach nur die 3 Striche, die zusammen (in der Reihenfolge geschrieben) das Zeichen für "Frau" ergeben. Ganz einfach und doch verdammt raffiniert. 8)

Zum Thema: Wenn ich "Ninja" höre, muss ich sofort an "Shining the Holy Ark" denken. Da kamen sowohl eine weibliche als auch eine männliche Variante vor. Auf Letzteren wurde sogar in Shining Force 3 als "legendärer Ninja" Bezug genommen. ;)