PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschklausuren!!!!! (und Schule allgemein)



ddc
30.04.2003, 01:05
Also ich bin jetzt in der 12. Klasse an nem Wirtschaftsgymnasium (zählt wie ein normales Abitur, nur einige Fächer sind anders).
Manchmal komme ich mir echt verarscht vor!
Ich weiß, warum ich als LK Mathe genommen habe!

Eigentlich interessiere ich mich sehr für Deutsch; aber in unseren Schulen wird es teilweise auf eine wirklich bescheuerte Art unterrichtet; und auch wenn Mathe trocken ist, weiß man wenigstens, wo man dran ist.

Meine Standartnote in Deutsch ist 3+, trotzdem durfte ich mich heute über eine 5+ freuen, weil ich laut Lehrerin einen Textauszug aus der Studierzimmerszene in Faust falsch interpretiert habe. Für alle die Faust kennen: Ich habe Fausts Rede über die Flüche als indirekte Aufforderung an Mephisto gesehen, Faust zu "helfen"... was in den Augen der Lehrkräfte völlig falsch ist, obwohl man es teilweise belegen und auf keinen Fall widerlegen kann.

Sollte es nicht möglich sein, seine eigene Meinung zu vertreten, wenn man sie durch Zitate belegen kann.

Dafür, dass ich versucht habe "tiefer" zu deuten bekomme ich eine 5+... mache ich aus meiner Analyse eine halbe Inhaltsangabe und deute nur dass, was eh offensichtlich ist, bekomme ich eine 3... Danke deutsches Schulsystem.

Ein Kumpel von mir hat Faust noch nicht mal gelesen und eine 3 bekommen. Eine zweiseitige Inhaltsangabe hat ihm gereicht.

Ich erwarte ja keine 1 oder 2, aber eine 5 ist unfair.

Macht ihr ähnliche Erfahrungen in der Schule, oder gibt es auch noch Lehrer, die sich wenigstens die Mühe machen, zu verstehen, was man ausdrücken will?

Tidus1987
30.04.2003, 01:14
also erstens: Das gehört ins "Schul-Forum"!

so @topic:
Nein, hab ich so eigendlich nicht gemacht. Ich bin immer zufrienden mit meinen Noten ( was schlechteres als 4 hatte ich schon lange icht mehr).

Soul Griever
30.04.2003, 01:21
Bei uns kriegt jeder Schüler meistens ne Standardnote in Deutsch. Also immer im Bereich von 2-3 Punkten. Und es ist eigentlich egal was man macht. Das Problem im Fach Deutsch ist einfach das die Lehrer ihre eigene subjektive Meinung haben und die immer mit reinspielt. So was ist halt in den Naturwissenschaften nicht der Fall.
Einer in meiner Klasse hat mal nur nicht zusammenhängenden Mist geschrieben und trotzdem ne 4 gekriegt. Manche Lehrer haben halt festgefahrene Meinungen die man sowieso nicht mehr ändern kann. Schwarze Schafe finden sich eben überall.

ddc
30.04.2003, 01:22
Sorry, ich habe leider nur auf Squarenet geschaut.

Aber vor zwei Jahren (so weit liegen wir ja ungefähr auseinander) war meine schlechteste Note eine 3+.
Das Wirtschaftsabi und vor allem die zwölfte Klasse ist schon etwas schwerer (ich habe mich auch relativ stark im Vergleich zur 11 verschlechtert).
Aus Gründen der Faulheit, den Anforderungen und der (teilweise angebrachten) Repektlosigkeit gegenüber einigen Lehrern und dem, was sie unterrichten.

DragonClaw
30.04.2003, 01:22
bei uns gibt's das im moent nicht, da wir eine lehrerin haben, die sich nicht sehr gut durchsetzen kann und die man leicht verarschen kann. man sagt etwas gebildetes und schon bekommt man ne mündliche 1.

letmedie
30.04.2003, 01:28
Deuscth ist Fach, wo man einfach mit Sprache arbeiten muss. bei mir sit das einfach themenbezogen, aber diesne makel kann man mit einem guten Ausdruck und einer guten Einleitung zum Thema schon wettmachen. So gewinnt der Lehrer einen positiven eindruck des schülers udn aht das gefühl, das er sich bemüht hat. Ein weiterer Aspekt ist die korrektur, wenn du nach einem sehr guten schüler dran warst, wirst du automatisch kritischer bewertet genauso wie du besser bewertet wirst, wenn du nach einem sehr schlechten schüler korrigiert wirst.

ddc
30.04.2003, 01:46
Ich hatte für die Sprache in der Klausur eine 3 bekommen und für die Rechtschreibung eine 2.
Leider gilt ab einem Inhalt von 5+ eine Sperrklausel, die besagt, dass dann nur die Note vom Inhalt genommen wird. Also Inhalt 5+... Arbeit 5+.